Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Nein. Der Zug ist abgefahren aber es ist noch Zeit Weichen zu stellen und den Zug zu verlangsamen und hoffentlci auf ein Abstellgleis zu schieben.

Wenn man sich den neuen brasialinischen Praesideten anhoert und den Twitterer Trump kann man leider zu dem Schluss kommen das der Zug volle Fahrt voraus hat
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Feb 2019, 11:47)

Nein. Der Zug ist abgefahren aber es ist noch Zeit Weichen zu stellen und den Zug zu verlangsamen und hoffentlci auf ein Abstellgleis zu schieben.

Wenn man sich den neuen brasialinischen Praesideten anhoert und den Twitterer Trump kann man leider zu dem Schluss kommen das der Zug volle Fahrt voraus hat
Wie sieht das eingentlich bei Euch da unten aus ? Wieviel Teuerer ist die Energie geworden ? Welche Diskussion //Einschränkung //Teuerung //Verönderung hat es mit er CO2 Einsparung gegeben ?

Hier >> KEINE CO2 EINSPARUNG ->> viel Gerede drumherum - und eine Verdoppelung des Strompreises.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2019, 11:42)

Tolle Zukunft in Abhängigkeit von Putin und Russland.
Davor habe ich merkwürdigerweise gar keine Angst. Woher das kommen mag? Ich weiß es nicht!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Teeernte hat geschrieben:(20 Feb 2019, 11:52)

Wie sieht das eingentlich bei Euch da unten aus ? Wieviel Teuerer ist die Energie geworden ? Welche Diskussion //Einschränkung //Teuerung //Verönderung hat es mit er CO2 Einsparung gegeben ?

Hier >> KEINE CO2 EINSPARUNG ->> viel Gerede drumherum - und eine Verdoppelung des Strompreises.

Renewable Energy ist bei uns sowie bei Regierung als auch bei der Oposition ein Haupthema. Unterschied ist das die Oposition (links/gruen) unrealistische Ziele hat und die Regierung eine laengere Uebergangszeit anstrebt. Als Folge sind unsere Energiepreise stark angestiegen. Wind ist gut, Sonne ist gut aber als basis load unzureichend. Atomenergie ist ein politisches no no. Kohle haben wir genug und mit clean coal energy koennten wir unseren Energie Bedarf bis zum Nimmerleinstag sichern.


Australier wollen fuer alle erforderliche Energie und sehen Strom wie Wasser als "essential services" an die fuer alle unabhaengig von Einkommen erschwinglich sein sollen. Strom Preise sind stark gestiegen seit renewable Energy im Mix ist.

Dank Steuervorteilen haben viele Haushalte Solar Panels (wir auch) und profitieren davon. Meine Elektrizitaetsrechung ist Zero. Aber das geht auf Kosten derer die keine Solar Anlagen haben und das sind Leute die mieten und die weniger Einkommen haben. Nicht gerecht aber ich beschwer mich nicht. Es bedarf etliche Jahre bis ich von den Instaaltions und Anschaffungskosten profitiere.


Ob Australien den CO2 Ausstoss um 25% oder mehr senkt oder nicht macht global absolut keinen Unterschied. Dafuer sind wir von der Bevoelkerungsbasis viel zu klein.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Feb 2019, 12:12)

Renewable Energy ist bei uns sowie bei Regierung als auch bei der Oposition ein Haupthema. Unterschied ist das die Oposition (links/gruen) unrealistische Ziele hat und die Regierung eine laengere Uebergangszeit anstrebt. Als Folge sind unsere Energiepreise stark angestiegen. Wind ist gut, Sonne ist gut aber als basis load unzureichend. Atomenergie ist ein politisches no no. Kohle haben wir genug und mit clean coal energy koennten wir unseren Energie Bedarf bis zum Nimmerleinstag sichern.


Australier wollen fuer alle erforderliche Energie und sehen Strom wie Wasser als "essential services" an die fuer alle unabhaengig von Einkommen erschwinglich sein sollen. Strom Preise sind stark gestiegen seit renewable Energy im Mix ist.

Dank Steuervorteilen haben viele Haushalte Solar Panels (wir auch) und profitieren davon. Meine Elektrizitaetsrechung ist Zero. Aber das geht auf Kosten derer die keine Solar Anlagen haben und das sind Leute die mieten und die weniger Einkommen haben. Nicht gerecht aber ich beschwer mich nicht. Es bedarf etliche Jahre bis ich von den Instaaltions und Anschaffungskosten profitiere.


Ob Australien den CO2 Ausstoss um 25% oder mehr senkt oder nicht macht global absolut keinen Unterschied. Dafuer sind wir von der Bevoelkerungsbasis viel zu klein.
Danke für den Einblick !
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Teeernte hat geschrieben:(20 Feb 2019, 12:15)

Danke für den Einblick !
No problem. Das war nur eine sehr oberflaechliche Uebersicht. Die Thematik hier ist viel komplezierter und sehr unterschiedlich von Europa wenn man die weite Entfernung zwichen bewohnten Zentren betrachtet und die Abgelegenheit vieler Komunen,, die damit vebundenen Infrastrkturprobleme usw. Ein SUV mag in Deutschland ein Luxus sein aber hier eine Notwendigkeit. E-Autos und Strombuechsen dafuer ist ok in dicht besiedelten Gebieten aber nicht hier bei uns bis in den Grosstaedten.

Nichts ist bei uns mit Mittleuropa zu vergleichen und umgekehrt gilt das auch
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(20 Feb 2019, 10:16)

Bitte...eine GUTE



denn...

https://www.sueddeutsche.de/bildung/sch ... -1.3985031

Irgendein GEMURKEL von Bildung....hilft genau wie eine UNGARE, unüberlegte Energiewende.

Stochern im Nebel. Die Zukunft ?



[youtube][/youtube]
Schön bequem, den Lehrern die Schuld zu zu weisen für alles mögliche Versagen. Wir als Eltern sind dann ja fein heraus.

Meine Generation hat in Schulen mit Kriegsschäden und aus Raummangel vormittags und nachmittags zu 40 Schülern in einer Klasse bei Hinterbliebenen des 1. Weltkriegs lernen müssen. Nicht schön, aber es ging irgendwie doch. Und wir haben dieses Land dahin entwickelt, wo es heute steht. Auch nicht schlecht... meinen jedenfalls viele Fremde, die hier Arbeit und Brot finden.

Also: Meine Kinder haben sich mit freundlicher Nachhilfe meiner Frau und gelegentlich auch meiner Nachhilfe (weniger freundlich!) zu brauchbaren und gesuchten Menschen entwickelt. Man stelle sich vor: Die haben sogar von ganz allein in ihren Schulbüchern herum gestöbert und Fragen gestellt.

Um deren Zukunft ist mir nicht bange... die gehen seit Jahrzehnten ihren Weg!

Meine Enkel waren etwas verspielt... aber das legt sich gerade: Die haben wohl gemerkt, daß der Einfluß ihrer Eltern begrenzt ist. Auch die werden die Kurve noch nehmen. Vorne ziehen und hinten schieben... ist nicht mehr notwendig. Auch gut.

Aber für alle Eltern und alle Kinder und alle Enkel übernehme ich keine Mitverantwortung. Für das anhaltende Gejammer im Lande auch nicht!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(20 Feb 2019, 12:09)

Ich weiß es nicht!
Putinist? :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2019, 13:31)

Putinist? :D
So wird das wohl sein. Kann man Leute durch Fernwirkung umprogrammieren? :eek:
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Corella »

Paar Anmerkungen zur Aufforstung als Option:

Neu aufgestellte Biomasse bindet CO2, bleibt die Biomasse irgendwie länger im System, ergibt es eine mögliche Maßnahme.

Abgeholzte Regenwaldflächen kann vielleicht aufforsten, aber in den allermeisten Fällen nicht wieder mit Regenwald.

Die (quantitativ) meisten Forstbäume haben naturlicherweise feuerökologische Anpassungen, ihre Zuverlässigkeit, CO2 zu binden ist entsprechend herabgesetzt (Waldbrände).

Eine globale Strategie, für die es leider keinen Träger gibt, sollte durch Aufforstungen unbedingt auch den malträtierten "Kleinen Wasserkreislauf" wieder ankurbeln. Allerdings wirkt dieser, wie auch die erniedrigte Albedo der Bäume, stark erwärmend auf das Klima.

Unbdingte Zustimmung was schon gesagt wurde: Abkehr von Fossilenergie sollte Priorität behalten.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von streicher »

Corella hat geschrieben:(21 Feb 2019, 15:59)Abgeholzte Regenwaldflächen kann vielleicht aufforsten, aber in den allermeisten Fällen nicht wieder mit Regenwald.
Bis ein vergleichbarer Wald wieder entsteht, dauert es Jahrhundert, vielleicht sogar ein paar, zwar wenige, aber Jahrtausende. Insbesondere ist die Artenvielfalt dahin.
Allerdings könnte die Terra preta, die besonders im Amazonasbecken gefunden worden ist, einen Beitrag leisten, den Klimawandel zu verlangsamen. Zudem ist dieser Boden sehr fruchtbar und intensiv nutzbar.
Die Zukunft ist Geschichte.
Senexx

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Senexx »

Umweltministerium plaant Todesstoß für Industriegesellschaft

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Wer stoppt diesen Wahnsinn?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Teeernte »

Senexx hat geschrieben:(22 Feb 2019, 11:36)

Umweltministerium plaant Todesstoß für Industriegesellschaft

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Wer stoppt diesen Wahnsinn?
Wasch mich...aber mach mich nicht nass ??

Die müssen erst merken - dass es sowas nicht UMME gibt.
Senexx

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Senexx »

Teeernte hat geschrieben:(22 Feb 2019, 14:45)

Wasch mich...aber mach mich nicht nass ??

Die müssen erst merken - dass es sowas nicht UMME gibt.
hr Abitur absolvierte Schulze 1988 am Gymnasium Norf in Neuss. Anschließend belegte sie an der Ruhr-Universität Bochum ein Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft, das sie 1996 mit dem akademischen Grad Magistra Artium abschloss. Danach war sie im Bereich der Werbe- und PR-Arbeit freiberuflich tätig. Seit 2000 war sie als Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt auf dem öffentlichen Sektor tätig, zuletzt als Expertin bei Booz Allen Hamilton.
Noch Fragen?
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Watchful_Eye »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Feb 2019, 11:10) [...]
Und können wir überhaupt den CO2-Ausstoß so weit senken, dass die Klimaerwärmung in absehbarer Zeit verlangsamt wird, ohne wirtschaftlich enorme Einbussen hinzunehmen und ohne Schwellen- und Entwicklungsländern die Chance auf Verbesserung ihrer Situation vorzuenthalten? Ist das "2 Grad-Ziel" überhaupt zu erreichen?

Ich befürchte, dass wir das nur mit weniger CO2-Ausstoß nicht schaffen werden. Gibt es irgendwelche realistischen Alternativen? CO2 wieder aus der Atmosphäre herauszuholen wird zwar immer wieder mal diskutiert und es gibt auch interessante Ansätze, mW. mehr aber auch nicht.
Sofern man den menschlichen Einfluss auf das Klima grundsätzlich akzeptiert, darf man nicht vergessen, dass es durchaus ja auch in die andere Richtung gehen kann. Es ist bei wachsender globaler Bevölkerung und wachsendem Energiebedarf von Schwellenländern wie Indien keineswegs selbstverständlich, dass sich der Co2-Anstieg nicht sogar noch (exponentiell) beschleunigt. Wir können vielleicht nicht genug tun, um ihn zu verlangsamen, aber wenn wir nichts täten, wäre es ja noch schlimmer. Insofern sind unsere Handlungen in keinem Fall egal, da wir den Anstieg zwar vielleicht nicht absolut verlangsamen können, aber relativ zu potentiell noch schlimmeren Szenarien.

Ich denke, den ganz großen Befreiungsschlag müssen nachher Technologien liefern, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausgereift sind. Bis dahin geht es darum, Zeit zu gewinnen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(22 Feb 2019, 11:36)

Umweltministerium plaant Todesstoß für Industriegesellschaft
Geht aus dem verlinkten Bericht nicht hervor.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Watchful_Eye hat geschrieben:(22 Feb 2019, 16:18)

Insofern sind unsere Handlungen in keinem Fall egal, da wir den Anstieg zwar vielleicht nicht absolut verlangsamen können, aber relativ zu potentiell noch schlimmeren Szenarien.
Das ist natürlich richtig, nur werden bei Verfehlen des Primärziels, der 2 Grad Grenze, in den "entwickelten Ländern" weitere unglaublich hohe Investitionen in den Küstenschutz fällig. Außerdem wird man sich als Menschheit überlegen müssen, was man mit den vielen Klimaflüchtlingen machen will, da muss dann auch ein Konsens her, wohin diese Menschen umgesiedelt werden, ich denke da nur mal an die vielen Bangladeschi.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Feb 2019, 20:30)

Das ist natürlich richtig, nur werden bei Verfehlen des Primärziels, der 2 Grad Grenze, in den "entwickelten Ländern" weitere unglaublich hohe Investitionen in den Küstenschutz fällig. Außerdem wird man sich als Menschheit überlegen müssen, was man mit den vielen Klimaflüchtlingen machen will, da muss dann auch ein Konsens her, wohin diese Menschen umgesiedelt werden, ich denke da nur mal an die vielen Bangladeschi.
Dieses Vorgehen finde ich sehr sinnvoll; eine allseits befriedigende Lösung werden wir bestimmt nicht für das Umsiedlungsproblem finden. Dazu ist unsere Erde schon viel zu dicht von Menschen bewohnt. Dennoch muß eine im Voraus überlegte Strategie, eine sinnvolle und nachhaltige Vorgehensweise, angesichts der Zeichen an der Wand entwickelt werden. Im Grunde müßte diese Strategie schon parallel zu bestmöglichen Maßnahmen umgesetzt werden, mit denen wir die Erderwärmung zu begrenzen versuchen.

Heute hat unser Deichverband die altbekannte Meßwertfolge des Deutschen Wetterdienstes DWD für die Temperaturanomalie In Deutschand von 1881 bis 2018 erneut wiedergegeben. In den letzten 30 Jahren hat es nur zweimal eine Anomalie zu geringeren Temperaturen gegeben. Seit 1881 ist unsere mittlere Jahrestemperatur in Deutschland um 1,5 °C angestiegen. Mit einem Blick erkennt man, daß sich seit 1980 ein sich beschleunigender Zuwachs der mittleren Jahrestemperatur aufbaut. Für Bremen wird daraus ein Anstieg des Meeresspiegels von 1m bis 2100 abgeleitet.

Ein weiterer, unseren Deichverband bedenklich stimmender Verlauf, ist der Wasserspiegel der Weser. Der war an nur 4 Monaten in 2018 höher als 0,5 m. Die Bäche der Geestlandschaft sind völlig trocken gefallen, und in den Niederungen wurde durch "Wasserkunst" der Wasserstand ausgeglichen, der ansonsten zu weiten Trockenzonen geführt hätte.

Wir haben allen Grund, mit den obigen Überlegungen zu beginnen.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Kölner1302 »

Eine Gruppe Wanderer steht am Abgrund und genießt den Sonnenuntergang in den Alpen. Wir sollten nicht so nah an die Kante gehen sagt einer, die könnte abbrechen... AAAch sagt ein anderer, Du Hosenscheißer, hier ist alles stabil. So ein schöner Platz! Laß uns feiern! Alles geht gut und abends feiern sie ein rauschendes Fest. Sie tanzen und die Kante rutscht ab. Einer fragt: Kann man den Absturz irgendwie verlangsamen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Du willst also andeuten, dass die Klimaerwärmung ganz plötzlich kommt, sich dann nach dem Kipppunkt durch nichts mehr verlangsamen lässt und alle sterben müssen? Was kann man dagegen tun? Von der Kante zurücktreten (nur wohin?) und aufhören zu feiern?

Ich zitiere es gerne nochmal:
Der Ausstoß von Kohlendioxid hat nach Schätzungen des Forschungsverbunds "Global Carbon Project" 2018 um etwa 2,7 Prozent zugenommen. Bereits 2017 war der Ausstoß um 1,6 Prozent angestiegen, nachdem er zuvor drei Jahre fast auf dem selben, wenn auch hohen Niveau verharrt hatte. Damals hatten Wissenschaftler auf eine Trendwende gehofft. Mittlerweile emittiert die Menschheit durch die Verbrennung fossiler Energien 37,1 Gigatonnen (Gt) CO₂ pro Jahr, mehr als je zuvor. https://www.sueddeutsche.de/wissen/erde ... -1.2757138

Die Menschheit will weiter feiern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

In DIE ZEIT waren vor einigen Monaten mehrere Kipppunkte benannt, die ich doch ganz gut verstehen konnte. Der erste und wesentliche war das Schmelzen des Permafrostbodens in Sibirien, durch das große Mengen des Klimagases Methan freigesetzt werden, die zuvor in der verwesenden Biomasse gebunden waren. Angeblich übertrifft dieser Zuwachs in seiner Wirkung die mögliche CO2-Einsparung, die wir Menschen uns auferlegen können. Dieser Kipppunkt liegt irgendwo knapp über 2 °C... und deshalb hatte man vor Jahren schon aus Sicherheitsgründen einen Wert von 1,5 °C als Zielgröße angegeben. Ob der überhaupt noch durch unsere Maßnahmen erreichbar ist, das bezweifele ich, weil es ja ungebremst weiter ging mit unserer menschgemachten CO2-Abgabe in die Umwelt.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Feb 2019, 09:50)

Du willst also andeuten, dass die Klimaerwärmung ganz plötzlich kommt, sich dann nach dem Kipppunkt durch nichts mehr verlangsamen lässt und alle sterben müssen? Was kann man dagegen tun? Von der Kante zurücktreten (nur wohin?) und aufhören zu feiern?

Ich zitiere es gerne nochmal:
Der Ausstoß von Kohlendioxid hat nach Schätzungen des Forschungsverbunds "Global Carbon Project" 2018 um etwa 2,7 Prozent zugenommen. Bereits 2017 war der Ausstoß um 1,6 Prozent angestiegen, nachdem er zuvor drei Jahre fast auf dem selben, wenn auch hohen Niveau verharrt hatte. Damals hatten Wissenschaftler auf eine Trendwende gehofft. Mittlerweile emittiert die Menschheit durch die Verbrennung fossiler Energien 37,1 Gigatonnen (Gt) CO₂ pro Jahr, mehr als je zuvor. https://www.sueddeutsche.de/wissen/erde ... -1.2757138

Die Menschheit will weiter feiern.
Galgenhumor
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Frank_Stein »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Feb 2019, 11:10)

Ich befürchte, dass wir das nur mit weniger CO2-Ausstoß nicht schaffen werden. Gibt es irgendwelche realistischen Alternativen? CO2 wieder aus der Atmosphäre herauszuholen wird zwar immer wieder mal diskutiert und es gibt auch interessante Ansätze, mW. mehr aber auch nicht.
Es wird ja immer Klimawandel mit Klimakatastrophe assoziiert.
Aber wenn Wandel einfach als Änderung verstanden wird und eine Änderung beispielsweise eine Erwärmung ist,
dann kann das in einigen Regionen dieser Welt eine Katastrophe sein, in anderen sich aber sogar positiv auswirken.

Sofern es jene Länder schaffen, die positive Effekte des Klimawandels haben, ihre Grenzen für Einwanderer dicht zu halten,
muss man den Klimawandel nicht fürchten.

Deutschland und Russland gehören zu jenen Ländern, die von einer Erderwärmung profitieren würden.
Daher wäre es aus Sicht Deutschlands eigentlich nicht sinnvoll, zu viel zu investieren, um die positiven Folgen
für uns zu verlangsamen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben:(23 Feb 2019, 15:24)

Es wird ja immer Klimawandel mit Klimakatastrophe assoziiert.
Aber wenn Wandel einfach als Änderung verstanden wird und eine Änderung beispielsweise eine Erwärmung ist,
dann kann das in einigen Regionen dieser Welt eine Katastrophe sein, in anderen sich aber sogar positiv auswirken.

Sofern es jene Länder schaffen, die positive Effekte des Klimawandels haben, ihre Grenzen für Einwanderer dicht zu halten,
muss man den Klimawandel nicht fürchten.

Deutschland und Russland gehören zu jenen Ländern, die von einer Erderwärmung profitieren würden.
Daher wäre es aus Sicht Deutschlands eigentlich nicht sinnvoll, zu viel zu investieren, um die positiven Folgen
für uns zu verlangsamen.
[MOD] Empörung über eine unmenschliche Verfahrensweise läßt sich auch ohne persönliche Beleidigung ausdrücken. H2O
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(23 Feb 2019, 15:24)

Sofern es jene Länder schaffen, die positive Effekte des Klimawandels haben, ihre Grenzen für Einwanderer dicht zu halten,
muss man den Klimawandel nicht fürchten.
Wer ist hier "man"? Diejenigen, die vor der Grenze stehen oder innerhalb?
Frank_Stein hat geschrieben:Deutschland und Russland gehören zu jenen Ländern, die von einer Erderwärmung profitieren würden.
Nochmal zur Erinnerung, der Rekordsommer 2018 brachte in Deutschland erhebliche landwirtschaftliche Einbußen. Wie man auf die Idee kommt, dass eine Klimaerwärmung in Netto für uns profitabel sei, ist mir schleierhaft.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Frank_Stein »

Sören74 hat geschrieben:(23 Feb 2019, 15:30)

Wer ist hier "man"? Diejenigen, die vor der Grenze stehen oder innerhalb?



Nochmal zur Erinnerung, der Rekordsommer 2018 brachte in Deutschland erhebliche landwirtschaftliche Einbußen. Wie man auf die Idee kommt, dass eine Klimaerwärmung in Netto für uns profitabel sei, ist mir schleierhaft.
Die Einbußen kamen nur deswegen zustande, weil die Landwirtschaft sich noch nicht auf die veränderten klimatischen Bedingungen eingerichtet hat. Die Weinbauern beispielsweise habe ich nicht jammern hören.

Anpassung an die Umweltbedingungen sollte man auch bei der Landwirtschaft voraussetzen.
Wenn man das Klima in 100 Jahren prognostizieren kann, sollte man sich lieber stärker darauf
konzentrieren, das Klima in diesem und im kommenden Jahr zu prognostizieren.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Es wird sicherlich Gegenden geben, die vom Klimawandel profitieren, aber die Küsten werden je nach Ausmaß der Klimaerwärmung Probleme bekommen. Gerade an den Küsten leben viele Menschen und dort finden sich die Häfen, die unsere globalisierte Wirtschaft am Laufen halten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben:(23 Feb 2019, 15:29)

[MOD] edit H2O

Wir sind ja nicht die einzigen, die gewinnen würden.
Aber richtig ist, dass es auch für uns irgendwann einen Punkt gibt, an dem es für uns ungemütlich wird.
Nur sollte man da eigentlich erwarten, dass jene Länder, die besonders durch den Klimawandel
benachteiligt werden würden, eine Vorreiterrolle spielen sollten ... aber ... (siehe Link!)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 29692.html

>>Die ökonomischen Hauptleidtragenden des Klimawandels
...
Die Verlierer:

Indien: Mit 86 US-Dollar pro Tonne CO2 fällt die Rechnung nirgendwo höher aus als in der 1,2-Milliarden-Nation. Dass Indien Unmassen von CO2 emittiert, macht die Sache nicht besser: Das Land könnte bis zu 21 Prozent der weltweiten Gesamtrechnung zu stemmen haben.
USA: Klimatisch extreme Zonen, in denen sich seit Langem bestehende Probleme verstärken dürften, sind ein Faktor. Der verschwenderische Umgang mit Ressourcen tut sein Übriges: Mit 48 Dollar berechnet Ricke die Emissionstonne CO2 für die USA, auf die elf Prozent der globalen Kosten entfallen könnten.
Saudi-Arabien: Der erkaufte Boom hat einen Preis, der kaum geringer ausfällt - 47 Dollar pro CO2-Tonne und ebenfalls ein Anteil von elf Prozent an der globalen Gesamtrechnung.
Brasilien, China und die Vereinigten Arabischen Emirate folgen gleichauf mit 24 Dollar pro Tonne.<<
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Frank_Stein »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Feb 2019, 15:35)

Es wird sicherlich Gegenden geben, die vom Klimawandel profitieren, aber die Küsten werden je nach Ausmaß der Klimaerwärmung Probleme bekommen. Gerade an den Küsten leben viele Menschen und dort finden sich die Häfen, die unsere globalisierte Wirtschaft am Laufen halten.

Die Küsten werden nicht verschwinden.
Im ungünstigsten Fall verschieben sich die Küsten lediglich und dann müssen eben anderswo neue Häfen gebaut werden.
Da ich weit genug von den Küsten entfernt lebe, sehe ich das Thema entspannt.

Schau Dir mal den Küstenverlauf im Norden des Landes in den letzten 30000 Jahren an. Da gab es sehr viel Bewegung.
Warum sollte jemand erwarten, dass es in Zukunft immer so bleibt, wie es jetzt ist.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben:(23 Feb 2019, 15:40)

Wir sind ja nicht die einzigen, die gewinnen würden.
[MOD] edit Diese Sichtweise hat sich doch schon recht weit von den Vorstellungen einer christlich-abendländischen Verhaltensweise entfernt! H2O

@ Schnitter: Bitte verfallen Sie nicht in wilde Beschimpfungen, wenn Ihnen Sichtweisen eines Teilnehmers nicht zusagen! H2O
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(23 Feb 2019, 15:35)

Die Einbußen kamen nur deswegen zustande, weil die Landwirtschaft sich noch nicht auf die veränderten klimatischen Bedingungen eingerichtet hat. Die Weinbauern beispielsweise habe ich nicht jammern hören.
Kleine Preisfrage, wo wird mehr eingenommen, im Weinbau oder außerhalb? "Sich einrichten" ist nichts, was zum Nulltarif passiert, sondern enorm investiert werden muss. Es ändert nichts an der Konstellation, wir Menschen sind stark vom Klima abhängig. Von daher ist mir unverständlich, wie man behaupten kann, dass es für Deutschland profitabel sei. Es trifft eher zu, dass uns der Klimawandel weniger hart treffen wird, als andere Länder.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben:(23 Feb 2019, 15:46)

[MOD] edit H2O
Wenn ich das richtig sehe, sind die Hauptverlierer auch jene Länder, die am meisten CO2 ausstoßen.

USA, China, Saudi-Arabien ...

Der Ball liegt bei denen, nicht bei uns. Du wirst mich nicht aus meiner Heimat deportieren können, auch wenn ich das Deinesgleichen durchaus zutrauen würde, dass die es versuchen könnten.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(23 Feb 2019, 15:44)

Da ich weit genug von den Küsten entfernt lebe, sehe ich das Thema entspannt.
Klar. Ein reicher Mensche sieht auch Armut ziemlich entspannt.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Frank_Stein »

Sören74 hat geschrieben:(23 Feb 2019, 15:50)

Kleine Preisfrage, wo wird mehr eingenommen, im Weinbau oder außerhalb? "Sich einrichten" ist nichts, was zum Nulltarif passiert, sondern enorm investiert werden muss. Es ändert nichts an der Konstellation, wir Menschen sind stark vom Klima abhängig. Von daher ist mir unverständlich, wie man behaupten kann, dass es für Deutschland profitabel sei. Es trifft eher zu, dass uns der Klimawandel weniger hart treffen wird, als andere Länder.

ich habe die Zahlen im Spiegel nicht nachgerechnet, das haben andere getan
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 29692.html

dort kostet es Indien
86 US-Dollar pro Tonne CO2
die USA 48 Dollar
Saudi-Arabien: 47 Dollar pro CO2-Tonne

aber Deutschland: -5,05 Dollar
Kanada -8,22 Dollar für jede CO2-Tonne
Russland -11,1 Dollar.

Es werden eben die gesamten Kosten betrachtet und dazu zählt dann auch, dass man im Winter Heizkosten spart.

Hier noch einmal, was betrachtet worden ist:

>>Grundsätzlich beziehen die SCC folgende Faktoren mit ein:

die direkten Kosten ökologischer Schäden: Umweltkatastrophen wie Stürme oder Dürren, Überschwemmungen, Ernteausfälle, Erosionsschäden etc.
Vermeidungs- oder Anpassungskosten: Umstellung von Energieversorgung, Nahrungsmittelproduktion, Deichsicherung, Wasserversorgung, Absicherungsmaßnahmen für sich durch Erosion oder Tauprozesse verändernde Landschaften, Umsiedlung gefährdeter Populationen etc.
Abmilderungskosten: die Kosten für Klimagas-Gegenmaßnahmen wie CO2-Senkung, die Erhaltung oder Aufforstung von Wäldern etc.<<

aber natürlich ist das ein hochgradig komplexes Thema und Zahlen auf eine Nachkommastelle somit ... nun ja ...
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Sa 23. Feb 2019, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben:(23 Feb 2019, 15:50)

Wenn ich das richtig sehe, sind die Hauptverlierer auch jene Länder, die am meisten CO2 ausstoßen.
Es verlieren ALLE.

Du kannst aber gerne eine Mauer um dein Haus herum bauen.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben:(23 Feb 2019, 15:56)

Es verlieren ALLE.

Du kannst aber gerne eine Mauer um dein Haus herum bauen.
Es verlieren nie alle!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Frank_Stein hat geschrieben:(23 Feb 2019, 15:44)

Im ungünstigsten Fall verschieben sich die Küsten lediglich und dann müssen eben anderswo neue Häfen gebaut werden.
Das kostet Zeit und Geld, von den vielen Küstenstädten, die neu gebaut werden müssen, mal ganz zu schweigen.
Da ich weit genug von den Küsten entfernt lebe, sehe ich das Thema entspannt.
Wenn die Häfen für unbestimmte Zeit ausfallen, bist auch du betroffen.
Schau Dir mal den Küstenverlauf im Norden des Landes in den letzten 30000 Jahren an. Da gab es sehr viel Bewegung.
Damals wohnten aber weder hunderte Millionen Menschen an den Küsten noch gab es eine globalisierte Wirtschaft, die auf regen internationalen Warenaustausch angewiesen ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben:(23 Feb 2019, 15:57)

Es verlieren nie alle!

[MOD] edit: Der Abstand einer Betrachtungsweise zur Bergpredigt rechtfertigt keine persönliche Beleidigung. H2O
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Frank_Stein »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Feb 2019, 15:58)

Das kostete Zeit und Geld, von den vielen Küstenstädten, die neu gebaut werden müssen, mal ganz zu schweigen.


Wenn die Häfen für unbestimmte Zeit ausfallen, bist auch du betroffen.


Damals wohnten aber weder hunderte Millionen Menschen an den Küsten noch gab es eine globalisierte Wirtschaft, die auf regen internationalen Warenaustausch angewiesen ist.
Menschen sind recht anpassungsfähig, sonst wäre es den unterschiedlichen Völkern nicht gelungen, nahezu die gesamte Welt zu besiedeln.
So schnell wird der Meeresspiegel nicht ansteigen, denn sonst würden die Immoblienpreise in Hamburg nicht so hoch sein.

Der Wandel vollzieht sich langsam genug, um notfalls technische Maßnahmen zum Schutz zu ergreifen. Ja, es wird auch Geld kosten. Ist eben eine Abwägung.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben:(23 Feb 2019, 15:59)

[MOD] edit H2O
Die Frage gebe ich mal zurück, denn Dir fehlt offensichtlich Lebenserfahrung, sonst wüsstest Du das selbst.

Selbst in den übelsten und schlimmsten Kriegen der Menschheitsgeschichte, gab es immer auch Menschen, die damit reichlich Geld verdient haben. Auch wenn es Dir und mir nicht gefällt, es ist so. Beim Klimawandel ist das ähnlich.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben:(23 Feb 2019, 16:03)
Selbst in den übelsten und schlimmsten Kriegen der Menschheitsgeschichte, gab es immer auch Menschen, die damit reichlich Geld verdient haben.

[MOD] edit H2O

@ Schnitter: Allmählich wir die von Ihnen herbeigeführte Moderatorenarbeit aber lästig!
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben:(23 Feb 2019, 16:14)

Und so einer wärst du gerne, stimmts ?

Während andere um dich herum wie die Fliegen krepieren.

Trag deinen Vorschlag am besten bei deinem NPD Ortsverein vor.

Ich gehören jedenfalls nicht zu den Verlierern des Klimawandels.
Aber wenn Du es schaffen solltest, weniger CO2 im Jahr aufzustoßen, als ich, dann darfst Du mich gern dafür kritisieren.
Ansonsten solltest Du Dir lieber an die eigene Nase fassen. Statt nur zu reden, wie schlimm der Klimawandel ist,
solltest Du Dir überlegen, was Du tun kannst, um Deinen persönlichen Ausstoß zu senken.
Ich bin beispielsweise noch nie mit dem Flugzeug geflogen und auch mein Auto verbraucht nur knapp 5 Liter Benzin auf
100 km und ich fahre auch nicht viel.

Ich habe aber etwas dagegen, dass Deutschland seiner Industrie Steine in den Weg legt, so dass die dann in jene
Länder abwandert und dort CO2 ausstößt, obwohl in China oder den USA die Kosten des Klimawandels viel höher
sind, man dort aber deutlich weniger dagegen unternimmt.
Ich halte das aus deutscher Sicht für einen Fehler ... und bin da nicht der einzige Volkswirt, der das so sieht.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben:(23 Feb 2019, 16:21)

Ich gehören jedenfalls nicht zu den Verlierern des Klimawandels.
[MOD] edit H2O


Hast du ja jetzt mehrfach betont.

Schönen Tag noch.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben:(23 Feb 2019, 16:27)

[MOD] edit H2O

Hast du ja jetzt mehrfach betont.

Schönen Tag noch.
immer diese Panikmache ... Du wirst auch nicht sterben

schau Dir die Menschen in jenen Ländern an, die es wirklich betrifft
von deren Gelassenheit könntest Du Dir eine Scheibe abschneiden

die Deutschen sind manchmal ein komisches Volk ... :?:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(23 Feb 2019, 15:55)

ich habe die Zahlen im Spiegel nicht nachgerechnet, das haben andere getan
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 29692.html
Diese Werte gehen von konkreten Szenarien aus, dass eine bestimmte Emissionsmenge zu einer bestimmten Erwärmung führt. Die Zusammenhänge sind aber nicht linear. Bei +5°C und mehr Erwärmung wächst auch der Schaden in Deutschland überproportional an.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Frank_Stein »

Sören74 hat geschrieben:(23 Feb 2019, 18:16)

Diese Werte gehen von konkreten Szenarien aus, dass eine bestimmte Emissionsmenge zu einer bestimmten Erwärmung führt. Die Zusammenhänge sind aber nicht linear. Bei +5°C und mehr Erwärmung wächst auch der Schaden in Deutschland überproportional an.
Ja, aber die Temperatur wächst nicht linear mit dem CO2-Ausstoß.
Der Treibhauseffekt besagt ja, dass ein gewisser Wellenbereich des Lichts praktisch absorbiert bzw. zur Erde zurück reflektiert wird.
Mehr als 100% dieses Lichts können aber nicht absorbiert werden und der größte Teil wird bereits absorbiert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

Frank_Stein hat geschrieben:(23 Feb 2019, 16:34)

immer diese Panikmache ... Du wirst auch nicht sterben

schau Dir die Menschen in jenen Ländern an, die es wirklich betrifft
von deren Gelassenheit könntest Du Dir eine Scheibe abschneiden

die Deutschen sind manchmal ein komisches Volk ... :?:
Diese Menschen kämpfen heute schon mit dem Rücken zur Wand, wie Ihnen am Beispiel Bangladesch nicht entgangen sein dürfte. Da geht es ums ganz alltägliche Überleben. Da erregt sich höchstens einmal ein vom Überlebenskampf Freigestellter mit Besorgnissen über das, was in 10 oder 30 Jahren über sein Land herein brechen könnte. Insofern sind Ihre Anmerkungen über Folgen des Klimawandels grenzwertig. Ich verbuche das erst einmal unter Galgenhumor. Denn eine praktische Lösung dafür habe ich auch nicht.

Wohl aber stehe ich zum ernsthaften Bemühen darum, den Klimawandel zu begrenzen. An der täglichen Not oben genannter Menschen kann ich weder heute noch bei erfolgreicher Landung im zugelassenen Klimafenster etwas ändern. Die Aufgabe ist zu groß. Sie läßt sich nur global lösen. Das kann hier niemand erzwingen.

Ja, wir Deutschen können gelegentlich schon ein komisches Volk sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(23 Feb 2019, 19:24)

Diese Menschen kämpfen heute schon mit dem Rücken zur Wand, wie Ihnen am Beispiel Bangladesch nicht entgangen sein dürfte. Da geht es ums ganz alltägliche Überleben.
Dieser Kampf hat nur rein gar nichts mit dem Klimawandel zu tun.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Feb 2019, 19:27)

Dieser Kampf hat nur rein gar nichts mit dem Klimawandel zu tun.
Genau; er hat zu tun mit der zitierten Gelassenheit der Menschen, die der Klimawandel von über-übermorgen überhaupt nicht aufregt.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Frank_Stein »

H2O hat geschrieben:(23 Feb 2019, 19:24)

Diese Menschen kämpfen heute schon mit dem Rücken zur Wand, wie Ihnen am Beispiel Bangladesch nicht entgangen sein dürfte.
Ja ich erinnere mich an die Überschwemmungen beim Zyklon 1991 mit über 138.000 Opfern.
Schlimme Sache und die Ursache ist darin zu suchen, dass das Land dicht bebaut und bewohnt war und eben auch Regionen bewohnt worden sind, die unsicher waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Banglades ... n_von_1991
Aber das jetzt auf den Klimawandel zu schieben .... :?:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Gesperrt