Olympia 2020

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Olympia 2020

Beitrag von H2O »

Na bitte; Alexander Zverev hat die Goldmedaille im Tennis-Einzel erkämpft! Wer hätte das zu hoffen gewagt... So oft wie es Glück gibt... das Pech ist häufiger!
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(01 Aug 2021, 11:58)

Na bitte; Alexander Zverev hat die Goldmedaille im Tennis-Einzel erkämpft! Wer hätte das zu hoffen gewagt... So oft wie es Glück gibt... das Pech ist häufiger!
Er hat den wohl derzeit stärksten Spieler im Halbfinale aus dem Weg geräumt. Und danach sah es im zweiten Satz nach einem Break hinten gar nicht aus. Er hat dann mit Risiko und schnellen Beinen tatsächlich den Gigant Doković zum Wanken und dann zum Einsturz gebracht. Das Finale habe ich noch gar nicht gesehen. Ja, im Medaillenspiegel wird es als einmal Gold verzeichnet, aber gefühlt ist sie irgendwie mehr wert.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Olympia 2020

Beitrag von peterkneter »

H2O hat geschrieben:(01 Aug 2021, 11:58)

Na bitte; Alexander Zverev hat die Goldmedaille im Tennis-Einzel erkämpft! Wer hätte das zu hoffen gewagt... So oft wie es Glück gibt... das Pech ist häufiger!
Absolut überraschend für mich, dass er die Nerven behält. Er scheint tatsächlich gewachsen zu sein. Ob jetzt tatsächlich noch ein Grand Slam dazu kommt? Schaun mer mal. Aber auf jeden Fall: Respekt für die tolle Leistung - besonders schon im Halbfinale.
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

Schnitter hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:19)

Ich bin weder Politologe noch Soziologe.

Ansonsten erfreue dich doch dass du ein Rassist sein darfst, wenn Leuten die sonst nichts vorzuweisen haben sich dadurch erhöht fühlen hat es ja auch was sinnvolles.
Na wieder beleidigend unterwegs , weil von nichts eine Ahnung ?
busse
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

Elmar Brok hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:21)



Aber um nochmal auf die Absurdität der Aussage des Users zurückzukommen. Der Medaillenspiegel sagt nur sehr bedingt etwas über die Qualität des Leistungssports in einem Land aus. Wenn es nach dem Medaillenspiegel ginge, dann müssten wir alle Kinder und Jugendliche gleichmäßig auf alle olympischen Disziplinen aufteilen. (Um mal die Absurdität weiterzuführen: Eine Analyse, die die Kinder ihrem "richtigen" Sport zuordnet und einteilt. Lächerlich. Kein Computerprogramm sagt einem Kind, welchen Sport es zu machen hat. Das entscheidet ein Kind oder seine Familie immer noch selbst. Wo kommen wir denn ansonsten hin?) Ganz egal, wie die Interessen der Kinder verteilt sind. Das geht aber logischerweise nicht. Jeder soll den Sport machen, den er favorisiert. Wenn 90% der Kinder gerne Fußball spielen, dann ist das so. Das ist halt nur mit Bezug auf Olympia nicht effizient. Deshalb. Ja. Sport sollte gefördert werden. Zum Einen sollten sich möglichst viele Menschen bewegen. Schon aus gesundheitlichen Gründen ist es wichtig, Sport zu machen. Sport ist meistens aber auch viel Freude und menschlicher Kontakt verbunden. Er macht die Menschen also glücklicher. Zum Anderen sollten auch Nischensportarten die Möglichkeit haben, ihren Sport hauptberuflich ausführen zu können. Das ist letztlich eine Geldfrage. Wer aber Sportförderung fordert, um im Medaillenspiegel bei Olympia besser dastehen zu können und diesen als ausschlaggebend ansieht, der hat keine Ahnung vom Sport und interessiert sich nicht für Sport. Ja, er macht den Sport sogar toxisch.
Also Talenteschau, wie in der DDR schon ab Klasse 1 ist also nicht förderlich, man soll es den Kindern oder gar der Familie die Entscheidung überlassen.
Das ist lächerlich und hat weder etwas mit Leistungserwartung , noch mit Leistungsförderung zu tun.
Der Sport hat seit Anfang an mit Leistungserwartung zu tun, nämlich sich mit Gleichgesinnten in Form von erbrachter Leistung zu messen.Deine Ansicht von Sport ist Freizeitbetätigung und hat mit wirklichen Sport, nämlich das Herangehen bis zur Leistungsgrenze überhaupt nichts zu tun. Deine Interpretation von Sport können Menschen machen ,die aus dem Leistungsalter entwachsen sind und Betätigung brauchen.
Im Übrigen zählt nicht nur Olympia zur Sportförderung dazu, sondern auch EM's, WM', deutsche Meisterschaften etc..
Der Medaillenspiegel bei Olympia ist nur der Ausdruck der sportlichen Leistung von 4 Jahren und der ist bis jetzt mies.
busse
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

busse hat geschrieben:(02 Aug 2021, 08:13)

Also Talenteschau, wie in der DDR schon ab Klasse 1 ist also nicht förderlich, man soll es den Kindern oder gar der Familie die Entscheidung überlassen.
Das ist lächerlich und hat weder etwas mit Leistungserwartung , noch mit Leistungsförderung zu tun.
Der Sport hat seit Anfang an mit Leistungserwartung zu tun, nämlich sich mit Gleichgesinnten in Form von erbrachter Leistung zu messen.Deine Ansicht von Sport ist Freizeitbetätigung und hat mit wirklichen Sport, nämlich das Herangehen bis zur Leistungsgrenze überhaupt nichts zu tun. Deine Interpretation von Sport können Menschen machen ,die aus dem Leistungsalter entwachsen sind und Betätigung brauchen.
Im Übrigen zählt nicht nur Olympia zur Sportförderung dazu, sondern auch EM's, WM', deutsche Meisterschaften etc..
Der Medaillenspiegel bei Olympia ist nur der Ausdruck der sportlichen Leistung von 4 Jahren und der ist bis jetzt mies.
busse
Du willst also ernsthaft, dass staatliche Institutionen entscheiden, welchen Sport ein Kind machen soll? Willkommen im Kommunismus. Glückwunsch. Ich bin doch schockiert, wie gerne auf diese Unrechtsstaaten zurückgegriffen wird, wenn es den eigenen, nationalen Ziele hilft.

Sport macht man, weil es einem Spaß macht. Weil man sich körperlich fit hält. Sport als soziale Form. Kinder sollen lernen, sich zu bewegen. Sport ist, auch schon ab einem Kindesalter, Freizeitbeschäftigung und nicht erst für Rentner. Der größte Teil der Menschen, die in Deutschland Sport machen, machen dies eben nicht (!) um sich in erster Linie mit anderen Menschen zu messen. Es geht also nicht um Leistungserwartung und Leistungsförderung. Wer in der Kreisklasse Fußball spielt, dem sind diese Dinge egal. Im Leistungssport, ja, da geht es, dem Namen nach, um Leistung. Das ist aber glücklicherweise nur ein ganz kleiner Anteil an allen Menschen, die Sport machen. Wer 7. Jährigen zwingen will, eine staatlich-ausgesuchte Sportart auf Leistungssportniveau zu machen, der hat in unserer Gesellschaft wenig zu suchen. Wer schon in jungen Jahren, in einem gewissen Rahmen, Leistungssport macht, der wird nicht vom Staat dazu gezwungen, sondern das entscheidet das Kind in Absprache mit seinen Eltern.

Der Medaillenspiegel bei Olympia ist der Ausdruck der sportlichen Leistung der letzten 2 Wochen! Und auch hier sagt er nur bedingt etwas aus. Gründe habe ich bereits angeführt.
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

Elmar Brok hat geschrieben:(02 Aug 2021, 09:26)

Du willst also ernsthaft, dass staatliche Institutionen entscheiden, welchen Sport ein Kind machen soll? Willkommen im Kommunismus. Glückwunsch. Ich bin doch schockiert, wie gerne auf diese Unrechtsstaaten zurückgegriffen wird, wenn es den eigenen, nationalen Ziele hilft.

Sport macht man, weil es einem Spaß macht. Weil man sich körperlich fit hält. Sport als soziale Form. Kinder sollen lernen, sich zu bewegen. Sport ist, auch schon ab einem Kindesalter, Freizeitbeschäftigung und nicht erst für Rentner. Der größte Teil der Menschen, die in Deutschland Sport machen, machen dies eben nicht (!) um sich in erster Linie mit anderen Menschen zu messen. Es geht also nicht um Leistungserwartung und Leistungsförderung. Wer in der Kreisklasse Fußball spielt, dem sind diese Dinge egal. Im Leistungssport, ja, da geht es, dem Namen nach, um Leistung. Das ist aber glücklicherweise nur ein ganz kleiner Anteil an allen Menschen, die Sport machen. Wer 7. Jährigen zwingen will, eine staatlich-ausgesuchte Sportart auf Leistungssportniveau zu machen, der hat in unserer Gesellschaft wenig zu suchen. Wer schon in jungen Jahren, in einem gewissen Rahmen, Leistungssport macht, der wird nicht vom Staat dazu gezwungen, sondern das entscheidet das Kind in Absprache mit seinen Eltern.

Der Medaillenspiegel bei Olympia ist der Ausdruck der sportlichen Leistung der letzten 2 Wochen! Und auch hier sagt er nur bedingt etwas aus. Gründe habe ich bereits angeführt.
Wer bitteschön redet von Zwang ?
Noch nichtmal in der DDR gab es Zwang, da konnten Eltern und Kinder entscheiden ob und welcher Art von Sport getätigt wurde.
Aber die Auswahl fand statt in wissenschaftlichen Sinne, die Bewegungsabläufe und Ansätze zeigen auf , natürlich einhergehend mit der körperlichen Entwicklung , welches Talent man besitzt um etwas Sportmässig zu machen. Mein Talent war Rudern, aber nur bis zum 12 Lebensjahr danach haben die anderen einen zu erwartenden körperlichen Schub bekommen, den ich durch meine Technik nicht mehr wettmachen konnte, wegen der besseren Hebelwirkung der Größeren. Dann hieß es für mich in etwa zuwarten oder mich anders orientieren.
Ich bin da ich freizeitmässig gut Fußballspielen konnte, dann in einem Fußballverein gegangen und habe dort effektiv und gut mich einbringen können, auf teilweise ansprechendes Nivaeu, Bezirksliga (Vergleich spielerisch zu heute Oberliga, im direkten Vergleich 3.Liga).Wer in der Kreisklasse Fußball spielt dem ist alles egal ? Warum gibt es dann dort die größten Verhaltensbedingten Spielabrüche, besonders bei Mannschaften mit Migrationshintergrund, das sogar die Schiedsrichter streikten ?
busse
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Olympia 2020

Beitrag von Misterfritz »

busse hat geschrieben:(02 Aug 2021, 10:53)

Wer bitteschön redet von Zwang ?
Noch nichtmal in der DDR gab es Zwang, da konnten Eltern und Kinder entscheiden ob und welcher Art von Sport getätigt wurde.
Genau diese "Förderung" endet/e in Drill und Doping - muss man nicht haben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

busse hat geschrieben:(02 Aug 2021, 08:13)

Also Talenteschau, wie in der DDR schon ab Klasse 1 ist also nicht förderlich, man soll es den Kindern oder gar der Familie die Entscheidung überlassen.
Gibt es nur Schwarz oder Weiß?
busse hat geschrieben:Der Sport hat seit Anfang an mit Leistungserwartung zu tun, nämlich sich mit Gleichgesinnten in Form von erbrachter Leistung zu messen.Deine Ansicht von Sport ist Freizeitbetätigung und hat mit wirklichen Sport, nämlich das Herangehen bis zur Leistungsgrenze überhaupt nichts zu tun.
Wie wäre es damit, Sport ist beides. :) In Sportvereinen wirst Du immer Menschen haben, die beides verfolgen, Wettkampfgedanke und eine einfache Freizeitbetätigung. Beides ist möglich, man spricht auch gerne von Spitzensport und Breitensport.
busse hat geschrieben: Der Medaillenspiegel bei Olympia ist nur der Ausdruck der sportlichen Leistung von 4 Jahren und der ist bis jetzt mies.
busse
Nein, es ist der Ausdruck des sportlichen Wettkampf in den zwei Wochen. Das damit eine langwierige Vorbereitung verbunden ist, die über die 4 Jahre hinaus geht, gehört mit dazu.
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

Sören74 hat geschrieben:(02 Aug 2021, 11:47)

Gibt es nur Schwarz oder Weiß?

Nein, denn auch das Dopingthema ist besonders in Bezug auf die DDR zu betrachten.



Wie wäre es damit, Sport ist beides. :) In Sportvereinen wirst Du immer Menschen haben, die beides verfolgen, Wettkampfgedanke und eine einfache Freizeitbetätigung. Beides ist möglich, man spricht auch gerne von Spitzensport und Breitensport.

Richtig, das Thema ist aber Olympia 2020 und das hat explizit mit Leistungssport und mit nichts anderes zu tun. da kann ich nicht um die Ecke kommen mit Freizeitsportaktivitäten und ob das arme Kind etrwqas anderes machen möchte, das ist in Bezug zu Olympia , hedonistisch.



Nein, es ist der Ausdruck des sportlichen Wettkampf in den zwei Wochen. Das damit eine langwierige Vorbereitung verbunden ist, die über die 4 Jahre hinaus geht, gehört mit dazu.
Hast du schon mehrfach erwähnt, deshalb schrieb ich , "der ist bis jetzt mies"
busse
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

@busse, ja, die olympischen Spiele sind eine Veranstaltung des Spitzensports. Das ist auch richtig und gut so. :) Ich möchte nur die Möglichkeit einräumen, dass Deine und Elmar Broks Sicht kein Widerspruch sind, sondern zusammengehören.

Was nun die Förderung des Spitzenspitzensports in der Bundesrepublik angeht, so müssen es natürlich schon realistische Umsetzungen sein. Eine Art Vorsortieren in der Grundschule ist weder angebracht, noch sinnvoll. Wer selber Kinder hat weiß, sie müssen sich einfach ausprobieren und Freude daran haben und vielleicht ist erst die fünfte Sportart, mit der sie anfangen, genau das Richtige für sie. Weder die USA, China oder die alte DDR halte ich für unsere Verhältnisse für kopierbar. Es gibt aber andere erfolgreiche Länder, die mehr unserem System entsprechen.
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

Sören74 hat geschrieben:(02 Aug 2021, 12:12)

@busse, ja, die olympischen Spiele sind eine Veranstaltung des Spitzensports. Das ist auch richtig und gut so. :) Ich möchte nur die Möglichkeit einräumen, dass Deine und Elmar Broks Sicht kein Widerspruch sind, sondern zusammengehören.

Was nun die Förderung des Spitzenspitzensports in der Bundesrepublik angeht, so müssen es natürlich schon realistische Umsetzungen sein. Eine Art Vorsortieren in der Grundschule ist weder angebracht, noch sinnvoll. Wer selber Kinder hat weiß, sie müssen sich einfach ausprobieren und Freude daran haben und vielleicht ist erst die fünfte Sportart, mit der sie anfangen, genau das Richtige für sie. Weder die USA, China oder die alte DDR halte ich für unsere Verhältnisse für kopierbar. Es gibt aber andere erfolgreiche Länder, die mehr unserem System entsprechen.
@Sören, eben einen Kommentar in Info-radio gehört, das Desaster im Schwimmsport.
18. Platz, noch hinter solchen Schwimmgroßnationen wie Tunesien oder Hongkong. Der Kommentar riß auch die Jugendentwicklung an, 16 % aller Kinder in der BRD unter 10 Jahren können nicht Schwimmen ! Mit Corona würde sich das noch verstärken.
Kinder müssen sich ausprobieren , aber auch geleitet werden. Wenn ein Kind mit überproportionaler Muskelmasse in Verbindung mit "Babyspeck" sich für Turniertanzen entscheidet , statt mit diesen Voraussetzungen fürs Gewichtheben oder Ringen, dann wäre das vergeudetes Talent.
busse
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

busse hat geschrieben:(02 Aug 2021, 10:53)

Wer bitteschön redet von Zwang ?
Noch nichtmal in der DDR gab es Zwang, da konnten Eltern und Kinder entscheiden ob und welcher Art von Sport getätigt wurde.
Aber die Auswahl fand statt in wissenschaftlichen Sinne, die Bewegungsabläufe und Ansätze zeigen auf , natürlich einhergehend mit der körperlichen Entwicklung , welches Talent man besitzt um etwas Sportmässig zu machen. Mein Talent war Rudern, aber nur bis zum 12 Lebensjahr danach haben die anderen einen zu erwartenden körperlichen Schub bekommen, den ich durch meine Technik nicht mehr wettmachen konnte, wegen der besseren Hebelwirkung der Größeren. Dann hieß es für mich in etwa zuwarten oder mich anders orientieren.
Ich bin da ich freizeitmässig gut Fußballspielen konnte, dann in einem Fußballverein gegangen und habe dort effektiv und gut mich einbringen können, auf teilweise ansprechendes Nivaeu, Bezirksliga (Vergleich spielerisch zu heute Oberliga, im direkten Vergleich 3.Liga).Wer in der Kreisklasse Fußball spielt dem ist alles egal ? Warum gibt es dann dort die größten Verhaltensbedingten Spielabrüche, besonders bei Mannschaften mit Migrationshintergrund, das sogar die Schiedsrichter streikten ?
busse
Naja. Warum hast du gerudert? Weil irgendein System dich beim Rudern als sehr talentiert gesehen hat. Nicht weil das ein Sport war, der dich begeistert hat. Oder ein Sport war, auf den du Lust hattest. Ausschlaggebend war, dass irgendein System dich einem Sport zugewiesen hat. Das ist eben auf vielen Ebenen falsch. Kinder sollten sich ausprobieren. Sie sollten den Sport machen, für den sie sich begeistern. Unabhängig davon, wie groß ihr Talent in einer anderen Sportart ist. Wenn sich ein Kind für einen Sport begeistert UND es talentiert ist, kann man über Leistungssport nachdenken. Wir gehen ja auch nicht in die 1.Klasse, führen Tests aus und ordnen den Kindern Instrumente zu, oder?

Du musst das schon richtig deuten. Natürlich geht es auch in der Kreisliga ums gewinnen. Aber für die meisten dieser Leute ist dies nur einer von vielen Aspekten. Es geht um den Spaß am Fußball spielen. Sich bewegen. Mannschaftssport machen. Das gemeinsame Feiern nach dem Spiel mit der gegnerischen Mannschaft usw. Und ja, man will auch gewinnen. Das ist aber nicht der einzige und bedeutendste Punkt. Es gibt auch Sport, bei dem der Wettkampfgedanke gänzlich fehlt. Tanzen, Laufen gehen usw.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

busse hat geschrieben:(02 Aug 2021, 12:25)

@Sören, eben einen Kommentar in Info-radio gehört, das Desaster im Schwimmsport.
18. Platz, noch hinter solchen Schwimmgroßnationen wie Tunesien oder Hongkong.
Ja und das ist etwas, was mich an der medialen Berichterstattung aufregt. Der Medaillenspiegel ist hochgradig ungeeignet, um die Leistung einer Schwimmnation zu bemessen. Ein einziger Sportler aus einem "Nicht-Schwimmer"-Land mit einer Goldmedaille ist besser als eine Nation die mehrere Silber- und Bronzemedaillen und zudem Finalplatzierungen holt? Das ist doch absurd! Wollen wir ernsthaft mit Tunesien und Hongkong tauschen und deren Sportsystem einführen?

Natürlich gibt es Defizite im Deutschen Schwimmsport. Auch in der Jugendentwicklung. Fast alle Sportarten verzeichnen einen Rückgang der Mitglieder in den unteren Jahrgängen. Und über ein Jahr Sport-Lockdown ist da sicher nicht hilfreich, das wieder auszugleichen. Aber um das festzustellen, braucht man keinen unsinnigen Medaillenspiegel.
busse hat geschrieben:Kinder müssen sich ausprobieren , aber auch geleitet werden. Wenn ein Kind mit überproportionaler Muskelmasse in Verbindung mit "Babyspeck" sich für Turniertanzen entscheidet , statt mit diesen Voraussetzungen fürs Gewichtheben oder Ringen, dann wäre das vergeudetes Talent.
busse
Und genau diesen Ansatz halte ich für falsch. Gerade weil die körperliche Entwicklung in so einem Alter noch lange nicht abgeschlossen ist. Wenn man so entscheidet, wäre Messi im Leben nie einer der "größten" Fußballspieler der Geschichte geworden, der mit 13 Jahren nur 1,40 Meter groß war.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

busse hat geschrieben:(02 Aug 2021, 12:25)
Kinder müssen sich ausprobieren , aber auch geleitet werden. Wenn ein Kind mit überproportionaler Muskelmasse in Verbindung mit "Babyspeck" sich für Turniertanzen entscheidet , statt mit diesen Voraussetzungen fürs Gewichtheben oder Ringen, dann wäre das vergeudetes Talent.
busse
Nein, dann könnte das Kind das machen, wofür es sich begeistert. Er wird es vielleicht nie professionell machen. Er wird nie bei Olympia etwas gewinnen. Aber wo ist das Problem? Im Mittelpunkt steht das Wohlbefinden eines Kindes und nicht eine Maximierung seiner Chancen, Leistungssportler zu werden.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Ergänzend dazu, unter dem Promillebereich der Kinder, die eine Sportart betreiben, werden wirklich an die Spitze gelangen und mal eine Chance besitzen an den Spielen oder einer WM teilzunehmen. Da einem Kind zu sagen, Du hast nicht den richtigen Körperbau fürs Tanzen, gehe stattdessen zum Gewichtheben, ist daher unsinnig.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Sören74 hat geschrieben:(02 Aug 2021, 12:49)

Ergänzend dazu, unter dem Promillebereich der Kinder, die eine Sportart betreiben, werden wirklich an die Spitze gelangen und mal eine Chance besitzen an den Spielen oder einer WM teilzunehmen. Da einem Kind zu sagen, Du hast nicht den richtigen Körperbau fürs Tanzen, gehe stattdessen zum Gewichtheben, ist daher unsinnig.
Und, was man auch nicht vergessen darf. Leistungssportler zu sein, rentiert sich in Deutschland in aller Regel nicht. Die Spitzenathleten, die bei Olympia sind, dürften schon schlecht verdienen. Da werden diejenigen, die es "nichtmal" zu Olympia schaffen, und das ist eine große Mehrheit, noch viel schlechter bezahlt werden. Ohne Nebenjob wird es nicht gehen. Das wiederum verlangt extrem viel von einem Menschen ab. Schon der Leistungssport alleine bringt einen an seine Grenzen. Da will man wenigstens existenziell abgesichert sein. Deshalb ist es auch Quatsch, Kinder in den Leistungssport, auf Kosten anderer Beschäftigungen, zu zwängen. Das mag sich zwar auf den Medaillenspiegel bei Olympia positiv auswirken, aber für die Kinder selbst, von denen es nur ganz wenige nach oben schaffe, wird es sich auf dieser Ebene nicht rentieren. Es rentiert sich nur (und funktioniert auch nur), wenn man Spaß und Lust auf diesen Sport hat. Es muss also weitere Beweggründe geben, einen Sport auszuführen, als einzig und alleine die Leistung.

Ich sagte es schonmal. Erfolgreicher bei Olympia wird man nicht, indem man Kinder nach Talenten selektiert, sondern indem man den Beruf des Leistungssportlers attraktiver macht.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Da haben sie keinen Spaß verstanden, zwei Judokas aus Georgien haben das Athletendorf verlassen und die Stadt besucht. Nun sind sie suspendiert.

https://www.dw.com/de/tokio-2020-zwei-g ... a-58715206
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Olympia 2020

Beitrag von Schnitter »

busse hat geschrieben:(02 Aug 2021, 07:52)

Na wieder beleidigend unterwegs , weil von nichts eine Ahnung ?
busse
Zumindest habe ich Ahnung davon welches Gesindel sich so ausdrückt wie der Herr beim Radrennen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Olympia 2020

Beitrag von streicher »

Deutschland wieder unter den ersten Zehn im Medaillenspiegel...
Gold in Dressur und Ringen...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Olympia 2020

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben:(02 Aug 2021, 18:46)

Deutschland wieder unter den ersten Zehn im Medaillenspiegel...
Gold in Dressur und Ringen...
In Dressur hatten wir schon.
Das war Vielseitigkeitsreiten heute ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Olympia 2020

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Es war beeindruckend, wenigstens eine Frau zu sehen, die andere zusammenfaltet wie Klappmesser.
Deutsche Olympioniken sind dagegen eher mimimi und Zverev ist der Deutsche Held.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Olympia 2020

Beitrag von Kevin Schildbürger »

noch was

Weitspringer wacht plötzlich mit Verletzung auf
https://www.faz.net/aktuell/sport/olymp ... 65361.html

Jessica-Bianca Wessolly kam nicht weiter. „Es ist blöd, wenn man ein bisschen chancenlos ist, weil der Körper nicht will"

Fabian Heinle "Ich habe mehr gegen meinen Körper gekämpft als gegen die Gegner"

Tristan Schwandke „Mit den Würfen bin ich zufrieden, aber die letzten Körner haben gefehlt, da konnten keine Riesenweiten rauskommen"

Hanna Klein schied nach ihrem Vorlauf aus. „Da war nix, was noch nach kam. Beim Warmmachen und die Tage zuvor fühlte ich mich nicht gut“, räumte Klein ein und klagte über die Hitze.

tbc ...
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Olympia 2020

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Aug 2021, 19:27)

In Dressur hatten wir schon.
Das war Vielseitigkeitsreiten heute ;)
Upsi...
Im Reitsport haben wir echt die Nase ziemlich vorne...

Im Rudern sind wir diesmal weniger erfolgreich.
Es gibt aber auch immer wieder Überraschungen - wie zum Beispiel im Tennis - zum ersten Mal Gold bei Olympia...
Die Zukunft ist Geschichte.
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

Elmar Brok hat geschrieben:(02 Aug 2021, 12:37)

Naja. Warum hast du gerudert? Weil irgendein System dich beim Rudern als sehr talentiert gesehen hat. Nicht weil das ein Sport war, der dich begeistert hat. Oder ein Sport war, auf den du Lust hattest. Ausschlaggebend war, dass irgendein System dich einem Sport zugewiesen hat. Das ist eben auf vielen Ebenen falsch. Kinder sollten sich ausprobieren. Sie sollten den Sport machen, für den sie sich begeistern. Unabhängig davon, wie groß ihr Talent in einer anderen Sportart ist. Wenn sich ein Kind für einen Sport begeistert UND es talentiert ist, kann man über Leistungssport nachdenken. Wir gehen ja auch nicht in die 1.Klasse, führen Tests aus und ordnen den Kindern Instrumente zu, oder?
Ich glaube ich muß hier von Anfang an berichten, weil scheinbar kaum eine richtige Ahnung von der Talentesondierung in der DDR vorherrscht. Alle ansässigen Vereine egal ob Leistungszentren oder BSG haben Talentespäher in die Schulen geschickt.
Da wurde auch nicht nur einer herausgepickt, sondern vielfach 8-10 Leute in jedem Jahrgang. Das heißt du bist dort mit Klassenkameraden, teilweise Frteunde aus deiner Strasse hin. Ich bin zu einer Betriebssportgemeinschaft (BSG)gekommen, die war aber an der Regattastrecke gleich neben ein Leistungszentrum angesiedelt, dort wurde mir Rudern schmackhaft gemacht und drei blieben übrig, die anderen wollten nicht, es stand ihnen frei zu gehen. Was ist bei einer Motivation von Trainern für diese Sportart Zwang ? Auch bei meinen späteren "körperlichen Defiziten" hätte ich in Boot 2-3 weiterrudern können ,Trainer wollten mich auch weiter halten nur nicht für Boot 1, keiner schwächt ein Team. Aber ich hatte dazu dann keine Lust mehr weil ich mich mit den Besten streiten wollte. So funktionierte nun mal der Leistungssport und bis heute funktioniert er so.
Um so früher du anfängst um so erfolgreicher wirst Du, wenn Du dich erst mit 15 für eine Sportart begeisterst hast du fast Null Chancen um "oben" anzukommen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn Dir schon in Kindesjahren die Techniken in Fleisch und Blut übergegangen sind und du dann noch Talent hast, hast du die besten Voraussetzungen . Es liegt dann nicht nur an der körperlichen, sondern auch an der geistigen Entwicklung mit welcher Auffassung du den Sport weiter ausüben möchtest und was du vom Selbigen verlangst.
Eine Katharin Witt wollte zig Mal hinschmeissen, sie hätte nach der harten Ausbildung in ihren Kinderjahren sich bestimmt für was anderes begeistern können, nein sie hat durchgestanden und ist ganz oben gelandet. Denn das ist Leistungssport und nur der führt zu Olympia und nicht , "sich ausprobieren, hinschmeissen, neues probieren etc.pp. Namen Tanzen können genug Kinder hier in Deutschland, mit der körperlichen Leistung geht es scheinbar bergab.
busse
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

streicher hat geschrieben:(02 Aug 2021, 22:24)

Upsi...
Im Reitsport haben wir echt die Nase ziemlich vorne...

Im Rudern sind wir diesmal weniger erfolgreich.
Es gibt aber auch immer wieder Überraschungen - wie zum Beispiel im Tennis - zum ersten Mal Gold bei Olympia...
Nein.
Steffi Graf und Boris Becker/Michael Stich (D) haben schon Gold geholt. Du meinst Männereinzel.
Überraschung ? Eher nicht wurde ob der vielen Rückzüge in seiner Auslosung als Zweiter Favorit neben den Joker gehandelt.
Den hat er übrigens nicht zum ersten Male geschlagen. Medaillenanwärter war er auf jeden Fall, Gold ging nach dem Ausscheiden von Medjedew im anderen Strang dann nur noch über den Joker.
busse
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Olympia 2020

Beitrag von streicher »

busse hat geschrieben:(03 Aug 2021, 08:31)

Nein.
Steffi Graf und Boris Becker/Michael Stich (D) haben schon Gold geholt. Du meinst Männereinzel.
Überraschung ? Eher nicht wurde ob der vielen Rückzüge in seiner Auslosung als Zweiter Favorit neben den Joker gehandelt.
Den hat er übrigens nicht zum ersten Male geschlagen. Medaillenanwärter war er auf jeden Fall, Gold ging nach dem Ausscheiden von Medjedew im anderen Strang dann nur noch über den Joker.
busse
Danke für die Richtigstellung. Und da er in der Weltrangliste aktuell die Nummer 5 ist, hat er schon das Zeug, jeden anderen vor ihm zu schlagen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Olympia 2020

Beitrag von peterkneter »

streicher hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:43)

Danke für die Richtigstellung. Und da er in der Weltrangliste aktuell die Nummer 5 ist, hat er schon das Zeug, jeden anderen vor ihm zu schlagen.
Bisher hat es jur meist an seinen Nerven gelegen, dass er im entscheidenden Finale/Halbfinale immer geschwommen ist. Diesmal haben die Nerven gehalten. Prima auch die Leistungen heute und gestern: Weitsprung, Ringen, Radrennen. Kommen ja doch noch ein paar überraschende Goldene zusammen...schade das die favorisierten Beachvolleyballerinnen ausgeschieden sind. Tischtennis heute auch prima, ebenso natürlich die Silbermedaille im Turnen am Barren.. Gesamtwertung wird wohl trotzdem maximal der 7. Platz bleiben. Das erste mal nicht mehr jn den Top 5...
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

Die Chinesen könnens einfach nicht lassen...
Jetzt haben zwei chinesische Radler bei der Medallienverleihung Buttons mit Mao drauf getragen obwohl politische Statements bei Olympia verboten sind.
Hoffe die werden nachträglich ausgeschloßen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Olympia 2020

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:17)

Die Chinesen könnens einfach nicht lassen...
Jetzt haben zwei chinesische Radler bei der Medallienverleihung Buttons mit Mao drauf getragen obwohl politische Statements bei Olympia verboten sind.
Hoffe die werden nachträglich ausgeschloßen...
Nicht nur das!!!!! Sie sind schlechte Verlierer und beleidigen darueberhinaus die host nation!!!


China infuriated by Olympic loss to 'the enemy'

Chinese nationalists vented their fury online following Taiwan's shock win over the heavily favoured China in the Olympic badminton event on the weekend.

Chinese internet users labelled the loss a "shameful day" and a "disgrace" while calling the Taiwanese "the enemy".

https://www.msn.com/en-au/sport/more-sp ... d=msedgntp
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:31)

Nicht nur das!!!!! Sie sind schlechte Verlierer und beleidigen darueberhinaus die host nation!!!


China infuriated by Olympic loss to 'the enemy'

Chinese nationalists vented their fury online following Taiwan's shock win over the heavily favoured China in the Olympic badminton event on the weekend.

Chinese internet users labelled the loss a "shameful day" and a "disgrace" while calling the Taiwanese "the enemy".

https://www.msn.com/en-au/sport/more-sp ... d=msedgntp
China sollte generell ausgeschlossen wrden. Dopen eh nur...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

busse hat geschrieben:(03 Aug 2021, 08:26)

Was ist bei einer Motivation von Trainern für diese Sportart Zwang ?
Zwang wird es dann, wenn man Kindern wegen angeblich fehlenden körperlichen Voraussetzungen nicht zu bestimmten Sportarten zulässt.
busse hat geschrieben:Um so früher du anfängst um so erfolgreicher wirst Du, wenn Du dich erst mit 15 für eine Sportart begeisterst hast du fast Null Chancen um "oben" anzukommen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es gibt reichlich Ausnahmen, sowohl in der DDR wie auch in der Jetztzeit. Kennst Du den sportlichen Weg von Gunda Niemann, eine der weltweit erfolgreichsten Eisschnellläuferinnen? Von Wolfgang Hoppe, der mit 25 Jahren zum Bobsport wechselte? Vom aktuellen 100m-Olympiasieger Jacobs, der erst mit 20 Jahren ernsthaft diese Strecke betrieb? Natürlich hat eine lange Vorlaufzeit in einer Sportart Vorteile, aber es sollte kein Dogma sein, dafür gibt es zu viele Gegenbeispiele.
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Olympia 2020

Beitrag von Juan »

streicher hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:43)
.. Und da er in der Weltrangliste aktuell die Nummer 5 ist, hat er schon das Zeug, jeden anderen vor ihm zu schlagen.
Ja, hat er. Aber sein oft wichtigtuerisches Auftreten, im Vergleich zum Joker oder zu Federer oder Nadal, sprechen nicht gerade für ihn. Und schon gar nicht seine Wutausbrüche. Sie zeugen von einem gewaltätigen Charakter.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

busse hat geschrieben:(03 Aug 2021, 08:26)

Ich glaube ich muß hier von Anfang an berichten, weil scheinbar kaum eine richtige Ahnung von der Talentesondierung in der DDR vorherrscht. Alle ansässigen Vereine egal ob Leistungszentren oder BSG haben Talentespäher in die Schulen geschickt.
Da wurde auch nicht nur einer herausgepickt, sondern vielfach 8-10 Leute in jedem Jahrgang. Das heißt du bist dort mit Klassenkameraden, teilweise Frteunde aus deiner Strasse hin. Ich bin zu einer Betriebssportgemeinschaft (BSG)gekommen, die war aber an der Regattastrecke gleich neben ein Leistungszentrum angesiedelt, dort wurde mir Rudern schmackhaft gemacht und drei blieben übrig, die anderen wollten nicht, es stand ihnen frei zu gehen. Was ist bei einer Motivation von Trainern für diese Sportart Zwang ? Auch bei meinen späteren "körperlichen Defiziten" hätte ich in Boot 2-3 weiterrudern können ,Trainer wollten mich auch weiter halten nur nicht für Boot 1, keiner schwächt ein Team. Aber ich hatte dazu dann keine Lust mehr weil ich mich mit den Besten streiten wollte. So funktionierte nun mal der Leistungssport und bis heute funktioniert er so.
Um so früher du anfängst um so erfolgreicher wirst Du, wenn Du dich erst mit 15 für eine Sportart begeisterst hast du fast Null Chancen um "oben" anzukommen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn Dir schon in Kindesjahren die Techniken in Fleisch und Blut übergegangen sind und du dann noch Talent hast, hast du die besten Voraussetzungen . Es liegt dann nicht nur an der körperlichen, sondern auch an der geistigen Entwicklung mit welcher Auffassung du den Sport weiter ausüben möchtest und was du vom Selbigen verlangst.
Eine Katharin Witt wollte zig Mal hinschmeissen, sie hätte nach der harten Ausbildung in ihren Kinderjahren sich bestimmt für was anderes begeistern können, nein sie hat durchgestanden und ist ganz oben gelandet. Denn das ist Leistungssport und nur der führt zu Olympia und nicht , "sich ausprobieren, hinschmeissen, neues probieren etc.pp. Namen Tanzen können genug Kinder hier in Deutschland, mit der körperlichen Leistung geht es scheinbar bergab.
busse
Hast du einen Beleg dafür, dass es mit den körperlichen Leistungen, also im Leistungssport, bergab geht? Ich behaupte einfach mal, dass es mehr professionelle Sportler den je gibt.
Wieso sollte sich ausprobieren nicht zu Olympia führen? Sich auszuprobieren heißt nicht, dass man jedes Jahr eine neue Sportart ausprobiert. Man kann ja auch früh sich für eine Sportart entscheiden.

Leistungssport heißt übrigens auch, dass man in jungen Jahren 4-5x die Woche Training hat, jede Woche Wettkämpfe/Spiele und seine Ernährung anpassen muss. Das wiederum bedeutet, dass extrem viel Zeit, aber auch Geld, hierfür verwendet wird. In den meisten Sportarten gibt es aber kaum materielle Entlohnung. Neben dem Leistungssport muss einer anderen Tätigkeit nachgegangen werden. Es lohnt sich finanziell nicht mal ansatzweise, Kinder in den Leistungssport zu zwängen. Da rentiert es sich mehr, Kinder zu guten Schulleistungen anzuregen.

Katarina Witt zeigt doch das Problem. Eine von Hunderten schafft es. Eine riesige Mehrheit wird es nie schaffen und das wird auch immer so sein.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:52)

China sollte generell ausgeschlossen wrden. Dopen eh nur...
Alles klar :D
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:31)

Nicht nur das!!!!! Sie sind schlechte Verlierer und beleidigen darueberhinaus die host nation!!!


China infuriated by Olympic loss to 'the enemy'

Chinese nationalists vented their fury online following Taiwan's shock win over the heavily favoured China in the Olympic badminton event on the weekend.

Chinese internet users labelled the loss a "shameful day" and a "disgrace" while calling the Taiwanese "the enemy".

https://www.msn.com/en-au/sport/more-sp ... d=msedgntp
Ja, Menschen, die anderen Menschen online beleidigen. Sicherlich ein rein chinesisches Phänomen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Olympia 2020

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:52)

China sollte generell ausgeschlossen wrden. Dopen eh nur...
Die Frage müsste eher lauten welche Nation dopt eigentlich nicht und es ja jetzt nicht so als ob Deutschland keine Doping Historie vorzuweisen hat sowohl die alte BRD wie die DDR.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(03 Aug 2021, 14:34)

Die Frage müsste eher lauten welche Nation dort eigentlich nicht und es ja jetzt nicht so als ob Deutschland keine Doping Historie vorzuweisen hat sowohl die alte BRD wie die DDR.
Meinetwegen bräuchte es auch kein Olympia... Nichtsdestotrotz sind die Chinesen nun mal Dopingweltmeister u. die Russen - vizemeister... Bronze gibts für die Amis würd ich mal sagen...
Die Budesdeutschen sind viel zu blöd um richtig zu dopen. Das bißchen was sie von den alten DDR Kader "Ärzten" gelernt haben reicht bei weitem nicht aus um mit den Spitzenreitern mithalten zu können...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Olympia 2020

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 14:40)

Meinetwegen bräuchte es auch kein Olympia... Nichtsdestotrotz sind die Chinesen nun mal Dopingweltmeister u. die Russen - vizemeister... Bronze gibts für die Amis würd ich mal sagen...
Die Budesdeutschen sind viel zu blöd um richtig zu dopen. Das bißchen was sie von den alten DDR Kader "Ärzten" gelernt haben reicht bei weitem nicht aus um mit den Spitzenreitern mithalten zu können...
Von mir aus bräuchte auch kein Olympia, dass ist heute sowieso nur noch schöner Schein dahinter lauert der Dopingsumpf, vorxallen wenn man bedenkt wie lachhaft die Dopingkontrollen sind habe da vor 5 Tage eine ernüchternde Doku über das Thema Doping und Leistungssport gesehen, wollen wir mal wetten wieviel Gold oder Silbermedaillen egal ob nun bei China, Russland, USA, Japan, Deutschland oder sonst wem sind wohl "sauber" ( dopingfrei) errungen?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Olympia 2020

Beitrag von streicher »

peterkneter hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:07)

Gesamtwertung wird wohl trotzdem maximal der 7. Platz bleiben. Das erste mal nicht mehr jn den Top 5...
Großbritannien ist kaum einholbar, das stimmt. Und Japan hat seinen Gastgebervorteil. Gerade läuft es echt gut für unseren Kader.
Die Zukunft ist Geschichte.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(03 Aug 2021, 15:11)

Von mir aus bräuchte auch kein Olympia, dass ist heute sowieso nur noch schöner Schein dahinter lauert der Dopingsumpf, vorxallen wenn man bedenkt wie lachhaft die Dopingkontrollen sind habe da vor 5 Tage eine ernüchternde Doku über das Thema Doping und Leistungssport gesehen, wollen wir mal wetten wieviel Gold oder Silbermedaillen egal ob nun bei China, Russland, USA, Japan, Deutschland oder sonst wem sind wohl "sauber" ( dopingfrei) errungen?
Es gibt eine Reihe von Sportarten, in denen Doping keinen wirklichen Vorteil bringen, zum Beispiel wenn es um Koordination geht, wie die praktisch alle Ballsportarten, aber auch Turnen, Segeln, Turmspringen usw.. Da bringen Anabolika oder EPO nicht wirklich etwas.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(03 Aug 2021, 15:11)

Von mir aus bräuchte auch kein Olympia, dass ist heute sowieso nur noch schöner Schein dahinter lauert der Dopingsumpf, ...
Vor allem kostet es die Länder, die es austragen zig Milliarden. Das ist ja nach der Corona Spreading Thematik der zweiten Grund aus dem 70% der japanischen Bevölkerung keine Spiele wollten...
Klar, wenn man die aus so einem Event resultierenden Tourismuseinnahmen hat, kompensiert das WOMÖGLICH(!!!) die Kosten aber das ist ja nun in Japan nicht der Fall...
In dem Falle wär dann aber halt noch die CO2 Produktion durch die ganzen Flieger zu erwähnen...
wollen wir mal wetten wieviel Gold oder Silbermedaillen egal ob nun bei China, Russland, USA, Japan, Deutschland oder sonst wem sind wohl "sauber" ( dopingfrei) errungen?
Überall dort wo es nicht auf Kraft u./o. Schnelligkeit ankommt. Also z. B. Schiessen, Dressurreiten, ÄHM, ÄHM, ÄHM, Mikado... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Olympia 2020

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 15:44)

Es gibt eine Reihe von Sportarten, in denen Doping keinen wirklichen Vorteil bringen, zum Beispiel wenn es um Koordination geht, wie die praktisch alle Ballsportarten, aber auch Turnen, Segeln, Turmspringen usw.. Da bringen Anabolika oder EPO nicht wirklich etwas.
Mag sein dafür sind andere Sportarten bekanntermaßen
besonders Dopinganfällig allen voran , Radsport, Leichtathletik, Schwimmen, Gewichtheben usw.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Olympia 2020

Beitrag von Meruem »

Hier mal eine Auflistung der Sportarten mit den meisten aufgeflogenen Dopingfällen ( ohne Dunkelziffer) von 2018.

1. Bodybuilding 261

2. Radsport 221

3. Leichtathletik 193

4. Kraftdreikampf 164

5. Gewichtheben 157

6. Ringen 64

7. Rugby 57 und Boxen 57

8. Fuäball 56

9. Wassersport 39
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Olympia 2020

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Ich bin mit den letzten 2 Tagen ganz zufrieden. Deutsch*land war immer 2. Woche, glaub ich.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Olympia 2020

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(03 Aug 2021, 20:59)

Ich bin mit den letzten 2 Tagen ganz zufrieden. Deutsch*land war immer 2. Woche, glaub ich.
Hochzufrieden mit unserer Performance!

Platz 4 im Medallienspiegel mit 15 Gold
Support the Australian Republican Movement
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Aug 2021, 11:54)

Hochzufrieden mit unserer Performance!

Platz 4 im Medallienspiegel mit 15 Gold
Ich bewundere die Leistungen der Sportnation Australien schon seit einigen Jahrzehnten. Selbst im Fußball. Denn die Voraussetzungen sich im sportlichen Wettkampf zu messen, sind nicht wirklich gut. Bis auf Neuseeland gibt es kaum Konkurrenz, während europäische Sportler in Reichweite viele Wettkämpfe abhalten können. Zudem kommt noch hinzu, dass die Sommersportler quasi im Australischen Winter ihren Höhepunkt haben.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Auch wenn es einen Tag her ist, aber die 45,94s von Karsten Warholm über 400m Hürden waren schon der Hammer und lässt mich immer noch unglaublich staunen. Er hatte ja schon dieses Jahr den Weltrekord geholt und er hatte einfach den richtigen Gegner, der ihn vorantrieb. Aber ich hätte nicht gedacht, dass man diese schwere Disziplin schneller als 46 Sekunden laufen kann. Klar, Spekulationen wird es geben. Aber so gesehen kann man auch die 8,90m im Weitsprung von 1968 nicht glauben, da hilft kaum noch die Mathematik, dass zu erklären. ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Olympia 2020

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(04 Aug 2021, 13:39)

Ich bewundere die Leistungen der Sportnation Australien schon seit einigen Jahrzehnten. Selbst im Fußball. Denn die Voraussetzungen sich im sportlichen Wettkampf zu messen, sind nicht wirklich gut. Bis auf Neuseeland gibt es kaum Konkurrenz, während europäische Sportler in Reichweite viele Wettkämpfe abhalten können. Zudem kommt noch hinzu, dass die Sommersportler quasi im Australischen Winter ihren Höhepunkt haben.
Alles dem Australian Institute of Sport und seinem Foerderungsprogramm sowie vielen Eltern, die alles fuer ihre ambitionierten und talentierten Sproesslinge tun zu verdanken. Nicht vergessen unser Winter ist wie fuer euch ein schoener Sommer :D
Aber wir haetten mehr holen koennen unsere Hockeymannschaften, Damen und Herren versagten, genauso wie Ash Barty im Tennis. die Matildas gingen leer im Fussball aus und es gab ein paar mehr die entweder nichts oder minor Blech produzierten.

Unsere Schwimmer (Damen) erfuellten alle Erwartungen.

20 bis 21 Gold waren drin!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Olympia 2020

Beitrag von peterkneter »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2021, 11:37)

Alles dem Australian Institute of Sport und seinem Foerderungsprogramm sowie vielen Eltern, die alles fuer ihre ambitionierten und talentierten Sproesslinge tun zu verdanken. Nicht vergessen unser Winter ist wie fuer euch ein schoener Sommer :D
Aber wir haetten mehr holen koennen unsere Hockeymannschaften, Damen und Herren versagten, genauso wie Ash Barty im Tennis. die Matildas gingen leer im Fussball aus und es gab ein paar mehr die entweder nichts oder minor Blech produzierten.

Unsere Schwimmer (Damen) erfuellten alle Erwartungen.

20 bis 21 Gold waren drin!
da kann man nur neidich zuschauen... ist schon ein paar Jahre her, dass Deutschland über 15 Gold-Medaillien geholt hat...
Zuletzt geändert von peterkneter am Fr 6. Aug 2021, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten