Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Teeernte »

X3Q hat geschrieben:(05 Jul 2019, 14:36)

Und wieder stellt sich die Frage, was Teeernte uns in seiner eigenwilligen Ausdrucksweise mitteilen möchte?

--X
Du hast nicht mitgelesen >> Einkaufsnetz ?

Es ging nur darum - dass der KAMPF gegen Fichten Monokulturen keine NEUE Klimawandelgeschichte ist.....sondern etwas älterem Natur//Waldschutz entspringt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73806
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(05 Jul 2019, 07:19)

Nein, dieser Ansatz führt nicht zur Lösung; er ist nur willkommener Anlaß, die Energiewende zu behindern...
Wenn man einen uralten Mischwald schützen will, dann behindert das nicht die Energiewende.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jul 2019, 15:32)

Wenn man einen uralten Mischwald schützen will, dann behindert das nicht die Energiewende.
Der Mischwald, der uralte, darf eben nur nicht in einer erwiesenermaßen ergiebigen Windschneise stehen. Dann hat er Pech gehabt. Dann behindert er die landschaftsgerechte Windmüllerei und damit die Energiewende. Der wichtige Gesichtspunkt sind Ausgleichsflächen, möglichst also Brachland, wo neuer Wald entsteht, der ohnehin in der Aufwuchsphase mehr Kohlenstoff bindet als im ausgereiften Zustand. Daß da jedem Naturfreund das Herz blutet, das ist doch klar. Aber wenn wir diesen Prozeß über 50 Jahre strecken, dann mag das gehen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(05 Jul 2019, 16:12)

Der Mischwald, der uralte, darf eben nur nicht in einer erwiesenermaßen ergiebigen Windschneise stehen. Dann hat er Pech gehabt. Dann behindert er die landschaftsgerechte Windmüllerei und damit die Energiewende. Der wichtige Gesichtspunkt sind Ausgleichsflächen, möglichst also Brachland, wo neuer Wald entsteht, der ohnehin in der Aufwuchsphase mehr Kohlenstoff bindet als im ausgereiften Zustand. Daß da jedem Naturfreund das Herz blutet, das ist doch klar. Aber wenn wir diesen Prozeß über 50 Jahre strecken, dann mag das gehen.
Auf dem Wasser ....der SEE, wachsen keine Bäume. Die Stelle - wo es viel Wind gibt. keine Bäume.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(05 Jul 2019, 16:25)

Auf dem Wasser ....der SEE, wachsen keine Bäume. Die Stelle - wo es viel Wind gibt. keine Bäume.
Dort zuerst, na klar, und dann aber auch anderenorts, wenn das immer noch nicht reicht. Wer wird denn Bewahrenswertes vernichten, wenn sich das vermeiden läßt?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73806
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(05 Jul 2019, 16:12)

Der Mischwald, der uralte, darf eben nur nicht in einer erwiesenermaßen ergiebigen Windschneise stehen. Dann hat er Pech gehabt.
Nein, das geht nicht, dann hat der Windmüller Pech gehabt und er muss sich einen anderen Standort suchen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jul 2019, 17:49)

Nein, das geht nicht, dann hat der Windmüller Pech gehabt und er muss sich einen anderen Standort suchen.
Schließlich hat er ja weltweit die große Auswahl... oder wie?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73806
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(05 Jul 2019, 18:00)

Schließlich hat er ja weltweit die große Auswahl... oder wie?
Ja, hat er: https://www.welt.de/wirtschaft/energie/ ... hland.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

Ja, und kurz nach gedacht: Könnte es sein, daß RWE der Bau auf gewinnträchtigen Lagen in Deutschland verwehrt wird? Denn in Flauteregionen wird RWE bestimmt kein Geld versenken. Das wäre jetzt erst einmal zu prüfen.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Odin1506 »

Wir können ja auch die Wälder in D abholzen und dort Solar- und Windkraftanlagen hinsetzen. Oder wir holzen gleich den Amazonas-Regenwald ab, dann haben wir eine größere Fläche für den "Ökostrom", und für den Transport können wir ja einen haufen Unterwasserkabel verlegen.
Hauptsache der Vorgarten sieht hübsch aus und in der Wohnung ist alles aus Edelholz. Achso ein SUV oder Sportwagen darf auch nicht fehlen. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73806
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(05 Jul 2019, 18:10)

Ja, und kurz nach gedacht: Könnte es sein, daß RWE der Bau auf gewinnträchtigen Lagen in Deutschland verwehrt wird?
Wenn andere Länder ihre letzten Urwälder auch noch für die Windmüller abholzen wollen, dann sollen sie das tun, darauf haben wir keinen Einfluss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jul 2019, 18:24)

Wenn andere Länder ihre letzten Urwälder auch noch für die Windmüller abholzen wollen, dann sollen sie das tun, darauf haben wir keinen Einfluss.
Sehen Sie, darauf nicht. Aber hier schon, wenn wir so die notwendige Energiewende behindern können... oder wie? Immerhin könnte man das ja mit Ausgleichsflächen zur Bewaldung verbinden, so daß am Ende eine nach heutigen Erkenntnissen sinnvolle Waldfläche entsteht. Das war doch der Ausgangspunkt unserer Diskussion hier seit dem ermutigenden Beitrag von Skeptiker.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4511389
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73806
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(05 Jul 2019, 18:36)

Aber hier schon, wenn wir so die notwendige Energiewende behindern können...
Es geht nicht darum, die Energiewende zu behindern, sondern einen uralten Wald, ein unschätzbares Biotop, zu erhalten. Da hätte ich von dir als Grünem aber deutlich mehr Sensibilität erwartet. So einen Wald kann man nicht mal eben neu anpflanzen, was weg ist ist weg, so wie es auch beim Urwald in Brasilien der Fall ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53067
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(05 Jul 2019, 18:36)

Sehen Sie, darauf nicht. Aber hier schon, wenn wir so die notwendige Energiewende behindern können... oder wie? Immerhin könnte man das ja mit Ausgleichsflächen zur Bewaldung verbinden, so daß am Ende eine nach heutigen Erkenntnissen sinnvolle Waldfläche entsteht. Das war doch der Ausgangspunkt unserer Diskussion hier seit dem ermutigenden Beitrag von Skeptiker.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4511389

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natu ... mmt-es-an/

Nur zur Info
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8610
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von streicher »

Teeernte hat geschrieben:(05 Jul 2019, 14:00)OHMANNN....>>
Und warum nicht eine Gartenalternative, nämlich Waldgärten. Sie sind artenreich und können bei der Nutzung einiges an Versorgung abdecken. Wald+Garten - für das Klein- und Großklima keine schlechte Kombi.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Teeernte »

streicher hat geschrieben:(05 Jul 2019, 21:16)

Und warum nicht eine Gartenalternative, nämlich Waldgärten. Sie sind artenreich und können bei der Nutzung einiges an Versorgung abdecken. Wald+Garten - für das Klein- und Großklima keine schlechte Kombi.
Ich hab meinen Bungalow im Wald...da wächst am Boden ....ääähmmm ...nicht grad viel. Also Versorgungstechnisch davon abhängen möcht ich nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jul 2019, 20:47)

Es geht nicht darum, die Energiewende zu behindern, sondern einen uralten Wald, ein unschätzbares Biotop, zu erhalten. Da hätte ich von dir als Grünem aber deutlich mehr Sensibilität erwartet. So einen Wald kann man nicht mal eben neu anpflanzen, was weg ist ist weg, so wie es auch beim Urwald in Brasilien der Fall ist.
Darauf kann niemand Rücksicht nehmen, wenn es um das Überleben einer Zivilisation geht. Der Ausdruck "Paradies aus Menschenhand" beschreibt, was uns Menschen möglich ist, wenn wir renaturieren. Ich meine, daß wir zuerst das Potential auf Nord- und Ostsee ausschöpfen sollten, danach "Repowering" schon vorhandener Standorte. Und wenn es dann immer noch nicht genug ist, dann müssen auch diese Naturschätze weichen, wenn sie in ertragreichen Windlagen gewachsen sind. Dafür müssen wir sämtliche Brachflächen aufforsten dort, wo wir nur wenig Windenergie ernten können. Allerdings sollten wir aufpassen, daß unsere Energiewirtschaft nicht auf den Gedanken kommt, als weltgrößter Exporteur für Strom aus erneuerbaren Energien auf zu trumpfen. Dafür kostbare Flächen zu opfern, das wäre ein Riesenfrevel!

Als Grüner habe ich auch Verantwortung für das Überleben unserer deutschen Wirtschaft und den Broterwerb im Lande. Ohne ausreichende Energieversorgung ist da nichts zu wollen, fossile Brennstoffe sind bä-bä, Atomkraft ist bä-bä, und ohne erneuerbare Energien geht da gar nichts.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8610
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von streicher »

Teeernte hat geschrieben:(05 Jul 2019, 21:24)

Ich hab meinen Bungalow im Wald...da wächst am Boden ....ääähmmm ...nicht grad viel. Also Versorgungstechnisch davon abhängen möcht ich nicht.
Ja, es ist natürlich deutlich leichter, wenn man den Waldgarten neu anlegt. Im bestehenden Wald würde man tatsächlich vielleicht eher hier und da Nutzbäume streuen, wenn sie nicht zum Beispiel schon da sind, Nussbäume zum Beispiel. Hast du denn unmittelbar um dein Bungalow noch eine "Zone", in der du ein kleines Gärtchen anlegen könntest? Oder ist dein Bungalow einfach zwischen die Bäume platziert.
Ansonsten: soll etwas zwischen die Bäume, wo nicht viel wächst, muss man wohl fleißig mulchen...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Teeernte »

streicher hat geschrieben:(05 Jul 2019, 21:33)

Ja, es ist natürlich deutlich leichter, wenn man den Waldgarten neu anlegt. Im bestehenden Wald würde man tatsächlich vielleicht eher hier und da Nutzbäume streuen, wenn sie nicht zum Beispiel schon da sind, Nussbäume zum Beispiel. Hast du denn unmittelbar um dein Bungalow noch eine "Zone", in der du ein kleines Gärtchen anlegen könntest? Oder ist dein Bungalow einfach zwischen die Bäume platziert.
Ansonsten: soll etwas zwischen die Bäume, wo nicht viel wächst, muss man wohl fleißig mulchen...
Im Moment F...z trocken. Man müsste jeden Tag raus zum giessen. Die Hütte steht zwischen Bäumen. natürlich ist Platz - aber da wächst nur was mit intensivPflege. Ausser ...Bäume ..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73806
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(05 Jul 2019, 21:31)

Darauf kann niemand Rücksicht nehmen, wenn es um das Überleben einer Zivilisation geht.
Die menschliche Zivilisation wird nicht untergehen, nur weil ein paar hundert Windräder nicht gebaut werden. Da ist es wieder: Alarmismus und Panikmache.
Dafür müssen wir sämtliche Brachflächen aufforsten dort, wo wir nur wenig Windenergie ernten können.
Den link zu wissenschaft.de hattest du gesehen und gelesen?
... Atomkraft ist bä-bä...
Von dem Trichter wird man auch wieder runterkommen. Ohne Kernenergie wird in Sachen CO2-Reduktion rein gar nichts gehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jul 2019, 22:40)

Die menschliche Zivilisation wird nicht untergehen, nur weil ein paar hundert Windräder nicht gebaut werden. Da ist es wieder: Alarmismus und Panikmache.
Ja, da müssen wir alle gemeinsam aufpassen; das rein wirtschaftliche Interesse darf da nicht zählen, die Notwendigkeit aber schon. Solche Fragen lassen sich aber ausleuchten und mit Verstand entscheiden.
Den link zu wissenschaft.de hattest du gesehen und gelesen?
Ja, habe ich, fand ich auch sehr lehrreich!
Von dem Trichter wird man auch wieder runterkommen. Ohne Kernenergie wird in Sachen CO2-Reduktion rein gar nichts gehen.
Ich respektiere Ihren Glaubenssatz. Was da geht, das entscheiden politische Mehrheiten. Ich halte nichts von einem neuen Anlauf mit der Kernkraft..
odiug

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jul 2019, 22:40)

Die menschliche Zivilisation wird nicht untergehen, nur weil ein paar hundert Windräder nicht gebaut werden. Da ist es wieder: Alarmismus und Panikmache.


Den link zu wissenschaft.de hattest du gesehen und gelesen?


Von dem Trichter wird man auch wieder runterkommen. Ohne Kernenergie wird in Sachen CO2-Reduktion rein gar nichts gehen.
Du heilst Fieber noch immer mit einem Aderlass :?:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73806
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(05 Jul 2019, 22:46)

Ja, habe ich, fand ich auch sehr lehrreich!
Und warum schreibst du dann trotzdem davon, alten Wald durch jungen zu ersetzen?
Ich halte nichts von einem neuen Anlauf mit der Kernkraft..
In Deutschland wird es das vllt. nicht mehr geben, aber ich denke, international wird die Kernkraft eine Renaissance erleben. Dann aber ohne sichere Reaktoren "Made in Germany", ist ja "bäbä".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73806
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(05 Jul 2019, 22:50)

Du heilst Fieber noch immer mit einem Aderlass
Falscher Adressat. ICH will keine Wälder abholzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(05 Jul 2019, 22:46)
Ich halte nichts von einem neuen Anlauf mit der Kernkraft..
Na - dann kaufen "Wir" eben Kohlestrom im Ausland dazu... Da hat die Politik GENAU >>NICHTS zu sagen....ausser sie kauft sich "Stimme" mit Fördergeld.

Mit der weiteren Liberalisierung des Strommarktes in Europa wird es Angebote aus Frankreich mit preiswertem Atomstrom geben... - ja sicher nur 3 oder 4 Cent preiswerter als Normal.
...als Grünstrom verkauft - . Das spart ja CO2....
Der Kohlestrom aus Polen und Tschechei wird auf dem gleichen Level liegen.. - ohne CO2 Einsparung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jul 2019, 22:51)

Und warum schreibst du dann trotzdem davon, alten Wald durch jungen zu ersetzen?
Weil ich meine, daß "Paradiese aus Menschenhand" gestaltbar sind und so aufgebaut werden können, daß sie diese Wirkung auch entfalten.
In Deutschland wird es das vllt. nicht mehr geben, aber ich denke, international wird die Kernkraft eine Renaissance erleben. Dann aber ohne sichere Reaktoren "Made in Germany", ist ja "bäbä".
Wenn die Energiewende uns nachhaltig gelingen sollte, dann wird die Renaissance der Atomkraft weitgehend ausbleiben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jul 2019, 22:52)

Falscher Adressat. ICH will keine Wälder abholzen.
Nur zur info...
Als Wald gelten auch kahlgeschlagene oder verlichtete Grundflächen.
Gesetz. in D. Gesetz zur Erhaltung des Waldes und zur Förderung der Forstwirtschaft (Bundeswaldgesetz) §2 (1) ...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(05 Jul 2019, 22:46)

Ja, da müssen wir alle gemeinsam aufpassen; das rein wirtschaftliche Interesse darf da nicht zählen, die Notwendigkeit aber schon. Solche Fragen lassen sich aber ausleuchten und mit Verstand entscheiden.

Ja, habe ich, fand ich auch sehr lehrreich!


Ich respektiere Ihren Glaubenssatz. Was da geht, das entscheiden politische Mehrheiten. Ich halte nichts von einem neuen Anlauf mit der Kernkraft..
Kernkraft gilt halt als ein echter konservativer Wert, genauso, wie die Wehrpflicht :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Fliege »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jul 2019, 23:30)
Kernkraft gilt halt als ein echter konservativer Wert [...] :D
Mausert sich Kernkraft nicht gerade zu klimafortschrittlich?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jul 2019, 22:40)

Von dem Trichter wird man auch wieder runterkommen. Ohne Kernenergie wird in Sachen CO2-Reduktion rein gar nichts gehen.
Die Kernenergie, die weltweit beim Primärenergieanteil zwischen 4 und 6 Prozent schwankt und mittlerweile 60 Jahre Zeit hatte, sich zu beweisen, nun als große Hoffnung bei der CO2-Reduzierung hinzustellen, finde ich schon merkwürdig.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jul 2019, 14:59)

Doch: https://www.sueddeutsche.de/wissen/chin ... -1.4457888

Und wieder ist es China, dass sich nicht um das gute deutsche Vorbild schert.
Seit wann war der Montreal-Vertrag ein deutsches Projekt?
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(03 Jul 2019, 19:02)

Man kann eine Erhöhung der weltweiten durchschnittlichen Lufttemperatur in Boden- oder Wassernähe nicht wahrnehmen, man kann lediglich aktuelles lokales Wetter wahrnehmen.
Da muss man allerdings eine eingeschränkte Wahrnehmung besitzen, wenn man nur aktuelles lokales Wetter mitbekommt. Klima haben die Menschen schon wahrgenommen, da gab es noch keine moderne Wissenschaft. Sie verstanden schon früh, warum in bestimmten Regionen bestimmte Pflanzen, Bäume, Tiere waren und in anderen nicht. Sie verstanden, was sie beim bestehenden Klima anbauen konnten und was eher nicht. Klar, im modernen Leben bekommen viele Menschen nicht mehr mit, wie ihre Lebensmittel entstehen und warum es draußen so aussieht, wie es aussieht. Aber niemand wird hier gezwungen, dumm zu bleiben. :)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11220
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(04 Jul 2019, 01:00)

Die Klimaerwärmung hält nicht, was sie verspricht. Auf meiner Terrasse sind gerade 18°C. Ich brauche wohl einen Heizpilz.
Heizpils????
Support the Australian Republican Movement
Ger9374

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Ger9374 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Jul 2019, 05:55)

Heizpils????
Mit Gas betriebenes mobiles Heizgerät;-))
Kein lauwarmes Hopfengetränk!!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Teeernte »

Ger9374 hat geschrieben:(06 Jul 2019, 07:11)

Mit Gas betriebenes mobiles Heizgerät;-))
Kein lauwarmes Hopfengetränk!!
https://images.app.goo.gl/cAB41oJ2XNaLDpEq8

Wenn die Klimaerwärmung 30cm hoch vor der Tür liegt...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Jul 2019, 23:30)

Kernkraft gilt halt als ein echter konservativer Wert, genauso, wie die Wehrpflicht :D
Man kann das eine technisch unverantwortlich finden und das andere gesellschaftlich geboten. Wat nu?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(06 Jul 2019, 08:29)

Man kann das eine technisch unverantwortlich finden und das andere gesellschaftlich geboten. Wat nu?
Die Frage der Endlageung radioaktiver Abfälle ist immer noch nicht gelöst.
Mit den Kosten der Endlagerung wären die privaten Betreiber finanziell überfordert. Mit dem Bau neuer Anlagen übrigens auch. Der Bau von KKWs ist Staatssache.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Jul 2019, 08:41)

Die Frage der Endlageung radioaktiver Abfälle ist immer noch nicht gelöst.
Mit den Kosten der Endlagerung wären die privaten Betreiber finanziell überfordert. Mit dem Bau neuer Anlagen übrigens auch. Der Bau von KKWs ist Staatssache.
Stimmt nicht; nur die Betriebsgenehmigung ist Staatssache. Und die wird es kaum geben, weil die politische Mehrheit dazu fehlt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(06 Jul 2019, 08:45)

Stimmt nicht; nur die Betriebsgenehmigung ist Staatssache. Und die wird es kaum geben, weil die politische Mehrheit dazu fehlt.
Hier - aber um die Ecke nicht.

Mit der Liberalisierung des Strommarktes werden die hiesigen Netzbetreiber dann da bauen- wo es erlaubt ist.... und dort auch Steuern zahlen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73806
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(05 Jul 2019, 23:06)

Wenn die Energiewende uns nachhaltig gelingen sollte, dann wird die Renaissance der Atomkraft weitgehend ausbleiben.
Die weltweite Energiewende wird nur mit Kernkraft gelingen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73806
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jul 2019, 00:47)

...finde ich schon merkwürdig.
Du findest das IPCC und Greta merkwürdig?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jul 2019, 08:57)

Hier - aber um die Ecke nicht.

Mit der Liberalisierung des Strommarktes werden die hiesigen Netzbetreiber dann da bauen- wo es erlaubt ist.... und dort auch Steuern zahlen.
Wenn Sie als deutsche Unternehmen gewillt sind, dem deutschen Volk in die Suppe
zu spucken. Ich würde mir das mehrfach gut überlegen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jul 2019, 10:50)

Die weltweite Energiewende wird nur mit Kernkraft gelingen.
Nun lassen wir erst einmal unsere Energiewende gelingen; danach können wir in Deutschland auch weiter auf AKW verzichten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73806
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jul 2019, 01:18)

Seit wann war der Montreal-Vertrag ein deutsches Projekt?
Wo wurde behauptet, der Montreal-Vertrag sei ein deutsches Projekt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73806
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(06 Jul 2019, 10:54)

Nun lassen wir erst einmal unsere Energiewende gelingen; danach können wir in Deutschland auch weiter auf AKW verzichten.
Es werden immer weniger Windräder und auch immer weniger PV installiert, wie soll da die "Energiewende" gelingen? Gaskraftwerke, die Atom und Kohle ersetzen sollen, werden auch noch lange nicht gebaut.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jul 2019, 10:50)

Du findest das IPCC und Greta merkwürdig?
Schöne Verzerrung meiner Aussage. :) Soweit ich mich entsinne, hat das IPCC ein von mehreren Szenarios aufgestellt, wo die Kernkraft massiv ausgebaut wird. Und auch Greta hat sich dahingehend geäußert, dass sie die Kernkraft als Teil der Lösung nicht ausdrücklich ausschließt. Ich frage mich trotzdem, wie man eigentlich weltweit die Kernkraft massiv ausbauen will, während die meisten Altkraftwerke schon wieder ersetzt werden müssten. Da könnte man genauso gut auf die Kernfusion hoffen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jul 2019, 10:56)

Es werden immer weniger Windräder und auch immer weniger PV installiert, wie soll da die "Energiewende" gelingen? Gaskraftwerke, die Atom und Kohle ersetzen sollen, werden auch noch lange nicht gebaut.
Dann müssen diese Planungsfehler dringend offensiv angefaßt werden. Da müssen dann eben grüne Politiker den Handschuh aufnehmen, wenn die derzeitige Riege versagt.
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jul 2019, 10:56)

Es werden immer weniger Windräder und auch immer weniger PV installiert, wie soll da die "Energiewende" gelingen? Gaskraftwerke, die Atom und Kohle ersetzen sollen, werden auch noch lange nicht gebaut.
Mit Sicherheit wird die Energiewende nicht gelingen, indem man so tut, als wenn die Kernenergie jetzt die Lösung wäre. Stattdessen müssen doch die Hemmnisse beim Bau neuer Windkraftanlagen und PV-Anlagen abgebaut werden und in Energiespeicher investiert werden.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jul 2019, 10:54)

Wo wurde behauptet, der Montreal-Vertrag sei ein deutsches Projekt?
In dieser Behauptung, was sich auf den FCKW-Ausstoß bezog: "Und wieder ist es China, dass sich nicht um das gute deutsche Vorbild schert." Der Verzicht des FCKW-Ausstoß hat aber nix mit deutschen Vorbild zu tun, sondern war ein Projekt der Industriestaaten.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11220
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ger9374 hat geschrieben:(06 Jul 2019, 07:11)

Mit Gas betriebenes mobiles Heizgerät;-))
Kein lauwarmes Hopfengetränk!!
Danke :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Gesperrt