neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Warum eigentlich hat sich der Bundespräsident nicht mit dem nanopartikelhaltigen BionTech/Pfizer-Produkt behandeln lassen ?
"Bundespräsident Steinmeier mit Astrazeneca geimpft
Donnerstag, 1. April 2021"

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ca-geimpft
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Warum sollte er?

—X
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Desconius hat geschrieben:(10 Apr 2021, 11:03)

Warum eigentlich hat sich der Bundespräsident nicht mit dem nanopartikelhaltigen BionTech/Pfizer-Produkt behandeln lassen ?
"Bundespräsident Steinmeier mit Astrazeneca geimpft
Donnerstag, 1. April 2021"

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ca-geimpft
Die Antwort ist doch dem Artikel zu entnehmen.
Ich vertraue den in Deutschland zugelassenen Impfstoffen“, betonte er in einer Mitteilung. „Heute habe ich meine Erst­impfung mit Astrazeneca erhalten. Das Impfen ist der entscheidende Schritt auf dem Weg aus der Pande­mie. Nutzen Sie die Möglichkeiten. Machen Sie mit!“
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Der neue Prozess zur Nachschärfung des Infektionsschutzgesetzes könnte aus Sicht von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller bis zu zwei Wochen dauern. "Ich gehe schon davon aus, dass innerhalb der nächsten 10, 14 Tage wir das gemeinsam - Bundestag und Bundesrat - auch bewältigen werden und dass wir damit dann auch einen Rahmen haben, mit dem wir alle gemeinsam gut arbeiten können", sagte Müller dem ZDF. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hatte sich gestern noch zuversichtlich geäußert, die Änderungen auch innerhalb einer Woche umsetzen zu können. Müller äußerte sich dahingehend zurückhaltend. "Wenn sich im Bundestag die Situation so darstellt, dass man wirklich schnell dort auch zu einem Ergebnis kommt, geht es sicherlich auch schneller", betonte er. Aber auch der Bundesrat müsse noch beschließen. dpa. :rolleyes:

Ja, lasst dann mal die Intensivmediziner noch etwas länger betteln.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

X3Q hat geschrieben:Warum sollte er?

—X
Bewerbung deutscher Produkte. Förderung innovativer Technologien (mRNA) ? Deutsch-Amerikanische Freundschaft (Pfizer == US-Konzern) ? Religiöse Zusammenarbeit (Uğur Şahin ist Moslem) ? Altersbedingt solidarisch sein (fast alle Älteren in Deutschland haben das BionTech-Produkt erhalten) ?
yogi61 hat geschrieben:
Die Antwort ist doch dem Artikel zu entnehmen.
Zitat: "Ich vertraue den in Deutschland zugelassenen Impfstoffen“, betonte er in einer Mitteilung."

Ist denn das BionTech/Pfizer-Produkt in Deutschland nicht (mehr) zugelassen ?!
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(10 Apr 2021, 11:01)

Um mal wieder etwas wissenschaftlicher zu werden, kann man sich die Gedanken von Sandra Ciesek aus dem letzten Podcast ruhig mal ansehen. Sie betreffen die Prophylaxe von Schmerz und Fiebersenkern um eine Impfreaktion zu dämpfen. Es gibt ja in der Kinderheilkunde durchaus Empfehlungen Mittel wie Paracetamol oder Ibuprofen prophylaktisch vor der Impfung einzusetzen, um einen Fieberkrampf zu vermeiden. Dies betrifft aber logischerweise nicht die Impfung gegen SARS-CoV-2
Ich finde das ehrlich gesagt etwas merkwürdig, aus zwei Gründen. Zum einen kenne ich die Aussage von Ärzten, dass man bei einer wirklichen Infektion nicht gleich nach fiebersenkenden Mitteln greifen sollte. Denn das Fieber ist eine Reaktion des Immunsystems und soll dieses unterstützten. Es gibt sogar Untersuchungen und Arbeitshypothesen, dass Menschen, die nur selten oder gar kein Fieber haben, häufiger an Krebs erkranken, weil die zeitweise Aktivierung des Immunsystems auch erste Krebszellen zerstört. Es ist fraglich, ob man die Wirkung der Impfung auch bei vorheriger Einnahme von Schmerzmitteln ausreichend getestet hat.

Der zweite Grund, was mich skeptisch macht ist, dass es doch umfangreiche Studien zum Einsatz beispielsweise von Ibuprofen zu seinen Nebenwirkungen gibt. Wenn jetzt 50 Millionen Menschen im Land ohne eine wirkliche Indikation Schmerzmittel nehmen, dann nimmt man durchaus eine nicht geringe Zahl an mittleren bis schweren Nebenwirkungen in Kauf.
yogi61 hat geschrieben: Die Studienlage ist derzeit so und besagt, dass man bedenken sollte,dass eine Immunreaktion zunächst einmal ein gutes Zeichen ist. Das heißt, der Körper tut etwas und setzt sich mit der Impfung auseinander und bildet Antikörper. Die Empfehlung daraus ergib, dass man diese Wirkstoffe vor der Impfung als reine Prophylaxe nicht nehmen sollte, weil es die Wirksamkeit von Impfstoffen beeinflussen kann.
Das sehe ich eigentlich auch so.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(10 Apr 2021, 11:11)

Ja, lasst dann mal die Intensivmediziner noch etwas länger betteln.
Meine These, es wird nur eine minimale Änderung des Infektionsschutzgesetzes geben oder gar keine. Denn alles andere scheint gerade im Bundestag nicht mehrheitsfähig zu sein. Denn schließlich sind Abgeordnete auch Vertreter ihrer Bundesländer.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(10 Apr 2021, 11:13)

Bewerbung deutscher Produkte. Förderung innovativer Technologien (mRNA) ? Deutsch-Amerikanische Freundschaft (Pfizer == US-Konzern) ? Religiöse Zusammenarbeit (Uğur Şahin ist Moslem) ? Altersbedingt solidarisch sein (fast alle Älteren in Deutschland haben das BionTech-Produkt erhalten) ?
Und wenn er Biontech genommen hätte, hättest Du gefragt, warum er nicht AZ genommen hat. Am besten er hätte alle zugelassenen Impfstoffe in den Arm gejagt. Das wäre die politisch korrekte Lösung gewesen. :thumbup:
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(10 Apr 2021, 11:18)

Ich finde das ehrlich gesagt etwas merkwürdig, aus zwei Gründen. Zum einen kenne ich die Aussage von Ärzten, dass man bei einer wirklichen Infektion nicht gleich nach fiebersenkenden Mitteln greifen sollte. Denn das Fieber ist eine Reaktion des Immunsystems und soll dieses unterstützten. Es gibt sogar Untersuchungen und Arbeitshypothesen, dass Menschen, die nur selten oder gar kein Fieber haben, häufiger an Krebs erkranken, weil die zeitweise Aktivierung des Immunsystems auch erste Krebszellen zerstört. Es ist fraglich, ob man die Wirkung der Impfung auch bei vorheriger Einnahme von Schmerzmitteln ausreichend getestet hat.

Der zweite Grund, was mich skeptisch macht ist, dass es doch umfangreiche Studien zum Einsatz beispielsweise von Ibuprofen zu seinen Nebenwirkungen gibt. Wenn jetzt 50 Millionen Menschen im Land ohne eine wirkliche Indikation Schmerzmittel nehmen, dann nimmt man durchaus eine nicht geringe Zahl an mittleren bis schweren Nebenwirkungen in Kauf.



Das sehe ich eigentlich auch so.
Hier wurde ja auch ein Fieberkrampf erwähnt und nein, es sollen nich 50. Mio Menschen Schmerzmittel nehmen,sondern die, die unter den Auswirkungen zu leiden haben.
Es gibt auch umfangreiche Studien, dass in Deutschland Schmerzmittel oft sehr und auch zu spät eingenommen werden, das gilt auch, aber nicht nur für die Verschreibung für Opioide.
Wir wissen ja inzwischen, dass Schmerzreize bei unzureichender Behandlung Spuren im Nervensystem hinterlassen. Besonders gut untersucht sind solche Veränderungen im Rückenmark. Ähnliche Schmerzspuren entstehen sehr wahrscheinlich aber auch im Gehirn. Solche lang anhaltenden Veränderungen oder Schmerzspuren machen nozizeptive Nervenzellen empfindlicher für Schmerzreize.
Daraus entsteht leider viel zu oft ein Schmerzgedächtnis und das alte Sprichwort "Indianer kennen keinen Schmerz" führt leider dazu, dass viele "Indianer" sehr viel schmerzempfindlicher als ihre Mitmenschen sind und so etwas nur sehr schwer in komplizierten Schmerztherapien zu beheben ist. Natürlich ist Fieber auch ein natürlicher Prozess, der nicht gleich zu unterdrücken ist, allerdings ist es nicht so, dass wir ein Volk von völlig gesunden Menschen mit einem intakten Herz-Kreislauf-System sind, die man eine zusätzliche Fieberbelastung auf das System bedenkenlos aussetzen sollte. Gerade nicht in der Gruppe der Menschen die zur Zeit geimpft werden. Ich bin mir aber sicher, dass die meisten Menschen auch bei Impfreaktionen ihren Hausarzt kontaktieren, der wird dann seine Empfehlung geben und ich bin mir ziemlich sicher, dass er älteren oder auch Menschen mit starkem Übergewicht nicht raten wird sich einer zusätzlichen Herz-Kreislauf Belastung auszusetzen. Bei der Einnahme von NSAR sprechen wir hier ja nicht über Wochen, sondern um einen kurzen Zeitraum, der auch keine Schädigungen auf Nieren und Leber erwarten lässt, vor allen Dingen nicht in der empfohlende Dosierung von ca 400-1200mg Ibuprofen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Desconius hat geschrieben:(10 Apr 2021, 11:13)

Bewerbung deutscher Produkte. Förderung innovativer Technologien (mRNA) ? Deutsch-Amerikanische Freundschaft (Pfizer == US-Konzern) ? Religiöse Zusammenarbeit (Uğur Şahin ist Moslem) ? Altersbedingt solidarisch sein (fast alle Älteren in Deutschland haben das BionTech-Produkt erhalten) ?


Zitat: "Ich vertraue den in Deutschland zugelassenen Impfstoffen“, betonte er in einer Mitteilung."

Ist denn das BionTech/Pfizer-Produkt in Deutschland nicht (mehr) zugelassen ?!
Soweit ich die letzten Monate nicht komplett falsch mitbekommen habe ist doch AZ der Impfstoff, der vertrauensunterstützende Maßnahmen anerkannter Persönlichkeiten am dringendsten benötigt.
Biontech läuft doch wie geschnitten Brot.

Hätte sich Steinmeier mit dem vermeintlichen Luxusimpfstoff impfen lassen, hätte es geheißen „der ist halt was besseres“...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(10 Apr 2021, 11:21)

Meine These, es wird nur eine minimale Änderung des Infektionsschutzgesetzes geben oder gar keine. Denn alles andere scheint gerade im Bundestag nicht mehrheitsfähig zu sein. Denn schließlich sind Abgeordnete auch Vertreter ihrer Bundesländer.
Das soll angeblich auf dem Tisch liegen.

Kontaktbeschränkungen: Private Treffen sollen auf die Angehörigen des eigenen Hausstandes und eine weitere Person pro Tag beschränkt werden. Die Regelung, lediglich eine Person außerhalb des eigenen Haushalts täglich treffen zu dürfen, würde über die Anfang März vereinbarten Regelungen der Notbremse hinausgehen.

Treffen sollen allgemein auf fünf Personen begrenzt werden. Davon ausgenommen sind weiterhin Kinder im Alter unter 14 Jahren.
Ausgangssperren: Nächtliche Ausgangssperren von 21.00 Uhr bis 05.00 Uhr sind im Gespräch. Außerhalb des Haushalts dürfen sich in diesem Fall nur Personen aufhalten, die einen medizinischen Notfall haben, beruflich unterwegs sind, unterstützungsbedürftige Personen betreuen oder Tiere versorgen müssen.
Bildungssektor: An Schulen, Hochschulen und Universitäten sollen lediglich Präsenzveranstaltungen angeboten werden dürfen, falls alle Teilnehmenden einen nicht länger als 36 Stunden zurückliegenden negativen Corona-Test vorlegen können.

Falls die Inzidenz in der jeweiligen Stadt oder dem jeweiligen Landkreis sogar den Wert von 200 übersteigt, soll nur noch Distanzunterricht erlaubt sein, heißt es im Entwurf.
Handel: Der Einzelhandel muss in einem solchen Fall komplett schließen. Allerdings gibt es Ausnahmen: Der Lebensmittelhandel, die Drogerien, die Getränkemärkte, die Reformhäuser, die Apotheken und die Tankstellen sollen davon ausgenommen sein.
Gastronomie: Restaurants und Kantinen sollen schließen. Lediglich Speisen und Getränke zum Mitnehmen sollen angeboten werden dürfen.
Homeoffice: Laut dem Entwurf sollen Arbeitgeber dazu verpflichtet werden, so weit wie möglich, Homeoffice für ihre Angestellten zu ermöglichen.
Sport: Sportliche Aktivitäten sind im Entwurf entweder alleine, zu zweit oder Angehörigen des eigenen Hausstandes vorgesehen. Profisport, wie der Betrieb der 1. und 2. Fußball-Bundesliga, soll ohne Zuschauer stattfinden.
https://www.fr.de/politik/corona-deutsc ... 04913.html
Ich habe keine Ahnung ob das so beschlossen wird.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(10 Apr 2021, 12:04)

Soweit ich die letzten Monate nicht komplett falsch mitbekommen habe ist doch AZ der Impfstoff, der vertrauensunterstützende Maßnahmen anerkannter Persönlichkeiten am dringendsten benötigt.
Biontech läuft doch wie geschnitten Brot.

Hätte sich Steinmeier mit dem vermeintlichen Luxusimpfstoff impfen lassen, hätte es geheißen „der ist halt was besseres“...
So siehts aus
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Absurd hat geschrieben:(09 Apr 2021, 20:07)
Ohne Maßnahmen hätten wir ungebremstes exponentielles Wachstum mit r=5, Millionen Infizierten und mindestens eine halbe Million Tote ;)
olli hat geschrieben:(09 Apr 2021, 22:15)
Das ist reinste Spekulation die nicht belegbar ist.
Über ein Jahr Corona und noch keine einzige physikalische Modellierung angesehen und seit Jahren ohne Sachkenntnis in "Politik"-Foren rumlabern,
so ist das bei den meisten Deutschen. ;)
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Mendoza »

yogi61 hat geschrieben:(10 Apr 2021, 12:10)

So siehts aus
Außerdem gibt es noch keine Wahlfreiheit bei den Impfstoffen, außer man lässt sich eben nicht impfen. Das sollte dann auch für Politiker gelten.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(10 Apr 2021, 12:03)

Hier wurde ja auch ein Fieberkrampf erwähnt und nein, es sollen nich 50. Mio Menschen Schmerzmittel nehmen,sondern die, die unter den Auswirkungen zu leiden haben.
Es ging ja auch um die Frage, ob man solche Mittel schon vor der Impfung nehmen sollte, also als Prophylaxe. Und ich finde es wirklich merkwürdig, wenn es Ärzte gibt, die das angeblich empfehlen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(10 Apr 2021, 12:32)

Es ging ja auch um die Frage, ob man solche Mittel schon vor der Impfung nehmen sollte, also als Prophylaxe. Und ich finde es wirklich merkwürdig, wenn es Ärzte gibt, die das angeblich empfehlen.
OK. das stimmt. Wie gesagt, einige Ärzte haben das wohl aus der Prophylaxe zur Impfung von Kindern übernommen, aber die Studien zeigen, dass das in diesem Fall nicht haltbar ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(10 Apr 2021, 12:08)

Das soll angeblich auf dem Tisch liegen.

https://www.fr.de/politik/corona-deutsc ... 04913.html
Ich habe keine Ahnung ob das so beschlossen wird.
Soweit ich weiß, sind alle Maßnahmen nur für Landkreise gedacht, deren Inzidenz über 100 liegt. D.h. wenn beispielsweise in saarländischen Landkreisen weiterhin unter 100 bleiben, dann würde selbst dieses Gesetz nicht dazu führen, dass die Modellregion abgeschafft wird. Öffnungen und Lockerungen bei Inzidenzen unter 100 wären weiterhin erlaubt. Von daher fragt sich schon, was jetzt dieses bundesweite Gesetz wirklich an epidemiologischer Veränderung wirklich bringen soll.
Zuletzt geändert von Sören74 am Sa 10. Apr 2021, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Absurd hat geschrieben:(09 Apr 2021, 20:07)

Ohne Maßnahmen hätten wir ungebremstes exponentielles Wachstum mit r=5, Millionen Infizierten und mindestens eine halbe Million Tote ;)
Bisher 50 Millionen Tests und fast 3 Millionen Infizierte.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

yogi61 hat geschrieben:(10 Apr 2021, 11:11)

Der neue Prozess zur Nachschärfung des Infektionsschutzgesetzes könnte aus Sicht von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller bis zu zwei Wochen dauern. "Ich gehe schon davon aus, dass innerhalb der nächsten 10, 14 Tage wir das gemeinsam - Bundestag und Bundesrat - auch bewältigen werden und dass wir damit dann auch einen Rahmen haben, mit dem wir alle gemeinsam gut arbeiten können", sagte Müller dem ZDF. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hatte sich gestern noch zuversichtlich geäußert, die Änderungen auch innerhalb einer Woche umsetzen zu können. Müller äußerte sich dahingehend zurückhaltend. "Wenn sich im Bundestag die Situation so darstellt, dass man wirklich schnell dort auch zu einem Ergebnis kommt, geht es sicherlich auch schneller", betonte er. Aber auch der Bundesrat müsse noch beschließen. dpa. :rolleyes:

Ja, lasst dann mal die Intensivmediziner noch etwas länger betteln.
Nein das wird nicht passieren.... ich denke spätestens am Freitag nächster Woche ist die Notbremse des Bundestags Gesetz.

....Es soll eine bundesweite Regelung geben, "welche Beschränkungen zu ergreifen sind, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz in einem Landkreis über 100 liegt", so heißt es von der Bundesregierung, die dazu ein sogenanntes Einspruchsgesetz plant. Dem müssten die Länder nicht zustimmen, sondern sie hätten lediglich das Recht, Einspruch zu erheben. Einen solchen jedoch könnte der Bundestag dann überstimmen....

Das ist doch einfachste Staatskunde, ich weiß nicht woher die Idee kommt das Gesetz sei durch den Bundesrat zustimmungspflichtig, in der geplanten Form ist es das logischerweise nicht, weil manche Länder die vom Bund als notwendig erachteten Maßnahmen nicht durchsetzen wollen.

Allerdings eine Notbremse bei einer Inzidenz von 100 ist sehr riskant, bei 100 gibt es kaum ausreichende Kapazitäten zur Nachverfolgung der Infektionsketten, im Gegenteil ist zu befürchten und hier spreche ich von meiner Lebenserfahrung und meiner Befürchtung das sich vermutlich gutvernetzte kommunale Verantwortungsträger im Sinne der Öffnungen sehr schnell stillschweigend darin einig sein werden. Das bei einem Inzidenzwert von 98 nicht sofort jede*r positive gefunden/gemeldet werden muss, damit die Kommune nicht schon wieder in die Notbremse und Schließungen rutscht, die den Einzelhandel in den Ruin treiben und zu großen Ertragsverlusten führen. Bei 50 die Zahl steht bereits im
Infektionsschutzgesetz wäre das leichter handhabbar und weniger gefährlich.

Inzidenzwert auch in der Stadt Tübingen deutlich gestiegen Beim Start des "Modell" Tübingen war der Inzidenzwert für die Stadt bei etwa 30 zwischenzeitlich hat sich dieser trotz Massentests auf über 70 verdoppelt,
Der Landkreis Tübingen ist mit einem Inzidenzwert von 105,8 in dem Bereich der angedachten Notbremse gerutscht.
Viele Kommunen öffnen aber nicht mit einem Inzidenzwert von 30 sondern mit auch einmal mit 97 manche auch ohne Teststrategie ohne - Click and Meet - das ist in mancher Kommune kein Thema - alles auf im Einzelhandel, ist das Motto, öffnen mit der Brechstange die Strategie. Die ersten Tage wird das dann als Erfolg gefiert, klar die Inkubationszeit für Covid 19 wird in den meisten Studien mit 5-6 Tagen angegeben, nach diesen Zeitraum steigen die Zahlen zuerst langsam und dann immer schneller an, zeitlich versetzt folgen die schweren Verläufe die dann die Intensivbetten falls vorhanden zuerst auslasten und dann überlasten. Öffnungen sind wissenschaftlich mit einer Inzidenz von 49 gerade noch vertretbar spätestens bei 50 ist Schluss mit lustig.
--- --- ---
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(10 Apr 2021, 12:57)

Das ist doch einfachste Staatskunde, ich weiß nicht woher die Idee kommt das Gesetz sei durch den Bundesrat zustimmungspflichtig, in der geplanten Form ist es das logischerweise nicht, weil manche Länder die vom Bund als notwendig erachteten Maßnahmen nicht durchsetzen wollen.
Also selbst wenn selbst erfahrene Politiker und MP nicht ganz sicher sind, ob ein solches Gesetz im Bundesrat zustimmungspflicht ist oder nicht, wäre ich mit solchen Absolutaussagen oder Äußerungen ala "ist doch ganz klar" etwas vorsichtig. :)
Sybilla hat geschrieben: Allerdings eine Notbremse bei einer Inzidenz von 100 ist sehr riskant, bei 100 gibt es kaum ausreichende Kapazitäten zur Nachverfolgung der Infektionsketten, im Gegenteil ist zu befürchten und hier spreche ich von meiner Lebenserfahrung und meiner Befürchtung das sich vermutlich gutvernetzte kommunale Verantwortungsträger im Sinne der Öffnungen sehr schnell stillschweigend darin einig sein werden. Das bei einem Inzidenzwert von 98 nicht sofort jede*r positive gefunden/gemeldet werden muss, damit die Kommune nicht schon wieder in die Notbremse und Schließungen rutscht, die den Einzelhandel in den Ruin treiben und zu großen Ertragsverlusten führen. Bei 50 die Zahl steht bereits im
Infektionsschutzgesetz wäre das leichter handhabbar und weniger gefährlich.
Die Behauptung, man könne ja einfach Positivfälle unter den Tisch fallen lassen, wurde auch schon im letzten Sommer geäußert. Aber hat sich das in der Praxis so bestätigt?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(10 Apr 2021, 12:57)

Das ist doch einfachste Staatskunde, ich weiß nicht woher die Idee kommt das Gesetz sei durch den Bundesrat zustimmungspflichtig, in der geplanten Form ist es das logischerweise nicht, weil manche Länder die vom Bund als notwendig erachteten Maßnahmen nicht durchsetzen wollen.
Das Saarland möchte die Massnahmen nicht durchsetzen, weil deutlich unter 100. Söder ist dann selber zu nichts mehr in der Lage und fleht Merkel an ihm zu helfen, dass er Massnahmen ergreifen wird, obwohl er dieses natürlich kann, aber nicht macht, obwohl Bayern deutlich über 100 ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Kann mir jemand etwas zum Lagebericht des RKI erklären ?
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Seite 16 Abbildung 13
Ich versuche gerade dieses Diagramm fortzuschreiben.
Dazu nutze ich die Daten des RKI:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Die X-Achse besteht ja aus Kalenderwochen.
Um welchen Tag handelt es sich bei der Markierung KW 10 ?
Ist es der 8.3, der 11.3 oder der 14.3 ?
Die 7-Tage Inzidenz weist bei dieser Markierung einen Wert von ca. 86 auf, in der Excel-Tabelle
liegen die Werte in der KW10 zwischen 65,4 und 79,1.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(10 Apr 2021, 13:09)

Das Saarland möchte die Massnahmen nicht durchsetzen, weil deutlich unter 100.
Sie muss sie ja auch nicht durchsetzen, weil alle angesprochenen Maßnahmen nur für Landkreise mit einer Inzidenz über 100 gelten sollen. Deshalb finde ich die politische Diskussion in der Öffentlichkeit ziemlich verquer, weil manchmal der Eindruck erweckt wird, als ginge es beispielsweise um Ausgangssperren für das gesamte Bundesgebiet.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(10 Apr 2021, 13:05)

Also selbst wenn selbst erfahrene Politiker und MP nicht ganz sicher sind, ob ein solches Gesetz im Bundesrat zustimmungspflicht ist oder nicht, wäre ich mit solchen Absolutaussagen oder Äußerungen ala "ist doch ganz klar" etwas vorsichtig. :
Ich bin in diesen Fall sicher. Der Herr Bundestagspräsident ist sich auch sicher https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p4964669 und wenn er das nicht weiß, wer dann?
--- --- ---
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Adam Smith hat geschrieben:(10 Apr 2021, 12:37)

Bisher 50 Millionen Tests und fast 3 Millionen Infizierte.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/
Ohne die Mehrfachtestungen/Mehrfachtestpositive ?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p4900019
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(10 Apr 2021, 13:05)Die Behauptung, man könne ja einfach Positivfälle unter den Tisch fallen lassen, wurde auch schon im letzten Sommer geäußert. Aber hat sich das in der Praxis so bestätigt?
Indizien sprechen dafür, ich kenne Personen die in einer Kommune mit Inzidenz 97 (Einzelhandel offen mit Maske und Kundenzahlbeschränkung aber ohne Teststrategie ohne Click and Meet) Kontakt zu Covid 19 Erkrankten hatten aber vom örtlichen Gesundheitsamt zwecks Nachverfolgung der Infektionskette nicht zur Testung kontaktiert wurden. Es kann sein das dass Gesundheitsamt überlastet ist. Es kann aber auch sein das die Verantwortungsträger diese momentan nicht finden möchten.
--- --- ---
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

franzmannzini hat geschrieben:(10 Apr 2021, 13:11)

Kann mir jemand etwas zum Lagebericht des RKI erklären ?
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Seite 16 Abbildung 13
Ich versuche gerade dieses Diagramm fortzuschreiben.
Dazu nutze ich die Daten des RKI:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Die X-Achse besteht ja aus Kalenderwochen.
Um welchen Tag handelt es sich bei der Markierung KW 10 ?
Ist es der 8.3, der 11.3 oder der 14.3 ?
Die 7-Tage Inzidenz weist bei dieser Markierung einen Wert von ca. 86 auf, in der Excel-Tabelle
liegen die Werte in der KW10 zwischen 65,4 und 79,1.
Hilft vielleicht eher solch Quelle?: https://www.arcgis.com/home/item.html?i ... feb6c7ca74
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Bei einer Inzidenz von 141 macht die Schweiz nichts besser als wir.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweiz/

Das besser besteht vermutlich darin, dass es in der Schweiz lockerer zugeht als in Deutschland.

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(10 Apr 2021, 13:54)

Bei einer Inzidenz von 141 macht die Schweiz nichts besser als wir.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweiz/

Das besser besteht vermutlich darin, dass es in der Schweiz lockerer zugeht als in Deutschland.

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
Ich beobachte die Schweiz schon seit Beginn der Pandemie, war letzten Sommer auch auf einer mehrtägigen Hüttentour im Wallis. Mein Jahresfazit: Die Eidgenossen haben - jeder Einzelne - im Vergleich zu D/Á/I/F die wenigsten Einschränkungen und das meiste Mitdenken.
Egal wo wir waren, Hotel, Berghütte, Supermarkt, Bus...
Überall hat man gemerkt, dass die Leute mitdenken und die Pandemie auch da bekämpfen, wo es gar nicht vorgeschrieben ist, wo es aber auch nicht wirklich weh tut.

Während bei uns inzwischen die Mehrzahl sich an den Regularien abarbeitet, statt der Pandemie. Und wehe, keiner schaut hin...

Und - die Schweizer haben eines geschickter gemacht, als die Schweden - sie haben ihr Vorgehen nicht an die große Glocke gehängt - und konnten deshalb ihr Vorgehen durchziehen, ohne dass auftretende Probleme und Rückschläge gleich Grossthema wurden.

Was ich schon vor der Pandemie wusste, jetzt aber bestätigt wurde - wenn ich das Geld hätte - sofort in die Schweiz auswandern - nicht nur, aber auch wegen der 4.000 er.

Ein wenig befremdlich nur, dass die Blödzeitung, die gestern noch die Leute verdammte, die nach Mallorca reisten verdammte, heute das Schweizer Modell so lobt :D
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Weiterer Notruf an die Politik

Dritte Coronawelle Weltärzte-Präsident warnt vor drohender Triage auf Intensivstationen

Andere öffnen die Innenstädte nicht nur in den immergleichen "Modellversuch" der in Tübingen bereits gescheitert ist. Jede Kommune möchte das diese bereits bekannten Fakten neu erforschen.
--- --- ---
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Die Einschätzung ist nicht überall gleich:

"Streeck sagte ebenfalls, dass er den Intensivmedizinerinnen und Intensivmedizinern zwar glaube, was die Notrufe aus Kliniken beträfe.

[...]

Streeck warf allerdings ein, dass Frankreich beispielsweise einen vierfach höheren Inzidenzwert habe und dennoch entspannter mit der Situation umgehe. In Deutschland spreche man so, als ob man kurz vor der Triage stehe. Er sei überrascht, warum man mit der Lage nicht klarkomme."


https://www.fr.de/panorama/corona-virol ... 04996.html

Er hätte auch das Beispiel Luxemburg nennen können. :)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Sybilla hat geschrieben:(10 Apr 2021, 14:32)

Weiterer Notruf an die Politik

Dritte Coronawelle Weltärzte-Präsident warnt vor drohender Triage auf Intensivstationen

Andere öffnen die Innenstädte nicht nur in den immergleichen "Modellversuch" der in Tübingen bereits gescheitert ist. Jede Kommune möchte das diese bereits bekannten Fakten neu erforschen.
Die können auch mal eine neue Platte auflegen.
Wenn die Mortalität bei 30-40% ist, heißt das, dass sehr viele Menschen umsonst gequät werden und die Verlegung auf die Intensivstation samt invasiver Beatmung ihr Sterben nur verlängert.
Man kann mittlerweile sicherlich gut einschätzen, wann eine Therapie abgebrochen werden kann und bei welchen Patienten sie von vorn herein zwecklos ist.
Ärzten, die solche Entscheidungen treffen müssen, sollte man eher den Rücken stärken!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Sören74 hat geschrieben:(10 Apr 2021, 14:46)...
Er hätte auch das Beispiel Luxemburg nennen können. :)
Genau. Endlich sagt es mal Jemand. Es ist überhaupt nicht einsichtig, dass die Ärzte und Krankenpfleger keinen Bock haben den Reparaturservice für unfähige Politiker zu spielen. Da sollte mal langsam mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen gedroht werden.

—X
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Quatschki hat geschrieben:(10 Apr 2021, 14:55)
...
Ärzten, die solche Entscheidungen treffen müssen, sollte man eher den Rücken stärken!
Genau. Der Tot muss zurück ins tägliche Leben. Diese Gesellschaft ist doch nichts mehr gewohnt.

—X
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zinnamon »

Sören74 hat geschrieben:(10 Apr 2021, 14:46)

Die Einschätzung ist nicht überall gleich:

"Streeck sagte ebenfalls, dass er den Intensivmedizinerinnen und Intensivmedizinern zwar glaube, was die Notrufe aus Kliniken beträfe.

[...]

Streeck warf allerdings ein, dass Frankreich beispielsweise einen vierfach höheren Inzidenzwert habe und dennoch entspannter mit der Situation umgehe. In Deutschland spreche man so, als ob man kurz vor der Triage stehe. Er sei überrascht, warum man mit der Lage nicht klarkomme."


https://www.fr.de/panorama/corona-virol ... 04996.html

Er hätte auch das Beispiel Luxemburg nennen können. :)
Hat Luxemburg denn auch so einen entspannten, harten Lockdown mit relaxter, extrafrüher Augsgangssperre wie Frankreich?
Zuletzt geändert von Zinnamon am Sa 10. Apr 2021, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben:(10 Apr 2021, 12:32)

Es ging ja auch um die Frage, ob man solche Mittel schon vor der Impfung nehmen sollte, also als Prophylaxe. Und ich finde es wirklich merkwürdig, wenn es Ärzte gibt, die das angeblich empfehlen.
@Sören
Paracetamol wurde auch bei den Studien für die Zulassung von den Herstellern verwendet, deshalb ist es nicht unüblich das Ärzte es als Prophylaxe vor der Impfung empfehlen. Meiner Schwester die mittlerweile geimpft ist wurde Paracetamol auch vom Impfzentrum empfohlen um die Nebenwirkungen wie Fieber etc. zu mindern. Dabei geht es in erster Linie um die fiebersenkende Wirkung von Paracetamol.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(10 Apr 2021, 14:46)

Die Einschätzung ist nicht überall gleich:

"Streeck sagte ebenfalls, dass er den Intensivmedizinerinnen und Intensivmedizinern zwar glaube, was die Notrufe aus Kliniken beträfe.

[...]

Streeck warf allerdings ein, dass Frankreich beispielsweise einen vierfach höheren Inzidenzwert habe und dennoch entspannter mit der Situation umgehe. In Deutschland spreche man so, als ob man kurz vor der Triage stehe. Er sei überrascht, warum man mit der Lage nicht klarkomme."


https://www.fr.de/panorama/corona-virol ... 04996.html

Er hätte auch das Beispiel Luxemburg nennen können. :)
Über die sagenumwobene französische Entspanntheit kann man sich hier informieren:
https://meinfrankreich.com/corona-in-fr ... -lockdown/

Streeck labert dummes Zeug.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zunder »

olli hat geschrieben:(10 Apr 2021, 15:05)
Paracetamol wurde auch bei den Studien für die Zulassung von den Herstellern verwendet......
Das kannst du sicherlich belegen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Sybilla hat geschrieben:(10 Apr 2021, 14:32)

Weiterer Notruf an die Politik

Dritte Coronawelle Weltärzte-Präsident warnt vor drohender Triage auf Intensivstationen

Andere öffnen die Innenstädte nicht nur in den immergleichen "Modellversuch" der in Tübingen bereits gescheitert ist. Jede Kommune möchte das diese bereits bekannten Fakten neu erforschen.
Naja, der bald fünfmonatige Modellversuch „Hof“ mit Komplettlockdown (inzwischen auch Abschlussklassen Distanzunterricht und Ausgangssperre ab 20.30 Uhr) sollte bei einer Inzidenz von 570 auch überdacht werden. Und die regionalen Krankenhäuser hat man mit dem Modellversuch natürlich auch voll gebracht...

Und eine komplett frustrierte Bevölkerung gibt‘s gratis dazu :mad2:

Ich würde die 80 oder 100 von Tübingen oder dem Sasrland gerne eintauschen...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

Zunder hat geschrieben:(10 Apr 2021, 15:12)

Über die sagenumwobene französische Entspanntheit kann man sich hier informieren:
https://meinfrankreich.com/corona-in-fr ... -lockdown/

Streeck labert dummes Zeug.
Weshalb "labert" Streck dummes Zeug ? In dem von dir verlinkten Artikel kann man doch nachlesen das Frankreich durchaus entspannter handelt. Dort sind weitaus mehr Geschäftsbereiche geöffnet. Einzig der Bewegungsradius ist auf 10 bzw. 30 Kilometer eingeschränkt. Vielleicht mal eine Alternative für uns, mehr Läden auf, dann verteilen sich die Menschen auch auf mehr Fläche. Schon mal beobachtet wieviele Menschen mittlerweile in die Supermärkte drängen um Blumen- und Gartenprodukt zu kaufen ? Überhaupt machen die Supermärkte da gerade einen Reibach, haben ihr Angebot dort extrem erhöht. Das was man vorher im Blumenladen und Baumarkt geholt hat kann man nur im Supermarkt kaufen. Damit sorgt man doch dafür das Supermärkte immer mehr überlaufen werden und das wollte man doch eigentlich verhindern. Da handeln die Franzosen durchaus logischer als Deutschland.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

olli hat geschrieben:(10 Apr 2021, 15:25)

Weshalb "labert" Streck dummes Zeug ? In dem von dir verlinkten Artikel kann man doch nachlesen das Frankreich durchaus entspannter handelt. Dort sind weitaus mehr Geschäftsbereiche geöffnet. Einzig der Bewegungsradius ist auf 10 bzw. 30 Kilometer eingeschränkt. Vielleicht mal eine Alternative für uns, mehr Läden auf, dann verteilen sich die Menschen auch auf mehr Fläche. Schon mal beobachtet wieviele Menschen mittlerweile in die Supermärkte drängen um Blumen- und Gartenprodukt zu kaufen ? Überhaupt machen die Supermärkte da gerade einen Reibach, haben ihr Angebot dort extrem erhöht. Das was man vorher im Blumenladen und Baumarkt geholt hat kann man nur im Supermarkt kaufen. Damit sorgt man doch dafür das Supermärkte immer mehr überlaufen werden und das wollte man doch eigentlich verhindern. Da handeln die Franzosen durchaus logischer als Deutschland.
Also bei uns kommt seit Monaten nur noch eine Summe X in die Supermärkte. Geregelt über die Anzahl der Einkaufswagen.

Da kann nix überlaufen.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Corella hat geschrieben:(10 Apr 2021, 13:44)

Hilft vielleicht eher solch Quelle?: https://www.arcgis.com/home/item.html?i ... feb6c7ca74
Da sind exakt die selben Daten drin, ist ja ebenfalls vom RKI.
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben:(10 Apr 2021, 15:49)
Da kann nix überlaufen.
Der Platz vor der Eingangstüre vielleicht ?

Nennt sich oft Parkplatz; und auf dem gilt zumindest in Sachsen (medizinische) Maskenpflicht.
"Eine Verpflichtung zum Tragen eines medizinischen Mund-NasenSchutzes
besteht:
[...]
vor dem Eingangsbereich von und in Groß- und Einzelhandelsgeschäften
und Läden sowie auf den dazugehörigen Parkplätzen und Parkhäusern für
die Kunden und ihre Begleitpersonen."

https://www.coronavirus.sachsen.de/down ... eckung.pdf (Stand: 01.04.2021)

Sturmhaube oder sonstige Alltagsmasken sind verboten bzw. zählen nicht.

Trotzdem sind in den sächsischen Landkreisen die Zahlen am explodieren; genau wie im Sachsens bayrischen Nachbarlandkreis Hof.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

Schnitter hat geschrieben: Also bei uns kommt seit Monaten nur noch eine Summe X in die Supermärkte. Geregelt über die Anzahl der Einkaufswagen.

Da kann nix überlaufen.
War hier anfangs auch so, jetzt hält sich kein Laden mehr dran.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(10 Apr 2021, 16:11)

Der Platz vor der Eingangstüre vielleicht ?
Da stehen immer ca. 5-20 wartend, je nach Uhrzeit, mit Abstand und Maske.

Völlig unproblematisch. Sind ja keine Kleinkinder auch wenn immer mal ein Vollpfosten dabei ist.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

olli hat geschrieben:(10 Apr 2021, 16:17)

War hier anfangs auch so, jetzt hält sich kein Laden mehr dran.
Ordnungsamt informieren.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

Schnitter hat geschrieben:Ordnungsamt informieren.
als ob die es nicht wüssten. Punkt ist doch das die ganzen Verordnungen gar nicht wirklich geprüft werden. Deshalb halte ich es auch für eine Farce immer weitere Einschränkungen zu beschliessen wenn die bestehenden gar nicht umgesetzt werden.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Ist denn Paracetamol auch ein Blutverdünner gegen Thrombosen? Ich dachte da nimmt man Aspirin oder Heparin?
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

Absurd hat geschrieben:(10 Apr 2021, 16:42)

Ist denn Paracetamol auch ein Blutverdünner gegen Thrombosen? Ich dachte da nimmt man Aspirin oder Heparin?
Das Paracetamol wird als Prophylaxe gegen das Fieber verwendet. Man soll es frühestens 6 Stunden nach der Impfung nehmen und nur wenn tatsächlich Fieber auftritt.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Zunder hat geschrieben:(10 Apr 2021, 15:12)
Streeck labert dummes Zeug.
Wer diesen Laschet-gekauften Chef-Verharmloser immer noch ernst nimmt, dem ist wirklich nicht zu helfen...

----------------------------------------------------

Fieber ist doch nicht das Hauptproblem bei AZ? Was nimmt man dann da prophylaktisch gegen die Thrombosen?
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Antworten