Nicht-/Existenz von "Menschenrassen"?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Olifant
user title: Demokratischer Kultist

Nicht-/Existenz von "Menschenrassen"?

Beitrag von Olifant »

Da sich im Strang "NPD bedroht schwarzen CDU Abgeordneten" eine Meta-Diskussion um die Frage, ob der Beriff der Rasse auf Menschen anwendbar ist, also so etwas wie "Menschenrassen" existieren, entstand, kann dies nun an dieser Stelle weiter diskutiert werden. Die entsprechenden Beiträge der Diskussion befinden sich nun hier bis zur Seite 10.

Kopernikus [MOD]

Zeta hat geschrieben:Da nun zu 99% Fremdrassige einwandern, sieht es so aus, als wäre man rassistisch.
Um welche Rassen geht es denn bei den 99 Prozent?
Zuletzt geändert von Kopernikus am Montag 7. September 2009, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tantris
user title: Sihanoukville

Re: NPD bedroht schwarzen CDU Abgeordneten

Beitrag von Tantris »

Zeta hat geschrieben: Würdest du etwas mehr PI lesen, würdest du sehen, das es nicht um Rasse geht, sondern um die Ablehnung der Zuwanderung von kulturfremden Unterstschichten. Da nun zu 99% Fremdrassige einwandern, sieht es so aus, als wäre man rassistisch.
99% "Fremdrassige" ?

Dein nazi-sprech in allen ehren, aber hier darfst du gerne mal ein bisschen ins detail gehen... welche rassen sind es denn? Die jugoslawische Rasse vielleicht?
Zeta

Beitrag von Zeta »

Olifant hat geschrieben:
Um welche Rassen geht es denn bei den 99 Prozent?
Türken, Araber, Afrikaner.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Zeta hat geschrieben: Türken, Araber, Afrikaner.
Und wenn du behauptest, dass seien alles "Fremdrassige" behandeln dich alle, wie einen Rassisten?

Tja, woran das wohl liegen könnte... ;)
Olifant

Beitrag von Olifant »

Zeta hat geschrieben: Türken, Araber, Afrikaner.
Mmmh... Leben nicht viele Araber in Afrika? An welchem Unterscheidzungsmerkmal orientierst Du Dich denn?
Tantris

Beitrag von Tantris »

Olifant hat geschrieben:
Mmmh... Leben nicht viele Araber in Afrika? An welchem Unterscheidzungsmerkmal orientierst Du Dich denn?
Er ist doch jetzt schon überfordert. Du brauchst ihn nicht zu demütigen.
Olifant

Beitrag von Olifant »

Tantris hat geschrieben: Er ist doch jetzt schon überfordert. Du brauchst ihn nicht zu demütigen.
Hat er offenbar selbst auch erkannt.Deswegen antwortet er nicht.
Zeta

Beitrag von Zeta »

Olifant hat geschrieben:
Wie unterscheidet man Afrikaner, also weiße Buren,braune Marokkaner und schwarze Kenianer? Entweder über die Rassenmerkmale oder über - die Kultur!
Olifant

Beitrag von Olifant »

Zeta hat geschrieben: Wie unterscheidet man Afrikaner, also weiße Buren,braune Marokkaner und schwarze Kenianer? Entweder über die Rassenmerkmale oder über - die Kultur!
Du hast die Araber vergessen. Und jetzt bitte die Rassenmerkmale nennen und wie und wo diese wissenschaftlich definiert worden sind.
Zeta

Beitrag von Zeta »

Olifant hat geschrieben:
Du hast die Araber vergessen. Und jetzt bitte die Rassenmerkmale nennen und wie und wo diese wissenschaftlich definiert worden sind.
Wissenschaftlich definiert...machst du Spaß, Alder!
Wo ist die wissenschaftliche Trennung zwischen Haflinger und Friese? Zwischen Dackel und Teckel?
EInfaches Beispiel: du nimmst 20 normale Deutsche (also ein buntgemischter Haufen) und überlegst dir, wo die geboren worden sein könnten (außer in Deutschland).
Wo steckst du einen dunkelhäutigen Menschen mit breiter Nase, wulstigen Lippen und krausem Haar hin? Na?
Wo steckst du einen braunen, schwarzhaarigen mit Hakennase und arabischem Aussehen hin?
Wo vermutest du einen hellhäutigen, schwarz-glatthaarigen mit Schlitzaugen? Na!
Also: das Denken aktivieren und schon geht der Spaß los!
adal

Beitrag von adal »

Zeta hat geschrieben: Wissenschaftlich definiert...machst du Spaß, Alder!
Wo ist die wissenschaftliche Trennung zwischen Haflinger und Friese? Zwischen Dackel und Teckel?
EInfaches Beispiel: du nimmst 20 normale Deutsche (also ein buntgemischter Haufen) und überlegst dir, wo die geboren worden sein könnten (außer in Deutschland).
Wo steckst du einen dunkelhäutigen Menschen mit breiter Nase, wulstigen Lippen und krausem Haar hin? Na?
Wo steckst du einen braunen, schwarzhaarigen mit Hakennase und arabischem Aussehen hin?
Wo vermutest du einen hellhäutigen, schwarz-glatthaarigen mit Schlitzaugen? Na!
Also: das Denken aktivieren und schon geht der Spaß los!
Die Einbeinigen, Glatzköpfigen und die Leute mit grüngefärbten Haaren hast du vergessen. Außerdem die Rassen der hirnlosen Dummbabbler und der mit einem Hirn ausgestatteten.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Halten wir fest. Nichtmal zeta glaubt, Menschenrassen wissenschaftlich nachweisen zu können.

Worum gehts ihm dann?
MoOderSo
user title: (•̀ᴗ•́)و

Beitrag von MoOderSo »

Tantris hat geschrieben:Halten wir fest. Nichtmal zeta glaubt, Menschenrassen wissenschaftlich nachweisen zu können.

Worum gehts ihm dann?
Ich lache jeden aus, der den phänotypischen Unterschied zwischen Chinesen und Europäern wissenschaftlich nachweisen muss.
Solche Leute können wahrscheinlich nicht mal nen Dackel von nem Wolf unterscheiden, nur weil die Wissenschaft sagt, da gäbe es keine markanten genetischen Unterschiede.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Tantris

Beitrag von Tantris »

MoOderSo hat geschrieben: Ich lache jeden aus, der den phänotypischen Unterschied zwischen Chinesen und Europäern wissenschaftlich nachweisen muss.
China ist ein vielvölkerstaat und europäer sind auch ganz schön heterogen.
Aber, ich denke mal, du weist darauf hin, dass du schwarz von weiss als hautfarbe unterscheiden kannst. Gut. Und?

Solche Leute können wahrscheinlich nicht mal nen Dackel von nem Wolf unterscheiden, nur weil die Wissenschaft sagt, da gäbe es keine markanten genetischen Unterschiede.
Achso, du meinst schwarze und weisse pudel gehören unterschiedlichen rassen an. Warum nicht? Wenns bei den menschen so ist, dann doch auch bei den pudeln. Wenn schon dämlich, dann aber mit logik!
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Tantris hat geschrieben:China ist ein vielvölkerstaat und europäer sind auch ganz schön heterogen.
Aber, ich denke mal, du weist darauf hin, dass du schwarz von weiss als hautfarbe unterscheiden kannst. Gut. Und?
Chinesen sind farblich in der Regel nicht sonderlich weit von Europäern entfernt.
Die phänotypischen Unterschiede sind eher anderer Natur.
Tantris hat geschrieben:Achso, du meinst schwarze und weisse pudel gehören unterschiedlichen rassen an. Warum nicht? Wenns bei den menschen so ist, dann doch auch bei den pudeln. Wenn schon dämlich, dann aber mit logik!
Ach so, du meinst Kenianer unterscheiden sich von Europäern nur in der der Farbe.
Im invertierten Bild dieses Burschen könnte man demnach auch einen Europäer erkennen.
In dieser Dämlichkeit könnten böse Zeitgenossen auch Logik erkennen.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Kamerad, wie dir schon sehr, sehr oft erklärt wurde, ist die genetische vielfalt innerhalb einer deiner "Rassen" wesentlich größer als die genetischen unterschiede zwischen den rassen.

Deshalb ist wissenschaftlich gesehen, der mensch eine art mit nur einer rasse. Erklärt wird das u.a. mit der sog. "flaschenhalstheorie".

Aber, wir kameraden glauben ja nicht an die wissenschaft. Wir halten uns vor bildung fern. Wir haben was besseres als bildung. Wir sind deutsch und arisch. Und wenn wir auf dem ast des rassismus, gewalt, pädophilie, oder was auch immer, sitzen, dann sägen wir ihn doch nicht ab.

Wir sind doch nicht blöd.
Zeta

Beitrag von Zeta »

Halten wir fest. Nichtmal zeta glaubt, Menschenrassen wissenschaftlich nachweisen zu können.

Worum gehts ihm dann?
Da Tantris ein Spammer ist, steht er auf meiner Ignore-Liste. INdirekt habe ich aber diese Aussage gelesen und werde dir nun sagen, worum es geht.
Einerseits behaupten Millionen von Gutmenschen, das es für zugewanderte Menschen Nogo-Areale gibt. Nun, wie sollen die pösen Nazis, die unsere Straßen unsicher machen, diese Zugewanderten erkennen? Richtig, über die Rassenmerkmale wie Haut-, Haarfarbe und Gesichtszüge.
Was ist eine Rasse? Wie bei Tieren (Hunden, Katzen) sind es Spielarten einer Art, die sich miteinander kreuzen können, dennoch über andere Merkmale verfügen.
Im Unterschied dazu steht eine andere Art; verschiedene Arten können sich nicht paaren, auch wenn sie sich manchmal sehr ähnlich sind.
Das ist die Erklärung des Rassenphänomens, Erklärungsbedarf liegt aussschließlich bei denen vor, die einerseits meinen, es gäbe keine Rassen und andererseits behaupten, bestimmte Rassen würden in D diskriminiert.
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

MoOderSo hat geschrieben:Ach so, du meinst Kenianer unterscheiden sich von Europäern nur in der der Farbe.
Im invertierten Bild dieses Burschen könnte man demnach auch einen Europäer erkennen.
Ich erkenne in dieser Dämlichkeit eine Taktik, die Taktik des dummstellens!
Tantris

Beitrag von Tantris »

Catrell. Bei ihm ist das echt. Der verstellt sich nicht.

Er ist ein frustrierter ossi. Aber, ich mag ihn.
Zuletzt geändert von Tantris am Freitag 4. September 2009, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

MoOderSo hat geschrieben: Ach so, du meinst Kenianer unterscheiden sich von Europäern nur in der der Farbe.
Ich kann auch in diesem Herren alles andere als einen Europäer erkennen. Er ist aber einer.
Zuletzt geändert von Wasteland am Samstag 5. September 2009, 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Zeta schrieb :
Das ist die Erklärung des Rassenphänomens, Erklärungsbedarf liegt aussschließlich bei denen vor, die einerseits meinen, es gäbe keine Rassen und andererseits behaupten, bestimmte Rassen würden in D diskriminiert.
Ach.. das ist schnell erklärt ! Sie passen sich lediglich den Kameraden an, ausgesuchten Anthropologen und Genetikern, denen vor lauter Verstand bereits die Haare weichen und die messerscharf mit geschulten, völkischen Blick sofort jedwede kontinental genotypische Clusterfremdheit erkennen, als auch sämtliche phänotypischen Divergenzen innerhalb und außerhalb der Cluster. Respekt ! :giggle:

Ich meine .. anders kann man sich das doch nicht erklären, oder ??

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Tantris hat geschrieben:Catrell. Bei ihm ist das echt. Der verstellt sich nicht.

Er ist ein frustrierter ossi. Aber, ich mag ihn.
Dass Du frustriert bist, tut mir leid, aber dass Du Dich trotz allem magst, freut mich. :)
Tantris

Beitrag von Tantris »

Cattrell hat geschrieben:
Dass Du frustriert bist, tut mir leid, aber dass Du Dich trotz allem magst, freut mich. :)

:)

Ich hab soodermo gemeint, wie du sehr wohl bemerkt hast, kamerad!

Ich selbst bin weder ossi noch frustriert. Bin ein Südi aus bayern.

Mooderso hat zeigt manchmal spuren von selbstironie und sogar herz. Das ist am rechten rand nicht sehr häufig. Denn um diese völlig normalen charakterzüge zu zeigen, braucht man als kamerad zwischen kameraden durchaus auch mut.

Die meisten wollen hier immer nur den harten maxe markieren und meinen, das überzeugt die leute, weil nicht nur sie selbst sondern alle menschen emotioal verarmt seien.

BTW: dieses seltsame vorstellung, dass alle menschen rassisten seien und dämlich, nur dass sich der hass auf unterschiedliche gruppen richtet, ist der größte hemmschuh der extremen rechten. Wie wollen die eine chance haben, wenn sie keine ahnung von ihren politischen gegnern haben?

Wie geht es dir? Meinst du alle oder fast alle deutschen glauben, dass neger oder juden oder jetzt halt moslems weniger rechte haben sollten? Glaubst du der moderne mensch will einen apartheidsstaat und eine regierung von ahnungslosen schreihälsen?

Solltest du das glauben, bist du ein typischer kamerad.
Zeta

Beitrag von Zeta »

schelm hat geschrieben: Ich meine .. anders kann man sich das doch nicht erklären, oder ??

Wie siehst du das; kann man Menschen rrrrrassssistisch verfolgen, wenn es keine Rassen gibt?
schelm

Beitrag von schelm »

@ Zeta :

Hast du meinen Beitrag gelesen ?! Man kann Menschen nicht rassistisch verfolgen im strengen biologisch - genetischen Sinne, da es für Genetiker, Anthropologen und aufgeklärte Menschen des 21.Jh. keine Menschenrassen gibt - sondern einen gemeinsamen Genpool, mit kontinentalen Genotypen und diversen, dynamischen phänotypischen Ausprägungen.

Dies benannte wird von manchen Zweibeiner als unterschiedliche " Rassen " verwechselt - und manifestiert sich in derem Glauben, wohl einer anderen, " besseren " Rasse anzugehören, was ihnen als Begründung reichen mag, sich abzugrenzen, für überlegen zu halten und in Folge ihnen phänotypisch unähnliche Menschen zu diskriminieren.

Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Zeta

Beitrag von Zeta »

schelm hat geschrieben: 1. Hast du meinen Beitrag gelesen ?!
2. Man kann Menschen nicht rassistisch verfolgen im strengen biologisch - genetischen Sinne, da es für Genetiker, Anthropologen und aufgeklärte Menschen des 21.Jh. keine Menschenrassen gibt - sondern einen gemeinsamen Genpool, mit kontinentalen Genotypen und diversen, dynamischen phänotypischen Ausprägungen.
3. Dies benannte wird von manchen Zweibeiner als unterschiedliche " Rassen " verwechselt - und manifestiert sich in derem Glauben, wohl einer anderen, " besseren " Rasse anzugehören, was ihnen als Begründung reichen mag, sich abzugrenzen, für überlegen zu halten und in Folge ihnen phänotypisch unähnliche Menschen zu diskriminieren.
1. Yöpp.
2. Gut, dann gibt es ergo keinen Rassismus. Werde ich mir merken.
3. Nun, jeder Mensch ist so geprägt, das er die ANgehörigen seiner eigenen Gruppe als wertvoller betrachtet - von den Kindern angefangen. Daher ist Rassismus (den es ja nicht gibt) vollkommen normal - jeder Mensch ist rassistisch (was es ja nicht gibt), weil jeder seine Angehörigen bevorzugt. Das zeigt sich auch daran, das z.B. Neger in AMerika und Europa meist in Negervierteln wohnen und Neger als Ehepartner haben - Chinesen und MExikaner ebenso.
Und das hat nichts mit überlegen fühlen zu tun. Die eigenen Kinder sind einem lieber als die Bälger Anderer, dennoch denkt man nicht, das sie überlegen sind.
schelm

Beitrag von schelm »

@ Zeta :

Hast du den Beitrag gelesen ? Yöpp ? Falls ja, wieso schreibst du dann :
2. Gut, dann gibt es ergo keinen Rassismus. Werde ich mir merken.
Statt :
2. Gut, dann gibt es ergo keinen Rassismus im strengen biologisch - genetischen Sinne, sondern nur durch die Instrumentalisierung differenter Geno - und Phänotypen. Werde ich mir merken.
:?:

MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

schelm hat geschrieben:Man kann Menschen nicht rassistisch verfolgen im strengen biologisch - genetischen Sinne, da es für Genetiker, Anthropologen und aufgeklärte Menschen des 21.Jh. keine Menschenrassen gibt - sondern einen gemeinsamen Genpool, mit kontinentalen Genotypen und diversen, dynamischen phänotypischen Ausprägungen.
Alle Unterarten einer Art besitzen einen gemeinsamen Genpool, da sie sich, wenn sie wollen und Gelegenheit haben, untereinander beliebig fortpflanzen können.
Das können selbst Dackel und Wölfe oder Braunbären und Eisbären.
Ein aufgeklärter Mensch des 21.Jh müsste sich also auch an Dackeln in Zoos und Wölfen auf den Straßen erfreuen.
:confused:
Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

schelm hat geschrieben:@ Zeta :

Hast du den Beitrag gelesen ? Yöpp ? Falls ja, wieso schreibst du dann :

Statt :

:?:

Nicht umsonst kommen alle gängigen Rassismusdefinitionen, seien sie von Albert Memmi, Robert Miles oder Anderen, ohne den Bezug zu angeblich existierenden Menschenrassen aus.
Dass dies einige nicht daran hindert, weiterhin solch abstruse Schlussfolgerungen zu ziehen wie oben, ist leider eine Beobachtun, häufig machen kann.
Zuletzt geändert von Kopernikus am Samstag 5. September 2009, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Johnkiwi

Beitrag von Johnkiwi »

MoOderSo hat geschrieben: Alle Unterarten einer Art besitzen einen gemeinsamen Genpool, da sie sich, wenn sie wollen und Gelegenheit haben, untereinander beliebig fortpflanzen können.
Ein aufgeklärter Mensch des 21.Jh müsste sich also auch an Dackeln in Zoos und Wölfen auf den Straßen erfreuen.
Sie haben Keine Plan oder :?:
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Johnkiwi hat geschrieben: Sie haben Keine Plan oder :?:
Du kannst mir ja bei Gelegenheit deinen verraten.
Johnkiwi

Beitrag von Johnkiwi »

MoOderSo hat geschrieben: Du kannst mir ja bei Gelegenheit deinen verraten.
Danke für die Bestätigung........
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Zeta hat geschrieben: Wie siehst du das; kann man Menschen rrrrrassssistisch verfolgen, wenn es keine Rassen gibt?
Ja. Man kann auch glauben, das die Erde eine Scheibe ist, obwohl sie es nicht ist.

Man kann also auch Rassist sein, obwohl es keine Rassen gibt.
Zuletzt geändert von Wasteland am Samstag 5. September 2009, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
schelm

Beitrag von schelm »

MoOderSo hat geschrieben: Alle Unterarten einer Art besitzen einen gemeinsamen Genpool, da sie sich, wenn sie wollen und Gelegenheit haben, untereinander beliebig fortpflanzen können.
Hier als Einstieg :

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/13/13825/1.html

Weiterhin habe ich einen User aus einem anderen Forum eine PN geschickt und gebeten, deinen Beitrag an mich zu beantworten. Er ist ein echter Fachmann auf dem Gebiet .. Falls er antwortet ( ist nicht kontinuierlicher User ) poste ich dir die Antwort hier, ok ?

Tantris

Beitrag von Tantris »

Es sieht ganz so aus, als sei der rassenglauben eine angelegenheit, die nur die extrem bildungsfernen schichten betrifft.
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

schelm hat geschrieben:Hier als Einstieg :

Gibt es Tierrassen? Ich meine natürlich damit nicht die von Menschen gezüchteten.
Zuletzt geändert von Cattrell am Samstag 5. September 2009, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Johnkiwi

Beitrag von Johnkiwi »

Gibt es Tierrassen?
Ja nee ist klar noch so einer :roll:
Tantris

Beitrag von Tantris »

Gibt es Tierrassen? Ich meine natürlich damit nicht die von Menschen gezüchteten.
Wenn du sie definierst, gibt es sie. Die natur selbst kennt keine.

Im Gegensatz zur biologischen Art sind weder Rassen noch Unterarten objektivierbar. Es handelt sich dabei um Kategorien des Denkens und nicht etwa um reale Naturkörper oder Einheiten der Evolution. Wie der Evolutionsbiologe Ernst Mayr betont, basieren alle rassistischen Theorien darauf, Rassen nicht als Abstraktion sondern als Realität aufzufassen.
Ernst Mayr: Evolution und die Vielfalt des Lebens, Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York 1979, vgl. S. 36f, ISBN 3-540-09068-1
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Tantris hat geschrieben:Es sieht ganz so aus, als sei der rassenglauben eine angelegenheit, die nur die extrem bildungsfernen schichten betrifft.
Dann gehört Professor Wolfram Henn zu den "extrem bildungsfernen Schichten"?
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Tantris hat geschrieben:
Wenn du sie definierst, gibt es sie. Die natur selbst kennt keine.

Im Gegensatz zur biologischen Art sind weder Rassen noch Unterarten objektivierbar. Es handelt sich dabei um Kategorien des Denkens und nicht etwa um reale Naturkörper oder Einheiten der Evolution. Wie der Evolutionsbiologe Ernst Mayr betont, basieren alle rassistischen Theorien darauf, Rassen nicht als Abstraktion sondern als Realität aufzufassen.
Ernst Mayr: Evolution und die Vielfalt des Lebens, Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York 1979, vgl. S. 36f, ISBN 3-540-09068-1
Rassen sind die Vorstufen bei der Entstehung neuer Arten. Sie sind also Realität, auch wenn sie nicht in dem Maße objektivierbar sind wie Arten.
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Dann gehört Professor Wolfram Henn zu den "extrem bildungsfernen Schichten"?
Ich habe den Herren mal kurz gegoogelt. Ich fand als erstes diese Aussage von ihm:
Im Kapitel über die Unterschiede zwischen den Völkern und Rassen ist Henn konsequenter. Alleine aus der Überlegung, dass alle Völker und Rassen aus Afrika stammen, der Disput zwischen Polygenisten und Monogenisten sich also dem Monogenismus zuneigt, folgert er, dass jede völkische oder rassische Überlegenheit oder Diskriminierung abzulehnen ist.
Zuletzt geändert von Wasteland am Samstag 5. September 2009, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Johnkiwi

Beitrag von Johnkiwi »

Wasteland hat geschrieben:
Ich habe den Herren mal kurz gegoogelt. Ich fand als erstes diese Aussage von ihm:
:lol: Ich höre da eine Implosion aus einer gewissen Richtung :lol:
schelm

Sorry für Offtopic !

Beitrag von schelm »

@ :Cattrell , Zeta und MoOderSo

Ich habe den besagten User nun - die PN ergänzend - gebeten sich selbst hier anzumelden. Mir hat er auch geholfen .. bei der Evolutionstheorie. Falls er zu unterfordernd ist, sage ich ihm selbstverständlich ab ... :

schelm hat folgendes geschrieben:
[...]
Evolutiontheorie hingegen ist einerseits empirisch z.Teil belegbar, die Theorie selbst allerdings kann ihren eignen Anspruch - nämlich den, die Entstehung der Arten zu erklären, nicht wirklich gerecht werden. Auch setzt sie Leben voraus ohne zu wissen, was dies in sich überhaupt ist, warum es einen Überlebenswillen gibt und versteht dies lediglich als Ergebnis, nicht als möglichen ( voraussetzenden ) Bestandteil des Seins.
[...]
Antwort :
Die synthetische Evolutionstheorie der Biologie will momentan lediglich die Entwicklung und Differenzierung des Lebens bzw. der Arten erklären. Für die Entstehung des Lebens durch Abiogenese erheben diverse Hypothesen/Theorien der chemischen Evolution einen Deutungsanspruch. "Leben" als biologischer Begriff hat eine Reihe klar umrissener, korrelierender Eigenschaften, wo aufgrund des graduellen Übergangs zwischen "unbelebter" Materie und "Leben" lediglich strittig ist, welche Eigenschaften obligatorisch sind, um als lebend zu gelten, und welche nicht. Diese Schwierigkeit haftet aber einer ganzen Reihe biologischer Termini wie z.B. auch der "Art" oder der "Rasse" an, so dass verschiedene Disziplinen unterschiedliche Definitionen zugrunde legen. Der morphologische Artbegriff ist z.B. ein ganz anderer als der in der Molekulargenetik. Die allgemein akzeptierten Minimalkriterien sind Stoffwechsel mit Fließgleichgewicht, Energietransfer, Entropieexport, Selbstreplikation, Wachstum/Entwicklung/Evolution und relative Autarkie (Homöostase).

Die Behauptung, ein autopoietisches System müsse zwingend einen Selbsterhaltungswillen besitzen, ist höchst fragwürdig. Lebewesen erhalten sich nicht selbst, weil sie die willentliche Entscheidung dazu treffen, sondern weil sie es können und demzufolge in Ermangelung der Möglichkeit, die Anwendung ihrer selbsterhaltenden Fähigkeiten zu unterbinden, auch müssen. Es entstehen regelmäßig auch lebensunfähige Organismen oder solche mit verhältnismäßig geringer Lebensfähigkeit. Diese werden aber unter dem Einfluss der natürlichen Selektion am Überleben (bzw. unter dem der sexuellen Selektion an der Fortpflanzung) gehindert, so dass es über entsprechend lange Zeiträume zu einer Akkumulation von Allelen im Genpool einer Population kommt, die die Lebensfähigkeit unter den gegebenen Umweltbedingungen steigern. De facto ist die Existenz eines Willens z.B. bei allen Lebewesen, die nicht zur Abteilung der Gewebetiere gehören, allein schon aufgrund mangelnder organischer Voraussetzungen in Form von Neuronen gar nicht möglich.

[...]
Auch bietet der theoretische, weitere Ablauf der Ereignisse nach dem willkürlichen Setzen des ersten, zufälligen Dominosteines genügend Angrifffsfläche um sie - zumindest - im konkreten Ablauf in Zweifel zu ziehen.
[...]
Antwort :
Die genaue Phylogenese oder die kladistische Systematik bieten weiterhin Diskussionsanlass, sind aber schon nicht mehr Bestandteil der Evolutionstheorie. Diese postuliert nur die Existenz evolutiver Prozesse auf der Basis bestimmter, abstrakter Evolutionsfaktoren (Mutation, Selektion, Rekombination, diverse Phänomene der Populationsgenetik, ...), nicht aber einen konkreten Verlauf. Die Hauptleistung der darwinistischen und heute der synthetisischen Evolutionstheorie im Vergleich zu Kreationismus, Intelligent Design und der Lamarck'schen ist es ja gerade, einen echten Erkenntnisgewinn zu produzieren, indem sie ganz ohne causa finalis auskommt.

[...]
Dazu warf ich vor einiger Zeit im entsprechenden Thread z.B. die leider unbeantwortete Fragestellung auf, wie das Jäger - Beutegleichgewicht innerhalb der Arten aufrecht erhalten wurde / wird unter der theoretischen Grundannahme, das die jeweiligen zufälligen Mutationen sowohl synchron als auch gleichwohl asymetrisch zwischen Jäger und Beute in ihren Ausprägungen erfolgen müssen, um das Gleichgewicht sowohl im konkreten Fall zu erhalten ( Beispiel war hier : Gepard / Gnu ) als auch generell ( also sehr häufig zumindest ) um überhaupt eine gewisse Anzahl von intakten und existenten Jäger - Beutebeziehungen zu schaffen.
[...]
Antwort :
Wenn ich richtig verstehe, möchtest du die Gültigkeit der Lotka-Volterra-Gesetze als Modellierung der Räuber-Beute-Beziehungen dadurch wiederlegen, indem du das Auftreten einer Mutation innerhalb der Beutepopulation simulierst, die ihrem Träger zu einer deutlich erhöhten Wehrhaftigkeit gegenüber dem Räuber verhilft, und daraufhin die Populationsbeziehung nochmals untersuchst?

Das wird nicht funktionieren. Die Volterra-Gleichungen sind reduktionistische Erklärungsmodelle. Das heißt, sie erheben überhaupt nur den Anspruch, die Populationsdynamik zwischen ganz bestimmten, interspezifischen Konkurrenten bei ansonsten gleichbleibend-statischen Rahmenbedingungen, also ohne den Einfluss weiterer Evolutionsfaktoren wie z.B. Mutationen oder diverser anderer biotischer und abiotischer Größen, zu beschreiben. Außerdem wäre im Falle einer solchen Mutation die (ehemalige) Beute gar keine Beute mehr, wodurch die Beziehung, die die Lotka-Volterra-Gesetze zu modellieren versuchen, gar nicht mehr bestünde. Die Anwendbarkeit der Gleichungen wäre also nicht mehr gegeben. Die Räuber-Beute-Beziehung ist im Zusammenhang der Populationsdynamik lediglich eine Komponente von vielen. In der Realität ist sie nicht monokausal, sondern wird auch von zahlreichen anderen Faktoren, wie z.B. den von dir erwähnten Mutationen, beeinflusst. Bei Beute mit hoher Reproduktionsrate (z.B. bei vielen Nagetieren) hängt die Populationsgröße häufig viel stärker von der Umweltkapazität (also quasi ihrer eigenen Populationsdichte) ab, als von der Populationsgröße der Fressfeinde.
Zuletzt geändert von schelm am Samstag 5. September 2009, 21:23, insgesamt 4-mal geändert.
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Im Kapitel über die Unterschiede zwischen den Völkern und Rassen ist Henn konsequenter. Alleine aus der Überlegung, dass alle Völker und Rassen aus Afrika stammen, der Disput zwischen Polygenisten und Monogenisten sich also dem Monogenismus zuneigt, folgert er, dass jede völkische oder rassische Überlegenheit oder Diskriminierung abzulehnen ist.
Ja, er lehnt den Rassismus ab (wie jeder vernünftige Mensch), aber nicht die Einteilung nach Rassen! Und darum geht es doch! :)
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Johnkiwi hat geschrieben: :lol: Ich höre da eine Implosion aus einer gewissen Richtung :lol:
Dein Kopf? :D
Johnkiwi

Beitrag von Johnkiwi »

Dein Kopf? :D
Nö die kam mehr aus der Rechten Richtung :lol:
Tantris

Beitrag von Tantris »

Rassen sind die Vorstufen bei der Entstehung neuer Arten. Sie sind also Realität, auch wenn sie nicht in dem Maße objektivierbar sind wie Arten.
Nein. Bitte, lies genau!
Arten gibt es tatsächlich. Egal, ob menschen sie beschreiben oder nicht. Rassen sind ein menschliches denkmodell und entsprechend beliebig.

Du machst den eindruck, als verbiete dir deine weltanschauung, die realität zu akzeptieren.
Zuletzt geändert von Tantris am Samstag 5. September 2009, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Tja, cattrell liest seine eigenen quellen nicht.
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

schelm hat geschrieben:
Hier als Einstieg :

Weiterhin habe ich einen User aus einem anderen Forum eine PN geschickt und gebeten, deinen Beitrag an mich zu beantworten. Er ist ein echter Fachmann auf dem Gebiet .. Falls er antwortet ( ist nicht kontinuierlicher User ) poste ich dir die Antwort hier, ok ?

So ähnliche Faxen hat man bei Hunden auch mal gemacht.
Der Evolutionsgenetiker Rodney Honeycutt begann vor fünf Jahren, die Beziehungen zwischen 28 Hunderassen mittels DNA-Vergleichen zu erforschen. Entfernt verwandte Rassen, so hatten die Forscher vermutet, müßten auch die unterschiedlichsten DNA haben, und nah verwandte Rassen entsprechend die ähnlichsten. Also wählten sie DNA-Stücke aus jedem Hund aus und verglichen diese Sequenzen. „Es war eine Katastrophe“, berichtet Honeycutt. „Wir konnten noch nicht einmal die Individuen einer Rasse in eine Gruppe sortieren.“ Nur eine Rasse, der Maremma, hob sich vom Rest ab. Man konnte sogar eine Hunderasse wie den Springer-Spaniel nicht von einem Wolf unterscheiden.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 48930.html
Können wir jetzt auch davon ausgehen, dass alle Hunde gleich sind?
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Ja, er lehnt den Rassismus ab (wie jeder vernünftige Mensch), aber nicht die Einteilung nach Rassen! Und darum geht es doch! :)
Das konnte ich da nicht lesen. Es klang eher nach dem Gegenteil. Ich guck nochmal.
Antworten