Kölner1302 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 09:09)Wir müssen damit rechnen, dass das englische Virus schon hier ist und bereits die Infiziertenzahlen hochtreibt.
Vor allem scheint die Dunkelziffer bei uns enorm hoch zu sein.
Aktuell haben wir im Verhätnis zur Einwohnerzahl in den USA sogar einer höhere Todesfallzahl, die umgerechnet von unserem heutigen Höchstwert ausgehend für die USA 5000 Tote an einem Tag bedeuten würde. Und das, obwohl die Infektionszahlen in den USA im Vergleich schon seit Wochen bei weit über 200.000 Neuinfektionen je Tag liegt und das für D eigentlich anhand der fast gleich hohen Todesfallraten eine tatsächliche Infektionshöhe von 50.000 Neuinfektionen und mehr je Tag nahelegt.
Ob dies alles auf die neuen Virusmutationen zurückzuführen ist oder weit mehr mit dem
halherzigen Lockdown zu tun hat, der Kontakte und Mobilität nicht wirklich einschränkt, wie ein echter Lockdown mit Schließung aller Betriebe, der Grenzen und stringentem Reiseverbot für In- und Ausland wie im Frühjahr, mag sich jedermann selbst zusammenreimen oder auch nicht.
Sicher scheint allerdings zu sein, dass dieser monatelange Pseudo-Lockdown offenkundig nur Teile der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens böse lahmlegt, aber keine nachhaltig infektionssenkenden Wirkungen bringt, statt eines knallharten lockdowns für 4-6 Wochen, der aufgrund des schon so lange dauernden lockdown light auch immer schwerer bzw. gar nicht mehr vermittelbar ist, um von den Menschen auch mitgetragen und akzeptiert zu werden.
Dieser Zug, das Infektionsgeschehen nachhaltig und schnell wirkend auf ein wieder kontollierbares Niveau abzusenken, ist längst versäumt worden.
Den momentanen lockdown bis April mit diesen zick-zack-Kurs sich täglich ändernder Verschärfungen und Entschärfungen je nach landesfürstlicher Einschätzung wird man - berechtigterweise - nicht bis Ende März einhalten können.
Das werden die Leute nicht mehr mitmachen. Und viele in schierer Existenznot auch nicht mehr können.
Du kannst so lange darauf rumreiten, bis dein Arsch wund ist oder blutet. (c) by McKnee