Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Tom Bombadil »

Marcell Jansen hatte keinen Arbeitsunfall, er hat seine Karriere aus freien Stuecken beendet:
Er verlautbarte, dass er Fußball nur noch als Hobby sehe und neue Projekte im Kopf habe, wie ein Start-up.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marcell_J ... mburger_SV

Ich bleibe dabei, diese Fälle müssen kritisch unter die Lupe genommen und bei Missbrauch zur Anzeige gebracht werden. Um so etwas in Zukunft auszuschließen, muss für Profisportler eine gesonderte Regelung gefunden werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 13:52)

Was ist denn ein "nicht normaler AN"?
Bei den anderen Sozialversicherungen gibt es doch auch Unterscheidungen -> Beitragsbemessungsgrenze sei da nur genannt. Könnte man bei BGs auch einführen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Umetarek »

Gibts nur eins, kein Sport mehr schaun, dann verdienen sie nicht soviel, machen sich nicht so kaputt und die öffentlichen kommen sogar mit einem kleineren Budget klar.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Jan 2021, 13:55)

Bei den anderen Sozialversicherungen gibt es doch auch Unterscheidungen -> Beitragsbemessungsgrenze sei da nur genannt. Könnte man bei BGs auch einführen.
Das hatte ich ja schon vorgeschlagen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2021, 13:53)

Marcell Jansen hatte keinen Arbeitsunfall, er hat seine Karriere aus freien Stuecken beendet:
Er verlautbarte, dass er Fußball nur noch als Hobby sehe und neue Projekte im Kopf habe, wie ein Start-up.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marcell_J ... mburger_SV

Ich bleibe dabei, diese Fälle müssen kritisch unter die Lupe genommen und bei Missbrauch zur Anzeige gebracht werden. Um so etwas in Zukunft auszuschließen, muss für Profisportler eine gesonderte Regelung gefunden werden.

Für einen Fussballer der 3.Liga bei gleichem Gehalt wie eine Führungskraft in der Industrie eine "Sonderregelung"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Adam Smith »

Der Höchstbetrag des nachzuweisenden Entgeltes beträgt bis zum 31.12.2019 für jede versicherte Person 96.000 Euro. Ab 01.01.2020 beträgt dieser Wert 120.000 Euro.
https://www.vbg.de/DE/1_Mitgliedschaft_ ... 000%20Euro.

Eine Bemessungsgrenze könnte man einführen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Realist2014 »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Jan 2021, 13:59)

https://www.vbg.de/DE/1_Mitgliedschaft_ ... 000%20Euro.

Eine Bemessungsgrenze könnte man einführen.

Dann diskutieren wir hier doch um heiße Luft....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Cobra9 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 11:47)

Wie könnte dieses "Nacharbeiten" denn aussschauen?

Degression bei der Auszahlung?

Die maximale Rente Deckeln. Wie genau muss ich mich aber ehrlich gesagt einlesen.

Ich habe das nur mal vor Jahren gehabt.
Für die Berechnung der BG Rente gibt es auch eine Obergrenze. Der Höchst-JAV beträgt maximal das Zweifache der im Zeitpunkt des Versicherungsfalls maßgebenden Bezugsgröße. Zudem gibt es auch einen Kinder- und Mindest-JAV (je nach Alter 25 bis 60 % der Bezugsgröße)

Bei vielen Sport Renten der BGs ist es eine hohe Summe.

Da könnte man die maximale Summe die zur Auszahlung kommt Deckeln. Legal eher möglich als Verträge zu ändern rückwirkend.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:03)

Es kann und darf aber auch nicht sein, dass Millionäre horrende Geldsummen von der BG kassieren. Das muss abgestellt werden und wenn man das abstellen will, dann kann man das auch. Hier wird immer so getan als wären menschengemachte Regelungen in Erz gegossene Naturgesetze, an denen nichts mehr geändert werden kann.
Guck dir mal an, wie schwer es normalen Arbeitnehmern gemacht wird, Geld von der BG zu bekommen. Und die sind wirklich alt, krank und kaputt gearbeitet, nicht wie ein Mittdreißiger, der noch in der Oberliga halbprofessionell Fußball spielt. Da muss dringend nachgeprüft und evtl. eine Anzeige wegen Betruges gestellt werden.
Hmmmm. Grundsätzlich geb ich dir recht. Aber ich bin ein bisschen im Ausgleich verfangen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Realist2014 »

Cobra9 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 14:30)

Die maximale Rente Deckeln. Wie genau muss ich mich aber ehrlich gesagt einlesen.

Ich habe das nur mal vor Jahren gehabt.
Für die Berechnung der BG Rente gibt es auch eine Obergrenze. Der Höchst-JAV beträgt maximal das Zweifache der im Zeitpunkt des Versicherungsfalls maßgebenden Bezugsgröße. Zudem gibt es auch einen Kinder- und Mindest-JAV (je nach Alter 25 bis 60 % der Bezugsgröße)

Bei vielen Sport Renten der BGs ist es eine hohe Summe.

Da könnte man die maximale Summe die zur Auszahlung kommt Deckeln. Legal eher möglich als Verträge zu ändern rückwirkend.

Das ginge aber nur für "Neuversicherte"....
Sonst wäre es ja rückwirkend.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Cobra9 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 14:55)

Das ginge aber nur für "Neuversicherte"....
Sonst wäre es ja rückwirkend.
Richtig. Aber es wäre eine Möglichkeit
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Sören74

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Sören74 »

Es wären auch die Fragen zu klären, warum sollte die bestehende Regelung geändert werden und in welche Richtung soll sie geändert werden.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jan 2021, 15:20)

Es wären auch die Fragen zu klären, warum sollte die bestehende Regelung geändert werden und in welche Richtung soll sie geändert werden.

Die "Forderung" von Tom lautet:
Es ist nur nicht einzusehen, dass Millionäre, die offensichtlich keine Probleme haben, bei der Versicherung abkassieren. Das ist ein Missstand, der abgestellt werden muss.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Sören74 »

Also sollen sich nur Berufsgruppen bis zu einer bestimmten Gehaltsklasse staatlich unfallversichern?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Cobra9 »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jan 2021, 15:25)

Also sollen sich nur Berufsgruppen bis zu einer bestimmten Gehaltsklasse staatlich unfallversichern?
Nö aber eine maximale Grenze der Leistung einführen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es die nicht gibt. Zumindest rhetorisch.

Aber ich verstehe Tom schon. Normalo hat das ganze System nicht und bekommt weniger.
Fussball Ex Profis wie Jansen zocken teilweise ab.

So sollte es nicht sein. Ichmmuss mal in die Bücher schauen ob es nicht doch Grenzen gibt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Realist2014 »

Cobra9 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 11:26)

Nö aber eine maximale Grenze der Leistung einführen. t

das geht aber auch nur mit Beiträgsgrenzen.

Wobei ich eigentlich verstanden habe, dass sowieso lediglich bis zu einer Gehaltsgrenze( Jahr) von 120.000 Euro Beiträge bezahlt und dieses auch die Grundlage der Berechnung der Rente ist.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Sören74 »

Cobra9 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 11:26)

Nö aber eine maximale Grenze der Leistung einführen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es die nicht gibt. Zumindest rhetorisch.
Das wäre vermutlich nur dann verfassungskonform, wenn es auch eine Obergrenze bei den Beiträgen gebe.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Cobra9 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:14)

Das wäre vermutlich nur dann verfassungskonform, wenn es auch eine Obergrenze bei den Beiträgen gebe.

Uffff. Gute Frage. Und sorry da muss ich sagen kenn ich mich dann zuwenig aus.

Nach meiner Meinung muss man gewisse Dinge wie bei Marcel Jansen unterbinden teilweise.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Realist2014 »

Cobra9 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:19)

Uffff. Gute Frage. Und sorry da muss ich sagen kenn ich mich dann zuwenig aus.

Nach meiner Meinung muss man gewisse Dinge wie bei Marcel Jansen unterbinden teilweise.
Mal zu den Fakten:

"So muss die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) für einen Profi mit einem Jahresgehalt von 120.000 Euro mittlerweile 35.000 Euro statt 20.000 Euro wie im Jahr 2018 an Beiträgen zahlen"

https://www.focus.de/sport/fussball/leb ... 27855.html
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 12:03)

das geht aber auch nur mit Beiträgsgrenzen.

Wobei ich eigentlich verstanden habe, dass sowieso lediglich bis zu einer Gehaltsgrenze( Jahr) von 120.000 Euro Beiträge bezahlt und dieses auch die Grundlage der Berechnung der Rente ist.

Korrekt. Und nach dieser Gehaltsgrenze bemisst sich auch die Rente. Wobei bei der Berechnung der Beiträge berücksichtigt wird wie hoch im jeweiligen Beruf das Verletzungsrisiko ist. Für einen Fussballprofi werden hier also bei gleichem angenommen Maximalgehalt von 120Tsd. € deutlich höhere Beiträge fällig als bei dem von dir so gern als Beispiel herangezogenen Abteilungsleiter bei BMW. ;)
Zuletzt geändert von 3x schwarzer Kater am Do 7. Jan 2021, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Sören74 »

Höheres Verletzungsrisiko + Höheres Gehalt = Höhere Beiträge. Ich verstehe jetzt nur nicht, was an der staatlichen Unfallversicherung durch die BG nun ungerecht sein soll.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Realist2014 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:44)

Korrekt. Und nach dieser Gehaltsgrenze bemisst sich auch die Rente. Wobei bei der Berechnung der Beiträge berücksichtigt wird wie hoch im jeweiligen Beruf das Verletzungsrisiko ist. Für einen Fussballprofi werden hier also bei gleichem angenommen Maximalgehalt von 120Tsd. € deutlich höhere Beiträge fällig als bei dem von dir so gern als Beispiel herangezogenen Abteilungsleiter bei BMW. ;)
Und die Rente bei einem Profi mit 50% Erwerbsminderung:

"Bei vollständigem Verlust der Erwerbsfähigkeit (100 %) wird eine Vollrente gezahlt. Diese beträgt zwei Drittel des vor dem Arbeitsunfall oder der Berufskrankheit erzielten Jahresarbeitsverdienstes (JAV).

Bei teilweiser Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) wird der Teil der Vollrente gezahlt, der dem Grad der Minderung der Erwerbsfähigkeit entspricht - Teilrente. Ein Anspruch auf Teilrente besteht ab einer Minderung der Erwerbsfähigkeit von mindestens 20 Prozent."

Somit ein Drittel von 120.000 Euro im Jahr- also 40.000 Euro.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 17:09)

Und die Rente bei einem Profi mit 50% Erwerbsminderung:

"Bei vollständigem Verlust der Erwerbsfähigkeit (100 %) wird eine Vollrente gezahlt. Diese beträgt zwei Drittel des vor dem Arbeitsunfall oder der Berufskrankheit erzielten Jahresarbeitsverdienstes (JAV).

Bei teilweiser Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) wird der Teil der Vollrente gezahlt, der dem Grad der Minderung der Erwerbsfähigkeit entspricht - Teilrente. Ein Anspruch auf Teilrente besteht ab einer Minderung der Erwerbsfähigkeit von mindestens 20 Prozent."

Somit ein Drittel von 120.000 Euro im Jahr- also 40.000 Euro.
genau.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von Realist2014 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Jan 2021, 17:17)

genau.

Und nun ergänzend:

"Für die Höhe der BG Versichertenrente unschädlich ist, ob weiterhin gearbeitet wird, in welchem Ausmaß (Zeit) und wie viel Geld man dabei verdient. Egal wie hoch es ist, Einkommen wird also ohne eine Grenze nicht angerechnet: Wer weiter voll arbeiten kann, erhält die Berufskrankheits- bzw. Verletztenrente der Berufsgenossenschaft unabhängig vom Hinzuverdienst on top! Bei Witwen- und Witwerrenten der BG findet jedoch eine Einkommensanrechnung (§§ 18a bis 18e SGB IV) statt (§ 65 Absatz 3 SGB VII)"


https://www.unfallrente.net/gesetzliche ... nschaft-bg


Das gilt somit für alle "Unfall-Renten"- nicht nur für Profisportler.


Somit ist der Spiegel-Artikel einfach Bildzeitungs-Niveau.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sportler kassieren bei den Berufsgenossenschaften ab

Beitrag von BlueMonday »

Also wieder ein üblicher, kaum recherchierter Neidluftballon vom Spiegel.

Es wird eingezahlt und es wird im Versicherungsfalle in Anspruch genommen. Beides in Relation.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Antworten