EM 2021

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(16 Jun 2021, 20:17)

Stimmt. So wie die Deutschen mom. :D
Sehe ich nicht so. War positiv überrascht gestern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: EM 2021

Beitrag von Astrocreep2000 »

relativ hat geschrieben:(16 Jun 2021, 16:49)

Natürlich kann Kimmich besser spielen, aber bei der Situation vor dem 1:0 hat er eben nix falsch gemacht, sondern alles richtig. (...)
Hm, ich habe mir mit einem Tag Abstand in der Mediathek noch einmal die "Highlights" angeschaut und auch einige Phasen des Spiels.

Ich meine heute: Kimmich trägt auf jeden Fall mehr Schuld an dem Tor als Hummels, denn das sieht schon so aus, als hätte er den vergleichsweise langsam fliegenden Chip-Ball von Pogba selbst noch erlaufen können - und selbst wenn nicht, so muss er doch Hernandez beim Flanken stören und darf nicht einfach stehen bleiben. In der Situation war er überhaupt nicht im Bilde, das sieht man so sonst nie bei ihm.

Dann finde ich auch: Die Chancen von Müller, Gündogan und auch Gnabry waren schon ziemlich hochkarätig. Die muss man sich auch erstmal erspielen. Und ist davon einer drin, läuft das Spiel ganz anders.

Dem gegenüber stehen zwei vergleichbare Chancen (Pogbas Kopfball, Rabiots Pfostenschuss), wo der Spieler jeweils den Ball nicht perfekt unter Kontrolle hatte.

Also: Ja, die Franzosen haben nicht unverdient gewonnen, aber das Ding hätte definitiv anders ausgehen können. Bedenkt man, dass hier eine im Kern seit Jahren eingespielte Mannschaft einer noch kurzfristig recht deutlich umgekrempelten Truppe gegenüber stand, dann hat sich unsere Nationalmannschaft ziemlich gut verkauft: Sie sind gegen den mega-gehypten Über-Favoriten alles andere als untergegangen...

Wenn sie an diese Leistung anknüpfen können und individuelle Fehler besser in den Griff bekommen und in den entscheidenden Momenten etwas schneller schalten, dann sollte Portugal eine lösbare Aufgabe sein. Ich bin durchaus optimistisch.

PS: Und Gosens hat mich echt begeistert. Der haut sich genauso rein, wie man das von einem "Underdog" erwartet, der so spät noch die Chance auf die Nationalelf bekommt. Der war auch maximal angepisst von der Niederlage. So muss das sein. Färbt diese Haltung jetzt noch auf einige der (höher) begabten jüngeren, aber eben gefühlt arrivierten Spieler ab ...
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Mi 16. Jun 2021, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: EM 2021

Beitrag von Brainiac »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 08:20)

Sorry, ich hab das nicht so gesehen. Und nicht weil ich jetzt zu weit weg bin sondern ich habe eine spielerisch unterlegene aber körperlich fitte Mannschaf erlebt. Das ist kein Vergleich zu der Gurkentruppe von 2018.
"Besser als 2018" ist jetzt nicht die Messlatte, oder?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

Brainiac hat geschrieben:(16 Jun 2021, 22:51)

"Besser als 2018" ist jetzt nicht die Messlatte, oder?
Nein, ich kann einige Turniere ansprechen. Aber es gibt nicht viel Sinn mit 94, 98, 02 zu argumentieren - die Euros dazwischen waren spielerisch auch nicht besser.
Aber war halt auch eine andere Zeit, zumindest wird das immer so gesagt. So blicke ich zurück auf die letzten zwei Turniere und hab die Mannschaft gut motiviert erlebt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: EM 2021

Beitrag von yogi61 »

Klare Sache für die Italiener.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: EM 2021

Beitrag von olli »

Selbst wenn die Schweiz das letzte Spiel gegen die Türkei gewinnt und Wales verliert könnte es für Wales wegen dem besseren Torverhältnis glatt für Platz 2 reichen. Das war nichts von der Schweiz und womöglich haben sie sich heute selbst rausgekegelt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jun 2021, 22:53)

Klare Sache für die Italiener.
Seit wann spielen die so schönen Fußball..............

Türkei gegen Schweiz wird ein Hammerspiel!
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

[quote="yogi61"](16 Jun 2021, 22:53)

Klare Sache für die Italiener.[/quote


Absolut und eine ganz klar Kampfansage an die Titelanwärter Konkurrenz die Italiener bisher vollkommen überzeugend.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: EM 2021

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 22:53)

Nein, ich kann einige Turniere ansprechen. Aber es gibt nicht viel Sinn mit 94, 98, 02 zu argumentieren - die Euros dazwischen waren spielerisch auch nicht besser.
Aber war halt auch eine andere Zeit, zumindest wird das immer so gesagt. So blicke ich zurück auf die letzten zwei Turniere und hab die Mannschaft gut motiviert erlebt.
Die Mannschaft ist auch motiviert, aber spielerisch sind sie im Moment nicht in der Lage gegen Mannschaften wie Frankreich zu bestehen. Da kannst Du für eine gewisse Zeit motiviert rennen wie ein Brummkreisel, aber das reicht dann eben nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: EM 2021

Beitrag von yogi61 »

Meruem hat geschrieben:(16 Jun 2021, 22:55)
Die haben nicht umsonst so eine Serie.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: EM 2021

Beitrag von Platon »

Italien war einfach in jeder Hinsicht besser. Man hat ein sehr hohes Niveau taktisch, sehr diszipliniert. Die Spieler stehen eng beieinander mit klarer Zuordnung. Da steht niemand mal 1-2 Meter falsch. Dazu hat man natürlich viele sehr gute Spieler dabei und ist torgefährlich. Ich hab gar nicht mal den Eindruck, dass Italien unschlagbar ist, aber man hat einfach ein so hohes Niveau, dass nur die wirklich besten Mannschaften da werden mithalten können. Man kann jetzt im dritten Spiel den ein oder anderen Stammspieler schonen und dann frisch ins Achtelfinale gehen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jun 2021, 22:57)

Die haben nicht umsonst so eine Serie.
Ja könnten im nächsten Spiel gegen Wales ihr historischen Rekord mit 30 Spielen ungeschlagen aus den 30ziger Jahren des letzten Jahrhunderts einstellen die Italiener.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: EM 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 22:54)
Seit wann spielen die so schönen Fußball..............

Türkei gegen Schweiz wird ein Hammerspiel!
Die Eidgenossen können die Türken heimschicken. Ist auch unter politischer Sichtweise nicht ohne.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jun 2021, 22:56)

Die Mannschaft ist auch motiviert, aber spielerisch sind sie im Moment nicht in der Lage gegen Mannschaften wie Frankreich zu bestehen. Da kannst Du für eine gewisse Zeit motiviert rennen wie ein Brummkreisel, aber das reicht dann eben nicht.
Okay, WANN war die deutsche Mannschaft spielerisch wirklich überlegen? 1990 okay, die frühen Siebziger - auch gut.
Aber sonst? Erinnere dich doch an die EM 96.......
Nein, die Deutschen waren schon immer eher die - okay, schmeiß gleich mal ein paar Mark in die Kasse - die über den Kampf ins Spiel finden. Und ja, gegen Frankreich ist es natürlich schwer. Wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EM 2021

Beitrag von Fliege »

Blah, blah, Spam.Mod.
Zuletzt geändert von Fliege am Mi 16. Jun 2021, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: EM 2021

Beitrag von Bleibtreu »

roli hat geschrieben:(16 Jun 2021, 12:00)

allez les bleus

[youtube][/youtube]

Allez! :D

Und Glueckwunsch an Italia + die Waliser :thumbup:
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Mi 16. Jun 2021, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

Bleibtreu hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:01)

[youtube][/youtube]

Allez! :D

Und Glueckwunsch an Italia :thumbup:
Finale Frankreich vs Italien wäre doch schick :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

Meruem hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:01)

Finale Frankreich vs Italien wäre doch schick :D
Wäre schön, aber wäre das möglich?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: EM 2021

Beitrag von olli »

Platon hat geschrieben:Man kann jetzt im dritten Spiel den ein oder anderen Stammspieler schonen und dann frisch ins Achtelfinale gehen.
Die Überlegung hatte ich auch eben, es macht Sinn. Es gibt keinen Grund im letzten Spiel eine Verletzung oder eine rote Karte bei den Stammspielern zu riskieren. Ein Unentschieden reicht für Platz 1 und selbst bei einer Niederlage sind sie weiter. Gut für Wales, die könnten es echt schaffen weiterzukommen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

olli hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:02)

Die Überlegung hatte ich auch eben, es macht Sinn. Es gibt keinen Grund im letzten Spiel eine Verletzung oder eine rote Karte bei den Stammspielern zu riskieren. Ein Unentschieden reicht für Platz 1 und selbst bei einer Niederlage sind sie weiter. Gut für Wales, die könnten es echt schaffen weiterzukommen.
Für Wales muss es jetzt ganz schön blöd laufen, das die nicht weiterkommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: EM 2021

Beitrag von Bleibtreu »

Meruem hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:01)

Finale Frankreich vs Italien wäre doch schick :D
Oui oder gegen England! :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jun 2021, 22:56)

Die Mannschaft ist auch motiviert, aber spielerisch sind sie im Moment nicht in der Lage gegen Mannschaften wie Frankreich zu bestehen. Da kannst Du für eine gewisse Zeit motiviert rennen wie ein Brummkreisel, aber das reicht dann eben nicht.
Naja schon richtig aber man darf nicht vergessen das Frankreich aktuell alles andere als Laufkundschaft ist die man mal so eben 4:0 , 5:0 aus dem Stadion schießt. Vor 5 Jahren ohne Video Schiedsrichter wäre das Spiel gestern Abend wohl sogar 3:0 für Frankreich ausgegangen.
Zuletzt geändert von Meruem am Mi 16. Jun 2021, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: EM 2021

Beitrag von Wormser »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 22:53)
Nein, ich kann einige Turniere ansprechen. Aber es gibt nicht viel Sinn mit 94, 98, 02 zu argumentieren - die Euros dazwischen waren spielerisch auch nicht besser.
Ich habe mir heute nochmal den Kader von 1996 angesehen. Da hatten wir sogar vier richtige Stürmer im Kader - Klinsmann, Kuntz, Bierhoff und Bobic.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

Wormser hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:06)

Ich habe mir heute nochmal den Kader von 1996 angesehen. Da hatten wir sogar vier richtige Stürmer im Kader - Klinsmann, Kuntz, Bierhoff und Bobic.
Mit den heutigen - nicht nur Deutschen - Stürmern kannst du grad mal den Klinsi nehmen und mit Abstrichen den Kuntz.
Aber die Typen Bobic und Bierhoff sind halt nicht mehr da. Die sind wie die Ausputzer ausgestorben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: EM 2021

Beitrag von Brainiac »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 22:53)

Nein, ich kann einige Turniere ansprechen. Aber es gibt nicht viel Sinn mit 94, 98, 02 zu argumentieren - die Euros dazwischen waren spielerisch auch nicht besser.
Aber war halt auch eine andere Zeit, zumindest wird das immer so gesagt. So blicke ich zurück auf die letzten zwei Turniere und hab die Mannschaft gut motiviert erlebt.
Weißt du, ich habe gar nicht so ein Problem damit, dass wir dieses Mal nicht um den Titel mitspielen werden.
Ich habe ein Problem mit dieser grandiosen Selbstüberschätzung im Vorfeld, die die Medien vorgeben, und die Spieler sich einreden lassen.

"Boah, wir ind wieder wer"
"Boah, wir brauchen uns nicht zu verstecken"

Das hat für Deuschland noch nie, nie, nie funktioniert. Selbstüberschätzung ist für alle Nationalteams schlecht, aber für das deutsche ganz besonders. Wir haben realistisch und eher etwas pessimistisch zu sein, und dann und nur dann gelingt vielleicht sogar etwas mehr als erwartet, vielleicht sogar viel mehr. Andersrum funktioniert das nicht.

Ich hatte mir gewünscht, dass wenigstens diese wirklich sehr klare Niederlage zu einer Selbstbesinnung führt. Leider lassen die Reaktionen das nicht erkennen, wie ich oben schon ausgeführt habe.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

Brainiac hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:13)

Ich hatte mir gewünscht, dass wenigstens diese wirklich sehr klare Niederlage zu einer Selbstbesinnung führt. Leider lassen die Reaktionen das nicht erkennen, wie ich oben schon ausgeführt habe.
Es war keine wirklich klare Niederlage. Es ist ein verlorenes Spiel gegen eine sehr gute Mannschaft - Hut ab vor den Franzosen bzw. vor Deschamps. Ich habe gute Ansätze gesehen - vor allem im Spiel gegen den Ball.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: EM 2021

Beitrag von Platon »

Ganz so schlimm war es jetzt auch nicht. Das man gegen Frankreich im Eröffnungsspiel nach einem Eigentor nicht gut aussieht hat jetzt nicht viel zu heißen. Man gehört sicherlich nicht zu den Top-Favoriten, hier wären nach den ersten Spielen vor allem Frankreich, Italien und vielleicht noch England zu nennen, aber man gehört schon zum erweiterten Favoritenkreis des Turniers.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: EM 2021

Beitrag von Wormser »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:08)
Mit den heutigen - nicht nur Deutschen - Stürmern kannst du grad mal den Klinsi nehmen und mit Abstrichen den Kuntz.
Aber die Typen Bobic und Bierhoff sind halt nicht mehr da. Die sind wie die Ausputzer ausgestorben.
Ich denke die Schlüsselspieler für uns bei der EM 1996 waren Matthias Sammer als Führungsspieler und herausragender Libero und Dieter Eilts als Zerstörer vor der Abwehr.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: EM 2021

Beitrag von olli »

Brainiac hat geschrieben: Ich habe ein Problem mit dieser grandiosen Selbstüberschätzung im Vorfeld, die die Medien vorgeben, und die Spieler sich einreden lassen.
:thumbup:
Das Portugal-Spiel ist noch nicht gespielt und selbst bei einem Unentschieden wird es duster für Deutschland.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: EM 2021

Beitrag von Bleibtreu »

Meruem hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:06)

Naja schon richtig aber man darf nicht vergessen das Frankreich aktuell alles andere als Laufkundschaft ist die man mal so eben 4:0 , 5:0 aus dem Stadion schießt. Vor 5 Jahren ohne Video Schiedsrichter wäre das Spiel gestern Abend wohl sogar 3:0 für Frankreich ausgegangen.
Richtig, die 2 Tore, die F gemacht hat werden hier gerne vergessen. F hat also nach dem 1:0 keineswegs auf defensiv umgeschaltet, wie es sich Einige schoenreden. Und in der 2.Haelfte haben sich die Deutschen nur so vor dem franz Tor getummelt, aber eben nix gebacken bekommen
olli hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:27)

:thumbup:
Das Portugal-Spiel ist noch nicht gespielt und selbst bei einem Unentschieden wird es duster für Deutschland.
Die Portugiesen wuerde ich auch mal nicht unterschaetzen
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Mi 16. Jun 2021, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

Platon hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:20)

Ganz so schlimm war es jetzt auch nicht. Das man gegen Frankreich im Eröffnungsspiel nach einem Eigentor nicht gut aussieht hat jetzt nicht viel zu heißen. Man gehört sicherlich nicht zu den Top-Favoriten, hier wären nach den ersten Spielen vor allem Frankreich, Italien und vielleicht noch England zu nennen, aber man gehört schon zum erweiterten Favoritenkreis des Turniers.
Im nächsten Spiel wartet nicht Frankreich oder Italien sondern Lieblingsgegner Portugal in München. Eines ist klar es wird am Samstag auch ein Kampfspiel werden. Im Grund gibt es jetzt nur noch K.O Duelle für die Deutschen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EM 2021

Beitrag von Fliege »

Brainiac hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:13)

Ich habe ein Problem mit dieser grandiosen Selbstüberschätzung im Vorfeld, die die Medien vorgeben, und die Spieler sich einreden lassen.

"Boah, wir ind wieder wer"
"Boah, wir brauchen uns nicht zu verstecken"

Das hat für Deuschland noch nie, nie, nie funktioniert.
Ich kenne niemanden, der Löw oder Huldigungsmedien irgendetwas glaubt oder zutraut. Es geht nur noch darum, dass der sportpolitische Albtraum endet und die Unfähigen nicht länger das Sagen haben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

Bleibtreu hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:30)

Richtig, die 2 Tore, die F gemacht hat werden hier gerne vergessen. F hat also nach dem 1:0 keineswegs auf defensiv umgeschaltet, wie es sich Einige schoenreden. Und in der 2.Haelfte haben sich die Deutschen nur so vor dem franz Tor getummelt, aber eben nix gebacken bekommen
Richtig viele tun ja jetzt so als hätten die Franzosen nach dem 1:0 nur hinten drin gestanden und quasi italienischen Catenaccio Fußball gespielt, dem war aber mitnichten so ganz im Gegenteil, man kann froh sein das Niederlage nicht deutlicher ausgefallen ist.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: EM 2021

Beitrag von Brainiac »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:19)

Es war keine wirklich klare Niederlage. Es ist ein verlorenes Spiel gegen eine sehr gute Mannschaft - Hut ab vor den Franzosen bzw. vor Deschamps. Ich habe gute Ansätze gesehen - vor allem im Spiel gegen den Ball.
Wir haben vermutlich nicht dasselbe Spiel gesehen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: EM 2021

Beitrag von Brainiac »

Wenn ich gerade schon jetzt wieder höre im Sportschau Club. "Wir waren nicht so schlecht". So geht das gerade in einem fort. :dead:
Das ist einfach sehr durchsichtig: Jedem ist im Grunde innerlich bewusst, dass sich da gestern spielerische Abgründe aufgetan haben. Das darf nicht sein, also wird alles schöngeredet.

Anstatt das Geschehene einfach mal anzunehmen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(16 Jun 2021, 22:47)

Hm, ich habe mir mit einem Tag Abstand in der Mediathek noch einmal die "Highlights" angeschaut und auch einige Phasen des Spiels.

Ich meine heute: Kimmich trägt auf jeden Fall mehr Schuld an dem Tor als Hummels, denn das sieht schon so aus, als hätte er den vergleichsweise langsam fliegenden Chip-Ball von Pogba selbst noch erlaufen können - und selbst wenn nicht, so muss er doch Hernandez beim Flanken stören und darf nicht einfach stehen bleiben. In der Situation war er überhaupt nicht im Bilde, das sieht man so sonst nie bei ihm.
Das sehe ich anders. Der Schippball ging gerade eben über sein Kopf, danach ging es sehr schnell aber der ball in die Mitte selber war nicht so stramm, daß man ihn nicht mit sauberer Technik hätte auflösen können. Kann aber passieren, mache ich dem Hummels nicht so ein großen Vorwurf. Der entscheidene Fehler ist beim Einwurf passiert.
Dann finde ich auch: Die Chancen von Müller, Gündogan und auch Gnabry waren schon ziemlich hochkarätig. Die muss man sich auch erstmal erspielen. Und ist davon einer drin, läuft das Spiel ganz anders.
Dazu kamen ja noch zig gute Möglichkeiten Chancen zu kreieren, die aber entweder gut verteidigt wurden oder eben zu schlampig abgeschlossen. Die Deutschen waren ja auch nicht schlecht und bezüglich willen und Einsatz kann man dem Gro der Mannschaft auch kein Vorwurf machen
Dem gegenüber stehen zwei vergleichbare Chancen (Pogbas Kopfball, Rabiots Pfostenschuss), wo der Spieler jeweils den Ball nicht perfekt unter Kontrolle hatte.
Die Franzosen versprühten bei ihren Kontern und schnellen Umschaltspiel wesentlich mehr Gefahr als die deutschen Angreifer. Das einem 1:0 für Deutschland das Spiel anders gelaufen wäre, kann gut sein, nur leider war es nicht so.
Also: Ja, die Franzosen haben nicht unverdient gewonnen, aber das Ding hätte definitiv anders ausgehen können. Bedenkt man, dass hier eine im Kern seit Jahren eingespielte Mannschaft einer noch kurzfristig recht deutlich umgekrempelten Truppe gegenüber stand, dann hat sich unsere Nationalmannschaft ziemlich gut verkauft: Sie sind gegen den mega-gehypten Über-Favoriten alles andere als untergegangen...
Der Sieg war nicht Unverdient.
Wenn sie an diese Leistung anknüpfen können und individuelle Fehler besser in den Griff bekommen und in den entscheidenden Momenten etwas schneller schalten, dann sollte Portugal eine lösbare Aufgabe sein. Ich bin durchaus optimistisch.
Die Durchschlagskraft vorne muss besser werden und ich bin da auch ganz guter Dinge für die nächsten beiden Spiele.
PS: Und Gosens hat mich echt begeistert. Der haut sich genauso rein, wie man das von einem "Underdog" erwartet, der so spät noch die Chance auf die Nationalelf bekommt. Der war auch maximal angepisst von der Niederlage. So muss das sein. Färbt diese Haltung jetzt noch auf einige der (höher) begabten jüngeren, aber eben gefühlt arrivierten Spieler ab ...
Auch Kroos und Gündogan haben mich kämperisch überzeugt. Hätte ich ihnen so nicht zugetraut.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Bleibtreu hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:30)

Richtig, die 2 Tore, die F gemacht hat werden hier gerne vergessen. F hat also nach dem 1:0 keineswegs auf defensiv umgeschaltet, wie es sich Einige schoenreden. Und in der 2.Haelfte haben sich die Deutschen nur so vor dem franz Tor getummelt, aber eben nix gebacken bekommen



Die Portugiesen wuerde ich auch mal nicht unterschaetzen
Das waren Abseitstore und die zählen eben nicht zu den Toren dazu.
Aber sie haben gezeigt wie gefährlich die Franzosen beim Konter und schnellen Umschaltspiel sind. Je mehr man hinten aufmachen muss, um den Angriff zu verstärken, umso gefährlicher wird es und diesem Umstand waren dann eben auch die beiden Situationen mit den Abseitstoren geschuldet. Das hat nix mit schönreden zu tun, die Franzosen haben in ihren Grundauslegung defensiv gespielt und dies bis zum Ende des Spiels , daß ist Fakt und natürlich legitim.
Keiner wird die Portugiesen unterschätzen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Brainiac hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:49)

Wenn ich gerade schon jetzt wieder höre im Sportschau Club. "Wir waren nicht so schlecht". So geht das gerade in einem fort. :dead:
Das ist einfach sehr durchsichtig: Jedem ist im Grunde innerlich bewusst, dass sich da gestern spielerische Abgründe aufgetan haben. Das darf nicht sein, also wird alles schöngeredet.

Anstatt das Geschehene einfach mal anzunehmen.
Es ist nicht neu , das sich die deutsche Mannschaft schon seit einiger Zeit sich gegen tiefstehende und gut organisierte Gegner sehr schwer tut Tore und Torchancen zu kreieren. Gegnerische Trainer sind ja nicht blind.
Was soll den angenommen werden? Die Probleme wurden doch sehr deutlich Thematisiert, bei fast allen Experten die ich gehört habe.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: EM 2021

Beitrag von Bleibtreu »

Meruem hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:33)

Richtig viele tun ja jetzt so als hätten die Franzosen nach dem 1:0 nur hinten drin gestanden und quasi italienischen Catenaccio Fußball gespielt, dem war aber mitnichten so ganz im Gegenteil, man kann froh sein das Niederlage nicht deutlicher ausgefallen ist.
Ja, diese unterschiedliche Wahrnehmung ist schon bemerkenswert. :cool:
relativ hat geschrieben:(17 Jun 2021, 00:26)

Das waren Abseitstore und die zählen eben nicht zu den Toren dazu.
Du hast mal wieder nicht kapiert worum es geht. Aber Hauptsache in die Tasten gehauen. :D

Extra nochmal fuer dich - kleiner Kurs in Logik:
Haette Frankreich nach dem 1:0 auf defensiv umgeschaltet, wie Einige fantasieren, haette es wohl kaum diese 2 Tore schiessen koennen. :p
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: EM 2021

Beitrag von Zunder »

Brainiac hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:42)

Wir haben vermutlich nicht dasselbe Spiel gesehen.
Dem Ergebnis nach haben die Franzosen nicht einmal ein Tor geschossen.
Dem Spiel nach hatten die Deutschen keine Chance zu gewinnen.

In der ersten Halbzeit hat die deutsche Mannschaft überraschend stark gespielt. Sogar Toni Kroos.
Die zweite Halbzeit war dann eher von Hilflosigkeit und Überforderung geprägt.

Den Unterschied kann man stellvertretend an Toni Kroos und Paul Pogba festmachen.

Pogba bringt seine überdurchschnittliche Leistung über 90 (oder auch 96) Minuten. Regelmäßig.
Kroos bringt seine überdurchschnittliche Leistung über 45 Minuten. Aber nur, wenn er über sich hinauswächst.

Fürs Phrasenschwein:
Die Deutschen sind eine Turniermannschaft. Da kann schon noch was kommen (hoffentlich nicht Italien).
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Meruem hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:33)

Richtig viele tun ja jetzt so als hätten die Franzosen nach dem 1:0 nur hinten drin gestanden und quasi italienischen Catenaccio Fußball gespielt, dem war aber mitnichten so ganz im Gegenteil, man kann froh sein das Niederlage nicht deutlicher ausgefallen ist.
Wir können uns evtl. darauf einigen, das Frankreich kein Ballbesitzfußball gespielt hat noch spielen wollte. Damit dies hier nicht zu einer unendlichen Story wird.
Um das nochmal zu verdeutlichen hier eine Statistik.

https://www.kicker.de/frankreich-gegen- ... spieldaten
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Jun 2021, 00:31)

Ja, diese unterschiedliche Wahrnehmung ist schon bemerkenswert. :cool:



Du hast mal wieder nicht kapiert worum es geht. Aber Hauptsache in die Tasten gehauen. :D

Extra nochmal fuer dich - kleiner Kurs in Logik:
Ach ja worum ging es dir denn erzähl doch mal. :x
Haette Frankreich nach dem 1:0 auf defensiv umgeschaltet, wie Einige fantasieren, haette es wohl kaum diese 2 Tore schiessen koennen. :p
lol. Der Satz ist bemerkenswert, zeugt er doch von einem rudimentären Fachwissen was Fußball angeht. Aber einfach mal was in die Tasten hauen. :D
Zuletzt geändert von relativ am Do 17. Jun 2021, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Fliege hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:32)

Ich kenne niemanden, der Löw oder Huldigungsmedien irgendetwas glaubt oder zutraut. Es geht nur noch darum, dass der sportpolitische Albtraum endet und die Unfähigen nicht länger das Sagen haben.
Oje...Junge das ist nur Fußball.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EM 2021

Beitrag von Misterfritz »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Jun 2021, 00:31)
Haette Frankreich nach dem 1:0 auf defensiv umgeschaltet, wie Einige fantasieren, haette es wohl kaum diese 2 Tore schiessen koennen. :p
Abseitsregeln wurden nicht ohne Grund eingeführt.
Im Übrigen kann man auch aus der Defensive Tore schiessen, dafür braucht man halt schnelle Spieler.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

Brainiac hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:42)

Wir haben vermutlich nicht dasselbe Spiel gesehen.
Doch, haben wir.
Nur sehe ich die deutsche Mannschaft nicht so schlecht wie du sie schreibst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

Zunder hat geschrieben:(17 Jun 2021, 00:34)

Die Deutschen sind eine Turniermannschaft. Da kann schon noch was kommen (hoffentlich nicht Italien).
Wenn wir zwei so weitermachen können wir bald das komplette Fußballforum zum Gelage einladen ;) :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:32)

Ich kenne niemanden, der Löw oder Huldigungsmedien irgendetwas glaubt oder zutraut. Es geht nur noch darum, dass der sportpolitische Albtraum endet und die Unfähigen nicht länger das Sagen haben.
Gut, ich hab auch noch niemanden getroffen, der seinen politischen "Sachverstand" so mit politischen Abscheulichkeiten vermischt wie du.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
busse
Beiträge: 2241
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: EM 2021

Beitrag von busse »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Jun 2021, 00:31)

Ja, diese unterschiedliche Wahrnehmung ist schon bemerkenswert. :cool:

Du hast mal wieder nicht kapiert worum es geht. Aber Hauptsache in die Tasten gehauen. :D

Extra nochmal fuer dich - kleiner Kurs in Logik:
Haette Frankreich nach dem 1:0 auf defensiv umgeschaltet, wie Einige fantasieren, haette es wohl kaum diese 2 Tore schiessen koennen. :p
Vielleicht hast du aber auch nicht kapiert.Hier phantasiert keiner sondern einige kennen sich mehr, andere weniger aus.
Die Franzosen haben 4-3-3 System gespielt und spielen es seit ein paar Jahren, das bedeutet Grundausrichtung defensiv.
Schon mal was vom Umschaltfußball in defensiver Ausrichtung gehört ? Genau das praktizieren die Franzosen bei Gegnern in Augenhöhe.
Kommen Gegner mit technisch guten Anlagen und einer noch defensiveren Einstellung, nutzen ihnen die schnellen Umkehrspieler auch nichts.
Siehe gegen die Türken in der Gruppenphase verloren 0:2 und zu Hause nur 1:1.
Bei geringeren Gegnern mit wenig Potential werden in die vierer Abwehrkette einfach offensivere Verteidiger eingesetzt und nach vorne verschoben. So spielt Frankreich.
Das nennt man Taktik und das kann Deutschland nicht spielen, weil das Spielermaterial in Abwehr und im Sturmzentrum nicht vorhanden ist.
Jogi hatte keine bzw. falsche taktische Entscheidungen getroffen, wenn man gegen solche Umkehrtruppe spielt braucht man meineserachtens eine Doppelsechs zur Absicherung. Geht nicht weil Jogi unbedingt die Dreierkette durchpeitschen wollte.
Nun ja sehen wir mal weiter.
busse
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: EM 2021

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(16 Jun 2021, 12:50)

Was in da geritten hat...
Hunger?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

busse hat geschrieben:(17 Jun 2021, 09:13)

Vielleicht hast du aber auch nicht kapiert.Hier phantasiert keiner sondern einige kennen sich mehr, andere weniger aus.
Die Franzosen haben 4-3-3 System gespielt und spielen es seit ein paar Jahren, das bedeutet Grundausrichtung defensiv.
Schon mal was vom Umschaltfußball in defensiver Ausrichtung gehört ? Genau das praktizieren die Franzosen bei Gegnern in Augenhöhe.
Kommen Gegner mit technisch guten Anlagen und einer noch defensiveren Einstellung, nutzen ihnen die schnellen Umkehrspieler auch nichts.
Siehe gegen die Türken in der Gruppenphase verloren 0:2 und zu Hause nur 1:1.
Bei geringeren Gegnern mit wenig Potential werden in die vierer Abwehrkette einfach offensivere Verteidiger eingesetzt und nach vorne verschoben. So spielt Frankreich.
Das nennt man Taktik und das kann Deutschland nicht spielen, weil das Spielermaterial in Abwehr und im Sturmzentrum nicht vorhanden ist.
Jogi hatte keine bzw. falsche taktische Entscheidungen getroffen, wenn man gegen solche Umkehrtruppe spielt braucht man meineserachtens eine Doppelsechs zur Absicherung. Geht nicht weil Jogi unbedingt die Dreierkette durchpeitschen wollte.
Nun ja sehen wir mal weiter.
busse
Richtig.
Hinzu kam m.M. wohl auch noch, daß Jogi nicht schon im ersten Spiel schwere Entscheidungen wie, wen meiner Super Mittefeldspieler lass ich jetzt auf der Bank, treffen wollte, oder konnte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten