38 Grad und seit Monaten kein Regen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Raul71 »

Schnitter hat geschrieben:(19 Nov 2018, 00:09)

Wie wäre es mit ein wenig Bildung ?

Dann wüsstest du dass die Klimawende weltweit stattfindet und nicht nur in Deutschland.
Woraus können sie aus diesem Satz
Was ist daran so schwer zu begreifen, dass es in der Erdgeschichte tausende Klimawandel gegeben hat und gerade Deutschland absolut nichts dagegen tun kann?
erkennen, dass die Klimawende nicht weltweit stattfand? Ich sage nur aus, dass Deutschland nichts dagegen tun kann. Sie könnten aus Deutschland ein leeres Land machen, keine Menschen, keine Tiere, keine Motoren, nichts. Trotzdem könnte man eine eventuelle Klimawende nicht aufhalten.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Schnitter »

Raul71 hat geschrieben:(19 Nov 2018, 10:29)

Woraus können sie aus diesem Satz erkennen, dass die Klimawende nicht weltweit stattfand? Ich sage nur aus, dass Deutschland nichts dagegen tun kann. Sie könnten aus Deutschland ein leeres Land machen, keine Menschen, keine Tiere, keine Motoren, nichts. Trotzdem könnte man eine eventuelle Klimawende nicht aufhalten.
Ich meine Klimawende und nicht Klimawandel.

Und die findet nicht nur in Deutschland sondern weltweit statt falls du das noch nicht mitbekommen hast.

Deine Behauptung ergibt also keinen Sinn.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Otto.F. »

Raul71 hat geschrieben:(19 Nov 2018, 10:29)

Woraus können sie aus diesem Satz erkennen, dass die Klimawende nicht weltweit stattfand? Ich sage nur aus, dass Deutschland nichts dagegen tun kann. Sie könnten aus Deutschland ein leeres Land machen, keine Menschen, keine Tiere, keine Motoren, nichts. Trotzdem könnte man eine eventuelle Klimawende nicht aufhalten.
Aber abmildern! Ich könnte wetten, Sie drehen die Heizung immer volle Pulle, oder komplett ab.
Die Lösung eines Mittelweges ist Ihnen völlig fremd und passt nicht in Ihr Lebensbild.
Wir waren einst die Vorreiter in der Windmühlentechnologie. Die Chinesen haben es übernohmen und treiben dies voran und andere Länder ebenso. Es fängt immer klein an und wächst zu was großem.
Auch wenn die Klimaveränderungen nicht mehr aufzuhalten sind, so sind sie zumindest ausbremsbar und das ist das einzige was wir noch tun können und müssen.
Denn so ungebremster die Veränderungen vonstatten gehen, desto gravierender die Folgen.
Mit Öl und Kohle wird die Zeche am Ende teurer, als die Energiewende. Letztlich wird diese Zeche so teur, als sie mit Geld aufzuwiegen wäre.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ebiker »

Otto.F. hat geschrieben:(19 Nov 2018, 10:45)

Aber abmildern! Ich könnte wetten, Sie drehen die Heizung immer volle Pulle, oder komplett ab.
Mach ich auch so, meine sehr niedrigen Betriebskosten sprechen für diese Vorgehensweise. Übrigens scheint ein weiterer massiver Ausbau der Windenergie die Erwärmung noch anzuheizen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ein Terraner »

Ebiker hat geschrieben:(19 Nov 2018, 10:50)

Übrigens scheint ein weiterer massiver Ausbau der Windenergie die Erwärmung noch anzuheizen.
Kannst du diese Aussage auch nur ansatzweise Begründen ?
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ebiker »

Folgen sie den Anweisungen
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von immernoch_ratlos »

Immer wieder die gern genommenen Plattitüde "Deutschland kann die Welt nicht retten" - aber "die Welt mit all dem versorgen was sich inzwischen als "mindestens bedenklich" erweist, das konnte D durchaus.

Klar doch, wenn alle "von der Brücke springen" warum nicht ich auch :?:

Man versucht es - wenigstens bei kleinen Kindern - erklären warum etwas dennoch falsch sein kann, wenn es "die Anderen" ja auch "alle" tun - Leider ist es es so "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr..." :(

@Terraner - ich könnte da aushelfen - aber ich sehe mir lieber an wie Ebiker das begründet... ;)
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Otto.F. »

Ebiker hat geschrieben:(19 Nov 2018, 10:50)

Mach ich auch so, meine sehr niedrigen Betriebskosten sprechen für diese Vorgehensweise. Übrigens scheint ein weiterer massiver Ausbau der Windenergie die Erwärmung noch anzuheizen.
Sagt Tychis oder die "Experten" der AfD?
Wenn Sie Ihre Fenster geschlossen halten, blasen die Windräder diese Hitze auch nicht in die Atmosphäre. ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von JJazzGold »

Otto.F. hat geschrieben:(19 Nov 2018, 10:45)

Aber abmildern! Ich könnte wetten, Sie drehen die Heizung immer volle Pulle, oder komplett ab.
Die Lösung eines Mittelweges ist Ihnen völlig fremd und passt nicht in Ihr Lebensbild.
Wir waren einst die Vorreiter in der Windmühlentechnologie. Die Chinesen haben es übernohmen und treiben dies voran und andere Länder ebenso. Es fängt immer klein an und wächst zu was großem.
Auch wenn die Klimaveränderungen nicht mehr aufzuhalten sind, so sind sie zumindest ausbremsbar und das ist das einzige was wir noch tun können und müssen.
Denn so ungebremster die Veränderungen vonstatten gehen, desto gravierender die Folgen.
Mit Öl und Kohle wird die Zeche am Ende teurer, als die Energiewende. Letztlich wird diese Zeche so teur, als sie mit Geld aufzuwiegen wäre.
Die Frage, die sich mir immer wieder stellt lautet, weshalb nur versuchen auszubremsen, wenn bereits heute Technologie zur Verfügung steht, um den Auswirkungen eines Klimawandels begegnen zu können? Weshalb ein paar halbherzige Versuche, von denen heute niemand eindeutig vorhersagen kann, dass sie einen Klimawandel überhaupt ausbremsen können, statt stetig voran getriebenem Ausbau dieser Technologie unter Einbezug von allen betroffenen Feldern?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Raul71 »

Ebiker hat geschrieben:(19 Nov 2018, 10:50)

Mach ich auch so, meine sehr niedrigen Betriebskosten sprechen für diese Vorgehensweise. Übrigens scheint ein weiterer massiver Ausbau der Windenergie die Erwärmung noch anzuheizen.
Es ist also Symbolpolitik reinsten Wassers. Die Grünen sind wieder einmal, obwohl es sinnlos ist, auf das Trittbrett eines fahrenden Zuges aufgesprungen. Die merken nicht einmal, dass ihre Doktrin die Umwelt wieder schädigt, indem die Ausführung dieser Doktrin die Luft verpestet. Durch Abbau der AKW müssen Kohlenkraftwerke installiert werden und installiert bleiben. Außerdem sprechen sie, wie üblich, mit gespaltenen Zungen, waren sie doch für die momentan abgeblasene Rodung das Hambacher Forstes verantwortlich.
Die wären so leicht zu entzaubern, wenn man die Bevölkerung sachlich und ehrlich über die Problematiken aufklären würden. Was wird aber gemacht? Man hat inzwischen Muffe, weitere Wähler zu verlieren und macht den Unsinn mit. Es wird dadurch eine gewaltige Kostenexplosion auf die Bevölkerung zukommen. Wen das trifft, kann sich jeder selbst ausrechnen. Völlig sinnlos und einhergehend mit vermehrt dreckiger Luft.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Otto.F. »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Nov 2018, 11:28)

Die Frage, die sich mir immer wieder stellt lautet, weshalb nur versuchen auszubremsen, wenn bereits heute Technologie zur Verfügung steht, um den Auswirkungen eines Klimawandels begegnen zu können? Weshalb ein paar halbherzige Versuche, von denen heute niemand eindeutig vorhersagen kann, dass sie einen Klimawandel überhaupt ausbremsen können, statt stetig voran getriebenem Ausbau dieser Technologie unter Einbezug von allen betroffenen Feldern?
Man kann natürlich nicht nur den Punkt Umweltschutz als alleinigen Faktor einer Wirtschaft setzen, auch wenn wir es dringend müssten. Es kostet jetzt schon Milliarden und ein weiterer Schritt würde wohl in die Billiarden gehen.
Es muss also auch finanziell machbar und der Mut vorhanden sein.

Mehr als ausbremsen können wir den Wandel nicht mehr. Dieser Punkt wurde über ganze Jahrzehnte durch Unwissen und Unwillen verpennt.
Natürliche Phänomene sind durch die künstliche Anheizung schon lange in Gang gesetzt die beschleunigend auf das Klima einwirken, in einem fast unüberschaubarem Ausmaß.
Der Nordpol ist beinahe um die Hälfte geschrumpft, im gesamtem Polarkreis von Sibirien über die Skandinavischen Länder bis Kanada und Alaska tauen bereits die gefrorenen Permafrostböden und geben eine nur schätzbare Menge an Methan frei, die genaue Menge wird aber vermutlich jede optimistische Schätzung sprengen.
Komplett umgestaltete Länder wie Peru beschreiben ihr ganz eigenes Klima und machen sich ihr eigenes Wetter.
Unsere Müllberge in den Meeren erwärmen das Klima mit.

Und,und, und.....die Liste ist endlos.

Um ein Stop herbeizuführen hätte man wohl so um 1970 aufwachen und handeln müssen.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Otto.F. »

Raul71 hat geschrieben:(19 Nov 2018, 11:53)

Es ist also Symbolpolitik reinsten Wassers. Die Grünen sind wieder einmal, obwohl es sinnlos ist, auf das Trittbrett eines fahrenden Zuges aufgesprungen. Die merken nicht einmal, dass ihre Doktrin die Umwelt wieder schädigt, indem die Ausführung dieser Doktrin die Luft verpestet. Durch Abbau der AKW müssen Kohlenkraftwerke installiert werden und installiert bleiben. Außerdem sprechen sie, wie üblich, mit gespaltenen Zungen, waren sie doch für die momentan abgeblasene Rodung das Hambacher Forstes verantwortlich.
Die wären so leicht zu entzaubern, wenn man die Bevölkerung sachlich und ehrlich über die Problematiken aufklären würden. Was wird aber gemacht? Man hat inzwischen Muffe, weitere Wähler zu verlieren und macht den Unsinn mit. Es wird dadurch eine gewaltige Kostenexplosion auf die Bevölkerung zukommen. Wen das trifft, kann sich jeder selbst ausrechnen. Völlig sinnlos und einhergehend mit vermehrt dreckiger Luft.
Niemand kann etwas dafür, wenn ihr nur auf Überschriften eingeht. Entweder habt ihr den Text nicht verstanden, oder wollt den Inhalt nicht begreifen.
In diesem Bericht steht ebenfalls, das Solar und auch Windkraft dennoch besser als Kohle ist. Es steht nicht drinnen, Windkraft trägt mehr zur Erwärmung bei als Kohle.
Wieder nur Heizung volle Pulle oder ganz aus.
Ein Mittelweg ist anscheinend echt undenkbar.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von JJazzGold »

Otto.F. hat geschrieben:(19 Nov 2018, 12:03)

Man kann natürlich nicht nur den Punkt Umweltschutz als alleinigen Faktor einer Wirtschaft setzen, auch wenn wir es dringend müssten. Es kostet jetzt schon Milliarden und ein weiterer Schritt würde wohl in die Billiarden gehen.
Es muss also auch finanziell machbar und der Mut vorhanden sein.

Mehr als ausbremsen können wir den Wandel nicht mehr. Dieser Punkt wurde über ganze Jahrzehnte durch Unwissen und Unwillen verpennt.
Natürliche Phänomene sind durch die künstliche Anheizung schon lange in Gang gesetzt die beschleunigend auf das Klima einwirken, in einem fast unüberschaubarem Ausmaß.
Der Nordpol ist beinahe um die Hälfte geschrumpft, im gesamtem Polarkreis von Sibirien über die Skandinavischen Länder bis Kanada und Alaska tauen bereits die gefrorenen Permafrostböden und geben eine nur schätzbare Menge an Methan frei, die genaue Menge wird aber vermutlich jede optimistische Schätzung sprengen.
Komplett umgestaltete Länder wie Peru beschreiben ihr ganz eigenes Klima und machen sich ihr eigenes Wetter.
Unsere Müllberge in den Meeren erwärmen das Klima mit.

Und,und, und.....die Liste ist endlos.

Um ein Stop herbeizuführen hätte man wohl so um 1970 aufwachen und handeln müssen.
Ich bezweifle schlichtweg, dass ein Klimawandel völlig ausbremsbar ist, selbst wenn es der Menschheit gelänge, per Geo-Engeneering eine korrekt berechnete Menge Schwefelverbindungen in die Atmosphäre zu blasen und sicher zu stellen, dass sich daraus keine negativen Entwicklungen ergeben.

Aber das war nicht meine Frage, ergo nützt mir Ihre Antwort nichts.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Raul71 »

Otto.F. hat geschrieben: Mit Öl und Kohle wird die Zeche am Ende teurer, als die Energiewende. Letztlich wird diese Zeche so teur, als sie mit Geld aufzuwiegen wäre.
Lassen wir mal dahingestellt, was teurer wird. Tatsache ist, dass wir jetzt aufgrund der Doktrin der Grünen und deren Verwirklichern mit wesentlich mehr Luftverschmutzung leben müssen. Zum Heulen ist das.
Hier noch ein Weltklasseblog, der an Beweiskraft durch perfekte Unterlegung durch Zahlen nichts übrig lässt.
http://www.science-skeptical.de/klimawa ... e/0014406/
Otto.F. hat geschrieben: Niemand kann etwas dafür, wenn ihr nur auf Überschriften eingeht. Entweder habt ihr den Text nicht verstanden, oder wollt den Inhalt nicht begreifen.
In diesem Bericht steht ebenfalls, das Solar und auch Windkraft dennoch besser als Kohle ist.
Das steht auch für mich völlig außer Frage. Es glaubt doch wohl keiner, dass irgendein Mensch, außer vielleicht den Bergleuten selbst, diese Luftverschmutzer gerne sieht? Aber die Grünen und die Merkel-Regierung haben doch erst für die Auferstehung der Kohlekraftwerke gesorgt. Begreifen sie das eigentlich nicht? Zuerst dafür sorgen, dass sie wieder zur neuen Blüte kommen und dann dagegen hetzen. Wer findet den Fehler?
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Otto.F. »

Raul71 hat geschrieben:(19 Nov 2018, 12:26)

Lassen wir mal dahingestellt, was teurer wird. Tatsache ist, dass wir jetzt aufgrund der Doktrin der Grünen und deren Verwirklichern mit wesentlich mehr Luftverschmutzung leben müssen. Zum Heulen ist das.
Hier noch ein Weltklasseblog, der an Beweiskraft durch perfekte Unterlegung durch Zahlen nichts übrig lässt.
http://www.science-skeptical.de/klimawa ... e/0014406/
Das steht auch für mich völlig außer Frage. Es glaubt doch wohl keiner, dass irgendein Mensch, außer vielleicht den Bergleuten selbst, diese Luftverschmutzer gerne sieht? Aber die Grünen und die Merkel-Regierung haben doch erst für die Auferstehung der Kohlekraftwerke gesorgt. Begreifen sie das eigentlich nicht? Zuerst dafür sorgen, dass sie wieder zur neuen Blüte kommen und dann dagegen hetzen. Wer findet den Fehler?
Und dann die unterstützen, die Kohle wieder ganz groß machen wollen. Wo ist der Fehler?
Begreifen Sie eigentlich ihre eigenen Texte, oder liegt es eher am denken in Feindbildern?
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ebiker »

Es war die grüne EEG- Politik die die Kohle wieder groß gemacht hat, umweltfreundlichere Gaskraftwerke wurden stillgelegt da zu teuer.
Folgen sie den Anweisungen
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Raul71 »

Otto.F. hat geschrieben:(19 Nov 2018, 12:35)

Und dann die unterstützen, die Kohle wieder ganz groß machen wollen. Wo ist der Fehler?
Begreifen Sie eigentlich ihre eigenen Texte, oder liegt es eher am denken in Feindbildern?
Es ist nicht mein Problem, wenn sie Texte nicht interpretieren können.
Deshalb nochmals, ganz einfach ausgedrückt: ich unterstütze Kohlekraftwerke nicht, im klaren Gegenteil Lesen sie einfach noch einmal.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von immernoch_ratlos »

JJazzGold hat geschrieben:Die Frage, die sich mir immer wieder stellt lautet, weshalb nur versuchen auszubremsen, wenn bereits heute Technologie zur Verfügung steht, um den Auswirkungen eines Klimawandels begegnen zu können? Weshalb ein paar halbherzige Versuche, von denen heute niemand eindeutig vorhersagen kann, dass sie einen Klimawandel überhaupt ausbremsen können, statt stetig voran getriebenem Ausbau dieser Technologie unter Einbezug von allen betroffenen Feldern?
Das ist leider eine rhetorische Frage - "wir" wären nicht da wo wir inzwischen sind, würden solche Fragen tatsächlich irgendwen der mit der üblichen Eintagsfliegen-Mentalität lebt, schon mal früher interessiert hätte.

Je nach Alter dürfen "wir" alle - zunächst von den Zuschauerrängen - live miterleben wie wir alles was wir so für unsere Existenz benötigen, nach und nach vernichten. Bin sicher der Prozess wird ganz unspektakulär ablaufen. Eine wachsende Zahl - zuerst selbstverständlich die am wenigsten Schuldigen an der Misere - dann nach und nach auch alle andern, werden dabei "irgendwie umkommen" - verdursten, verhungern usw., also alles was Homo sapiens schon immer "befallen hat".

Altersabhängiger Vorteil - nicht alles muss man selbst noch erleben. Sollte das Dir zu dystopisch vorkommen - könnte es daran liegen, Du hast noch Hoffnung - sieht Dich um - fang in diesem Forum an - lies was Deine Mitmenschen schreiben - jede Kommentarseite ist voll davon - ganze "Fake Wissenschaftsbetriebe" werden dafür organisiert und bezahlt, dass keiner auf die Idee etwas ändern zu müssen überhaupt erst komm, "alternative Parteien" bezweifeln gleich alle Warnungen - ihre "Followers" folgen ihnen bereitwillig an den Wahlurnen - so ist mindesten ein Viertel unserer Bevölkerung davon überzeugt "Homo sapiens" macht nichts falsch.

Eingedenk all dieser "Botschaften" wundert Dich noch was (s. Dein Text) - mich wunder, warum es Dich noch wundert - das ist keineswegs böse gemeint...

Ach ja - folge einfach mal der Darstellung vom Ebiker - der glaubt den Blödsinn vermutlich selbst den er da beschreibt - tzz tzz
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
van Kessel

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von van Kessel »

Alles sehr schöne Szenarios. Da hätte ich noch eines anzubieten: Deutschland macht den Vorreiter und verzichtet auf all den Schrott, welchen die Chinesen so anbieten. So wäre ein Hauptabnehmer chinesischer Erzeugnisse (welches mit unerhörter Verpestung der Umwelt geschieht) schon mal aus dem Rennen. Statt ein Euro Tinnefs, wieder Qualität Made in Germany. Wachstum - gemeint ist wirtschaftliches, nicht intellektuelles - muss nicht mehr generiert werden, um noch mehr Geld in die Welt zu bringen, dessen Äquivalent (Arbeit) von seelenlosen Robotern (oder deren Äquivalent: ausgebeutete Menschen) schon lange die 'Bodenhaftung' verloren hat.

Auch Verbote sind nützlich, das z.B. die Abholzung, Bearbeitung und des 'In-den-Verkehr-bringen' tropischer Bäume verboten ist (ähnlich des Handels mit Elfenbein). Holz nur noch aus dafür angelegten Plantagen. Stangenholz (wie aus dem 'verzuckerten' Schweden) muss sukzessive zurückgebaut werden und da wo möglich*, durch Laubbäume ersetzt werden. Wer einmal entlang der Küste Schwedens geflogen ist und die Einträge der Papierindustrie aus der Luft gesehen hat, bekommt einen Eindruck von der Wasserverschmutzung der Ostsee. Die Schweden sind so clever, dass sie entlang der Straßen immer einen breiten Streifen Wald stehen lassen, sodass man der Meinung ist, Schweden bestände nur aus Wald; dahinter aber ist der Kahlschlag mit fast vollautomatischen 'Erntern'!

Der Klimawandel fällt und steht mit unseren Ansprüchen. Will ich mit einem tonnenschweren Gefährt beim Bäcker Brötchen holen, darf man nicht über 'das Wetter' jammern. Flugbenzin gehört besteuert nach dem klimaschädlichen Einfluss dieses 'Treibmittels'; die Menschheit darf nicht aussterben zugunsten von Billigfliegern. Selbstverständlich gehört auch Diesel so versteuert wie Benzin, für die Landwirtschaft kann es Zuweisungen geben. Die Erzeugnisse der Landwirtschaft sind zu verteuern, damit der europäische Mensch wieder ein Gefühl für Verbrauch und Ertrag bekommt. Der Verbraucher ist kein Absatzgarant für Discounter. Und dass die Höchstgeschwindigkeit in Deutschland nur noch 130 km/h betragen kann, muss selbstverständlich sein, so wie es im Rest der Welt schon Usus ist. Die 'Latte' wie man das 'Klima 'retten' kann ist unerschöpflich, wenn man alle Zusammenhänge zwischen Anspruch und Ressourcen mal 'auf den Tisch des Hauses' legen würde.

* in Mittel-Schweden können im Winter langzeitig Temperaturen von -30°C und mehr erreicht werden, da sind Laubbäume nicht mehr 'möglich'.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von JJazzGold »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(19 Nov 2018, 12:53)

Das ist leider eine rhetorische Frage - "wir" wären nicht da wo wir inzwischen sind, würden solche Fragen tatsächlich irgendwen der mit der üblichen Eintagsfliegen-Mentalität lebt, schon mal früher interessiert hätte.

Je nach Alter dürfen "wir" alle - zunächst von den Zuschauerrängen - live miterleben wie wir alles was wir so für unsere Existenz benötigen, nach und nach vernichten. Bin sicher der Prozess wird ganz unspektakulär ablaufen. Eine wachsende Zahl - zuerst selbstverständlich die am wenigsten Schuldigen an der Misere - dann nach und nach auch alle andern, werden dabei "irgendwie umkommen" - verdursten, verhungern usw., also alles was Homo sapiens schon immer "befallen hat".

Altersabhängiger Vorteil - nicht alles muss man selbst noch erleben. Sollte das Dir zu dystopisch vorkommen - könnte es daran liegen, Du hast noch Hoffnung - sieht Dich um - fang in diesem Forum an - lies was Deine Mitmenschen schreiben - jede Kommentarseite ist voll davon - ganze "Fake Wissenschaftsbetriebe" werden dafür organisiert und bezahlt, dass keiner auf die Idee etwas ändern zu müssen überhaupt erst komm, "alternative Parteien" bezweifeln gleich alle Warnungen - ihre "Followers" folgen ihnen bereitwillig an den Wahlurnen - so ist mindesten ein Viertel unserer Bevölkerung davon überzeugt "Homo sapiens" macht nichts falsch.

Eingedenk all dieser "Botschaften" wundert Dich noch was (s. Dein Text) - mich wunder, warum es Dich noch wundert - das ist keineswegs böse gemeint...

Ach ja - folge einfach mal der Darstellung vom Ebiker - der glaubt den Blödsinn vermutlich selbst den er da beschreibt - tzz tzz
Nehmen Sie es mir nicht übel, aber mich interessiert nicht, ob ein Viertel, oder ein Drittel, oder dreiviertel der Wähler glauben sie lägen richtig, nur weil sie sich die falschen Fragen stellen und Parteien diese darin bestärken.

Mich interessiert auch dieses Kleinklein nicht, was anteilig parteilich als mögliche Lösung bis mittags angeboten wird.

Mich interessieren Antworten auf die Fragen, die Zukunft bis übermorgen betreffend.
Wie stellt man sicher, dass bei verringerter Landmasse auf dem kleinst möglichen Raum die effizienteste Energieversorgung geleistet wird?
Wie sieht die zukünftige höchst effiziente Nahrungsmittelproduktion und Wasserversorgung auf kleinstmöglicher Fläche aus?
Wie gestaltet sich zukünftiger Wohnraum auf verkleinerter Landmasse?

Angesichts solcher Fragen, die zu lösen, zum jetzigen Zeitpunkt zumindest anzudenken sind, sind die angebotenen parteilichen “Lösungen“ an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
van Kessel

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von van Kessel »

Hey"JJazzGold"](19 Nov 2018, 13:59)
Wie stellt man sicher, dass bei verringerter Landmasse auf dem kleinst möglichen Raum die effizienteste Energieversorgung geleistet wird?
in welcher man nicht vorrangig eine 'Energieversorgung' stabilisiert, sondern die Wasserversorgung. Die erfolgreichste (weil längste) Geschichte ist die der Neandertaler. Diese mussten nicht mit Energie versorgt werden, sondern mit Nahrung (das Feuer hatten sie schon im Griff).
Wie sieht die zukünftige höchst effiziente Nahrungsmittelproduktion und Wasserversorgung auf kleinstmöglicher Fläche aus?
wieso kleinstmögliche Fläche? Der Planet ist zwar ein Wasserplanet, aber seine Landmassen verschwinden nicht einfach - auch wenn der steigende Meeresspiegel einiges 'abnagt' -. Das Problem ist die Anzahl und die Gier des Menschen, auch noch die letzten Ressourcen für sich auszubeuten.
Wie gestaltet sich zukünftiger Wohnraum auf verkleinerter Landmasse?
'ne Architektenfrage?
Angesichts solcher Fragen, die zu lösen, zum jetzigen Zeitpunkt zumindest anzudenken sind, sind die angebotenen parteilichen “Lösungen“ an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
ist es nicht lächerlich in einem Forum zu erwarten, ein Weltproblem lösen zu wollen? Vor Lösungen muss eine Bestandsaufnahme gemacht werden. Und dies kann nur ein Forum leisten, welches es in der Welt noch nicht gibt.

Da auch vom Erkennen von Problemen, bis zu Lösungsansätzen oder gar zur Ausführung von Lösungen, viel Zeit vergeht, wird sich der Planet neu einpegeln, auch ohne den dann höchst überflüssigen Menschen. Das Leben wird sich einen etwas weniger radikalen 'Träger' suchen. Dem 'Sein' ist es egal, wer sich gerade als Träger (oder gar Krone) dieses 'Gottesgeschenks' wähnt. In einem Universum welches nicht nach Jahren, sondern nach Entstehen und Vergehen ausgerichtet ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Verkleinerte Landmasse stimmt so ja auch nicht, weil riesige Gebiete in Kanada und Sibirien durch zunehmende Erwärmung überhaupt erst nutzbar würden, sobald der Permafrost weg ist und die Sümpfe trockengelegt wurden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Nov 2018, 01:07)

Verkleinerte Landmasse stimmt so ja auch nicht, weil riesige Gebiete in Kanada und Sibirien durch zunehmende Erwärmung überhaupt erst nutzbar würden, sobald der Permafrost weg ist und die Sümpfe trockengelegt wurden.
Ob die russischen Strafgefangenen dazu zahlreich genug sind?
van Kessel

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von van Kessel »

Hey "Tom Bombadil"](20 Nov 2018, 01:07)
Verkleinerte Landmasse stimmt so ja auch nicht, weil riesige Gebiete in Kanada und Sibirien durch zunehmende Erwärmung überhaupt erst nutzbar würden, sobald der Permafrost weg ist und die Sümpfe trockengelegt wurden.
Wenn das Szenario sich wirklich so abspielen würde, hätte kein Staat der Erde mehr das Geld und die Kraft, riesige Gebiete urbar zu machen. Außerdem würden (durch die menschliche Aktivität) viele Flächen den Status einer Wüste erlangen, auf welcher auch nichts wesentliches mehr wachsen kann. Deshalb muss man von der jetzt vorhandenen Fläche ausgehen. Der asiatische Bevölkerungsdruck dürfte sich auch der sibirischen Flächen 'annehmen', was einer militärischen Eskalation gleichkäme.

Der Wüstengürtel, welcher sich rund um die Erde spannt, wird nicht kleiner, sondern größer und fällt als Ackerland aus. Gut kann man dies in der Sahelzone sehen, wo die steigende Bevölkerung und die zunehmende Viehwirtschaft, die Wüste sich ausdehnen lässt. Eine Landflucht (unser Flüchtlingsproblem) aus diesen Gebieten wirkt außerdem noch als Beschleunigung dieser Vorgänge.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

Hier die Bilanz hinsichtlich der Niederschlagsmengen für die ersten 10 Monate des Jahres 2018
http://www.klimaatlas.nrw.de/Witterungsverlauf
Das ganze Jahr war viel zu trocken und zu warm
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ebiker »

van Kessel hat geschrieben:(20 Nov 2018, 11:36)



Der Wüstengürtel, welcher sich rund um die Erde spannt, wird nicht kleiner, sondern größer und fällt als Ackerland aus. Gut kann man dies in der Sahelzone sehen, wo die steigende Bevölkerung und die zunehmende Viehwirtschaft, die Wüste sich ausdehnen lässt. Eine Landflucht (unser Flüchtlingsproblem) aus diesen Gebieten wirkt außerdem noch als Beschleunigung dieser Vorgänge.
Das hat dann mit Klimaerwärmung gar nix zu tun. Ansonsten dsagen die Klimamodelle für diese Zone sogar eine Zunahme der Niederschläge vorraus, schon jetzt ist eine deutliche Zunahme der Begrünung festzustellen
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

van Kessel hat geschrieben:(20 Nov 2018, 11:36)

Wenn das Szenario sich wirklich so abspielen würde, hätte kein Staat der Erde mehr das Geld und die Kraft, riesige Gebiete urbar zu machen.
Da stellt sich schon die Frage, wie der Mensch sich die Erde überhaupt so weit nutzbar machen konnte, wie es heute der Fall ist. Wo kamen da Kraft und Geld her, sind die vom Himmel gefallen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Nov 2018, 15:22)

Da stellt sich schon die Frage, wie der Mensch sich die Erde überhaupt so weit nutzbar machen konnte, wie es heute der Fall ist. Wo kamen da Kraft und Geld her, sind die vom Himmel gefallen?
Nein, das sicher nicht; aber die Jahrtausende haben sich ausgewirkt, während wir jetzt wohl bangen, daß die Umgestaltung weniger als 100 Jahre dauert. 1,5 Mrd Chinesen werden Sibirien schon trocken legen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Klimawandel ist ja auch nicht in 100 Jahren vollzogen, das dauert alles seine Zeit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ebiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Nov 2018, 01:07)

Verkleinerte Landmasse stimmt so ja auch nicht, weil riesige Gebiete in Kanada und Sibirien durch zunehmende Erwärmung überhaupt erst nutzbar würden, sobald der Permafrost weg ist und die Sümpfe trockengelegt wurden.
Es stimmt auch sonst nicht, Die allermeisten Inseln im Pazifik sind stabil oder wachsen sogar. Inwiefern bei Schäden Baumaßnahmen schuld sind müßte auch noch verifiziert werden

http://sci-hub.tw/10.1002/wcc.557
Folgen sie den Anweisungen
van Kessel

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von van Kessel »

Hey "Ebiker"](20 Nov 2018, 14:52)
Das hat dann mit Klimaerwärmung gar nix zu tun. Ansonsten dsagen die Klimamodelle für diese Zone sogar eine Zunahme der Niederschläge vorraus, schon jetzt ist eine deutliche Zunahme der Begrünung festzustellen
du wirst es wissen. Die Klimaänderung hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf das Wetter. Wenn die großen Klimamacher (Monsuns, Meeresströmungen z.B.) aufgrund der allgemeinen Erwärmung andere Wege beschreiten, so ist dies für die Betroffenen oft kein Grund zum Jubeln.

Gerade war im TV ein Bericht des Helmholtz-Institutes, welches die Wassertemperaturen in den Weltmeeren misst (nicht als Computer-Modell) und musste bestätigen, dass die Erwärmung der Ozeane gegenüber des letzten Berichts über den Klimawandel um 20% höher liegt als diese letzte Annahme über die Temperatur der Weltmeere.

Stelle dir vor, schon vor 30 Jahren hat es südlich der Sahara geregnet (bin selbst nass geworden) weil die Klimazonen dieses Planeten durchaus keine europäischen sind. In Toto nimmt die Wüstenbildung zu. Schau mal ins Netz, was so darüber geschrieben ist.

Was Tatsache ist, kannst du sehen, wenn du mal in Google Earth über Saudi-Arabien 'fliegst'. Wundere dich nicht über die großen, grünen Kreise, es sind Beregnungsanlagen z.T. 1 km im Durchmesser. Mal sehen, wie lange die Grundwasserreserven dies hergeben. In Libyen sind die größten Wasservorräte der Erde im Untergrund gespeichert, aber 'man' fördert dort lieber Öl (auch Deutschland übrigens), als Trinkwasser für Oasen oder Anpflanzungen um die Wüste zu stoppen. Im Gegenteil, die alten Erkenntnisse und Techniken über die Verwendung von Wasser um die Wüste aufzuhalten, gehen verloren;
van Kessel

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von van Kessel »

Hey "Tom Bombadil"](20 Nov 2018, 17:34)
Der Klimawandel ist ja auch nicht in 100 Jahren vollzogen, das dauert alles seine Zeit.
na klar... nach mir die Sintflut! Es gab übrigen eine sogen. 'Kleine Eiszeit der Neuzeit', mag sie die Klimaleugner trösten: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Eiszeit

Interessant ist übrigens der letzte Abschnitt, wo festgestellt wurde, dass der Staub von Vulkanen dies bewirkte. Was Staub nicht alles so ausrichten kann, nicht wahr?
van Kessel

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von van Kessel »

Hey "Ebiker"](20 Nov 2018, 18:59)
Es stimmt auch sonst nicht, Die allermeisten Inseln im Pazifik sind stabil oder wachsen sogar. Inwiefern bei Schäden Baumaßnahmen schuld sind müßte auch noch verifiziert werdenhttp://sci-hub.tw/10.1002/wcc.557
tröstet ungemein, namentlich da diese 'Vulkan-Inseln' innerhalb kürzester Zeit "es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blüh'n" für die ansässigen Menschen (deren Koralle-Atoll-Inseln im Meer versinken) verfügbar sind.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

van Kessel hat geschrieben:(20 Nov 2018, 22:42)

na klar... nach mir die Sintflut!
:rolleyes: Ist es wirklich so schwierig, im Kontext zu lesen? Die Menschheit muss die kalten borealen Zonen und die arktische Tundra in Nordeuropa, Kanada und Sibirien nicht innerhalb von 100 Jahren komplett urbar machen, dazu hat man mehr Zeit und man kann die Aufgabe schrittweise angehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
van Kessel

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von van Kessel »

hey "Tom Bombadil"](20 Nov 2018, 22:56)
:rolleyes: Ist es wirklich so schwierig, im Kontext zu lesen? Die Menschheit muss die kalten borealen Zonen und die arktische Tundra in Nordeuropa, Kanada und Sibirien nicht innerhalb von 100 Jahren komplett urbar machen, dazu hat man mehr Zeit und man kann die Aufgabe schrittweise angehen.
dein 'Kontext' setzt voraus, dass die Menschheit ein lenkbares Gebilde ist, ein Polynesier wird schwerlich ein Rentierjäger in Sibirien und der Eigner des Landes (z.B. Russland) dürfte auch noch ein Wörtchen mitreden.

Was vielleicht technisch machbar ist, ist politisch oder ökonomisch nicht ausführbar. Warum macht die Menschheit nicht dies oder jenes...? Eine selten d... Frage. Weil es die Menschheit als global agierende und wollende Entität nicht gibt.

Die Schweden, Norweger und Finnen dürften nicht amüsiert sein, wenn Millionen 'Neger' vor der Tür stehen; von Russland, der Mongolei und China mal ganz abgesehen. Kanada wäre eine Option, allerdings für die Zuwanderung aus dem überfüllten Süden, recht weit entfernt und nur über Wasser erreichbar. Denn in dieser, von dir postulierten Zeit, dürften es keine Flieger mehr geben, weil die Ressourcen verbraucht sind.

Wir müssten jetzt etwas tun und nicht Probleme in die Zukunft transportieren, welche dann ganz anders aussehen wird, als eine simple, lineare Gleichung. Die Zukunft des Planeten ist logarithmisch (wie es z.B. die Bevölkerungszunahme weltweit zeigt). Und bei der Klimadiskussion gibt es den Punkt, an welchem eine Umkehr nicht mehr möglich ist, weil dann völlig neue Phänomene ins Spiel eingreifen. Dann wird es chaotisch (als mathematischer Terminus zu verstehen, nicht als soziologischer).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von JJazzGold »

"van Kessel"

Hey"JJazzGold"](19 Nov 2018, 13:59)
in welcher man nicht vorrangig eine 'Energieversorgung' stabilisiert, sondern die Wasserversorgung. Die erfolgreichste (weil längste) Geschichte ist die der Neandertaler. Diese mussten nicht mit Energie versorgt werden, sondern mit Nahrung (das Feuer hatten sie schon im Griff).
Der Neandertaler wurde im Schnitt 30 Jahre alt, hatte keinen Laptop und plante keine Marsmission.
Ich bezweifle nicht nur, dass sich die Menschheit auf diese Ansprüche herunterschrauben lässt, sondern halte Energieversorgung explizit für die Entwicklung von Technologien zur Bewältigung klimatischer Veränderungen und die Entwicklung der Menschheit für essentiell.

wieso kleinstmögliche Fläche? Der Planet ist zwar ein Wasserplanet, aber seine Landmassen verschwinden nicht einfach - auch wenn der steigende Meeresspiegel einiges 'abnagt' -. Das Problem ist die Anzahl und die Gier des Menschen, auch noch die letzten Ressourcen für sich auszubeuten.'ne Architektenfrage?ist es nicht lächerlich in einem Forum zu erwarten, ein Weltproblem lösen zu wollen? Vor Lösungen muss eine Bestandsaufnahme gemacht werden. Und dies kann nur ein Forum leisten, welches es in der Welt noch nicht gibt.
Kleinstmögliche Fläche beinhaltet u.a. schwimmende Dörfer, Siedlungen unter Wasser, Wohneinheiten in sog. unfruchtbaren Landstrichen, sowie extraterrestrische Wohneinheiten.
Weshalb ich in einem Forum nicht erwarten sollte auf langfristig vorausschauend denkende Menschen zu treffen, die sich nicht ausschließlich auf “dagegen, geht nicht, oder sollen sich andere drum kümmern“ kaprizieren, sondern Spaß daran haben, weiter zu denken, erschließt sich mir nicht. Hier wird doch reichlich über Zukunft diskutiert, die Zukunft wahlweise der CDU, SPD, Grünen, der Flüchtlinge, Deutschlands, Trumps, des Diesel, etc. weshalb also nicht über die Zukunft der Menschheit per se?
Da auch vom Erkennen von Problemen, bis zu Lösungsansätzen oder gar zur Ausführung von Lösungen, viel Zeit vergeht, wird sich der Planet neu einpegeln, auch ohne den dann höchst überflüssigen Menschen. Das Leben wird sich einen etwas weniger radikalen 'Träger' suchen. Dem 'Sein' ist es egal, wer sich gerade als Träger (oder gar Krone) dieses 'Gottesgeschenks' wähnt. In einem Universum welches nicht nach Jahren, sondern nach Entstehen und Vergehen ausgerichtet ist.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Sagt Ihnen der Name James Lovelock etwas? Ggfls. sogar der Buchtitel “Gaia: A New Look at Live on Earth“?

Man(n) sollte nicht von vorne herein aufgeben, sondern nach Lösungen suchen.
Eine grüne CO2 Abgabe und Plastiksteuer gehören nicht dazu.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

van Kessel hat geschrieben:(21 Nov 2018, 00:22)

dein 'Kontext' setzt voraus, dass die Menschheit ein lenkbares Gebilde ist, ein Polynesier wird schwerlich ein Rentierjäger in Sibirien und der Eigner des Landes (z.B. Russland) dürfte auch noch ein Wörtchen mitreden.
Wer da wie mitredet kommt ganz auf den Migrationsdruck an. Der große evolutionäre Vorteil des Menschen ist, dass er sich an Veränderungen anpassen kann.
Was vielleicht technisch machbar ist, ist politisch oder ökonomisch nicht ausführbar.
Sicher, 170 Mio Bangladeschi werden einfach so absaufen, anstatt sich auf den Weg nach Norden machen...
Warum macht die Menschheit nicht dies oder jenes...? Eine selten d... Frage.
Warum stellst du dann diese Frage? Willst du andeuten, du wärst d...?
Die Schweden, Norweger und Finnen dürften nicht amüsiert sein, wenn Millionen 'Neger' vor der Tür stehen;
Ahja, ein bisschen Rassismus darf nicht fehlen. Es wird den Klimaflüchtlingen sehr egal sein, ob da jemand amüsiert ist oder nicht, die wollen ihr Leben retten.
Denn in dieser, von dir postulierten Zeit, dürften es keine Flieger mehr geben, weil die Ressourcen verbraucht sind.
Was du nicht alles weißt. Erzähl doch mal, wie diese Zeit dann genau aussieht!
Wir müssten jetzt etwas tun und nicht Probleme in die Zukunft transportieren, welche dann ganz anders aussehen wird, als eine simple, lineare Gleichung.
Der Klimawandel ist mMn. irreversibel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von BingoBurner »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Nov 2018, 13:59)

Nehmen Sie es mir nicht übel, aber mich interessiert nicht, ob ein Viertel, oder ein Drittel, oder dreiviertel der Wähler glauben sie lägen richtig, nur weil sie sich die falschen Fragen stellen und Parteien diese darin bestärken.

Mich interessiert auch dieses Kleinklein nicht, was anteilig parteilich als mögliche Lösung bis mittags angeboten wird.

Mich interessieren Antworten auf die Fragen, die Zukunft bis übermorgen betreffend.
Wie stellt man sicher, dass bei verringerter Landmasse auf dem kleinst möglichen Raum die effizienteste Energieversorgung geleistet wird?
Wie sieht die zukünftige höchst effiziente Nahrungsmittelproduktion und Wasserversorgung auf kleinstmöglicher Fläche aus?
Wie gestaltet sich zukünftiger Wohnraum auf verkleinerter Landmasse?

Angesichts solcher Fragen, die zu lösen, zum jetzigen Zeitpunkt zumindest anzudenken sind, sind die angebotenen parteilichen “Lösungen“ an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Das sind sehr gute Fragen !! Aber das wird noch krasser :) , leider.

Wohnraum ? Es wird noch mehr Ballungsgebiete geben !
Energie ? Erneuerbare !
Wasserversorgung ? Kein Problem !
Nahrung ? Weniger tierische Fette bzw. Ersatz

Und das schreibe ich hier ganz unpolitisch.

Ist auch nicht neu, im Grunde ist das fast seit 50 Jahren bekannt.
Lies das mal

"Das benutzte Weltmodell diente der Untersuchung von fünf Tendenzen mit globaler Wirkung: Industrialisierung, Bevölkerungswachstum, Unterernährung, Ausbeutung von Rohstoff­reserven und Zerstörung von Lebensraum. So wurden Szenarien mit unterschiedlich hoch angesetzten Rohstoffvorräten der Erde berechnet, oder eine unterschiedliche Effizienz von landwirtschaftlicher Produktion, Geburtenkontrolle oder Umweltschutz angesetzt.


Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels für 1973 an den Club of Rome in der Frankfurter Paulskirche. V. l. n. r.: Ernst Klett, Aurelio Peccei, Eduard Pestel (beide Mitglieder des Exekutiv-Komitees des Club of Rome)
Bis heute sind von diesem Buch über 30 Millionen Exemplare in 30 Sprachen verkauft worden.[4] 1973 wurde der Club of Rome dafür mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet."

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grenzen_des_Wachstums


So jetzt kannst du dich in dein SUV setzen, deinen Porsche fahren oder was noch immer...

ES SIEHT RICHTIG SCHEIßE AUS !


Weißt du was passiert wenn wir über 2 Grad sind ?
Dann sterben alle Korallen-Riffe ab So als Vorbote.

Aber das schlimme daran ist....

Wenn wir 2 Grad überschreiten....dann kommen die Clip-Points. Und das hält keiner mehr auf.#

DANN SCHREITEN WIR AUF DIE 3 GRAD ZU !

Und ab 4 Grad ist kein Leben mehr möglich auf diesen Planeten.

NOCH IRGENDWAS UNKLAR ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von JJazzGold »

BingoBurner hat geschrieben:(21 Nov 2018, 09:26)

Das sind sehr gute Fragen !! Aber das wird noch krasser :) , leider.

Wohnraum ? Es wird noch mehr Ballungsgebiete geben !
Energie ? Erneuerbare !
Wasserversorgung ? Kein Problem !
Nahrung ? Weniger tierische Fette bzw. Ersatz

Und das schreibe ich hier ganz unpolitisch.

Ist auch nicht neu, im Grunde ist das fast seit 50 Jahren bekannt.
Lies das mal

"Das benutzte Weltmodell diente der Untersuchung von fünf Tendenzen mit globaler Wirkung: Industrialisierung, Bevölkerungswachstum, Unterernährung, Ausbeutung von Rohstoff­reserven und Zerstörung von Lebensraum. So wurden Szenarien mit unterschiedlich hoch angesetzten Rohstoffvorräten der Erde berechnet, oder eine unterschiedliche Effizienz von landwirtschaftlicher Produktion, Geburtenkontrolle oder Umweltschutz angesetzt.


Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels für 1973 an den Club of Rome in der Frankfurter Paulskirche. V. l. n. r.: Ernst Klett, Aurelio Peccei, Eduard Pestel (beide Mitglieder des Exekutiv-Komitees des Club of Rome)
Bis heute sind von diesem Buch über 30 Millionen Exemplare in 30 Sprachen verkauft worden.[4] 1973 wurde der Club of Rome dafür mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet."

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grenzen_des_Wachstums


So jetzt kannst du dich in dein SUV setzen, deinen Porsche fahren oder was noch immer...

ES SIEHT RICHTIG SCHEIßE AUS !


Weißt du was passiert wenn wir über 2 Grad sind ?
Dann sterben alle Korallen-Riffe ab So als Vorbote.

Aber das schlimme daran ist....

Wenn wir 2 Grad überschreiten....dann kommen die Clip-Points. Und das hält keiner mehr auf.#

DANN SCHREITEN WIR AUF DIE 3 GRAD ZU !

Und ab 4 Grad ist kein Leben mehr möglich auf diesen Planeten.

NOCH IRGENDWAS UNKLAR ?
Wohnraum kann verlagert werden, unter die Erde, ins Meer, ins All.
Energieerzeugung muss kompakter werden und effizienter.
Wasser muss effektiver aufgefangen, gespeichert und recycled werden.
Nahrung? Heute wird Gentechnik verteufelt, morgen wird sie begrüßt werden.

Grob vereinfacht gesagt, leben wir in einer Eiszeit. Dass die sich nicht auf ewig halten lässt, sogar eher die Ausnahme darstellt, scheint in die wenigsten Überlegung zur Zukunftsgestaltung einzusickern. Da hilft der eingeschränkte Verbrauch von einer der zusätzlich angezüchteten Schweinerippen nichts. Dadurch strahlt die Sonne nicht stetig heller und die Erdachse lässt sich dadurch auch nicht zementieren.

Entweder stellt sich der Mensch dieser Herausforderung, oder er geht für Ablassbriefe zahlend unter.
Ich tendiere zu Ersterem, auch wenn wir in Deutschland zurzeit im kleingeistigen Denken, wir könnten einen Klimawandel zu einer Norm in der Ausnahme sitzend aufhalten.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Otto.F. »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2018, 10:09)

Wohnraum kann verlagert werden, unter die Erde, ins Meer, ins All.
Energieerzeugung muss kompakter werden und effizienter.
Wasser muss effektiver aufgefangen, gespeichert und recycled werden.
Nahrung? Heute wird Gentechnik verteufelt, morgen wird sie begrüßt werden.

Grob vereinfacht gesagt, leben wir in einer Eiszeit. Dass die sich nicht auf ewig halten lässt, sogar eher die Ausnahme darstellt, scheint in die wenigsten Überlegung zur Zukunftsgestaltung einzusickern. Da hilft der eingeschränkte Verbrauch von einer der zusätzlich angezüchteten Schweinerippen nichts. Dadurch strahlt die Sonne nicht stetig heller und die Erdachse lässt sich dadurch auch nicht zementieren.

Entweder stellt sich der Mensch dieser Herausforderung, oder er geht für Ablassbriefe zahlend unter.
Ich tendiere zu Ersterem, auch wenn wir in Deutschland zurzeit im kleingeistigen Denken, wir könnten einen Klimawandel zu einer Norm in der Ausnahme sitzend aufhalten.

Also ziehen ein paar Tausend Menschen ins All und der Rest ins Meer und unter die Erde.

Gut letzteres ist die wahrscheinlichste Variante. Dies benötigt lediglich den Platz des Körpers selbst.

Träumerei mag einfach klingen, ist aber die denkbar ungünstigste Lösung. In Sachen Weltraum bewohnen wird es ausser bei Elon Musk immer ruhiger in der Wissenschaft. Gut, gegen Glaube hat Wissenschaft eh keine Chance, aber manche vertrauen doch lieber der realen Physik und diese träumt nicht von Milliarden Menschen in Höhlen, unter Wasser oder auf dem Mars.

Man sollte sich über Größenverhältnisse bewusst werden, wenn man vernünftig in die Zukunft blicken möchte.

Alles braucht Zeit, vieles was wir nicht haben (Technik, Wissensstand), werden wir nicht rechtzeitig eringen in der Zeit die wir bräuchten. Die Zerstörung geht zu schnell voran, das Klima kommt ins galoppieren, Ressourcen werden knapper, die Vermüllung nimmt stets zu.
Pflanzen, die gesamte Biosphäre kann mit diesen Veränderungen in der kurzen Zeit nicht mithalten.

Aus vergangenen starken Klimaveränderungen in ähnlichem Zeitablauf wissen wir das bei ca. 75% aussterben von Pflanzen, Insekten, Säugern...kurz allen Lebens die Artenvielfalt schlagartig fällt.

Wir sind bei ~68% Verlust!!

Und stehen noch kurz am Anfang des Klimawandels, welcher potenziell zu allen anderen Gründen des Aussterbens hinzukommt.

Bevor wir von der Erstürmung des Mondes, des Mars träumen, sollte uns bewusst werden das wir seit der Mondlandung immer noch nicht bemannt auf dem Mars waren!
Hingegen stehen wir auf Erden nur sehr wenige Jahrzehnte vorm Kollaps!!

Die Zeit tickt.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von immernoch_ratlos »

Aus "Soll" wird nicht von ganz alleine ein "IST"

Was, wie zu tun "wäre" - ja selbst die "Werkzeuge" dafür sind bekannt. Seit den Fünfzigern wird dieser "Krieg" nahezu ausschließlich ideologisch geführt.

Gleichgültig ob sich die Erde gerade in einer Eiszeit befindet oder nicht, die realen Veränderungen - BingoBurner hat nichts wesentliches ausgelassen - nähern sich immer schneller einem Kipppunkt. Selbst wenn das noch rechtzeitig "abgefangen" werden könnte - ich sehe keine der notwendigen radikalen Veränderungen - ist da noch die "Hysterese" die offensichtlich niemand auf der Rechnung hat.

Es wird nicht nur mit dem "Aufhören" von selbstmörderischem Verhalten getan sein, das "Rad" dauerhaft wieder auf einen günstigen Level des Selbsterhalts (natürlich in unserem menschlichen Sinn) zu bringen, erfordert alle derart große Veränderungen ab, die zumindest ich an Hand des bisherigen Verhaltens nicht erkennen kann.

Die "Remanenz" die uns droht - das verharren des Systems im Ungleichgewicht - kann tatsächlich nur durch vergleichbar große Anstrengungen wieder zu einem auskömmlichen "Status quo ante" gebracht werden, der alles rückgängig macht, was bislang zum derzeitigen Zustand geführt hat. Wobei einiges sowieso praktisch unmöglich sein wird.

Dieses "klein- klein" ist gegenwärtig das Einzige was überhaupt passiert. Das dies zuwenig ist, sollte für jeden der die Situation unideologisch betrachtet, schlicht Binse sein.

Die Kritik also an die Wenigen, welche die Situation längst erkannt haben und über die dürftigen Maßnahmen, das zu ändern hier und anderswo zu informieren, quasi als "Schuldige" zu benennen, kommt der üblichen Enthauptung des Überbringers von schlechten Nachrichten gleich. Das ist nicht unähnlich der Haltung faktenresistenter Politiker die sowohl im In- aber besonders im Ausland immer weiter zunehmen. Damit ist absolut niemanden geholfen.

Der Einzelne verfügt über geringe Mittel überhaupt etwas zu ändern. Doch im so abschätzig konnotierten "klein- klein", liegt doch die einzige Möglichkeit überhaupt etwas zu tun. Nichts zu tun und nur herumzujammern, ist mit Sicherheit erst recht keine Lösung.... :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von BingoBurner »

Otto.F. hat geschrieben:(21 Nov 2018, 10:52)



Alles braucht Zeit, vieles was wir nicht haben (Technik, Wissensstand), werden wir nicht rechtzeitig eringen in der Zeit die wir bräuchten. Die Zerstörung geht zu schnell voran, das Klima kommt ins galoppieren, Ressourcen werden knapper, die Vermüllung nimmt stets zu.
Pflanzen, die gesamte Biosphäre kann mit diesen Veränderungen in der kurzen Zeit nicht mithalten.
Cool, besser hätte ich das nicht ausdrücken können bzw. vielleicht doch :)
Was studierst du ? Biologie ? :) . Sag nicht Chemie :)

Das ist genau der Punkt. Wird sind nicht schnell genug JJaaz.

Nicht der technologische oder der kulturelle Fortschritt.
Versuch es selbst und schreibe was gegen die Beschneidung...viel Spass.

ERSTMAL TUT MIR LEID...bin total übermüdet wenn ich zu fahrig war/bin.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Klima droht zu kippen. Und der neueste IPCC ist eher noch freundlich, zuversichtlich formuliert.
Bisher haben immer die Pessimisten recht behalten.

Natürlich können wir was tun. Aber ist nicht mehr 5 vor 12. Es ist 12.
Jetzt kommt wahrscheinlich das Argument ...................oh.....in de 70er haben Sie uns auch alle vor dem Waldsterben gewarnt und was ist passiert ?

Nein, das zieht nicht mehr. Die Klimamodelle in 2018 haben keine Wahrscheinlichkeit von nur 70 Prozent mehr. Sowas konnte man noch abtun.

DIE KLIMAMODELLE LIEGEN HEUTE BEI 94 Prozent........

Du glaubst mir nicht ?
Ok, siehe es selber...

https://www.climateprediction.net/

Hier kannst du dich mit der Rechenleistung deines PC anschließen.
Ich habe es schon getan...


Tja, scheiße :)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von JJazzGold »

Otto.F. hat geschrieben:(21 Nov 2018, 10:52)

Also ziehen ein paar Tausend Menschen ins All und der Rest ins Meer und unter die Erde.

Gut letzteres ist die wahrscheinlichste Variante. Dies benötigt lediglich den Platz des Körpers selbst.

Träumerei mag einfach klingen, ist aber die denkbar ungünstigste Lösung. In Sachen Weltraum bewohnen wird es ausser bei Elon Musk immer ruhiger in der Wissenschaft. Gut, gegen Glaube hat Wissenschaft eh keine Chance, aber manche vertrauen doch lieber der realen Physik und diese träumt nicht von Milliarden Menschen in Höhlen, unter Wasser oder auf dem Mars.

Man sollte sich über Größenverhältnisse bewusst werden, wenn man vernünftig in die Zukunft blicken möchte.

Alles braucht Zeit, vieles was wir nicht haben (Technik, Wissensstand), werden wir nicht rechtzeitig eringen in der Zeit die wir bräuchten. Die Zerstörung geht zu schnell voran, das Klima kommt ins galoppieren, Ressourcen werden knapper, die Vermüllung nimmt stets zu.
Pflanzen, die gesamte Biosphäre kann mit diesen Veränderungen in der kurzen Zeit nicht mithalten.

Aus vergangenen starken Klimaveränderungen in ähnlichem Zeitablauf wissen wir das bei ca. 75% aussterben von Pflanzen, Insekten, Säugern...kurz allen Lebens die Artenvielfalt schlagartig fällt.

Wir sind bei ~68% Verlust!!

Und stehen noch kurz am Anfang des Klimawandels, welcher potenziell zu allen anderen Gründen des Aussterbens hinzukommt.

Bevor wir von der Erstürmung des Mondes, des Mars träumen, sollte uns bewusst werden das wir seit der Mondlandung immer noch nicht bemannt auf dem Mars waren!
Hingegen stehen wir auf Erden nur sehr wenige Jahrzehnte vorm Kollaps!!

Die Zeit tickt.
Ein paar tausend Menschen?

Es werden Städte mit Milionen Einwohnern auf der Erde, unter der Erde, im Meer und im All entstehen. Habitate an Asteroiden zur Ausbeutung der “Bodenschätze“.
Sie müssen ein wenig langfristiger denken, als nur in Ihrer und meiner Lebensspanne, oder der unserer Kinder und Enkelkinder. Wir beide werden das ganz sicher nicht erleben, aber wir können an den Bausteinen dieser Zukunft arbeiten. Aber was machen wir? Wir sitzen rum und jammern und führen als Maßnahme ein paar deutsche Ablassbriefchen ein.

Elon Musk scheint mir einer der wenigen Menschen zu sein, die visionär vorausdenken, Rückschläge eingeschlossen. Die müssen bei einer langfristigen Planung nämlich ebenfalls als zeitverzögernd eingeplant werden.

Und ja, es wird ein Artensterben geben, im besten Fall gehört der Mensch nicht dazu. Dafür werden angepasste Arten überleben.

Es erscheint mir ausgesprochen verträumt zu erwarten, der Mensch wäre in der Lage, die Erde in ihrem heutigen Zustand, gleichsam in einer Zeitkapsel, zu erhalten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Otto.F. »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2018, 12:35)

Ein paar tausend Menschen?

Es werden Städte mit Milionen Einwohnern auf der Erde, unter der Erde, im Meer und im All entstehen. Habitate an Asteroiden zur Ausbeutung der “Bodenschätze“.
Sie müssen ein wenig langfristiger denken, als nur in Ihrer und meiner Lebensspanne, oder der unserer Kinder und Enkelkinder. Wir beide werden das ganz sicher nicht erleben, aber wir können an den Bausteinen dieser Zukunft arbeiten. Aber was machen wir? Wir sitzen rum und jammern und führen als Maßnahme ein paar deutsche Ablassbriefchen ein.

Elon Musk scheint mir einer der wenigen Menschen zu sein, die visionär vorausdenken, Rückschläge eingeschlossen. Die müssen bei einer langfristigen Planung nämlich ebenfalls als zeitverzögernd eingeplant werden.

Und ja, es wird ein Artensterben geben, im besten Fall gehört der Mensch nicht dazu. Dafür werden angepasste Arten überleben.

Es erscheint mir ausgesprochen verträumt zu erwarten, der Mensch wäre in der Lage, die Erde in ihrem heutigen Zustand, gleichsam in einer Zeitkapsel, zu erhalten.
Das ist aber reine Fiktion. Natürlich kann man in die Zukunft denken und Visionäre Gedanken fassen.

Nur ist vieles schlicht nicht umsetzbar (finanziell, physikalisch, fehlende Ressourcen). Der Mars besitzt nicht ohne Grund eine viel zu kleine Atmosphäre. Terraforming scheidet aus, egal wie weit man in die Zukunft blickt. Der Mars kann keine Atmosphäre halten die wir bräuchten. Ein Leben in Tunneln, Höhlen......gab es schon Jahrzehnte lange Testreihen bis der Mensch durch dreht? Wann beginnen wohl die Gruppenbildungen, Ausgrenzungen, Kriege? Und das auf engstem Raum ohne Fluchtmöglichkeit.

Ihr Standpunkt ist der eines "Träumers", nicht bös gemeint ;) .
Aber genau das ist mit einer der gefährlichen Denkweisen unserer Zeit.

"In hunderten, gar tausend Jahren werden wir einen Weg finden dies und jenes zu tun!"

Nur nehmen wir diese Texte als Entschuldigung unseres Handelns. Es gibt uns die Zuversicht tun zu können was wir wollen und für die Verbrechen auf Erden werden wir schon Wege finden. Somit dreht sich alles weiter wie gehabt: Höher, weiter, schneller, reicher!!
Schließlich werden wir ja Wege finden und somit verdrängen wir die Dringlichkeit. Eigentlich will man sich so aus der Schusslinie bringen, sein eigenen Lebensstil in Frage stellen zu müssen.

Es sind aber wie ich schon schrieb, nur noch wenige Jahrzehnte des "Glückes"!

Und die feste Einbildung wir werden Planeten und fremde Welten bereisen, als sei dies 100% sicher, obwohl wir nicht mal wissen wie wir hier überleben sollen, ist schlicht Humor, oder?

Sie sollten sich mehr um Abhängigkeiten der Bioversität auseinander setzen. Es geht nicht nur darum welche Lebewesen hohe Temperaturunterschiede verkraften können, sondern auch deren Abhängigkeiten untereinander.

Wir Menschen brauchen sehr viel Nahrung und diese können wir nicht aus nichts machen. Auch wir sind Teil dieser Kette des Lebens, nicht wir sind hier und Diese dort.

Wir bekommen diese Zeit nicht um Visionen war werden zu lassen!! Dazu müssten wir uns jetzt bremsen und zwar massiv. Aber wir werden es nicht.....wir werden schon Wege finden. ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von JJazzGold »

Otto.F. hat geschrieben:(21 Nov 2018, 13:40)

Das ist aber reine Fiktion. Natürlich kann man in die Zukunft denken und Visionäre Gedanken fassen.

Nur ist vieles schlicht nicht umsetzbar (finanziell, physikalisch, fehlende Ressourcen). Der Mars besitzt nicht ohne Grund eine viel zu kleine Atmosphäre. Terraforming scheidet aus, egal wie weit man in die Zukunft blickt. Der Mars kann keine Atmosphäre halten die wir bräuchten. Ein Leben in Tunneln, Höhlen......gab es schon Jahrzehnte lange Testreihen bis der Mensch durch dreht? Wann beginnen wohl die Gruppenbildungen, Ausgrenzungen, Kriege? Und das auf engstem Raum ohne Fluchtmöglichkeit.

Ihr Standpunkt ist der eines "Träumers", nicht bös gemeint ;) .
Aber genau das ist mit einer der gefährlichen Denkweisen unserer Zeit.

"In hunderten, gar tausend Jahren werden wir einen Weg finden dies und jenes zu tun!"

Nur nehmen wir diese Texte als Entschuldigung unseres Handelns. Es gibt uns die Zuversicht tun zu können was wir wollen und für die Verbrechen auf Erden werden wir schon Wege finden. Somit dreht sich alles weiter wie gehabt: Höher, weiter, schneller, reicher!!
Schließlich werden wir ja Wege finden und somit verdrängen wir die Dringlichkeit. Eigentlich will man sich so aus der Schusslinie bringen, sein eigenen Lebensstil in Frage stellen zu müssen.

Es sind aber wie ich schon schrieb, nur noch wenige Jahrzehnte des "Glückes"!

Und die feste Einbildung wir werden Planeten und fremde Welten bereisen, als sei dies 100% sicher, obwohl wir nicht mal wissen wie wir hier überleben sollen, ist schlicht Humor, oder?

Sie sollten sich mehr um Abhängigkeiten der Bioversität auseinander setzen. Es geht nicht nur darum welche Lebewesen hohe Temperaturunterschiede verkraften können, sondern auch deren Abhängigkeiten untereinander.

Wir Menschen brauchen sehr viel Nahrung und diese können wir nicht aus nichts machen. Auch wir sind Teil dieser Kette des Lebens, nicht wir sind hier und Diese dort.

Wir bekommen diese Zeit nicht um Visionen war werden zu lassen!! Dazu müssten wir uns jetzt bremsen und zwar massiv. Aber wir werden es nicht.....wir werden schon Wege finden. ;)
Lesen Sie noch einmal, was ich schrieb.
Das ist nämlich das genaue Gegenteil von “In hundert oder tausend Jahren werden wir....“.
Es ist die Forderung, heute die Bausteine zu liefern und nichts davon ist verträumt, sondern knallharter Realismus, der angesichts der Attitüde, “Ich fahre mit Strom und zahle fürs CO2 Ausatmen und damit bringe ich Sonne dazu weniger hell zu strahlen und rette die Eichhörnchen“, nur amüsant lächelt. Nur wer heute umsetzbare Visionen hat, kann den Zeitfaktor zähmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von immernoch_ratlos »

JJazzGold hat geschrieben:Es ist die Forderung, heute die Bausteine zu liefern und nichts davon ist verträumt, sondern knallharter Realismus, der angesichts der Attitüde, “Ich fahre mit Strom und zahle fürs CO2 Ausatmen und damit bringe ich Sonne dazu weniger hell zu strahlen und rette die Eichhörnchen“, nur amüsant lächelt. Nur wer heute umsetzbare Visionen hat, kann den Zeitfaktor zähmen.
Knallharter Realismus ?

Ich zitiere mal aus dem WIKI https://de.wikipedia.org/wiki/Weltenergiebedarf

Mit sehr viel Mühe könnte ich sicher noch Zahlen von 2009 bis 2017 finden. Nur mir reicht das schon mal :
WIKI hat geschrieben:Von 1990 bis 2008 stieg der Energiebedarf pro Kopf um 10 %,

während die Weltbevölkerung um 27 % wuchs.

Der Weltenergiebedarf stieg um 39 %.

Die höchsten Zuwächse gab es im Nahen Osten mit 170 %, in China mit 146 % und in Indien mit 91 %.

Die USA, die EU-27-Staaten und China hatten einen Anteil von 50 % am Weltenergiebedarf, bei einem Bevölkerungsanteil von 32 % (2008).

Der Verbrauchszuwachs zwischen 1990 und 2008 betrug 40,1 Mrd. kWh.

Davon entfielen auf China 14,7 Mrd. kWh, auf den Nahen Osten 4,4 Mrd. kWh und auf die USA 4,4 Mrd kWh.

Im Jahr 2008 betrug der Energiebedarf von China und Indien, bei 37 % Anteil an der Weltbevölkerung, 22,5 % vom Weltenergiebedarf.

1990 waren es noch 13,5 % bei einem fast gleichen Bevölkerungsanteil.

Der Energiegebrauch pro Kopf in

Indien (6.280 kWh/Kopf) und

China (18.608 kWh/Kopf) war unter dem

Mittel der Welt (21.283 kWh/Kopf) (2008).

Der durchschnittliche Energiebedarf betrug 2008 21.283 kWh/Kopf, wobei die

USA (87.216 kWh/Kopf),

Europa (40.821 kWh/Kopf) und der

Nahe Osten (34.774 kWh/Kopf) deutlich darüber liegen
Jede Handlung die Menschen unternehmen kann man als "Energiebedarf" bilanzieren. Damit kommt der "Zeitfaktor" ins Spiel. Bei einer jährlichen Zunahme der Weltbevölkerung (die ja keineswegs "homogen" von statten geht) und gleichzeitiger Zunahme der benötigten Energie, wird in wenigen Jahren für so energieintensive Unternehmungen "Städte mit Millionen Einwohnern auf der Erde, unter der Erde, im Meer und im All" schlicht sowohl die Ressource Energie (gleichgültig woher die kommen soll) noch die notwendigen Baustoffe noch zur Verfügung stehen.

Der "Ausverkauf" von Ressourcen läuft doch schon seit Jahren. Abgesehen von solchen Realitäten - wer in dieser realen Welt - soll das was Dir da als Vision vorschwebt organisieren ? Keine der z.Z. aktuellen Regierungen wird etwas "unternehmen" was nicht ausschließlich der Profitmaximierung dient. Sobald man damit beginnt den "Topf auszukratzen" wird es zu größeren militärischen Auseinandersetzungen kommen. Wer da nicht mithalten kann, wird schlicht "enteignet" falls es dort noch etwas zu holen gibt.

Niemand gibt gegenwärtig (niemand der die Macht dazu hätte) einen Scheiß auf irgendwelche "Visionen". Europa, einst der Lehrmeister der ganzen Welt, ist dabei in die Kleinstaaterei vor 1870 zurückzufallen. Wird in jeder Hinsicht bedeutungslos. Was an ausbeutbaren Ressourcen je vorhanden war, ist lange schon ausgebeutet. Das wird solange noch funktionieren - vom "Rest" der Welt etwas zu bekommen, wie Europa ein Machtfaktor bleibt. Wie es damit aussieht, kann täglich an Hand der Unfähigkeit zur Zusammenarbeit überprüft werden.

Unter der Erde leben ? - Ein gigantischer und sinnloser Aufwand. Es genügt völlig die ehemaligen Bunkeranlagen in D aus mehreren Perioden des 20. Jahrhunderts in ihrem jetzigen Zustand zu betrachten und welch ungeheuer Aufwand notwendig war diese Anlagen, welche zusammen nicht einmal die Einwohner einer Mittelstadt dauerhaft aufnehmen können, zu errichten und ggf. zu erhalten. :(
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
van Kessel

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von van Kessel »

Hey "Tom Bombadil"](21 Nov 2018, 09:15)
Wer da wie mitredet kommt ganz auf den Migrationsdruck an. Der große evolutionäre Vorteil des Menschen ist, dass er sich an Veränderungen anpassen kann.
menschengemachter Klimawandel hat mit Evolution aber weniger zu tun, nicht wahr?
Sicher, 170 Mio Bangladeschi werden einfach so absaufen, anstatt sich auf den Weg nach Norden machen...
noch ist nicht aller Tage Abend, Gevatter
Warum stellst du dann diese Frage? Willst du andeuten, du wärst d...?
natürlich bin auch ich dumm, bemühe aber es keinen merken zu lassen ;)
Ahja, ein bisschen Rassismus darf nicht fehlen. Es wird den Klimaflüchtlingen sehr egal sein, ob da jemand amüsiert ist oder nicht, die wollen ihr Leben retten.
hör' doch auf mit diesen Zuwendungen, bin zu alt zum Rassisten. Habe ein Jahrzehnt auf dem betreffenden Kontinent zugebracht und weiß, dass die 'Neger' (apostrophiert) dies nicht übel nehmen und Europäer und andere, uns in ihren Sprachen auch nicht besser wegkommen lassen. Wir sollten über unsere Bemühungen ethnisch korrekt zu sein, nicht uns selbst verleugnen.
Mein bester Kumpel in Afrika war ein 'Schwatter', what else?
Der Klimawandel ist mMn. irreversibel.
warum mopperst du dann an meinem Posting herum?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von JJazzGold »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(21 Nov 2018, 21:10)

Knallharter Realismus ?

Ich zitiere mal aus dem WIKI https://de.wikipedia.org/wiki/Weltenergiebedarf

Mit sehr viel Mühe könnte ich sicher noch Zahlen von 2009 bis 2017 finden. Nur mir reicht das schon mal :Jede Handlung die Menschen unternehmen kann man als "Energiebedarf" bilanzieren. Damit kommt der "Zeitfaktor" ins Spiel. Bei einer jährlichen Zunahme der Weltbevölkerung (die ja keineswegs "homogen" von statten geht) und gleichzeitiger Zunahme der benötigten Energie, wird in wenigen Jahren für so energieintensive Unternehmungen "Städte mit Millionen Einwohnern auf der Erde, unter der Erde, im Meer und im All" schlicht sowohl die Ressource Energie (gleichgültig woher die kommen soll) noch die notwendigen Baustoffe noch zur Verfügung stehen.

Der "Ausverkauf" von Ressourcen läuft doch schon seit Jahren. Abgesehen von solchen Realitäten - wer in dieser realen Welt - soll das was Dir da als Vision vorschwebt organisieren ? Keine der z.Z. aktuellen Regierungen wird etwas "unternehmen" was nicht ausschließlich der Profitmaximierung dient. Sobald man damit beginnt den "Topf auszukratzen" wird es zu größeren militärischen Auseinandersetzungen kommen. Wer da nicht mithalten kann, wird schlicht "enteignet" falls es dort noch etwas zu holen gibt.

Niemand gibt gegenwärtig (niemand der die Macht dazu hätte) einen Scheiß auf irgendwelche "Visionen". Europa, einst der Lehrmeister der ganzen Welt, ist dabei in die Kleinstaaterei vor 1870 zurückzufallen. Wird in jeder Hinsicht bedeutungslos. Was an ausbeutbaren Ressourcen je vorhanden war, ist lange schon ausgebeutet. Das wird solange noch funktionieren - vom "Rest" der Welt etwas zu bekommen, wie Europa ein Machtfaktor bleibt. Wie es damit aussieht, kann täglich an Hand der Unfähigkeit zur Zusammenarbeit überprüft werden.

Unter der Erde leben ? - Ein gigantischer und sinnloser Aufwand. Es genügt völlig die ehemaligen Bunkeranlagen in D aus mehreren Perioden des 20. Jahrhunderts in ihrem jetzigen Zustand zu betrachten und welch ungeheuer Aufwand notwendig war diese Anlagen, welche zusammen nicht einmal die Einwohner einer Mittelstadt dauerhaft aufnehmen können, zu errichten und ggf. zu erhalten. :(

Ok, dann lassen wir es bleiben und harren der Dinge, die da kommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von immernoch_ratlos »

JJazzGold hat geschrieben:Ok, dann lassen wir es bleiben und harren der Dinge, die da kommen.
Was lassen "wir" bleiben ?

Kaum werden die "Visionen" auf ihre Tauglichkeit hin überprüft, kommt die beleidigte Leberwurst.
JJazzGold hat geschrieben:Es werden Städte mit Milionen Einwohnern auf der Erde, unter der Erde, im Meer und im All entstehen. Habitate an Asteroiden zur Ausbeutung der “Bodenschätze“.
Inzwischen gibt es "Millionen" in Städten
Quelle hat geschrieben:
37,75 = 1. Tokio
31,32 = 2. Jakarta
25,74 = 3. Delhi
23,58 = 4. Seoul
22,93 = 5. Manila
22,89 = 6. Mumbai
22,83 = 7. Karatschi
22,69 = 8. Shanghai
20,69 = 9. New York
20,61 = 10. São Paulo
20,39 = 11. Peking
20,23 = 12. Mexiko-Stadt
18,76 = 13. Guangzhou
16,99 = 14. Osaka-Kobe-Kyoto
16,24 = 15. Dhaka
15,91 = 16. Kairo
15,32 = 17. Bangkok
15,14 = 18. Los Angeles
14,81 = 19. Kalkutta
14,66 = 20. Istanbul
Obwohl riesige Städte "beherbergen" die gerade mal 420 Millionen Menschen von derzeit 7,5 Milliarden Menschen. Also ca. 5,6 % Spätestens jetzt müsste bei einem ungetrübten Blick auf die Realität auffallen wie schwierig es wohl sein muss, für nur diese relativ kleine Zahl von Menschen "geeigneten Wohnraum" unter der Erde zu schaffen. Inzwischen leben etwa 3 Milliarden Menschen in Städten.

Indem man das "immerwährende Wachstum" einfach in den Weltraum verlegt, statt eine Recyclingwirtschaft zu etablieren, verhält man sich nicht im geringsten "visionär". Mit dem notwendigen Hintergrundmaterial lässt sich alles und jedes Unterfangen auf die dazu notwendige Energie berechnen. Erst, wenn für Heizung ALLER Unterkünfte keine fossile, besser keinerlei Zusatzenergie mehr benötigt wird - oder eben auch für "Klimatisierung" nicht - wäre das ein erster Schritt mit den energetischen Ressourcen richtig umzugehen. Das ist der "Passivhausstandard" - "Energieplusstandard" (der größte Teil der im Haus benötigten Energie wird auch dort gewonnen) usw. usf.

Diese für Dich "unwichtigen Schritte" (und jede Menge andere) sind die notwendigen Voraussetzungen, um überhaupt die notwendigen Reserven zu generieren, die mit dem Wegfall fossiler Energieträger unumgänglich werden. Doch wer sich für dieses notwendige "Klein - Klein" nicht interessiert, dem nützt es rein garnix, wenn man das in allen Details schildert.

Die Realität - und das in einem der führenden Staaten der "1. Welt" - ist mehrere "Quantensprünge" von einer solchen Lösung entfernt. Ich glaube nicht, dass es sich überhaupt lohnt in Detail zugehen. Die einen - eine Mehrheit - möchte nichts verändert wissen, eine Minderheit hat recht klare Vorstellungen was tun wäre. Diese Minderheit wird es schlicht nicht rechtzeitig schaffen die notwendigen Veränderungen "anzuschieben".

Das Fazit, die wenigen Klugen erleiden gemeinsam mit den Dummen das selbe Schicksal. Einer dem nur wenige heute "das Wasser reichen können" - hat das treffend so formuliert (so sagt man jedenfalls) "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Gleichgültig von wem dieser Bonmot tatsächlich stammt, es beschreibt recht treffend die Gründe des Scheiterns :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von BingoBurner »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(22 Nov 2018, 11:36)



Die Realität - und das in einem der führenden Staaten der "1. Welt" - ist mehrere "Quantensprünge" von einer solchen Lösung entfernt. Ich glaube nicht, dass es sich überhaupt lohnt in Detail zugehen. Die einen - eine Mehrheit - möchte nichts verändert wissen, eine Minderheit hat recht klare Vorstellungen was tun wäre. Diese Minderheit wird es schlicht nicht rechtzeitig schaffen die notwendigen Veränderungen "anzuschieben".
Ich denke, ich weiß was du meinst.
Und du hast auch Recht mit deiner Analyse.

Aber nur nicht aufgeben !

Vergiss die Schwellenländer. Die sind nicht das Problem. Ein afrikanischer Bauer mit 10 Kindern z.b wird nie so einen ökologischen Fußabdruck haben wie ich z.b.
Ich fahre mittlerweile täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit. Liegt natürlich auch daran weil ich es kann. Aber der wirkliche Grund ist der...

WENN SICH MAL EIN MÄDEL IN MEIN BETT VERIRRT, soll sie einen Knackarsch zum anfassen haben. :D
Hierrin sehe auch die Möglichkeit das sich Gesellschaften ändern.

Nicht der Porsche-Fahrer, nicht der SUV-Fahrer, nicht der Rolls-Royce sind coool -------------------------------sondern der Typ auf den Fahrrad.
Erst wenn sich die Mädels ( .................................(Entschuldigung an alle Userinnen falls das sexistisch rüberkommt, ist nicht so gemeint)...................sich dem Typ auf den Fahrrad zuwenden.

Dann kommt der Rest von allein. Es muss schlicht cool werden, ein Öko, Körnerfresser, was auch immer zu sein.
Hier hast du einen Hebel.

Ansonsten und da bin ich wieder bei dir. Es müssem erst die Hautkrebsraten ansteigen bis die Leute begreifen das die Ozonschicht irgendwie doch ganz cool ist bzw. ökonomisch überhaupt nicht zu beziffern ist.
Fest steht, wir sind jetzt am einen Wendepunkt.

Und jeder User der Widerspricht, dem schwöre ich, er wird es noch miterleben. Spätens seiner Kinder bzw. Enkel. Den müsst er/sie dann erklären........... Ihr habt es doch besser gewusst.

Mir fällt da immer Latif ein. Der tingelt seit 30 Jahren durch die Talkshows...behält recht und es kommt nicht an.
Ich wäre schon längst ausflippt was für eine Engelsgeduld er hat.....

[youtube][/youtube]

2 Grad....
1 Grad haben wir schon geschafft bzw. es gibt schon Regionen (Saudi Arabien, Mexiko etc.) da liegen wir schon bei 2 Grad.

Dort gehen die Leute einfach nicht zur Arbeit. Zu Heiß...noch so ein Hebel.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Gesperrt