Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Moderator: Moderatoren Forum 6

Gesperrt
Senexx

Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Senexx »

Die FAZ betrachtet heute in einem lesenswerten Artikel das Scheitern der DFB-Elf.

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 64934.html

Dem Artikel kann man nur zustimmen.

Nun stellt sich die Frage, wie sie nun weitermachen. Zu vermuten ist, dass Bierhoff auf jeden Fall bleibt.

Bei Löw kann man es nicht prognostizieren. Als Trainer ist er gescheitert, seine vielen Vercoachungen der Vergangenheit, rücken nun wieder ins Rampenlicht. Der WM-Titel von 2014 erscheint rückwirkend eher als Zufallstreffer. Schon bei der folgenden EM war es mit der Herrlichkeit vorbei. Aber er hat einen gut dotierten Vertrag. Ob er den aufgibt?

Der deutsche Fußball insgesamt liegt am Boden. Die Qualität der Bundesliga ist miserabel. Ob daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von think twice »

Senexx hat geschrieben:(29 Jun 2018, 06:58)

Der WM-Titel von 2014 erscheint rückwirkend eher als Zufallstreffer.
Waren aber viele Zufallstreffer, was? Vorrunde, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale.
Wenn man keine Ahnung hat, wandern gehen!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Alpha Centauri »

Senexx hat geschrieben:(29 Jun 2018, 06:58)

Die FAZ betrachtet heute in einem lesenswerten Artikel das Scheitern der DFB-Elf.

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 64934.html

Dem Artikel kann man nur zustimmen.

Nun stellt sich die Frage, wie sie nun weitermachen. Zu vermuten ist, dass Bierhoff auf jeden Fall bleibt.

Bei Löw kann man es nicht prognostizieren. Als Trainer ist er gescheitert, seine vielen Vercoachungen der Vergangenheit, rücken nun wieder ins Rampenlicht. Der WM-Titel von 2014 erscheint rückwirkend eher als Zufallstreffer. Schon bei der folgenden EM war es mit der Herrlichkeit vorbei. Aber er hat einen gut dotierten Vertrag. Ob er den aufgibt?

Der deutsche Fußball insgesamt liegt am Boden. Die Qualität der Bundesliga ist miserabel. Ob daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden?
Viele " Experten des Fußballs bezeichnen.jetzt in der Nachbetrachtung das Mexiko Spiel als eigentlichen Genickbruch des deutschen Selbstvertrauens und der "Weltmeisterherrlichkeit" ( Mexiko einen Gegner denn man taktisch wie spielerisch völlig unterschätzt habe) gleichwohl die Mexikaner seit einem halben Jahr den Matchplan gegen die Deutschen in der Schublade hatten, der Rest war dann aufgrund der nun aufkeimenden Unsicherheit im Spiel folgerichtig, ergo das Aus in der Vorrunde nur logisch.
Benutzeravatar
Albstreuner
Beiträge: 67
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:18
Wohnort: Stuttgart

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Albstreuner »

Ich glaube, zu kaum einem anderen Thema wird so viel Unsinn gesagt und geschrieben, wie über Fußball.
2014 hatten wir ein Dutzend gute Spieler, die perfekt harmonierten, das notwendige Glück und einen Trainer, der keine groben Fehler machte.
Was hätten wir also 2018 besser machen müssen?
- Begabung kann man nicht anordnen
- Glück kann man nicht erzwingen und
- Fehler macht jeder, aber nie vorsätzlich

Mehr als das, was wir diesmal erreicht haben, konnten wir diesmal einfach nicht erreichen.
Wenn wir Glück haben, dann haben wir in vier Jahren wieder einen Klose, einen Mertesacker, einen Schweinsteiger und einen Lahm.
Und dann werden wir mit denen und mit dem nötigen Glück Weltmeister, ganz egal, ob Löw dann noch trainiert oder Nagelsmann oder Klopp oder Jupp Heynckes
Zuletzt geändert von Albstreuner am Fr 29. Jun 2018, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Senexx

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Senexx »

Nachdem man vorher keines der sechs Vorbereitungsspiele gewinnen konnte, hätte man selbst darauf kommen müsse, dass die Lage desolat ist.
Senexx

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(29 Jun 2018, 07:11)

Wenn man keine Ahnung hat, wandern gehen!
2014 war ich noch Fußballtrainer. Zwar nur im Jugendbereich...

Im Kollegenkreis wurden Strategie und Taktik von Löw äußerst kritisch bewertet. Der Erfolg hat einiges davon überdeckt. Und wir waren uns einig, dass er, unbelehrbar und selbstherrlich wie er ist, bei der EM den Erfolg kaum würde wiederholen können. Und so kam es dann auch.
Senexx

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Senexx »

ZSMMNBRCH der Arroganzmannschaft: Diese Zwischenfälle rücken das DFB-Team in kein gutes Licht
https://www.tz.de/sport/fussball/wm-201 ... 92501.html
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Kritikaster »

Das Schlimmste an der ganzen Geschichte ist ja wohl eindeutig, dass der Spruch "Läuft wie ein Länderspiel" eine völlig neue Bedeutung bekommen hat. :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von X3Q »

Wir müssen jetzt Ruhe bewahren und in Zeiten der Not auf Sicht fahren. Als erstes brauchen wir sofort einen Untersuchungsausschuss, der die patriotische Gesinnung aller Beteiligten auf den Prüfstand stellt. Die AfD sollte hier ganz dringend den Vorsitz übernehmen. Zudem müssen alle Beteiligten umgehen in die neugeschaffenen Ankerzentren überführt werden. So können die Pfeifen bei einem negativen Gesinnungsbescheid umgehend abgeschoben werden.

--X
Senexx

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Senexx »

X3Q hat geschrieben:(29 Jun 2018, 08:33)

Wir müssen jetzt Ruhe bewahren und in Zeiten der Not auf Sicht fahren. Als erstes brauchen wir sofort einen Untersuchungsausschuss, der die patriotische Gesinnung aller Beteiligten auf den Prüfstand stellt. Die AfD sollte hier ganz dringend den Vorsitz übernehmen. Zudem müssen alle Beteiligten umgehen in die neugeschaffenen Ankerzentren überführt werden. So können die Pfeifen bei einem negativen Gesinnungsbescheid umgehend abgeschoben werden.

--X
Wir müssen gar nichts. Der DFB vielleicht. Aber der hat ja schon für: Weiter so! entschieden.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Ebiker »

Die Überschrift sagt schon alles. Es ist eine DFB - Elf. Die Mannschaft. Eigentlich auch noch politsch völlig unkorreckt. Warum nicht gleich mit der `schaft aus `land antreten ? Schaut euch andere Nationalmannschaften und deren Fans bei der Nationalhymne an. Egal welchen Hintergrund die Spieler haben, die brennen für ihr Land. Aber grad gehört, 14 Jahre war alles toll, dann machen wir weite so. DDR 2.0 nun auch im Fußball
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Zunder »

Ebiker hat geschrieben:(07 Jul 2018, 11:15)

Warum nicht gleich mit der `schaft aus `land antreten ?
Prima Idee.
Dann kann man bei Bedarf vor den "-schaft" den Stiefel setzen und vor das "-land" den Gau.
Alice Weidel wird Fitness-Furie, damit die Jungs wieder richtig losstürmen lernen. Und das Schießtraining leitet selbstverständlich Beatrix von Storch.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von jellobiafra »

Der WM-Titel 2014 war wirklich in gewisser Weise ein Zufallstreffer. Ohne einen Zufall, nämlich die Verletzung Mustafis im Achtelfinale gegen Algerien, hätte Löw weiterhin
Lahm im Mittelfeld spielen lassen und die WM folgerichtig in den Sand gesetzt.
Weil diese Idee überhaupt nicht funktionierte, was jedem auffiel außer dem Bundestrainer.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Alpha Centauri »

jellobiafra hat geschrieben:(09 Jul 2018, 21:38)

Der WM-Titel 2014 war wirklich in gewisser Weise ein Zufallstreffer. Ohne einen Zufall, nämlich die Verletzung Mustafis im Achtelfinale gegen Algerien, hätte Löw weiterhin
Lahm im Mittelfeld spielen lassen und die WM folgerichtig in den Sand gesetzt.
Weil diese Idee überhaupt nicht funktionierte, was jedem auffiel außer dem Bundestrainer.
Naja stimmt schon bis auf dass7:1 im Halbfinale gegen.Brasilien waren alle anderen K.O Spiele eng ( gegen Algerien,Frankreich, Argentinien) die man im.Endeffekt eher glücklich als völlig verdient gewonnen hatte. Im Nachhinein hat man sich aufgrund des WM Erfolges 2014 dann die Spiele schöner geredet bzw, geschrieben als sie es fußballerisch tatsächlich waren
Senexx

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Senexx »

Focus-Report ah des Albtraum-Quartier in Watutinki inspiziert

https://www.focus.de/sport/fussball/wm- ... 50745.html

Schock.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Alpha Centauri »

Senexx hat geschrieben:(13 Jul 2018, 08:31)

Focus-Report ah des Albtraum-Quartier in Watutinki inspiziert

https://www.focus.de/sport/fussball/wm- ... 50745.html

Schock.
Tja Russland ist eben nicht Brasilien, und nicht so sexy. :D
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1592
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Gluck »

Mir gefällt der Leserkommentar von dort:
Es gibt viele Gründe, warum der ehemalige Weltmeister so früh aus dem Turnier flog. Natürlich das Hotel, sowas ist unter der Würde aller Multimillionäre. Der Vorgarten ist auch zu eintönig, der Himmel zu blau, die Bienen zu fleißig und der Maulwurf nachts zu laut. Der Rasen im Stadion wurde in die falsche Richtung gemäht, was das Spiel verlangsamte. Auch die neuen Farben der Bälle, die lustigen Schriften auf den Werbebanden und der nur schwer zu verstehende Stadionsprecher tragen Mitschuld. Und dann erst die Erwartungshaltung der Fußballfans in Deutschland! Sie gingen von Siegen gegen die Fußballriesen Schweden, Südkorea und Mexiko aus! Dieser Druck war zu gewaltig. Dass die Deutschen den Akt der Völkerverständigung zur Türkei Ö. und G. übel nahmen, brach dem Leistungsvermögen dann endgültig das Genick .....
:thumbup:
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Schnitter »

Gluck hat geschrieben:(13 Jul 2018, 13:05)

Mir gefällt der Leserkommentar von dort:



:thumbup:
Trotz allem finde ich es seltsam dass eine Nationalmannschaft in so einer Drecksabsteige unterkommt.

Was soll sowas ?
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Fuerst_48 »

Ganz einfach...aufstehen, Krone richten, weiter gehts!!
Konservativer
Beiträge: 98
Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:03

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Konservativer »

Senexx hat geschrieben:(29 Jun 2018, 06:58)
Bei Löw kann man es nicht prognostizieren. Als Trainer ist er gescheitert, seine vielen Vercoachungen der Vergangenheit, rücken nun wieder ins Rampenlicht. Der WM-Titel von 2014 erscheint rückwirkend eher als Zufallstreffer. Schon bei der folgenden EM war es mit der Herrlichkeit vorbei.
Ich sehe das ähnlich. Löws Fehler haben dem DFB sicher einige Erfolge gekostet.

2012 war es ganz klar Löws schwerer taktischer Fehler (Kroos als Manndecker für Pirlo) gegen Italien, der zum Ausscheiden im Halbfinale führte. 2016 war es auch Löw, der mit Gomez nur einen einzigen Stürmer berufen hat, der dann früh im Turnier verletzungsbedingt ausgefallen ist und die deutsche Mannschaft dann ohne Stürmer im Turnier stand.

In diesem Jahr hat Löw viele Fehler gemacht.

- Er hat viele Spieler nur aus Sympathie und persönlicher Treue nominiert, obwohl sie völlig ausser Form waren oder den Zenit ihrer Karriere schon überschritten haben

- Er hat Spieler mitgenommen, die mit ihren Skandalen neben dem Fussballplatz extrem viel Unruhe in die Mannschaft getragen haben und von einem grossen Teil der eigenen Fans nicht mehr akzeptiert werden

- Er hat sein taktischen Unvermögen wieder einmal offenbart. Die deutsche Mannschaft war "überrascht" von der Spielweise der Mexikaner und Löw schaffte es nicht mal während des Spiels darauf zu reagieren.

- Er hat es nicht geschafft eine richtige Mannschaft mit der richtigen Einstellung zu formen.

- Er hat die Zeichen der Zeit im Fussball offenbar nicht erkannt und will immer noch den Ballbesitzfussball der Spanier kopieren, was ihm seit Jahren schon nicht gelungen ist.

Warum mal beim DFB an diesem Mann hängt ist für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt in Deutschland jede Menge guter Trainer, von gestandenen und erfahrenen älteren Trainern bis zu jungen, innovativen Trainern. Warum klammert sich dann ein Sportverband so an einen Mann wie Löw?

Von selbst wird er sicher nicht gehen. Denn bei grossen Vereinen würde man ihn nie engagieren. Ohne den Job beim DFB wäre Löw arbeitslos oder halt Trainer eher unbedeutender Mannschaften.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Alpha Centauri »

Konservativer hat geschrieben:(13 Jul 2018, 16:45)

Ich sehe das ähnlich. Löws Fehler haben dem DFB sicher einige Erfolge gekostet.

2012 war es ganz klar Löws schwerer taktischer Fehler (Kroos als Manndecker für Pirlo) gegen Italien, der zum Ausscheiden im Halbfinale führte. 2016 war es auch Löw, der mit Gomez nur einen einzigen Stürmer berufen hat, der dann früh im Turnier verletzungsbedingt ausgefallen ist und die deutsche Mannschaft dann ohne Stürmer im Turnier stand.

In diesem Jahr hat Löw viele Fehler gemacht.

- Er hat viele Spieler nur aus Sympathie und persönlicher Treue nominiert, obwohl sie völlig ausser Form waren oder den Zenit ihrer Karriere schon überschritten haben

- Er hat Spieler mitgenommen, die mit ihren Skandalen neben dem Fussballplatz extrem viel Unruhe in die Mannschaft getragen haben und von einem grossen Teil der eigenen Fans nicht mehr akzeptiert werden

- Er hat sein taktischen Unvermögen wieder einmal offenbart. Die deutsche Mannschaft war "überrascht" von der Spielweise der Mexikaner und Löw schaffte es nicht mal während des Spiels darauf zu reagieren.

- Er hat es nicht geschafft eine richtige Mannschaft mit der richtigen Einstellung zu formen.

- Er hat die Zeichen der Zeit im Fussball offenbar nicht erkannt und will immer noch den Ballbesitzfussball der Spanier kopieren, was ihm seit Jahren schon nicht gelungen ist.

Warum mal beim DFB an diesem Mann hängt ist für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt in Deutschland jede Menge guter Trainer, von gestandenen und erfahrenen älteren Trainern bis zu jungen, innovativen Trainern. Warum klammert sich dann ein Sportverband so an einen Mann wie Löw?

Von selbst wird er sicher nicht gehen. Denn bei grossen Vereinen würde man ihn nie engagieren. Ohne den Job beim DFB wäre Löw arbeitslos oder halt Trainer eher unbedeutender Mannschaften.

Das Löw nach dem .1. Spiel offen zu gab dass die Mexikaner ihn taktisch völlig kalt erwischt hatten war ja schon ein eindeutiger Offenbarungseid seines Unvermögens darauf zu reagieren , absolut richtig.

Das deutsche Abkopieren des spanisch geprägten dominanten Ballbestizfußballs ist dann total sinnlos wenn man damit nichts zielführendes anzufangen weiß und der Gegner über gute Gegenmittel verfügt, dass hat man dann bei den Deutschen und Spaniern bei dieser WM auch gesehen, behäbiges einfallsloses Ball hin und her Geschiebe im ungefährlichen Nirgendwo des Feldes.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Elser »

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Jul 2018, 20:10)

Das Löw nach dem .1. Spiel offen zu gab dass die Mexikaner ihn taktisch völlig kalt erwischt hatten war ja schon ein eindeutiger Offenbarungseid seines Unvermögens darauf zu reagieren , absolut richtig.

Das deutsche Abkopieren des spanisch geprägten dominanten Ballbestizfußballs ist dann total sinnlos wenn man damit nichts zielführendes anzufangen weiß und der Gegner über gute Gegenmittel verfügt, dass hat man dann bei den Deutschen und Spaniern bei dieser WM auch gesehen, behäbiges einfallsloses Ball hin und her Geschiebe im ungefährlichen Nirgendwo des Feldes.
Ich kann hier auch nur zustimmen und folgendes anfügen. Viele deutsche Fußballstars sind wohl gerne in der Nationalmannschaft, da dass das Image aufpoliert und den Wert hebt. Sie möchten sich aber anscheined nicht richtig für diese einsetzen. Sie scheinen große Angst davor zu haben, sich hier zu verletzen und dann für ihre lukrativen Vereins-Jobs auszufallen. Man kann das, meiner Meinung nach, schon seit vielen Jahren z. B. bei Herr Özil sehen. Wenn ein Kontakt mit einem gegnerischen Spieler droht, gibt er sofort ab. Selten dauern seine Ballkontakte länger als 3 Sekunden. Da kann er natürlich sein Fähigkeiten kaum ausspielen. Bei Khedira und anderen ist da ähnlich.

Als Zweites möchte ich die Grüppchenbildung ansprechen. Im Spiel gegen Mexiko lief fast alles über Rechts. Links lief sich Plattenhart die Eier wund und gab ständig Zeichen, dass er anspielbar sei. Der Block der Bayern-Stars wollten aber wohl nicht mit Ihm spielen, sonder die Sache lieber selbst vegurken. Da wurden Möglichkeiten vertan.

Löw hätte auf das alles, spätestens nach dem Mexiko-Spiel, reagieren müssen und Khedira, Müller, Gomez, Ösil und etl. auch Neuer auf die Bank schicken müssen.

Elser
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Zunder »

Traber-Toni ist Fußballer des Jahres.
Sehr schön. Das Elend wird prämiert.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Der General »

Zunder hat geschrieben:(06 Aug 2018, 01:13)

Traber-Toni ist Fußballer des Jahres.
Sehr schön. Das Elend wird prämiert.
Eine (Journalisten) Witz Wahl :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Alpha Centauri »

Der General hat geschrieben:(06 Aug 2018, 05:04)

Eine (Journalisten) Witz Wahl :D
Naja immerhin ist Kroos bei Normalform um Längen besser als Özil, Kimmich oder Müller. Wer kann schon von sich sagen sich bei Real als Stammkraft etabliert zu haben
Senexx

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Senexx »

Özil war auch mal Stammkraft bei Real.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von relativ »

Zunder hat geschrieben:(06 Aug 2018, 01:13)

Traber-Toni ist Fußballer des Jahres.
Sehr schön. Das Elend wird prämiert.
Also Elend würde ich es nicht nennen, es liegt wohl hauptsächlich an der Aufgabe die er im Spiel hat. als agiler Sechser oder flinker Antreiber hat sich Kroos noch nie hervorgetan, weil es nie seine Stärken waren.
Aber das was er kann macht er gut. Wie üblich beim Mannschaftssportarten kann man meist nur glänzen wenn die Mannschaft drumherrum auch glänzt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Senexx

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Senexx »

Kroos ist ein Unsympath. Ein Volltätowierter. Seine fußballerischen Qualitäten sind daher zweitrangig.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Fuerst_48 »

Senexx hat geschrieben:(15 Aug 2018, 23:11)

Kroos ist ein Unsympath. Ein Volltätowierter. Seine fußballerischen Qualitäten sind daher zweitrangig.
Du bist nicht tätowiert. Folglich ein Spitzenfußballer ?!?!
Deine Logik ist schier unschlagbar.
(Tipp am Rande: Nimm deine Tabletten!)
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3152
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Bolero »

Senexx hat geschrieben:(15 Aug 2018, 23:11)

Kroos ist ein Unsympath. Ein Volltätowierter. Seine fußballerischen Qualitäten sind daher zweitrangig.
Gerade die Volltätowierten sind im Fußball die Kracher! ;)
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Maltrino »

Senexx hat geschrieben:...

Der deutsche Fußball insgesamt liegt am Boden. ...
Ich hab keine Ahnung vom deutschen Fußball, aber wenn das stimmt was die ähm "Experten", zum Beispiel manche "Taktikexperten" gesagt haben, dann erkenne ich da einige wieder was ich leider auch in der Gesellschaft sehe.

1. Die Fokussierung auf "Ballbesitzfussball", obwohl die Fokussierung auf dieses System inzwischen als nicht effizient erkannt wurde, ist ein typisches Beispiel dafür wie man an überholten Dogmen festhält, einfach weil niemand mal einschreitet und sagt "Sorry, aber ich würd gern mal was anderes versuchen, was vielleicht schneller zum Ziel (Tor) führt".

2. Offenbar wurde in den Leistungszentren bewusst ein bestimmter Spielertyp (kombinationssichere Mittelfeldspieler) gesucht und ausgebildet. Alle anderen, also vielleicht auch junge Spieler mit anderen Fähigkeiten, wurden aussortiert. Viele "Experten" sagen jetzt "Wir müssen wieder mehr Individualisten fördern".

Es erscheint mir so: Vor ungefähr 15 oder 20 Jahren hat man (der DFB?) offenbar einiges richtig und interessantes gemacht. Man hat geguckt welcher Trend sich im internationalen Fußball abzeichnet (Ballbesitz/Kurzpass?) und hat darauf reagiert und dies geschult. Aber man scheint gleichzeitig den Fehler gemacht zu haben diesen damaligen Trend zum Dogma für alle Zeiten zu erheben. Und das verhinderte ein kontinuierliches Weiterentwickeln. Mit der Folge: Frankreich ist mit einem effizienterem System (sehr schnelle Angriffe, die naturgemäß schneller zu Ende sind, deshalb sieht es so aus als ob Frankreich "weniger vom Spiel hat") und individuell starken Spielen und Charakteren (in Sturm und Abwehr) Weltmeister geworden das in Deutschland offenbar so nicht möglich ist, da es dem Dogma des mittelfeldorientierten Ballbesitzfußballs widerspricht.

Und das selbe Problem werden wir auch in anderen gesellschaftlichen und politischen Bereichen sehen, wo kontinuierlicher Fortschritt und Generationenwechsel unterdrückt werden weil vorschnell irgendwas, was als gut erkannt wurde, zum Dogma erhoben wird.

Im Fußball hat man ganz offensichtlich individuell starke Spieler und "Charaktertypen" wie Kahn, Ballack aber auch Völler "aussortiert", hat gesagt sie stehen für einen "alten Fußball". Die Generation Kahn und Ballack wäre jetzt an der Reihe neue Impulse als Trainer und Verantwortliche zu setzen, kann dies aber nicht, da sie als "Rumpelfußballer" gebranntmarkt sind. Aber genau diese Generation weiß vielleicht viel eher wie man individuell stark wird.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Senexx

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Senexx »

Bolero hat geschrieben:(15 Aug 2018, 23:43)

Gerade die Volltätowierten sind im Fußball die Kracher! ;)
Ein Ronaldo ist 0,0 tätowiert. Und Kroos ist kein Kracher, sondern ein biederer Handwerker, der es nötig hat, seine Blässe durch Tattoos aufzupeppen.

Wenn es nicht läuft, duckt er sich weg. Er ist genau der Spielertyp, den Löw bevorzugt: Ja und Amen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Alpha Centauri »

Die neue nach WM Weltrangliste ist veröffentlicht worden ,Deutschland hat die erwartet Bruchlandung im Rangking hingelegt. :D



1. Frankreich
2. Belgien
3. Brasilien
4. Kroatien
5. Uruguay
6. England
7. Portugal
8. Schweiz
9. Spanien.
10. Dänemark.


Argentinien 11, Deutschland 15, Mexiko 16, Niederlande 17, Italien 21.
Senexx

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Senexx »

Zuletzt geändert von Senexx am Mo 27. Aug 2018, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Alpha Centauri »

Senexx hat geschrieben:(27 Aug 2018, 02:25)

"Kanaren" und "Kartoffeln"

https://www.bild.de/sport/fussball/nati ... .bild.html

Soviel zum Marketingschwindel , " DIE MANNSCHAFT' . Beim Kommerz stirbt die Wahrheit immer zuerst.
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1592
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Gluck »

Für das nächste Turnier sollte man diese Angelegenheit einfach durch eine interne Qualifikation regeln, d.h. es spielt Team Karto gegen Team Kana und der Gewinner darf dann die offiziellen Begegnungen of se Mannschaft bestreiten, die anderen müssen zugucken (Vorteil Team Karto: die anderen haben keinen Torwart). ;)
Senexx

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Senexx »

Gluck hat geschrieben:(27 Aug 2018, 15:53)

Für das nächste Turnier sollte man diese Angelegenheit einfach durch eine interne Qualifikation regeln, d.h. es spielt Team Karto gegen Team Kana und der Gewinner darf dann die offiziellen Begegnungen of se Mannschaft bestreiten, die anderen müssen zugucken (Vorteil Team Karto: die anderen haben keinen Torwart). ;)
Die Lösung wäre doch viel einfacher: Wenn keine "Kanaken" mehr mitspielen, kann niemand die "Kartoffeln" mehr "Kartoffeln" nennen. Es gäbe dann keinen Rassismus mehr in der DFB-Elf.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Alpha Centauri »

Oh der Jogi heute bei der WM Analyse bei der PK in einer Selbstkritik Orgie. Taktisch sei er mit seinem Fetisch des dominanten Ballbestizfußball krachend gescheitert zu dogmatisch zu wenig variabel , Löw hatte gedacht so problemlos die Vorrunde gegen. Mexiko,Schweden, Südkorea zu überstehen er wollte sogar bei der WM den Ballbestizfußball perfektionieren und spanischer spielen lassen als die Spanier es selbst je taten. Das war nach seinen eigenen Worten eine arrogante Fehleinschätzung schön und gut aber etwas als Neuanfang zu verkaufen der in Wahrheit keiner ist ( siehe Benennung des Kader gegen Frankreich) ist doch Selbstbetrug in reiner Form.

Solche Verlogenheit muss bestraft werden , man hat in Wahrheit aus dem Desaster der WM in Russland sportlich nichts gelernt ich hoffe Deutschland bekommt nächste Woche in München von Frankreich eine Lehrstunde erteilt.
Senexx

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Senexx »

Mit Wasserpfeife und Spielkonsole zur WM

https://www.tz.de/sport/fussball/dfb-ka ... 55138.html
roadrunner

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von roadrunner »

Das deutsche Spiel hat sich seit 2014 immer stärker auf Ballbesitz und Allrounder zugespitzt. Jetzt endlich hat Löw erkannt, dass Fußball davon lebt, dass das Runde in das Eckige muss :cool:
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von X3Q »

Und bei Ballbesitzfußball besteht nicht der Wunsch Tore zu schießen und Spiele zu gewinnen?

--X
Senexx

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Senexx »

X3Q hat geschrieben:(01 Sep 2018, 17:38)

Und bei Ballbesitzfußball besteht nicht der Wunsch Tore zu schießen und Spiele zu gewinnen?

--X
Die Idee des Ballbesitzfußballs ist: So lange der Gegner den Ball nicht hat, kann er keine Tore schießen. Sie ist defensiv ausgerichtet. Und setzt darauf, dass irgendwann mal ein Tor fällt, weil der Gegner unaufmerksam ist, müde gespielt, weil er dem Ball hinterherrennen muss. Inzwischen hat man ja genug Gegenmittel gefunden und der Ballbesitzfußball in seiner reinen Form ist tot. Zum Glück.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von X3Q »

Senexx hat geschrieben:(01 Sep 2018, 19:11)

Die Idee des Ballbesitzfußballs ist: So lange der Gegner den Ball nicht hat, kann er keine Tore schießen. Sie ist defensiv ausgerichtet. Und setzt darauf, dass irgendwann mal ein Tor fällt, weil der Gegner unaufmerksam ist, müde gespielt, weil er dem Ball hinterherrennen muss. Inzwischen hat man ja genug Gegenmittel gefunden und der Ballbesitzfußball in seiner reinen Form ist tot. Zum Glück.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

--X
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Alpha Centauri »

X3Q hat geschrieben:(01 Sep 2018, 20:46)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

--X

Also so ganz unrecht hat er nicht.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von X3Q »

Alpha Centauri hat geschrieben:(01 Sep 2018, 22:48)

Also so ganz unrecht hat er nicht.
Dinge werden nicht richtig, nur weil sie 100x wiederholt werden.

--X
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Tom Bombadil »

Auweia, früher haben sich Nationalspieler Nutten und Koks aufs Zimmer kommen lassen, heute wird die Wasserpfeife und Playstation ausgepackt. Kinderkram.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Alpha Centauri »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Sep 2018, 09:36)

Auweia, früher haben sich Nationalspieler Nutten und Koks aufs Zimmer kommen lassen, heute wird die Wasserpfeife und Playstation ausgepackt. Kinderkram.
Naja die DFB Bubi Truppe eben , die Mexikaner hingegen waren in ihrer WM Vorbereitung richtige Männer und haben es ordentlich knallen bzw. krachen lassen. Echte Männer haben Spaß mit Nutten und nicht mit der Playstation.
Senexx

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Senexx »

Mike Hanke bestätigt Wagner: "War nur dabei (WM 2006), weil ich die Schnauze hielt" :D

https://www.tz.de/sport/fussball/dfb-te ... 12645.html
Senexx

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Senexx »

Löw will die WM wieder gutmachen

https://www.focus.de/sport/fussball/dfb ... 35077.html

Er nimmt den Mund voll. Wieder gutmachen kann ja nur heiße, die Franzen vom Platz zu fegen.

Unter anderem soll Kroos "den Karren anschieben". Hoffentlich schläft der dabei nicht wieder ein.

Aber Kroos verspürt "eine Bringschuld". Der Bundejogi "muss sich nicht generell ändern", meint er.
Kroos spricht von einem Prozess über "die nächsten zwei Jahre, sich wieder zu einem absoluten Topteam zu entwickeln". Doch er fügt auch an: "Versprechen kann man das aber natürlich nicht."
Alles klar. Die Hosen voll.
Senexx

Re: Die gescheiterte DFB-Elf. Wie weiter?

Beitrag von Senexx »

Und die Franzen singen schon mal den Resistenza-Gassenhauer "Bella Ciao"

https://www.bild.de/video/clip/nations- ... .bild.html
Gesperrt