Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Vongole »

Ich fragte: "Hat" sie welche, nicht hatte. Mittlerweile streitet sie nämlich die Ergebnisse solcher Studien ab.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Ger9374 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 06:57)

Das viele "Grünen und selbsternannten Klimaschützer" quasi ein Moralmonopol für ihre sichtweisen beanspruchen stösst mich ab!
Sowie wie früher die Katholische Kirche, du siehst das anders also bist du ein Gegner.
Klimaerwärmung ist mit seinen folgen jetzt schon spürbar, nicht wegzureden.
Allerdings gibt es auch das Wissen das die Menschen das nicht rückgängig machen können sondern nur abbremsen.

Ist es dann nicht lohnenswert, alles dafür zu tun, um den Klimawandel abzubremsen?

Wir wissen, dass wir an die Umwelt angepasst sind und verändern sie, weil das "ökonomisch" ist. Ist das nicht so ziemlich die höchste Form von Schwachsinn?

Natürlich widerspricht Klimaschutz in Teilen der Ideologie des Kapitalismus, die besagt, dass möglichst viel unnützer Mumpitz, der noch dazu eine möglichst geringe Haltbarkeit hat, gekauft werden soll, ohne Rücksicht auf die Umwelt und auf die wachsenden Müllberge. Wenn man aber, so wie wir, feststellt, dass diese Ideologie die Lebensqualität stark mindert, dann muss man sich von dieser Ideologie verabschieden, auch wenn man jahrzehntelang gehört hat, dass sie "gut", "alternativlos" und "überlegen" ist.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 15:04)

Nein.
Welche Eiszeit meinst Du dann, wenn Du von "Ende der Eiszeit" sprichst?
Tom Bombadil hat geschrieben: Warum zitierst du mich, wenn du nicht mich ansprichst sondern irgendwelche "Klimaskeptiker" in dubiosen anderen Foren?
Ein Teil meines Posts betraf Deine Aussagen. Ein anderer Teil meines Posts betraf die sogenannten "Klimaskeptiker".
Tom Bombadil hat geschrieben:Offensichtlich definierst du Zynismus anders als der Duden:
[url=https://www.duden.de/rechtschreibung/Zynismus]Synonyme zu Zynismus: Boshaftigkeit, Gespött, Häme, Hohn, Ironie, Spöttelei, Spötterei, Spott[lust], Stichelei, Verspottung; (bildungssprachlich) Sarkasmus; (veraltend) Malice
Synonyme ersetzen keine Begriffsdefinition.

https://www.duden.de/rechtschreibung/zynisch
a) auf grausame, den Anstand beleidigende Weise spöttisch
b) eine gefühllose, mitleidlose, menschenverachtende Haltung zum Ausdruck bringend, die besonders in bestimmten Angelegenheiten, Situationen als konträr, paradox und als jemandes Gefühle verachtend und verletzend empfunden wird
Tom Bombadil hat geschrieben:Um zu wissen, wie viel Zeit der Menschheit deiner Meinung nach noch bleibt.
Wieso willst Du das von mir wissen? Ich habe hier nichts über das Aussterben der Menschheit geschrieben.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 18:41)

Nochmal zu den Aussagen der Wissenschaftler von der FAU, damit kein falscher Eindruck entsteht:
Auch wenn du alles dafür tust:
Als Folge davon gaukeln uns die Daten vor, dass der Klimawandel selbst bei den großen Katastrophen der Erdgeschichte immer viel langsamer als heute war. Das war er aber nicht“, sagt Kießling.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 18:43)

...
Möp. Nächster Versuch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(29 Jun 2019, 18:47)

Mittlerweile streitet sie nämlich die Ergebnisse solcher Studien ab.
Sie streitet die Ergebnis der Studie ab, an der sie mitgearbeitet hat? Das macht sie nicht gerade glaubwürdig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Julian hat geschrieben:(29 Jun 2019, 15:39)

Rahmstorf führt aktuelle Wetterextreme als Beleg an.
Das tut er eben nicht. Den Nachweis bist Du hier schuldig geblieben. Er bezeichnet es maximal als Anzeichen eines Klimawandels..
Julian hat geschrieben: Er tut so, als gebe es einen wissenschaftlich belegten Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und der Tatsache, dass es heute an einem bestimmten Ort heiß ist. Das ist unwissenschaftlich.
Das ist nicht unwissenschaftlich, dass ist logisches Schließen. Aus A folgt B. Wenn A die Existenz der Klimaerwärmung ist und B beispielsweise die Zunahme an heißen Tagen. Er schreibt nicht, aus B folgt A.
Julian hat geschrieben: Das Klima läuft in größeren Zeit- und Ortszusammenhängen ab - wir reden von langen Zeiträumen und von der gesamten Erde, nicht von einem kleinen Territorium wie Deutschland und fünf, zehn oder zwanzig Jahren. Weiß das der Herr Rahmstorf nicht? Oder denkt er, das sei zu komplex für die Journalisten und die Bürger?
Nochmal, Rahmstorf hat nicht behauptet, weil es in Deutschland die letzten Jahre wärmer geworden ist, haben wir eine Klimaerwärmung, sondern er weist darauf hin, dass bei einer globalen Klimaerwärmung es auch in Deutschland wärmer wird.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(29 Jun 2019, 16:29)

Und deswegen meldete sich kürzlich Jörg Kachelmann zu Wort und sagte: "Über 90 Prozent aller Geschichten zu Wetter und Klima sind falsch oder erfunden", wobei für solcherlei Desinformation die "Verkommenheit weiter Teile des Medienbetriebs bei naturwissenschaftlichen Themen" verantwortlich sei (Meedia online, 26. April 2019).
Da gefühlt 90% aller Klimaseiten im Netz von sogenannten Skeptiker stammen, könnte er mit der Aussage durchaus Recht haben. :)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jun 2019, 15:16)

Nicht wirklich, die Erde hat keine gleichmäßige Temperatur Verteilung.
Das stimmt.
Temperaturunterschiede werden ausgeglichen.
Kalte Luft dringt in Warmluftgebiete vor und hebt die leichtere Warmluft an. Das Ergebnis ist zb. die innertropische Konvergenzzone.
Wir beobachten neuerdings aber auch vermehrt außertropische Konvergenzzonen.
Zu erkennen an der örtlich begrenzt hohen Luftfeuchtigkeit, bei morgendlicher Windstille.
Das ist die Mixtur, aus der Unwetter mit Hagelschlag und Tornados um die Mittagszeit entstehen.
Auf der Isobarenkarte, sieht man Linien gleichen Luftdrucks in enger Folge, auf engem Raum.
Nicht wie früher, in durchschnittlicher Folge, weit verteilt.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Sa 29. Jun 2019, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 18:58)

Welche...
Du hattest einen Versuch, den hast du vergeudet.
Ein anderer Teil meines Posts betraf die sogenannten "Klimaskeptiker".
Solche postings solltast du dann an diese Personen richten.
Nichts davon findet sich in dem Satz " Entweder passt sich der Mensch an den Klimawandel an oder er stirbt aus." Gehörst du zur Generation Schneeflocke? Falls ja, werde ich versuchen, meine postings mit einem Warnhinweis zu versehen, ab dem du dann besser nicht mehr weiter liest.
Wieso willst Du das von mir wissen? Ich habe hier nichts über das Aussterben der Menschheit geschrieben.
Hältst du die Klimaerwärmung bedrohlich und gefährlich für den Fortbestand der Menschheit, ja oder nein?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Maikel hat geschrieben:(29 Jun 2019, 18:06)

"Die Wissenschaft" war z.B. auch mal felsenfest davon überzeugt, daß die Erde sich um die Sonne dreht, schlüssig aus Beobachtungen und Meßwerten "bewiesen".
Und was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen?
Maikel hat geschrieben:Wer es wagte, etwas anderes zu behaupten, dem wurde als Ketzer der Prozeß gemacht.
Wohl nicht von der Wissenschaft.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Rahmstorf erzählt halt auch schonmal Unsinn, wie zB. hier, ganz aktuell: Wir verlieren die Kontrolle über das Klimasystem. Als hätte die Menschheit das Klimasystem jemals unter Kontrolle gehabt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 18:59)

Auch wenn du alles dafür tust:
Als Folge davon gaukeln uns die Daten vor, dass der Klimawandel selbst bei den großen Katastrophen der Erdgeschichte immer viel langsamer als heute war. Das war er aber nicht“, sagt Kießling.
Sorry, aber mir fehlt da echt der Nachweis dieser Behauptung. (Nicht von Dir, sondern von Kießling.) Das man etwas unterschätzt hat, bedeutet ja nicht, dass es damals genauso war wie heute.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von unity in diversity »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 19:17)

Rahmstorf erzählt halt auch schonmal Unsinn, wie zB. hier, ganz aktuell: Wir verlieren die Kontrolle über das Klimasystem. Als hätte die Menschheit das Klimasystem jemals unter Kontrolle gehabt.
Wir haben global durchschnittlich 400 ppm CO2 in der Luft.
Vor 50 Jahren waren es 300 ppm.
Die LD 50 soll bei 5% liegen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 19:05)
Da gefühlt 90% aller Klimaseiten im Netz von sogenannten Skeptiker stammen, könnte er mit der Aussage durchaus Recht haben. :)
Du weist schon, dass Kachelmann mit "Medienbetrieb" genau das anspricht, was im Presse- und TV-Mainstream herumschwadroniert?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von unity in diversity »

Fliege hat geschrieben:(29 Jun 2019, 19:23)

Du weist schon, dass Kachelmann mit "Medienbetrieb" genau das anspricht, was im Presse- und TV-Mainstream herumschwadroniert?
Ich schlage vor, daß wir den Klimawandel nicht länger leugnen.
Nur wenn jemand daraus eine Geschäftsidee machen will, um die Bürger abzuzocken, rüsten wir zum kompromißlosen Widerstand auf.
;)
Zuletzt geändert von unity in diversity am Sa 29. Jun 2019, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 19:10)

Du hattest einen Versuch, den hast du vergeudet.
Gut, dann hat sich das erledigt. :)
Tom Bombadil hat geschrieben:Solche postings solltast du dann an diese Personen richten.
Warum? Meine Postings sind erstmal an alle Leser gerichtet.
Tom Bombadil hat geschrieben: Nichts davon findet sich in dem Satz " Entweder passt sich der Mensch an den Klimawandel an oder er stirbt aus." Gehörst du zur Generation Schneeflocke? Falls ja, werde ich versuchen, meine postings mit einem Warnhinweis zu versehen, ab dem du dann besser nicht mehr weiter liest.
Also zum einen fände ich es nett, wenn Du in Zitierform den genauen Wortlaut verwendest: "Wenn der Mensch es nicht schafft sich anzupassen, dann stirbt er eben aus, das ist der Lauf der Natur." Bezüglich den Menschen in ihrer Gesamtheit empfinde ich das als gefühllos und mitleidlos und sehe das gegenüber den Menschen als eine verachtende Stellungnahme an, dass als fehlende Anpassungsfähigkeit hinzustellen.
Tom Bombadil hat geschrieben: Hältst du die Klimaerwärmung bedrohlich und gefährlich für den Fortbestand der Menschheit, ja oder nein?
Nein.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(29 Jun 2019, 19:23)

Du weist schon, dass Kachelmann mit "Medienbetrieb" genau das anspricht, was im Presse- und TV-Mainstream herumschwadroniert?
Nö. Tut er das denn?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Fliege »

Fehlpost
Zuletzt geändert von Fliege am Sa 29. Jun 2019, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von unity in diversity »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 19:30)

Gut, dann hat sich das erledigt. :)



Warum? Meine Postings sind erstmal an alle Leser gerichtet.



Also zum einen fände ich es nett, wenn Du in Zitierform den genauen Wortlaut verwendest: "Wenn der Mensch es nicht schafft sich anzupassen, dann stirbt er eben aus, das ist der Lauf der Natur." Bezüglich den Menschen in ihrer Gesamtheit empfinde ich das als gefühllos und mitleidlos und sehe das gegenüber den Menschen als eine verachtende Stellungnahme an, dass als fehlende Anpassungsfähigkeit hinzustellen.



Nein.
Hast du einen Plan, wie man den Klimawandel ohne Steuererhöhungen rückgängig macht?
Ich auch noch nicht, drum laß uns zusammenarbeiten :).
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 19:40)

Wichtig ist auch der Hinweis, dass sich das in Zeiträumen von Jahrhunderten abspielt.
Schnelle Erwärmung, langsame Abkühlung.

Sind alle Erkenntnisse, die man aus Eisbohrkernen gewinnt, als "regional" anzusehen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 19:44)

Schnelle Erwärmung, langsame Abkühlung.

Sind alle Erkenntnisse, die man aus Eisbohrkernen gewinnt, als "regional" anzusehen?
Ein Eisbohrkern sagt etwas über das Klima an der Stelle des Eisbohrkerns aus. Das ist bei einer Wetterstation oder bei einer Baumring-Analyse nicht viel anders. Man kann dann die Ergebnisse über eine ganze Region zusammenfassen, wo Eisbohrkerne gewinnbar sind. Aber das ist eben nur in den Gebieten möglich, wo über lange Zeiträume Eis gelagert wurde.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 19:47)

Es ist nun mal ein Unterschied, ob regional oder im globalen Durchschnitt eine starke Klimaänderung stattfindet.
Das Problem ist natürlich, dass es vor x tausend Jahren kein dichtes Netz an Messstationen gab. Das Thema ist für mich durch, es gab auch in der Vergangenheit abrupte Temperaturanstiege.
Äußerst sachlich, Tom.
Wenn du eine komplett sachliche und logische Aussage als gefühllos, mitleidlos, menschenverachtend und zynisch ansiehst, dann muss ich ja irgendwas zu deinem Schutz unternehmen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 19:52)

Ein Eisbohrkern sagt etwas über das Klima an der Stelle des Eisbohrkerns aus.
Dann beruhen die Klimamodelle auf sehr wenigen lokalen Daten der Vergangenheit?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 14:06)
Das Ende der eigenen Menschheit als eine Sache der Evolution hinzustellen, ist zynisch. Es geht hier nicht darum, ob die Aussage selbst wahr oder falsch ist, sondern das eine Gefühllosigkeit gegenüber den Menschen zum Ausdruck kommt.
An Toms Aussage ist gar nichts zynischen.
Die Exustenz bzw Weiterexistenz der Menschheit IST schlicht und ergreifend eine Sache der Evolution und damit eine biologische Tatsache. Survival of the fittest - die anpassungsfähigsten Individuen/Arten werden überleben, IST eine biologische/evolutionäre Tatsache.
Irgendwelche Gefühlsduseleien bezüglich der eigenen Art (Menschheit) ändern rein gar nichts an biologischen/evolutionären Tatsachen.
Es gibt Modelle, die bei einer globalen Erwärmung mit einem Verlust von ca.75% der gegenwärtigen Weltbevölkerung infolge von Dürren, Überschwemmungen etc ausgehen.
Ja und - mit dieser Möglichkeit muss man sich auseinander setzen, muss sich bewusst sein, dass "die Menschheit" bei einer Reduktion um 75% nicht vom Aussterben bedroht ist, sondern immer noch ca 1,5 Mrd Menschen auf der Erde leben und damit so viel wie zu Beginn des 20. Jh.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von unity in diversity »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Jun 2019, 20:11)

An Toms Aussage ist gar nichts zynischen.
Die Exustenz bzw Weiterexistenz der Menschheit IST schlicht und ergreifend eine Sache der Evolution und damit eine biologische Tatsache. Survival of the fittest - die anpassungsfähigsten Individuen/Arten werden überleben, IST eine biologische/evolutionäre Tatsache.
Irgendwelche Gefühlsduseleien bezüglich der eigenen Art (Menschheit) ändern rein gar nichts an biologischen/evolutionären Tatsachen.
Es gibt Modelle, die bei einer globalen Erwärmung mit einem Verlust von ca.75% der gegenwärtigen Weltbevölkerung infolge von Dürren, Überschwemmungen etc ausgehen.
Ja und - mit dieser Möglichkeit muss man sich auseinander setzen, muss sich bewusst sein, dass "die Menschheit" bei einer Reduktion um 75% nicht vom Aussterben bedroht ist, sondern immer noch ca 1,5 Mrd Menschen auf der Erde leben und damit so viel wie zu Beginn des 20. Jh.
Wo lebst du und geht es dir dort gut?
Manchmal denke ich, daß Charles Darwins Theorie nicht alle dahinraffen wird.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 19:55)

Das Problem ist natürlich, dass es vor x tausend Jahren kein dichtes Netz an Messstationen gab.
Man kann weit mehr als Eisbohrkerne zur Klimakonstruktion heranziehen. Dadurch bekommt man ein weltumspannendes Netz an Einzelergebnissen.
Tom Bombadil hat geschrieben:Das Thema ist für mich durch, es gab auch in der Vergangenheit abrupte Temperaturanstiege.
Beschließt Du jetzt einfach mal. :)
Tom Bombadil hat geschrieben: Wenn du eine komplett sachliche und logische Aussage als gefühllos, mitleidlos, menschenverachtend und zynisch ansiehst...
Das eine schließt das andere eben nicht aus.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 19:56)

Dann beruhen die Klimamodelle auf sehr wenigen lokalen Daten der Vergangenheit?
Wieso von "sehr wenigen"? Lokal, ja. Ist bei Wetterstationen nicht anders.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Jun 2019, 20:11)

An Toms Aussage ist gar nichts zynischen.
Die Exustenz bzw Weiterexistenz der Menschheit IST schlicht und ergreifend eine Sache der Evolution und damit eine biologische Tatsache.
Auch Du scheinst etwas zu übersehen. Eine zynische Aussage muss sachlich gesehen nicht falsch sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 20:25)

Man kann weit mehr als Eisbohrkerne zur Klimakonstruktion heranziehen. Dadurch bekommt man ein weltumspannendes Netz an Einzelergebnissen.
Auf wie vielen solcher Proxies beruhen die Klimamodelle?
Beschließt Du jetzt einfach mal.
Fakten.
Das eine schließt das andere eben nicht aus.
Was du wie ansiehst ist sowieso dein Privatvergnügen, hat nur in einer sachbezogenen Diskussion nichts zu suchen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 20:36)

Auf wie vielen solcher Proxies beruhen die Klimamodelle?
Da müsste ich nachgoogeln.
Tom Bombadil hat geschrieben:Fakten.
Ja, ich finde Subjekt, Prädikat und Objekt werden im Satzbau überbewertet. :)
Tom Bombadil hat geschrieben: Was du wie ansiehst ist sowieso dein Privatvergnügen, hat nur in einer sachbezogenen Diskussion nichts zu suchen.
Ähm....sag mal, gehts noch? Jeder schreibt hier, was er wie wo ansieht. Das ist Bestandteil der menschlichen Kommunikation, seine Sichtweisen zu präsentieren.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von unity in diversity »

Sind wir jetzt bei english grammar, oder noch beim Umweltschutz?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 20:51)

Ähm....sag mal, gehts noch?
Ja, es geht sehr gut, danke der Nachfrage :cool: Kommt noch was zum Thema?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Dark Angel »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Jun 2019, 20:21)

Wo lebst du und geht es dir dort gut?
Manchmal denke ich, daß Charles Darwins Theorie nicht alle dahinraffen wird.
Natürlich gehts's mir gut.
Survival of fittest, bedeutet nun mal, dass sich die Menschen an das, sich verändernde, Klima anpassen müssen, andernfalls wird die Menschheit aussterben.
Tatsache ist allerdings, dass dies um so schwieriger ist, je größer die Weltbevölkerung ist und Tatsache ist auch, dass eine solche Anpassung nur mit hohen Verlusten erkauft werden kann.
Die natürlichen Ressourcen (insbesondere landwirtschaftlich nutzbare Flächen und Süßwasser) sind sehr begrenzt und im Gegensatz zur Energiegewinnung gibt es da keine Alternativen und eben diese natürlichen Ressourcen bleiben vom Klimawandel nicht unbeeinflusst.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 20:29)

Auch Du scheinst etwas zu übersehen. Eine zynische Aussage muss sachlich gesehen nicht falsch sein.
Seit wann sind sachliche Aussagen oder Fakten denn zynisch?
Das musste mir mal näher erklären!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Jun 2019, 21:19)

Seit wann sind sachliche Aussagen oder Fakten denn zynisch?
Das musste mir mal näher erklären!
Ich wüsste anhand der Definition keinen Grund, warum Aussagen und Fakten nicht zynisch sein können. Ich will mal ein richtig krasses Beispiel geben und möchte schon vorweg um Entschuldigung bitten, wenn es zu unappetitlich wird. Die Aussage "Durch den Verzehr von Menschenfleisch läßt sich eine Hungersnot überstehen." ist aussagenlogisch betrachtet richtig. Aber die Aussage ist auch zynisch.

[MOD] Bitte auch im ärgsten Streit auf Bezüge zur Nazi-Zeit und Nazi-Greueln zu verzichten. Das können wir uns in einem kultivierten Forum nicht leisten! Weitere Ausflüge dieser Art werde ich mit Verwarnungen und dem Antrag auf Sanktionen bekämpfen.

Ich bitte aber auch die hier bekannten Meinungsgegner darum, Sticheleien und Provokationen im freundlichen Rahmen zu halten.
H2O
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von unity in diversity »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 22:01)

Ich wüsste anhand der Definition keinen Grund, warum Aussagen und Fakten nicht zynisch sein können. Ich will mal ein richtig krasses Beispiel geben und möchte schon vorweg um Entschuldigung bitten, wenn es zu unappetitlich wird. Die Aussage "Durch den Verzehr von Menschenfleisch läßt sich eine Hungersnot überstehen." ist aussagenlogisch betrachtet richtig. Aber die Aussage ist auch zynisch.
Na ja, Klimaleugnung hört sich ein wenig schlimmer an, als Holocaustleugnung.
Sonst noch was?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Jun 2019, 22:11)

Na ja, Klimaleugnung hört sich ein wenig schlimmer an, als Holocaustleugnung.
Sonst noch was?
Wer sprach hier von Klimaleugnung? Unity, ich habe langsam den Eindruck, dass Du thematisch woanders teilnimmst.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von unity in diversity »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 22:22)

Wer sprach hier von Klimaleugnung? Unity, ich habe langsam den Eindruck, dass Du thematisch woanders teilnimmst.
Ich würde gern an deiner Seite stehen, aber nicht so!
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 22:01)

Ich wüsste anhand der Definition keinen Grund, warum Aussagen und Fakten nicht zynisch sein können. Ich will mal ein richtig krasses Beispiel geben und möchte schon vorweg um Entschuldigung bitten, wenn es zu unappetitlich wird. Die Aussage "Durch den Verzehr von Menschenfleisch läßt sich eine Hungersnot überstehen." ist aussagenlogisch betrachtet richtig. Aber die Aussage ist auch zynisch.
Fakten können per definitionem gar nicht zynisch sein, weil es sich bei Fakten um bestehende, nachweisbare Tatsachen handelt und diese wertneutral und frei von Emotionen sind.
Bei Zynismus hingegen handelt es sich um eine Haltung/Denkweise, die von beißendem Spott geprägt ist und bewusst die Gefühle anderer Personen missachtet.
Bei Survival of the fittest ist eine biologische, evolutionäre Tatsache - somit um estwas, was IST und nicht um irgendeine Aussage, was sein kann.
Hat mit Aussagelogik nicht das geringste zu tun, ob dir das nun gefällt oder nicht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Fliege »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Jun 2019, 22:32)
Bei Zynismus hingegen handelt es sich um eine Haltung/Denkweise, die von beißendem Spott geprägt ist und bewusst die Gefühle anderer Personen missachtet.
Kleine Anmerkung am Rande: Zynismus wendet sich mit beißendem Spott gegen Mainstream-Gefühle. Deswegen überhaupt eignet sich Zynismus für Karikatur und Satire.

Wer Zynismus verdammt (das wendet sich an deinen Vorredner), wendet sich gegen Meinungsfreiheit.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Jun 2019, 22:32)

Fakten können per definitionem gar nicht zynisch sein, weil es sich bei Fakten um bestehende, nachweisbare Tatsachen handelt und diese wertneutral und frei von Emotionen sind.
Bei Zynismus hingegen handelt es sich um eine Haltung/Denkweise, die von beißendem Spott geprägt ist und bewusst die Gefühle anderer Personen missachtet.
Bei Survival of the fittest ist eine biologische, evolutionäre Tatsache - somit um estwas, was IST und nicht um irgendeine Aussage, was sein kann.
Hat mit Aussagelogik nicht das geringste zu tun, ob dir das nun gefällt oder nicht.
Echt jetzt? An KANN und IST machst Du den Unterschied? Wie Du willst, nur zur Erinnerung, jetzt ist es aber genug! Unterlassen Sie bitte die Erwähnung von Nazi-Greueln, wenn es gar nicht um diese Zeit der Staatsverbrechen geht"

Davon mal abgesehen, zur Kommunikation gehört mehr als eine Person, da es Sender und Empfänger braucht. Nach dem 4-Seiten-Modell gibt es neben der Sachebene, die Selbstkundgabe, Beziehungsseite und Appellseite. Was auf der Sachebene noch harmlos rüberkomen mag, weil es sich um eine wahre Aussage handelt, können die anderen Ebenen eine irritierende Kundgabe wahrgenommen werden. Bis hin zum Zynismus. Objektive Korrektheit hilft wenig, wenn man nicht weiß, was die Worte bei anderen Menschen auslösen kann. Der Philosoph Peter Sloterdijk sprach mal von der zynischen Vernunft. Einer der politisch bekanntesten Zynismen war der Spruch im Eingangsbereich der KZs "Arbeit macht frei". Vollkommen wertneutral und emotionslos, der Spruch für sich betrachtet. Die Empfänger dieser Aussage in den Lagern nahmen das wohl anders wahr. Natürlich kann man mit sachlichen Aussagen die Gefühle anderer Menschen verletzen. Niemand will vom Arzt hören "sie werden sterben, finden sie sich damit ab". Es dabei in meinen Augen nebensächlich, ob man den Vorsatz besaß, die Gefühle des Anderen zu verletzen oder nicht.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(29 Jun 2019, 23:05)

Wer Zynismus verdammt (das wendet sich an deinen Vorredner), wendet sich gegen Meinungsfreiheit.
Ich verdamme Zynismus nicht. Ich nenne das Kind nur beim Namen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 23:11)

Ich verdamme Zynismus nicht. Ich nenne das Kind nur beim Namen.
Du willst mit Hilfe von Emotionen das moralische Oberwasser bekommen, das klappt aber nicht, weil an dem Satz rein gar nichts zynisch ist. Wenn der Mensch sich nicht mehr anpassen kann, dann stirbt er aus, das ist nunmal so. Das ist eine ganz nüchterne Tatsachenbeschreibung. Wenigstens hat der Mensch es selber in der Hand, die unzähligen Tier- und Pflanzenarten, die wegen menschlicher Eingriffe in die Natur aussterben oder die aktiv vom Menschen ausgerottet werden, haben keine solche Chance.

ACHTUNG - NICHTS FÜR ZARTBESAITETE - SÖREN74 BITTE NICHT WEITERLESEN!

Treffen sich zwei Planeten im Weltall.
Sagt der Erste: “Du siehst aber schlecht aus. Fehlt dir was?”
Sagt der Zweite: “Ach mir geht es gar nicht gut. Ich habe Homo Sapiens.”
Tröstet ihn der Andere: “Mach dir keine Sorgen. Hatte ich auch mal. Das geht wieder vorbei…”
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 23:18)
ACHTUNG - NICHTS FÜR ZARTBESAITETE - SÖREN74 BITTE NICHT WEITERLESEN!

Treffen sich zwei Planeten im Weltall.
Sagt der Erste: “Du siehst aber schlecht aus. Fehlt dir was?”
Sagt der Zweite: “Ach mir geht es gar nicht gut. Ich habe Homo Sapiens.”
Tröstet ihn der Andere: “Mach dir keine Sorgen. Hatte ich auch mal. Das geht wieder vorbei…”
Arthur Schopenhauer, ein großer deutscher Philosoph, begraben in Frankfurt am Main (100 Meter links hinter dem Haupteingang zum großen Friedhof der Stadt), war zugleich einer der größten Misanthropen (Menschenhasser; die AAS müsste Schopenhauer auf einem ihrer Denunziationszettel stehen haben), die jemals lebten.

Deine Geschichte hätte Schopenhauer gefallen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von X3Q »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Jun 2019, 19:21)

Wir haben global durchschnittlich 400 ppm CO2 in der Luft.
Vor 50 Jahren waren es 300 ppm.
Die LD 50 soll bei 5% liegen.
Es geht aber nicht um den LD50-Wert von CO2 sondern um dem veränderten Strahlungsantrieb durch den erhöhten CO2-Gehalt. Ganz andere Baustelle ... man mam man :rolleyes:

--X
Gesperrt