Sören74 hat geschrieben:(09 Jan 2021, 18:23)
Das Thema Cheating war schon auf den Servern ab den 90er Jahren ein Thema, weil schon damals Computerprogramme stärker als die meisten Amateure waren. Ich finde man muss eine innere Einstellung zu dem Thema finden und überlegen, ob es einen wirklich stört oder nicht. Mich stört es nicht wirklich, weil es kein offizieller Wettkampf ist (aber unter Wettkampfbedingungen). Zudem halte ich das Phänomen wirklich für selten, weil der eigentliche Antrieb ist ja bei den Leuten durch Eigenleistung sich mit anderen zu messen und nicht die Engines zu testen. Zum anderen, selbst wenn der andere ein Computerprogramm nutzt, es geht mir darum mein Denkprozess zu trainieren und Erfahrungen zu sammeln.
Ich war mal länger auf Schacharena und dort hatte man erhebliche Übung darin, Cheater zu erkennen. Das wurde auch regelmäßig berichtet, es waren immer so vielleicht 5-10 User im Monat, die deswegen gesperrt wurden - schon ein paar aber immer noch natürlich die Ausnahme. Ich kann mich auch erinnern, einmal gegen so einen gespielt zu haben. Wer cheatet, macht das in der Regel etwas geschickter und spielt nicht alles nach Engine, sondern nur an den wichtigen, taktisch komplizierten Stellen (auch schon deshalb sind diese 99% absurd). So war es bei dem offenbar auch, ich habe den einfach nur für sehr stark gehalten.