Impfverweigerer

Moderator: Moderatoren Forum 7

discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2021, 09:14)

Wenn erwachsene Leute wissentlich in Kauf nehmen, daß sie als Virenträger unerkannt Dritte in Leid und Tod stürzen können, dann sehe ich die freie Entscheidung darüber als mutwilligen Angriff auf das Gemeinwohl. Da gehört auf einen groben Klotz auch ein grober Keil!
Das kann einem ja geimpft wie ungeimpft passieren, dass man andere ansteckt.

Da ist die Wahrscheinlichkeit, symptomlos ansteckend zu sein, für Geimpfte möglicherweise noch grösser als für Ungeimpfte...

Entscheidungen sollten schon auf korrekter Interpretation der Sachlage beruhen. Und die lautet nun mal "Impfung verhindert Übertragung nicht".
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2021, 09:01)

Sie weichen meiner Stellungnahme ins Private aus. Hilft aber nichts: Mit Ihrer Vorsicht und Besorgnis nehmen Sie die schnelle Verbreitung der Sarscov-2-Viren in Kauf, nehmen das persönliche Leid vieler anderer Menschen und ihrer Angehörigen in Kauf.

Der milliardenfache "Großversuch" mit einem neuen Impfstoff ist über alle Maßen erfolgreich verlaufen. Er schützt tatsächlich die Geimpften... und auch die Ungeimpften. Ich meine, daß es ohne gesundheitliche Vorbelastung keine tragfähige Begründung gegen die Schutzimpfung aller Mitbürger gibt.
Wieso nehme ich es in Kauf? Ich bin ja eingetragen und habe doch keine Impfung verweigert. :?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Impfverweigerer

Beitrag von H2O »

Man muss diesen Leuten niederschwellige Angebote machen, aber bitte nicht mit einer Wartezeit von über drei Stunden!
Einverstanden... und auch gut, daß Sie hier diesen Sachverhalt ansprechen. Im Grunde auch ein Lob für die Geduld der wartenden Menge... und ein verdienter Tadel für die unbedarfte Organisation. So gesehen darf man Impfzentren erst abbauen, wenn dort dauerhaft Langeweile herrscht! Und vor allen in allen Medien für die Impfung werben... abgeschichtet hin zu immer jüngeren Teilnehmern... älter darf man sein, jünger erst einmal nicht.

Ich selbst bin in Pommern ganz planmäßig zur Impfung gegangen; vorbildlich organisiert. Wartezeit 30 min. 15 min Vorlauf, Fragebogen ausfüllen, der Pieks, dann 15 min Nachlauf, weil man damals noch nicht abschätzen konnte, wie die Impfreaktionen verlaufen würden. Der zweite Teil hat sich gottlob inzwischen als übertriebene Vorsicht heraus gestellt. Beim 2. Pieks nur 15 min Vorlauf; wie beim 1. Mal. Danach konnte man seiner Wege gehen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Impfverweigerer

Beitrag von H2O »

discipula hat geschrieben:(25 Jul 2021, 09:23)

Das kann einem ja geimpft wie ungeimpft passieren, dass man andere ansteckt.

Da ist die Wahrscheinlichkeit, symptomlos ansteckend zu sein, für Geimpfte möglicherweise noch grösser als für Ungeimpfte...

Entscheidungen sollten schon auf korrekter Interpretation der Sachlage beruhen. Und die lautet nun mal "Impfung verhindert Übertragung nicht".
Grundsätzlich richtig; aber: Solche Reden schützen nicht vor der Anwendung von Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen, also dem Gesetz der großen Zahlen. Daran ist jeder einzelne beteiligt, und die Wahrscheinlichkeit einer Virenübertragung durch Geimpfte ist weitaus geringer als die durch Ungeimpfte. Das haben Feldstudien in Israel und den USA ergeben. Niemand kann sich dem Ergebnis entziehen!
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

Michael Alexander hat geschrieben:(25 Jul 2021, 09:16)
Man muss diesen Leuten niederschwellige Angebote machen, aber bitte nicht mit einer Wartezeit von über drei Stunden!
... und man muß es publik machen das es Impfungen ohne Termin gibt. In Aschaffenburg wurde das gut gemacht, ich wollte mich nur über die aktuellen Regelungen informieren und es sprang regelrecht ins Auge das man im Impfzentrum dort ohne Termin angenommen wird. Hier in meinem Landkreis klappt das gar nicht, kein einziger Hinweis, auch nach Suche nicht, das man im Impfzentrum derzeit Johnson&Johnson sofort und ohne Termin bekommen kann, nix. :|
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Michael_B »

discipula hat geschrieben:(25 Jul 2021, 09:23)

Das kann einem ja geimpft wie ungeimpft passieren, dass man andere ansteckt.

Da ist die Wahrscheinlichkeit, symptomlos ansteckend zu sein, für Geimpfte möglicherweise noch grösser als für Ungeimpfte...

Entscheidungen sollten schon auf korrekter Interpretation der Sachlage beruhen. Und die lautet nun mal "Impfung verhindert Übertragung nicht".
Du drehst dir die Welt, wie sie dir gefällt.
Ich glaube, du hast schlichtweg große Angst vor der Impfung, weil du dir zu viele Berichte über Nebenwirkungen aus dem Internet durchgelesen hast. Nur Mut, trotz Angst! Musst ja nicht Astra nehmen sondern z.b. Biontech. Zum Wohle deiner Mitmenschen.

Mal überspitzt gesagt: Wenn das Haus brennt und die meisten holen engagiert Wasser und löschen, kannst du doch auch schlecht sagen: Ob ich mithelfe oder nicht, das entscheide ich selbst. Man hat schon viel über die Gefahren des Feuers gehört, ich möchte da nicht mitmachen, nachher fliegt mir noch ein Funke entgegen. :mad:
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2021, 09:43)

Grundsätzlich richtig; aber: Solche Reden schützen nicht vor der Anwendung von Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen, also dem Gesetz der großen Zahlen. Daran ist jeder einzelne beteiligt, und die Wahrscheinlichkeit einer Virenübertragung durch Geimpfte ist weitaus geringer als die durch Ungeimpfte. Das haben Feldstudien in Israel und den USA ergeben. Niemand kann sich dem Ergebnis entziehen!
Solange die Ungeimpften symptomlos sind, wurde meines Wissens keine Übertragung gefunden... also ich meine: solide wissenschaftlich gesichert bestätigt, und nicht in irgendwelchen Modellen erraten.

Drum bleibe zuhause, wer hustet und Fieber hat. Speziell Leute in Berufen, die nahen Kontakt mit anderen Menschen haben.

Da gerade stark geimpfte Nationen neue Fälle haben, und viele davon in der geimpften Population... stellt sich schon die Frage, was das alles nun nützen soll.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

Michael_B hat geschrieben:(25 Jul 2021, 10:06)

Du drehst dir die Welt, wie sie dir gefällt.
ich halte mich so genau an die wissenschaftlichen Erkenntnisse, wie ich kann.

Ich glaube, du hast schlichtweg große Angst vor der Impfung, weil du dir zu viele Berichte über Nebenwirkungen aus dem Internet durchgelesen hast. Nur Mut, trotz Angst! Musst ja nicht Astra nehmen sondern z.b. Biontech. Zum Wohle deiner Mitmenschen.
Nichts, was ich über die Impfung weiss, gibt mir einen Hinweis darauf, dass mein Impfen irgend jemandem irgend einen Vorteil verschaffen könnte. Nicht mir selbst, nicht andern Leuten. Ausser natürlich den Herstellern der Impfung einen kleinen Profit.

Da schone ich doch lieber das Gesundheitswesen, das sowieso schon unter viel zu schweren Lasten ächzt, und verzichte darauf, dessen Ressourcen auch noch zu belasten.


Mal überspitzt gesagt: Wenn das Haus brennt und die meisten holen engagiert Wasser und löschen, kannst du doch auch schlecht sagen: Ob ich mithelfe oder nicht, das entscheide ich selbst.
Ein Brand im Haus hat die Eigenschaft, dass er unübersehbar ist. Es hat Rauch, es ist heiss, es hat Flammen.

Andererseits, von Corona - also der Krankheit, nicht den Massnahmen - habe ich persönlich kaum was mitgekriegt. Hie und da ein paar symptomlose Bekannte, die in Quarantäne mussten; ein zwei Angesteckte unter Bekannten, die erzählten, es sei gewesen wie eine Grippe.

Nur weil da ein Kerzchen brennt, muss ich nicht die Feuerwehr bemühen...
Skeptiker

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Skeptiker »

discipula hat geschrieben:(25 Jul 2021, 09:23)

Das kann einem ja geimpft wie ungeimpft passieren, dass man andere ansteckt.

Da ist die Wahrscheinlichkeit, symptomlos ansteckend zu sein, für Geimpfte möglicherweise noch grösser als für Ungeimpfte...

Entscheidungen sollten schon auf korrekter Interpretation der Sachlage beruhen. Und die lautet nun mal "Impfung verhindert Übertragung nicht".
Das ist eine Sichtweise, die sich die Impfverweigerung schönredet.

Ein geimpfter Körper kann zwar infiziert werden. Allerdings lässt dieser Körper typischerweise das Virus nicht derart zur Entfaltung kommen, wie ein nicht auf das Virus vorbereiteter Körper. Daher besteht zwar die Möglichkeit, nicht aber die gleiche Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung.

Das spielt auf die Verbreitung des Virus eben eine entscheidende Rolle. Mein Eindruck ist aber, dass das von den Impfgegnern keiner hören will. Wahrscheinlichkeiten entdeckt man immer nur dann, wenn es ums Abwiegeln geht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Misterfritz »

discipula hat geschrieben:(25 Jul 2021, 10:19)....wie ich kann.

Nichts, was ich über die Impfung weiss, gibt mir einen Hinweis darauf, dass mein Impfen irgend jemandem irgend einen Vorteil verschaffen könnte. Nicht mir selbst, nicht andern Leuten. Ausser natürlich den Herstellern der Impfung einen kleinen Profit.
Entweder liegt es an Deinem Können oder Deinem Willen, dass Du leider die falschen Schlüsse ziehst.
Angeblich gibt es - nach Deiner Sicht - keine Vorteile für Geimpfte. Sei's drum.
Aber verschone bitte unser Forum mit Deinen "Erkenntnissen".
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Michael_B »

discipula hat geschrieben:(25 Jul 2021, 10:19)

...
Da schone ich doch lieber das Gesundheitswesen, das sowieso schon unter viel zu schweren Lasten ächzt, und verzichte darauf, dessen Ressourcen auch noch zu belasten.
...
Soll das lustig sein, oder ist das dein Ernst?

Es sollte doch auch dir klar sein, dass das Impfen dem Gesundheitswesen insgesamt mehr nutzt, als eine Spritze Kosten verursacht.
Dass du in deiner persönlichen Nutzen-Risiko-Abwägung zu einem anderen Ergebnis kommst, mag ja sein, aber du verstehst doch hoffentlich, dass Impfen dem Gesundheitswesen gut tut?

Wenn es wirklich dein Ernst ist, fürchte ich, du lebst in einer geschlossenen Blase ohne Möglichkeit, dass rationale Argumente noch zu dir durchdringen können. Dann sind weitere Diskussionen sinnlos und ich muss Mr. Fritz zustimmen.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(25 Jul 2021, 10:19)

ich halte mich so genau an die wissenschaftlichen Erkenntnisse, wie ich kann.
Pfff.., dass ich nicht lache. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die du dir auf deinem Computerstuhl ausgedacht hast vielleicht. Man überprüft ständig ob Geimpfte krank werden oder nicht. Man führt Statistiken und hat unzählige Male festgestellt, dass sie viel seltener erkranken. Und wenn doch, dann ist der Krankheitsverlauf viel milder. Aber wenn jemand nicht will, dass 1+1 2 ergeben, dann erfindet er eben Gründe, dass es nicht so ist.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

Corona-Impfung: Wie lange hält die Immunität?

https://www.msn.com/de-de/gesundheit/me ... np1taskbar

Wenn demnächst rauskommt, dass der Schutz immer weniger wird. Müsste man sich etwas anderes einfallen lassen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

Skeptiker hat geschrieben:(25 Jul 2021, 10:33)
Ein geimpfter Körper kann zwar infiziert werden. Allerdings lässt dieser Körper typischerweise das Virus nicht derart zur Entfaltung kommen, wie ein nicht auf das Virus vorbereiteter Körper.
Coronaviren (wenn auch nicht die Covid 19 Variante) gibt's schon seit eh und je. Als regelmässige Benutzerin öffentlicher Verkehrsmittel wurde ich damit wohl schon tausendfach konfrontiert, und mein Immunsystem ist entsprechend vorbereitet. was dito für sehr viele andere Menschen gleichermassen gelten dürfte.

Wahrscheinlichkeiten entdeckt man immer nur dann, wenn es ums Abwiegeln geht.
Statistiken sind nun mal trockener und sachlicher als tragische, mitleiderregende Anekdoten, das ist so. Was in einer emotional so aufgeladenen Atmosphäre eher ein Vorteil als ein Nachteil ist.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(25 Jul 2021, 11:44)

Coronaviren (wenn auch nicht die Covid 19 Variante) gibt's schon seit eh und je. Als regelmässige Benutzerin öffentlicher Verkehrsmittel wurde ich damit wohl schon tausendfach konfrontiert, und mein Immunsystem ist entsprechend vorbereitet. was dito für sehr viele andere Menschen gleichermassen gelten dürfte.




Statistiken sind nun mal trockener und sachlicher als tragische, mitleiderregende Anekdoten, das ist so. Was in einer emotional so aufgeladenen Atmosphäre eher ein Vorteil als ein Nachteil ist.
Ja und mit hungrigen Löwen kannst du dich natürlich getrost in einen Käfig sperren lassen. Schließlich hast du jahrelange Erfahrung mit Mietzekatzen und die haben dich noch nie angefallen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

Mendoza hat geschrieben:(25 Jul 2021, 11:08)

Pfff.., dass ich nicht lache. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die du dir auf deinem Computerstuhl ausgedacht hast vielleicht. Man überprüft ständig ob Geimpfte krank werden oder nicht.
So rein von meinem Umfeld gibt's eine Menge Leute, die speziell nach der zweiten Dosis erst mal ein paar Tage gut platt sind. Leute, die meines Wissens nicht zu einer Risikogruppe gehören, somit auch ohne Impfung den schweren Verlauf, vor dem sie geschützt werden sollen, eh nicht haben würden. beziehungsweise ein Riesenpech haben müssten.

Man führt Statistiken und hat unzählige Male festgestellt, dass sie viel seltener erkranken.
Wo kann man diese Statistiken denn nachlesen?
Und wenn doch, dann ist der Krankheitsverlauf viel milder.
Gerade für Leute, die nicht Teil einer Risikogruppe sind, kann es gar nicht milder als "gar keine Symptome" werden.
Aber wenn jemand nicht will, dass 1+1 2 ergeben, dann erfindet er eben Gründe, dass es nicht so ist.
1 + 1 = 2, korrekt.

und gerade weil ich das zusammenzählen kann, wundere ich mich doch sehr darüber, warum eine Krankheit, die so vielen nicht schadet, mit so viel Ängstlichkeit und Kontrollwut behandelt wird. Eben: wer nicht Teil einer Risikogruppe ist, wird einen schweren Verlauf, oder gar Tod, mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht erleben. auch ohne Impfung nicht. also wozu das Ganze?
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

Mendoza hat geschrieben:(25 Jul 2021, 11:52)

Ja und mit hungrigen Löwen kannst du dich natürlich getrost in einen Käfig sperren lassen. Schließlich hast du jahrelange Erfahrung mit Mietzekatzen und die haben dich noch nie angefallen.
Covid19 zum sinnbildlichen hungrigen Löwen hochzustilisieren, ist nun weit ab jeder statistisch feststellbaren Realität.

bzw weit ab von jeder halbwegs umfassenden und sorgfältig erhobenen und dargestellten Statistik zum Thema Covid, die ich kenne.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:00)

Covid19 zum sinnbildlichen hungrigen Löwen hochzustilisieren, ist nun weit ab jeder statistisch feststellbaren Realität.

bzw weit ab von jeder halbwegs umfassenden und sorgfältig erhobenen und dargestellten Statistik zum Thema Covid, die ich kenne.
Stimmt. Durch Löwen sterben nicht 4 Millionen Menschen in anderthalb Jahren. Die Gefahr durch Löwen war meinerseits maßlos übertrieben.

Und was die Statistik angeht, die du ja nicht in der Lage bist zu finden (Daten Stand 8. Juli):
Bislang sind knapp 4000 Menschen in Deutschland trotz vollständigem Impfschutz an Covid-19 erkrankt - bei rund 975 000 registrierten Corona-Erkrankungen insgesamt im selben Zeitraum.
Quelle: https://www.n-tv.de/ticker/Knapp-4000-C ... 69148.html

Gerade mal ein halbes Prozent aller Ansteckungen gingen also auf die Kappe der Geimpften. Zu dem Zeitpunkt waren aber schon 39% der Bevölkerung doppelt geimpft! Soviel zu der angeblichen Nutzlosigkeit der Impfungen!
Aber warum muss ich eigentlich immer nur was raussuchen? Zeig du doch mal die Quellen deiner tollen wissenschaftlichen Erkenntnisse!
Zuletzt geändert von Mendoza am So 25. Jul 2021, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Impfverweigerer

Beitrag von H2O »

Da gerade stark geimpfte Nationen neue Fälle haben, und viele davon in der geimpften Population... stellt sich schon die Frage, was das alles nun nützen soll.
Das ist ja das Thema: Stark geimpfte Nationen waren stark bedrängt von der Pandemie... ein Blick auf die Zahl der Opfer lohnt sich schon... und weg ist der Virus auch nicht. Und in der Tat, die Meldungen sind eindeutig: Die Zahl von Erkrankungen unter Geimpften ist sehr deutlich geringer als die Ungeimpfter, schwere Erkrankungen von Geimpften sind nicht zu verzeichnen. Und dabei ist zu bedenken, daß in den meisten Staaten die Risikogruppe der Älteren zuerst geimpft wurde... die also besonders auf eine Ansteckung mit einer Erkrankung mit Covid-19 anspricht. Deshalb ist die große Mehrheit junger ungeimpfter Menschen nun betroffen.

Solche Berichte gehen durch fast alle Medien... können Sie aber offenbar nicht erreichen.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:23)
Die Zahl von Erkrankungen unter Geimpften ist sehr deutlich geringer als die Ungeimpfter, schwere Erkrankungen von Geimpften sind nicht zu verzeichnen.
nachdem ich in meinem Umfeld einen Todesfall kurze Zeit nach der Impfung erlebt, habe ich da so eine gewisse Skepsis. Oder ist das dann egal, weil der nicht an Covid gestorben ist, sondern aufgrund allgemeiner Schwäche durch die Belastung durch die Impfung, was mir plausibel scheint?

Da ja auch viele junge, gesunde Leute durchaus auch ziemlich heftig krank werden nach der Impfung.
Solche Berichte gehen durch fast alle Medien... können Sie aber offenbar nicht erreichen.
Es fehlt mir in der Regel an belastbarem Zahlenmaterial, dafür werde ich mit Anekdoten überhäuft, die auf die Tränendrüse drücken.

Die meisten Medien werden ihrer Aufgabe, kritisch, gründlich und klug zu berichten, nicht gerecht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Alexyessin »

Schrödingers Impfkritiker:

Seltsam, denn mit dieser Aussage:
discipula hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:32)

Da ja auch viele junge, gesunde Leute durchaus auch ziemlich heftig krank werden nach der Impfung.
kommt dann das?
discipula hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:32)
Es fehlt mir in der Regel an belastbarem Zahlenmaterial, dafür werde ich mit Anekdoten überhäuft, die auf die Tränendrüse drücken.
Also das Zahlenmaterial, dass dir widerspricht fehlt angeblich, selbst bist du aber nicht im Stande belastbares Zahlenmaterial zu liefern, dass deine Behauptung stützen könnte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:36)

Also das Zahlenmaterial, dass dir widerspricht fehlt angeblich, selbst bist du aber nicht im Stande belastbares Zahlenmaterial zu liefern, dass deine Behauptung stützen könnte.
einmal mehr: die Daten der Schweiz, auf vielfältige Weise nach diversen Kriterien aufgeschlüsselt, für alle zum Studieren und Nachlesen:
https://rsalzer.github.io/COVID_19_CH/

Leute unterhalb des Pensionsalters sind nicht wirklich in Gefahr.

Wobei es jedem Menschen zuzumuten ist, seinen eigenen Gesundheitszustand im Vergleich zu seiner Altersgruppe zu beurteilen, um zu entscheiden, ob das persönliche Risiko höher ist oder niedriger als das vom eigenen Geschlecht und der eigenen Altersgruppe.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Alexyessin »

discipula hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:40)

einmal mehr: die Daten der Schweiz, auf vielfältige Weise nach diversen Kriterien aufgeschlüsselt, für alle zum Studieren und Nachlesen:
https://rsalzer.github.io/COVID_19_CH/

Leute unterhalb des Pensionsalters sind nicht wirklich in Gefahr.

Wobei es jedem Menschen zuzumuten ist, seinen eigenen Gesundheitszustand im Vergleich zu seiner Altersgruppe zu beurteilen, um zu entscheiden, ob das persönliche Risiko höher ist oder niedriger als das vom eigenen Geschlecht und der eigenen Altersgruppe.
Nicht wirklich klingt typisch schwurblerisch.

Wo sind denn deine Fakten bzgl. der Impffolgen junger Menschen, die du grade aufgestellt hast?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

Scharfe Kritik von FDP und Linken an Brauns Vorstoß zu Einschränkungen für Nicht-Geimpfte

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Gott sei Dank haben wir noch eine Opposition.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:32)
Es fehlt mir in der Regel an belastbarem Zahlenmaterial, dafür werde ich mit Anekdoten überhäuft, die auf die Tränendrüse drücken.
Der einzige, der kein belastbares Zahlenmaterial liefert bist du!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:41)
Wo sind denn deine Fakten bzgl. der Impffolgen junger Menschen, die du grade aufgestellt hast?
Abgeschlagenheit und grippeähnliche Symptome (Husten, Fieber etc) als Impffolge waren Bericht aus meinem Umfeld. Hab ich doch gesagt.

Das kannst du bestimmt auch in deinem Umfeld mal ein wenig beobachten, die meisten reden ja freiwillig und spontan darüber.

oder einen dir genehm erscheinenden Beleg bringen, dass es sich ganz anders verhalte. be my guest.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Alexyessin »

discipula hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:47)

Abgeschlagenheit und grippeähnliche Symptome (Husten, Fieber etc) als Impffolge waren Bericht aus meinem Umfeld.
Ja, der Nachbar des Hundes vom Schwager meiner Tante zweiten Grades. Okay, keine belastbaren Zahlen. Die darfst du fordern musst aber nicht liefern. Alles klar.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Schnitter »

In Frankreich und den USA werden fast nur noch Ungeimpfte eingeliefert.

Ich befürchte am Jahresende ist die Impfgegner-Szene geschrumpft.
franzmannzini

Re: Impfverweigerer

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(25 Jul 2021, 13:15)

In Frankreich und den USA werden fast nur noch Ungeimpfte eingeliefert.

Ich befürchte am Jahresende ist die Impfgegner-Szene geschrumpft.
Und wenn auf 100% durchgeimpft ist, dann werden es nur noch Geimpfte sein, die eingeliefert werden.
Es seie denn manche denken, der Virus und seine Varianten sind dann ausgerottet.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Jul 2021, 14:14)

Und wenn auf 100% durchgeimpft ist, dann werden es nur noch Geimpfte sein, die eingeliefert werden.
Und jetzt ?
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Impfverweigerer

Beitrag von NMA »

Als Geimpfter noch lange solidarisch mit Impfverweigern - also Leute mit der bewussten Entscheidung für die Infektion und für die Weiterverbreitung des Virus - zu sein, ist eine echte Zumutung. Eine Impfpflicht ist nicht die Lösung, aber die Händler, Wirte und Veranstalter sollen auf jeden Fall von ihrer Vertragsfreiheit Gebrauch machen - Ungeimpfte müssen draußen bleiben!
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Mendoza »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Jul 2021, 14:14)

Und wenn auf 100% durchgeimpft ist, dann werden es nur noch Geimpfte sein, die eingeliefert werden.
Es seie denn manche denken, der Virus und seine Varianten sind dann ausgerottet.
Nein, ausrotten geht vermutlich nicht, aber mit 10.000 Infizierten und 100 Toten im Jahr könnte man wieder normal leben. Damit haben die Impfgegner offensichtlich ein Problem.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:50)
Okay, keine belastbaren Zahlen.
Belastbare Zahlen zu Art und Häufigkeit der Nebenwirkungen gibt es vom PEI, die Nebenwirkungen sind bekannt und durchaus nicht selten, verlaufen i.d.R. aber mild, also es wird höchstens mal ein "Gelber Schein" vom Doc nötig sein um einfach Zeit zu haben wieder richtig auf die Beine zu kommen. Dagegen stehen die belastbaren Zahlen zur Häufigkeit und Schwere einer Covid-19 Erkrankung des RKI. Beide Zahlen gilt es abzuwägen, da uns als medizinische Laien solch eine Abwägung naturgemäß nicht leicht fällt gibt es die STIKO die ihre Empfehlungen auf Grundlage dieser Zahlen ausspricht und die Empfehlung derzeit ist eindeutig: unbedingt empfohlen für Menschen ab 18 Jahren, bedingt empfohlen für Menschen zwischen 12 und 18. Das lässt doch eigentlich keine Wünsche mehr offen?

Hinweis für Schweizer die das System hier nicht kennen: die STIKO besteht aus unabhängigen Fachleuten, die sind weder der Politik noch den Pharmakonzernen verpflichtet was sich ganz deutlich in der bedingten Empfehlung zur Impfung 12-18jähriger äußert, die ja sehr zum Mißfallen der Politik ausgesprochen wurde.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Alexyessin »

NMA hat geschrieben:(25 Jul 2021, 14:22)

Als Geimpfter noch lange solidarisch mit Impfverweigern - also Leute mit der bewussten Entscheidung für die Infektion und für die Weiterverbreitung des Virus - zu sein, ist eine echte Zumutung. Eine Impfpflicht ist nicht die Lösung, aber die Händler, Wirte und Veranstalter sollen auf jeden Fall von ihrer Vertragsfreiheit Gebrauch machen - Ungeimpfte müssen draußen bleiben!
Dürfen draußen gelassen werden können. Die Rechtssicherheit muss da halt auch gegeben sein. Ohne staatlichen Zwang.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Michael_B »

discipula hat geschrieben:(25 Jul 2021, 11:44)

Coronaviren (wenn auch nicht die Covid 19 Variante) gibt's schon seit eh und je. Als regelmässige Benutzerin öffentlicher Verkehrsmittel wurde ich damit wohl schon tausendfach konfrontiert, und mein Immunsystem ist entsprechend vorbereitet. was dito für sehr viele andere Menschen gleichermassen gelten dürfte.




Statistiken sind nun mal trockener und sachlicher als tragische, mitleiderregende Anekdoten, das ist so. Was in einer emotional so aufgeladenen Atmosphäre eher ein Vorteil als ein Nachteil ist.
Erzähl deine Theorien doch irgendwo, wo es jemanden interessiert. Z.B. auf deiner nächsten "Querdenker"-Demo und lass uns endlich in Ruhe mit dem Dreck.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

Michael_B hat geschrieben:(25 Jul 2021, 16:37)

Erzähl deine Theorien doch irgendwo, wo es jemanden interessiert. Z.B. auf deiner nächsten "Querdenker"-Demo und lass uns endlich in Ruhe mit dem Dreck.
ich bedaure, dass der Stand der Wissenschaft in deinen Augen offenbar "Dreck" ist.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Michael_B »

discipula hat geschrieben:(25 Jul 2021, 16:46)

ich bedaure, dass der Stand der Wissenschaft in deinen Augen offenbar "Dreck" ist.
Nein, aber deiner Texte sind es und daher ab auf die Ignore-Liste, keine Zeit mehr für Geschwurbel.
franzmannzini

Re: Impfverweigerer

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(25 Jul 2021, 14:19)

Und jetzt ?
In Großbritannien kommen auf zehn Hospitaliserte vier Geimpfte,
und da Du ausführst:
Schnitter hat geschrieben:In Frankreich und den USA werden fast nur noch Ungeimpfte eingeliefert.
Ich befürchte am Jahresende ist die Impfgegner-Szene geschrumpft.
und in Großbritannien die aktuelle Impfrate fast doppelt so hoch ist wie in Frankreich,
bleibt die Frage welchen Nutzen diese Zahlen haben und ob Deine
Schlußfolgerung richtig ist.
Eine weitere Frage wäre, wie groß die "Impfgegner-Szene" ist und ob alle
dazu gehören, die momentan nicht geimpft sind.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Impfverweigerer

Beitrag von NMA »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Jul 2021, 15:21)

Dürfen draußen gelassen werden können. (...)

Ein sprachliches Kleinod! :D :thumbup:
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

,,Was ist eure Freiheit wert, wenn ihr mir sagt,, Ich will nicht geimpft werden?"

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... rufen.html

Wenn Deutschland Macron nachmacht können wir uns auf so etwas richtig gefasst machen. Das ist eindeutig der falsche Weg.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Alexyessin »

NMA hat geschrieben:(25 Jul 2021, 17:18)

Ein sprachliches Kleinod! :D :thumbup:
Es lebe die deutsche Sprache. :D
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

Laschet lehnt Einschränkungen für Ungeimpften ab

https://www.tagesspiegel.de/politik/ich ... 51430.html

Ich hoffe es.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Jul 2021, 17:09)
und in Großbritannien die aktuelle Impfrate fast doppelt so hoch ist wie in Frankreich,
bleibt die Frage welchen Nutzen diese Zahlen haben und ob Deine
Schlußfolgerung richtig ist.
Natürlich ist sie richtig, denn die Zahl der Geimpften die an Covid sterben ist verschwindend gering.

Den Ungeimpften kann man nur die Daumen drücken. Angesichts der Delta Variante würde mir da als 46jähriger die Düse gehen.
franzmannzini

Re: Impfverweigerer

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(25 Jul 2021, 18:37)

Natürlich ist sie richtig, denn die Zahl der Geimpften die an Covid sterben ist verschwindend gering.

Den Ungeimpften kann man nur die Daumen drücken. Angesichts der Delta Variante würde mir da als 46jähriger die Düse gehen.
Das Risiko als 46 Jähriger Ungeimpfter an Delta zu versterben ist ebenfalls verschwindend gering,
besonders wenn keine der bekannten Katalysatoren vorliegen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Impfverweigerer

Beitrag von yogi61 »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Jul 2021, 19:45)

Das Risiko als 46 Jähriger Ungeimpfter an Delta zu versterben ist ebenfalls verschwindend gering,
besonders wenn keine der bekannten Katalysatoren vorliegen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
Das Risiko kann man durch eine Impfung dann noch minimieren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Impfverweigerer

Beitrag von aleph »

Komisch, bei der Pockenimpfung hatte sich niemand aufgeregt und die war ja für Kinder. Da gab es such Nebenwirkungen. Heute ist Pocken fast tot.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Impfverweigerer

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(25 Jul 2021, 10:15)

Solange die Ungeimpften symptomlos sind, wurde meines Wissens keine Übertragung gefunden...
Dann weißt du wenig. Gerade Superspreader sind oft symptomlos. Ebenso besteht die höchste Infektionsgefahr bereits ein bis zwei Tage bevor die ersten Symptome auftreten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Impfverweigerer

Beitrag von olli »

lili hat geschrieben:(25 Jul 2021, 17:22)

,,Was ist eure Freiheit wert, wenn ihr mir sagt,, Ich will nicht geimpft werden?"

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... rufen.html

Wenn Deutschland Macron nachmacht können wir uns auf so etwas richtig gefasst machen. Das ist eindeutig der falsche Weg.
Was wäre denn dann der richtige Weg ?

Imho wird es diese Maßnahmen auch in Deutschland geben, nach der Wahl. Bis dahin wird gute Miene zu schlechtem Spiel gemacht. Wenn erstmal alleine die aktuell 200 000 bis 400 000 Touris aus Spanien zurückkommen und die Seuche hier wieder großflächig streuen kann man nur froh sein wenn man geimpft ist. Die Ultima-Ratio wird sein das Ungeimpfte zwangsisoliert werden.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

olli hat geschrieben:(25 Jul 2021, 20:32)

Was wäre denn dann der richtige Weg ?

Imho wird es diese Maßnahmen auch in Deutschland geben, nach der Wahl. Bis dahin wird gute Miene zu schlechtem Spiel gemacht. Wenn erstmal alleine die aktuell 200 000 bis 400 000 Touris aus Spanien zurückkommen und die Seuche hier wieder großflächig streuen kann man nur froh sein wenn man geimpft ist. Die Ultima-Ratio wird sein das Ungeimpfte zwangsisoliert werden.
Ich kann es verstehen und ich möchte dennoch die andere Seite nicht ignorieren.

Wenn ich den Fokus nur auf die knallharten Gesetze lege habe ich auf der anderen Seite ein massives Ungleichgewicht. Sorgen einfach wegzuspülen und jemanden unter Druck zu setzen führt meiner Meinung nach in die Sackgasse.

Um aufzuräumen müsste man erstmal differenzieren: Es gibt die knallharten Gegner, die Skeptiker, die Ängstlichen, diejenigen die noch in der Warteposition sind, unentschlossene, Leute die es evtl. locker nehmen.

Sie gehören nicht in die gleiche Gruppe und das sollten wir berücksichtigen. Mein Eindruck ist, das wir sie alle mit den Aluhuttruppe gleichsetzen und das ist schon der Fehler.

Es fällt in der Situation sehr schwer, aber ich würde erstmal bist zu einem bestimmten Zeitraum abwarten und es erneut anschauen. Dann würde ich mit denen mit dem man Reden kann ein Kompromiss suchen bzw. die Ängste genauer Analysieren. Durch Verallgemeinerung und Recht haben wollen (das gilt für beide Seiten) wird es dauerhaften Konflikt geben. So etwas kostet viel Zeit und Energie.

Ich gehöre auch zu denjenigen die eher eine wartende Haltung hat. Ich handle eher intuitiv und ich lasse mich nicht verrückt machen. Es gelingt mir nicht immer, aber alles andere funktioniert erst recht nicht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Impfverweigerer

Beitrag von olli »

lili hat geschrieben:Es gibt die knallharten Gegner, die Skeptiker, die Ängstlichen, diejenigen die noch in der Warteposition sind, unentschlossene, Leute die es evtl. locker nehmen.
Am Ende spielt es keine Rolle weshalb sie nicht geimpft sind (Ausnahme sind Menschen die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen). Wer ungeimpft weiterhin eine tödliche Gefahr für andere darstellt darf nicht erwarten das man ihn noch hofiert. Imho lassen sich die meisten sowieso nicht impfen weil sie zu faul sind sich einen Termin geben zu lassen und das obwohl es sehr einfach ist. Wenn diese Leute auf Biegen und Brechen nicht geimpft werden wollen, dann bitteschön. Dann müssen sie aber vom Rest der Gessellschaft abgesondert werden um keine Gefahr für andere zu sein. Macron hat Recht, bei diesen Ignoranten helfen keine guten Worte und ohne ernsthafte Konsequenzen spielen die weiter ihr Spiel mit vorgeschobenen Argumenten sich nicht impfen zu lassen.
Gesperrt