H2O hat geschrieben:(09 Feb 2020, 18:32)Ich finde diese Art der Masernbekämpfung in Masernparties zwar höchst merkwürdig,
aber wenn sie nicht mit Strafe bedroht sind... dann ist das auch Privatsache. Allerdings halte ich nach wie vor für kriminell, wenn ein Arzt eine Erkrankung bescheinigt, die er oder ein Kollege nicht selbst anhand nachprüfbarer Maßnahmen festgestellt und behandelt hat.
Ein praktizierender Arzt hat immerhin ein Gelöbnis, basierend auf den hippokratischen Eid, abgelegt. Als Patient muss ich mich darauf verlassen können, dass der mich behandelnde Arzt mir die bestmögliche medizinische Hilfe basierend auf sein während seines Studiums vermittelten medizinischen Wissen zukommen lässt und in seine Behandlungsmethoden stets die aktuellsten medizinischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse einfließen lässt. Dabei spricht nichts gegen die Anwendung alternativer Heilmethoden wie z.B. aus der Homöopathie oder der anthroposophischen Medizin wenn diese ergänzend oder bei kleineren "Wehwehchen" erfolgt.
Wenn es aber um die Abwehr schwerer und schwerster Erkrankungen geht, die nicht selten zu schwersten bleibenden Schädigungen und auch zum Tod des Patienten führen können erwarten ich und wohl auch die meisten Patienten, das alle Register der modernen Medizin gezogen werden (ausgenommen vielleicht die Herztransplantation beim 95 jährigen Patienten).
Wenn ich der modernen Medizin nicht vertraue und mich einem selbsternannten Heiler zuwende und seinemTun und Lassen vertraue ist das eine Sache, dessen Folgen ich selbst als Patient zu verantworten habe. Von einem approbierten Arzt aber muss ich erwarten können, dass er mich gemäß den Erkenntnissen der modernen Medizin aufklärt und entsprechend behandelt. Insofern ist es nicht korrekt und widerspricht jeder ärztlichen Ethik, wenn ein Arzt Eltern beispielsweise von der Schutzimpfung ihrer Kinder gegen Masern abrät. Und strafrechtlich relevant wird die Sache evtl. dann wenn ein solcher Arzt es zulässt, dass von völlig von verrückten Ideologien geprägten Eltern Einladungen zu den bereits erwähnten Masernparties in der Arztpraxis ausgelegt werden oder solche Ärzte ihre Ideologie anlässlich Elternabende im Waldorfkindergarten -oder Schule verkünden.
Nein das ist nicht mehr Privatsache!