Wissenschaft der besonderen Art

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sonnenwaage »

Die "Spiritual Research Foundation" wurde zum Zweck der Erforschung spiritueller Ursachen für körperliche und geistige Erkrankungen sowie der Erklärung scheinbar unerklärlicher Phänomene gegründet.

http://www.spiritualresearchfoundation.org/de/

Forschungsmethoden wären etwa das Pendeln oder das "Chanten"; eine merkwürdige Art der Meditation, bei der man den Namen bspw. des "buddhistischen Gottes" oder des "römisch-katholischen Gottes" ruft. Der Gott der römisch-katholischen Kirche, so soll die SRF auch mit Pendeln herausgefunden haben, heiße "Ave Maria", was der Titel des gebräuchlichsten Mariengebetes ist.

Die Existenz von Dämonen wäre etwa auch nachgewiesen worden. "Heilige" hätten es Forschern der SRF mitgeteilt. Zum Schutz gegen diese Dämonen werden auf der hier verlinkten Seite Produkte angeboten. Auch wäre "schlechter Einfluss" in Coca Cola oder Mineralwasser nachgewiesen worden.

Als indischstämmige Forscher wissen sie ganz genau, dass indische Kuhmilch am allerbesten ist, da sei "am wenigsten Raja und Tama" zu finden.

Wie problematisch oder lächerlich ist diese spirituelle Forschung aus eurer Sicht?
Zuletzt geändert von Sonnenwaage am So 24. Aug 2014, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Philipo Neri
Beiträge: 551
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 17:46

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Philipo Neri »

Du hast das richtige Wort gewählt: lächerlich!
Diese Art "wissenschaftlicher" Arbeit ist deswegen lächerlich,weil sie scheinbar wissenschaftliche Forschung mit neobuddhistischen Ansätzen und esoterischen Gedankenfetzen vermischt.
Sonnenwaage » So 24. Aug 2014, 10:54 hat geschrieben:Die "Spiritual Research Foundation" wurde zum Zweck der Erforschung spiritueller Ursachen für körperliche und geistige Erkrankungen sowie der Erklärung scheinbar unerklärlicher Phänomene gegründet.

http://www.spiritualresearchfoundation.org/de/

Wie problematisch oder lächerlich ist diese spirituelle Forschung aus eurer Sicht?
Benutzeravatar
TrES-4
Beiträge: 208
Registriert: Do 7. Aug 2014, 22:36
user title: colorandi causa

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von TrES-4 »

Pure Esoterik. Wer darüber lacht, sollte aber vorzugsweise seine homöopathischen Mittelchen aus dem Fenster werfen und Akkupunktur und Reiki nicht mehr in Anspruch nehmen.
„Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.“
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von X3Q »

Lol ...

--X
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sri Aurobindo »

TrES-4 » vor 26 Minuten hat geschrieben:Pure Esoterik. Wer darüber lacht, sollte aber vorzugsweise seine homöopathischen Mittelchen aus dem Fenster werfen und Akkupunktur und Reiki nicht mehr in Anspruch nehmen.
Akkupunktur ist keine Esoterik!

http://www.medizinauskunft.de/artikel/d ... studie.php
Die weltweit größte randomisierte Akupunktur-Studie liefert den wissenschaftlichen Beweis, dass diese Heilmethode aus der chinesischen Medizin den Patienten wirklich hilft. Sogar bei häufigen Erkrankungen, wie Kopf- und Nachenschmerzen sowie Asthma und Heuschnupfen, konnte erhebliche Besserungen bei den Patienten erreicht werden.

Wissenschaftler der Charité in Berlin haben drei Jahre lang geforscht und nach wissenschaftlichen Beweisen für die Wirksamkeit der Jahrtausende alten Akupunktur-Methode gesucht. Bei dieser weltweit größten randomisierten Studie mit insgesamt 250.000 Patienten und rund 10.000 niedergelassenen Ärzten kam heraus: Akupunktur wirkt sicher und dauerhaft auch bei den großen Volksleiden Kopfschmerzen, chronischen Nackenschmerzen (Halswirbelsäulensyndrom) und sogar Heuschnupfen.
Benutzeravatar
Tally
Beiträge: 334
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 23:01

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Tally »

TrES-4 » So 24. Aug 2014, 19:25 hat geschrieben:Pure Esoterik. Wer darüber lacht, sollte aber vorzugsweise seine homöopathischen Mittelchen aus dem Fenster werfen und Akkupunktur und Reiki nicht mehr in Anspruch nehmen.

Dein Ernst? Du vermischt hier verschiedene Bereiche, die so nicht zusammengehören.
Satire ist eine Art von Spiegel, in dem man im Allgemeinen jedes andere Gesicht entdeckt, nur nicht sein eigenes.

Jonathan Swift
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Lomond »

Sonnenwaage » So 24. Aug 2014, 12:54 hat geschrieben:
Der Gott der römisch-katholischen Kirche, so soll die SRF auch mit Pendeln herausgefunden haben, heiße "Ave Maria", was der Titel des gebräuchlichsten Mariengebetes ist.
Das wundert mich nun etwas. :)

Wobei ich aber gegen eine weibliche Gottheit nichts einzuwenden hätte. :thumbup:

Warum aber sollte diese Gottheit "Gegrüßet seist du, Maria!" heißen - statt schlicht und einfach nur "Maria"?

Verstehen die Leute von dieser SRF kein Latein? :?:
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sonnenwaage »

Homöopathie hilft nicht nur weniger als Allgemeinmedizin, sie schadet sogar.

http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id=121594

Das nur mal so am Rande vermerkt.
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sri Aurobindo »

Spiritualität kann durchaus "wissenschaftlich" sein
... nur leider vermischt sich die reine spirituelle Philosophie und Praxis sehr leicht mit Aberglaube und naiven Vorstellungen.

Meditation und Yoga sind allerdings gute Methoden, um die Funktionsweisen des eigenen Bewusstseins sehr tiefgründig zu erforschen.
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sonnenwaage »

Lomond » So 24. Aug 2014, 20:01 hat geschrieben:
Das wundert mich nun etwas. :)

Wobei ich aber gegen eine weibliche Gottheit nichts einzuwenden hätte. :thumbup:

Warum aber sollte diese Gottheit "Gegrüßet seist du, Maria!" heißen - statt schlicht und einfach nur "Maria"?

Verstehen die Leute von dieser SRF kein Latein? :?:
Scheinen ungebildete indische Kuhbauern zu sein.
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
Tally
Beiträge: 334
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 23:01

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Tally »

Sonnenwaage » So 24. Aug 2014, 20:02 hat geschrieben:Homöopathie hilft nicht nur weniger als Allgemeinmedizin, sie schadet sogar.

http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id=121594

Das nur mal so am Rande vermerkt.

Hast du dich mit der Materie mal wirklich befasst? Oder nur einseitig dir eine Meinung gebildet.

Im Übrigen darf und soll Homöopathie die Allgemeinmedizin nicht ersetzen, sondern ggf. ergänzen. Ein Gesamtkonzept für den Patienten, zum Wohle des Patienten. Was ist daran verkehrt?
Satire ist eine Art von Spiegel, in dem man im Allgemeinen jedes andere Gesicht entdeckt, nur nicht sein eigenes.

Jonathan Swift
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sonnenwaage »

Ich habe genug Erfahrungen mit Leuten wie dir gemacht, die genügend "Erfahrung" vorweisen, um ignoriert werden zu können.

Wenn du seriöse wissenschaftliche Publikationen nicht ernst nehmen kannst, kannst du dich, rein logisch betrachtet, auch nicht mehr als klug feiern, wenn du Religion und Kirche kritisierst.

Google mal "Australien Studie Homöopathie". Du findest eine großangelegte Studie, dessen Ergebnis der Meinung von TrES und mir entspricht.
Zuletzt geändert von Sonnenwaage am So 24. Aug 2014, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sri Aurobindo »

Homöopathie konnte sich in wissenschaftlichen Studien nicht beweisen
... Ich halte nichts von Homöopathie

Auch die Erklärung der scheinbaren Phänomene ist sehr "esoterisch".

Die Wirksamkeit beruht meiner Einschätzung nach allein auf dem Placebo-Effekt.
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sonnenwaage »

Wenn man es unbedingt esoterisch will, kann man sich ja auch von der SRF beraten lassen.
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
TrES-4
Beiträge: 208
Registriert: Do 7. Aug 2014, 22:36
user title: colorandi causa

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von TrES-4 »

Sri Aurobindo » So 24. Aug 2014, 20:54 hat geschrieben: Akkupunktur ist keine Esoterik!
Natürlich, genauso wie Homöopathie. Nennt sich Placebo-Effekt. Oder kannst du mir ein Peer-Review vorlegen, in dem beschrieben werden kann, dass Akkupunktur seinen Zweck über Qi entfaltet? Oder kannst du mir eine wissenschaftliche Publikation zeigen, bei der so etwas wie Qi nachgewiesen werden konnte? Wohl kaum...

Tally hat geschrieben:

Dein Ernst? Du vermischt hier verschiedene Bereiche, die so nicht zusammengehören.
Nein, tue ich nicht. Aber vielen Dank für deine Einschätzung. Nichts von denen geht über den Placebo-Effekt hinaus. Homöopathie ist genauso ein unwissenschaftliches Gewäsch wie die Jahrtausend alten Praktiken.

[youtube][/youtube]
„Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.“
Benutzeravatar
Tally
Beiträge: 334
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 23:01

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Tally »

Sonnenwaage » So 24. Aug 2014, 20:12 hat geschrieben:Ich habe genug Erfahrungen mit Leuten wie dir gemacht, die genügend "Erfahrung" vorweisen, um ignoriert werden zu können.

Wenn du seriöse wissenschaftliche Publikationen nicht ernst nehmen kannst, kannst du dich, rein logisch betrachtet, auch nicht mehr als klug feiern, wenn du Religion und Kirche kritisierst.

Google mal "Australien Studie Homöopathie". Du findest eine großangelegte Studie, dessen Ergebnis der Meinung von TrES und mir entspricht.

Ach du liebe Güte - du scheinst mich ja gut zu kennen. :thumbup:

Ich hab`s wirklich versucht, sonnenwaage. Aber leider muss ich dir in allen Threads in denen ich von dir bisher gelesen habe bescheinigen: du bist nicht an Diskussionen interessiert, haust undifferenzierte Beiträge raus, putzt aus Arroganz und Überheblichkeit mit einer enormer Portion Unwissen andere User runter und disqualifizierst dich damit am Ende selbst. Wurde dir mittlerweile mehrfach gesagt. Mach weiter so. Aber ich verschwende meine Energie bei dir nicht mehr.

Jeder Thread von dir ist somit zum Scheitern verurteilt. Frohes Schaffen noch.
Satire ist eine Art von Spiegel, in dem man im Allgemeinen jedes andere Gesicht entdeckt, nur nicht sein eigenes.

Jonathan Swift
Benutzeravatar
Tally
Beiträge: 334
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 23:01

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Tally »

TrES-4 » So 24. Aug 2014, 20:17 hat geschrieben: Natürlich, genauso wie Homöopathie. Nennt sich Placebo-Effekt. Oder kannst du mir ein Peer-Review vorlegen, in dem beschrieben werden kann, dass Akkupunktur seinen Zweck über Qi entfaltet? Oder kannst du mir eine wissenschaftliche Publikation zeigen, bei der so etwas wie Qi nachgewiesen werden konnte? Wohl kaum...



Nein, tue ich nicht. Aber vielen Dank für deine Einschätzung. Nichts von denen geht über den Placebo-Effekt hinaus. Homöopathie ist genauso ein unwissenschaftliches Gewäsch wie die Jahrtausend alten Praktiken.

[youtube][/youtube]

Erfahrungswerte? Oder nur mit Vorurteilen belastetes Gewäsch?
Satire ist eine Art von Spiegel, in dem man im Allgemeinen jedes andere Gesicht entdeckt, nur nicht sein eigenes.

Jonathan Swift
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sonnenwaage »

putzt aus Arroganz und Überheblichkeit mit einer enormer Portion Unwissen andere User runter und disqualifizierst dich damit am Ende selbst. Wurde dir mittlerweile mehrfach gesagt.
Großes Blabla.

Ich erkenne den Wert deines Abschieds, insbesondere weil mir bewusst wird, wie viel Verwirrung manche Menschen mit genau solchen Unterstellungen wie deinen anrichten.

Viel Spaß noch im Leben! Mit Intoleranz und Biedermeiertum findest du noch zu was!

@Tally
Zuletzt geändert von Sonnenwaage am So 24. Aug 2014, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sonnenwaage »

Erfahrungswerte? Oder nur mit Vorurteilen belastetes Gewäsch
Bist du eigentlich Esoterikerin?

@Tally
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
Tally
Beiträge: 334
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 23:01

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Tally »

Sonnenwaage » So 24. Aug 2014, 20:21 hat geschrieben:
Großes Blabla.

Ich erkenne den Wert deines Abschieds, insbesondere weil mir bewusst wird, wie viel Verwirrung manche Menschen mit genau solchen Unterstellungen wie deinen anrichten.

Viel Spaß noch im Leben! Mit Intoleranz und Biedermeiertum findest du noch zu was!

@Tally
Nö! Nur Menschenkenntnis - aber davon verstehst du nichts. :thumbup: :D
Satire ist eine Art von Spiegel, in dem man im Allgemeinen jedes andere Gesicht entdeckt, nur nicht sein eigenes.

Jonathan Swift
Benutzeravatar
TrES-4
Beiträge: 208
Registriert: Do 7. Aug 2014, 22:36
user title: colorandi causa

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von TrES-4 »

Tally » So 24. Aug 2014, 21:19 hat geschrieben:

Erfahrungswerte? Oder nur mit Vorurteilen belastetes Gewäsch?
Soll das deine Entkräftung sein? Ich habe die restlichen Globuli, welche als Medikament für unsere Kater herhalten sollte, geschluckt. Mir ist nichts passiert, wie denn auch? Das Zeug ist so potenziert, dass es nicht einmal nachweisbar ist.

Derjenige, der behauptet Homöopathie und Co. sei wirksam (über den Placebo-Effekt hinaus) ist in der Beweispflicht. Und da ist bis heute nichts Wissenschaftliches gekommen. Das ist aber angesichts der Herstellungsmethode nicht wirklich verwunderlich. Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun!
„Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.“
Benutzeravatar
Tally
Beiträge: 334
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 23:01

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Tally »

Sonnenwaage » So 24. Aug 2014, 20:23 hat geschrieben:
Bist du eigentlich Esoterikerin?

@Tally
Daneben.

Nur: Chanten/Pendeln ist nicht Akupunktur, Akupunktur ist nicht Homöopathie, Esoterik ist nicht Naturheilkunde usw. . Da werden Äpfel mit Birnen vermischt oder aber auch "Blinde reden von Farben". Hast du an anderer Stelle schon einmal gehört.
Satire ist eine Art von Spiegel, in dem man im Allgemeinen jedes andere Gesicht entdeckt, nur nicht sein eigenes.

Jonathan Swift
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sonnenwaage »

Tally versteht mal wieder alles. :thumbup:
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sri Aurobindo »

TrES-4 » vor 3 Minuten hat geschrieben: Natürlich, genauso wie Homöopathie. Nennt sich Placebo-Effekt.
In der Medizin zählt die Wirksamkeit - und die ist im Fall der Akkupunktur sehr gut wissenschaftlich belegt.

Auch die "westliche" Medizin wirkt in nicht wenigen Fällen vor allem durch die Aktivierung von Selbstheilungskräften.
Wenn Akkupunktur eine gut funktionierende Methode ist, um solche Selbstheilungskräfte effektiv zu aktivieren, dann ist dieser Ansatz auch medizinisch wirksam.

der Artikel spricht eine deutliche Sprache:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 54858.html
Wie wichtig ist es, die richtigen Punkte zu treffen?

Just an diesem Punkt scheiden sich jedoch die Interpretationen der Ergebnisse. Klaus Linde, Professor am Institut für Allgemeinmedizin am Klinikum rechts der Isar, ist überzeugt: "Bisherige Untersuchungen hatten wiederholt gezeigt, dass die Gesamteffekte einer Akupunkturbehandlung klinisch relevant sind", sagt er laut einer Pressemitteilung der TU München. "Ob die richtige Wahl der Punkte eine Rolle spielt, war jedoch bisher umstritten. Unsere Analyse zeigt nun, dass die Punktwahl ebenfalls eine Rolle spielt", so Linde. "Die Unterschiede im Vergleich zur Scheinakupunktur sind zwar klein, aber sehr konsistent. Das heißt, die Studienergebnisse passen gut zusammen."
Benutzeravatar
Tally
Beiträge: 334
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 23:01

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Tally »

TrES-4 » So 24. Aug 2014, 20:28 hat geschrieben: Soll das deine Entkräftung sein? Ich habe die restlichen Globuli, welche als Medikament für unsere Kater herhalten sollte, geschluckt. Mir ist nichts passiert, wie denn auch? Das Zeug ist so potenziert, dass es nicht einmal nachweisbar ist.

Derjenige, der behauptet Homöopathie und Co. sei wirksam (über den Placebo-Effekt hinaus) ist in der Beweispflicht. Und da ist bis heute nichts Wissenschaftliches gekommen. Das ist aber angesichts der Herstellungsmethode nicht wirklich verwunderlich. Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun!
Nein keine Entkräftung - nur meine Erfahrungswerte. Natürlich sind die nicht wissenschaftlich, ich will dich auch nicht missionieren. Wenn du davon nichts hälst ist das dein gutes Recht - aber trotzdem haust du da verschiedene Bereiche in einen Topf, die nicht zusammengehören.
Satire ist eine Art von Spiegel, in dem man im Allgemeinen jedes andere Gesicht entdeckt, nur nicht sein eigenes.

Jonathan Swift
Benutzeravatar
Tally
Beiträge: 334
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 23:01

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Tally »

Sri Aurobindo » So 24. Aug 2014, 20:31 hat geschrieben: In der Medizin zählt die Wirksamkeit - und die ist im Fall der Akkupunktur sehr gut wissenschaftlich belegt.

Auch die "westliche" Medizin wirkt in nicht wenigen Fällen vor allem durch die Aktivierung von Selbstheilungskräften.
Wenn Akkupunktur eine gut funktionierende Methode ist, um solche Selbstheilungskräfte effektiv zu aktivieren, dann ist dieser Ansatz auch medizinisch wirksam.

der Artikel spricht eine deutliche Sprache:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 54858.html
Sehe ich auch so. Aber damit sind wir beide wohl auf der esoterischen Schiene... :rolleyes:
Satire ist eine Art von Spiegel, in dem man im Allgemeinen jedes andere Gesicht entdeckt, nur nicht sein eigenes.

Jonathan Swift
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sonnenwaage » So 24. Aug 2014, 12:54 hat geschrieben: Wie problematisch oder lächerlich ist diese spirituelle Forschung aus eurer Sicht?
ziemlich lächerlich ....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sonnenwaage »

Nein keine Entkräftung - nur meine Erfahrungswerte. Natürlich sind die nicht wissenschaftlich
Kann man so stehen lassen. Tally hätte nicht mehr schreiben müssen. Rein vom philosophischen Standpunkt her würde sich der Rest des Textes sowieso daraus ergeben, wenn sich da überhaupt so etwas wie ein Zusammenhang finden lassen sollte.
Zuletzt geändert von Sonnenwaage am So 24. Aug 2014, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sri Aurobindo »

Tally » vor weniger als einer Minute hat geschrieben:
Sehe ich auch so. Aber damit sind wir beide wohl auf der esoterischen Schiene... :rolleyes:
Das Problem ist, dass es äußerst schwierig ist in diesem Bereich zwischen Wahrheit und Aberglaube zu unterscheiden.
(der überwiegende Teil ist "Esoterik" - in dem Sinne, wie man den Begriff hier nutzt)

Homöopathie wirkt aber tatsächlich nicht mehr als Placebo - das wird wieder und wieder durch Studien belegt.
Benutzeravatar
Tally
Beiträge: 334
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 23:01

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Tally »

Sonnenwaage » So 24. Aug 2014, 20:35 hat geschrieben:
Kann man so stehen lassen. Tally hätte nicht mrhr schreiben müssen. Rein vom philosophischen Standpunkt her würde sich der Rest des Textes sowieso daraus ergeben, wenn sich da überhaupt so etwas wie ein Zusammenhang finden lassen sollte.
Ich muss dich ja tief gekränkt haben..., soviel Eloquenz in allen Bereichen erstickt mich. :D
Satire ist eine Art von Spiegel, in dem man im Allgemeinen jedes andere Gesicht entdeckt, nur nicht sein eigenes.

Jonathan Swift
Benutzeravatar
Tally
Beiträge: 334
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 23:01

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Tally »

Sri Aurobindo » So 24. Aug 2014, 20:37 hat geschrieben: Das Problem ist, dass es äußerst schwierig ist in diesem Bereich zwischen Wahrheit und Aberglaube zu unterscheiden.
(der überwiegende Teil ist "Esoterik" - in dem Sinne, wie man den Begriff hier nutzt)

Homöopathie wirkt aber tatsächlich nicht mehr als Placebo - das wird wieder und wieder durch Studien belegt.
Das mag durchaus sein. Dann hilft mir mein Glaube, der Pacebo-Effekt heilt mich. Was soll`s? Als Alternative ständig die Chemiekeule mit verheerenden Nebenwirkungen?

Jeder muss seinen eigenen Weg finden.
Satire ist eine Art von Spiegel, in dem man im Allgemeinen jedes andere Gesicht entdeckt, nur nicht sein eigenes.

Jonathan Swift
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tally » So 24. Aug 2014, 21:40 hat geschrieben:
Das mag durchaus sein. Dann hilft mir mein Glaube, der Pacebo-Effekt heilt mich. Was soll`s? Als Alternative ständig die Chemiekeule mit verheerenden Nebenwirkungen?

Jeder muss seinen eigenen Weg finden.
dann wärs am besten nichts zu tun bevor man das Geld für überteuerte Placebos rausschmeißt ..
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sonnenwaage »

Die alternative Medizin ist keineswegs freier von Nebenwirkungen. Mindestens der damit einhergehende Ruhezustand der Kognitionszentrale ist eine Überlegung wert.
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sonnenwaage »

3x schwarzer Kater » So 24. Aug 2014, 20:42 hat geschrieben:
dann wärs am besten nichts zu tun bevor man das Geld für überteuerte Placebos rausschmeißt ..
http://cdnpix.com/show/imgs/76ae4595e9f ... 44d4b1.jpg
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
TrES-4
Beiträge: 208
Registriert: Do 7. Aug 2014, 22:36
user title: colorandi causa

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von TrES-4 »

Tally » So 24. Aug 2014, 21:31 hat geschrieben:
Nein keine Entkräftung - nur meine Erfahrungswerte. Natürlich sind die nicht wissenschaftlich, ich will dich auch nicht missionieren. Wenn du davon nichts hälst ist das dein gutes Recht - aber trotzdem haust du da verschiedene Bereiche in einen Topf, die nicht zusammengehören.
Doch... zum Placebo-Effekt. Der Thread behandelt die Wissenschaftlichkeit, die bei allen nicht gegeben ist. Was ein jeder selbst glaubt tun zu müssen, ist sein Bier. Ich wehre mich nur dagegen, dass bei diversen Praktiken, die alle keine Nachweise erbringen können und von nicht nachweisbaren Ad-Hoc-Hypothesen ausgehen, die sie dann wie auch immer bezeichnen, gesagt wird, dieses und jenes ist gut und toll sei und das wiederum nicht. Meistens nur, weil sich das eine über die Tradition eingebürgert hat. Schlimm finde ich vor allem, wie damit notleidende Menschen abgezockt werden und auf Irrwege gelangen, wodurch echter Schaden entsteht.
Zuletzt geändert von TrES-4 am So 24. Aug 2014, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.“
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sri Aurobindo »

Sonnenwaage » vor weniger als einer Minute hat geschrieben:Die alternative Medizin ist keineswegs freier von Nebenwirkungen.
Also Globuli sind schon recht frei von Nebenwirkungen
:D :D :D
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sonnenwaage »

xxxxxxx
Zuletzt geändert von FelixKrull am Mo 1. Sep 2014, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sonnenwaage »

Sri Aurobindo » So 24. Aug 2014, 20:45 hat geschrieben: Also Globuli sind schon recht frei von Nebenwirkungen
:D :D :D
Das Portemonnaie sieht's aus der anderen Perspektive.
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von 3x schwarzer Kater »


Was hat das damit zu tun?

Es wirkt nicht, also kein Geld dafür ausgeben sondern abwarten. Was übrigens auch für konventionelle Medikamente gilt.
Wer was tun will, kann auch auf günstige Hausmittel zurückgreifen. Ich z.B. schwöre bei einer angehenden Erkältung auf eine richtig scharfe Paprika-Tomaten-Chili-Ingwersuppe ....

das schmeckt sogar noch ;-)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sri Aurobindo »

Vielleicht sollte man mal wirklich wissenschaftliche Methoden anführen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Achtsamkei ... sreduktion

http://de.wikipedia.org/wiki/Vipassana
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am So 24. Aug 2014, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sonnenwaage » So 24. Aug 2014, 21:48 hat geschrieben:
Das Portemonnaie sieht's aus der anderen Perspektive.

http://cdnpix.com/show/imgs/76ae4595e9f ... 44d4b1.jpg
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sonnenwaage »

3x schwarzer Kater » So 24. Aug 2014, 20:48 hat geschrieben:

Was hat das damit zu tun?

Es wirkt nicht, also kein Geld dafür ausgeben sondern abwarten. Was übrigens auch für konventionelle Medikamente gilt.
Wer was tun will, kann auch auf günstige Hausmittel zurückgreifen. Ich z.B. schwöre bei einer angehenden Erkältung auf eine richtig scharfe Paprika-Tomaten-Chili-Ingwersuppe ....

das schmeckt sogar noch ;-)
Was ist mit denen, die von sowas Blutverlust bekommen?
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sonnenwaage »

Ich wollte ja nur Tally's Beiträge nachvollziehbarer machen.
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Philipo Neri
Beiträge: 551
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 17:46

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Philipo Neri »

Tja,homöpathische Mittel nehme ich nicht.
Was Reiki und Akkupunktur betrifft würde ich nie behaupten,dass sie wissenschaftlich beweisbar sind,was aber die Betreiber von den von ihnen propagierten Methoden behaupten,wenn ich die richtig verstehe.
TrES-4 » So 24. Aug 2014, 18:25 hat geschrieben:Wer darüber lacht, sollte aber vorzugsweise seine homöopathischen Mittelchen aus dem Fenster werfen ...
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sonnenwaage » So 24. Aug 2014, 21:52 hat geschrieben:
Was ist mit denen, die von sowas Blutverlust bekommen?
von was?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sonnenwaage »

Philipo Neri » So 24. Aug 2014, 20:56 hat geschrieben:Tja,homöpathische Mittel nehme ich nicht.
Was Reiki und Akkupunktur betrifft würde ich nie behaupten,dass sie wissenschaftlich beweisbar sind,was aber die Betreiber von den von ihnen propagierten Methoden behaupten,wenn ich die richtig verstehe.
Zweifelst du etwa die wissenschaftliche Basis der Pendelmethode an? Bist du etwa kein "Heiliger"?
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Philipo Neri
Beiträge: 551
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 17:46

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Philipo Neri »

Ich bezweifel schon deswegen die Wissenschaftlichkeit des Pendelns, weil dabei ohne Weiteres genau das Ergebnis erzielt werden kann,welches die das Pendel nutzende Person erzielen möchte,was auch nicht verwunderlich ist,weil während des Pendelvorganges kleine und kleinste Bewegungen ausgeübt werden und die pendelnde Person damit--wenn auch unbewusst -- die Richtung in die das Pendel sich bewegt beeinflusst.
Benutzeravatar
Tally
Beiträge: 334
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 23:01

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Tally »

3x schwarzer Kater » So 24. Aug 2014, 20:48 hat geschrieben:

Was hat das damit zu tun?

Es wirkt nicht, also kein Geld dafür ausgeben sondern abwarten. Was übrigens auch für konventionelle Medikamente gilt.
Wer was tun will, kann auch auf günstige Hausmittel zurückgreifen. Ich z.B. schwöre bei einer angehenden Erkältung auf eine richtig scharfe Paprika-Tomaten-Chili-Ingwersuppe ....

das schmeckt sogar noch ;-)

Das Rezept bitte! Ingwer ist immer gut. :)
Satire ist eine Art von Spiegel, in dem man im Allgemeinen jedes andere Gesicht entdeckt, nur nicht sein eigenes.

Jonathan Swift
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Sri Aurobindo »

Sri Aurobindo » vor 9 Minuten hat geschrieben:Vielleicht sollte man mal wirklich wissenschaftliche Methoden anführen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Achtsamkei ... sreduktion

http://de.wikipedia.org/wiki/Vipassana
Patanjali:
http://de.wikipedia.org/wiki/Samadhi
„Wenn (das Zur-Ruhe-Kommen [vritti-nirodha]) mit Hilfe von logischem Denken, prüfender Überlegung, Seligkeit oder Ichbewußtsein erlangt wird, führt es zu (verschiedenen Arten) der Versenkung (samadhi), die mit Erkenntnis verbunden ist (samprajnata).“
Weil das (sehr schwierige) Zur-Ruhekommen des Geistes langfristig auch zu einer "spirituellen" Entwicklung führt, deshalb hat man in Indien den Yoga entwickelt.
Mit dem Yoga entstanden über einen sehr langen Zeitraum wissenschaftlich erprobte Methoden dieses zur-Ruhekommen des Geistes zu erlernen.

Auf Grund dieser Entstehungsgeschichte ist es nur natürlich, dass Yoga (als spirtuelle Methode) in einer "westlichen" Abwandlung heute sehr gut bei der Bewältigung von Stress wirkt.

Das gleiche kann über die (buddhistische) Meditation gesagt werden - auch sie zielt darauf ab die Aktivitäten des Geistes zur Ruhe zu bringen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stressbew% ... 3.BCbungen
Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen[Bearbeiten]
Neurobiologisch betrachtet ist der wesentliche Bestandteil eines sinnvollen Stressmanagements die Herabsetzung innerer, speziell vegetativer „Aktivität“. Geeignete Verfahren dazu sind Übungen zur Achtsamkeit (PME und MBSR), passiv Badeanwendungen und fast jede Art von Massagen oder aktiv jede Form von körperlicher, beispielsweise „sportlicher“ Lockerung, weiterhin bekannte Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Meditation, Yoga, Atementspannung und Herzkohärenz und auch Techniken des Biofeedback.
Meditation ist eine Fertigkeit, die man erlernen muss.
Das ist sehr ähnlich, wie Lesen, was man auch erst lernen muss, um damit die Welt der Texte und Bücher zu erschließen.
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am So 24. Aug 2014, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wissenschaft der besonderen Art

Beitrag von Dampflok94 »

Ich persönlich halte wenig von Globuli & Co. Aber was ich nicht verstehe ich die Häme, die hier den Anhängern teilweise entgegen gebracht wird. Nur weil man nicht weiß wie etwas funktionieren soll, heißt doch noch lange nicht, daß es nicht funktioniert.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Antworten