Homöopathie

Moderator: Moderatoren Forum 7

Was ist von Homöopathie zu halten?

Nix. Homöopathie ist esotherischer Unsinn.
77
36%
Jeder wie er will.
38
18%
Homöopathie ist eine wichtige Komplementärmedizin.
18
8%
Homöopathie ist wissenschaftlich belegt.
2
1%
Homöopathie ist wie die FDP - viel heiße Luft.
19
9%
Homöopathie zieht die Schwachsinnigen an wie Scheiße Fliegen.
36
17%
Homöopathie hat seine Chance gehabt und versagt.
13
6%
Gehört unbedingt in den Leistungskatalog von KVs.
12
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 215
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Homöopathie

Beitrag von Alster »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Nov 2019, 15:26)ich habe schlicht die Meinung der Forscher zitiert ob dir das passt oder nicht.
Du hast 3 singuläre Sätze herausgegriffen, die deinem Tunnelblick für rein medikamentöse Wirkung entsprechen und behauptest pauschal "die Meinung der Forscher zitiert" zu haben.

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Nov 2019, 15:26)Ich habe keine Deutungshoheit über den Text
Genau vorangehend beschriebenes Verhalten nenne ich jedoch "Deutungshoheit behaupten".

Die zweite Hälfte des Textes, die sich mit dem Placebo Effekt befasst, lässt Du unter den Tisch fallen. Deine verstümmelte Wiedergabe des Inhaltes kann allenfalls als Demonstration von Filterblasen Effekten durchgehen.
Der Forschungsbedarf bzw. das Wissensdefizit im Bereich der Placebo Effekte wird auch von keinem ernsthaften Schulmediziner angezweifelt.


Ein Terraner hat geschrieben:(09 Nov 2019, 15:26)Es geht darum das es keine weiteren staatlich finanzierten Studien zur Wirkung von Homöopathie Bedarf, weil das inzwischen mehr als geklärt ist. Wenn du das immer noch nicht verstanden hast kann ich dir auch nicht weiter helfen
Es geht um den relativ irrelevanten Teilaspekt einer fiktiven isolierten Funktion der Globuli als rein medikamentöse Wirkstoffe.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(10 Nov 2019, 11:44)

Du hast 3 singuläre Sätze herausgegriffen, die deinem Tunnelblick für rein medikamentöse Wirkung entsprechen und behauptest pauschal "die Meinung der Forscher zitiert" zu haben.
Sag mal kannst du nicht lesen? Ich habe die Zitate aus dem Artikel übernommen, geht das nicht in deinen Kopf?

Und was du in den Abschlussatz interpretierst ist mir vollkommen egal.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Homöopathie

Beitrag von Alster »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Nov 2019, 11:49) Ich habe die Zitate aus dem Artikel übernommen,
Richtig, das hast Du! Du hast 3 Sätze herausgegriffen die dir besonders gut in den Kram passen. Nichts anderes habe ich geschrieben.
Ein Terraner hat geschrieben:[url=https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p4605823]Und was du in den Abschlussatz interpretierst ist mir vollkommen egal.
Wie ich schon schrieb geht es nicht nur um den Abschlussatz. Vielmehr befasst sich der gesamte letzte Abschnitt (fast die Hälfte des Textes) mit der Möglichkeit der Perfektionierung des Placeboeffektes durch die Homöopathie

hier nochmal für den interessierten Leser:
https://www.helmholtz.de/gesundheit/wir ... -wirklich/
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(11 Nov 2019, 08:32)

Richtig, das hast Du! Du hast 3 Sätze herausgegriffen die dir besonders gut in den Kram passen. Nichts anderes habe ich geschrieben.


Wie ich schon schrieb geht es nicht nur um den Abschlussatz. Vielmehr befasst sich der gesamte letzte Abschnitt (fast die Hälfte des Textes) mit der Möglichkeit der Perfektionierung des Placeboeffektes durch die Homöopathie

hier nochmal für den interessierten Leser:
https://www.helmholtz.de/gesundheit/wir ... -wirklich/
Du bekommst den Artikel nicht Pro Homöopathie gedreht, das steht da einfach nicht drinnen, das ist wenn überhaupt eine schlichte neutrale Erklärung der Faktenlage. Und mit der "Perfektionierung des Placeboeffektes" ist auch jeglich Diskussion über Wirkung hinfällig, die ist schlicht nicht gegeben. Es ist und bleibt überteuerter Zucker.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9056
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Homöopathie

Beitrag von jorikke »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Nov 2019, 08:50)

Du bekommst den Artikel nicht Pro Homöopathie gedreht, das steht da einfach nicht drinnen, das ist wenn überhaupt eine schlichte neutrale Erklärung der Faktenlage. Und mit der "Perfektionierung des Placeboeffektes" ist auch jeglich Diskussion über Wirkung hinfällig, die ist schlicht nicht gegeben. Es ist und bleibt überteuerter Zucker.
:D Der Ausdruck: " Perfektionierung des Placeboeffektes " ist ungefähr die größte Ohrfeige die man der Homöopathie verpassen kann.
... wenn man denn versteht wie das gemeint ist.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Homöopathie

Beitrag von yogi61 »

Alster hat geschrieben:(09 Nov 2019, 14:41)

o.k.
Gehört Wasser dann zu den "Stoffe die wirken" oder zu den "Stoffe die nicht wirken"?
Pharmakologisch gesehen,ist Wasser wirkungslos.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Homöopathie

Beitrag von Alster »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Nov 2019, 08:50)Du bekommst den Artikel nicht Pro Homöopathie gedreht,
Weiter und wiederholt platt Deutungshoheit zu behaupten ist in einem Wissenschaftsforum zu dünn.

jorikke hat geschrieben:(11 Nov 2019, 09:15)
:D Der Ausdruck: " Perfektionierung des Placeboeffektes " ist ungefähr die größte Ohrfeige die man der Homöopathie verpassen kann.
... wenn man denn versteht wie das gemeint ist.
Ein Terraner hat geschrieben:(11 Nov 2019, 08:50) Und mit der "Perfektionierung des Placeboeffektes" ist auch jeglich Diskussion über Wirkung hinfällig, die ist schlicht nicht gegeben
Die Wirksamkeit des Placeboeffektes ist auch von der Schulmedizin anerkannt.

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 09:40)Pharmakologisch gesehen,ist Wasser wirkungslos.
... und therapeutisch doch oft wichtiger als die meisten Pharmaka. Schöner kann man den Popanz der "pharmakologischen Wirkung" nicht bloßstellen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(11 Nov 2019, 11:02)

Weiter und wiederholt platt Deutungshoheit zu behaupten ist in einem Wissenschaftsforum zu dünn.


Die Wirksamkeit des Placeboeffektes ist auch von der Schulmedizin anerkannt.


... und therapeutisch doch oft wichtiger als die meisten Pharmaka. Schöner kann man den Popanz der "pharmakologischen Wirkung" nicht bloßstellen.
Den religiösen Fanatiker geben macht es auch nicht besser.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Homöopathie

Beitrag von Alster »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Nov 2019, 11:09)

Den religiösen Fanatiker geben macht es auch nicht besser.
Di antwortest hiermit auf die folgenden Punkte:
1) Weiter und wiederholt platt Deutungshoheit zu behaupten ist in einem Wissenschaftsforum zu dünn.
2) Die Wirksamkeit des Placeboeffektes ist auch von der Schulmedizin anerkannt.
3) [ausreichend Flüssigkeitszufuhr] therapeutisch doch oft wichtiger als die meisten Pharmaka. Schöner kann man den Popanz der "pharmakologischen Wirkung" nicht bloßstellen.

welchen davon hältst Du für religiös-fanatisch?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Ein Punkt darf aber nicht verloren gehen: Hersteller von "Naturheilprodukten" werben mit Wirkungen, die in keiner Weise von dem Produkt aus gehen. Durch diese Brille gesehen ist mir der Placeboeffekt verflixt teuer erkauft. Aber ich gestehe jedem Kranken das Mittel seiner Wahl zu, wenn er einen Facharzt einsparen möchte.

Wenn schon das Trinken von Wasser in vielen Fällen die Heilung unterstützt, meinetwegen. Dann muß damit aber kein Hokuspokus für teures Geld getrieben werden. Oder ist das Bewußtsein für die Kosten des Mittels eine notwendige Voraussetzung für die Wirksamkeit eines Placebos?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(12 Nov 2019, 17:55)

Di antwortest hiermit auf die folgenden Punkte:
1) Weiter und wiederholt platt Deutungshoheit zu behaupten ist in einem Wissenschaftsforum zu dünn.
2) Die Wirksamkeit des Placeboeffektes ist auch von der Schulmedizin anerkannt.
3) [ausreichend Flüssigkeitszufuhr] therapeutisch doch oft wichtiger als die meisten Pharmaka. Schöner kann man den Popanz der "pharmakologischen Wirkung" nicht bloßstellen.

welchen davon hältst Du für religiös-fanatisch?
Hauptsächlich das du in meine Texte Reininterpretierst was dir gerade so im Kopf rumspukt und es auch komplett egal ist was ich schreibe da du eh nur das liest was du meinst das da steht. Deswegen kann ich hier irgend einen willkürlichen Text verfassen, spielt keine Rolle. So jetzt habe ich dich zitiert, bis in 2 Tagen dann.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Alster hat geschrieben:(11 Nov 2019, 11:02)Die Wirksamkeit des Placeboeffektes ist auch von der Schulmedizin anerkannt.
Natürlich ist es das!
Genau aus diesem Grund finanzieren einige Krankenkassen ja die Homöopathie mit.
Ärzte profitieren oft mehr vom verordnen von Homöopathie als von Allopathie: Wo Naturheilpraxis draußen steht, da rennen ihnen Vertreter die Türen ein
Zudem ist die Gewinnmarge für die Apotheker höher.
Zumindest bei kleineren Leiden kann man meinetwegen auf Aberglauben setzen.
Gerade bei jenen vereinsamten Menschen, die öfters zum Arzt gehen, jedoch eher zum zu betütelt zu werden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Homöopathie

Beitrag von X3Q »

Alster hat geschrieben:(12 Nov 2019, 17:55)
... 3) [ausreichend Flüssigkeitszufuhr] therapeutisch doch oft wichtiger als die meisten Pharmaka. Schöner kann man den Popanz der "pharmakologischen Wirkung" nicht bloßstellen.
Was heißt denn bei dir "oft"? Kannst du das quantifizieren oder soll das hier so als Plattheit in einem Wissenschaftsforum stehen bleiben?

--X
Stoner

Re: Homöopathie

Beitrag von Stoner »

Würden die Grünen in Sachen Homöopathie dieselben wissenschaftlichen Maßstäbe anlegen, die sie beim Klimaschutz reklamieren, müssten sie die sofortige Abschaffung des Globolianismus als Krankenkassenleistung fordern.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Homöopathie

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben:(12 Nov 2019, 18:07)

Ein Punkt darf aber nicht verloren gehen: Hersteller von "Naturheilprodukten" werben mit Wirkungen, die in keiner Weise von dem Produkt aus gehen. Durch diese Brille gesehen ist mir der Placeboeffekt verflixt teuer erkauft. Aber ich gestehe jedem Kranken das Mittel seiner Wahl zu, wenn er einen Facharzt einsparen möchte.

Wenn schon das Trinken von Wasser in vielen Fällen die Heilung unterstützt, meinetwegen. Dann muß damit aber kein Hokuspokus für teures Geld getrieben werden. Oder ist das Bewußtsein für die Kosten des Mittels eine notwendige Voraussetzung für die Wirksamkeit eines Placebos?
Naturheilkunde und Homöopathie sind total verschiedene Kisten. Erstere hat mit der Schulmedizin erhebliche Schnittmengen. Ein Klassiker: Weidenrinde, die eine Vorstufe der Salicylsäure enthält, mithin also ein Medikament mit schulmedizinisch anerkannter Wirksamkeit.
Weiter: selbstverständlich kann Kostenbewusstsein Anreiz für Einhaltung ärztlicher Ratschläge sein, reicht aber nicht immer aus.
Wer das Motivieren von Mitmenschen für eine triviale Aufgabe hält, wird sehr schmerzlich eines Besseren belehrt werden.

X3Q hat geschrieben:(13 Nov 2019, 08:04)
Was heißt denn bei dir "oft"? Kannst du das quantifizieren oder soll das hier so als Plattheit in einem Wissenschaftsforum stehen bleiben?
--X
ausreichend Flüssigkeitszufuhr ist bei einem grippalen Infekt therapeutisch so oft wichtiger als die meisten Pharmaka, dass die Gegenprobe mit einer dehydrierten Kontrollgruppe gleich gar nicht vorgenommen wird.
Oder kennst Du eine dementsprechende Studie?

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Nov 2019, 08:50)
Und mit der "Perfektionierung des Placeboeffektes" ist auch jeglich Diskussion über Wirkung hinfällig, die ist schlicht nicht gegeben. Es ist und bleibt überteuerter Zucker.
... denn es gibt keine Wirkung ausser der pharmazeutischen Wirkung [MOD] Edit Bitte Ironie nicht verletzend einsetzen! H2O
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Alster hat geschrieben:(15 Nov 2019, 21:34)

Naturheilkunde und Homöopathie sind total verschiedene Kisten. Erstere hat mit der Schulmedizin erhebliche Schnittmengen. Ein Klassiker: Weidenrinde, die eine Vorstufe der Salicylsäure enthält, mithin also ein Medikament mit schulmedizinisch anerkannter Wirksamkeit.
Für diesen Hinweis bin ich sehr dankbar. Ja ich hätte mich ausdrücklich auf "homöopathische Mittel" beschränken müssen. Naturheilmittel mit wirksamen Inhalten sind selbstverständlich von solchem Verdacht befreit. Dann bleibt die Frage offen, wie schnell das Naturheilmittel uns in kritischen Fällen hilft, oder ob das synthetische Heilmittel dabei zuverlässiger wirkt, und welche Nebenwirkungen beide Heilmittel verursachen können, vor allem aber wie stark diese Nebenwirkungen sind.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(15 Nov 2019, 21:34)

... denn es gibt keine Wirkung ausser der pharmazeutischen Wirkung [MOD] Edit Bitte Ironie nicht verletzend einsetzen! H2O
Nein es gibt keine pharmazeutische Wirkung, da kein Wirkstoff.

Bis in ein paar Tagen dann.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Nov 2019, 23:06)

Nein es gibt keine pharmazeutische Wirkung, da kein Wirkstoff.

Bis in ein paar Tagen dann.
Unser Körper und unsere Befindlichkeit leben in Wechselwirkung; wenn Hokuspokus dabei verhilft, das ein Mensch sich damit besser fühlt, dann ist Hokuspokus wirksam. Mehr sagt doch Ihr Gesprächspartner gar nicht.

Insofern ist klares Leitungswasser ein "Wirkstoff"... habe ich hier dazu gelernt. Na, denn 'mal Prost!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2019, 05:53)

Unser Körper und unsere Befindlichkeit leben in Wechselwirkung; wenn Hokuspokus dabei verhilft, das ein Mensch sich damit besser fühlt, dann ist Hokuspokus wirksam. Mehr sagt doch Ihr Gesprächspartner gar nicht.

Insofern ist klares Leitungswasser ein "Wirkstoff"... habe ich hier dazu gelernt. Na, denn 'mal Prost!
Nein sagt er nicht, er möchte gerne den Placeboeffekt zu einer pharmazeutischen Wirkung erheben. Und das ist nunmal Unsinn.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Nov 2019, 09:10)

Nein sagt er nicht, er möchte gerne den Placeboeffekt zu einer pharmazeutischen Wirkung erheben. Und das ist nunmal Unsinn.
Diese Aussagenschärfe habe ich nicht so empfunden. Er bestätigt doch, daß es Wirkung ohne Wirkstoff gibt. Ganz früher haben ja auch Gebete gewirkt, ganz und gar stofflos. Heute wirken vielleicht Yoga-Übungen... und anderer Hokuspokus.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2019, 09:24)

Diese Aussagenschärfe habe ich nicht so empfunden. Er bestätigt doch, daß es Wirkung ohne Wirkstoff gibt. Ganz früher haben ja auch Gebete gewirkt, ganz und gar stofflos. Heute wirken vielleicht Yoga-Übungen... und anderer Hokuspokus.
Es gibt keine Wirkung ohne Wirkstoff, das ist doch genau der Punkt. Placebo ist Placebo und Wirkstoff ist Wirkstoff. Und nur weil Homöopathen schneller behandeln als eine Selbstheilung Eintritt belegt das keine Wirkung.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Nov 2019, 10:10)

Es gibt keine Wirkung ohne Wirkstoff, das ist doch genau der Punkt. Placebo ist Placebo und Wirkstoff ist Wirkstoff. Und nur weil Homöopathen schneller behandeln als eine Selbstheilung Eintritt belegt das keine Wirkung.
Bestimmt ist auch an dieser Sache etwas dran, warum denn nicht! Wenn Psychologen oder einfühlsame Ärzte oder Freunde mit ihrem Gespräch instabile Menschen wieder auf die Füße stellen können, dann nenne ich das allerdings auch "Heilung" ganz ohne Pillen und Wässerchen. Das alles auf Selbstheilungskräfte zurückführen zu wollen, das würde uns Menschen auf reine Körperfunktionen beschränken. Davon bin ich nicht zu überzeugen.

Das ist nicht nur auf uns Menschen beschränkt, wie Ihnen jeder Haustierhalter von der weißen Maus bis zum Reitelefanten versichern wird.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2019, 10:27)

Bestimmt ist auch an dieser Sache etwas dran, warum denn nicht! Wenn Psychologen oder einfühlsame Ärzte oder Freunde mit ihrem Gespräch instabile Menschen wieder auf die Füße stellen können, dann nenne ich das allerdings auch "Heilung" ganz ohne Pillen und Wässerchen. Das alles auf Selbstheilungskräfte zurückführen zu wollen, das würde uns Menschen auf reine Körperfunktionen beschränken. Davon bin ich nicht zu überzeugen.

Das ist nicht nur auf uns Menschen beschränkt, wie Ihnen jeder Haustierhalter von der weißen Maus bis zum Reitelefanten versichern wird.
Es geht um Wirkung durch pharmakologische Produkte, ist das echt so schwer zu verstehen ? Körpereigene Reaktionen und Abläufe sind keine pharmakologische Wirkung, auch nicht wenn sie durch Wohlbefinden beeinflusst wurden.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Homöopathie

Beitrag von Alster »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Nov 2019, 23:06)

Nein es gibt keine pharmazeutische Wirkung, da kein Wirkstoff.

Bis in ein paar Tagen dann.
... dabei hat Dir H2O doch extra noch dazugeschrieben, dass der Satz ironisch gemeint war.
Also nochmal ohne Ironie: Es gibt außer der pharmazeutischen Wirkung noch vielfache andere therapeutisch relevante Wirkungen, Du jedoch setzt das Wort "Wirkung" fälschlicherweise als Synonym zu "pharmazeutische Wirkung" ein.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(16 Nov 2019, 18:25)

... dabei hat Dir H2O doch extra noch dazugeschrieben, dass der Satz ironisch gemeint war.
Also nochmal ohne Ironie: Es gibt außer der pharmazeutischen Wirkung noch vielfache andere therapeutisch relevante Wirkungen, Du jedoch setzt das Wort "Wirkung" fälschlicherweise als Synonym zu "pharmazeutische Wirkung" ein.
Placebo ist keine Wirkung.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Homöopathie

Beitrag von Alster »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Nov 2019, 18:41)

Placebo ist keine Wirkung.
Zu schreiben "Placebo hat keine Wirkung" wäre nur noch sachlich falsch, aber zumindest korrektes Deutsch.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(16 Nov 2019, 20:05)

Zu schreiben "Placebo hat keine Wirkung" wäre nur noch sachlich falsch, aber zumindest korrektes Deutsch.
Wo ich bin beeindruckt, 2 Kommentare an einem Tag. Und sogar fast mit Inhalt.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Homöopathie

Beitrag von Alster »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Nov 2019, 10:10)

Es gibt keine Wirkung ohne Wirkstoff, das ist doch genau der Punkt.
Der user "Terraner" demonstriert hier schön die fälschlich synonyme Nutzung von "Wirkung" und "pharmazeutische Wirkung"
Dabei sind nicht pharmazeutische Wirkungen in der Schulmedizin längst Tagesgeschäft. Beispiele für schulmedizinisch extensiv genutzte, wirkungsvolle, nicht medikamentöse therapeutische Massnahmen sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- OP's
- Physiotherapie
- Sportliche Aktivitäten
- Anpassung der Ernährung
- Psychotherapie, Stressreduktion etc.
- Klimaänderung, Reisen etc.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Homöopathie

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Nov 2019, 18:41)

Placebo ist keine Wirkung.
Doch,
genau das ist es.
Das Problem mit diesen Zuckerkügelchen ist ja nicht, dass sie evtl. Placeboeffekte haben, sondern dass diese von KK bezahlt werden, im Gegensatz zu Hustensaft. Und das noch grössere Problem ist, dass es Ärzte gibt, die solches Zeugs auch bei ernsthaften Erkrankungen empfehlen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(16 Nov 2019, 21:00)

Der user "Terraner" demonstriert hier schön die fälschlich synonyme Nutzung von "Wirkung" und "pharmazeutische Wirkung"
Dabei sind nicht pharmazeutische Wirkungen in der Schulmedizin längst Tagesgeschäft. Beispiele für schulmedizinisch extensiv genutzte, wirkungsvolle, nicht medikamentöse therapeutische Massnahmen sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- OP's
- Physiotherapie
- Sportliche Aktivitäten
- Anpassung der Ernährung
- Psychotherapie, Stressreduktion etc.
- Klimaänderung, Reisen etc.
Der User "Alster" demonstriert hier schön einen rhetorischen Strohmann um von der fehlenden Wirkung bei homöopathischen Zucker abzulenken. Das man bei der Diskussion über Medikamente und deren Wirkung nicht jedesmal von einer pharmazeutischen Wirkung spricht da das irgendwie selbstverständlich ist wird dabei als Aufhänger genutzt um dem Diskussionsgegner mangelnde Fachkenntnis zu attestieren. Ein recht armseliger Versuch, 5 von 10 mehr würde ich da jetzt nicht vergeben.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Nov 2019, 21:09)

Doch,
genau das ist es.
Das Problem mit diesen Zuckerkügelchen ist ja nicht, dass sie evtl. Placeboeffekte haben, sondern dass diese von KK bezahlt werden, im Gegensatz zu Hustensaft. Und das noch grössere Problem ist, dass es Ärzte gibt, die solches Zeugs auch bei ernsthaften Erkrankungen empfehlen.
Nein ist es nicht da das Plazebo nicht der Auslöser für eine eventuelle Heilung ist. Aber ja du hast Recht das ist genau das Hauptproblem. Die Krankenkassen Zahlen keinen Zahnersatz oder Brillen aber Zucker für 1000€/kg kannst du haben.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Homöopathie

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Nov 2019, 21:13)

Nein ist es nicht da das Plazebo nicht der Auslöser für eine eventuelle Heilung ist.
Doch, genau ist die Gabe des Placebos Auslöser der Heilung, weil der Patient daran glaubt - zumindest bei Erkrankungen, die nicht gerade letal sind.
Ein Terraner hat geschrieben:(16 Nov 2019, 21:13)Aber ja du hast Recht das ist genau das Hauptproblem. Die Krankenkassen Zahlen keinen Zahnersatz oder Brillen aber Zucker für 1000€/kg kannst du haben.
Ja, darin gehen wir konform.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Nov 2019, 21:20)

Doch, genau ist die Gabe des Placebos Auslöser der Heilung, weil der Patient daran glaubt - zumindest bei Erkrankungen, die nicht gerade letal sind.
Das liegt aber nicht am Zucker sondern wenn überhaupt an dem entsprechenden Mentalen Zustand. Das kannst du mit Gesundbeten vergleichen, wo dann am Ende immer noch die Frage offen bleibt ob sich das gleiche Ergebnis nicht auch einfach so eingestellt hätte wenn man ohne Beten und Globuli abgewartet hätte.

P.S. Die Jungen Katzen meiner Mutter sind heute sterilisiert worden eine Freunden von ihr kam vorbei und meinte ob man den nen nicht mit Nux Vomica etwas nachhelfen könnte damit sie die Nachwirkungen der Narkose besser überstehen. Die zwei kotzenden kleinen Häufchen hätten sich bestimmt gefreut wenn ihnen noch auch jemand Zucker in den Rachen gedrückt hätte.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Sa 16. Nov 2019, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Homöopathie

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Nov 2019, 21:26)

Das liegt aber nicht am Zucker sondern wenn überhaupt an dem entsprechenden Mentalen Zustand. Das kannst du mit Gesundbeten vergleichen, wo dann am Ende immer noch die Frage offen bleibt ob sich das gleiche Ergebnis nicht auch einfach so eingestellt hätte wenn man ohne Beten und Globuli abgewartet hätte.
Ja,
keiner hat etwas anderes behauptet. Im Grunde hat das H2O das ein paar Posts vorher doch gut beschrieben ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Nov 2019, 21:29)

Ja,
keiner hat etwas anderes behauptet. Im Grunde hat das H2O das ein paar Posts vorher doch gut beschrieben ;)
Ja, aber dann liegt die Wirkung eben nicht beim Placebo. Es heißt ja auch nicht Placebo Wirkung sondern Placebo Effekt. ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Nov 2019, 21:33)

Ja, aber dann liegt die Wirkung eben nicht beim Placebo. Es heißt ja auch nicht Placebo Wirkung sondern Placebo Effekt. ;)
Ja, Effekt klingt irgendwie wissenschaftlicher als Wirkung. Hier finden wir, daß die Bedeutung beider Worte übereinstimmt:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Effekt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2019, 23:00)

Ja, Effekt klingt irgendwie wissenschaftlicher als Wirkung. Hier finden wir, daß die Bedeutung beider Worte übereinstimmt:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Effekt
Nicht wirklich, aber Bedeutung 2 gefällt mir.
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2019, 23:00)

Ja, Effekt klingt irgendwie wissenschaftlicher als Wirkung. Hier finden wir, daß die Bedeutung beider Worte übereinstimmt:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Effekt
Ja, korrekt. Auch Suggestion hinterlässt eine Wirkung.

Das gesagt habend, überlege ich meinen Föhn zum Heilmittel zu erklären. Ich nenne ihn „Muttis Puste Generator“ und verlange 127€ pro Anwendung. Na, wenn das nicht hilft ...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Nov 2019, 23:16)

Ja, korrekt. Auch Suggestion hinterlässt eine Wirkung.

Das gesagt habend, überlege ich meinen Föhn zum Heilmittel zu erklären. Ich nenne ihn „Muttis Puste Generator“ und verlange 127€ pro Anwendung. Na, wenn das nicht hilft ...
Na klar, wenn der Hokuspokus... meinetwegen durch geschickte Wortwahl... den Käufer beeindruckt, dann kauft der das auch. Nur die Zulassung als Heilmittel werden Sie wohl kaum vorlegen können. Das war wohl der Unterschied zwischen frei verkäuflichen Homöopathischen Mittelchen und verschreibungspflichtigen Arzneien. Heißt es nicht: "Der Glaube versetzt Berge!"
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Homöopathie

Beitrag von Alster »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Nov 2019, 23:16)

Ja, korrekt. Auch Suggestion hinterlässt eine Wirkung.

Das gesagt habend, überlege ich meinen Föhn zum Heilmittel zu erklären. Ich nenne ihn „Muttis Puste Generator“ und verlange 127€ pro Anwendung. Na, wenn das nicht hilft ...
Wärmebehandlung erfährt vielfache Anwendung in der Physiotherapie. Den Einsatz von Gebläsen versucht man jedoch zu vermeiden. Wirbelt zuviel Staub auf.

Edith: die sog. Heissluftbehandlung ist in Wirklichkeit Infrarot.
Der ganze Komplex gehört allerdings nicht zur Homöopathie
Zuletzt geändert von Alster am Mo 18. Nov 2019, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Homöopathie

Beitrag von Alster »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Nov 2019, 21:10)
Das man bei der Diskussion über Medikamente und deren Wirkung nicht jedesmal von einer pharmazeutischen Wirkung spricht da das irgendwie selbstverständlich ist ...
Du stehst offenbar kurz davor meinen Beitrag vom Sa 16. Nov 2019, 18:25 zu verstehen. Dort schrieb ich längst, dass Du "Wirkung" synonym zu "pharmazeutischer Wirkung" einsetzt.
Dann kannst du ja jetzt meinen Beitrag vom Sa 16. Nov 2019, 21:00 nochmal durchlesen, wo ich darauf hinwies dass es jenseits der pharmazeutischen Wirkung noch eine vielzahl anderer therapeutisch relevanter Wirkungen gibt. Auch und besonders in der Schulmedizin!
Und - nein - das ist, entgegen Deiner falschen Behauptung im Beitrag vom Sa 16. Nov 2019, 21:10 keine Themaverfehlung, schließlich lautet das Thread Thema "Homöopathie", betrachtet mithin den Gesamtkomplex von dem die Globuli nur ein kleiner Teilaspekt sind.
Folglich beruht auch Deine Auffassung, wir hätten es hier mit einer "Diskussion über Medikamente" zu tun auf einem Missverständnis.

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Nov 2019, 21:33)
Ja, aber dann liegt die Wirkung eben nicht beim Placebo.
Falsch! richtig wäre: nicht NUR beim Placebo.
Selbstverständlich kommt auch dem Design des Placebo eine erhebliche Bedeutung zu. Ganz besonders auch beim Einsatz in der Schulmedizin.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Alster hat geschrieben:(17 Nov 2019, 10:42)

Du stehst offenbar kurz davor meinen Beitrag vom Sa 16. Nov 2019, 18:25 zu verstehen. Dort schrieb ich längst, dass Du "Wirkung" synonym zu "pharmazeutischer Wirkung" einsetzt.
Dann kannst du ja jetzt meinen Beitrag vom Sa 16. Nov 2019, 21:00 nochmal durchlesen, wo ich darauf hinwies dass es jenseits der pharmazeutischen Wirkung noch eine vielzahl anderer therapeutisch relevanter Wirkungen gibt. Auch und besonders in der Schulmedizin!
Und - nein - das ist, entgegen Deiner falschen Behauptung im Beitrag vom Sa 16. Nov 2019, 21:10 keine Themaverfehlung, schließlich lautet das Thread Thema "Homöopathie", betrachtet mithin den Gesamtkomplex von dem die Globuli nur ein kleiner Teilaspekt sind.
Folglich beruht auch Deine Auffassung, wir hätten es hier mit einer "Diskussion über Medikamente" zu tun auf einem Missverständnis.



Ganz besonders auch beim Einsatz in der Schulmedizin.
Und er wäre wo ?
Und was ist die Schulmedizin ?
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Homöopathie

Beitrag von Alster »

BingoBurner hat geschrieben:(14 Feb 2020, 11:39)
Und er wäre wo ?
z.B. Schmerztherapie.
https://www.dgn.org/presse/pressemittei ... se-wirkung
andere Beispiele habe ich hier schon genannt.


BingoBurner hat geschrieben:(14 Feb 2020, 11:39)
Und was ist die Schulmedizin ?
Das, was an Universitäten im Standard Medizinstudium gelehrt wird.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Alster hat geschrieben:(15 Feb 2020, 09:58)

z.B. Schmerztherapie.
https://www.dgn.org/presse/pressemittei ... se-wirkung
andere Beispiele habe ich hier schon genannt.




Das, was an Universitäten im Standard Medizinstudium gelehrt wird.
ja, ghn alter Hut nix Neues ...hat aber nix mit der Lehre der Homöopathie.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Homöopathie

Beitrag von Alster »

BingoBurner hat geschrieben:(15 Feb 2020, 12:25)

ja, ghn alter Hut nix Neues ...hat aber nix mit der Lehre der Homöopathie.
1) warum fragst Du dann?
2) nix mit der Lehre der Potenzierungen, jedoch viel mit der Praxis der Homöopathie
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Alster hat geschrieben:(16 Feb 2020, 10:39)

1) warum fragst Du dann?
2) nix mit der Lehre der Potenzierungen, jedoch viel mit der Praxis der Homöopathie
Du meinst Homöopathie wirkt ?
Nichts leichter als das dies nachzuweisen...

Es wird doch sicher was geben, irgendeine Studie ?
Meinst du nicht ?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Das ist immer wieder der Unsinn:
Leute sagen, Homöopathie hätte ihnen geholfen, also ist Homöopathie kein Placebo.

Ein Placebo zeichnet sich eben dadurch aus, dass der Glauben daran etwas bewirkt.

Bei der Homöopathie ist es völlig egal, ob ein Globuli nun "potenziert" ist oder nicht, die Wirkung ist exakt die gleiche.

Bei Akupunktur kann man beliebige "Meridiane" setzen, wie Wirkung ist exakt die gleiche.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Papaloooo hat geschrieben:(17 Feb 2020, 21:49)

Das ist immer wieder der Unsinn:
Leute sagen, Homöopathie hätte ihnen geholfen, also ist Homöopathie kein Placebo.

Ein Placebo zeichnet sich eben dadurch aus, dass der Glauben daran etwas bewirkt.

Bei der Homöopathie ist es völlig egal, ob ein Globuli nun "potenziert" ist oder nicht, die Wirkung ist exakt die gleiche.

Bei Akupunktur kann man beliebige "Meridiane" setzen, wie Wirkung ist exakt die gleiche.

Eben, Karl Lagerfeld hat man mal gefragt ob er meditiert oder Joga macht da er doch beruflich ziemlich viel Stress hat....
Seine Antwort (aus dem Gedächtnis):

"Wenn ich zu erschöpft bin um mit dem Stress umzugehen, lege ich mich ins Bett! Das wars. Dieser ganze andere Kokolores ist was für Idioten"

Bodenständiger Hanseat halt, dieser Lagerfeld. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Dieser ganze andere Kokolores ist was für Idioten
Dann hat der Mensch Lagerfeld aber noch nie in sehr ernsthaften Nöten gesteckt. Mir ging das so, daß in meinem Kopf die Gedanken kreisten und kreisten, und ich nicht im Bett liegen bleiben konnte. Ich brauchte Ablenkung, etwa durch meine Haustiere, die ja auch spürten, daß mit ihrem Menschen etwas nicht so war wie sonst üblich.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Homöopathie

Beitrag von Alster »

Papaloooo hat geschrieben:(17 Feb 2020, 21:49)
Ein Placebo zeichnet sich eben dadurch aus, dass der Glauben daran etwas bewirkt.
Unzulässige Verkürzung!
Wenn z.B. der Glaube an irgendwas eine Verhaltensänderung bewirkt, dann geht die medizinische wirkung nicht direkt vom Glauben aus.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Antworten