Regeländerungen im Fussball - Was macht Sinn?

Moderator: Moderatoren Forum 6

Antworten
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Regeländerungen im Fussball - Was macht Sinn?

Beitrag von sunny.crockett »

"Die Regelhüter des International Football Association Board (IFAB) beraten momentan in Dublin über neue Reformvorschläge im Weltfußball. Über die konkreten Regeländerungen wird dann bei der Generalversammlung im März 2019 abgestimmt."

Man kann gespannt sein, was die Regelhüter so alles an Neuerungen einführen wollen. Im Gespräch sind:

"Neue Auslegung des Handspiels

War das jetzt ein absichtliches Handspiel oder nicht? Es ist eine Frage so alt wie der Fußball selbst. Um in Zukunft Klarheit zu schaffen, will die IFAB eindeutigere Regeln schaffen. Für ein Handspiel wäre laut des Entwurfs eine "unnatürliche Bewegung" entscheidend. Diese liege demnach vor, wenn der Arm sich über Schulterhöhe befindet. Unterhalb der Schulterhöhe werde nur Hand gepfiffen, wenn der Arm klar vom Körper abgespreizt ist. Letztere Regelung erscheint allerdings immer noch vage und bietet viel Interpretationsspielraum.
Außerdem sollen Tore, die mit der Hand oder dem Arm erzielt wurden, grundsätzlich nicht mehr zählen - egal ob Absicht vorliegt oder nicht.

Schnellere Auswechslungen

Bislang müssen Spieler zur Auswechslung immer zur Wechselzone an der Mittellinie kommen. Das führt häufig dazu, dass Spieler beim Verlassen des Platzes trödeln, um Zeit von der Uhr zu nehmen. In Zukunft soll der auszuwechselnde Spieler den kürzesten Weg zur nächstgelegenen Außenlinie nehmen, um das Spielfeld zu verlassen.

Veränderter Ablauf beim Elfmeterschießen

Beim Elfmeterschießen treten bisher abwechselnd Schützen von Team A und Team B an. Anstatt im A-B-A-B-Rhythmus zu schießen, soll in Zukunft im A-B-B-A-Rhythmus geschossen werden. In dieser Reihenfolge hätte Mannschaft B nicht den Druck, jedes Mal nachziehen zu müssen. Das soll die Chancengleichheit erhöhen, denn bisher gewinnt statistisch zu 60 Prozent die Mannschaft, die den ersten Schützen stellt.

Kein Nachschuss beim Elfmeter

In Zukunft sollen Nachschüsse bei einem Strafstoß nicht mehr möglich sein. Nachdem der Schütze geschossen hat, soll abgepfiffen werden. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass die Spieler häufig in den Strafraum laufen, bevor der Elfmeter ausgeführt wurde. Strafstöße während des Spiels würden also genau so ausgeführt werden wie beim Elfmeterschießen.

Keine gegnerischen Spieler in der Mauer

Bei einem Freistoß sollen nur noch Spieler der verteidigenden Mannschaft in der Mauer zugelassen werden. So soll dem Gerangel und Geschiebe vorgebeugt werden, das häufig vor einem Freistoß zu beobachten ist.

Gelbe und Rote Karten auch für Trainer

Bisher können Schiedsrichter nur mündlich vom Schiedsrichter ermahnt und im Extremfall auf die Tribüne verwiesen werden. Sollten die neuen Regeln eingeführt werden, hätten die Schiedsrichter die Möglichkeit, Trainern Gelbe und Rote Karten zu geben. Wer zu viele Verwarnungen sammelt, könnte gesperrt werden. Bei einer Roten Karte müssten die Trainer dementsprechend für mehrere Spiele auf der Tribüne Platz nehmen.

Schnellere Rückkehr von verletzten Spielern

Ein Spieler, der nach einem Foul am Seitenrand behandelt werden muss, muss bislang auf das Signal des Schiedsrichters warten, um auf das Feld zurückzukehren. Zukünftig soll der Spieler noch während der Spielunterbrechung aufs Feld zurückkehren dürfen und könnte zum Beispiel den fälligen Freistoß selbst ausführen.


https://www.ran.de/fussball/internation ... men-113623

Ich bin der Meinung, man macht zu wenig, um Fairness und auch die Attraktivität des Spiels zu verbessern. Und da Tore ja das Salz in der Suppe sind, müssten Änderungen her, die für mehr Tore sorgen.

Da war der Vorschlag vor Jahren, die Tore zu vergrößern, schon ein sehr guter Ansatz. Leider ist das nicht durchgesetzt worden, weil man zu hohe Kosten für Amateure erwartet hat. Aber warum macht man nicht nur im Profibereich die Tore größer, die können sich das leisten. Und für die Kritiker, die sagen, man kann nicht im Profi- und Amateurbereich mit unterschiedlich großen Toren spielen, den muss ich sagen, dass man auch auf unterschiedlich großen Plätzen spielt.

Welche sinnvollen Änderngen sollten eurer Meinung nach noch kommen?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Sören74

Re: Regeländerungen im Fussball - Was macht Sinn?

Beitrag von Sören74 »

Mein Vorschlag: Wer sich auf dem Feld über eine Entscheidung des Schiedsrichter beschwert, bekommt eine 10-Minuten-Strafe. Das würde den Respekt vor Schiedsrichter-Entscheidungen stärken, der in anderen Sportarten im Regelwerk verankert ist. Bei reduzierter Anzahl auf dem Feld würden auch mehr Tore geschossen. :)
Ove Haithabu
Beiträge: 1146
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Regeländerungen im Fussball - Was macht Sinn?

Beitrag von Ove Haithabu »

Zeitstrafen wären nicht nur bei Meckern eine interessante Alternative zu gelben Karten. Besonders Zeitschinden könnte man damit besser ahnden denn wenn eine optisch unterlegene Mannschaft z. B.10 Minuten vor Spielende 1:0 vorne liegt so trifft sie eine 2 Minuten Strafe des Verteidigers viel effizienter als eine gelbe Karte des Verteidigers.

Außerdem käme die Sanktion der Zeitstrafe auch wirklich der benachteiligten Mannschaft zugute. Wenn z. B. eine Mannschaft durch ein Foul benachteiligt wird so profitiert die betroffene Mannschaft von einer Zeitstrafe (sei es 2 oder 5 Minuten) durch ein temporäres Überzeitspiel. Wenn ein Spieler seine 5. gelbe Karte sieht so profitiert ja derzeit nicht die betroffene Mannschaft sondern eher die Mannschaft gegen die der Spieler dann im nächsten Spiel gesperrt wird. Und die nächste Mannschaft hat ja mit dem Foul überhaupt nichts zu tun.

Auch für den Spieler wäre eine Zeitstrafe fairer. Bekommt ein Innenverteidiger z. B. schon in der 5. Minute eine gelbe Karte so ist das total hart weil der dann 85 Minuten lang weniger hart in die Zweikämpfe gehen muss weil er den Platzverweis bei einer weniger harten Aktion fürchten muss. Das ist eine unfaire Situation weil alle anderen härter in denselben Zweikampf gehen dürfen da sie eine gelbe Karte nicht so hart treffen würde. Und auch im Pokalwettbewerb ist es für den betroffenen Spieler nicht so hart. So ist z. B. das Champions League Finale das große Karrierehighlight für einen Spieler. Ist der durch kleinere Aktione vorbelastet und bekommt im Halbfinale durche eine andere kleine Aktion die dritte gelbe Karte so ist die Sanktion Spielsperre im Finale meiner Meinung nach viel zu hart. Und auch hier gilt das die profitierende Mannschaft ja gar nichts mit den vorherigen Vergehen zu tun hatte und dennoch bevorteiligt wird.

Man könnte übrigends auch darüber nachdenken dass man Spieler, die des Feldes verwiesen wurden, noch auswechseln darf. Damit bestraft man den foulenden Spieler anstatt den Rest der Mannschaft und es ist nicht so hart für den Spieler wenn die Mannschaft verliert nur weil sie 60 Minuten lang in Unterzahl spielen musste.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41106
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Regeländerungen im Fussball - Was macht Sinn?

Beitrag von Liegestuhl »

Beim Elfmeterschießen schießen zunächst 5 gesetzte Spieler gegen 5 gesetzte Spieler der Gegenmannschaft. Danach geht es 1:1 bis zu einer Entscheidung weiter. Wenn eine Mannschaft durch eine Rote Karte dezimiert wurde, hätte sie nach jeweils 10 vergebenen Schützen einen Vorteil. Der vermeintlich schwächste elfte Schütze tritt dann im direkten Vergleich gegen einen gesetzten Spieler der dezimierten Mannschaft an. Damit hätte eine Mannschaft durch eine Rotsperre einen Vorteil erzielt. Mein Vorschlag: Die vollständige Mannschaft dürfte den schwächsten Spieler "herausnehmen" und der elfte Schütze wäre bei beiden Mannschaften wieder ein gesetzter Spieler.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Regeländerungen im Fussball - Was macht Sinn?

Beitrag von sunny.crockett »

Ove Haithabu hat geschrieben:(17 Feb 2019, 15:26)

Zeitstrafen wären nicht nur bei Meckern eine interessante Alternative zu gelben Karten.
Dem stimme ich zu. Funktioniert ja auch beim Eishokey und Handball ganz gut, könnte auch beim Fussball gut umgesetzt weden. Im Jugendbereich macht man das ja auch.
Man könnte übrigends auch darüber nachdenken dass man Spieler, die des Feldes verwiesen wurden, noch auswechseln darf. Damit bestraft man den foulenden Spieler anstatt den Rest der Mannschaft und es ist nicht so hart für den Spieler wenn die Mannschaft verliert nur weil sie 60 Minuten lang in Unterzahl spielen musste.
Da sehe ich aber die Gefahr, dass aus taktischen Gründen dann gefoult wird. So könnte man z.B. einen Ergänzungsspieler in die Startformation bringen, der den Star der Gegner rausfoulen soll, dann den mit Rot ausgeschiedenen Spieler durch die Stammkraft ersetzen.

Ich würde auch begrüßen, wenn ein Freistoß nicht mehr genau an der Stelle ausgeführt werden muss, an dem das Foul passierte oder an der jemand im Abseits stand. Mann solle die Regel dahingehend ändern, dass man an jeder Stelle hinter dem Tatort den Freistoß ausführen kann. Würde das Spiel sicherlich schneller machen.

Und wegen der Vergrößerung der Tore hab ich nochmal gegooled. Diese Saison gab es schon 140 Aluminiumtreffer an 22 Spieltagen. Wenn die Tore wie damals vorgeschlagen um 2 Ballbreiten breiter und einer Ballbreite höher wären, hätten wir sicherlich 5 Tore pro Spieltag mehr gesehen. Der Schnitt von 2,8 Toren pro Spiel in der letzten Saison hätte da um 0,5 Tore gesteigert werden können. Wäre gut für den Zuschauer.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Regeländerungen im Fussball - Was macht Sinn?

Beitrag von Ein Terraner »

Ich finde es sollte ein zweiter Ball ins Spiel gebracht werden, endlich mal Aktion.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Regeländerungen im Fussball - Was macht Sinn?

Beitrag von Dampflok94 »

Ich bin bei dem Thema eher konservativ. Ich brauche keine größeren Tore. Wer Handballergebnisse will, der sollte zum Handball gehen.

Und was die im Eingangsbeitrag genannten Vorschläge betrifft, da ist die Idee mit den schnelleren Auswechslungen die beste. Die Idee das Handspiel besser zu regeln, ist zwar richtig. Aber: Die Botschaft hör ich wohl allein mir fehlt der Glaube.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Senexx

Re: Regeländerungen im Fussball - Was macht Sinn?

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(17 Feb 2019, 10:58)

Mein Vorschlag: Wer sich auf dem Feld über eine Entscheidung des Schiedsrichter beschwert, bekommt eine 10-Minuten-Strafe. Das würde den Respekt vor Schiedsrichter-Entscheidungen stärken, der in anderen Sportarten im Regelwerk verankert ist. Bei reduzierter Anzahl auf dem Feld würden auch mehr Tore geschossen. :)
Aha.

Rechtlosigkeit.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Regeländerungen im Fussball - Was macht Sinn?

Beitrag von sunny.crockett »

Dampflok94 hat geschrieben:(17 Feb 2019, 19:30)

Ich bin bei dem Thema eher konservativ. Ich brauche keine größeren Tore. Wer Handballergebnisse will, der sollte zum Handball gehen.

Und was die im Eingangsbeitrag genannten Vorschläge betrifft, da ist die Idee mit den schnelleren Auswechslungen die beste. Die Idee das Handspiel besser zu regeln, ist zwar richtig. Aber: Die Botschaft hör ich wohl allein mir fehlt der Glaube.
Naja, Handballergebnisse brauche ich auch nicht, allerdings will ich nicht so viele 0:0 sehen - oder vielleicht noch 1:0, die über die Zeit "gemauert" werden. Die Taktik nimmt immer mehr Platz im Fussball ein, das wirkt sich negativ auf Tore, Torchancen und Strafraumszenen aus. Die werden immer weniger, das Mittelfeldgeplänkel immer mehr. Da würde m.M.n. ein größeres Tor schon helfen, weil dadurch der Anreiz für ein Offensivspiel steigt.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Regeländerungen im Fussball - Was macht Sinn?

Beitrag von Der General »

sunny.crockett hat geschrieben:(17 Feb 2019, 10:00)

"Die Regelhüter des International Football Association Board (IFAB) beraten momentan in Dublin über neue Reformvorschläge im Weltfußball. Über die konkreten Regeländerungen wird dann bei der Generalversammlung im März 2019 abgestimmt."

Man kann gespannt sein, was die Regelhüter so alles an Neuerungen einführen wollen. Im Gespräch sind:

"Neue Auslegung des Handspiels

War das jetzt ein absichtliches Handspiel oder nicht? Es ist eine Frage so alt wie der Fußball selbst. Um in Zukunft Klarheit zu schaffen, will die IFAB eindeutigere Regeln schaffen. Für ein Handspiel wäre laut des Entwurfs eine "unnatürliche Bewegung" entscheidend. Diese liege demnach vor, wenn der Arm sich über Schulterhöhe befindet. Unterhalb der Schulterhöhe werde nur Hand gepfiffen, wenn der Arm klar vom Körper abgespreizt ist. Letztere Regelung erscheint allerdings immer noch vage und bietet viel Interpretationsspielraum.
Außerdem sollen Tore, die mit der Hand oder dem Arm erzielt wurden, grundsätzlich nicht mehr zählen - egal ob Absicht vorliegt oder nicht.

Schnellere Auswechslungen

Bislang müssen Spieler zur Auswechslung immer zur Wechselzone an der Mittellinie kommen. Das führt häufig dazu, dass Spieler beim Verlassen des Platzes trödeln, um Zeit von der Uhr zu nehmen. In Zukunft soll der auszuwechselnde Spieler den kürzesten Weg zur nächstgelegenen Außenlinie nehmen, um das Spielfeld zu verlassen.

Veränderter Ablauf beim Elfmeterschießen

Beim Elfmeterschießen treten bisher abwechselnd Schützen von Team A und Team B an. Anstatt im A-B-A-B-Rhythmus zu schießen, soll in Zukunft im A-B-B-A-Rhythmus geschossen werden. In dieser Reihenfolge hätte Mannschaft B nicht den Druck, jedes Mal nachziehen zu müssen. Das soll die Chancengleichheit erhöhen, denn bisher gewinnt statistisch zu 60 Prozent die Mannschaft, die den ersten Schützen stellt.

Kein Nachschuss beim Elfmeter

In Zukunft sollen Nachschüsse bei einem Strafstoß nicht mehr möglich sein. Nachdem der Schütze geschossen hat, soll abgepfiffen werden. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass die Spieler häufig in den Strafraum laufen, bevor der Elfmeter ausgeführt wurde. Strafstöße während des Spiels würden also genau so ausgeführt werden wie beim Elfmeterschießen.

Keine gegnerischen Spieler in der Mauer

Bei einem Freistoß sollen nur noch Spieler der verteidigenden Mannschaft in der Mauer zugelassen werden. So soll dem Gerangel und Geschiebe vorgebeugt werden, das häufig vor einem Freistoß zu beobachten ist.

Gelbe und Rote Karten auch für Trainer

Bisher können Schiedsrichter nur mündlich vom Schiedsrichter ermahnt und im Extremfall auf die Tribüne verwiesen werden. Sollten die neuen Regeln eingeführt werden, hätten die Schiedsrichter die Möglichkeit, Trainern Gelbe und Rote Karten zu geben. Wer zu viele Verwarnungen sammelt, könnte gesperrt werden. Bei einer Roten Karte müssten die Trainer dementsprechend für mehrere Spiele auf der Tribüne Platz nehmen.

Schnellere Rückkehr von verletzten Spielern

Ein Spieler, der nach einem Foul am Seitenrand behandelt werden muss, muss bislang auf das Signal des Schiedsrichters warten, um auf das Feld zurückzukehren. Zukünftig soll der Spieler noch während der Spielunterbrechung aufs Feld zurückkehren dürfen und könnte zum Beispiel den fälligen Freistoß selbst ausführen.


https://www.ran.de/fussball/internation ... men-113623

Ich bin der Meinung, man macht zu wenig, um Fairness und auch die Attraktivität des Spiels zu verbessern. Und da Tore ja das Salz in der Suppe sind, müssten Änderungen her, die für mehr Tore sorgen.

Da war der Vorschlag vor Jahren, die Tore zu vergrößern, schon ein sehr guter Ansatz. Leider ist das nicht durchgesetzt worden, weil man zu hohe Kosten für Amateure erwartet hat. Aber warum macht man nicht nur im Profibereich die Tore größer, die können sich das leisten. Und für die Kritiker, die sagen, man kann nicht im Profi- und Amateurbereich mit unterschiedlich großen Toren spielen, den muss ich sagen, dass man auch auf unterschiedlich großen Plätzen spielt.

Welche sinnvollen Änderngen sollten eurer Meinung nach noch kommen?
Erst einmal Danke für diese Infos, die ich jetzt zum ersten mal überhaupt lese.

Es sind so viele Dinge, da muss man erst noch in Ruhe mal drüber nachdenken. Generell sehe ich jede Regeländerung zunächst sehr kritisch. Sehr vieles ist eigentlich gut wie es ist !

Ich wäre eventuell dafür das sich die Spielzeit verlängert, von 2 mal 45 auf 2 mal 50 oder sogar 60 Minuten. Zum einen würden sicherlich mehr Tore fallen aber auch zum anderen es die Mannschaften schwerer haben die sich nur mit 11 Mann "hinten rein" stellen und hohen Kraftaufwand in der Defensive betreiben müssen. Die Spiel stärkere Elf hätte dadurch Vorteile.

Über die anderen Dinge melde ich mich noch mal ausführlicher, nicht alles erscheint beim ersten Blick als Unsinn.

grüsse
Benutzeravatar
Paccon
Beiträge: 40
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 10:51
Wohnort: Wien

Re: Regeländerungen im Fussball - Was macht Sinn?

Beitrag von Paccon »

Stehe dem auch eher kritisch gegenüber. Jedes Jahr wird etwas verändert, man sollte da auch mal etwas Konstanz hineinbringen.
Ja, Nachbesserungen dort wo sie unbedingt notwendig sind, aber ich brauche nicht Dinge verändern wo es keine Probleme gibt oder sie so gut wie nie vorkommen.
Unsinn würde ich auch nicht sagen, nur hat im Grunde niemand danach gefragt. Man sollte mit den jetzigen Mittel auch auskommen.

Z.B.: Nachschuss bei Elfmetern - wenn man da strenger vorgeht, gibt es keine Probleme, dann verzichten die Mannschaften auch von selbst auf das frühzeitige hineinlaufen.
Auch wenn ich jetzt nicht dagegen bin es zu ändern;)
Antworten