Borussia Dortmund

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von sunny.crockett »

Der General hat geschrieben:(19 Mar 2019, 13:36)
Was denn für Fakten ? Du hast eine Statistik bemüht, die aufzählt welche Mannschaft in der Nachspielzeit noch Tore erzielt hat. Über die Jahre betrachtet liegen da die Bayern überwiegend mit ganz vorne.

Problem ist, dass dadurch überhaupt nicht der Bayern "Dusel" (Bonus) messbar ist ! Es kommt auf die Entscheide nen Tore an die in den Schlussminuten erzielt wurden, nicht unerheblich auch durch falsche Schiedsrichter Entscheidungen......

Ich hatte Dir bereits eine Quelle verlinkt, indem ganz klar belegt wurde, dass es diesen Bayern Bonus gibt.

Es gibt sogar Wissenschaftliche Studien die das gleiche BELEGEN !

https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... die-belegt

Ich habe keine Ahnung was das von Dir soll, dass Gegenteil zu behaupten nur anhand einer Statistik die mit dem Bayern Bonus überhaupt nichts zu tun hat ?!

Aus der Studie:

Was der geneigte Bayern-Fan bisher als Stammtischgeschwätz abtun konnte, ist nun jedoch wissenschaftlich bestätigt: Der Bayern-Bonus existiert - sagen zumindest Prof. Dr. Eberhard Feess von der Frankfurt School of Finance & Management und seine Kollegen.

Bayern-Bonus 40 Prozent wahrscheinlicher
"Wenn wir uns Spiele von Bayern München anschauen - und dabei Elfmeter und Tore, die nicht gegeben wurden, die man aber hätte geben müssen - dann stellen wir fest, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es den Gegner der Bayern betrifft, um rund 40 Prozent größer ist, als dass es Bayern München selbst betrifft", erklärt Feess


PS: Selbstverständlich war dieser Professor früher mal Balljunge beim BVB oder ist Verschwöhrungstheoretiker nicht wahr :p
Einspruch Euer Ehren :)

In deinem Link gibt es keine Informationen, wie der Finanz-Professor ausgewertet hat. Es steht auch nicht, an welcher Stelle der "Dusel-Rangliste" die Bayern stehen. Steht der BVB davor oder dahinter?

Ich denke, die Leute folgender Seiter machen da bessere Statistiken:

https://www.wahretabelle.de/statistik/w ... lehistorie

Wenn du ganz nach unten scrollst, kommt die Ewige Tabelle ab 1995. Und da wurden den Bayern 11 Punkte verwehrt, dem BVB 17 Punkte. Aber wenn man dann von Dusel spricht, sollte man sich die Werte vom HSV (+38) oder Freiburg (+37) anschauen. Den Mannschaften wurden in den letzten Jahren Punkte einer ganzen Saison geschenkt, die für einen Nichtabstieg gereicht hätten. Ich glaube, da wäre der Begriff "Dusel" eher angebracht, als bei einer Mannschaft, der durch Fehlentscheidungen mehr Punkte genommen als geschenkt wurden.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Der General »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Mar 2019, 14:25)

Das hatten wir schon: Mit Daten, die 3 Jahre und länger zurück liegen und also nichts über die seitherige Entwicklung aussagen. Ist einfach so.
Gibst immer noch keine Ruhe :x

Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)


:D

Schon am 1. Spieltag in dieser Aktuellen Saison gab es den Bayern "Dusel"

Nachdem Frank Ribery mit viel Zutun des Schiedsrichters Bastian Dankert rund 10 Minuten vor dem Ende des Spiels einen Elfmeter herausholte, den auch der VAR (Video Assistant Referee) im Anschluss nicht wieder einkassierte, obwohl es eindeutig kein Foul an dem Franzosen war, traf Robben im Nachschuss zum vermeintlichen 2:1 für die Hausherren (82.). Aus Köln kam in diesem Falle jedoch das Signal, dass der Torschütze zu früh in den Strafraum eingelaufen war. Der Treffer zählte nicht. Robert Lewandowski verwandelte die fällige Wiederholung des eigentlich unberechtigten 11ers diesmal direkt zur glücklichen Führung der zuvor spielerisch wenig überzeugenden Bayern.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Der General »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Mar 2019, 14:32)

Einspruch Euer Ehren :)

In deinem Link gibt es keine Informationen, wie der Finanz-Professor ausgewertet hat. Es steht auch nicht, an welcher Stelle der "Dusel-Rangliste" die Bayern stehen. Steht der BVB davor oder dahinter?

Ich denke, die Leute folgender Seiter machen da bessere Statistiken:

https://www.wahretabelle.de/statistik/w ... lehistorie

Wenn du ganz nach unten scrollst, kommt die Ewige Tabelle ab 1995. Und da wurden den Bayern 11 Punkte verwehrt, dem BVB 17 Punkte. Aber wenn man dann von Dusel spricht, sollte man sich die Werte vom HSV (+38) oder Freiburg (+37) anschauen. Den Mannschaften wurden in den letzten Jahren Punkte einer ganzen Saison geschenkt, die für einen Nichtabstieg gereicht hätten. Ich glaube, da wäre der Begriff "Dusel" eher angebracht, als bei einer Mannschaft, der durch Fehlentscheidungen mehr Punkte genommen als geschenkt wurden.
Das Thema über Fehlentscheidungen bzw. auch den Bayern Dusel, wurde hier schon zu genüge vor ein paar Jahren durchgekaut. Damals gab es auch die Direkte Verlinkung zur Wissenschaftlichen Studie. Das Ergebnis ist Eindeutig !
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Kritikaster »

Der General hat geschrieben:(19 Mar 2019, 14:35)

Gibst immer noch keine Ruhe
Mit Widerspruch gegen geliebte Mythen hast Du ein Problem, was!

Du lieferst nach wie vor nichts statistisch Relevantes für Deine Behauptung. Sich dann darüber zu beschweren, dass andere das nicht so stehen lassen, ist schon recht dreist.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von yogi61 »

Könnten wir uns langsam mal wieder dem BVB zuwenden? :) Mod.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Kritikaster »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Mar 2019, 14:32)

Einspruch Euer Ehren :)

In deinem Link gibt es keine Informationen, wie der Finanz-Professor ausgewertet hat. Es steht auch nicht, an welcher Stelle der "Dusel-Rangliste" die Bayern stehen. Steht der BVB davor oder dahinter?

Ich denke, die Leute folgender Seiter machen da bessere Statistiken:

https://www.wahretabelle.de/statistik/w ... lehistorie

Wenn du ganz nach unten scrollst, kommt die Ewige Tabelle ab 1995. Und da wurden den Bayern 11 Punkte verwehrt, dem BVB 17 Punkte. Aber wenn man dann von Dusel spricht, sollte man sich die Werte vom HSV (+38) oder Freiburg (+37) anschauen. Den Mannschaften wurden in den letzten Jahren Punkte einer ganzen Saison geschenkt, die für einen Nichtabstieg gereicht hätten. Ich glaube, da wäre der Begriff "Dusel" eher angebracht, als bei einer Mannschaft, der durch Fehlentscheidungen mehr Punkte genommen als geschenkt wurden.
Interessante Statistik!

Auf solch einer Grundlage lässt sich ernsthaft diskutieren. :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von sunny.crockett »

Der General hat geschrieben:(19 Mar 2019, 14:37)

Das Thema über Fehlentscheidungen bzw. auch den Bayern Dusel, wurde hier schon zu genüge vor ein paar Jahren durchgekaut. Damals gab es auch die Direkte Verlinkung zur Wissenschaftlichen Studie. Das Ergebnis ist Eindeutig !
Mich würden die Details der von dir genannten Studie interessieren, allerdings ist ausser den kurzen Aussagen des Professors ansonsten im Netz nichts zu finden. Kannst du hier mit einem Link direkt zu der Studie aushelfen?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Kritikaster »

Um wieder auf den glorreichen BVB zurück zu kommen: Die dankenswerter Weise von sunny.crockett verlinkte Statistik macht deutlich, dass die Meisterschaft der Bienchen in der Saison 2001/2002 erst durch den angeblichen "Bayern-Dusel" möglich wurde. ;)

Wenn man die Fehlentscheidungen in jener Saison korrigierte, würden die beiden Mannschaften ihre Plätze 1 und 3 tauschen, was übrigens Tendenz in der Bundesliga ist: Während der erfolgreichste deutsche Fußballverein 1x beim Titelgewinn von falschen Entscheidungen profitierte, nämlich 2000/2001 (die Schalker "Meister der Herzen"-Saison), kostete ihn die Summe aller Fehlentscheidungen auf der anderen Seite 4x die Meisterschaft, nämlich 1997/1998, 2001/2002 (an den BVB), 2003/2004 und 2008/2009.

Dass dem BVB durch Fehlentscheidungen auch nur eine einzige Meisterschaft entgangen wäre, lässt sich hingegen nicht feststellen. :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Senexx

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Senexx »

Die Bienen sind einfach schlechte Verlierer.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Kritikaster »

Senexx hat geschrieben:(19 Mar 2019, 20:02)

Die Bienen sind einfach schlechte Verlierer.
Die in diesem Strang teilweise gemachten Erfahrungen würde ich so längst nicht auf alle BVB-Fans übertragen wollen. Solche Leute gibt es in den Fangemeinschaften aller Vereine.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Der General »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Mar 2019, 16:44)

Mich würden die Details der von dir genannten Studie interessieren, allerdings ist ausser den kurzen Aussagen des Professors ansonsten im Netz nichts zu finden. Kannst du hier mit einem Link direkt zu der Studie aushelfen?
Doch, die findet man, denn Exakt genau das gleiche Thema mit dieser Studie und auch mit der Fairness Tabelle wurde in einem Strang schon ausführlich debattiert (wo genau weiß ich jetzt nicht mehr).

Das Problem damals wie Heute ist die Objektivität dieser Fairness Auswertung !

Unser Community-Mitglied Stormfalco hat sich die Mühe gemacht, rückwirkend für die Bundesliga Spielzeiten 1995/96 bis 2006/07 unter Berücksichtigung der Schiedsrichter-Kriterien von kicker.de und Blutgraetsche.de die jeweilige WahreTabelle zu erstellen.

Ich wüsste nicht, dass nun eine Community die Schiedsrichtern Kriterien von kicker.de berücksichtigen, wirklich aussagekräftig sein soll.

Wie gesagt, gab es genau das gleiche Thema schon einmal und da ich im Moment wenig Zeit habe werde ich darüber nicht noch einmal diskutieren.

Im Grunde genommen ging es ja auch um den Berühmt berüchtigten "Bayern Dusel". Das es den über die Jahrzehnte gibt, steht für mich außer Frage, die Ran-de Quelle belegt das auch deutlich. Es ist im übrigen auch sicher kein Begriff den irgendwelche BVB Fans erfunden haben.

Thema für mich durch.... Hier geht es ja um den BVB.... nicht über den Zukünftigen Vizemeister :cool:

grüsse und bis bald....
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Wolverine »

Der General hat geschrieben:(20 Mar 2019, 14:58)

Doch, die findet man, denn Exakt genau das gleiche Thema mit dieser Studie und auch mit der Fairness Tabelle wurde in einem Strang schon ausführlich debattiert (wo genau weiß ich jetzt nicht mehr).

Das Problem damals wie Heute ist die Objektivität dieser Fairness Auswertung !

Unser Community-Mitglied Stormfalco hat sich die Mühe gemacht, rückwirkend für die Bundesliga Spielzeiten 1995/96 bis 2006/07 unter Berücksichtigung der Schiedsrichter-Kriterien von kicker.de und Blutgraetsche.de die jeweilige WahreTabelle zu erstellen.

Ich wüsste nicht, dass nun eine Community die Schiedsrichtern Kriterien von kicker.de berücksichtigen, wirklich aussagekräftig sein soll.

Wie gesagt, gab es genau das gleiche Thema schon einmal und da ich im Moment wenig Zeit habe werde ich darüber nicht noch einmal diskutieren.

Im Grunde genommen ging es ja auch um den Berühmt berüchtigten "Bayern Dusel". Das es den über die Jahrzehnte gibt, steht für mich außer Frage, die Ran-de Quelle belegt das auch deutlich. Es ist im übrigen auch sicher kein Begriff den irgendwelche BVB Fans erfunden haben.

Thema für mich durch.... Hier geht es ja um den BVB.... nicht über den Zukünftigen Vizemeister :cool:

grüsse und bis bald....
Dem ist nichts hinzuzufügen. :thumbup:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Kritikaster »

Der General hat geschrieben:(20 Mar 2019, 14:58)

Hier geht es ja um den BVB.... nicht über den Zukünftigen Vizemeister
Deinen Pessimismus, dass einer der gegenwärtig ab Rang 3 platzierten Vereine dem BVB die Vizemeisterschaft noch entreißt, teile ich zwar nicht, bewundere aber Deine Offenheit in dieser Frage! ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von sunny.crockett »

Der General hat geschrieben:(20 Mar 2019, 14:58)

Im Grunde genommen ging es ja auch um den Berühmt berüchtigten "Bayern Dusel". Das es den über die Jahrzehnte gibt, steht für mich außer Frage, die Ran-de Quelle belegt das auch deutlich. Es ist im übrigen auch sicher kein Begriff den irgendwelche BVB Fans erfunden haben.

Thema für mich durch.... Hier geht es ja um den BVB.... nicht über den Zukünftigen Vizemeister :cool:

grüsse und bis bald....
Ich habe immer mit irgendwelchen Studien ein Problem, die ich nicht selbst nachvollziehen kann. Und ist es "Dusel", oder eher das Motto, man muß "das Glück erzwingen" ? Als Dusel-Beispiel wurde ja auch das letzte Spiel 2001 genommen, wo Bayern die Schalker zum Meister der Herzen machte. Nachdem der HSV in der 90. das 1:0 machte, hat Kahn die Spieler nochmal angeheitzt und daraus ist dann der Ausgleich entstanden. Wäre der Wille nicht dagewesen, wäre Bayern nicht Meister geworden. So gab es die falsche Gleichung "Wille = Dusel"

Und da bekommen wir wieder die Kurve zum BVB. Die hatten in den letzten Jahren mehrfach gute Vorrunden gespielt, dann wurde der Vorsprung kleiner und man hatte das Gefühl einer Regination, irgendwie blieb der Kampfeswille etwas auf der Strecke. Manchmal muss man auch den Gegner körperlich KO-Spielen, dann treten auch zum Ende des Spiels Konzentrationsprobleme auf und die Chancen auf einen Treffer steigen. Man muss also das Glück auch mal zwingen, und das war beim BVB in den letzen Jahren (entgegen dem letzten Spiel gegen die Hertha) in den jeweiligen Rückunden oft nicht mehr der Fall. Oder trügt mich da das Gefühl ?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Der General »

sunny.crockett hat geschrieben:(20 Mar 2019, 17:17)

Ich habe immer mit irgendwelchen Studien ein Problem, die ich nicht selbst nachvollziehen kann. Und ist es "Dusel", oder eher das Motto, man muß "das Glück erzwingen" ? Als Dusel-Beispiel wurde ja auch das letzte Spiel 2001 genommen, wo Bayern die Schalker zum Meister der Herzen machte. Nachdem der HSV in der 90. das 1:0 machte, hat Kahn die Spieler nochmal angeheitzt und daraus ist dann der Ausgleich entstanden. Wäre der Wille nicht dagewesen, wäre Bayern nicht Meister geworden. So gab es die falsche Gleichung "Wille = Dusel"
Das sehe ich anders. Mit dem WILLEN oder das GLÜCK des TÜCHTIGEN hat das eher wenig zu tun. Es war damals pures Glück (Bayern Dusel), dass München in der letzten Minute der Spielzeit noch einen Freistoß bekam. Es war ein Unerlaubter Rückpass den der Torhüter aufnahm, hätte dieser den Ball einfach ins Seitenaus geschlagen, wäre Schlacke Meister geworden. Also, Dummheit des HSV Keepers aber auch großes Glück für die Bayern, auch das dieser Freistoß überhaupt noch den Weg in das Tor gefunden hat !

Anbei nochmal die Ran-de Statistik:

https://www.ran.de/fussball/bundesliga/ ... t-wirklich
sunny.crockett hat geschrieben: Und da bekommen wir wieder die Kurve zum BVB. Die hatten in den letzten Jahren mehrfach gute Vorrunden gespielt, dann wurde der Vorsprung kleiner und man hatte das Gefühl einer Regination, irgendwie blieb der Kampfeswille etwas auf der Strecke. Manchmal muss man auch den Gegner körperlich KO-Spielen, dann treten auch zum Ende des Spiels Konzentrationsprobleme auf und die Chancen auf einen Treffer steigen. Man muss also das Glück auch mal zwingen, und das war beim BVB in den letzen Jahren (entgegen dem letzten Spiel gegen die Hertha) in den jeweiligen Rückunden oft nicht mehr der Fall. Oder trügt mich da das Gefühl ?
Also, es ist schon ein wenig Abenteuerlich zu meinen in den "letzten Jahren" hätte es beim BVB Resignation oder fehlender Kampfeswille gegeben. Nein, dass ist völliger Blödsinn und hat ganz andere Gründe, wie zum Beispiel Verletzungsprobleme ect... Auch möchte ich behaupten, dass über Jahrzehnte die Rückrunde beim BVB eigentlich stets besser war als die Hinrunde. Seit den 1990 bis Mitte der 2000er war das sicher so !

Den Gegner Körperlich "KO Spielen", halte ich nur für eine Medien Floskel ala Sport1 "Experten" :rolleyes:

Es ist Belegt anhand von Statistik, dass die Verteidigende Mannschaft, also diese, die Massiv um den eigenen Strafraum verteidigt, gleiche bis weniger Lauf Kilometer absolviert wie diejenige Mannschaft die Permanent im Ballbesitz ist!

Es sind dann wohl eher Psychische Eigenschaften des ständigen Drucks die zu Fehlern bzw. Toren führen, aber auch Standard Situationen die sich zwangsläufig ergeben, wenn die Mannschaft gewinnt die auf ein Tor spielt.

Grundsätzlich gilt: Es ist IMMER viel einfacher ein Tor zu verteidigen als selbst ein Tor zu erzielen ;)

grüsse
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Der General »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Mar 2019, 16:25)

Deinen Pessimismus, dass einer der gegenwärtig ab Rang 3 platzierten Vereine dem BVB die Vizemeisterschaft noch entreißt, teile ich zwar nicht, bewundere aber Deine Offenheit in dieser Frage! ;)
@Kritikaster und "Trolljäger". Wir sind hier nicht im Russland Strang wo Antworten umgedeutet werden wie es einem gefällt !

:dead:
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Kritikaster »

Der General hat geschrieben:(21 Mar 2019, 04:15)

@Kritikaster und "Trolljäger". Wir sind hier nicht im Russland Strang wo Antworten umgedeutet werden wie es einem gefällt !

:dead:
Oh, entschuldige, dann hast Du dich bisher missverständlich ausgedrückt.

Bis zu diesem Post entnahm ich Deinen Beiträgen, dass die Bienchen NICHT Meister werden müssten. Aber gut, das siehst Du dann jetzt wohl anders. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von sunny.crockett »

Der General hat geschrieben:(21 Mar 2019, 04:09)
Also, es ist schon ein wenig Abenteuerlich zu meinen in den "letzten Jahren" hätte es beim BVB Resignation oder fehlender Kampfeswille gegeben. Nein, dass ist völliger Blödsinn und hat ganz andere Gründe, wie zum Beispiel Verletzungsprobleme ect... Auch möchte ich behaupten, dass über Jahrzehnte die Rückrunde beim BVB eigentlich stets besser war als die Hinrunde. Seit den 1990 bis Mitte der 2000er war das sicher so !

Den Gegner Körperlich "KO Spielen", halte ich nur für eine Medien Floskel ala Sport1 "Experten" :rolleyes:

Es ist Belegt anhand von Statistik, dass die Verteidigende Mannschaft, also diese, die Massiv um den eigenen Strafraum verteidigt, gleiche bis weniger Lauf Kilometer absolviert wie diejenige Mannschaft die Permanent im Ballbesitz ist!

Es sind dann wohl eher Psychische Eigenschaften des ständigen Drucks die zu Fehlern bzw. Toren führen, aber auch Standard Situationen die sich zwangsläufig ergeben, wenn die Mannschaft gewinnt die auf ein Tor spielt.

Grundsätzlich gilt: Es ist IMMER viel einfacher ein Tor zu verteidigen als selbst ein Tor zu erzielen ;)

grüsse
Du hast "letzte Jahre" sogar selbst unterstrichen, das dann aber mit Daten von 1990-Mitte 2000er begründet. Da haben wir andere Zeitvorstellungen :-)

Beim Verteidigen ist es die Frage, wie das gemacht wird. Wenn Spieler der angreifenden Mannschaft "gedoppelt" werden, muss diese Verteidigung sehr viel in Laufleistung investieren. Habe mal bei Kicker.de die Laufleistung der Bayern zu Pep-Trainerzeiten angeschaut. Da war der FCB 2x im Mittelfeld und 1x bei den lauffaulen Mannschaften. Trotzdem hat man in 3 Jahren Pep immer gnadenlos angegriffen, aber wenig in Laufleistung investieren müssen. Man kann das also nicht pauschal sagen.
Wenn eine Mannschaft 90 Minuten komplett auf Angriff verzichtet, spart man natürlich Kraft beim Verteidigen, weil man dann gleich 11 Spieler am/im Strafraum hat. Stellt man aber doch 2-3 Offensive, müssen die restlichen Verteidiger um so mehr laufen, um die entstehenden Löcher zu flicken.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Der General »

sunny.crockett hat geschrieben:(21 Mar 2019, 13:21)

Du hast "letzte Jahre" sogar selbst unterstrichen, das dann aber mit Daten von 1990-Mitte 2000er begründet. Da haben wir andere Zeitvorstellungen :-)
Was diesen Zeitraum betrifft bin ich mir ziemlich sicher, damals galt das glaube ich sogar als Phänomen ?! Gerne kannst aber auch DU Deine Zeit Angabe konkretisieren, denn "letzten Jahren" ist dann doch eher Relativ.
sunny.crockett hat geschrieben: Beim Verteidigen ist es die Frage, wie das gemacht wird. Wenn Spieler der angreifenden Mannschaft "gedoppelt" werden, muss diese Verteidigung sehr viel in Laufleistung investieren. Habe mal bei Kicker.de die Laufleistung der Bayern zu Pep-Trainerzeiten angeschaut. Da war der FCB 2x im Mittelfeld und 1x bei den lauffaulen Mannschaften. Trotzdem hat man in 3 Jahren Pep immer gnadenlos angegriffen, aber wenig in Laufleistung investieren müssen. Man kann das also nicht pauschal sagen.
Wenn eine Mannschaft 90 Minuten komplett auf Angriff verzichtet, spart man natürlich Kraft beim Verteidigen, weil man dann gleich 11 Spieler am/im Strafraum hat. Stellt man aber doch 2-3 Offensive, müssen die restlichen Verteidiger um so mehr laufen, um die entstehenden Löcher zu flicken.
Na ja, es ging ja um das Phänomen: "den Gegner Körperlich KO zu spielen". Wie schon geschrieben halte ich das nur für eine Medien Floskel von Journalisten die keine Ahnung haben.

Wenn man behaupten würde, man sei dem permanenten Druck nicht mehr gewachsen und hat dadurch, aus Psychologischen Gründen irgendwann Fehler gemacht die zur Niederlage führte, würde ich das unterschreiben. Ich glaube nicht, dass es in der Heutigen Zeit eine Profi Mannschaft gibt, die Körperlich/Konditionell schlechter ist als eine andere die zudem noch Spielerisch hoch überlegen ist bzw. mit viel Ballbesitz auf ein Tor anstürmt.

Damals hatte ich ganz Intensiv das Champions League Spiel zwischen dem BVB und dem FC Brügge (0:0) für mich nachträglich noch einmal genauer analysiert. Für die allermeisten die damals auch im Stadion waren, war es eher ein Langweiliges Spiel, für mich war es eine Taktische Meisterleistung der Belgier, wie aus dem Lehrbuch!

Zwei Massive Abwehrketten die höchst diszipliniert und Taktisch zu 100% alles Richtig gemacht haben. Keine andere Mannschaft auf der Welt hätte an diesem Tag ein Tor aus dem Spiel heraus erzielt. Kein Wunder, dass auch ein paar Wochen später Atletico nicht über ein 0:0 hinaus kam.

Das nur nebenbei, interessant war die Statistik zum Spiel.

Der BVB hatte 74% Ballbesitz. 999 Pässe wurden gespielt, 927 kamen an was eine Quote von 93% ergibt !! Das erstaunliche ist die Laufleistung. Exakt BEIDE Mannschaften hatten den gleichen Wert, nämlich 114,1 KM.

Es zeigt also ganz deutlich, dass man eine Mannschaft die ausschließlich verteidigt, nicht "Körperlich kaputt spielen kann" WEIL auch das Offensiv Spiel mit viel Ballbesitz sehr Kräftezerrend ist.

Dein Argument mit "doppeln" usw., ist ja gar nicht verkehrt und erfordert tatsächlich viel Laufarbeit. Allerdings gibt es ja auch noch die Möglichkeiten Müde Spieler dann auszuwechseln.

Also, die These irgend eine Mannschaft "Kaputt" zu spielen halte ich im Profi-Fußball nur für eine Unqualifizierte Journalisten Floskel. Allenfalls wenn der Gegner aus dem Amateurbereich kommt, wobei die Spieler noch einen Nebenberuf haben könnte das stimmen.

grüsse
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Der General »

Kritikaster hat geschrieben:(21 Mar 2019, 06:11)

Oh, entschuldige, dann hast Du dich bisher missverständlich ausgedrückt.

Bis zu diesem Post entnahm ich Deinen Beiträgen, dass die Bienchen NICHT Meister werden müssten. Aber gut, das siehst Du dann jetzt wohl anders. ;)
Entschuldigung angenommen ! Alles gut :)

PS. Selbstverständlich MUSS der BVB kein Meister werden !

Wenn es klappt wäre das Sensationell, wenn nicht darf man trotzdem feiern, denn die Allermeisten Spiele waren einfach nur Klasse.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Der General »

Wo ist hier denn jetzt der Nutzer Kritikaster mit seinem komischen "counting" Scheiß ?? :D :D

1:0 90. Minute
2:0 93. Minute

und ärgern und ärgern .....

:p
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von think twice »

Der General hat geschrieben:(22 Mar 2019, 04:22)


PS. Selbstverständlich MUSS der BVB kein Meister werden !

Wenn es klappt wäre das Sensationell, wenn nicht darf man trotzdem feiern, denn die Allermeisten Spiele waren einfach nur Klasse.
Diese Einstellung unterscheidet dich vom bayrischen Erfolgsfan: Wenn die Sterne des Südens nicht mindestens zwei Titel holen, war die ganze Saison für die Katz.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Alpha Centauri »

think twice hat geschrieben:(31 Mar 2019, 08:25)

Diese Einstellung unterscheidet dich vom bayrischen Erfolgsfan: Wenn die Sterne des Südens nicht mindestens zwei Titel holen, war die ganze Saison für die Katz.

Naja man ist bei Bayern wie auch Real Madrid nun mal ziemlich verwöhnt das Tripple ist gerade gut genug , nur gut dass beide in der CL diese Saison von ihren hohen Pferden herunter gestoßen worden und kleinere Brötchen backen müssen. :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von McKnee »

Erst einmal müssen sie die Bayern putzen, dann das Derby überstehen und am letzten Spieltag kommen die Gladbacher
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35203
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Misterfritz »

McKnee hat geschrieben:(31 Mar 2019, 19:43)

Erst einmal müssen sie die Bayern putzen, dann das Derby überstehen und am letzten Spieltag kommen die Gladbacher
Eigentlich ein Klacks ;)
Ich werde auf jeden Fall den Dortmundern die Daumen drücken!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Liegestuhl »

think twice hat geschrieben:(31 Mar 2019, 08:25)

Diese Einstellung unterscheidet dich vom bayrischen Erfolgsfan: Wenn die Sterne des Südens nicht mindestens zwei Titel holen, war die ganze Saison für die Katz.
Bei den Sternen aus West-Westfalen erwarten die Anleger endlich mal wieder etwas Zählbares. Die Rückgewinnung der Tabellenspitze kann den Aktionären Mut machen. Das freut mich ganz besonders.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Mo 1. Apr 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Der General »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Mar 2019, 20:09)

Eigentlich ein Klacks ;)
Ich werde auf jeden Fall den Dortmundern die Daumen drücken!
Das ist sehr Nett non Dir :thumbup:

An dieser Stelle möchte ich noch mal auf das Spiel vom letzten Samstag zurück kommen.

BVB 2:0 VW Wolfsburg

Leider, war es ein Grottenschlechtes Fußballspiel mit einer sehr schlechten Leistung meines BVB`S ! Vielleicht war das sogar das schlechteste Spiel der ganzen Saison ?!?

Der BVB schaffte es nicht im geringsten Druck zu erzeugen und alle Aktionen liefen in einem gleichbleibenden Tempo ab. Man spielte viel zu Vorsichtig und mit 2 Defensiven Mittelfeldspielern, erweckte es den Eindruck, als ob Dortmund in diesem Spiel unbedingt ein Unentschieden erzwingen wollte ?

In den letzten 20 Minuten, waren die Wolfsburger sogar das Team was besser spielte, zumindest mal konsequenter nach "vorne". Es war somit ein Typisches 0-0 Spiel und ich hätte ganz ehrlich, niemals daran geglaubt, dass es am Ende 2:0 aus geht :rolleyes:

Zum Wiederholten male, habe ich keine Verbesserungen fest stellen können um tiefstehende Mannschaften auszuspielen, oder Torchancen zu kreieren.

Es ist nach wie vor IMMER wieder das gleiche Muster zu erkennen. Kaum werden mal die Flügel bespielt, geht es auch schon mit Sicherheitspässen sofort wieder hinten herum, was dann für den Gegner ziemlich einfach zu verteidigen ist. Auch die Anweisungen von Favre an der Mittellinie, beschränken sich zum Größtenteils nur auf die Defensive um mögliche Konter zu unterbinden.

In dieser Phase der Saison, geht es aber nicht um Sicherheits Fußball, sondern darum Spiele zu gewinnen. Gewinnen kann man nur, wenn man sich Torchancen erarbeitet und dementsprechend muss man auch das Risiko eingehen und viel Offensiver spielen, Egal wenn es dann auch mal hinten "klingelt". Zumal Wolfsburg, offensiv auch ziemlich ungefährlich war.

Dieses 2:0 war (leider) nur pures Glück :|

Zum Spiel der Spiele am kommendes Wochenende.

Gut ist, dass Marco Reus wieder dabei sein wird. Schlecht ist, dass wohl einige Spieler beim BVB ausfallen werden, darunter gleich 2 Außenverteidiger ?!?

Besonders gut, ist die Tatsache das die Bayern in Freiburg Punkte liegen gelassen haben, somit MUß der BVB nicht zwangsläufig gewinnen, es reicht auch schon ein Unentschieden !!

Der BVB müsste eigentlich mit seinen erst Ganzen 2. Niederlagen in der Saison mit voller Selbstvertrauen in das Spiel gehen, irgendwie ist aber zu erkennen, dass dies nicht der Fall ist, warum auch immer :?:

Vom Gefühl her, sind die Bayern für mich in besserer Form zur Zeit und es dürfte sehr schwierig werden einen Sieg einzufahren. Dennoch war und ist es immer so, dass der BVB gegen offensivere Mannschaft immer zu reichlich guten Torchancen gekommen ist. Gegen München wird es also entscheidend sein, diese sofort Eiskalt zu nutzen !

Egal wie das Spiel endet, der Meister wird immer noch nicht feststehen und das ist Allgemein gesehen sehr gut :)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Wolverine »

Der General hat geschrieben:(01 Apr 2019, 12:31)

Das ist sehr Nett non Dir :thumbup:

An dieser Stelle möchte ich noch mal auf das Spiel vom letzten Samstag zurück kommen.

BVB 2:0 VW Wolfsburg

Leider, war es ein Grottenschlechtes Fußballspiel mit einer sehr schlechten Leistung meines BVB`S ! Vielleicht war das sogar das schlechteste Spiel der ganzen Saison ?!?

Der BVB schaffte es nicht im geringsten Druck zu erzeugen und alle Aktionen liefen in einem gleichbleibenden Tempo ab. Man spielte viel zu Vorsichtig und mit 2 Defensiven Mittelfeldspielern, erweckte es den Eindruck, als ob Dortmund in diesem Spiel unbedingt ein Unentschieden erzwingen wollte ?

In den letzten 20 Minuten, waren die Wolfsburger sogar das Team was besser spielte, zumindest mal konsequenter nach "vorne". Es war somit ein Typisches 0-0 Spiel und ich hätte ganz ehrlich, niemals daran geglaubt, dass es am Ende 2:0 aus geht :rolleyes:

Zum Wiederholten male, habe ich keine Verbesserungen fest stellen können um tiefstehende Mannschaften auszuspielen, oder Torchancen zu kreieren.

Es ist nach wie vor IMMER wieder das gleiche Muster zu erkennen. Kaum werden mal die Flügel bespielt, geht es auch schon mit Sicherheitspässen sofort wieder hinten herum, was dann für den Gegner ziemlich einfach zu verteidigen ist. Auch die Anweisungen von Favre an der Mittellinie, beschränken sich zum Größtenteils nur auf die Defensive um mögliche Konter zu unterbinden.

In dieser Phase der Saison, geht es aber nicht um Sicherheits Fußball, sondern darum Spiele zu gewinnen. Gewinnen kann man nur, wenn man sich Torchancen erarbeitet und dementsprechend muss man auch das Risiko eingehen und viel Offensiver spielen, Egal wenn es dann auch mal hinten "klingelt". Zumal Wolfsburg, offensiv auch ziemlich ungefährlich war.

Dieses 2:0 war (leider) nur pures Glück :|

Zum Spiel der Spiele am kommendes Wochenende.

Gut ist, dass Marco Reus wieder dabei sein wird. Schlecht ist, dass wohl einige Spieler beim BVB ausfallen werden, darunter gleich 2 Außenverteidiger ?!?

Besonders gut, ist die Tatsache das die Bayern in Freiburg Punkte liegen gelassen haben, somit MUß der BVB nicht zwangsläufig gewinnen, es reicht auch schon ein Unentschieden !!

Der BVB müsste eigentlich mit seinen erst Ganzen 2. Niederlagen in der Saison mit voller Selbstvertrauen in das Spiel gehen, irgendwie ist aber zu erkennen, dass dies nicht der Fall ist, warum auch immer :?:

Vom Gefühl her, sind die Bayern für mich in besserer Form zur Zeit und es dürfte sehr schwierig werden einen Sieg einzufahren. Dennoch war und ist es immer so, dass der BVB gegen offensivere Mannschaft immer zu reichlich guten Torchancen gekommen ist. Gegen München wird es also entscheidend sein, diese sofort Eiskalt zu nutzen !

Egal wie das Spiel endet, der Meister wird immer noch nicht feststehen und das ist Allgemein gesehen sehr gut :)
Ich habe nur Ausschnitte gesehen und insgesamt war das Spiel enttäuschend. Ist es wirklich so schlimm, wenn Marko Reus fehlt? Aber dann die Nachspielzeit. Mitten durch die Mauer ins Tor. :D
Und das letzte Tor war sauber herausgespielt. Und der Schütze hat sich selbst ans rechte Bein geschossen, weshalb der Ball sich so ins Tor drehte.
Nur der BVB...…….
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Der General »

Wolverine hat geschrieben:(01 Apr 2019, 13:09)

Ich habe nur Ausschnitte gesehen und insgesamt war das Spiel enttäuschend. Ist es wirklich so schlimm, wenn Marko Reus fehlt? Aber dann die Nachspielzeit. Mitten durch die Mauer ins Tor. :D
Und das letzte Tor war sauber herausgespielt. Und der Schütze hat sich selbst ans rechte Bein geschossen, weshalb der Ball sich so ins Tor drehte.
Nur der BVB...…….
Wie schon geschrieben, dass Beste an dem Spiel war die Choreografie vor dem Spiel und das Wetter.

Beide Tore waren eher Glück, ABER so ein Glück braucht man um Meister zu werden :)

PS. Reus ist tatsächlich sehr Wichtig in der BVB Offensive.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Der General »

Eilmeldung

Saison Aus für Achraf Hakimi, Mittelfußbruch :mad:

Auch Diallo wird im Spitzenspiel nicht dabei sein :mad:
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Wolverine »

Der General hat geschrieben:(01 Apr 2019, 14:51)

Eilmeldung

Saison Aus für Achraf Hakimi, Mittelfußbruch :mad:

Auch Diallo wird im Spitzenspiel nicht dabei sein :mad:


Fuck...…….. :mad:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Alexyessin »

Nicht weinen, wenn am Samstag die Meisterschaft für uns entschieden wird, gell.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Apr 2019, 10:48)

Nicht weinen, wenn am Samstag die Meisterschaft für uns entschieden wird, gell.
Wenn Marko Reus wieder einsatzbereit ist, dann wird euch eingeschenkt...….. :D
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(03 Apr 2019, 12:23)

Wenn Marko Reus wieder einsatzbereit ist, dann wird euch eingeschenkt...….. :D
Selbst dann............... :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Apr 2019, 12:31)

Selbst dann............... :)
Ich hoffe auf ein spannendes und faires Spiel. :)
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(03 Apr 2019, 12:32)

Ich hoffe auf ein spannendes und faires Spiel. :)
Joa, aber wenn der Holzhacker mitspielt, dann wirds das nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von sunny.crockett »

Der General hat geschrieben:(01 Apr 2019, 12:31)
Vom Gefühl her, sind die Bayern für mich in besserer Form zur Zeit und es dürfte sehr schwierig werden einen Sieg einzufahren. Dennoch war und ist es immer so, dass der BVB gegen offensivere Mannschaft immer zu reichlich guten Torchancen gekommen ist. Gegen München wird es also entscheidend sein, diese sofort Eiskalt zu nutzen !

Egal wie das Spiel endet, der Meister wird immer noch nicht feststehen und das ist Allgemein gesehen sehr gut :)
Ich würde auch sagen, Bayern ist in etwas besserer Form, allerdings wie der BVB auch unstabil. Ein Faktor wird die Tagesform sein, ein Zweiter das Glück. Der dritte Faktor ist die Taktik, da habe ich bei Kovac ja meine Bedenken schon geäußert. Ich befürchte, man wird ein offensives Spiel versuchen, bei dem man hoch steht - nicht ganz so hoch wie im Hinspiel, trotzdem aber zu offensiv. Das ist dann aber genau das richtige für den BVB, der mit schnellen Spielern viel Raum und reichlich Chancen bekommen dürfte.

Ausgang des Spieles für mich nicht vorhersehbar. Wenn ich aber zwangsweise Wetten müsste, würde ich fast auf einen Sieg von Dortmund setzen, auch wenn mir das wegen Vereinsbrille widerstrebt :cool:

Aber wie du schon sagtest, das Spiel ist noch keine Entscheidung der Meisterschaft.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Der General »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Apr 2019, 10:48)

Nicht weinen, wenn am Samstag die Meisterschaft für uns entschieden wird, gell.
grrrrr :mad2: :D

Eigentlich gebe ich ja immer gerne Prognosen ab und versuche diese dann auch zu begründen. Für das Spiel am Samstag ist das nicht möglich.

Es kann da tatsächlich alles passieren, von "Klatsche" bis Auswärtssieg.

Mich stört, dass "Ihr" Heimvorteil habt, ein Rückspiel, nochmal im Westfalenstadion wäre mir lieber :D

ABER, was ziemlich sicher ist, dass die Meisterschaft noch nicht entschieden ist, egal wie das Spiel ausgehen wird. Selbst wenn der BVB gewinnt, sind 5 Punkte Vorsprung immer noch nicht ausreichend. Dafür spielt Dortmund seit der Rückrunde nicht mehr Konstant genug.

Das schöne ist, dass jetzt nicht Dortmund unbedingt gewinnen muss und als Fan man mitfiebert wann das entscheidende Tor endlich fällt. Man kann das Ganze also etwas Entspannter verfolgen.

grüsse
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Der General »

sunny.crockett hat geschrieben:(03 Apr 2019, 13:22)

Ich würde auch sagen, Bayern ist in etwas besserer Form, allerdings wie der BVB auch unstabil. Ein Faktor wird die Tagesform sein, ein Zweiter das Glück. Der dritte Faktor ist die Taktik, da habe ich bei Kovac ja meine Bedenken schon geäußert. Ich befürchte, man wird ein offensives Spiel versuchen, bei dem man hoch steht - nicht ganz so hoch wie im Hinspiel, trotzdem aber zu offensiv. Das ist dann aber genau das richtige für den BVB, der mit schnellen Spielern viel Raum und reichlich Chancen bekommen dürfte.

Ausgang des Spieles für mich nicht vorhersehbar. Wenn ich aber zwangsweise Wetten müsste, würde ich fast auf einen Sieg von Dortmund setzen, auch wenn mir das wegen Vereinsbrille widerstrebt :cool:

Aber wie du schon sagtest, das Spiel ist noch keine Entscheidung der Meisterschaft.
Sehr Guter Beitrag, exakt so sehe ich das auch :thumbup:

Meine Hoffnung beruht auch darauf, dass der BVB Räume bekommt. Immer dann wenn der Gegner Offensiv spielt, sah man meistens sehr gut aus.

Ein Schwachpunkt wird leider Schmelzer sein. Er wird wohl für Diallo / Hakimi Linker Verteidiger spielen, also sehr Wahrscheinlich dann gegen den schnellen Gnabry :s

Nicht das "Schmelle" Schmelzer das nicht könnte, man muss aber bedenken, dass dieser lange Zeit schon nicht mehr gespielt hat und das ist ein Nachteil.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Liegestuhl »

Beim Spiel der BVB Aktiengesellschaft gegen Bayern München bin ich eindeutig für die Gastgeber. Lieber einen soliden Traditionsverein unterstützen als so eine Kommerzkacke wie Dortmund.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21379
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Vongole »

Liegestuhl hat geschrieben:(03 Apr 2019, 14:01)

Beim Spiel der BVB Aktiengesellschaft gegen Bayern München bin ich eindeutig für die Gastgeber. Lieber einen soliden Traditionsverein unterstützen als so eine Kommerzkacke wie Dortmund.
Ach nee, die Bayern München AG ist überhaupt nicht kommerziell unterwegs? :?

Kommerzkacke auch mal so einzusetzen find ich richtig klasse! :thumbup:
BVB unterstützt Holocaus-Gedenkstätte Yad Vashem in Israel mit einer Millionen Euro – und will auch ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen.

"Auf Initiative des Deutschen Freundeskreises Yad Vashem beteiligen sich Borussia Dortmund, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Bank und Volkswagen mit je einer Million Euro an dem Ausbau der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Israel", heißt es einleitend in einer Pressemitteilung des BVB.

https://www.wa.de/sport/borussia-dortmu ... 99705.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Wolverine »

Liegestuhl hat geschrieben:(03 Apr 2019, 14:01)

Beim Spiel der BVB Aktiengesellschaft gegen Bayern München bin ich eindeutig für die Gastgeber. Lieber einen soliden Traditionsverein unterstützen als so eine Kommerzkacke wie Dortmund.
:mad:
Mensch, Liege.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Wolverine »

Vongole hat geschrieben:(03 Apr 2019, 14:21)

Ach nee, die Bayern München AG ist überhaupt nicht kommerziell unterwegs? :?

Kommerzkacke auch mal so einzusetzen find ich richtig klasse! :thumbup:
BVB unterstützt Holocaus-Gedenkstätte Yad Vashem in Israel mit einer Millionen Euro – und will auch ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen.

"Auf Initiative des Deutschen Freundeskreises Yad Vashem beteiligen sich Borussia Dortmund, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Bank und Volkswagen mit je einer Million Euro an dem Ausbau der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Israel", heißt es einleitend in einer Pressemitteilung des BVB.

https://www.wa.de/sport/borussia-dortmu ... 99705.html
Strike. :)
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Liegestuhl »

Vongole hat geschrieben:(03 Apr 2019, 14:21)

Ach nee, die Bayern München AG ist überhaupt nicht kommerziell unterwegs? :?
Dort ist man Mensch geblieben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von becksham »

Liegestuhl hat geschrieben:(03 Apr 2019, 14:01)

Beim Spiel der BVB Aktiengesellschaft gegen Bayern München bin ich eindeutig für die Gastgeber. Lieber einen soliden Traditionsverein unterstützen als so eine Kommerzkacke wie Dortmund.
Und dich hab ich mal gemocht, du Klatschpappenkonsument. :(
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Wolverine »

Liegestuhl hat geschrieben:(03 Apr 2019, 15:04)

Dort ist man Mensch geblieben.
Bei den Bayern? :D
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(03 Apr 2019, 15:44)

Bei den Bayern? :D
Natürlich :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Liegestuhl »

becksham hat geschrieben:(03 Apr 2019, 15:42)

Und dich hab ich mal gemocht, du Klatschpappenkonsument. :(
Ihr schwingt doch die Fähnchen aus dem Fanshop!

Du solltest besser zu den 03ern gehen. Die sind noch normal geblieben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Apr 2019, 16:21)

Natürlich :)
Ich schaue mir die Bayern gerne an, vor allem, wenn sie gegen den BVB verlieren. :D
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von becksham »

Liegestuhl hat geschrieben:(03 Apr 2019, 16:36)

Ihr schwingt doch die Fähnchen aus dem Fanshop!

Du solltest besser zu den 03ern gehen. Die sind noch normal geblieben.
Kriege am Wochenende weder Nulldrei noch Dortmund mit. Tanze bis in die Nacht Zumba. Aber du jammer bitte nicht wieder wegen der Aktionäre rum, wenn Dortmund verliert. Das glaubt dir dann auch keiner mehr.
Antworten