Impfverweigerer

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Vongole »

Dark Angel hat geschrieben:(01 Oct 2021, 16:52)

Maskenpflicht herrscht in allen Innenräumen!
(..)
In Hessen nicht, da gilt beim privaten Sport/Reha etc. 1G (2G möglich) + Abstands- und Hygienegebot.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(01 Oct 2021, 16:11)

Weil das infektiöse Kind und der Rest der Klasse dann 8h ohne jeden Schutz in einem Raum zusammen saßen, der zudem alle in anderen Bereichen üblichen Abstandsregeln unterläuft (Schulbauverordnung Bayern: Grundfläche 2 m² pro Schüler)
Das erklärt nicht, warum eine komplette Quarantänezeit von 14 Tage für die gesamte Klasse benötigt wird. Die Gesundheitsminister aller Bundesländer haben sich entsprechend beraten und gesagt, es ist nicht mehr notwendig.

"Und die Schüler oder Personalkräfte, die in direktem Kontakt zu der infizierten Person standen, sollen sich nach fünf Tagen aus der Isolation heraustesten können. Geimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler sollen von der Quarantäne-Regelung ganz ausgenommen werden."

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... e-101.html

Ich finde das vernünftig, weil man sowieso einen Kompromiss braucht aus Infektionseindämmung und durchgehenden Schulunterricht. Die 14-Tage-Regelung war dem hohen Sicherheitsbedürfnis geschuldet, weil man auch Infektionen beobachtete, die sich erst in der zweiten Wochen auswirkten, aber schon deutlich geringer waren als in der ersten Woche.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Kohlhaas »

Der Kutscher hat geschrieben:(01 Oct 2021, 15:49)

https://www.tagesspiegel.de/politik/nac ... 95542.html

https://www.waz.de/politik/helge-braun- ... 27863.html
Noch Fragen? Ich bin gerne hart in der Sache, aber bevor ich irgendwem Vorwürfe mache hab ich mich informiert, würde ihnen auch gut zu Gesichte stehen.
Maas plädiert für etwas und Helge Braun hat in einem Interview eine Meinung und eine Prognose für einen zeitlichen Ablauf geäußert. Hier wurde aber behauptet, "die Politik" habe "versprochen", dass mit dem Impfangebot alle Beschränkungen aufgehoben würden. Dieses "Versprechen" gab es nie. Das ist auch nie belegt worden.

Zudem habe ich darauf hingewiesen, dass die Unterstellung von Gesetzesverstößen durch die Bundesregierung falsch ist. Das habe ich auch begründet.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

Dark Angel hat geschrieben:(30 Sep 2021, 14:10)

Ich wüsste nicht, dass die Professoren Streeck, Kekulé, Stöhr oder Schmidt-Chanasit Globulieverschreiber oder Steinaufleger wären.
Eines haben sie allerdings gemeinsam, sie vertreten NICHT die Sichtweise von Drosten!
Ich sagte bereits: Jeder vertraut seinem Gott. Oder anders formuliert: Du suchst dir den bequemsten Weg und behauptest dass das der einzige und beste ist der zum Ziel führt. Ich gebe allerdings zu, dass ich das nicht viel anders mache. Wir vertrauen nur eben unterschiedlichen „Göttern“.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

Nachdem bei uns jetzt bereits einige Restaurants, angesagte Clubs und Discos auf die 2G-Regelung setzen ist jetzt in der Nachbargemeinde das einzige kommunale Schwimmbad auch dabei und begründet dies auch nachvollziebar. Die 2G-Regelung gilt nicht für Badegäste unter 18 Jahre.
Weiter so!

https://www.rastede.de/2021/09/start-in ... -2g-regel/
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Nightrain
Beiträge: 2965
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(01 Oct 2021, 17:08)

Das erklärt nicht, warum eine komplette Quarantänezeit von 14 Tage für die gesamte Klasse benötigt wird. Die Gesundheitsminister aller Bundesländer haben sich entsprechend beraten und gesagt, es ist nicht mehr notwendig.

"Und die Schüler oder Personalkräfte, die in direktem Kontakt zu der infizierten Person standen, sollen sich nach fünf Tagen aus der Isolation heraustesten können. Geimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler sollen von der Quarantäne-Regelung ganz ausgenommen werden."

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... e-101.html

Ich finde das vernünftig, weil man sowieso einen Kompromiss braucht aus Infektionseindämmung und durchgehenden Schulunterricht. Die 14-Tage-Regelung war dem hohen Sicherheitsbedürfnis geschuldet, weil man auch Infektionen beobachtete, die sich erst in der zweiten Wochen auswirkten, aber schon deutlich geringer waren als in der ersten Woche.
Stimmt, sind inzwischen 5 Tage mit Freitesten. Wäre jetzt für unsere Klasse dennoch bereits 3x knapp hintereinander eine Woche Präsenzausfall, weil inzwischen regelmäßig einzelne Schüler positiv getestet werden. Da hat also die Maskenpflicht im Unterricht schon viel Präsenz gerettet.
Zuletzt geändert von Nightrain am Fr 1. Okt 2021, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 11:02)

Ob Du mir glauben magst oder nicht, ich will Dich nicht provozieren und die Frage ist ernst gemeint. Ich würde gerne von Dir wissen, wo Du jetzt konkret siehst, wo die Kindergeneration jetzt leidet. Achja, und im Gegensatz zu Dir versuche ich keine Menschen in Schubladen zu stecken. :)
Du siehst nicht, dass die heutige Kindergeneration leidet? Gerade die Kinder sind doch die Leidtragenden. Meinst du, dass es nicht belastend für insbesondere die Grundschulkinder ist mit Maske den ganzen Schultag mit der Maske auf dem Kopf zu folgen und die Lehrkraft nicht einmal sieht wenn es einem Schüler/einer Schülerin nicht gut geht weil sie deren Gesichter und Mimik nicht sieht? Macht es auch nichts, dass viele organisierte Freizeitaktivitäten der öffentlichen Jugendhilfe und der Kirchen jetzt bereits seit zwei Jahren nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfinden? Viele Sportvereine haben ihre Angebote für Kinder und Jugendliche eingeschränkt oder auch ganz herunter gefahren. Kindergärten schließen Gruppen bei leisesten Verdachtsfällen. Viele Eltern lassen ihre Kinder nicht mehr mit anderen zusammen spielen insbesondere, wenn sie nicht ganz genau wissen, mit welchen Kindern sie da zusammen kommen.

Ach, ich könnte sicher noch mehr Beispiele dafür aufzählen, wie sehr unsere Kindergeneration unter Corona leidet. Überhaupt sind das die eigentlichen Verlierer in dieser Pandemie.
Ich als Geimpfter fühle mich durch den Lappen vor Mund und Nase beim Einkauf im Edeka-Markt oder Aldi nicht sonderlich gestört.

Ach und was mein von dir angesprochenes Schubladendenken betrifft: Ich finde daran überhaupt nichts verwerflich. Ich meine das auch nicht beleidigend oder negativ. Wie wohl jeder andere Mensch auch mache ich mir Gedanken dahingehend, mit welchem Menschschlag ich es zu tun habe und ordne Gesprächspartner oder andere Menschen z.B. aus der Politik oder den Medien irgendwo ein. Die bestimmte „Schublade“ ist da nur ein Synonym für einen bestimmten Typ. Zudem können ja „Karteikarten“ auch umsortiert werden. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22081
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Dark Angel »

Vongole hat geschrieben:(01 Oct 2021, 17:02)

In Hessen nicht, da gilt beim privaten Sport/Reha etc. 1G (2G möglich) + Abstands- und Hygienegebot.
Wie schön! Ich hätte nix gegen eine 1G-Regel (getestet) einzuwenden.
Selbst mit nem "Nasepopeltest" würden alle Infizierten weitgehend rausgefiltert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Impfverweigerer

Beitrag von frems »

Bei uns gibt's kaum noch 3G. Meist nur in Mischkonzepten, zum Beispiel tagsüber 3G und abends 2G. Ab Mitte Oktober ist das aber bestimmt auch Geschichte. Freut mich. Essen ohne Schwurbler. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Impfverweigerer

Beitrag von frems »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Oct 2021, 18:03)

Vorsicht vor dem geimpften Schwurbler, das sind die Gefährlichsten.
Ist mir noch keiner begegnet. Der durchschnittliche Bildungsstand ist spürbar gestiegen. Da hatte Drosten wohl mal wieder recht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Oct 2021, 17:25)

Du siehst nicht, dass die heutige Kindergeneration leidet? Gerade die Kinder sind doch die Leidtragenden. Meinst du, dass es nicht belastend für insbesondere die Grundschulkinder ist mit Maske den ganzen Schultag mit der Maske auf dem Kopf zu folgen und die Lehrkraft nicht einmal sieht wenn es einem Schüler/einer Schülerin nicht gut geht weil sie deren Gesichter und Mimik nicht sieht?
Ganz ehrlich, nein. Ich halte das für durchaus zumutbar, auch wenn es ungemein lästig ist. Und wie ich aus einigen privaten Gesprächen herausgehört habe, haben eher die Eltern damit ein Problem, als die Kinder selbst. Zudem gibt es immer mehr Bundesländer, die die Maskenplicht am Platz abschaffen wollen oder vielleicht schon haben.
Raskolnikof hat geschrieben:Macht es auch nichts, dass viele organisierte Freizeitaktivitäten der öffentlichen Jugendhilfe und der Kirchen jetzt bereits seit zwei Jahren nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfinden?
Die allermeisten Freizeitaktivitäten sind erlaubt. Auf welche beziehst Du Dich, die sehr eingeschränkt sind oder gar nicht stattfinden?
Raskolnikof hat geschrieben:Viele Sportvereine haben ihre Angebote für Kinder und Jugendliche eingeschränkt oder auch ganz herunter gefahren.
Auch hier die Frage, auf welche Angebote beziehst Du Dich?
Raskolnikof hat geschrieben:Kindergärten schließen Gruppen bei leisesten Verdachtsfällen.
Es gibt wieder Regelbetrieb in Kindergärten. Verdachtsfälle reichen nicht aus, um Gruppen zu schließen, da müssen schon positive Tests vorliegen.
Raskolnikof hat geschrieben:Viele Eltern lassen ihre Kinder nicht mehr mit anderen zusammen spielen insbesondere, wenn sie nicht ganz genau wissen, mit welchen Kindern sie da zusammen kommen.
Das ist allerdings ein Problem, welches diese Eltern selbst erzeugen und beruht auf keiner staatlichen Vorgabe.
Raskolnikof hat geschrieben: Ach und was mein von dir angesprochenes Schubladendenken betrifft: Ich finde daran überhaupt nichts verwerflich.
Warum sollten Schubladendenker ihre Vorgehensweise für verwerflich halten? :x
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Wie in Tagesschau.de zu lesen ist, tun sich die Gastwirte recht schwer, selbst zu entscheiden, ob sie nun 2G oder 3G machen wollen. Die Dehoga fühlt sich zudem außerstande, zu sagen, wie viele 2G umgesetzt haben. Und noch eine Anmerkung meinerseits, man muss auch von einer gewissen Prozentzahl an Gastronomien ausgehen, die vor der Tür 2G stehen haben, aber das praktisch kaum kontrollieren und auf Vertrauen setzen. Aber wenn es hier einigen einfach wichtiger ist, was auf der Eingangstür steht, bitte sehr. Auf dem Papier ist dann 2G erfüllt und die Seele ist beruhigt. :p

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-101.html
franzmannzini

Re: Impfverweigerer

Beitrag von franzmannzini »

Kohlhaas hat geschrieben:(01 Oct 2021, 18:12)
... Dabei hat kein Gericht und insbesondere nicht das Verfassungsgericht je die Rechtsjwidrigkeit der Maßnahmen oder die Verfassungswidrigkeit des Infektionsschutzgesetzes festgestellt. ...
Wie viele Beispiele sind erforderlich um diese Ungenauigkeit zu widerlegen ?
Reicht Eines ?
https://www.rnd.de/politik/hannover-aus ... SASFU.html
Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg beurteilt die Ausgangssperre wie die vorangehende Instanz als rechtswidrig
Das Verfassungsgericht kann sich nur mit den Sachen befassen, welche sich nicht durch alle anderen Rechtsmittel klären lassen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(01 Oct 2021, 18:18)

Ganz ehrlich, nein. Ich halte das für durchaus zumutbar, auch wenn es ungemein lästig ist. Und wie ich aus einigen privaten Gesprächen herausgehört habe, haben eher die Eltern damit ein Problem, als die Kinder selbst. Zudem gibt es immer mehr Bundesländer, die die Maskenplicht am Platz abschaffen wollen oder vielleicht schon haben.
Du maßt dir also an beurteilen zu können dass das Tragen einer Maske 5 Stunden am Tag für Grundschulkinder (in der Ganztagsschule auch länger) zumutbar ist? Interessant. Und wie erklärst du dir, dass die Kindepsychologischen Praxen und sozialpädiatrischen Zentren seit der Coronakrise so viel zu tun haben? Mir ist natürlich klar, dass hier nicht allein das Tragen der Maske Schuld ist.
Die allermeisten Freizeitaktivitäten sind erlaubt. Auf welche beziehst Du Dich, die sehr eingeschränkt sind oder gar nicht stattfinden?
Es geht um begleitete organisierte Freizeitaktivitäten. Da läuft sehr vieles nicht mehr, weil wegen Mangels zusätzlichen Personals die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden können. Ich hatte dir in meinem Beitrag einige Beispiele genannt.
Auch hier die Frage, auf welche Angebote beziehst Du Dich?
Was Sportvereine betrifft: Wohl jeder Sportverein bietet so etwas an wie „Pampersliga“, Mutter-Kind-Turnen, Kinderturnen, Leichtathletik, Ballsportarten, Schwimmen (Kurse!!!) und mehr (bei uns jedenfalls). Diese Angebote sind nach meinen Kenntnissen vielerorts auf ein Minimum zusammen geschrumpft oder wurden ausgesetzt.
Es gibt wieder Regelbetrieb in Kindergärten. Verdachtsfälle reichen nicht aus, um Gruppen zu schließen, da müssen schon positive Tests vorliegen.
Nur ist der Regelbetrieb nicht überall die Regel d.h., Gruppen werden bei Verdachtsfällen einfach vorübergehend geschlossen. Wird dan Druck von Seiten der Eltern gemacht melden sich die ErzieherInnen krank. Gibts nicht? Oh doch. Als Großeltern müssen wir da immer wieder ersatzweise für die Kita bzw. unsere Enkel einspringen.
Das ist allerdings ein Problem, welches diese Eltern selbst erzeugen und beruht auf keiner staatlichen Vorgabe.
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber das Problem besteht trotzdem. Und es müsste nicht sein, wenn wir eine höhere Impfquote hätten.
Warum sollten Schubladendenker ihre Vorgehensweise für verwerflich halten? :x
Na, jetzt hast du ja auch eine Schublade für mich gefunden. :D
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Fr 1. Okt 2021, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
franzmannzini

Re: Impfverweigerer

Beitrag von franzmannzini »

Kohlhaas hat geschrieben:(01 Oct 2021, 19:10)

Mein Gott, lies doch endlich mal, bevor Du schreibst!

...
Ich zitiere Dich nochmals:
Kohlhaas hat geschrieben:(01 Oct 2021, 18:12)
... Dabei hat kein Gericht und insbesondere nicht das Verfassungsgericht je die Rechtsjwidrigkeit der Maßnahmen oder die Verfassungswidrigkeit des Infektionsschutzgesetzes festgestellt. ...
Kein Gericht! ist das Verwaltungs- oder Oberverwaltungsgericht kein Gericht.
Ist eine Verordnung einen beliebigen Bundeslandes keine Maßnahme.
So wäre es schön, wenn Du Deine Aussagen wesentlich genauer formulierst, damit man weiß was Du eigentlich meinst.

Aber Du hast ja präzisiert oder gerudert(?):
Kohlhaas hat geschrieben:Hat das Verfassungsgericht das Infektionsschutzgesetz auch nach seiner Änderung für verfassungswidrig erklärt?
Da wird es dann schwierig zu entgegnen. Natürlich hat das Verfassungsgericht das nicht, da ja ein überwiegender Teil des IfSG (in Gänze) schlecht anfechtbar ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Impfverweigerer

Beitrag von H2O »



Oh je, ist das ein Aufreger!
Der Strang wurde zur Abkühlung der erhitzten Gemüter erneut gesperrt. H2O
Gesperrt