WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Blickwinkel »

Fußballturnier 2022: Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Hamburg - Fifa-Präsident Joseph Blatter hat erstmals eingeräumt, dass die Vergabe der Fußball-WM 2022 an Katar ein Irrtum war. "Sicher war es ein Fehler! Aber wissen Sie, man macht viele Fehler im Leben", sagte der Präsident des Fußball-Weltverbandes in einem Interview mit dem Schweizer Fernsehsender RTS.

"Es war in einer Expertise klar angezeigt worden, dass die Temperaturen im Sommer zu hoch sein würden. Dieser Umstand hat das Exekutivkomitee der Fifa jedoch nicht davon abgehalten, die WM mit einer großen Mehrheit an das Emirat zu vergeben", sagte Blatter. Der 78-Jährige favorisiert einen Termin Ende 2022, um der teils brütenden Sommerhitze in Katar auszuweichen.

Angesichts der Temperaturen von bis zu 50 Grad Celsius, hartnäckiger Bestechungsvorwürfe und menschenunwürdiger Zustände auf Baustellen in Verbindung mit der WM 2022 kocht die Diskussion über die Gastgeberrolle Katars immer wieder hoch. Die Führungspersonen des Internationalen Gewerkschaftsbundes (IGB) sprechen vor dem Hintergrund zahlreicher Todesfälle unter den Fremdarbeitern von "Sklaverei" und warnen, bis zur WM könnten bis zu 4000 Arbeiter sterben. Amnesty International dokumentierte im vergangenen Jahr in einem Bericht schwere Menschenrechtsverletzungen.

Bei der Vergabe durch das Exekutivkomitee der Fifa am 2. Dezember 2010 in Zürich hatte sich Katar gegen die USA, Japan, Südkorea und Australien durchgesetzt.



Ach nein Hr. Blatter, was Sie nicht sagen. Ich dachte Katar ist total spitze, zumindest die Schmiergeldzahlungen müssen das gewesen sein, damit man so ein Land zum WM-Austragungsort erklärt.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Platon »

gibt es denn überhaupt die Möglichkeit die WM woanders hin zu verlegen?
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Blickwinkel »

Platon » Fr 16. Mai 2014, 11:20 hat geschrieben:gibt es denn überhaupt die Möglichkeit die WM woanders hin zu verlegen?
Das weis ich nicht genau, wobei 8 Jahre Zeit ausreichend sein müssten um dem Alternativland die Möglichkeit zu geben, alles vorzubereiten.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon » Fr 16. Mai 2014, 11:20 hat geschrieben:gibt es denn überhaupt die Möglichkeit die WM woanders hin zu verlegen?
Die Entschädigung an Katar wird die FIFA nicht zahlen wollen. Ich gehe davon aus, dass diese WM dort stattfindet und zwar im Winter, das wird die FIFA knallhart durchziehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von sportsgeist »

die vertraege mit katar duerften empfindliche vertragsstrafen enthalten ... beidseitig natuerlich
wer soll oder wollte das bezahlen?!

aber katar ist nicht der erste und der letzte fehler der (korrupten) FIFA ...
ausserdem soll der fussball aufhoeren mit seinen krokodilstraenen rumzuheulen.
fleissig wird das geldrad immer schneller gedreht, das passt schon so.
irgendwann kommt der lagerschaden schon.
Zuletzt geändert von sportsgeist am Fr 16. Mai 2014, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von pikant »

die WM wird stattfinden, aber im Winter.
Benutzeravatar
Kennister
Beiträge: 524
Registriert: So 1. Sep 2013, 23:21

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Kennister »

Wenn die Hitze für die Fußballer, die einzige Sorge des Herrn Blatter ist...!? Na, dann...
Er weiß selbst, was Amnesty International Katar vorwirft. In Brasilien werden ebenfalls Menschen für die WM ausgebeutet.
Die Wahrheit, verborgen in der Illusion.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von pikant »

Kennister » Fr 16. Mai 2014, 15:52 hat geschrieben:Wenn die Hitze für die Fußballer, die einzige Sorge des Herrn Blatter ist...!? Na, dann...
Er weiß selbst, was Amnesty International Katar vorwirft. In Brasilien werden ebenfalls Menschen für die WM ausgebeutet.

das muss man doch wissen, dass in Diktaturen oder bei den Scheichs nicht die besten Arbeitsbedingungen vorherrschen - das war doch schon lange vor der Vergabe bekannt .
die Tempêraturen kannte man auch, die dort im Sommer herrschen
Zuletzt geändert von pikant am Fr 16. Mai 2014, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Siegfried

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Siegfried »

Tom Bombadil » Fr 16. Mai 2014, 10:25 hat geschrieben:Die Entschädigung an Katar wird die FIFA nicht zahlen wollen. Ich gehe davon aus, dass diese WM dort stattfindet und zwar im Winter, das wird die FIFA knallhart durchziehen.
Wenn die FIFA zugeben würde, daß der Fußballverband von Katar die Vergabe durch Bestechung rechtswidrig manipuliert hat, dann könnte der Verband von Katar auch keine Ansprüche auf Entschädigung juristisch geltend machen, wenn die FIFA die Vergabe annuliert und neu durchführt.

Alternativ könnten die nationalen Fußballverbände auch den kollektiven Boykott der Weltmeisterschaft in Katar androhen.
Daylight

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Daylight »

Kennister » Fr 16. Mai 2014, 16:52 hat geschrieben:Wenn die Hitze für die Fußballer, die einzige Sorge des Herrn Blatter ist...!? Na, dann...
Er weiß selbst, was Amnesty International Katar vorwirft. In Brasilien werden ebenfalls Menschen für die WM ausgebeutet.
Der brasilianische Schriftsteller Luiz Ruffato sprach sich Im Vorfeld der bevorstehenden WM in Brasilien über das Verhältnis von Fußball und der Politik und Scheinheiligkeit der brasilianischen Gesellschaft aus. Hoch informativ und interessant...;

"Wir waren immer gewalttätig" sagte er. Er beschreibt einen hoch-korrupten Staat und dessen Staatslenker und eine von Grunde auf in ihren "Einzelteilen" egozentrische und desinteressierte Gesellschaft.
Mir war das so gar nicht bekannt. Wenn man das Interview liest, ist man als Laie über das Land Brasilien pur überrascht.

Das kann ja 'heiter' werden.., wenn die Spiele losgehen. Es kam ja bereits letztes Jahr dort anlässlich des Confed Cup zu zahlreichen Straßenschlachten und zu Toten.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil » Fr 16. Mai 2014, 11:25 hat geschrieben: Die Entschädigung an Katar wird die FIFA nicht zahlen wollen. Ich gehe davon aus, dass diese WM dort stattfindet und zwar im Winter, das wird die FIFA knallhart durchziehen.
Da werden die Sponsoren der grossen Erfrischungs und Biergetränke ja begeistert sein. Public Viewing im Januar bei acht Grad unter Null ist mal was anderes. :D
Zuletzt geändert von yogi61 am Fr 16. Mai 2014, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von frems »

yogi61 » Fr 16. Mai 2014, 20:46 hat geschrieben: Da werden die Sponsoren der grossen Erfrischungs und Biergetränke ja begeistert sein. Public Viewing im Janur bei acht Grad unter Null ist mal was anderes. :D
http://my-trend.org/wp-content/uploads/ ... as_k_d.png

Kann ja nicht nur Becks Green Lemon geben, Genosse. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kennister
Beiträge: 524
Registriert: So 1. Sep 2013, 23:21

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Kennister »

pikant » Fr 16. Mai 2014, 15:57 hat geschrieben: das muss man doch wissen, dass in Diktaturen oder bei den Scheichs nicht die besten Arbeitsbedingungen vorherrschen - das war doch schon lange vor der Vergabe bekannt .
die Tempêraturen kannte man auch, die dort im Sommer herrschen
Auch wieder wahr. Die FIFA hat nicht mit solch einer negativen Resonanz seitens der restlichen Welt gerechnet. Schon gar nicht, dass Stimmen über Bestechung laut wurden. So kurz vor der WM nun versöhnliche Stimmen von Blatter zu hören, das klingt ein bisschen berechnend. Möglich, dass Blatter in den WM Stadien nicht ausgepfiffen werden will.
Daylight hat geschrieben:Der brasilianische Schriftsteller Luiz Ruffato sprach sich Im Vorfeld der bevorstehenden WM in Brasilien über das Verhältnis von Fußball und der Politik und Scheinheiligkeit der brasilianischen Gesellschaft aus. Hoch informativ und interessant...;

"Wir waren immer gewalttätig" sagte er. Er beschreibt einen hoch-korrupten Staat und dessen Staatslenker und eine von Grunde auf in ihren "Einzelteilen" egozentrische und desinteressierte Gesellschaft.
Mir war das so gar nicht bekannt. Wenn man das Interview liest, ist man als Laie über das Land Brasilien pur überrascht.
Mir auch nicht. Man hört ja sonst immer, dass Brasilianer nette Menschen seien. Aber das ist halt die Kehrseite einer Gesellschaft, die sich einerseits eine sozialere Politik wünscht, andererseits durch jahrelange Vernachlässigung des Staates demnach selbst ein unsoziales Verhalten vorlebt.
Die Wahrheit, verborgen in der Illusion.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von yogi61 »

frems » Fr 16. Mai 2014, 20:54 hat geschrieben: http://my-trend.org/wp-content/uploads/ ... as_k_d.png

Kann ja nicht nur Becks Green Lemon geben, Genosse. :)
An mir solls nicht liegen ich glaube aber nicht an das Wintermärchen , Sportkamerad.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Blickwinkel »

yogi61 » Fr 16. Mai 2014, 20:46 hat geschrieben: Da werden die Sponsoren der grossen Erfrischungs und Biergetränke ja begeistert sein. Public Viewing im Januar bei acht Grad unter Null ist mal was anderes. :D
Also ich glaube nicht daran. Da wäre der Protest in Europa zu groß, als dass die FIFA das durchkriegt.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von frems »

yogi61 » Fr 16. Mai 2014, 21:06 hat geschrieben: An mir solls nicht liegen ich glaube aber nicht an das Wintermärchen , Sportkamerad.
Dann muß beim Auswärtsglotzen ("Public Viewing") halt mehr gekuschelt werden, um Weltmeister der Herzen zu werden. So einfach ist das.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von jack000 »

pikant » Fr 16. Mai 2014, 16:57 hat geschrieben:
das muss man doch wissen, dass in Diktaturen oder bei den Scheichs nicht die besten Arbeitsbedingungen vorherrschen - das war doch schon lange vor der Vergabe bekannt .
die Tempêraturen kannte man auch, die dort im Sommer herrschen
Bei den Bedingungen der Kleiderproduktion in Bangladesh sagt auch so lange niemand etwas, so lange nicht Unglücke in einer großen Größenordnung passieren.
Die Tatsache aber, dass die Bedingungen in Katar ohne größere Unglücke so in die Schlagzeilen gerieten zeigt doch, wie übel es dort zugegangen sein muss.

=> Die Vergabe an Katar war ein großer Fehler!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Mithrandir »

Zunächsteinmal finde ich es bemerkenswert, dass Blatter sich so äußert und quasi einen Fehler eingesteht bzw. sich angreifbar macht. Das verdient großen Respekt.
Tom Bombadil » Fr 16. Mai 2014, 11:25 hat geschrieben: Die Entschädigung an Katar wird die FIFA nicht zahlen wollen. Ich gehe davon aus, dass diese WM dort stattfindet und zwar im Winter, das wird die FIFA knallhart durchziehen.
Naja. Katar hat den Zuschlag für die WM im Sommer. Sollte sich das entgegen der Versprechungen der Scheichs als nicht praktikabel erweisen, und eine Verlegung in den Winter diskutiert werden, bräuchte die FIFA wohl keine Entschädigungen zu fürchten, wenn sie die WM wie geplant im Sommer durchführt, aber dann eben anderswo.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Mithrandir »

Auch im Januar wäre Katar immerhin noch nahe der europäischen Zeitzone. Für die Sponsoren also sicher trotzdem interessanter als z. B. im Sommer in Brasilien.
Daylight

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Daylight »

Kennister » Fr 16. Mai 2014, 20:55 hat geschrieben:Mir auch nicht. Man hört ja sonst immer, dass Brasilianer nette Menschen seien. Aber das ist halt die Kehrseite einer Gesellschaft, die sich einerseits eine sozialere Politik wünscht, andererseits durch jahrelange Vernachlässigung des Staates demnach selbst ein unsoziales Verhalten vorlebt.
Diesen "Eindruck" gwann ich darüber auch. Mag auch nachvollziehbar sein, dass so eine Gesellschaft entsteht, wo jeder automatisiert schaut, nur seine eigenen Schäfchen zunächst einmal an Land, und wenn das gelungen ist, ins Trockene zu bringen.

Sicherlich auch ein gutes Beispiel dafür, was mit einer Nation und deren Gesellschaft soziologisch geschehen und wie sie sich entwickeln kann, wenn staatliche und kapitalistisch-unternehmerische Korruption in Zusammenarbeit über Jahrzehnte hinweg realisiert wurden. Die Menschen wissen alle Bescheid. Und weil sie gegen solches System schlichtweg machtlos sind, passen sie sich selbst diesem missständigen Diktat an. Bis einmal der Krug bricht.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von yogi61 »

Mithrandir » Fr 16. Mai 2014, 21:36 hat geschrieben: Auch im Januar wäre Katar immerhin noch nahe der europäischen Zeitzone. Für die Sponsoren also sicher trotzdem interessanter als z. B. im Sommer in Brasilien.
Mensch, die Publik Viewer sollen das Bier doch nicht in Katar kaufen. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Tom Bombadil »

Siegfried » Fr 16. Mai 2014, 19:12 hat geschrieben:Wenn die FIFA zugeben würde, daß der Fußballverband von Katar die Vergabe durch Bestechung rechtswidrig manipuliert hat, dann könnte der Verband von Katar auch keine Ansprüche auf Entschädigung juristisch geltend machen, wenn die FIFA die Vergabe annuliert und neu durchführt.
Danach gäbe es wohl keine FIFA mehr, weil ihnen dann die ganze Korruption der letzten Jahrzehnte um die Ohren fliegen würde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Tom Bombadil »

Mithrandir » Fr 16. Mai 2014, 21:34 hat geschrieben:Naja. Katar hat den Zuschlag für die WM im Sommer. Sollte sich das entgegen der Versprechungen der Scheichs als nicht praktikabel erweisen, und eine Verlegung in den Winter diskutiert werden, bräuchte die FIFA wohl keine Entschädigungen zu fürchten, wenn sie die WM wie geplant im Sommer durchführt, aber dann eben anderswo.
Ich vermute, dass die gemachten Verträge in beide Richtungen wasserdicht sind, da wird die FIFA nicht so einfach rauskommen. Und das ist auch gut so, denn der Ausrichter braucht ja auch Planungssicherheit, alleine um den Stadionbau zu rechtfertigen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von sportsgeist »

Siegfried » Fr 16. Mai 2014, 18:12 hat geschrieben: Wenn die FIFA zugeben würde, daß der Fußballverband von Katar die Vergabe durch Bestechung rechtswidrig manipuliert hat, dann könnte der Verband von Katar auch keine Ansprüche auf Entschädigung juristisch geltend machen, wenn die FIFA die Vergabe annuliert und neu durchführt.

Alternativ könnten die nationalen Fußballverbände auch den kollektiven Boykott der Weltmeisterschaft in Katar androhen.
die FIFA hat doch zugegeben, dass die grossen verbaende aus deutschland und england maechtig druck fuer katar gemacht haben.
katar ist ein lukrativer auftraggeber fuer westliche firmen ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von hafenwirt »

Da es in anderen Ländern zu vielfältigen Problemen kommt, sollte man die WM vielleicht standardmäßig in Deutschland ausrichten, denn da ist alles perfekt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von jack000 »

hafenwirt » Sa 17. Mai 2014, 16:53 hat geschrieben:Da es in anderen Ländern zu vielfältigen Problemen kommt, sollte man die WM vielleicht standardmäßig in Deutschland ausrichten, denn da ist alles perfekt.
Ja, immer diese Nörgler ...
Die Führungspersonen des Internationalen Gewerkschaftsbundes (IGB) sprechen vor dem Hintergrund zahlreicher Todesfälle unter den Fremdarbeitern von "Sklaverei" und warnen, bis zur WM könnten bis zu 4000 Arbeiter sterben. Amnesty International dokumentierte im vergangenen Jahr in einem Bericht schwere Menschenrechtsverletzungen.
Wenns doch weiter nichts ist, das sollte man alles nicht so eng sehen.
Zuletzt geändert von jack000 am Sa 17. Mai 2014, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Mithrandir »

jack000 » Sa 17. Mai 2014, 17:21 hat geschrieben: Wenns doch weiter nichts ist, das sollte man alles nicht so eng sehen.
Vor diesem Hintergrund dürfte es sogar ganz gut sein, dass die WM in Katar stattfindet, denn nur dadurch interessieren sich die Menschen plötzlich für die Arbeitsbedingungen bei den Scheichs und politischer Druck entsteht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von jack000 »

Mithrandir » Sa 17. Mai 2014, 18:46 hat geschrieben: Vor diesem Hintergrund dürfte es sogar ganz gut sein, dass die WM in Katar stattfindet, denn nur dadurch interessieren sich die Menschen plötzlich für die Arbeitsbedingungen bei den Scheichs und politischer Druck entsteht.
Das ist in der Tat ein Argument, aber die Frage ist, ob wirklich etwas bei herauskommt. Aktuell ist es ja so, dass die unter miesesten Arbeitsbedingungen trotzdem die WM behalten haben.
=> Image ist diesem Staat wichtig, daher hätte eine Beendigung der WM in Katar ein Erdbeben ausgelöst und wirklich eine Debatte zur Folge gehabt, da in diesem Fall wirkliche Auswirkungen zu spüren wären.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von yogi61 »

Der Staat Katar gehört zu den "Guten" und da interessiert es im Endeffekt überhaupt nicht, ob sie Menschenrechte verletzen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von hafenwirt »

jack000 » Samstag 17. Mai 2014, 16:21 hat geschrieben: Ja, immer diese Nörgler ... Wenns doch weiter nichts ist, das sollte man alles nicht so eng sehen.
Das ist ja nicht das einzige Argument. Jahreszeit passt nicht, Uhrzeit nicht, Wetter nicht...und alles ja nur wegen Schmiergeld.

Und es wird auch nicht das erste Land sein, bei dem die Arbeitsbedingungen schlecht sind.

Deswegen nach Deutschland. Perfekte Arbeitsbedingungen, Uhrzeit und Jahreszeit für uns perfekt und das Wetter auch. Außerdem würde nicht wegen Geld hier gespielt sondern aus reiner Tradition.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von jack000 »

hafenwirt » Sa 17. Mai 2014, 20:17 hat geschrieben: Das ist ja nicht das einzige Argument. Jahreszeit passt nicht, Uhrzeit nicht, Wetter nicht...und alles ja nur wegen Schmiergeld.
Ich habe das aber als einziges Argument genannt.
Und es wird auch nicht das erste Land sein, bei dem die Arbeitsbedingungen schlecht sind.
Auf welchem Rang der Liste befindet sich wohl Katar (Ein superreiches Land)? Welches andere Land hat sich bisher bei der Ausrichtung einer WM bezüglich der Arbeitsbedingungen zum Bau der Einrichtungen auf dem Niveau von Katar eingependelt?
Deswegen nach Deutschland. Perfekte Arbeitsbedingungen, Uhrzeit und Jahreszeit für uns perfekt und das Wetter auch. Außerdem würde nicht wegen Geld hier gespielt sondern aus reiner Tradition.
Das nur Deutschland als einzige Alternative zu Katar herhalten kann ist eine Erfindung von dir und wurde bisher von niemanden (außer dir) gefordert.
Zuletzt geändert von jack000 am Sa 17. Mai 2014, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von pikant »

Mithrandir » Sa 17. Mai 2014, 17:46 hat geschrieben: Vor diesem Hintergrund dürfte es sogar ganz gut sein, dass die WM in Katar stattfindet, denn nur dadurch interessieren sich die Menschen plötzlich für die Arbeitsbedingungen bei den Scheichs und politischer Druck entsteht.
da ist was wahres dran!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von yogi61 »

pikant » Mo 19. Mai 2014, 12:37 hat geschrieben: da ist was wahres dran!
Als wenn das hier irgendeinen Menschen interessieren würde , die kaufen jetzt erst einmal die Deutsche Bank.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 45769.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von pikant »

yogi61 » Mo 19. Mai 2014, 11:51 hat geschrieben: Als wenn das hier irgendeinen Menschen interessieren würde , die kaufen jetzt erst einmal die Deutsche Bank.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 45769.html
das steckt in der Kontinuitaet der Wirtschafspolitik des Staates.
die Eimheimischen in Katar interessiert das wirklich nicht - das sind etwa 280 000 mit dem Pass von Katar bei etwa 2.1 Millionen Einwohner
der Staatsbuerger dort lebt super abgesichert und hat die Rundumversorgung kostenlos.

am besten nur noch die WM in solide Demokratien vergeben und die Schurkenstaaaten aussen vor lassen ;)
das kann doch nur die Lehre sein.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von jack000 »

Mithrandir » Sa 17. Mai 2014, 18:46 hat geschrieben: Vor diesem Hintergrund dürfte es sogar ganz gut sein, dass die WM in Katar stattfindet, denn nur dadurch interessieren sich die Menschen plötzlich für die Arbeitsbedingungen bei den Scheichs und politischer Druck entsteht.
Allgemein ist das richtig, aber um den noch einen draufzusetzen:
Nach den neuen Korruptionsvorwürfen gegen den WM-Gastgeber Katar werden die Forderungen nach einer Neuvergabe des Fußball-Weltturniers immer lauter. Vor allem die Nationen, die mit ihren Bewerbungen um die Weltmeisterschaft 2018 und 2022 zuletzt unterlegen waren, üben heftige Kritik und setzen den Weltverband unter Druck.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 14c61.html

Wäre zwar nicht konkret wegen der Arbeitsbedingungen aber auch Korruption spielt da mit rein.
=> Das hätte einen Abschreckungseffekt an zukünftige Ausrichter von WMs!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Liegestuhl »

pikant » Mo 19. Mai 2014, 13:00 hat geschrieben: am besten nur noch die WM in solide Demokratien vergeben und die Schurkenstaaaten aussen vor lassen ;)
das kann doch nur die Lehre sein.
Man sollte die WM nach Israel vergeben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von pikant »

Liegestuhl » Di 3. Jun 2014, 09:20 hat geschrieben: Man sollte die WM nach Israel vergeben.
wie sieht es dort mit den Stadienbauten aus?
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Blickwinkel »

Liegestuhl » Di 3. Jun 2014, 10:20 hat geschrieben: Man sollte die WM nach Israel vergeben.
Ich glaube nicht, dass Israel soviel Schmiergeld der FIFA zahlt, dass sie jemals die WM kriegen. :)
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Liegestuhl »

pikant » Di 3. Jun 2014, 10:22 hat geschrieben: wie sieht es dort mit den Stadienbauten aus?
Bis 2022 sollte man entsprechende Stadien gebaut haben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Soll man Katar die WM wieder nehmen?

Beitrag von Lomond »

Einfache Frage:

Soll man Katar die WM wieder nehmen?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Eve

Re: Soll man Katar die WM wieder nehmen?

Beitrag von Eve »

[selbst gelöscht und hier abgemeldet]
Zuletzt geändert von Eve am Sa 21. Jun 2014, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
gopinay

Re: Soll man Katar die WM wieder nehmen?

Beitrag von gopinay »

Die Frage sollte eher lauten:
Braucht die FIFA eine Konkurrenzorganisation?
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Soll man Katar die WM wieder nehmen?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

gopinay » Fr 20. Jun 2014, 20:51 hat geschrieben:Die Frage sollte eher lauten:
Braucht die FIFA eine Konkurrenzorganisation?
Und dann 2,3 oder 4 verschiedene Weltmeister wie beim Boxen?! Nein danke!

Blatter und korrupte Konsorten gehören jedoch weg vom Fenster...
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Soll man Katar die WM wieder nehmen?

Beitrag von freigeist »

gopinay » Fr 20. Jun 2014, 19:51 hat geschrieben:Die Frage sollte eher lauten:
Braucht die FIFA eine Konkurrenzorganisation?
Denselben Gedanken hatte ich auch mal. Müsste dann zusehen, wie die Länder in den neuen Verband eintreten würden und wie sich der Verband organisiert, ohne von der FIFA ausgestochen zu werden.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
gopinay

Re: Soll man Katar die WM wieder nehmen?

Beitrag von gopinay »

Letzter-Mohikaner » Fr 20. Jun 2014, 19:55 hat geschrieben: Und dann 2,3 oder 4 verschiedene Weltmeister wie beim Boxen?! Nein danke!

Blatter und korrupte Konsorten gehören jedoch weg vom Fenster...
Ist nicht ungewöhnlich.
Konkurrenzverbände haben/hatten sehr viele Sportarten.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Soll man Katar die WM wieder nehmen?

Beitrag von Lomond »

gopinay » Fr 20. Jun 2014, 20:51 hat geschrieben: Braucht die FIFA eine Konkurrenzorganisation?
Nein - aber eine Reform.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Soll man Katar die WM wieder nehmen?

Beitrag von Lomond »

Soll man Katar die WM wieder nehmen? :thumbup:

5 sind dafür - und niemand ist dagegen. :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Soll man Katar die WM wieder nehmen?

Beitrag von Rautenberger »

Lomond » Fr 20. Jun 2014, 19:47 hat geschrieben:Einfache Frage:

Soll man Katar die WM wieder nehmen?
Ein fröhliches Fußballfest in Stadien, bei deren Bau dutzende Menschen unnötig zu Tode gekommen sind? - Unmöglich! Das war vielleicht vor 2000 Jahren akzeptabel, aber nicht im 21. Jahrhundert! Und die Regierung von Katar kümmert sich ja nicht mal jetzt um eine Verbesserung der Umstände:

tagesschau.de: "Erbärmlich wenig passiert"
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Soll man Katar die WM wieder nehmen?

Beitrag von Fuerst_48 »

Katar hätte die WM gar nie bekommen dürfen!! :mad: :mad:
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Soll man Katar die WM wieder nehmen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Man soll vor allem den verschiedenen regionalen, nationalen und internationalen Fußball-Verbänden das Privileg nehmen, als dominierende Chefs auftreten zu können und das scheinbare Naturgesetz durchbrechen, dass die größten größer und die kleinsten kleiner werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten