38 Grad und seit Monaten kein Regen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(17 Feb 2019, 06:28)

Deutlich wärmer und trockener? Das letzte Sommerhalbjahr hier in Europa war ja auch sehr warm und sehr trocken.
So ein durchschnittliches Jahreswetter besteht nunmal nicht nur aus einem besonders schönen Sommer.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(17 Feb 2019, 07:43)

Es gibt eben Leute, die sind in Sachen Klima beratungsreistent und haben 0 Einsicht.
Ja, furchtbar. Besonders diese selbsternannten Klimaschützer, die durch die Gegend jetten, um in Kalifornien Eis zu essen oder in Chile in den Bergen zu chillen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 09:20)

Dennoch sollten wir uns davor hüten, uns hier ständig den Weltuntergang im nächsten Quartal ein zu reden.

Völlig in Ordnung, alle erdenklichen Maßnahmen zu ergreifen, um den raschen Abfluß von Regenwasser ins Meer zu verhindern. Es gab Zeiten, in denen ebenso kluge Leute wie wir heute Bäche und Flüsse kanalisierten und Überschwemmungsgebiete in Siedlungsraum verwandelten. Das fanden diese Menschen großartig... und alle anderen Bestrebungen naiv.
Wir müssen uns den Realitäten stellen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Wir müssen uns den Realitäten stellen.
Was bleibt uns weiter übrig; das Wetter kommt ja trotz aller Beschwörungen, wie es will. Mir fehlt in meiner Sammlung jetzt noch Schneetreiben im Juli. :eek:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Feb 2019, 09:43)

Ja, furchtbar. Besonders diese selbsternannten Klimaschützer, die durch die Gegend jetten, um in Kalifornien Eis zu essen oder in Chile in den Bergen zu chillen.
Ja, wie sollen die denn urteilsfähig werden, wenn sie sich die Sachen nicht regelmäßig aus der Nähe ansehen sollen?
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Feb 2019, 09:40)

So ein durchschnittliches Jahreswetter besteht nunmal nicht nur aus einem besonders schönen Sommer.
Das Problem ist nur, dass Temperatur- und Niederchlagswerte seit 1 Jahr weit außerhalb des bisherigen langjährigen Maximums / Minimums liegen, d.h. also DEN RAHMEN SPRENGEN!

https://www.bing.com/images/search?view ... =0&eim=1,6

https://www.bing.com/images/search?view ... =0&eim=1,6
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 10:13)

Ja, wie sollen die denn urteilsfähig werden, wenn sie sich die Sachen nicht regelmäßig aus der Nähe ansehen sollen?
Über welche Sachen müssen die Damen und Herren denn urteilen?
Kölner1302 hat geschrieben:(17 Feb 2019, 10:21)

Das Problem ist nur, dass Temperatur- und Niederchlagswerte seit 1 Jahr weit außerhalb des bisherigen langjährigen Maximums / Minimums liegen
Das ist bekannt, aber bitte beachte den Kontext, es ging um Zustände wie in Kapstadt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Feb 2019, 10:26)


Das ist bekannt, aber bitte beachte den Kontext, es ging um Zustände wie in Kapstadt.
Eben.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am So 17. Feb 2019, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Kölner1302 hat geschrieben:(17 Feb 2019, 10:29)

Eben.
Nix eben, deine zwei Bildchen aus unbekannter Quelle belegen keine Zustände in Köln wie in Kapstadt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Feb 2019, 10:35)

Nix eben, deine zwei Bildchen aus unbekannter Quelle belegen keine Zustände in Köln wie in Kapstadt.
Dir ist nicht zu helfen.

Du argumentiertst wie ein Raucher dem man erklären möchte dass Rauchen tödlich sein kann - wie Helmut Schmidt z.B.
Unbelehrbar.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(17 Feb 2019, 10:21)

Das Problem ist nur, dass Temperatur- und Niederchlagswerte seit 1 Jahr weit außerhalb des bisherigen langjährigen Maximums / Minimums liegen, d.h. also DEN RAHMEN SPRENGEN!

https://www.bing.com/images/search?view ... =0&eim=1,6
Darauf müssen wir uns dann eben einrichten. Man stelle sich vor, wir erlebten einen völlig verregneten Sommer. Niemand kann doch heute verbindlich festlegen, daß der kommende Sommer 2019 so lang anhält oder so warm wird wie der Sommer 2018.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Kölner1302 hat geschrieben:(17 Feb 2019, 10:37)

Dir ist nicht zu helfen.

Du argumentiertst wie ein Raucher dem man erklären möchte dass Rauchen tödlich sein kann - wie Helmut Schmidt z.B.
Unbelehrbar.
Spar dir diese persönliche Anmache. Inwiefern bin ich "unbelehrbar"? Weil ich nicht in euer Armageddon-Wehklagen mit einstimme oder weil ich Heuchler kritisiere?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Feb 2019, 10:26)

Über welche Sachen müssen die Damen und Herren denn urteilen?
Wie die Leute vor Ort mit dem Klima fertig werden; ob die auch so jammern.
Das ist bekannt, aber bitte beachte den Kontext, es ging um Zustände wie in Kapstadt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 10:38)

Man stelle sich vor, wir erlebten einen völlig verregneten Sommer.
Da braucht man sich nicht viel vorzustellen, sowas ist hier in der Gegend die Regel. Und wenn es dann zu viel Regen ist, weiß man zum Glück sofort, woran es liegt: Klimawandel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 10:42)

Wie die Leute vor Ort mit dem Klima fertig werden; ob die auch so jammern.
Warum müssen deutsche Politiker Urteile darüber fällen, wie sich Chilenen und Kalifornier fühlen? Du weißt aber schon, dass es sich um private Urlaubsreisen handelte?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Feb 2019, 10:42)

Da braucht man sich nicht viel vorzustellen, sowas ist hier in der Gegend die Regel. Und wenn es dann zu viel Regen ist, weiß man zum Glück sofort, woran es liegt: Klimawandel.
Wetter >> Es ist übrigens IMMER menschengemachter Klimawandel !

Nur wenn es zu kalt ist und die Erderwärmung 3m hoch liegt - minus 20 Grad - dann liegt es am Mannmade Klimawandel.

Nebenbei...
16.02.2019 | 12:25
1
weitere Artikel
Wolf vergreift sich an Ponys und Rindern
https://www.proplanta.de/Agrar-Nachrich ... 16315.html

Wolf vögelt Ponys ? Klimawandel ? Ach - das sind nur Umweltschützer mit dem Wolf.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Feb 2019, 10:43)

Warum müssen deutsche Politiker Urteile darüber fällen, wie sich Chilenen und Kalifornier fühlen? Du weißt aber schon, dass es sich um private Urlaubsreisen handelte?
Das glaube ich unbesehen; Menschen sind so. Andere fliegen von Hamburg nach London, um sich standesgemäß ein zu kleiden. Mich regte schon die Grönlandexpedition der Kanzlerin und des Vizekanzlers auf. Na gut, konnten sie einmal Gletscher kalben sehen. Das spritzt!

Mein letzter Flug nach Ankara liegt 10 Jahre zurück; der war auch noch dienstlich. Ich gönne jungen Leuten aber den Zugewinn an Welterfahrung, wenn sie Bildungsreisen unternehmen. Erwerbstätige können schlecht mit dem Fahrrad Kalabrien oder Sizilien erkunden... Familien auch nicht. Das brauche ich alles nicht mehr, aber ich gönne das der nachwachsenden Generation. Und dennoch meine ich, daß auch sie an der Erhaltung der Schöpfung mitarbeiten möchte. Sind das nun Heuchler?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 09:20)

Dennoch sollten wir uns davor hüten, uns hier ständig den Weltuntergang im nächsten Quartal ein zu reden.

Völlig in Ordnung, alle erdenklichen Maßnahmen zu ergreifen, um den raschen Abfluß von Regenwasser ins Meer zu verhindern. Es gab Zeiten, in denen ebenso kluge Leute wie wir heute Bäche und Flüsse kanalisierten und Überschwemmungsgebiete in Siedlungsraum verwandelten. Das fanden diese Menschen großartig... und alle anderen Bestrebungen naiv.
Das andere Extrem wären riesige Sumpfgebiete wie zu Zeiten von Varus' Feldzug und Frühjahrsüberschwemmungen wie in Sibirien
Wir haben doch die Erfahrung gemacht. Wenn man Bachläufe aus Ökoeifer oder Sparsamkeit biologisch zuwuchern lässt, kommen beim Hochwasser nicht nur Wasserfluten, sondern Massen an Holz und Baumstämme, die sich an den Brücken verkeilen, Durchlässe verstopfen und es dann erst richtig gefährlich werden lassen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 11:12)

Sind das nun Heuchler?
Wer öffentlich und höchst dramatisch über die Klimaerwärmung referiert und dringend an die Menschen appelliert, den CO2-Ausstoß zu begrenzen, der sollte nicht in Urlaub fliegen, schon gar nicht solche Langstrecken, falls doch, dann sind das für mich Heuchler, ja.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(17 Feb 2019, 11:14)

Das andere Extrem wären riesige Sumpfgebiete wie zu Zeiten von Varus' Feldzug und Frühjahrsüberschwemmungen wie in Sibirien
Wir haben doch die Erfahrung gemacht. Wenn man Bachläufe aus Ökoeifer oder Sparsamkeit biologisch zuwuchern lässt, kommen beim Hochwasser nicht nur Wasserfluten, sondern Massen an Holz und Baumstämme, die sich an den Brücken verkeilen, Durchlässe verstopfen und es dann erst richtig gefährlich werden lassen.
So wie wir heute siedeln und leben, muß die Landschaftspflege mit einigem Verstand vorgehen; das ist doch wohl klar. Ich meine auch, daß wir Landwirte dafür bezahlen sollten, daß sie auf Höchsterträge verzichten und dafür die Kulturlandschaft naturnah erhalten, Gehölze um Tümpel wachsen lassen. Mit den heutigen Maschinen sind solche Biotope im Handumdrehen zugeschüttet, und schon kann der Landwirt eine 10 km lange gerade Furche ziehen. Darüber hinaus muß auch Landschaftsplanung möglich sein, um die Wirkung gelegentlich sintflutartiger Regenfälle zu begrenzen... als da wären Flußdeiche und geplante Überflutungsgebiete, Staustufen, Altarme von Flüssen...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Feb 2019, 11:20)

Wer öffentlich und höchst dramatisch über die Klimaerwärmung referiert und dringend an die Menschen appelliert, den CO2-Ausstoß zu begrenzen, der sollte nicht in Urlaub fliegen, schon gar nicht solche Langstrecken, falls doch, dann sind das für mich Heuchler, ja.
Das sehe ich dann doch großzügiger. Ich unterscheide eine Studienreise von einer "Wellnessreise" um die halbe Erde herum. Im gleichen Atemzug würde man verhinderten Heuchlern doch einen Mangel an Welterfahrung vorhalten. Schwierig, das rechte Maß zu finden... aber möglich ist das doch!
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 11:33)Ich unterscheide eine Studienreise von einer "Wellnessreise" um die halbe Erde herum. Im gleichen Atemzug würde man verhinderten Heuchlern doch einen Mangel an Welterfahrung vorhalten. Schwierig, das rechte Maß zu finden... aber möglich ist das doch!
Ich glaube nicht, dass unser Klima zwischen Spaßurlaub und Bildungsreise sonderlich differenziert. Der CO2-Footprint eines kosmopolitischen Globetrotters dürfte zudem wesentlich höher sein als der eines 0815-Prolls, der mal aller paar Jahre nach Malle fliegt und dort nur faul in der Sonne rumoxidiert.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

MoOderSo hat geschrieben:(17 Feb 2019, 11:56)

Ich glaube nicht, dass unser Klima zwischen Spaßurlaub und Bildungsreise sonderlich differenziert. Der CO2-Footprint eines kosmopolitischen Globetrotters dürfte zudem wesentlich höher sein als der eines 0815-Prolls, der mal aller paar Jahre nach Malle fliegt und dort nur faul in der Sonne rumoxidiert.
Dennoch bin ich bereit, diese Unterschiede zu machen. Der kosmopolitische Globetrotter ist vielleicht auch nicht das, was ich mir unter Bildungsreisenden vorstelle, aber den Familienvater, der seinen halbwüchsigen Kindern einen richtigen Vulkan auf Sizilien zeigt, oder griechische Tempelanlagen von Segesta, Selinunt und Agrigent, die Festung Eurial über Syrakus und das Ohr des Dionysos oder den Alterssitz des Kaisers Augustus, den Normannendom von Monreale... also, diesen Familienvater sehe ich schon in einem anderen Licht... selbst dann, wenn dabei auch einmal eine Runde planschen am Strand eingelegt wird. Davon bleibt am Ende doch mehr hängen, als wenn man das alles nur aus Büchern oder Filmen kennt. Ich kann nur wieder auf das rechte Maß und auf Verhältnismäßigkeit verweisen.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 12:09)

Dennoch bin ich bereit, diese Unterschiede zu machen. Der kosmopolitische Globetrotter ist vielleicht auch nicht das, was ich mir unter Bildungsreisenden vorstelle, aber den Familienvater, der seinen halbwüchsigen Kindern einen richtigen Vulkan auf Sizilien zeigt, oder griechische Tempelanlagen von Segesta, Selinunt und Agrigent, die Festung Eurial über Syrakus und das Ohr des Dionysos oder den Alterssitz des Kaisers Augustus, den Normannendom von Monreale... also, diesen Familienvater sehe ich schon in einem anderen Licht... selbst dann, wenn dabei auch einmal eine Runde planschen am Strand eingelegt wird. Davon bleibt am Ende doch mehr hängen, als wenn man das alles nur aus Büchern oder Filmen kennt. Ich kann nur wieder auf das rechte Maß und auf Verhältnismäßigkeit verweisen.

Frag dich doch einfach nur mal, was wäre, wenn jeder Familienvater auf diesem Planeten so nett zu seinen Kindern wäre.
Dann ist es ganz schnell vorbei mit der Rettung des Planeten.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 11:33)

Das sehe ich dann doch großzügiger.
Das kannst du halten wie die Maurer.
Ich unterscheide eine Studienreise von einer "Wellnessreise" um die halbe Erde herum.
Dem Klima ist die Art und Absicht der Reise hingegen gleichgültig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

MoOderSo hat geschrieben:(17 Feb 2019, 12:15)

Frag dich doch einfach nur mal, was wäre, wenn jeder Familienvater auf diesem Planeten so nett zu seinen Kindern wäre.
Dann ist es ganz schnell vorbei mit der Rettung des Planeten.
Ehrlich gesagt... sind mir dort nicht so sehr viele Familienväter begegnet. Die Interessen sind wohl doch sehr unterschiedlich. Ich nehme einmal an, daß der Rest der Familienväter dieser Welt zu der Zeit gerade sehr um die Erhaltung der Schöpfung bemüht war. Ja, so war das!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 12:34)

Die Interessen sind wohl doch sehr unterschiedlich.
Besonders bei den Kindern, die sich nur selten für so ein Zeug interessieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 12:09)
Ich kann nur wieder auf das rechte Maß und auf Verhältnismäßigkeit verweisen.
Das sieht JEDER so.... der Taucher - der unbedingt noch das great barrier reef betauchen möchte... , der Angler der den Korken der Angel unbedingt in Papua Neuguinea baden will...,
oder der Segler - der unbedingt mit der 30m Yacht Gibraltar segeln muss.. . Irgendwas ist immer.

Ob nun Möwen hinterher - oder Vögel zählen... andere regenerieren - wenn der Hintern in der Sonne von Malle bratet - . andere Jetten zum Shopping mal nach New York - oder zum "Umwelt" schützen.

Der eine hätte auch bei Amazon bestellen und der andere auch FaceTime nutzen können...

Ob nun 10.000 L Wasser beim Kilo Fleisch verbraten.....oder 50L Wasser und 4kWh beim TÄGLICHEN Haare waschen/duschen und föhnen....

Hauptsache das Haar sitzt....

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Feb 2019, 12:40)

Besonders bei den Kindern, die sich nur selten für so ein Zeug interessieren.
Ja, das soll auch schon vorgekommen sein; das Interesse an alten Steinen dürfte aber auch bei Erwachsenen sehr unterschiedlich ausgeprägt sein.
Senexx

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 10:03)

Was bleibt uns weiter übrig; das Wetter kommt ja trotz aller Beschwörungen, wie es will. Mir fehlt in meiner Sammlung jetzt noch Schneetreiben im Juli. :eek:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... Runde.html
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2019, 12:34)

Ehrlich gesagt... sind mir dort nicht so sehr viele Familienväter begegnet. Die Interessen sind wohl doch sehr unterschiedlich. Ich nehme einmal an, daß der Rest der Familienväter dieser Welt zu der Zeit gerade sehr um die Erhaltung der Schöpfung bemüht war. Ja, so war das!
Den meisten Menschen geht das schlicht am Allerwertesten vorbei. Die haben profanere Probleme.
Und sind damit ungewollt klimafreundlicher als die meisten Weltretter.
Unter dem Strich kam die Studie zu dem Ergebnis, dass jene mit „positiver Umwelteinstellung“ beim tatsächlichen Energieverbrauch und bei den tatsächlichen CO2-Emissionen die höchsten Werte aufweisen. Im Umweltamt werden sie „klimabesorgte Klimasünder“ genannt.
https://edition.faz.net/faz-edition/wir ... 7/?GEPC=s3
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

MoOderSo hat geschrieben:(17 Feb 2019, 17:51)

Den meisten Menschen geht das schlicht am Allerwertesten vorbei. Die haben profanere Probleme.
Und sind damit ungewollt klimafreundlicher als die meisten Weltretter.
Tja, das ist es ja: Der eine sündigt bewußt, und redet sich einen guten Zweck ein, und der andere kann gar nicht erst nicht sündigen, und lebt im Zustand völliger Unschuld. ;)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

[quote="Kölner1302"](17 Feb 2019, 07:14)

Ich finde die Diskussion teilweise viel zu naiv.

Im letzten Jahr haben sich von März bis November fast durchgehend und immer wieder Hochdruckgebiete über Mitteluropa aufgebaut. Dies nicht, weil zufällig kein Tiefdruckgebiet vorbeigezogen ist, sondern weil die Luft in einer anderen Erdregion aufgestiegen und in Mitteleuropa abgesunken ist. Absinkende Luft erwärmt sich und trocknet. Dadurch wurde es so heiß und trocken. Die Hochdruckgebiete waren so stabil dass sie die Tiefdruckgebiete des Atlantiks abgeblockt haben.
Eine Wettersituation, wie sie kennzeichnend für Wüstengebiete ist, wie z. B. in Marocko und Mauretanien.

In diesem Februar sehen wir bereits wieder ein Hochdruckgebiet über Westeuropa, und durch absinkende Luft stark erwärmtes trockenes Wetter, fast schon Sommertage im Februar.

Wenn sich dieser Trend zu mehr Hochdruckgebieten stabilisiert, wird Europa zur Wüste.
Das Leben der Menschen hier in Europa wird sich dann krass verändern.

Das muss verhindert werden, deswegen müssten Wissenschaftler die Frage klären: Wo steigt die Luft auf, die dann nach Europa zieht und dort absinkt? Könnte es sein, dass die Luft über dem Mittelmeer aufsteigt, weil es dort heißer geworden ist?

Die Luft, die uns in Mitteleuropa die Blockadehochdruckgebiete beschert, kommt möglicherweise aus den Polargebieten und sinkt in Mitteleuropa ab. In der Arktis ist die Temperatur überproportional angestiegen. Der Hotspot des Sommers 2018 lag in Südschweden.

https://www.spektrum.de/news/steckt-der ... 18/1592074
https://www.windy.com/de/-Mehr-Ebenen-a ... 32,6.918,3
https://www.windy.com/de/-Mehr-Ebenen-a ... 8,25.313,3

Der subtropische Wüsten-Hochdruckgürtel ist nach Norden verschoben.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Sa 23. Feb 2019, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von yogi61 »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Feb 2019, 10:50)

Ich halte diesen Beitrag für korrekt. Allerdings verstehe ich diesen Satz nicht.

Das muss verhindert werden, deswegen müssten Wissenschaftler die Frage klären: Wo steigt die Luft auf, die dann nach Europa zieht und dort absinkt? Könnte es sein, dass die Luft über dem Mittelmeer aufsteigt, weil es dort heißer geworden ist?
Ich habe nichts dagegen, dass die Wissenschaftler diese Frage klären, aber wie soll dann eine Verhinderung aussehen? :?:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Feb 2019, 10:50)
Das muss verhindert werden, deswegen müssten Wissenschaftler die Frage klären: Wo steigt die Luft auf, die dann nach Europa zieht und dort absinkt?
Was muss denn da geklärt werden?
https://www.ventusky.com/?p=55.4;1.2;3&l=pressure
Kachelmann würde das wohl ganz profan als Islandtief bezeichnen. :D
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

MoOderSo hat geschrieben:(23 Feb 2019, 11:27)

Was muss denn da geklärt werden?
https://www.ventusky.com/?p=55.4;1.2;3&l=pressure
Kachelmann würde das wohl ganz profan als Islandtief bezeichnen. :D
Das sind die Azoren, die da im Tief liegen. Und wir sprechen gewöhnlich von einem Azorenhoch.
https://www.windy.com/de/-Mehr-Ebenen-a ... i:pressure
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Feb 2019, 12:07)

Das sind die Azoren, die da im Tief liegen. Und wir sprechen gewöhnlich von einem Azorenhoch.
https://www.windy.com/de/-Mehr-Ebenen-a ... i:pressure
Dieses Tief über den Azoren ist noch instabiler als der Standpunkt eines SPD-Abgeordneten.
Kann also kaum für eine Erklärung herhalten.
Zuletzt geändert von MoOderSo am Sa 23. Feb 2019, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

MoOderSo hat geschrieben:(23 Feb 2019, 12:22)

Dieses Tief über den Azoren ist noch unstabiler als der Standpunkt eines SPD-Abgeordneten.
Kann also kaum für eine Erklärung herhalten.
Aber die Blockadehochs über Europa sind stabil.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Feb 2019, 12:25)

Aber die Blockadehochs über Europa sind stabil.
Ja mei, so kommen auch mal die Engländer in den Genuss von schönem Wetter.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

Ihr wolltet doch ein stabiles Klima und die Hochdrucklage ist nun mal das Stabilste, was das europäische Wettersystem kennt.
So ein Pech aber auch.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Frank_Stein »

MoOderSo hat geschrieben:(23 Feb 2019, 13:57)

Ihr wolltet doch ein stabiles Klima und die Hochdrucklage ist nun mal das Stabilste, was das europäische Wettersystem kennt.
So ein Pech aber auch.
Ich nutze das Wasser der Dusche für die Spülung der Toilette ... etwas übertrieben? .. Ja, schon, aber ich spare dadurch Geld,
also ist es OK.

Wie man Landwirtschaft mit weniger Wasser gestalten kann, zeigen uns die Spanier und die Israelis.
Wir müssen nur Wasserreserven aufbauen, wenn mal wieder Hochwasser ist.
Ein paar kleine Anpassungen und wir sind fit für den Klimawandel. :thumbup:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

MoOderSo hat geschrieben:(23 Feb 2019, 13:57)

Ihr wolltet doch ein stabiles Klima und die Hochdrucklage ist nun mal das Stabilste, was das europäische Wettersystem kennt.
So ein Pech aber auch.
DDH47 RTTY Funkwetter meldete irgendwas von Sturmtief...sicher noch weit weg aber...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(23 Feb 2019, 16:52)

Wie man Landwirtschaft mit weniger Wasser gestalten kann, zeigen uns die Spanier und die Israelis.
Wir müssen nur Wasserreserven aufbauen, wenn mal wieder Hochwasser ist.
Ein paar kleine Anpassungen und wir sind fit für den Klimawandel. :thumbup:
Du meinst so wie hier?

https://www.topagrar.com/markt/news/spa ... 65950.html
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

Februarbilanz 2019: 4 Grad zu warm und 40% zu trocken
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... nburg.html
Sören74

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(28 Feb 2019, 20:38)

Februarbilanz 2019: 4 Grad zu warm und 40% zu trocken
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... nburg.html
Deja vu.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(28 Feb 2019, 21:07)

Deja vu.
https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klima ... _node.html

Element auf Niederschlag stellen.

Mehr Regen im Feb. Wahrscheinlichkeit durch Klimawandel (+ 10 bis 30% mehr Regen in D) bei 85 %.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(01 Mar 2019, 01:58)

https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klima ... _node.html

Element auf Niederschlag stellen.

Mehr Regen im Feb. Wahrscheinlichkeit durch Klimawandel (+ 10 bis 30% mehr Regen in D) bei 85 %.
Es hat in Deutschland im Februar 2019 zu wenig geregnet.
Das ist Fakt!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Benutzername »

Es hat so viel geregnet wie es geregnet hat,. Da gibt es kein zu wenig oder zu viel. Niemand hat Anspruch auf Regen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Benutzername hat geschrieben:(01 Mar 2019, 03:01)

Es hat so viel geregnet wie es geregnet hat,. Da gibt es kein zu wenig oder zu viel. Niemand hat Anspruch auf Regen.
Das ist wohl wahr! Dann muß man es eben mit dem Beten etwas ernster nehmen! :)
Gesperrt