38 Grad und seit Monaten kein Regen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Feb 2019, 11:20)

Wer öffentlich und höchst dramatisch über die Klimaerwärmung referiert und dringend an die Menschen appelliert, den CO2-Ausstoß zu begrenzen, der sollte nicht in Urlaub fliegen, schon gar nicht solche Langstrecken, falls doch, dann sind das für mich Heuchler, ja.
Das sehe ich dann doch großzügiger. Ich unterscheide eine Studienreise von einer "Wellnessreise" um die halbe Erde herum. Im gleichen Atemzug würde man verhinderten Heuchlern doch einen Mangel an Welterfahrung vorhalten. Schwierig, das rechte Maß zu finden... aber möglich ist das doch!
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 11:33)Ich unterscheide eine Studienreise von einer "Wellnessreise" um die halbe Erde herum. Im gleichen Atemzug würde man verhinderten Heuchlern doch einen Mangel an Welterfahrung vorhalten. Schwierig, das rechte Maß zu finden... aber möglich ist das doch!
Ich glaube nicht, dass unser Klima zwischen Spaßurlaub und Bildungsreise sonderlich differenziert. Der CO2-Footprint eines kosmopolitischen Globetrotters dürfte zudem wesentlich höher sein als der eines 0815-Prolls, der mal aller paar Jahre nach Malle fliegt und dort nur faul in der Sonne rumoxidiert.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

MoOderSo hat geschrieben:(17 Feb 2019, 11:56)

Ich glaube nicht, dass unser Klima zwischen Spaßurlaub und Bildungsreise sonderlich differenziert. Der CO2-Footprint eines kosmopolitischen Globetrotters dürfte zudem wesentlich höher sein als der eines 0815-Prolls, der mal aller paar Jahre nach Malle fliegt und dort nur faul in der Sonne rumoxidiert.
Dennoch bin ich bereit, diese Unterschiede zu machen. Der kosmopolitische Globetrotter ist vielleicht auch nicht das, was ich mir unter Bildungsreisenden vorstelle, aber den Familienvater, der seinen halbwüchsigen Kindern einen richtigen Vulkan auf Sizilien zeigt, oder griechische Tempelanlagen von Segesta, Selinunt und Agrigent, die Festung Eurial über Syrakus und das Ohr des Dionysos oder den Alterssitz des Kaisers Augustus, den Normannendom von Monreale... also, diesen Familienvater sehe ich schon in einem anderen Licht... selbst dann, wenn dabei auch einmal eine Runde planschen am Strand eingelegt wird. Davon bleibt am Ende doch mehr hängen, als wenn man das alles nur aus Büchern oder Filmen kennt. Ich kann nur wieder auf das rechte Maß und auf Verhältnismäßigkeit verweisen.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 12:09)

Dennoch bin ich bereit, diese Unterschiede zu machen. Der kosmopolitische Globetrotter ist vielleicht auch nicht das, was ich mir unter Bildungsreisenden vorstelle, aber den Familienvater, der seinen halbwüchsigen Kindern einen richtigen Vulkan auf Sizilien zeigt, oder griechische Tempelanlagen von Segesta, Selinunt und Agrigent, die Festung Eurial über Syrakus und das Ohr des Dionysos oder den Alterssitz des Kaisers Augustus, den Normannendom von Monreale... also, diesen Familienvater sehe ich schon in einem anderen Licht... selbst dann, wenn dabei auch einmal eine Runde planschen am Strand eingelegt wird. Davon bleibt am Ende doch mehr hängen, als wenn man das alles nur aus Büchern oder Filmen kennt. Ich kann nur wieder auf das rechte Maß und auf Verhältnismäßigkeit verweisen.

Frag dich doch einfach nur mal, was wäre, wenn jeder Familienvater auf diesem Planeten so nett zu seinen Kindern wäre.
Dann ist es ganz schnell vorbei mit der Rettung des Planeten.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 11:33)

Das sehe ich dann doch großzügiger.
Das kannst du halten wie die Maurer.
Ich unterscheide eine Studienreise von einer "Wellnessreise" um die halbe Erde herum.
Dem Klima ist die Art und Absicht der Reise hingegen gleichgültig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

MoOderSo hat geschrieben:(17 Feb 2019, 12:15)

Frag dich doch einfach nur mal, was wäre, wenn jeder Familienvater auf diesem Planeten so nett zu seinen Kindern wäre.
Dann ist es ganz schnell vorbei mit der Rettung des Planeten.
Ehrlich gesagt... sind mir dort nicht so sehr viele Familienväter begegnet. Die Interessen sind wohl doch sehr unterschiedlich. Ich nehme einmal an, daß der Rest der Familienväter dieser Welt zu der Zeit gerade sehr um die Erhaltung der Schöpfung bemüht war. Ja, so war das!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 12:34)

Die Interessen sind wohl doch sehr unterschiedlich.
Besonders bei den Kindern, die sich nur selten für so ein Zeug interessieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 12:09)
Ich kann nur wieder auf das rechte Maß und auf Verhältnismäßigkeit verweisen.
Das sieht JEDER so.... der Taucher - der unbedingt noch das great barrier reef betauchen möchte... , der Angler der den Korken der Angel unbedingt in Papua Neuguinea baden will...,
oder der Segler - der unbedingt mit der 30m Yacht Gibraltar segeln muss.. . Irgendwas ist immer.

Ob nun Möwen hinterher - oder Vögel zählen... andere regenerieren - wenn der Hintern in der Sonne von Malle bratet - . andere Jetten zum Shopping mal nach New York - oder zum "Umwelt" schützen.

Der eine hätte auch bei Amazon bestellen und der andere auch FaceTime nutzen können...

Ob nun 10.000 L Wasser beim Kilo Fleisch verbraten.....oder 50L Wasser und 4kWh beim TÄGLICHEN Haare waschen/duschen und föhnen....

Hauptsache das Haar sitzt....

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Feb 2019, 12:40)

Besonders bei den Kindern, die sich nur selten für so ein Zeug interessieren.
Ja, das soll auch schon vorgekommen sein; das Interesse an alten Steinen dürfte aber auch bei Erwachsenen sehr unterschiedlich ausgeprägt sein.
Senexx

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 10:03)

Was bleibt uns weiter übrig; das Wetter kommt ja trotz aller Beschwörungen, wie es will. Mir fehlt in meiner Sammlung jetzt noch Schneetreiben im Juli. :eek:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... Runde.html
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 12:34)

Ehrlich gesagt... sind mir dort nicht so sehr viele Familienväter begegnet. Die Interessen sind wohl doch sehr unterschiedlich. Ich nehme einmal an, daß der Rest der Familienväter dieser Welt zu der Zeit gerade sehr um die Erhaltung der Schöpfung bemüht war. Ja, so war das!
Den meisten Menschen geht das schlicht am Allerwertesten vorbei. Die haben profanere Probleme.
Und sind damit ungewollt klimafreundlicher als die meisten Weltretter.
Unter dem Strich kam die Studie zu dem Ergebnis, dass jene mit „positiver Umwelteinstellung“ beim tatsächlichen Energieverbrauch und bei den tatsächlichen CO2-Emissionen die höchsten Werte aufweisen. Im Umweltamt werden sie „klimabesorgte Klimasünder“ genannt.
https://edition.faz.net/faz-edition/wir ... 7/?GEPC=s3
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

MoOderSo hat geschrieben:(17 Feb 2019, 17:51)

Den meisten Menschen geht das schlicht am Allerwertesten vorbei. Die haben profanere Probleme.
Und sind damit ungewollt klimafreundlicher als die meisten Weltretter.
Tja, das ist es ja: Der eine sündigt bewußt, und redet sich einen guten Zweck ein, und der andere kann gar nicht erst nicht sündigen, und lebt im Zustand völliger Unschuld. ;)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

[quote="Kölner1302"](17 Feb 2019, 07:14)

Ich finde die Diskussion teilweise viel zu naiv.

Im letzten Jahr haben sich von März bis November fast durchgehend und immer wieder Hochdruckgebiete über Mitteluropa aufgebaut. Dies nicht, weil zufällig kein Tiefdruckgebiet vorbeigezogen ist, sondern weil die Luft in einer anderen Erdregion aufgestiegen und in Mitteleuropa abgesunken ist. Absinkende Luft erwärmt sich und trocknet. Dadurch wurde es so heiß und trocken. Die Hochdruckgebiete waren so stabil dass sie die Tiefdruckgebiete des Atlantiks abgeblockt haben.
Eine Wettersituation, wie sie kennzeichnend für Wüstengebiete ist, wie z. B. in Marocko und Mauretanien.

In diesem Februar sehen wir bereits wieder ein Hochdruckgebiet über Westeuropa, und durch absinkende Luft stark erwärmtes trockenes Wetter, fast schon Sommertage im Februar.

Wenn sich dieser Trend zu mehr Hochdruckgebieten stabilisiert, wird Europa zur Wüste.
Das Leben der Menschen hier in Europa wird sich dann krass verändern.

Das muss verhindert werden, deswegen müssten Wissenschaftler die Frage klären: Wo steigt die Luft auf, die dann nach Europa zieht und dort absinkt? Könnte es sein, dass die Luft über dem Mittelmeer aufsteigt, weil es dort heißer geworden ist?

Die Luft, die uns in Mitteleuropa die Blockadehochdruckgebiete beschert, kommt möglicherweise aus den Polargebieten und sinkt in Mitteleuropa ab. In der Arktis ist die Temperatur überproportional angestiegen. Der Hotspot des Sommers 2018 lag in Südschweden.

https://www.spektrum.de/news/steckt-der ... 18/1592074
https://www.windy.com/de/-Mehr-Ebenen-a ... 32,6.918,3
https://www.windy.com/de/-Mehr-Ebenen-a ... 8,25.313,3

Der subtropische Wüsten-Hochdruckgürtel ist nach Norden verschoben.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Sa 23. Feb 2019, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von yogi61 »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Feb 2019, 10:50)

Ich halte diesen Beitrag für korrekt. Allerdings verstehe ich diesen Satz nicht.

Das muss verhindert werden, deswegen müssten Wissenschaftler die Frage klären: Wo steigt die Luft auf, die dann nach Europa zieht und dort absinkt? Könnte es sein, dass die Luft über dem Mittelmeer aufsteigt, weil es dort heißer geworden ist?
Ich habe nichts dagegen, dass die Wissenschaftler diese Frage klären, aber wie soll dann eine Verhinderung aussehen? :?:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Feb 2019, 10:50)
Das muss verhindert werden, deswegen müssten Wissenschaftler die Frage klären: Wo steigt die Luft auf, die dann nach Europa zieht und dort absinkt?
Was muss denn da geklärt werden?
https://www.ventusky.com/?p=55.4;1.2;3&l=pressure
Kachelmann würde das wohl ganz profan als Islandtief bezeichnen. :D
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

MoOderSo hat geschrieben:(23 Feb 2019, 11:27)

Was muss denn da geklärt werden?
https://www.ventusky.com/?p=55.4;1.2;3&l=pressure
Kachelmann würde das wohl ganz profan als Islandtief bezeichnen. :D
Das sind die Azoren, die da im Tief liegen. Und wir sprechen gewöhnlich von einem Azorenhoch.
https://www.windy.com/de/-Mehr-Ebenen-a ... i:pressure
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Feb 2019, 12:07)

Das sind die Azoren, die da im Tief liegen. Und wir sprechen gewöhnlich von einem Azorenhoch.
https://www.windy.com/de/-Mehr-Ebenen-a ... i:pressure
Dieses Tief über den Azoren ist noch instabiler als der Standpunkt eines SPD-Abgeordneten.
Kann also kaum für eine Erklärung herhalten.
Zuletzt geändert von MoOderSo am Sa 23. Feb 2019, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

MoOderSo hat geschrieben:(23 Feb 2019, 12:22)

Dieses Tief über den Azoren ist noch unstabiler als der Standpunkt eines SPD-Abgeordneten.
Kann also kaum für eine Erklärung herhalten.
Aber die Blockadehochs über Europa sind stabil.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Feb 2019, 12:25)

Aber die Blockadehochs über Europa sind stabil.
Ja mei, so kommen auch mal die Engländer in den Genuss von schönem Wetter.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

Ihr wolltet doch ein stabiles Klima und die Hochdrucklage ist nun mal das Stabilste, was das europäische Wettersystem kennt.
So ein Pech aber auch.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Frank_Stein »

MoOderSo hat geschrieben:(23 Feb 2019, 13:57)

Ihr wolltet doch ein stabiles Klima und die Hochdrucklage ist nun mal das Stabilste, was das europäische Wettersystem kennt.
So ein Pech aber auch.
Ich nutze das Wasser der Dusche für die Spülung der Toilette ... etwas übertrieben? .. Ja, schon, aber ich spare dadurch Geld,
also ist es OK.

Wie man Landwirtschaft mit weniger Wasser gestalten kann, zeigen uns die Spanier und die Israelis.
Wir müssen nur Wasserreserven aufbauen, wenn mal wieder Hochwasser ist.
Ein paar kleine Anpassungen und wir sind fit für den Klimawandel. :thumbup:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

MoOderSo hat geschrieben:(23 Feb 2019, 13:57)

Ihr wolltet doch ein stabiles Klima und die Hochdrucklage ist nun mal das Stabilste, was das europäische Wettersystem kennt.
So ein Pech aber auch.
DDH47 RTTY Funkwetter meldete irgendwas von Sturmtief...sicher noch weit weg aber...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(23 Feb 2019, 16:52)

Wie man Landwirtschaft mit weniger Wasser gestalten kann, zeigen uns die Spanier und die Israelis.
Wir müssen nur Wasserreserven aufbauen, wenn mal wieder Hochwasser ist.
Ein paar kleine Anpassungen und wir sind fit für den Klimawandel. :thumbup:
Du meinst so wie hier?

https://www.topagrar.com/markt/news/spa ... 65950.html
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

Februarbilanz 2019: 4 Grad zu warm und 40% zu trocken
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... nburg.html
Sören74

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(28 Feb 2019, 20:38)

Februarbilanz 2019: 4 Grad zu warm und 40% zu trocken
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... nburg.html
Deja vu.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(28 Feb 2019, 21:07)

Deja vu.
https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klima ... _node.html

Element auf Niederschlag stellen.

Mehr Regen im Feb. Wahrscheinlichkeit durch Klimawandel (+ 10 bis 30% mehr Regen in D) bei 85 %.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(01 Mar 2019, 01:58)

https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klima ... _node.html

Element auf Niederschlag stellen.

Mehr Regen im Feb. Wahrscheinlichkeit durch Klimawandel (+ 10 bis 30% mehr Regen in D) bei 85 %.
Es hat in Deutschland im Februar 2019 zu wenig geregnet.
Das ist Fakt!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Benutzername »

Es hat so viel geregnet wie es geregnet hat,. Da gibt es kein zu wenig oder zu viel. Niemand hat Anspruch auf Regen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Benutzername hat geschrieben:(01 Mar 2019, 03:01)

Es hat so viel geregnet wie es geregnet hat,. Da gibt es kein zu wenig oder zu viel. Niemand hat Anspruch auf Regen.
Das ist wohl wahr! Dann muß man es eben mit dem Beten etwas ernster nehmen! :)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

Draußen sitzt ein Schmetterling und friert!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von JJazzGold »

Kölner1302 hat geschrieben:(04 Mar 2019, 10:56)

Draußen sitzt ein Schmetterling und friert!
Schicken Sie ihn zu unter runter, wir haben +15° und Sonnenschein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(01 Mar 2019, 07:53)

Das ist wohl wahr! Dann muß man es eben mit dem Beten etwas ernster nehmen! :)
Wozu soll denn beten gut sein?
Hat beten schon jemals irgendeinen Erfolg gezeigt?
Sind etwa durch beten die Pestepedemien in Europa verhindert worden oder schneller vorbei gewesen, hat beten das Erdbeben in Lissabon verhindert?
Hat beten etwa "Kyrill" verhindert oder "Kathrina" oder die durch beide verursachten Schäden?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Mar 2019, 11:57)

Wozu soll denn beten gut sein?
Hat beten schon jemals irgendeinen Erfolg gezeigt?
Sind etwa durch beten die Pestepedemien in Europa verhindert worden oder schneller vorbei gewesen, hat beten das Erdbeben in Lissabon verhindert?
Hat beten etwa "Kyrill" verhindert oder "Kathrina" oder die durch beide verursachten Schäden?
Na ja, dann sind die Götter eben nicht nur gegen unsere Dummheit machtlos. Mann-o-Mann, was ist mit diesen Göttern los? Ich bin aber lieber moralisch nicht entrüstet, sonst bekomme ich da auch noch mein Fett ab! ;)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(04 Mar 2019, 12:10)

Na ja, dann sind die Götter eben nicht nur gegen unsere Dummheit machtlos. Mann-o-Mann, was ist mit diesen Göttern los? Ich bin aber lieber moralisch nicht entrüstet, sonst bekomme ich da auch noch mein Fett ab! ;)
Tja "die Götter" waren halt nicht allmächtig, nicht allwissend und auch nicht unfehlbar, im Gegensazu zu dem einen Gott, zu dem du offensichtlich ernsthafter beten willst.
Der ist doch angeblich allmächtig. Warum hat der den Klimawandel denn nicht verhindert oder wenigstens die Menschen vor dem gewarnt, das sie im Begriff sind, anzurichten?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Mar 2019, 13:14)

Tja "die Götter" waren halt nicht allmächtig, nicht allwissend und auch nicht unfehlbar, im Gegensazu zu dem einen Gott, zu dem du offensichtlich ernsthafter beten willst.
Der ist doch angeblich allmächtig. Warum hat der den Klimawandel denn nicht verhindert oder wenigstens die Menschen vor dem gewarnt, das sie im Begriff sind, anzurichten?
Ja, doch, hat er gemacht. Er hat uns mit Verstand ausgestattet, der anhand unserer Beobachtungen der Veränderungen in der Natur schon vor 50 Jahren stetig gemahnt hat, die Schöpfung besser nicht zu vernichten. Kernenergie, das Höllenfeuer in Menschenhand... aus meiner Sicht in der Hand von Narren... wohin damit? 46 Mio Benzin/Dieselkutschen, welch' harmloses Vergnügen, gegen das nur berufsmäßige Spaßbremsen stänkern. Und doch ahnt wohl jeder von uns, was wir da veranstalten!

Daß unsere Meere, Quell vielfältigen Lebens, mit unseren Kunststoffen vermüllt werden... habe ich schon in den 70er Jahren beklagt nach einem Zelturlaub an der Biscaya. Plastikflaschen füllten dort die Dünentäler... bis hinauf zum Skagerrak. Seitdem hat sich diese Müllflut vervielfacht, hat der Handel seine Abläufe immer weiter darauf ausgerichtet. Mühsam und sinnlos zugleich, sich als Einzelner dagegen auf zu lehnen. Damals ging es mir noch um die Schönheit der Natur; die bösen Folgen für unsere Ernährung waren mir damals unbekannt... vielleicht wurden die auch nicht nicht wahrgenommen.

Wie beim Tanz um das Goldene Kalb wollen wir aber diese Mahnungen nicht ernst nehmen. Nein, wir doch nicht! Verführer sitzen in hohen Ämtern als Führer und Respektspersonen.

Tja, da wird es schwierig mit dem langfristigen Überleben hochentwickelter Arten, die alle auf die Vielfalt der Schöpfung angewiesen sind.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Quatschki »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Mar 2019, 13:14)
Der ist doch angeblich allmächtig. Warum hat der den Klimawandel denn nicht verhindert oder wenigstens die Menschen vor dem gewarnt, das sie im Begriff sind, anzurichten?
Warum sollte er?
Der Typ hat einst eine Sintflut gestartet!
Da hat er auch nur Herrn Noah Bescheid gegeben und der hat sein Wissen nicht in den sozialen Netzwerken geteilt wegen DSGVO!
Also wenn dein Nachbar anfängt, so ein komisches Schiff zu basteln und da lauter Tiere einzuladen, dir aber nicht sagen will, was es damit auf sich hat, dann weißte Bescheid!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(04 Mar 2019, 14:07)

Ja, doch, hat er gemacht. Er hat uns mit Verstand ausgestattet, der anhand unserer Beobachtungen der Veränderungen in der Natur schon vor 50 Jahren stetig gemahnt hat, die Schöpfung besser nicht zu vernichten. Kernenergie, das Höllenfeuer in Menschenhand... aus meiner Sicht in der Hand von Narren... wohin damit? 46 Mio Benzin/Dieselkutschen, welch' harmloses Vergnügen, gegen das nur berufsmäßige Spaßbremsen stänkern. Und doch ahnt wohl jeder von uns, was wir da veranstalten!

Daß unsere Meere, Quell vielfältigen Lebens, mit unseren Kunststoffen vermüllt werden... habe ich schon in den 70er Jahren beklagt nach einem Zelturlaub an der Biscaya. Plastikflaschen füllten dort die Dünentäler... bis hinauf zum Skagerrak. Seitdem hat sich diese Müllflut vervielfacht, hat der Handel seine Abläufe immer weiter darauf ausgerichtet. Mühsam und sinnlos zugleich, sich als Einzelner dagegen auf zu lehnen. Damals ging es mir noch um die Schönheit der Natur; die bösen Folgen für unsere Ernährung waren mir damals unbekannt... vielleicht wurden die auch nicht nicht wahrgenommen.

Wie beim Tanz um das Goldene Kalb wollen wir aber diese Mahnungen nicht ernst nehmen. Nein, wir doch nicht! Verführer sitzen in hohen Ämtern als Führer und Respektspersonen.

Tja, da wird es schwierig mit dem langfristigen Überleben hochentwickelter Arten, die alle auf die Vielfalt der Schöpfung angewiesen sind.
Nein er hat NICHT - ein allmächtiger Gott hätte verhindert, dass Mensch eine Entwicklung (Industrialisierung) startet, die Auswirkungen auf Klimagase hat, hätte technologische Entwicklung und Erfindungen verhindert, die zur Erhöhung des Schadstoffaufkommens und der Vermüllung führt UND er hätte verhindert, dass erst eine Kleine Eiszeit eintritt und anschließend eine Phase der (Wieder)Erwärmung.
Hat er alles NICHT verhindert - also ist dieser Gott entweder nicht allmächtig oder schlicht ein Hirngespinst von Leuten, die gerne jede Verantwortung wo anders abladen.
Dann gibt es allerdings auch keine "Schöpfung", sondern "die Natur" - ist das "Produkt" physikalischer Gesetzmäßigkeit und des Zufalls.
Und der Natur ist es herzlich wurscht, ob wir (Menschen) mit periodischen natürlichen Klimawandeln oder anthropogen beeinflussten Klimawandel klarkommen oder nicht, ob die anthropogenen Einflüsse reversibel oder irreversibel sind und ihr ist es wurscht ob und wie viele Menschen Opfer eines anthropogen beeinflussten Klimawandels werden.
Nur uns Menschen ist es nicht wurscht, dass 7 Mrd Menschen Probleme haben bzw verursachen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Mar 2019, 15:29)

Nein er hat NICHT - ein allmächtiger Gott hätte verhindert, dass Mensch eine Entwicklung (Industrialisierung) startet, die Auswirkungen auf Klimagase hat, hätte technologische Entwicklung und Erfindungen verhindert, die zur Erhöhung des Schadstoffaufkommens und der Vermüllung führt UND er hätte verhindert, dass erst eine Kleine Eiszeit eintritt und anschließend eine Phase der (Wieder)Erwärmung.
Hat er alles NICHT verhindert - also ist dieser Gott entweder nicht allmächtig oder schlicht ein Hirngespinst von Leuten, die gerne jede Verantwortung wo anders abladen.
Dann gibt es allerdings auch keine "Schöpfung", sondern "die Natur" - ist das "Produkt" physikalischer Gesetzmäßigkeit und des Zufalls.
Und der Natur ist es herzlich wurscht, ob wir (Menschen) mit periodischen natürlichen Klimawandeln oder anthropogen beeinflussten Klimawandel klarkommen oder nicht, ob die anthropogenen Einflüsse reversibel oder irreversibel sind und ihr ist es wurscht ob und wie viele Menschen Opfer eines anthropogen beeinflussten Klimawandels werden.
Nur uns Menschen ist es nicht wurscht, dass 7 Mrd Menschen Probleme haben bzw verursachen.
Nein, so weit entferne ich mich nicht vom Schöpfer, ob es ihn nun gibt oder nicht... ändert nichts. Hat der Kerl doch glatt die Physik erfunden und ihre Gesetzmäßigkeiten. Da steht unsereins staunend davor, wenn er ihm auf die Schliche kommt. :)

Für mich auch ein Ergebnis der Schöpfung, daß uns unser gemeinsames Schicksal nicht so Wurst ist, wie das bei Büffeln oder Gnus offensichtlich angelegt ist. Da murkst ein Löwe einen Gnu mühselig am Rande seiner Herde ab, und die Tiere gucken neugierig zu, wie ihr Artgenosse erwürgt wird... nach langem Kampf. Na schön, Gaffer gibt es unter uns auch!
Inspyration
Beiträge: 593
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:11
user title: Vorsicht! Anglophil!!

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Inspyration »

38 Grad zu Weihnachten? Warum nicht -- ich liebe die große Hitze, bei 30 Grad PLUS lebe ich erst richtig auf. Bei 0 Grad bin ich 20 Jahre "älter".
Westdeutsche braucht die Welt nicht.
Inspyration
Beiträge: 593
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:11
user title: Vorsicht! Anglophil!!

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Inspyration »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Mar 2019, 13:14)

Tja "die Götter" waren halt nicht allmächtig, nicht allwissend und auch nicht unfehlbar, im Gegensazu zu dem einen Gott, zu dem du offensichtlich ernsthafter beten willst.
Der ist doch angeblich allmächtig. Warum hat der den Klimawandel denn nicht verhindert oder wenigstens die Menschen vor dem gewarnt, das sie im Begriff sind, anzurichten?
..weil es ihn so nicht gibt. Er hat ja auch weder das NaziReich noch die schrecklichen Kriege heute verhindert, nicht den IS und schon gar nicht die Mara`s.
Oder aber:
Einer Theorie nach ist das Universum eine Matrix, eine von unbekannter Intelligenz geschaffene Spielwiese, mehr nicht.
Nach dem Tod treten wir aus der Matrix aus und erkennen, dass dieses Universum nur Produkt unserer Gedanken war.
Westdeutsche braucht die Welt nicht.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Bielefeld09 »

Leider geht es beim Wetter und beim Klima nicht um Schicksal!
Es geht um Verantwortung im Rahmen menschlicher Möglichkeiten.
Und es geht auch um Grenzen menschlicher Möglichkeiten.
Aber wo liegen die?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(04 Mar 2019, 16:04)

Nein, so weit entferne ich mich nicht vom Schöpfer, ob es ihn nun gibt oder nicht... ändert nichts. Hat der Kerl doch glatt die Physik erfunden und ihre Gesetzmäßigkeiten. Da steht unsereins staunend davor, wenn er ihm auf die Schliche kommt. :)
Welcher "Schöpfer"? Wo ist der?
Wo war dein Schöpfer als an der Perm-Trias-Grenze 90% aller marinen Lebensformen und 75% der Landfauna ausgestorben ist, wo war er als beim Impakt an der K/P-Grenze 75% aller Lebensformen ausstarben, wo war er als alle Großsäuger ausgestorben sind?
H2O hat geschrieben:(04 Mar 2019, 16:04)
Für mich auch ein Ergebnis der Schöpfung, daß uns unser gemeinsames Schicksal nicht so Wurst ist, wie das bei Büffeln oder Gnus offensichtlich angelegt ist. Da murkst ein Löwe einen Gnu mühselig am Rande seiner Herde ab, und die Tiere gucken neugierig zu, wie ihr Artgenosse erwürgt wird... nach langem Kampf. Na schön, Gaffer gibt es unter uns auch!
Welcher Schöpfung?
Ein allmächtiger Schöpfer hätte nicht solchen Murcks fabriziert - ein Planet der durchs All torkelt, mit Plattentektonik und Kontinentaldrift, mit periodischem Klimawandel, Tsunamis und und und
Und der sich nicht um das kümmert, was er da zusammen geschustert hat, der seine "Schöpfung" wurschteln lässt, wie es ihr beliebt, der zulässt, dass diese "Schöpfung" sich systematisch ihrer Lebensgrundlage beraubt.
Was ist das für ein "Schöpfer"?
Nee danke, sowas brauche ich nicht, da übernehme ich lieber selber die Verantwortung, für das was ich tue ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

Inspyration hat geschrieben:(04 Mar 2019, 16:38)

..weil es ihn so nicht gibt. Er hat ja auch weder das NaziReich noch die schrecklichen Kriege heute verhindert, nicht den IS und schon gar nicht die Mara`s.
Oder aber:
Einer Theorie nach ist das Universum eine Matrix, eine von unbekannter Intelligenz geschaffene Spielwiese, mehr nicht.
Nach dem Tod treten wir aus der Matrix aus und erkennen, dass dieses Universum nur Produkt unserer Gedanken war.
Welche Theorie? Welche Matrix?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Nee danke, sowas brauche ich nicht, da übernehme ich lieber selber die Verantwortung, für das was ich tue ...
Wer sollte denn sonst die Verantwortung für Ihr Tun tragen?
Inspyration
Beiträge: 593
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:11
user title: Vorsicht! Anglophil!!

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Inspyration »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Mar 2019, 19:09)

Welche Theorie? Welche Matrix?


Hör dir das mal an.
Talbot starb sehr jung mit 38 Jahren an Leukämie vor 27 Jahren. Jetzt kennt er die Wahrheit genau.
Westdeutsche braucht die Welt nicht.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Mar 2019, 15:29)
Nur uns Menschen ist es nicht wurscht, dass 7 Mrd Menschen Probleme haben bzw verursachen.
Nur gibt es nicht einen einfachen Zusammenhang zwischen der Klimaentwicklung und der Gesamtsumme der Weltbevölkerung.

Fast die gesamte mittelfristige Zunahme der Weltbevölkerung wird in den großen Städten der Entwicklungsländer und in den Boom-Staaten wie China oder Indien stattfinden. Diese Urbanisierung bietet zumindest die Chance einer effektiveren Ressourcennutzung. Gleichzeitig dürften mit dieser Urbanisierung die Geburtenraten wieder zurückgehen. Und wiederum gleichzeitig gibt es dann auch in den Entwicklungsländern das Phänomen der Überalterung. Und gleichzeitig der Verkleinerung der durchschnittlichen Haushaltsgrößen. Was wiederum die Effektivität der Ressourcennutzung herabsetzt. Wir haben also ein komplexes Zusammenspiel von teilweise gegenläufigen Trends und es ist keineswegs so einfach, daraus einen realen Klimaeffekt herauszurechnen. Ein erster besserer Ansatz wäre es, nicht mehr die Anzahl der Menschen der Weltbevölkerung sondern die Anzahl der Haushalte zu betrachten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Mar 2019, 10:43)

Nur gibt es nicht einen einfachen Zusammenhang zwischen der Klimaentwicklung und der Gesamtsumme der Weltbevölkerung.

Fast die gesamte mittelfristige Zunahme der Weltbevölkerung wird in den großen Städten der Entwicklungsländer und in den Boom-Staaten wie China oder Indien stattfinden. Diese Urbanisierung bietet zumindest die Chance einer effektiveren Ressourcennutzung. Gleichzeitig dürften mit dieser Urbanisierung die Geburtenraten wieder zurückgehen. Und wiederum gleichzeitig gibt es dann auch in den Entwicklungsländern das Phänomen der Überalterung. Und gleichzeitig der Verkleinerung der durchschnittlichen Haushaltsgrößen. Was wiederum die Effektivität der Ressourcennutzung herabsetzt. Wir haben also ein komplexes Zusammenspiel von teilweise gegenläufigen Trends und es ist keineswegs so einfach, daraus einen realen Klimaeffekt herauszurechnen. Ein erster besserer Ansatz wäre es, nicht mehr die Anzahl der Menschen der Weltbevölkerung sondern die Anzahl der Haushalte zu betrachten.
Wo liest du etwas von "einfachen Zusammenhang zwischen der Klimaentwicklung und der Gesamtsumme der Weltbevölkerung."?
Tatsache IST, es findet ein Klimawandel statt, Tatsache IST ebenso, dass gegenwärtig 7,6 Mrd. Menschen auf der Erde leben und Tatsache IST weiterhin, dass die größten Städte der Erde an Küsten, Flussmündungen/Flussläufen liegen - heißt sie sind zuerst von steigendem Meerespiegel betroffen.
Tatsache IST, dass je höher die Weltbevölkerung ist, um so geringer sind die Ausweichmöglichkeiten, weil die Besiedlungsdichte entprechend hoch ist.
UND Tatsache IST, dass die 7,6 Mrd Menschen, die gegenwärtig auf der Erde leben, auch ein entsprechendes Lebensniveau anstreben - DAS verursacht Probleme hinsichtlich Ernährung, Trinkwasser, Wohnung etc UND es gibt bereits (massive) Probleme hinsichtlich des Müll-/Abfallaufkommens.

Es geht nicht um Ressourcennutzung und/oder Haushaltsgrößen, sondern darum, dass bei anhaltendem Klimawandel GERADE die zunehmende Urbanisierung mit Problemen verbunden ist.

Du bastelst mal wieder einen Strohmann, der mit dem eigentlichen Problem Klimawandel FÜR die Weltbevölkerung rein gar nichts zu tun hat!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(05 Mar 2019, 12:21)

Wo liest du etwas von "einfachen Zusammenhang zwischen der Klimaentwicklung und der Gesamtsumme der Weltbevölkerung."?
Tatsache IST, es findet ein Klimawandel statt, Tatsache IST ebenso, dass gegenwärtig 7,6 Mrd. Menschen auf der Erde leben und Tatsache IST weiterhin, dass die größten Städte der Erde an Küsten, Flussmündungen/Flussläufen liegen - heißt sie sind zuerst von steigendem Meerespiegel betroffen.
Tatsache IST, dass je höher die Weltbevölkerung ist, um so geringer sind die Ausweichmöglichkeiten, weil die Besiedlungsdichte entprechend hoch ist.
UND Tatsache IST, dass die 7,6 Mrd Menschen, die gegenwärtig auf der Erde leben, auch ein entsprechendes Lebensniveau anstreben - DAS verursacht Probleme hinsichtlich Ernährung, Trinkwasser, Wohnung etc UND es gibt bereits (massive) Probleme hinsichtlich des Müll-/Abfallaufkommens.

Es geht nicht um Ressourcennutzung und/oder Haushaltsgrößen, sondern darum, dass bei anhaltendem Klimawandel GERADE die zunehmende Urbanisierung mit Problemen verbunden ist.

Du bastelst mal wieder einen Strohmann, der mit dem eigentlichen Problem Klimawandel FÜR die Weltbevölkerung rein gar nichts zu tun hat!
Dann wirst Du hoffentlich auch wenigstens die ungefähre Vorstellung eines Konzepts zur Bewältigung dieses Problems haben ... ?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Mar 2019, 13:27)

Dann wirst Du hoffentlich auch wenigstens die ungefähre Vorstellung eines Konzepts zur Bewältigung dieses Problems haben ... ?
Mancher Malthusianer träumt ja auch heute von einer Art "Selektion", vielleicht durch Kriege. Nee, mal im Ernst: Planung und Beschränkung der Zahl der Geburten durch eine immense weltweite Aufklärung (Verhütungspraktiken etcpp) scheint wohl einer der gangbarsten Wege zu sein. Zumal es ja auch stimmt, was du weiter oben erklärtest. Zuerst einmal gilt es, die ungleiche Verteilung der Ressourcen zu beenden.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Gesperrt