Olympia 2020

Moderator: Moderatoren Forum 6

Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Neom hat geschrieben:(30 Jul 2021, 13:38)

Ein Nation wie Deutschland muss das Ziel und den Ergeiz haben, in allen Gebieten eine führende Rolle einzunehmen, wir sind nicht mal mehr Mittelmaß, sondern schon drunter.
Das muss was typisches sein, entweder man glaubt man sei führend (Klimaschutz) oder unterhalb von Mittelmaß (Sport). :p
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Neom hat geschrieben:(30 Jul 2021, 15:28)

Ich spreche nicht nur von Olympia aber Platz 10 ist beschämend. Top 5 muss es sein.
Was genau beschämt dich?
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Davon mal abgesehen, ich vermisse die kritische Betrachtung eines Medaillenspiegels als Erfolgsindikator, bei dem 10 Silbermedaillen weniger wert sollen als 1 Goldmedaille.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Olympia 2020

Beitrag von Vongole »

Elmar Brok hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:34)

Schön, und das hat was mit dem Fakt zu tun, dass deutsche Sportler für die deutsche Gesellschaft nunmal wichtiger sind? Der Vorwurf der Heuchelei/Doppelmoral zieht in diesem Fall nichmal ansatzweise.(..)
Doch, der Vorwurf der Doppelmoral trifft zu.
Ein Trainer beleidigt gegnerische Sportler rassistisch, and all hell breaks loose, sogar die UN meldet sich heute zu Wort.
Zwei Judoka boykottieren einen jüdisch-israelischen Sportler, einer mit der Begründung, er wolle sich nicht die Hände beschmutzen, und was passiert?
Die beiden Judoka werden zwar suspendiert, aber das IOC will sich die Fälle erst mal anschauen und u.U. reagieren, vermutlich nach den Spielen.
Was für eine BIgotterie, Rassismus wird (zurecht) lautstark auf allen Kanälen geächtet, Antisemitismus dagegen mehr oder weniger unter den Teppich gekehrt.
Der olympische Gedanke entpuppt sich mal wieder als pure Heuchelei.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Vongole hat geschrieben:(30 Jul 2021, 16:55)

Doch, der Vorwurf der Doppelmoral trifft zu.
Ein Trainer beleidigt gegnerische Sportler rassistisch, and all hell breaks loose, sogar die UN meldet sich heute zu Wort.
Zwei Judoka boykottieren einen jüdisch-israelischen Sportler, einer mit der Begründung, er wolle sich nicht die Hände beschmutzen, und was passiert?
Die beiden Judoka werden zwar suspendiert, aber das IOC will sich die Fälle erst mal anschauen und u.U. reagieren, vermutlich nach den Spielen.
Was für eine BIgotterie, Rassismus wird (zurecht) lautstark auf allen Kanälen geächtet, Antisemitismus dagegen mehr oder weniger unter den Teppich gekehrt.
Der olympische Gedanke entpuppt sich mal wieder als pure Heuchelei.
Auch für dich nochmal. In Deutschland interessieren wir uns nun mal vornehmlich für Deutschland. Oder warst du einer der ersten, der sich damals bei je suis Charlie darüber beschwert hat, wieso wir eine solche Anteilnahme nicht auch bei einem Anschlag in Kenia zeigen?

Wenn es nach deinen Maßstäben ginge, dürfte ich nichts mehr äußern, ohne mir Doppelmoral vorwerfen zu lassen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Olympia 2020

Beitrag von Vongole »

Elmar Brok hat geschrieben:(30 Jul 2021, 17:00)

(..)

Wenn es nach deinen Maßstäben ginge, dürfte ich nichts mehr äußern, ohne mir Doppelmoral vorwerfen zu lassen.
Hat für mich was mit dem olympischen Gedanken zu tun, sich über das Eine aufzuregen und das Andere links liegen zu lassen, unabhängig davon, ob es sich um Deutsche handelt oder nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Vongole hat geschrieben:(30 Jul 2021, 17:07)

Hat für mich was mit dem olympischen Gedanken zu tun, sich über das Eine aufzuregen und das Andere links liegen zu lassen, unabhängig davon, ob es sich um Deutsche handelt oder nicht.
Und wieso sollte der „olympische Gedanke“ auf die olympischen Spiele beschränkt sein? Also bei Olympia kümmern einen die anderen Nationen und nach Ende von Olympia sind uns weite Teile der Welt wieder egal?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Olympia 2020

Beitrag von Vongole »

Elmar Brok hat geschrieben:(30 Jul 2021, 17:13)

Und wieso sollte der „olympische Gedanke“ auf die olympischen Spiele beschränkt sein? Also bei Olympia kümmern einen die anderen Nationen und nach Ende von Olympia sind uns weite Teile der Welt wieder egal?
Weil's hier um Olympia geht!
Mir sind übrigens auch außerhalb von Olympia andere Teile der Welt nicht egal, und ich denke, dir auch nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(30 Jul 2021, 16:55)

Doch, der Vorwurf der Doppelmoral trifft zu.
Ein Trainer beleidigt gegnerische Sportler rassistisch, and all hell breaks loose, sogar die UN meldet sich heute zu Wort.
Zwei Judoka boykottieren einen jüdisch-israelischen Sportler, einer mit der Begründung, er wolle sich nicht die Hände beschmutzen, und was passiert?
Die beiden Judoka werden zwar suspendiert, aber das IOC will sich die Fälle erst mal anschauen und u.U. reagieren, vermutlich nach den Spielen.
Was für eine BIgotterie, Rassismus wird (zurecht) lautstark auf allen Kanälen geächtet, Antisemitismus dagegen mehr oder weniger unter den Teppich gekehrt.
Der olympische Gedanke entpuppt sich mal wieder als pure Heuchelei.
Das IOC macht kein Schnellverfahren. Das mag man kritisieren oder bedauern. Den Vorwurf der Bigotterie halte ich aber nicht für nachvollziehbar. Sowohl die Sportler als auch der Betreuer wurden jeweils suspendiert. Wo besteht jetzt Deiner Meinung nach eine Ungleichbehandlung?
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(30 Jul 2021, 17:07)

Hat für mich was mit dem olympischen Gedanken zu tun, sich über das Eine aufzuregen und das Andere links liegen zu lassen, unabhängig davon, ob es sich um Deutsche handelt oder nicht.
Die Verhaltensweisen von Medien sollte man nicht völlig ignorieren, sondern mal zur Kenntnis nehmen. Ich finde auch bestimmte Themen wichtiger und halte sie in Medien für unterrepräsentiert. Aber ich bin nicht der Besitzer von Medien, sondern muss erstmal zur Kenntnis nehmen, was in den Medien Anklang findet.
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Olympia 2020

Beitrag von Kevin Schildbürger »

busse hat geschrieben: Ich wiederhole mich, du warst noch nie bei einem Radrennen, geschweige Zeitfahren.
Die kommen mit mindestens 45 Km/h vorbei und jetzt wiederhole Deinen Satz in max.1,5 sek, bitte !
busse
Deshalb hab ich auch (beiden) in Klammern gesetzt.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Olympia 2020

Beitrag von Kevin Schildbürger »

busse hat geschrieben: Großbritannien hat eine breiter gefächerte Migrantenstruktur die in vielen Sportarten antreten kann, nicht nur in Leichtathletik .
Ich denke, es liegt einfach nur daran, daß Deutschland auch im Sport wieder Vorbild für die Welt sein will und die Sportler nicht dopen,
während das Doping den Spitzennationen aus den Ohren rausfliesst. Muss man halt wählen, was man will. Dann kann man unter Umständen halt nur noch
Medaillen machen in Sportarten, für die man teure Geräte benötigt oder für die man ein teures Pferd braucht.
Was mir aber echt Sorgen macht ist die Tatsache, daß wir nicht mal mehr im Schießen gut sind, da waren wir früher so stark.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

Schnitter hat geschrieben:(30 Jul 2021, 13:38)

Für mehr als "auf dem Bau" scheint es für Rassisten auch nicht zu reichen.
Für Politologen, Soziologen und ähnliches Gesocks was nicht arbeitet und lieber philosophiert, scheint der Horizont welche Gewerke und welche Qualitäten auf dem Bau gefragt sind, eine ähnliche Fatamorgana zu sein wie ihre Rassismusvorstellungen *lach*.
busse
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:42)

Muss man eigentlich wirklich darüber diskutieren, dass eine pauschale Zuteilung von arabischen Menschen als Kameltreiber eine rassistische Äußerung ist?
Ja . Weil es vielleicht aus deutscher Sicht eine Beleidígung sein könnte, aber niemals Rassismus.
Ihr seit ja nicht mehr zu retten in euren Verfolgungswahn.
Nochmals für alkle die nicht mitlesen , in Nordafrika ist Kameltreiber ein hochangesehener Beruf und die Leute leben dort im Mittelstand.
Da fühlt sich keiner beleidigt oder gar rassistisch beschimpft. Das tun nur die Deutschen und ihre selbstanzeigende Sprachpolizei.
busse
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

Elmar Brok hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:15)

Whataboutism :)
Gibt schon einen Unterschied dazwischen, ob ich jemanden Arschloch nenne oder eine Nation/Kultur runtermache? Und was hat das im Fernsehen in einem olympischen Turnier zu suchen?
Schon mal was vom Liveübertragungen gehört ? Wird ja immer irrer hier in der Argumentation.
busse
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

busse hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:25)

Ja . Weil es vielleicht aus deutscher Sicht eine Beleidígung sein könnte, aber niemals Rassismus.
Dann würde mich mal echt interessieren, wo für Dich Rassismus anfängt.
busse hat geschrieben:Nochmals für alkle die nicht mitlesen , in Nordafrika ist Kameltreiber ein hochangesehener Beruf und die Leute leben dort im Mittelstand.
Sorry, das ist einfach Quatsch. Ein Kameltreiber ist praktisch ein Aushilfsjob, so wie früher hier Gänsehüten, die einfach schauen müssen, dass die Tiere versorgt werden. Nicht zu vergleichen mit einem Kamelführer oder Besitzer von vielen Kamelen.
busse hat geschrieben: Da fühlt sich keiner beleidigt oder gar rassistisch beschimpft. Das tun nur die Deutschen und ihre selbstanzeigende Sprachpolizei.
busse
Achja? "Eine Sprecherin der UN äußerte sich zwar nicht konkret zu dem Vorfall, sagte aber auf Nachfrage: "Wir hoffen, dass Sportler und ihre Mannschaften ihre Sportlichkeit zum Ausdruck bringen, indem sie keine Rassenbezeichnungen verwenden und die Menschenrechte und die Gleichheit aller Menschen respektieren.""

https://www.eurosport.de/radsport/olymp ... tory.shtml
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(30 Jul 2021, 20:53)

Ich denke, es liegt einfach nur daran, daß Deutschland auch im Sport wieder Vorbild für die Welt sein will und die Sportler nicht dopen,
während das Doping den Spitzennationen aus den Ohren rausfliesst. Muss man halt wählen, was man will. Dann kann man unter Umständen halt nur noch
Medaillen machen in Sportarten, für die man teure Geräte benötigt oder für die man ein teures Pferd braucht.
Was mir aber echt Sorgen macht ist die Tatsache, daß wir nicht mal mehr im Schießen gut sind, da waren wir früher so stark.
Deutschland war über Jahrzehnte das Vorbild aller Sportnationen hinter den USA und Rußland (UdSSR). Auch in Dopingsachen.
Aber die Trainer (meistens DDR) waren so gut das sie nachdem sie nach der Wende hier keinen Platz mehr hatten, international tätig wurden mit Riesenerfolgen.Das war der erste Aderlass. Der zweite folgte wieder in der ehemaligen DDR , die Umstrukturierung und Schließung der Sportschulen. Der dritte Aderlaß war die Sichtung der Talente im gesamten Bundesgebiet die leider vernachlässigt bis abgeschafft wurde.
Fakt ist das eine Spitzennation im Sport 1936 aufgebaut (auch wenns keiner hören möchte) und trotz Krieg und Teilung beibehalten wurde, jetzt seit der Wende nur bergab geht und gerade im Mittelmaß nur zu halten ist.
Teure Geräte ?
Was ist z.B. aus dem Rudern geworden ?
busse
Zuletzt geändert von busse am Sa 31. Jul 2021, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Neom hat geschrieben:(30 Jul 2021, 14:22)

Ihr wisst aber schon, wie andere Menschen anderer Länder über uns, Deutsche, reden/denken?
Weitgehend positiv.

https://www.absatzwirtschaft.de/deutsch ... it-167432/
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Olympia 2020

Beitrag von Billie Holiday »

busse hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:25)

Ja . Weil es vielleicht aus deutscher Sicht eine Beleidígung sein könnte, aber niemals Rassismus.
Ihr seit ja nicht mehr zu retten in euren Verfolgungswahn.
Nochmals für alkle die nicht mitlesen , in Nordafrika ist Kameltreiber ein hochangesehener Beruf und die Leute leben dort im Mittelstand.
Da fühlt sich keiner beleidigt oder gar rassistisch beschimpft. Das tun nur die Deutschen und ihre selbstanzeigende Sprachpolizei.
busse
Es war aber kein hochangesehener Kameltreiber, sondern ein Hochleistungssportler, der angesprochen wurde.
Ich selbst finde diese hochdramatische Empörungswelle zwar auch sehr theatralisch, aber du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass dieser Herr Moster voller Hochachtung einen echten Besitzer einer Kamelherde im Sinn hatte. Es war eine herablassende Äußerung, die natürlich geahndet werden muß. Eine Olympiade ist kein Skatturnier in der Kneipe, wo nach ein paar Bieren jede Hemmung fällt.
Stell dir vor, dein Sohn radelt weltklasse und der Trainer eines Gegners brüllt „fang den kleinen Nazibratzen.“
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(30 Jul 2021, 20:53)

Ich denke, es liegt einfach nur daran, daß Deutschland auch im Sport wieder Vorbild für die Welt sein will und die Sportler nicht dopen,
während das Doping den Spitzennationen aus den Ohren rausfliesst. Muss man halt wählen, was man will. Dann kann man unter Umständen halt nur noch
Medaillen machen in Sportarten, für die man teure Geräte benötigt oder für die man ein teures Pferd braucht.
Was mir aber echt Sorgen macht ist die Tatsache, daß wir nicht mal mehr im Schießen gut sind, da waren wir früher so stark.
Im Sport wie auch in der Wirtschaft gibt es ein Zusammenwachsen der Spitze. Die meisten Länder holen auf, entsprechend verlieren wir sprichwörtlich an Marktanteilen. Diesen Effekt mit dem Dopingverhalten von heutigen Spitzennationen erklären zu wollen, greift zu kurz. Erheblich zu kurz. Es ist auch nicht so, dass wir ein Musterland in Sachen Dopingbekämpfung sind. Ich erinnere nur an die Zeiten des Team Deutsche Telekom und später Gerolsteiner im Radfahren. Das ist einfach beschämend, wie lange das unter Verschluss blieb. Wir sind aber auch als Land nicht bereit, wirklich massiv in den Sport zu investieren, vielleicht auch, weil in breiten Massen das als Geldverschwendung angesehen wird.
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

Sören74 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:37)

1.Dann würde mich mal echt interessieren, wo für Dich Rassismus anfängt.



Sorry, das ist einfach Quatsch. Ein Kameltreiber ist praktisch ein Aushilfsjob, so wie früher hier Gänsehüten, die einfach schauen müssen, dass die Tiere versorgt werden. Nicht zu vergleichen mit einem Kamelführer oder Besitzer von vielen Kamelen.



3.Achja? "Eine Sprecherin der UN äußerte sich zwar nicht konkret zu dem Vorfall, sagte aber auf Nachfrage: "Wir hoffen, dass Sportler und ihre Mannschaften ihre Sportlichkeit zum Ausdruck bringen, indem sie keine Rassenbezeichnungen verwenden und die Menschenrechte und die Gleichheit aller Menschen respektieren.""

https://www.eurosport.de/radsport/olymp ... tory.shtml
1.Rassismus ist wenn einer wegen seiner Hautfarbe oder seiner ethnischen Zugehörigkeiten Nachteile erleidet.
Wer hat Nachteile erlitten, außer die überstapazierte Gehörorgane einiger weniger Gutmenschen ?

2.Sorry, einfach Quatsch. Ich war so oft im Maghreb unterwegs, ein Kameltreiber ist kein Hütejunge !
Er ist Derjenige der seit Jahrhunderten in Familientradition die Wege durch die Wüste , einschlßl. Wasserlöcher kennt und deshalb ein hochanerkannter Beruf ist.Vielleicht verwechselst du das mit den touristischen Rumführen auf den Kamerlrücken an den Pyramiden vorbei, kann ja mal passieren. Was ein Kamel heute noch wert ist kannst du an Mitgiften in dortigen Ländern erkennen, an Kamelrennen in den Scheichtümern etc.pp., na klar das überläßt man "Gänsehüterjungen" .
3., Eine Sprecherin der UN sagt für mich nichts, rein gar nichts.
busse
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

busse hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:28)

Schon mal was vom Liveübertragungen gehört ? Wird ja immer irrer hier in der Argumentation.
busse
????
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:40)

Es war aber kein hochangesehener Kameltreiber, sondern ein Hochleistungssportler, der angesprochen wurde.
Ich selbst finde diese hochdramatische Empörungswelle zwar auch sehr theatralisch, aber du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass dieser Herr Moster voller Hochachtung einen echten Besitzer einer Kamelherde im Sinn hatte. Es war eine herablassende Äußerung, die natürlich geahndet werden muß. Eine Olympiade ist kein Skatturnier in der Kneipe, wo nach ein paar Bieren jede Hemmung fällt.
Stell dir vor, dein Sohn radelt weltklasse und der Trainer eines Gegners brüllt „fang den kleinen Nazibratzen.“
Glaubst Du echt in den Maghrebstaaten würde so einer das brüllen ?
Nein das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, zwischen Nazis und Kamelen(-treibern) gibt es doch einen Unterschied oder ?
Ich wiederhole mich ungern, mag Kameltreiber in Deutschland ein Schimpfwort sein, in den Maghrebstaaten jedenfalls nicht, weiß das aus eigener Erfahrung , habe dort beruflich zu tun gehabt.
Was das aber mit Rassismus zu tun hat, können wirklich nur die hiesigen Sprachverdeher, Politologen, Soziologen und natürlich die Mainstreamjournaille in ihren Vorverurteilungen mit Jessy Wellmer (ARD) an der Spitze inszenieren.
Es ist eine Inszenierung mehr nicht, in widerlichster Form wird hier besonders von den GEZ Journalisten, die ja ihr Schärflein im Trockenen haben wenn sie mitschwimmen, Existenzen bedroht oder gar vernichtet werden.
Wegen was ? Weil ein Betreuer (Sportdirektor) innerhalb einer Zehntelsekunde das "Falsche " gesagt hat.
Das ist die heutige zeit und es gibt scheinbar viele Protagonistenb die dies gutheißen, den wünsche ich mal ein Monat in der Diktatur.
busse
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

busse hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:47)

1.Rassismus ist wenn einer wegen seiner Hautfarbe oder seiner ethnischen Zugehörigkeiten Nachteile erleidet.
Wer hat Nachteile erlitten, außer die überstapazierte Gehörorgane einiger weniger Gutmenschen ?
Achso, wenn ich also jemanden wegen seiner ethnischen Herkunft beschimpfe, dann ist es nicht rassistisch, solange die Person keine Nachteile erleidet?
busse hat geschrieben:2.Sorry, einfach Quatsch. Ich war so oft im Maghreb unterwegs, ein Kameltreiber ist kein Hütejunge !
Er ist Derjenige der seit Jahrhunderten in Familientradition die Wege durch die Wüste , einschlßl. Wasserlöcher kennt und deshalb ein hochanerkannter Beruf ist.Vielleicht verwechselst du das mit den touristischen Rumführen auf den Kamerlrücken an den Pyramiden vorbei, kann ja mal passieren. Was ein Kamel heute noch wert ist kannst du an Mitgiften in dortigen Ländern erkennen, an Kamelrennen in den Scheichtümern etc.pp., na klar das überläßt man "Gänsehüterjungen" .
Wenn Du wirklich oft in den Maghreb-Staaten unterwegs bist, dann solltest Du doch wissen, dass das Leben in der Wüste und das nomadenhafte Umherziehen immer weniger beliebt ist und die Jugend es in die Städte zieht, um dort Arbeit zu finden und etwas Wohlstand zu haben. Kameltreiber ist ein aussterbender Beruf.
busse hat geschrieben: 3., Eine Sprecherin der UN sagt für mich nichts, rein gar nichts.
Es widerlegt Deine unsinnige Behauptung, dass das nur in Deutschland als problematisch gesehen wird.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Vongole hat geschrieben:(30 Jul 2021, 17:19)

Weil's hier um Olympia geht!
Mir sind übrigens auch außerhalb von Olympia andere Teile der Welt nicht egal, und ich denke, dir auch nicht.
Dann verstehe ich deinen Punkt nicht. Ich habe bereits ein Beispiel genannt. Wenn in Paris ein altes Gebäude abbrennt, ist die Welt erschüttert und spendet Millionen. Wenn im Sudan 20 Menschen bei einem Anschlag sterben, dann ist das nichtmal mehr eine Schlagzeile in der Tagesschau wert. Wieso sollte das, deiner Argumentation folgend, keine Doppelmoral/Heuchelei sein?

Und was soll dieser olympische Geist überhaupt sein. Du meinst ernsthaft, dass sich dann bei Olympia auf einmal alle für Menschen interessieren oder interessieren müssen, zu denen sie keine Bindung haben?

Ich halte es für Doppelmoral deinerseits, zu fordern, dass nur (!) während Olympia Fälle wie die der algerischen Sportler, also fälle, die uns eigentlich nicht sehr stark berühren, genauso viel Aufmerksamkeit bekommen sollen, dann aber nach Olympia alles wieder wie vorher ist und uns ein Anschlag in Deutschland wieder stärker als ein Anschlag in einem anderen Land interessieren darf
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

busse hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:59)

Das ist die heutige zeit und es gibt scheinbar viele Protagonistenb die dies gutheißen, den wünsche ich mal ein Monat in der Diktatur.
busse
Ich habe meine ersten 15 Lebensjahre in einer Diktatur gelebt. Was erhoffst Du Dir davon, wenn Du anderen das wünschst?
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Elmar Brok hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:04)

Ich halte es für Doppelmoral deinerseits, zu fordern, dass nur (!) während Olympia Fälle wie die der algerischen Sportler, also fälle, die uns eigentlich nicht sehr stark berühren, genauso viel Aufmerksamkeit bekommen sollen, dann aber nach Olympia alles wieder wie vorher ist und uns ein Anschlag in Deutschland wieder stärker als ein Anschlag in einem anderen Land interessieren darf
Man kann ja vieles fordern. Aber es ist auch gut, wenn man Realitäten zur Kenntnis nimmst. Du hast ja das Beispiel mit dem Anschlag im Sudan gebracht und welchen Anklang das in unseren Medien findet. Es ist nun mal in vielen Bereichen so, dass die Jacke näher als die Hose ist. Eben auch bei der Olympia-Berichterstattung.
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Olympia 2020

Beitrag von Neom »

Elmar Brok hat geschrieben:(30 Jul 2021, 16:06)

Was genau beschämt dich?
Das wir als Sportnation nicht mit China, USA, Japan, Russland, Großbritannien, Australien ansatzweise mithalten können und sogar Nationen wie Südkorea, Frankreich, Neuseeland, Niederlande uns in vielen Sportarten voraus sind..
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Neom hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:55)

Das wir als Sportnation nicht mit China, USA, Japan, Russland, Großbritannien, Australien ansatzweise mithalten können und sogar Nationen wie Südkorea, Frankreich, Neuseeland, Niederlande uns in vielen Sportarten voraus sind..
Die Frage ist doch, was wollen wir bewerten? Reines Medaillenzählen von allen Disziplinen? Platzierungen? Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ein großer Nachteil, die Medaille und Platzierung für Skateboard zählt genauso viel wie für das Hockey-Turnier, obwohl man in letzteren wesentliche mehr Geld und Personal reinstecken muss.

Zum anderen, wenn man auf Augenhöhe zu China, USA, Japan, Russland, Großbritannien und Australien liegen will, muss man auch bereit sein, deren Aufwände auf sich zu nehmen. Diese Bereitschaft sehe ich aber gesellschaftlich nicht und so ist das eben eine Folge davon. Nur zu fordern alleine reicht eben nicht.
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

Sören74 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:04)

1.Achso, wenn ich also jemanden wegen seiner ethnischen Herkunft beschimpfe, dann ist es nicht rassistisch, solange die Person keine Nachteile erleidet?



Wenn Du wirklich oft in den Maghreb-Staaten unterwegs bist, dann solltest Du doch wissen, dass das Leben in der Wüste und das nomadenhafte Umherziehen immer weniger beliebt ist und die Jugend es in die Städte zieht, um dort Arbeit zu finden und etwas Wohlstand zu haben. Kameltreiber ist ein aussterbender Beruf.



Es widerlegt Deine unsinnige Behauptung, dass das nur in Deutschland als problematisch gesehen wird.
1. Was hat Kameltreiber mit der Ethnischen Herkunft zu tun ?
2. Ich bin heute nicht mehr in den Maghrebstaaten unterwegs war es aber zu DDR Zeiten reichlich, die du ja auch miterlebt hast. Wir waren in Libyien, Öl bohren. Das war mein Job bis zur Entziehung meiner Erlaubnis im Nichtsozialistischen Ausland zu arbeiten, wegen allzudreister Äußerungen über die DDR. Nach der Wende noch oft in diesen Gefilden unterwegs , nach dem arab. Frühling nicht mehr. Wenn ich also von Jahrhunderten der Kameltreibung rede , redest du jetzt von wenigen Jahren. Von der Anerkennung dieses Berufes dort aber scheinbar nicht, würde für Dich auch am Thema Rassismus in der Argumentation vorbeiführen.
3. Trittbrettfahrer und besonders "Gute Menschen " gibt es überall. Diese Behauptung habe ich nicht für mich allein , siehe auch EU.
busse
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

busse hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:08)

1. Was hat Kameltreiber mit der Ethnischen Herkunft zu tun ?
Ich seh schon, Du möchtest es mit Absicht verkehrt verstehen. Die ethnische Herkunft ergibt sich aus dem Kontext, dass sich auf zwei Radfahrer aus bestimmten Ländern bezog.
busse hat geschrieben:2. Ich bin heute nicht mehr in den Maghrebstaaten unterwegs war es aber zu DDR Zeiten reichlich, die du ja auch miterlebt hast.
Nun ja, es hat sich einiges geändert in diesen Ländern, insbesondere in den letzten 30 Jahren. Die Bevölkerung hat erheblich zugenommen, und dadurch erheblich jünger geworden. Die junge Generation strebt es in die Städte oder ins Ausland, um nach Glück und Wohlstand zu streben. Da zu behaupten, der Kameltreiber sei ein ehrenwerter Beruf mit Ansehen und Wohlstand geht einfach meilenweit an der Realität vorbei, das solltest Du auch mal langsam anerkennen.
busse hat geschrieben:Wenn ich also von Jahrhunderten der Kameltreibung rede , redest du jetzt von wenigen Jahren.
Ich rede vom heutigen Zustand. Oder glaubst Du, der Betreuer hat das im Kontext dessen gesagt, dass Kameltreiber ein ehrenwerter Beruf über all die Jahrhunderte war? Also wenn Du das ernsthaft annimmst, mache ich mir wirklich Sorgen. ;)
busse hat geschrieben: Von der Anerkennung dieses Berufes dort aber scheinbar nicht, würde für Dich auch am Thema Rassismus in der Argumentation vorbeiführen.
Es geht darum, dass zwei Menschen derselben ethnischen Herkunft pauschal einer Tätigkeit zugeordnet werden, die eindeutig negativ in seiner Welt besetzt ist. Das in Gänze abzustreiten, bedarf schon einiger geistiger Verrenkungen, wo es nun wirklich nichts mehr schönzureden gibt.
busse hat geschrieben: 3. Trittbrettfahrer und besonders "Gute Menschen " gibt es überall. Diese Behauptung habe ich nicht für mich allein , siehe auch EU.
busse
Und UN. Und UCI. Und IOC. So zu tun, als sei das ja nur eine deutsche Eigenheit, das als rassistisch anzusehen, ist damit widerlegt.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Neom hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:55)

Das wir als Sportnation nicht mit China, USA, Japan, Russland, Großbritannien, Australien ansatzweise mithalten können und sogar Nationen wie Südkorea, Frankreich, Neuseeland, Niederlande uns in vielen Sportarten voraus sind..
Du bist also von einem reinen nationalistischen Konkurrenzdenken geprägt? Hauptsache besser als die anderen Nationen :) Tut mir Leid, dass du den Sport nicht genießen kannst.
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Olympia 2020

Beitrag von Neom »

Sören74 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:06)

Die Frage ist doch, was wollen wir bewerten? Reines Medaillenzählen von allen Disziplinen? Platzierungen? Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ein großer Nachteil, die Medaille und Platzierung für Skateboard zählt genauso viel wie für das Hockey-Turnier, obwohl man in letzteren wesentliche mehr Geld und Personal reinstecken muss.
Es geht mir nicht nur um alle Sportarten aber wir haben z.B. keine Chance im Schwimmen, im Laufen. Bei den bekannten, beliebten Sportarten spielen wir auch kaum eine Rolle mehr.
Sören74 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:06)

Zum anderen, wenn man auf Augenhöhe zu China, USA, Japan, Russland, Großbritannien und Australien liegen will, muss man auch bereit sein, deren Aufwände auf sich zu nehmen. Diese Bereitschaft sehe ich aber gesellschaftlich nicht und so ist das eben eine Folge davon. Nur zu fordern alleine reicht eben nicht.
Naja…diese Bereitschaft zieht sich wie ein roter Faden durch alle Ebenen, ist auch in der Wirtschaft, Politik und in anderen Gebieten zu erkennen. Wir spielen jetzt schon kaum eine Rolle auf der Weltbühne, in 15-20 Jahren werden die Menschen hierzulande die Konsequenzen ihrer Unfähigkeit knallhart spüren.
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Olympia 2020

Beitrag von Neom »

Elmar Brok hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:32)

Du bist also von einem reinen nationalistischen Konkurrenzdenken geprägt? Hauptsache besser als die anderen Nationen :) Tut mir Leid, dass du den Sport nicht genießen kannst.
Mit dieser Denke produzieren wir nur Verlierer. Im Sport geht es um den Sieg, den ersten Platz. Kein Schwein juckt es, ob du dabei warst oder nicht. Wozu dann überhaupt anreisen, wenn dir der Sieg egal ist?!
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Neom hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:34)

Es geht mir nicht nur um alle Sportarten aber wir haben z.B. keine Chance im Schwimmen, im Laufen. Bei den bekannten, beliebten Sportarten spielen wir auch kaum eine Rolle mehr.
Wie definierst Du "keine Chance"? Im Schwimmen war man in den Medaillenrängen. Im Laufen gibt es eine Gesa Felicitas Krause und Konstanze Klosterhalfen mit Medaillenchancen.
Neom hat geschrieben: Naja…diese Bereitschaft zieht sich wie ein roter Faden durch alle Ebenen, ist auch in der Wirtschaft, Politik und in anderen Gebieten zu erkennen. Wir spielen jetzt schon kaum eine Rolle auf der Weltbühne, in 15-20 Jahren werden die Menschen hierzulande die Konsequenzen ihrer Unfähigkeit knallhart spüren.
Das eine ist zu fordern, wir sollen wieder in die absolute Weltspitze. Ich höre aber von Dir keine konkreten Vorschläge, wie das gelingen soll. Wenn ich fies wäre, könnte ich auch sagen, dass es sich wie ein roter Faden zieht, immer nur zu fordern, aber nicht zu sagen, wie es besser geht. Das ist auch eine Form von Unfähigkeit. :)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Neom hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:36)

Mit dieser Denke produzieren wir nur Verlierer. Im Sport geht es um den Sieg, den ersten Platz. Kein Schwein juckt es, ob du dabei warst oder nicht. Wozu dann überhaupt anreisen, wenn dir der Sieg egal ist?!
Im Sport geht es um mehr als nur den 1. Platz. Wer einen Medaillengewinner bei Olympia pauschal einen Verlierer nennt, hat keine Ahnung.

Aber du schreibst auch am Inhalt von mir vorbei. Dass du Olympia nicht genießen kannst, weil du vom Medaillenspiegel beschämt bist, das tut mir Leid.
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Olympia 2020

Beitrag von Neom »

Sören74 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:42)

Wie definierst Du "keine Chance"? Im Schwimmen war man in den Medaillenrängen. Im Laufen gibt es eine Gesa Felicitas Krause und Konstanze Klosterhalfen mit Medaillenchancen.
Immer dabei aber nichts gewonnen.

Sören74 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:42)
Das eine ist zu fordern, wir sollen wieder in die absolute Weltspitze. Ich höre aber von Dir keine konkreten Vorschläge, wie das gelingen soll. Wenn ich fies wäre, könnte ich auch sagen, dass es sich wie ein roter Faden zieht, immer nur zu fordern, aber nicht zu sagen, wie es besser geht. Das ist auch eine Form von Unfähigkeit. :)
Das komplette Schul- und Sportsystem umkrempeln, ähnlich aufbauen, wie z.B. in den USA. Ultimative Sportförderung in den Schulen, mit Anreizen. Schon in jungen Jahren. Gezielte Analyse, welche Sportart passt am besten zum Schüler. Ähnliches Vorgehen auch, was andere Gebiete angehen, Wirtschaft, Politik. Es muss gezielt unterrichtet werden. Zukunftsorientiert, alles was nicht da reinspIelt, muss radiert werden.
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Olympia 2020

Beitrag von Neom »

Elmar Brok hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:44)

Im Sport geht es um mehr als nur den 1. Platz. Wer einen Medaillengewinner bei Olympia pauschal einen Verlierer nennt, hat keine Ahnung.

Aber du schreibst auch am Inhalt von mir vorbei. Dass du Olympia nicht genießen kannst, weil du vom Medaillenspiegel beschämt bist, das tut mir Leid.
Lern lesen.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Neom hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:49)

Lern lesen.
:)
Viel Spaß noch beim Olympia schauen und dem beschämenden Auftreten der deutschen Athleten.
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Olympia 2020

Beitrag von Neom »

Elmar Brok hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:53)

:)
Viel Spaß noch beim Olympia schauen und dem beschämenden Auftreten der deutschen Athleten.
Danke, mein Verlierer.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Neom hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:48)

Immer dabei aber nichts gewonnen.
Wenn es nur danach geht, China hat im Schwimmen auch keinen Olympiatitel geholt.
Neom hat geschrieben: Das komplette Schul- und Sportsystem umkrempeln, ähnlich aufbauen, wie z.B. in den USA. Ultimative Sportförderung in den Schulen, mit Anreizen. Schon in jungen Jahren. Gezielte Analyse, welche Sportart passt am besten zum Schüler. Ähnliches Vorgehen auch, was andere Gebiete angehen, Wirtschaft, Politik. Es muss gezielt unterrichtet werden. Zukunftsorientiert, alles was nicht da reinspIelt, muss radiert werden.
Schon mal positiv, dass Du Dich damit auseinandersetzt. Aber will gleich mal einwerfen, nur durch kopieren wird unsere Sportsystem nicht besser. Es betrifft ja nicht nur die Sportförderung sondern das ganze Universitätssystem, welches komplett auf Stipendium umgestellt werden müsste. Und man muss auch sagen, woher das Geld kommen soll. Und ich sehe in der Wirtschaft kein Analysesystem, wo eine gezielte Analyse erfolgt, was passt am besten zum Schüler. Also schöne Schlagworte mit "umkrempeln" und "zukunftsorientiert", aber wenn man das nicht mit Inhalten füllt, bleiben es Schlagworte.
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Olympia 2020

Beitrag von Neom »

Sören74 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:57)

Wenn es nur danach geht, China hat im Schwimmen auch keinen Olympiatitel geholt.



Schon mal positiv, dass Du Dich damit auseinandersetzt. Aber will gleich mal einwerfen, nur durch kopieren wird unsere Sportsystem nicht besser. Es betrifft ja nicht nur die Sportförderung sondern das ganze Universitätssystem, welches komplett auf Stipendium umgestellt werden müsste. Und man muss auch sagen, woher das Geld kommen soll. Und ich sehe in der Wirtschaft kein Analysesystem, wo eine gezielte Analyse erfolgt, was passt am besten zum Schüler. Also schöne Schlagworte mit "umkrempeln" und "zukunftsorientiert", aber wenn man das nicht mit Inhalten füllt, bleiben es Schlagworte.
Ich schrieb doch, das ganze Schul- und Sportsystem bzw. die Infrastruktur. Damit sind Universitäten miteinbegriffen. Das Geld was der Staat oder Unternehmen jetzt schon ineffektiv raushauen, muss besser investiert werden. Es arbeiten tausende von Menschen bzw. tausende Menschen in Deutschland werden mit falschem Skill-Set in bestimmten Gebieten eingesetzt, keine Kompetenz vorhanden und im schlimmsten Fall wird ihr Potential vergeudet, weil wir z.B. immer noch im veralteten Denkmustern denken, arbeiten. Es braucht schon in der Schule eine klare Analyse, in dieser muss deutlich werden, wo liegen die Stärken, und an diese Stärken muss weiter gearbeitet werden, diese gefördert werden, und die berufliche Zukunft muss sich an diesen Stärken orientieren.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Olympia 2020

Beitrag von Schnitter »

busse hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:18)

Für Politologen, Soziologen und ähnliches Gesocks was nicht arbeitet und lieber philosophiert, scheint der Horizont welche Gewerke und welche Qualitäten auf dem Bau gefragt sind, eine ähnliche Fatamorgana zu sein wie ihre Rassismusvorstellungen *lach*.
busse
Ich bin weder Politologe noch Soziologe.

Ansonsten erfreue dich doch dass du ein Rassist sein darfst, wenn Leuten die sonst nichts vorzuweisen haben sich dadurch erhöht fühlen hat es ja auch was sinnvolles.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Sören74 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:57)

Wenn es nur danach geht, China hat im Schwimmen auch keinen Olympiatitel geholt.



Schon mal positiv, dass Du Dich damit auseinandersetzt. Aber will gleich mal einwerfen, nur durch kopieren wird unsere Sportsystem nicht besser. Es betrifft ja nicht nur die Sportförderung sondern das ganze Universitätssystem, welches komplett auf Stipendium umgestellt werden müsste. Und man muss auch sagen, woher das Geld kommen soll. Und ich sehe in der Wirtschaft kein Analysesystem, wo eine gezielte Analyse erfolgt, was passt am besten zum Schüler. Also schöne Schlagworte mit "umkrempeln" und "zukunftsorientiert", aber wenn man das nicht mit Inhalten füllt, bleiben es Schlagworte.
Du argumentierst auf verlorenem Posten. Dem User geht es doch nicht um den Sport. Ihm geht es einzig und alleine darum, dass Deutschland viele Medaillen gewinnt. Ein Schulsystem sollte nicht darauf ausgerichtet sein, möglichst effizient, Leistungssportler zu produzieren. Wofür? Die deutsche Gesellschaft hat keinen Nutzen davon. Wozu das geführt hat, hat man in der UdSSR und DDR gesehen. Top bei Olympia, aber die Lebensqualität im Land dürfte das nicht so wirklich gefördert haben, i guess? Von Dopingproblemen, Langzeitschäden und Depressionen bei Jugendlichen will ich erst gar nicht anfangen. Es sollten in Deutschland Grundlagen gelegt werden, dass jeder Sport machen kann und dazu motiviert wird. Wer Spaß und Talent hat, sollte sich ohne große Hürden darauf fokussieren können. Wer später professionell Sport macht, sollte davon leben können. Etwas, was in Deutschland nicht gegeben ist. Es fehlt Geld. Haben gestern auch die Ruderer im Fernsehen angeprangert. Es sei ein Ritt auf der Rasierklinge. Verbessert man hier Schritt für Schritt die finanzielle Sicherheit und die Trainingsmöglichkeiten, wäre viel erreicht.

Aber um nochmal auf die Absurdität der Aussage des Users zurückzukommen. Der Medaillenspiegel sagt nur sehr bedingt etwas über die Qualität des Leistungssports in einem Land aus. Wenn es nach dem Medaillenspiegel ginge, dann müssten wir alle Kinder und Jugendliche gleichmäßig auf alle olympischen Disziplinen aufteilen. (Um mal die Absurdität weiterzuführen: Eine Analyse, die die Kinder ihrem "richtigen" Sport zuordnet und einteilt. Lächerlich. Kein Computerprogramm sagt einem Kind, welchen Sport es zu machen hat. Das entscheidet ein Kind oder seine Familie immer noch selbst. Wo kommen wir denn ansonsten hin?) Ganz egal, wie die Interessen der Kinder verteilt sind. Das geht aber logischerweise nicht. Jeder soll den Sport machen, den er favorisiert. Wenn 90% der Kinder gerne Fußball spielen, dann ist das so. Das ist halt nur mit Bezug auf Olympia nicht effizient. Deshalb. Ja. Sport sollte gefördert werden. Zum Einen sollten sich möglichst viele Menschen bewegen. Schon aus gesundheitlichen Gründen ist es wichtig, Sport zu machen. Sport ist meistens aber auch viel Freude und menschlicher Kontakt verbunden. Er macht die Menschen also glücklicher. Zum Anderen sollten auch Nischensportarten die Möglichkeit haben, ihren Sport hauptberuflich ausführen zu können. Das ist letztlich eine Geldfrage. Wer aber Sportförderung fordert, um im Medaillenspiegel bei Olympia besser dastehen zu können und diesen als ausschlaggebend ansieht, der hat keine Ahnung vom Sport und interessiert sich nicht für Sport. Ja, er macht den Sport sogar toxisch.
Zuletzt geändert von Elmar Brok am Sa 31. Jul 2021, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Olympia 2020

Beitrag von Neom »

Unsachlich. Entfernt. Mod.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

[quote="Neom"](31 Jul 2021, 13:25)

Zitat entfernt. Replik darauf entfernt. Mod.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Elmar Brok hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:21)

Du argumentierst auf verlorenem Posten. Dem User geht es doch nicht um den Sport. Ihm geht es einzig und alleine darum, dass Deutschland viele Medaillen gewinnt.
Nicht mal das, es geht ihm nur um Titel. Für eine solche Bewertung genügt eine Strichliste zu machen. :p

Ich will ja Neoms Äußerungen nicht in Bausch und Bogen verurteilen. In der Sache sagt er erstmal richtige Dinge. Nur ehrlich gesagt sind da viele Schlagworte dabei, die man in der Realität mit Leben füllen muss. Zu sagen, man muss unser Schulsystem komplett umstellen, kann erstmal jeder. Warum und wie wir das machen sollten, das bleibt offen. Und wie Du einwirfst, es ist wirklich kritisch zu hinterfragen, ob ein Schulsystem darauf ausgerichtet sein sollte, möglichst effizient, Leistungssportler zu produzieren. Da fielen mir noch ganz andere Bereiche ein, die ich am Schulsystem für wichtiger erachte. Von daher muss man aufpassen, dass man nicht nur oberflächliche Schlagworte um die Köpfe haut, sondern mal schaut, ob wir uns überhaupt in den Zielen einig sind. Neom hat nun mal völlig andere Ziele als Du, ich oder andere.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Neom hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:25)

So viel Zeilen von Müll. Inhaltslosigkeit.
Dann mach es doch besser! Siehe es als sportlichen Wettbewerb an, inhaltlich mehr zu bieten. :)
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Olympia 2020

Beitrag von Neom »

An euren Antworten sehe ich doch deutlich, dass das Schulsystem kaputt ist.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Sören74 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:32)

Nicht mal das, es geht ihm nur um Titel. Für eine solche Bewertung genügt eine Strichliste zu machen. :p

Ich will ja Neoms Äußerungen nicht in Bausch und Bogen verurteilen. In der Sache sagt er erstmal richtige Dinge. Nur ehrlich gesagt sind da viele Schlagworte dabei, die man in der Realität mit Leben füllen muss. Zu sagen, man muss unser Schulsystem komplett umstellen, kann erstmal jeder. Warum und wie wir das machen sollten, das bleibt offen. Und wie Du einwirfst, es ist wirklich kritisch zu hinterfragen, ob ein Schulsystem darauf ausgerichtet sein sollte, möglichst effizient, Leistungssportler zu produzieren. Da fielen mir noch ganz andere Bereiche ein, die ich am Schulsystem für wichtiger erachte. Von daher muss man aufpassen, dass man nicht nur oberflächliche Schlagworte um die Köpfe haut, sondern mal schaut, ob wir uns überhaupt in den Zielen einig sind. Neom hat nun mal völlig andere Ziele als Du, ich oder andere.
Ja. Nicht nur Medaillen sagen etwas über die Qualität eines Leitungssports oder der Sportförderung in einem Land aus. Auch dahinter steckt viel Förderung und Qualität, die sich aber eben in keinem Medaillenspiegel widerspiegelt. Wie wenig aussagekräftig soetwas ist, sieht man ja zum Beispiel vom Fußball. Die in Olympia gezeigte Leistung, spiegelt kaum das Niveau des deutschen Fußballs wider. Den 6. besten Kugelstoßer der Welt zu haben, ist ein extrem hohes Leistungsniveau. Bloß, man sieht es im Medaillenspiegel nicht. Und wenn von 1000 Leistungssportler 990 Fußballer sind, dann steht man halt bei Olympia nicht gut da. Letztlich ist es eine Frage von Angebot und Nachfrage. Im Gegensatz zu Fußballern interessiert sich niemand für Ruderer und andere Sportarten. Wäre es so, könnten sie sich selbst finanzieren. Nischensportförderung ist letztlich das gleiche wie Kulturförderung. Etwas, was vom Staat künstlich am Leben erhalten wird. Bei Olympia freut man sich dann kurz (oder ärgert sich). Die nächsten vier Jahre sind die Sportarten dann wieder völlig egal.
Antworten