Biologie

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Biologie

Beitrag von Negator »

Epidemiologie

Ich mache mir große Sorgen wegen der Neuverbreitung alter Krankheiten.
Das geschieht durch Antibiotika-Resistenz, Impfmüdigkeit, eine übertriebene Reisetätigkeit, Fluchtbewegungen und die Verbreitung krankheitsübertragender Insekten und anderer Parasiten aus dem Äquatorbereich nach N und S.

- Zika: Gerade ein aktuelles Thema. Schwappte auch nach Europa über.
Übertragungsrisiko durch Mückenarten und von Mensch zu Mensch.
*
- Masern
- Polio
- Syphilis
- Tuberkulose
- ...
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Biologie

Beitrag von Negator »

Hinzu kommt auch noch, dass sich viele parasitische Bodeninsekten in Häusern vermehren, allen voran die Bettwanze (Bed Bug; Cimex lectularius) und in geringerem Maße die Fledermauswanze (Bat Bug; Cimex adjunctus).
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Biologie

Beitrag von Adlerauge »

Also Wanzen kommen zu mir nicht, aber dafür alles mögliche ,nächtliche Flattergetier.
Komische Nachtschmetterlinge,morgens hängen sie dann tot herum.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Biologie

Beitrag von Nomen Nescio »

Negator hat geschrieben:(27 Jul 2016, 17:01)

Epidemiologie

Ich mache mir große Sorgen wegen der Neuverbreitung alter Krankheiten.
Das geschieht durch Antibiotika-Resistenz, Impfmüdigkeit, eine übertriebene Reisetätigkeit, Fluchtbewegungen und die Verbreitung krankheitsübertragender Insekten und anderer Parasiten aus dem Äquatorbereich nach N und S.

- Zika: Gerade ein aktuelles Thema. Schwappte auch nach Europa über.
Übertragungsrisiko durch Mückenarten und von Mensch zu Mensch.
*
- Masern
- Polio
- Syphilis
- Tuberkulose
- ...
ich teile deine sorgen. teils wird es alte krankheiten möglich erneut auszubrechen. teils sind es mutationen von erregern, die nicht empfindlich sind für herkömmliche antibiotika.
das letzte wird befördert durch menschen die eine kur folgen und dann denken »ahaa, die krankheit ist weg«, auch wenn der erreger noch nicht völlig aus dem körper vertrieben ist.

und ja, du hast recht, die durch dich genanten faktoren sind vor allem verantwortlich für die verbreitung von krankheiten, auch wenn explizit auch die aufwärmung der erde genannt werden muß. der malariaparasit z.b. wird dadurch wieder gefährlich in europa.

was mich wütend macht ist daß pharmafirmen sich kaum oder nicht diesem thema widmen. soweit ich weiß kommt das weil es sich kaum lohnt... in geld gerechnet.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Biologie

Beitrag von Flat »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Jul 2016, 06:22)

was mich wütend macht ist daß pharmafirmen sich kaum oder nicht diesem thema widmen. soweit ich weiß kommt das weil es sich kaum lohnt... in geld gerechnet.
Moin,

Pharmafirmen sind privatwirtschaftliche Unternehmen.

Wenn es sich derzeit nicht rechnet, muss der Staat das als finanziell lohnend für diese gestalten.

Wir pimpern schließlich auch andere Industriezweige ganz enorm.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Biologie

Beitrag von Nomen Nescio »

Flat hat geschrieben:(28 Jul 2016, 07:55)

Moin,

Pharmafirmen sind privatwirtschaftliche Unternehmen.

Wenn es sich derzeit nicht rechnet, muss der Staat das als finanziell lohnend für diese gestalten.

Wir pimpern schließlich auch andere Industriezweige ganz enorm.
ja, da hast du recht. aber die gesundheit von zig millionen menschen als reine geldquelle zu betrachten. ein neues herzmittel liefert viel mehr profit, also...
was regierungen tun müssen ist den research ankurbeln und dann patente verteilen. jedenfalls keine exklusivität an einem firma verleihen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Biologie

Beitrag von Flat »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Jul 2016, 08:07)

ja, da hast du recht. aber die gesundheit von zig millionen menschen als reine geldquelle zu betrachten.
Moin,

sind doch nicht nur die Pharmafirmen.

Der Staat hat doch inzwischen auch größtenteils seine Krankenhäuser privatisiert.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Biologie

Beitrag von Nomen Nescio »

sorry, aber was der staat TUT und was er tun SOLLTE... betrachte meine bosheit und sorge als berufsdeformation. :duck:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Biologie

Beitrag von Negator »

Ich denke, dass es für Europa problematisch ist, dass sich "exotische" Mücken hier auch breit machen.
Darunter...
- Aedes aegypti
- Aedes japonicus
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Biologie

Beitrag von Papaloooo »

Zum Thema multiresistente Keime:

Inzwischen merkt man, dass es oft sinnvoller ist, ein Mikrobiom in seiner Vielfalt wiederherzustellen, als ausschließlich mit Antibiotika zu versuchen, diese Keime abzutöten.

Ein gesundes Mikrobiom besteht immer aus Bakterien, Phagen und Pilzen, welche sich gegenseitig in Schach halten.

Eine weitere Möglichkeit zur Behandlung von multiresistenten Bakterien, ist die Züchtung (oder transgene Erzeugung) spezieller Phagen,
die speziell diesen bestimmten Bakterienstamm befallen.

Wobei natürlich auch hier klar ist, dass Bakterien dann auch wieder neue Abwehrstrategien entwickeln werden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten