38 Grad und seit Monaten kein Regen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ein Terraner »

Ammianus hat geschrieben:(13 Jun 2019, 23:25)

Der folgende Text war die ursprünglich Antwort auf den Originaltext des Users Terraner. In der Zwischenzeit hat er scheinbar selbst gemerkt, dass er sich damit vollkommen ins Aus manövriert hat und Änderungen vorgenommen.
Die von mir als Zitat gekennzeichneten Sätze waren im ursprünglichen Text und sagen alles über ihn aus.
Der komplette Text hier kursiv gesetzt, die Ergüsse des Users Terraner durch Unterstreichung hervorgehoben:

Du hast behauptet:

„Aber lieb von dir das du die kalte Sonne als seriös verkaufen willst.“

Dabei habe ich geschrieben:

„(Das würde nun nichts daran ändern, dass wenn dies eine FlatEarth-Seite ist, man es mit Spinnern zu tun hat. Die dort zu findenden Diagramme allerdings geben reale Forschungsergebnisse wieder.)“

Dies ist ein verlogener Verleumdungsversuch, wie jeder hier nachvollziehen dürfte. Schon dies disqualifiziert dich als ernstzunehmendes Gegenüber.

Zur Sache schriebst du:

„Und sicher gibt es Kalt und Warmphasen und dir ist auch klar das diese sich über jahrhundertausende erstrecken und Übergänge Jahrtausende dauern ?“

Das war die Antwort auf meinen Hinweis auf das Bronzezeitliche, das Römische und das Hochmittelalterliche Klimaoptimum. Abgesehen davon, dass du damit unter Beweis stellst, dich noch nie mit der Thematik befasst zu haben. Denn diese Optima dauerten nur wenige Jahrhunderte. Du verwechselst dies mit den Kalt- und Warmzeiten des Eiszeitalters. Dies ist aber ein ganz anderes Intervall.

Jetzt kommst du aus der Sache nicht mehr raus. Das steht alles da. Du wirst dich jetzt dazu äußern. Ablenkungsversuche werden nicht geduldet.
Ich habe einen Tippfehler korrigiert, das mach ich hin und wieder.

P.S. Du solltest dich mal klarer Ausdrücken, mir den Kalt- und Warmphasen hast du angefangen. Aber kann ja eh jeder nachlesen.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Do 13. Jun 2019, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ammianus »

Dark Angel hat geschrieben:(13 Jun 2019, 23:12)

Nein, die Kalt- und Warmphasen dauern NICHT Jahrhundertausende und die Übergänge erstrecken sich auch nicht über Jahrtausende.
In den letzten 10.000 Jahren liegen etwa 900 bis 1500 Jahre zwischen den jeweiligen Klimaoptima.
Klasse, dass du seinen Originaltext durch Zitat festgehalten hast. Den hat er, wie man sehen kann, verändert während ich die passende Antwort schrieb. Jetzt kann er nicht mal mehr behaupten, ich hätte seine ursprünglichen Aussagen erfunden.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Fliege »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Jun 2019, 23:21)
Auch wenn er kein Atom und Kohle im Angebot hat?
Du weißt, woher der Strom kommt (Energiemix), den du in Deutschland beziehst?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Jun 2019, 23:32)

Kannst du die mal Rot unterstreichen, ich sehe keine.
Du hast zwei wesentlich und von mir zerpflückte Aussagen abgeändert. Dies ist dokumentiert. Du hast weiterhin, um deinen Hals zu retten versucht das als Tippfehler hinzustellen. Wohl in der Hoffnung, dass die originalen Aussagen durch deine Änderungen verschwunden wären. Diese Hoffnung hat sich ja nun nicht erfüllt, da eine Userin die Originale zitierte.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Jun 2019, 23:46)

Also geht es dir um die Warmzeit des Holozän?
Um was es mir geht, spielt keine Rolle. Es geht um die Klimaoptima gegen Ende der Bronzezeit, in der Zeit des Imperium Romanum und im Hochmittelalter und um beobachtbare Folgen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ammianus »

Hier übrigens mal der ursprüngliche Text, mit dem ich in die Diskussion einstieg:

"Da fallen mir zwei nachgewiesene Warmzeiten ein und ihre Auswirkungen nördlich und südlich der Alpen.

In vielen Regionen Deutschlands, z.B. in der Lausitz ist der archäologische Fundanfall der Jung- und Jüngstbronzezeit so hoch, dass er weder zur Zeit der germanischen noch der slawischen Besiedlung erreicht wird. Erst in der Zeit des Landesausbaus, der Kolonisation des Gebietes zwischen Elbe und Oder im Hochmittelalter wird er erreicht und dann überschritten. Dies ist die Zeit, in der die meisten der heutigen Dörfer und Städte entstehen. Und es ist ebenfalls wieder eine klimatische Gunstphase.

Während der bronzezeitlichen Warmphase kommt es zu dramatischen Veränderungen im östlichen Mittelmeer. Ägypten verliert für immer seine frühere Bedeutung. Das Reich der Hethiter wie auch die Mykenische Kultur verschwinden vollkommen.
In der Zeit des Hochmittelalters gelingt es den wirtschaftlich, gesellschaftlich oder technologisch keinesfalls überlegenen Kreuzritterheeren, sich für gut ein Jahrhundert in der Levante festzusetzen, 1204 wird einfach mal so Konstantinopel von einem Kreuzfahrerheer erobert.

Wir können nun versuchen, uns einen worst case für das 21. Jahrhundert vorzustellen. Die Auswirkungen für die vollkommen übervölkerten, ökonomisch unterentwickelt und politisch instabilen Regionen im Süden dürften mehr als drastisch sein."
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ein Terraner »

Ammianus hat geschrieben:(13 Jun 2019, 23:49)

Um was es mir geht, spielt keine Rolle. Es geht um die Klimaoptima gegen Ende der Bronzezeit, in der Zeit des Imperium Romanum und im Hochmittelalter und um beobachtbare Folgen.
Das sind aber Klimaschwankungen innerhalb der aktuellen Warmphase. Und keine Warmphase an sich, das solltest du aber wissen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ein Terraner »

Ammianus hat geschrieben:(13 Jun 2019, 23:59)

...
[MOD] verletzenden Text entfernt H2O
Schönen Abend noch.

P.S. Ok, weil ich nett bin editiere ich die Post nochmal und geb dir mal was zum Lesen was die Begriffe so bedeuten mit denen du um dich wirfst.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p4490946

https://de.wikipedia.org/wiki/Warmzeit
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Fliege »

Ich denke ihr, Ammianus und Terraner, habt euch nun hinreichend ausgetauscht.

---

"Die Welt kehrt zur Kohle zurück" ("The World returns to Coal"), berichtet die Zeitung Australian (13. Juni 2019) und erläutert: "Global coal production (up 4.3 per cent) and consumption (up 1.4 per cent) has increased at their fastest rate for five years" (Sekundärquelle; Hinweis von der Achse des Guten, 13. Juni 2019).

An Kohleausstieg denkt wohl niemand – außer in Merkel- und Greta-Deutschland.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(14 Jun 2019, 00:25)

(..)

"Die Welt kehrt zur Kohle zurück" ("The World returns to Coal"), berichtet die Zeitung Australian (13. Juni 2019) und erläutert: "Global coal production (up 4.3 per cent) and consumption (up 1.4 per cent) has increased at their fastest rate for five years" (Sekundärquelle; Hinweis von der Achse des Guten, 13. Juni 2019).

An Kohleausstieg denkt wohl niemand – außer in Merkel- und Greta-Deutschland.
Und so kleine unbedeutende Länder wie GB, Frankreich, Belgien, NL, Österreich, skand. Länder, Portugal. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Schnitter »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jun 2019, 00:01)

[MOD] verletzenden Text entfernt. H2O

Schönen Abend noch.

P.S. Ok, weil ich nett bin editiere ich die Post nochmal und geb dir mal was zum Lesen was die Begriffe so bedeuten mit denen du um dich wirfst.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p4490946

https://de.wikipedia.org/wiki/Warmzeit
Das hat er bei der letzten Diskussion schon nicht begriffen.

Guter Tip: Lass es so sein :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Vongole »

Doppelt...
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(14 Jun 2019, 00:25)
An Kohleausstieg denkt wohl niemand – außer in Merkel- und Greta-Deutschland.
Deswegen hinkt "Merkel Deutschland" europaweit beim Kohleausstieg ja auch hinterher.

Herr lass Hirn regnen würde ich sagen :?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

[MOD] Hier läuft eine Auseinandersetzung aber völlig aus dem Ruder. So schnell kann kein Moderator diesem Trommelfeuer folgen. Der Strang ist wieder einmal gesperrt, damit sich die erhitzten Gemüter abkühlen können. Jetzt räume ich die gröbsten Verstöße gegen die Netiquette in die Ablage. Mit Wissenschaft hat das alles gar nichts mehr zu tun.

Der Strang ist wieder frei. Die gröbsten Keilereien sind in der Ablage zu besichtigen
H2O
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(14 Jun 2019, 00:33)
Und so kleine unbedeutende Länder wie GB, Frankreich, Belgien, NL, Österreich, skand. Länder, Portugal. :rolleyes:
Belgien, Niederlande, Österreich, skandinavische Länder und Portugal sind tatsächlich unbedeutend im Weltmaßstab. In Frankreich spielt Strom aus Kohle ohnehin "keine Rolle" (Energie Zukunft online, 21. November 2016), während Britannien, das ebenfalls von Atomenergie lebt, nun stattdessen "Gas aus Norwegen" verfeuert (Zeit online, 19. Februar 2018). Ob sich Deutschland von russischem Gas abhängig machen sollte? (Ich finde, das sollten wir nicht tun, zumal sich die Braunkohle in Deutschland günstig ausgraben lässt.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von BingoBurner »

Fliege hat geschrieben:(14 Jun 2019, 00:25)

Ich denke ihr, Ammianus und Terraner, habt euch nun hinreichend ausgetauscht.

---

"Die Welt kehrt zur Kohle zurück" ("The World returns to Coal"), berichtet die Zeitung Australian (13. Juni 2019) und erläutert: "Global coal production (up 4.3 per cent) and consumption (up 1.4 per cent) has increased at their fastest rate for five years" (Sekundärquelle; Hinweis von der Achse des Guten, 13. Juni 2019).

An Kohleausstieg denkt wohl niemand – außer in Merkel- und Greta-Deutschland.
Das ist das perfideste Argument was ich kenne.
Was willst du uns eigentlich mitteilen ?

Aber die Anderen ?
Wird erwachsen oder heul weiter.

Alternative ? Zu Greta ?

Ich verrate dir mal was. Frankreich setzt auf Atomkraftwerke, right ?
Wenn wir unsere Ziele nicht erreichen und danach sieht es aus, weißt du was dann passieren wird ?

Frankreich wird freiwillig seine Reaktoren abschalten.
Und weißt du warum ?

Ich gebe dir mal einen Tip...mit bekommen ?
Indien................................................................................... 50 Grad !

"Eine Hitzewelle mit Werten bis über 50° Celsius macht derzeit einer Stadt in Indien zu schaffen. Am Montag wurden in der Wüstenstadt Churu 50,3 Grad gemessen."

"48 Grad, Tendenz steigend
In Delhi wurde es am Montag so heiß, dass mancherorts der Asphalt schmolz. Indien leidet aktuell unter extremer Hitze und Dürre. Die Vorboten des Klimawandels treffen das Land schlecht vorbereitet."

https://www.spiegel.de/panorama/indien- ... 72035.html

..............................................................................................................................................


Alter...................................... 50 Grad...

Ich folge jetzt mal deinem Argument. Machen wir es wir es wie Indien...
GB weg, Dänemark weg, Niederlande weg...........Jau


Warum kann man in eine Herausforderung nicht mal eine Chance sehen ?
Warum ? Angst ? Brauchst du nicht haben.....

Wir hängen hier alle mit drin...

[MOD] Themenfreies Video entfernt. H2O
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Sören74

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(14 Jun 2019, 00:25)

An Kohleausstieg denkt wohl niemand – außer in Merkel- und Greta-Deutschland.
und Österreich, Frankreich, Irland, Italien, Ontario, Neuseeland, Niederlande, Spanien, Großbritannien. Alle schon vor Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohleauss ... titutionen
Sören74

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(14 Jun 2019, 02:11)

Belgien, Niederlande, Österreich, skandinavische Länder und Portugal sind tatsächlich unbedeutend im Weltmaßstab. In Frankreich spielt Strom aus Kohle ohnehin "keine Rolle" (Energie Zukunft online, 21. November 2016), während Britannien, das ebenfalls von Atomenergie lebt, nun stattdessen "Gas aus Norwegen" verfeuert (Zeit online, 19. Februar 2018). Ob sich Deutschland von russischem Gas abhängig machen sollte? (Ich finde, das sollten wir nicht tun, zumal sich die Braunkohle in Deutschland günstig ausgraben lässt.)
Das zeigt doch nur, dass Deutschland eines der Länder der Welt ist, das noch den höchsten Kohleverstromungsanteil hat und von daher anderen Ländern hinterherhinkt.
Sören74

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Sören74 »

Gut, nun ist ausgiebig Hannibal und seine Alpenüberquerung beackert wurden. Ich warte ja immer noch auf eine Antwort von Dark Angel, woher eigentlich unser Kohlenstoff in unseren Körpern stammt, den wir regelmäßig als CO2 ausatmen. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Fliege hat geschrieben:(14 Jun 2019, 02:11)

Ob sich Deutschland von russischem Gas abhängig machen sollte?
Der Witz an der Sache ist, dass Russland mehr Kohle verfeuert als Deutschland :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Jun 2019, 23:14)

Du willst mir also sagen das der Artikel auf dem Bildungsserver ein Fake ist?

Hier im Wiki steht das gleiche, lügen die auch?
https://de.wikipedia.org/wiki/Warmzeit
Es besteht ein Unterschied zwischen einer Warmzeit und einer Warmphase.
Wir leben zur Zeit in einem Interglatial - einer Zwischeneiszeit - welche durch Vereisung der Pole gekennzeichnet ist.
Innerhalb dieser Zwischeneinszeit kommt es periodisch zu kälteren und wärmeren Phasen = Kaltphase/Klimapessimum oder Warmphase/Klimaoptimum. In solch einer Warmphase befinden wir uns gegenwärtig.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 08:51)

und Österreich, Frankreich, Irland, Italien, Ontario, Neuseeland, Niederlande, Spanien, Großbritannien. Alle schon vor Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohleauss ... titutionen
Nur Frankreich und England sind annähernd vergleichbar mit Deutschland, wobei England schon deutlich kleiner ist, sowohl was Fläche, als auch Bevölkerung als auch die Wirtschaftsleistung betrifft. Aber was haben Frankreich und England, was Deutschland bald nicht mehr hat? Röschtösch, Kernenergie. Mit sowas als Backup lässt sich die Energiewende weg von konventionellen fossilen Energieträgern einfacher und kostengünstiger bewerkstelligen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 09:31)
Ich warte ja immer noch auf eine Antwort von Dark Angel, woher eigentlich unser Kohlenstoff in unseren Körpern stammt, den wir regelmäßig als CO2 ausatmen. :)
Wenn du Gemüse aus Holland ißt, dann wahrscheinlich direkt aus Erdgas. :D
In den Niederlanden leiten Tausende von Gärtnereien die Kohlendioxid-Abgase aus ihren Heizungen direkt in die Gewächshäuser ein, um damit das Wachstum von Gurken und Tomaten zu beschleunigen.
https://www.deutschlandfunk.de/umstritt ... e_id=73752
Und auch sonst nehmen unsere Kulturpflanzen fossilen Kohlenstoff, den wir in die Atmosphäre blasen, dankbar an.
Das in der natürlichen Umgebungsluft enthaltene CO2 liegt mit einem Anteil von derzeit ca. 400 Teile pro Million (Parts per Million = ppm) unterhalb des für C3-Pflanzen wie Weizen, Roggen oder Reis zum Wachstum optimalen Anteils von ca. 800 bis 1000 ppm.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensto ... C3%BCngung
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:33)

Es besteht ein Unterschied zwischen einer Warmzeit und einer Warmphase.
Wir leben zur Zeit in einem Interglatial - einer Zwischeneiszeit - welche durch Vereisung der Pole gekennzeichnet ist.
Innerhalb dieser Zwischeneinszeit kommt es periodisch zu kälteren und wärmeren Phasen = Kaltphase/Klimapessimum oder Warmphase/Klimaoptimum. In solch einer Warmphase befinden wir uns gegenwärtig.
Ja, und diese Warmphase nennt dich Holozän und hält jetzt schon seit ca. 12.000 Jahren an.
1.1 Kalt- und Warmphasen

Abb. 4: Temperaturabweichungen 128 000 bis 125 000 v.h. im Vergleich zur vorindustriellen Zeit nach 16 Modellsimulationen.
Während des gegenwärtigen Eiszeitalters wechseln sich warme und kalte Phasen in einem Zyklus von ungefähr 100 000 Jahren ab (Abb. 3). Das Quartär umfasste über 20 Kalt-/Warmzeit-Zyklen, wobei die Amplitude der früheren Zyklen wahrscheinlich geringer war als die der späteren. Dem Holozän der Gegenwart ging vor ungefähr 130 000 bis 116 000 Jahren das Eem und vor etwa 230 000 Jahren die Holstein-Warmzeit voraus. Von den letzten Warmzeiten ist das Klima des letzten Interglazials, des Eem, am besten durch Daten und Modellstudien belegt.
https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... Warmphasen
Das gegenwärtige Holozän, das seit etwa 12.000 Jahren herrscht, ist eine solche Warmzeit innerhalb eines Eiszeitalters.
https://de.wikipedia.org/wiki/Warmzeit


Das was du meinst sind natürliche Klimaschwankungen innerhalb dieser Perioden. https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... hwankungen


Im übrigen geht es bei Klimawandel schon lange nicht mehr um eine Warmphase/-zeit, das Wort Heißzeit ist da treffender.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

MoOderSo hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:49)

Wenn du Gemüse aus Holland ißt, dann wahrscheinlich direkt aus Erdgas. :D


Und auch sonst nehmen unsere Kulturpflanzen fossilen Kohlenstoff, den wir in die Atmosphäre blasen, dankbar an.
Aus der Aquaristik weiß ich, daß es Liebhaber von Aquarien mit wunderschönen Wasserpflanzen gibt, die ganz auf Fischbesatz verzichten. Dort wird das Pflanzenwachstum auch durch eingeleitetes CO2 gefördert, also mit CO2-Gas gedüngt.

Dabei habe ich auch gelernt, daß Fischen diese Düngung nicht gut bekommt. Könnte also sein, daß infolge reichlich vorhandenem CO2 in der Umgebungsluft gut wachsende Nutzpflanzen zugleich den dort lebenden Menschen und Tieren schaden.
Ich will nicht so weit gehen, mit den Tötungsanlagen für Geflügel zu vergleichen, das an einem Fließband aufgehängt durch CO2-Behälter geführt wird, bevor ihm der Kopf abgeschnitten wird.
Sören74

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:48)
Aber was haben Frankreich und England, was Deutschland bald nicht mehr hat? Röschtösch, Kernenergie. Mit sowas als Backup lässt sich die Energiewende weg von konventionellen fossilen Energieträgern einfacher und kostengünstiger bewerkstelligen.
Frankreich und Großbritannien haben nicht geplant, ihren Atomstromanteil enorm zu steigern, um von der Kohle wegzukommen. Im Gegenteil. Frankreich wird in den kommenden Jahren einiges abbauen, viele alte Kraftwerke gehen quasi in Rente und viel wird nicht nachgebaut.
Sören74

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Sören74 »

MoOderSo hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:49)

Wenn du Gemüse aus Holland ißt, dann wahrscheinlich direkt aus Erdgas. :D

Und auch sonst nehmen unsere Kulturpflanzen fossilen Kohlenstoff, den wir in die Atmosphäre blasen, dankbar an.
Natürlich (naja, falsches Wort in dem Fall), klar, die Pflanzen nehmen anteilig den fossilen Kohlenstoff auf. Aber dann befindet er sich im Kohlenstoffkreislauf und kommt durch die Ausatmung des Menschen nicht zusätzlich zum CO2-Anteil der Erde dazu.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:50)

Frankreich und Großbritannien haben nicht geplant, ihren Atomstromanteil enorm zu steigern, um von der Kohle wegzukommen.
Brauchten sie ja auch nicht, aber wie ich schon geschrieben hatte: die Kernenergie erleichtert den Ausstieg aus der Kohle, weil man eine solide und verlässliche Stromproduktion hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:12)

Ja, und diese Warmphase nennt dich Holozän und hält jetzt schon seit ca. 12.000 Jahren an.


https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... Warmphasen


https://de.wikipedia.org/wiki/Warmzeit


Das was du meinst sind natürliche Klimaschwankungen innerhalb dieser Perioden. https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... hwankungen


Im übrigen geht es bei Klimawandel schon lange nicht mehr um eine Warmphase/-zeit, das Wort Heißzeit ist da treffender.
z.B.

Als mittelalterliche Warmphase, Warmzeit, Klimaanomalie, Klimaoptimum wird der ungefähr vom 10.-13. Jh. reichende Zeitraum bezeichnet. Über beobachtbare und wahrscheinliche Auswirkungen habe ich mich schon geäußert.
Ähnliches gilt für das Klimaoptimum - dem ein Pessimum folgte - am Ende des 2. Jt.v.Chr. oder auch das Römische Optimum.

Eine Auflistung der verschiedensten Klimaschwankungen findet sich unter anderem hier:

http://lv-twk.oekosys.tu-berlin.de//pro ... ck.htm#go8
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

H2O hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:45)

Aus der Aquaristik weiß ich, daß es Liebhaber von Aquarien mit wunderschönen Wasserpflanzen gibt, die ganz auf Fischbesatz verzichten. Dort wird das Pflanzenwachstum auch durch eingeleitetes CO2 gefördert, also mit CO2-Gas gedüngt.

Dabei habe ich auch gelernt, daß Fischen diese Düngung nicht gut bekommt. Könnte also sein, daß infolge reichlich vorhandenem CO2 in der Umgebungsluft gut wachsende Nutzpflanzen zugleich den dort lebenden Menschen und Tieren schaden.
Ich will nicht so weit gehen, mit den Tötungsanlagen für Geflügel zu vergleichen, das an einem Fließband aufgehängt durch CO2-Behälter geführt wird, bevor ihm der Kopf abgeschnitten wird.
In geschlossenen Räumen herrschen regelmäßig Konzentrationen von deutlich über 1000ppm. Das ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Erst bei mehreren 10000ppm wird es hässlich für den Körper.
Bei Aquarien hat man halt nur ein sehr begrenztes Volumen. Da kann bei einer konzentrierten Zufuhr von CO2 der Grenzwert ganz schnell überschritten sein.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:12)

Ja, und diese Warmphase nennt dich Holozän und hält jetzt schon seit ca. 12.000 Jahren an.


https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... Warmphasen


https://de.wikipedia.org/wiki/Warmzeit


Das was du meinst sind natürliche Klimaschwankungen innerhalb dieser Perioden. https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... hwankungen


Im übrigen geht es bei Klimawandel schon lange nicht mehr um eine Warmphase/-zeit, das Wort Heißzeit ist da treffender.
Wenn man schon verlinkt, dann sollte man wenigstens verstehen, WAS man da verlinkt, was bei Dir ganz offensichtlich NICHT der Fall ist!
Aus Deinem Link:
"Als Eiszeitalter werden Perioden der Erdgeschichte bezeichnet, in denen sich um beide Pole herum, z.T. bis in die mittleren Breiten reichend, größere Vereisungen gebildet haben. Im Laufe der Erdgeschichte gab es mindestens sechs solcher Eiszeitalter, z. B. vor 600 und vor 300 Millionen Jahren. Die jüngste Epoche der Erdgeschichte, die vor etwa 2,7 Millionen Jahre begann, ist in diesem Sinne ebenfalls ein Eiszeitalter. Sie ist gekennzeichnet durch deutliche Schwankungen zwischen kälteren und wärmeren Phasen, den sogenannten Kaltzeiten oder Glazialen (gelegentlich auch "Eiszeit" genannt) und Warmzeiten oder Interglazialen. Gegenwärtig befinden wir uns in einer Warmzeit dieses Eiszeitalters."

In Deiner Quelle ist eindeutig von einer Warmzeit die Rede und NICHT von einer Warmphase!
Innerhalb einer Warmzeit gibt es genauso periodische Phasen von Abkühlung und Erwärmung, wie es innerhalb einer Eiszeit Kälteminima und Kältemaxima gibt. Auch während eines Kälteminimas innerhalb einer Eiszeit ziehen sich die Gletscher zurück.

"Für die Steuerung der Zyklizität innerhalb der Eiszeitalter, der wiederkehrende Wechsel von Glazial zu Interglazial, werden heute allgemein die Erdbahnparameter, Exzentrizität der Erdbahn mit Perioden von 413.000 und 95.000 Jahren, die Schiefe der Ekliptik mit einer Periode von 41.000 Jahren und die Präzessionsbewegung der Erdachse mit Perioden von 23.000 und 19.000 Jahren verantwortlich gemacht. Letztere führt zum Umlauf des Perihel. Die aus diesen Elementen berechnete Kurve der Schwankungen der Stärke der Sonneneinstrahlung wird als Milankovi[c]-Kurve bezeichnet. Weil die Perioden 100.000 und 41.000 Jahre auch in dem Glazial-Interglazial-Zyklus dominieren, wird ein enger Zusammenhang angenommen. Die Zusammensetzung der Atmosphäre ist ebenfalls ein wesentlicher Klimafaktor. Die Konzentration v.a. von Wasserdampf, gefolgt von Kohlendioxid und Ozon, hat Einfluß auf die Temperatur der Erdoberfläche. Es ist aber noch unklar, ob unter natürlichen Bedingungen eine Veränderung der Atmosphäre eintritt, die dann eine Klimaveränderung hervorruft, oder ob eine vorhandene Klimaänderung die Veränderung der Atmosphäre verursacht. Bei den vulkanischen Gasen ist neben CO2 und H2O die schwefelige Säure zu nennen. Die Klimawirksamkeit ist erwiesen, scheint aber nur kurzfristig und räumlich relativ begrenzt zu sein."
Quelle


Auch hier ist von Kalt-/Eiszeiten sowie Warmzeiten die Rede und NICHT von -phasen.
Das Holozän ist eine Warmzeit und KEINE Warmphase!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:31)

Wenn man schon verlinkt, dann sollte man wenigstens verstehen, WAS man da verlinkt, was bei Dir ganz offensichtlich NICHT der Fall ist!
Aus Deinem Link:
"Als Eiszeitalter werden Perioden der Erdgeschichte bezeichnet, in denen sich um beide Pole herum, z.T. bis in die mittleren Breiten reichend, größere Vereisungen gebildet haben. Im Laufe der Erdgeschichte gab es mindestens sechs solcher Eiszeitalter, z. B. vor 600 und vor 300 Millionen Jahren. Die jüngste Epoche der Erdgeschichte, die vor etwa 2,7 Millionen Jahre begann, ist in diesem Sinne ebenfalls ein Eiszeitalter. Sie ist gekennzeichnet durch deutliche Schwankungen zwischen kälteren und wärmeren Phasen, den sogenannten Kaltzeiten oder Glazialen (gelegentlich auch "Eiszeit" genannt) und Warmzeiten oder Interglazialen. Gegenwärtig befinden wir uns in einer Warmzeit dieses Eiszeitalters."

In Deiner Quelle ist eindeutig von einer Warmzeit die Rede und NICHT von einer Warmphase!
Innerhalb einer Warmzeit gibt es genauso periodische Phasen von Abkühlung und Erwärmung, wie es innerhalb einer Eiszeit Kälteminima und Kältemaxima gibt. Auch während eines Kälteminimas innerhalb einer Eiszeit ziehen sich die Gletscher zurück.

"Für die Steuerung der Zyklizität innerhalb der Eiszeitalter, der wiederkehrende Wechsel von Glazial zu Interglazial, werden heute allgemein die Erdbahnparameter, Exzentrizität der Erdbahn mit Perioden von 413.000 und 95.000 Jahren, die Schiefe der Ekliptik mit einer Periode von 41.000 Jahren und die Präzessionsbewegung der Erdachse mit Perioden von 23.000 und 19.000 Jahren verantwortlich gemacht. Letztere führt zum Umlauf des Perihel. Die aus diesen Elementen berechnete Kurve der Schwankungen der Stärke der Sonneneinstrahlung wird als Milankovi[c]-Kurve bezeichnet. Weil die Perioden 100.000 und 41.000 Jahre auch in dem Glazial-Interglazial-Zyklus dominieren, wird ein enger Zusammenhang angenommen. Die Zusammensetzung der Atmosphäre ist ebenfalls ein wesentlicher Klimafaktor. Die Konzentration v.a. von Wasserdampf, gefolgt von Kohlendioxid und Ozon, hat Einfluß auf die Temperatur der Erdoberfläche. Es ist aber noch unklar, ob unter natürlichen Bedingungen eine Veränderung der Atmosphäre eintritt, die dann eine Klimaveränderung hervorruft, oder ob eine vorhandene Klimaänderung die Veränderung der Atmosphäre verursacht. Bei den vulkanischen Gasen ist neben CO2 und H2O die schwefelige Säure zu nennen. Die Klimawirksamkeit ist erwiesen, scheint aber nur kurzfristig und räumlich relativ begrenzt zu sein."
Quelle


Auch hier ist von Kalt-/Eiszeiten sowie Warmzeiten die Rede und NICHT von -phasen.
Das Holozän ist eine Warmzeit und KEINE Warmphase!
1.1 Kalt- und Warmphasen

Abb. 4: Temperaturabweichungen 128 000 bis 125 000 v.h. im Vergleich zur vorindustriellen Zeit nach 16 Modellsimulationen.
Während des gegenwärtigen Eiszeitalters wechseln sich warme und kalte Phasen in einem Zyklus von ungefähr 100 000 Jahren ab (Abb. 3). Das Quartär umfasste über 20 Kalt-/Warmzeit-Zyklen, wobei die Amplitude der früheren Zyklen wahrscheinlich geringer war als die der späteren. Dem Holozän der Gegenwart ging vor ungefähr 130 000 bis 116 000 Jahren das Eem und vor etwa 230 000 Jahren die Holstein-Warmzeit voraus. Von den letzten Warmzeiten ist das Klima des letzten Interglazials, des Eem, am besten durch Daten und Modellstudien belegt.
https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... Warmphasen

Ich würde es dir ja gerne ganz groß und blinkend markieren. Warmzeit - Warmphase bezeichnet das gleiche.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:52)

Natürlich (naja, falsches Wort in dem Fall), klar, die Pflanzen nehmen anteilig den fossilen Kohlenstoff auf. Aber dann befindet er sich im Kohlenstoffkreislauf und kommt durch die Ausatmung des Menschen nicht zusätzlich zum CO2-Anteil der Erde dazu.
Ohne Menschen könnten die Pflanzen das CO2 aber wieder dem größeren Kreislauf (Torf-> Braunkohle -> Steinkohle) zuführen, was der Mensch durch seine Kulturlandschaften aber erfolgreich zu verhindern weiß.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von BingoBurner »

MoOderSo hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:38)

Ohne Menschen könnten die Pflanzen das CO2 aber wieder dem größeren Kreislauf (Torf-> Braunkohle -> Steinkohle) zuführen, was der Mensch durch seine Kulturlandschaften aber erfolgreich zu verhindern weiß.
Oh nein...................bitte nicht
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Sören74

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Sören74 »

MoOderSo hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:38)

Ohne Menschen könnten die Pflanzen das CO2 aber wieder dem größeren Kreislauf (Torf-> Braunkohle -> Steinkohle) zuführen, was der Mensch durch seine Kulturlandschaften aber erfolgreich zu verhindern weiß.
Damit Pflanzen zu Torf werden und weiter zu Kohle müssen spezielle Bedingungen (Klima, Druck, usw.) herrschen. Ich glaube die meisten haben das noch in der Schule gelernt. :)
Sören74

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:31)

Auch hier ist von Kalt-/Eiszeiten sowie Warmzeiten die Rede und NICHT von -phasen.
Das Holozän ist eine Warmzeit und KEINE Warmphase!
Wisst ihr eigentlich noch, worüber ihr gestritten habt? :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:57)

Wisst ihr eigentlich noch, worüber ihr gestritten habt? :D
Ich streite nicht, ich finde es lustig. Die Warmphase innerhalb einer Warmzeit. :|
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:55)

Damit Pflanzen zu Torf werden und weiter zu Kohle müssen spezielle Bedingungen (Klima, Druck, usw.) herrschen. Ich glaube die meisten haben das noch in der Schule gelernt. :)
Die herrschten bei uns bevor die Moorsoldaten kamen.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von BingoBurner »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:33)

Es besteht ein Unterschied zwischen einer Warmzeit und einer Warmphase.
Wir leben zur Zeit in einem Interglatial - einer Zwischeneiszeit - welche durch Vereisung der Pole gekennzeichnet ist.
Innerhalb dieser Zwischeneinszeit kommt es periodisch zu kälteren und wärmeren Phasen = Kaltphase/Klimapessimum oder Warmphase/Klimaoptimum. In solch einer Warmphase befinden wir uns gegenwärtig.
Faktor Zeit........Tick......Tack
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Sören74

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Sören74 »

MoOderSo hat geschrieben:(14 Jun 2019, 13:01)

Die herrschten bei uns bevor die Moorsoldaten kamen.
Ja, einige CDU-Wähler können sich vermutlich noch an die Zeit erinnern. :D Köstlich.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jun 2019, 13:00)

Ich streite nicht, ich finde es lustig. Die Warmphase innerhalb einer Warmzeit. :|
Heißzeit während einer Eiszeit ist auch lustig :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:57)

Wisst ihr eigentlich noch, worüber ihr gestritten habt? :D
Natürlich weiß ich das - nämlich hierüber:
Ein Terraner hat geschrieben:
(13 Jun 2019, 21:39)

Und die haben auch bestimmt keine Relevanten Teile unter den Tisch fallen lassen.
Und sicher gibt es Kalt und Warmphasen und dir ist auch klar das diese sich über jahrhundertausende erstrecken und Übergänge Jahrtausende dauern ?
Dark Angel Nein, die Kalt- und Warmphasen dauern NICHT Jahrhundertausende und die Übergänge erstrecken sich auch nicht über Jahrtausende.
In den letzten 10.000 Jahren liegen etwa 900 bis 1500 Jahre zwischen den jeweiligen Klimaoptima.
Darüber, dass User Terraner Kaltzeiten (Eiszeiten) und Warmzeiten innerhalb eines Eiszeitalters mit Kalt- und Warmphasen innerhalb einer Warmzeit verwechselt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:34)

https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... Warmphasen

Ich würde es dir ja gerne ganz groß und blinkend markieren. Warmzeit - Warmphase bezeichnet das gleiche.
Warmzeit und Warmphase bezeichnet NICHT das gleiche!
Schon peinlich, wenn du nicht mal verstehst, was in deinen eigenen Link erklärt wird!

Da geht es um das gegenwärtige Eiszeitalter, welches vor 2,7 Mio Jahren begann und u.a. durch die Elstereiszeit, die Saaleeiszeit und die Würm-/Weichseleiszeiten sowie die entsprechenden Warmzeiten - Eemwarmzeit, Holozän - gekennzeichnet ist.
Das gegenwärtige Interglazial (Holozän) wiederum weist einen Wechsel von kälteren und wärmeren Phasen, mit einer Periodizität von 900 bis 1500 Jahren auf.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:19)
Der Witz an der Sache ist, dass Russland mehr Kohle verfeuert als Deutschland :)
Das ist einer der kuriosen und höchst ärgerlichen Effekte der deutsche Energiewende, dass andere Länder uns ihre "sauberen" Energieressourcen (Gas aus Russland, Strom aus Polen, Soya- und Palmöl aus Brasilien und Indonesien – "Regenwald im Autotank"), teuer verkaufen, während sie selber mit "dreckigen" Energieressourcen arbeiten. Unterm Strich bedeutet das nämlich, dass wir unsere Klimabilanz auf Kosten anderer schönen, weshalb selbst die schwachen Effekte der deutschen Energiewende bloß Augenwischerei sind.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(14 Jun 2019, 13:04)

Faktor Zeit........Tick......Tack
Auch Mann made... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

Fliege hat geschrieben:(14 Jun 2019, 14:06)

Das ist einer der kuriosen und höchst ärgerlichen Effekte der deutsche Energiewende, dass andere Länder uns ihre "sauberen" Energieressourcen (Gas aus Russland, Strom aus Polen, Soya- und Palmöl aus Brasilien und Indonesien – "Regenwald im Autotank"), teuer verkaufen, während sie selber mit "dreckigen" Energieressourcen arbeiten. Unterm Strich bedeutet das nämlich, dass wir unsere Klimabilanz auf Kosten anderer schönen, weshalb selbst die schwachen Effekte der deutschen Energiewende bloß Augenwischerei sind.
"Desertec war ursprünglich geplant als Projekt, Strom aus der Wüste nach Europa zu bringen. Dabei ist es sinnvoller, sich zunächst einmal mit der Versorgung der lokalen Märkte zu beschäftigen. Immerhin leben dort 400 Millionen Menschen", sagt Paul van Son, damals Geschäftsführer der DII und nun bei der RWE-Ökostromtochter Innogy für die Geschäfte in Nordafrika, dem Nahen Osten und der Türkei verantwortlich.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 96664.html

Aber dann hat KEIN Grüner Anleger ein gutes Geschäft gemacht....und die Posten wären mit AFRIKANERN besetzt...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Fliege »

Teeernte hat geschrieben:(14 Jun 2019, 14:20)
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 96664.html

Aber dann hat KEIN Grüner Anleger ein gutes Geschäft gemacht....und die Posten wären mit AFRIKANERN besetzt...
Ich fand die Desertec-Idee damals vor zehn Jahren großartig, doch mir war klar, dass sich die Nordafrikaner und Terroristen die Solarpaneele gegenseitig kaputt hauen würden. Der libyische Bürgerkrieg ließ nicht lange auf sich warten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Warum man sowas wie Desertec nicht schon längst in Südeuropa aufbaut, ist mir ein Rätsel. Dort scheint die Sonne deutlich mehr und deutlich stärker als hier bei uns, die Länder sind demokratisch gesinnt, es gibt keine Unruhen und der Weg ist auch nicht so weit, dafür gibt es aber auch dort viele potentielle Arbeitskräfte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2019, 13:22)

Heißzeit während einer Eiszeit ist auch lustig :D
Das wäre dann auch vermutlich das Ende des Eiszeitalters.
Gesperrt