Reflexzonen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Reflexzonen

Beitrag von Max73 »

Ich meine, die Sache mit den sogenannten Reflexzonen kommt aus der chinesischen Medizin, was ich recht interessant finde. Die Akupunktur, allen voran am Ohr, sowie auch die berühmte Fußreflexzonenmassage scheinen auf diesem Prinzip zu basieren.

Dabei wird unterstellt, dass an Ohr und Fuß sich der ganze Körper jeweils abbildet und verschiedene Regionen an beiden Gliedmaßen jeweils einer bestimmten Körperregion oder einem Organ zugeordnet sind.

Soweit ich weiß wird das äußere Aussehen bestimmter Stellen dieser Körperteile in alternativen Verfahren auch als Diagnosemittel verwendet.

Das rührt daher, dass man folgendes beobachten konnte: Oft scheinen sich Hautveränderungen an den Stellen dieser Gliedmaßen zu entwickeln, die nach der klassischen chinesischen Lehre bestimmten Organen und Körperregionen zugeordnet sind und die gerade nicht in einem optimalen Gesundheitszustand sind.

Es muss da irgendwas dran sein, denn ich habe dies oft bestätigt gefunden, habe schon das eine oder andere mal ein wenig Erstaunen ausgelöst, als ich meinem Gegenüber gesundheitliche Beschwerden in bestimmten Körperbereichen diagnostizierte.

Erstmals aufmerksam wurde ich auf die Sache vor etwa zwei Jahrzehnten, als ich damals an einer bestimmten Stelle meines linken Fußes eine kleine Veränderung feststellte, die seither nicht mehr verschwunden ist. Es ist eine kleine, verhärtete, aber schmerzlose Hauterhebung im Bereich über dem linken Fersenballen. Ich fragte mich einige Zeit lang, was das zu bedeuten habe. Schließlich las ich in einem Buch, dass sich an dieser Stelle die Reflexzone für, wie soll ich das diplomatisch ausdrücken, den Arsch befindet. Dort war ich einige Zeit vorher operiert worden.

Ist das alles nur Esoterik oder sind die Chinesen doch nicht so dumm wie manche glauben?
Benutzeravatar
Shlabotnik
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Jul 2013, 20:17

Re: Reflexzonen

Beitrag von Shlabotnik »

Diese Punkte des menschlichen Körpers, die sowohl psychische als auch physische Einflusszonen sein sollen, wurden auch schon in hinduistischen Schriften als chakras (cakras) erwähnt (cakra, Sanskrit, heißt "Kreis" oder "Rad"). Wahrscheinlich gelangten sie mit dem Buddhismus nach Tibet und nach China, wobei es sicher auch einige Unterschiede zu der traditionellen chinesischen Medizin geben dürfte.

Diese auch in Nordindien verbreitete Vorstellung kam auch in die Neue Welt, die Hopi (Arizona) haben sehr ähnliche Vorstellungen von den Punkten. Eigene Erfahrung habe ich nun nicht damit, mich interessiert eher der historische Aspekt dabei.

J.S.
Виден сокол по полёту.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Reflexzonen

Beitrag von Quatschki »

Max73 » So 4. Aug 2013, 12:46 hat geschrieben:
Ist das alles nur Esoterik oder sind die Chinesen doch nicht so dumm wie manche glauben?
Zumindest sind sie nicht gesünder als andere Völker und älter werden sie auch nicht.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
DerZwilling
Beiträge: 101
Registriert: So 21. Jul 2013, 14:30

Re: Reflexzonen

Beitrag von DerZwilling »

Wie definierst du denn dieses "nicht gesünder" und "nicht älter?"

Wenn ein Großteil der Bevölkerung in Armut lebt oder sogar in gesundheitsgefährdenden Fabriken arbeiten muss und wenn man nur verseuchte Luft und Nahrung zu sich nehmen kann, weil man keinen Umweltschutz betreibt, dann hilft auch die beste Medizin nicht mehr viel.
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: Reflexzonen

Beitrag von Max73 »

Quatschki » Mo 5. Aug 2013, 21:35 hat geschrieben:
Zumindest sind sie nicht gesünder als andere Völker und älter werden sie auch nicht.
Keine Ahnung, ob das so ist wie Du sagst.
Was aber hat das mit dem Thema zu tun?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reflexzonen

Beitrag von Papaloooo »

Besonders die Fußreflexzonenmassage finde ich unkig.
Naturvölker benötigen sie nicht, denn ihre Füße ohne Schuhwerk erfahren sie nahezu bei jedem Schritt.
Wenn immer es das Wetter zulässt, bin ich mit meinen Barfußschuhen unterwegs.
Seit einem Jahr komme ich auf eine Geh- und Laufleistung von mehr als 3800 km.
Die Füße schmerzen mir dabei nie.

Einfach etwas mehr zurück zur Natur,
und von steifen Schuhsohlen abschied nehmen,
dann braucht man das nicht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Reflexzonen

Beitrag von X3Q »

Alles Esoterik. Kann dann geschlossen werden.

—X
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Reflexzonen

Beitrag von Teeernte »

Glücklicherweise lassen sich die "Punkte" nachmessen. Widerstandsmessung - mit jedem billigen Multimeter....für 9 Eu.

TCM - ist "Humbug" ??

Versuch doch mal "Chiropraktiker" Arbeit "wissenschaftlich" nachzuweisen.....oder Massage. - aber es Hilft ?

Kleinkram - >> wie ablenken auf mal einen eingeklemmten Nerv ?

Wer Heilt - hilft. Ist mir egal - wenn auch Handauflegen hilft. Scharlatanerie ???? Das gibt da welche - die wechseln alten Frauen die Gelenke... Besser wirds dadurch meist nicht... aber die haben volle Kasse !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Reflexzonen

Beitrag von H2O »

X3Q hat geschrieben:(17 Aug 2021, 23:46)

Alles Esoterik. Kann dann geschlossen werden.

—X
Wenn's man so einfach wäre!
https://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktu ... eurteilung
Immerhin werden einige Behandlungen mit Akupunktur von Krankenkassen bezahlt.
Der Kutscher

Re: Reflexzonen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(18 Aug 2021, 22:13)

Wenn's man so einfach wäre!
https://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktu ... eurteilung
Immerhin werden einige Behandlungen mit Akupunktur von Krankenkassen bezahlt.
Von Krankenkassen werden auch homöopathische Behandlungen bezahlt, man will das Mitglied nicht verlieren.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Reflexzonen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Aug 2021, 23:45)

Von Krankenkassen werden auch homöopathische Behandlungen bezahlt, man will das Mitglied nicht verlieren.
Ja, das Geschäftsgebaren von Krankenversicherungen gibt es natürlich auch! Tatsächlich wenden aber (siehe Wikipedia..) einige studierte Ärzte die Akupunktur in ausgewählten Fällen an. Da widerstrebt es mir, diese Leute als Schamanen ab zu werten.

Mir scheint das Verfahren schon etwas zu bewirken, wenn es von Könnern angewandt wird. Auf jeden Fall bin ich sehr unsicher in meiner Bewertung! Vielleicht wirkt die Anwendung so ähnlich wie eine gekonnte Massage?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reflexzonen

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(19 Aug 2021, 08:23)Ja, das Geschäftsgebaren von Krankenversicherungen gibt es natürlich auch! Tatsächlich wenden aber (siehe Wikipedia..) einige studierte Ärzte die Akupunktur in ausgewählten Fällen an. Da widerstrebt es mir, diese Leute als Schamanen ab zu werten.
Wenn du mal schlimme Rückenschmerzen hast,
und du trittst beim Randstein daneben und verstauchst dir den Fuß,
dann sind die Rückenschmerzen in dem Moment vergessen.

Und genau so ist es mit der Akupunktur auch:

Man setzt ganz einfach einen Schmerzreiz um von einem anderen Abzulenken.
Und je nachdem wie stark der Schmerzreiz ist,
den man benötigt, um von einem anderen Scherz abzulenken,
braucht man eben Stellen am Körper,
die mehr oder weniger sensitiv sind.

Ganz einfach!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Reflexzonen

Beitrag von H2O »

@ Papaloooo:

Ja, das Konzept leuchtet ein... und wenn das Verfahren am Ende dann auch noch hilft, den Hauptschmerz zu vergessen... Die Menschheit will betrogen sein!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Reflexzonen

Beitrag von Teeernte »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Aug 2021, 23:45)

Von Krankenkassen werden auch homöopathische Behandlungen bezahlt, man will das Mitglied nicht verlieren.
Statistik.....es ist preiswerter homöopathische Behandlungen zu zahlen und damit Gesundgeschriebene....als KrankenGeld an weiter Kranke..

Pleite gehen "Starre//Unbewegliche" Kassen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Reflexzonen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(19 Aug 2021, 12:08)

@ Papaloooo:

Ja, das Konzept leuchtet ein... und wenn das Verfahren am Ende dann auch noch hilft, den Hauptschmerz zu vergessen... Die Menschheit will betrogen sein!
Lieber kurz ein pieks....als nen Magendurchbruch bei Tabletten..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten