Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Moderator: Moderatoren Forum 6

Sören74

Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Sören74 »

Hallo, ich würde gerne eine Rubrik aufmachen, wo jeder die Sportwettkämpfe reinschreiben kann (International/national), die es leider nicht mehr gibt und man gerne wiedersehen würde.

Ich mache mal den Anfang mit dem Radsport. Die Tour de France läuft wieder, wenn auch verspätet. Bei der Berichterstattung muss ich an meine Kindheit denken und eine Radrundfahrt, die sich die internationale Friedensfahrt nannte. Sie verlief in den drei Ländern Polen, CSSR und DDR und galt als die längste Amateurrundfahrt der Welt. Damals gab es noch die Unterscheidung in Amateure und Profis in fast allen Wettkampfstufen und Meisterschaften. Die Friedensfahrt fand immer im Mai mit ca. 12-13 Etappen statt und war ein richtiges Highlight in diesen Ländern. Es gab keine Klub/Vereine, die antraten, sondern ausschließlich Nationalteams (6 pro Team). Natürlich war dieses Radrennen politisch überfrachtet und ideologisch durch die Staatsführungen geprägt. Aber das hatte die Bevölkerung nie sonderlich gestört. Gerade ein Land wie die DDR mit ihren eingeschränkten Mobilitätsmöglichkeiten war auch ein radsportbegeistertes Land. Nach der Wende gab es noch Versuche in den 90er Jahren, sie am Leben zu erhalten, aber irgendwann ging das Sponsoreninteresse zurück. Aber auch die frühere Profiversion im Westen mit der Deutschland-Rundfahrt gibt es heute nicht mehr.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Teeernte »

Friedensfahrt - ja der Favorit im Osten bei Sport. Täve wohnt in der selben PLZ hier, noch jeden Tag anzutreffen.

Aber auch die GST Veranstaltungen hatten etwas für die Jugend. (Seesport > Kutterrudern, Kutter segeln... ZK10 https://de.wikipedia.org/wiki/Kutter_ZK10 , Barkasse fahren...., kostenfreie Fahrerlaubnis..., andere sind Flugzeugsegeln gewesen..., haben Funksport gemacht... )

Die preiswerten "Einsteiger" für Jugendliche fehlen nun. Alles "Kostet".
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Sören74 »

Ein anderer Wettbewerb, den es so nicht mehr gibt, fand sprichwörtlich im Sommerloch statt. Zwischen den Saisons hatten viele nationale Fußball-Toto-Systeme (keine Buchmacher) das Problem, dass es keine Spiele gab, auf die man tippen konnte. Um dem abzuhelfen, wurde 1967 der sogenannte Intertoto-Cup eingeführt. In der Regel waren es 4er-Gruppen, die in Hin- und Rückspiel 6 Spiele austrugen und man nun wieder auf Ergebnisse tippen konnte. Am Ende wurden nur die Gruppensieger ermittelt, eine anschließende KO-Runde gab es damals nicht.

Ich kann mich deshalb noch gut daran erinnern, weil sich dort häufig in den 80er Jahren DDR-Clubs beteiligten und da trotz namhafter Konkurrenz recht erfolgreich waren, wie man u.a. hier sieht: https://de.wikipedia.org/wiki/Intertoto-Cup_1985 Für Fans in der DDR war es auch mal die Möglichkeit, internationale Fußballer und Vereine live im Stadion zu sehen.

Später in den 90er Jahren wurde es in den UI-Cup umgetauft und gab den Vereinen die Möglichkeit, Freiplätze im UEFA-Cup zu erobern. Ich fand den Wettbewerb immer ganz nett, aber man muss auch sagen, dass man in den letzten Jahren medial sehr fußballgesättigt wurde, als Sportsender anfingen, selbst unbedeutende Klub-Freundschaftsspiele zu übertragen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Quatschki »

Ich habe mir immer gern die internationalen Leichtathletik-Meetings angeschaut.
Bevor fast alle großen Leichtathletikarenen zu Fußballstadien umgebaut wurden, weil sich damit mehr Kohle machen ließ
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Sören74

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Sören74 »

Ohja, früher bis in die 80er Jahre gab es sogenannte Leichtathletik-Länderkämpfe, wo Vertreter zweier Länder oder auch einiger mehr an 1 oder 2 Nachmittagen in den verschiedenen Disziplinen antraten. Das gibt es in unserer Zeit noch als Team-Europameisterschaft. Mit die bekanntesten Leichtathletik-Länderkämpfe der frühen Vergangenheit waren 1988 in Düsseldorf Bundesrepublik gegen die DDR und 1983 in Los Angeles zwischen den USA und der DDR, ein Jahr vor dem Olympiaboykott. Man findet heute kaum noch Informationen dazu.
franzmannzini

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von franzmannzini »

Teeernte hat geschrieben:(11 Sep 2020, 22:32)

Friedensfahrt - ja der Favorit im Osten bei Sport. Täve wohnt in der selben PLZ hier, noch jeden Tag anzutreffen.

Aber auch die GST Veranstaltungen hatten etwas für die Jugend. (Seesport > Kutterrudern, Kutter segeln... ZK10 https://de.wikipedia.org/wiki/Kutter_ZK10 , Barkasse fahren...., kostenfreie Fahrerlaubnis..., andere sind Flugzeugsegeln gewesen..., haben Funksport gemacht... )

Die preiswerten "Einsteiger" für Jugendliche fehlen nun. Alles "Kostet".
Du hast die Spartakiaden vergessen. :)

Bei der GST war ich auch, wegen Moped fahren mit 14, Schießen (Kleinkaliber) und Modellbau (Zugang zu einer richtigen Funkfernsteuerung!) und alles für lau.
Mit 18 konnte man dann sogar einen MKF für 70 Mark abfassen.

Ich würde sogar sagen, das es regelrecht ein Überangebot gab, wenn man wollte, war man über alle Maßen beschäftigt.
midlifecrisis
Beiträge: 306
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:08

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von midlifecrisis »

Ich habe plötzlich so einen Ostalgie-Geruch in der Nase, Ihr auch?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Teeernte »

midlifecrisis hat geschrieben:(13 Sep 2020, 07:56)

Ich habe plötzlich so einen Ostalgie-Geruch in der Nase, Ihr auch?
...das ist der Geruch von 5 Ostpfennig Brötchen.....die ich gleich für 25 Eorocent/Stück kaufen werde.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
midlifecrisis
Beiträge: 306
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:08

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von midlifecrisis »

5 Ostpfennig Brötchen sonntags?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Teeernte »

midlifecrisis hat geschrieben:(13 Sep 2020, 08:35)

5 Ostpfennig Brötchen sonntags?
Ja, die - nach der BäckermeisterIN MÖse geformten.... nicht die A....L...-runden.

---lecker.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
midlifecrisis
Beiträge: 306
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:08

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von midlifecrisis »

Mußte lachen, hab's aber, glaub' ich, nicht ganz verstanden.
Zuletzt geändert von midlifecrisis am So 13. Sep 2020, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Kritikaster »

Dass die staatlich betriebene Gehirnwäsche, die zuvor unter brauner Diktatur zum Zwecke der Militarisierung der Gesellschaft an der Jugend vorgenommen wurde, in der DDR unter roter Lackierung fortgesetzt wurde, ist ja nicht neu.

http://www.poseidon-archiv.de/html/gst.html

https://www.mdr.de/zeitreise/gst-104.html

Der Unterschied zur Hitlerjugend bestand vor allem darin, dass die Jugendlichen nicht auf den Führer, sondern auf Aufbau und Verteidigung des Sozialismus eingeschworen wurden. Ansonsten ist die verwandtschaftliche Nähe beider Organisationsformen in Ziel und Wirkung unübersehbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerjugend

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellsch ... nd_Technik

Kaum erstaunlich also, dass die Begeisterung dafür heute von Nostalgikern des rechten und des linken Randes gleichermaßen geteilt wird.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2622
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Chajm »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Sep 2020, 09:54)

Dass die staatlich betriebene Gehirnwäsche, die zuvor unter brauner Diktatur zum Zwecke der Militarisierung der Gesellschaft an der Jugend vorgenommen wurde, in der DDR unter roter Lackierung fortgesetzt wurde, ist ja nicht neu.

http://www.poseidon-archiv.de/html/gst.html

https://www.mdr.de/zeitreise/gst-104.html

Der Unterschied zur Hitlerjugend bestand vor allem darin, dass die Jugendlichen nicht auf den Führer, sondern auf Aufbau und Verteidigung des Sozialismus eingeschworen wurden. Ansonsten ist die verwandtschaftliche Nähe beider Organisationsformen in Ziel und Wirkung unübersehbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerjugend

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellsch ... nd_Technik

Kaum erstaunlich also, dass die Begeisterung dafür heute von Nostalgikern des rechten und des linken Randes gleichermaßen geteilt wird.
Sehr gut und praezise auf den Punkt gebracht! :thumbup:
Aehnliche Gedanken hatte ich auch, als die GST zur Sprache kam.
So, wie es eine Generation-HJ gab und gibt, die auch nicht alles schlecht fanden, was damals so gemacht wurde, gibt es eben auch eine Generation-GST, die auch nicht alles schlecht fanden und finden, was danach so gemacht wurde.
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Teeernte »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Sep 2020, 09:54)

Dass die staatlich betriebene Gehirnwäsche, die zuvor unter brauner Diktatur zum Zwecke der Militarisierung der Gesellschaft an der Jugend vorgenommen wurde, in der DDR unter roter Lackierung fortgesetzt wurde, ist ja nicht neu.

http://www.poseidon-archiv.de/html/gst.html

https://www.mdr.de/zeitreise/gst-104.html

Der Unterschied zur Hitlerjugend bestand vor allem darin, dass die Jugendlichen nicht auf den Führer, sondern auf Aufbau und Verteidigung des Sozialismus eingeschworen wurden. Ansonsten ist die verwandtschaftliche Nähe beider Organisationsformen in Ziel und Wirkung unübersehbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerjugend

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellsch ... nd_Technik

Kaum erstaunlich also, dass die Begeisterung dafür heute von Nostalgikern des rechten und des linken Randes gleichermaßen geteilt wird.
Hach .... sichtweise. Nun fehlt nur noch "Vögeln" fürs Vaterland.... (Jugendweltfestspiele) ...

Den Rechten und linken Rand befördert man heute ......ohne jegliche Beschäftigung für die Jugend.

Steinewerfer und AfD Jugend.

Kannste mal sagen was Kuttersegeln, Rudern.... Knoten - mit Panzerfahrn zutun hat ?

Oder Segelfliegen ?

Der beste Weg zum Rand - Müßiggang unter AfD/Ultralinks. - ohne Ausbildung - und ohne Arbeit - unsere Zukunft !!

Genosse....die gute Staatsausbildung / Rotlicht gabs extra in der FdJ - vor Eheschule . .....Nicht beim Ruder schleifen - oder Kutter streichen !

Auch bei 10km laufen ists schlecht mit agitieren.


Wenn körperlich "fit" halten ein Kriegerischer Akt ist .....sollte mann die Ökos und Müslis verbieten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Teeernte »

Chajm hat geschrieben:(13 Sep 2020, 09:58)

Sehr gut und praezise auf den Punkt gebracht! :thumbup:
Aehnliche Gedanken hatte ich auch, als die GST zur Sprache kam.
So, wie es eine Generation-HJ gab und gibt, die auch nicht alles schlecht fanden, was damals so gemacht wurde, gibt es eben auch eine Generation-GST, die auch nicht alles schlecht fanden und finden, was danach so gemacht wurde.


Ach so ? HJ Nachfolger ? :D :D :D

https://www.israelheute.com/erfahren/video-des-tages-4/
Sehen Sie heute ein Video der israelischen Armee über die vormilitärische Ausbildung von Soldaten, die von Offizieren der Nahal Infanterie-Brigade und dem Bildungs-Korps der Armee durchgeführt wird.

Dieser Grundkurs findet während des letzten Jahres in der Schule in Israel vor der Wehrpflicht statt. Für die meisten israelischen Jugendlichen markiert dies den Einstieg in die israelische Armee und das militärische Leben.
Heyl...
Zuletzt geändert von Teeernte am So 13. Sep 2020, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Kritikaster »

Teeernte hat geschrieben:(13 Sep 2020, 10:10)

Hach .... sichtweise. Nun fehlt nur noch "Vögeln" fürs Vaterland.... (Jugendweltfestspiele) ...

Den Rechten und linken Rand befördert man heute ......ohne jegliche Beschäftigung für die Jugend.

Steinewerfer und AfD Jugend.

Kannste mal sagen was Kuttersegeln, Rudern.... Knoten - mit Panzerfahrn zutun hat ?

Oder Segelfliegen ?

Der beste Weg zum Rand - Müßiggang unter AfD/Ultralinks. - ohne Ausbildung - und ohne Arbeit - unsere Zukunft !!

Genosse....die gute Staatsausbildung / Rotlicht gabs extra in der FdJ - vor Eheschule . .....Nicht beim Ruder schleifen - oder Kutter streichen !

Auch bei 10km laufen ists schlecht mit agitieren.


Wenn körperlich "fit" halten ein Kriegerischer Akt ist .....sollte mann die Ökos und Müslis verbieten.
Bitte vor dem Antworten verlinkte Artikel mit dem Willen, deren Inhalt und Aussagen zu verstehen, auch lesen.

Danke!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Teeernte »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Sep 2020, 10:15)

Bitte vor dem Antworten verlinkte Artikel mit dem Willen, deren Inhalt und Aussagen zu verstehen, auch lesen.

Danke!
Geschichtsverbieger. Propaganda.

Ich war DABEI . nix Filmchen , hörensagen oder Pipifax. Auch von der HJ ist mir von meinem Opa, der als POLITISCHER im KZ Sachsenhausen gesessen hat , genau berichtet worden.

Sieger "machen" SICH ihre Geschichte.

Heute als Arbeitslose - ohne jegliche Beschäftigung sind die Jugendlichen besser dran ! Mit Freibier bei der AfD Jugend ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Senexx

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Senexx »

Alles Dopingsportarten, die hier nostalgiert werden. Braucht niemand mehr.

Und 'Friedensfahrt". In den vollmilitarisierten Ostblockländern.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Kritikaster »

Teeernte hat geschrieben:(13 Sep 2020, 10:19)

Geschichtsverbieger. Propaganda.

Ich war DABEI ...
Kritikaster hat geschrieben:Dass die staatlich betriebene Gehirnwäsche, die zuvor unter brauner Diktatur zum Zwecke der Militarisierung der Gesellschaft an der Jugend vorgenommen wurde, in der DDR unter roter Lackierung fortgesetzt wurde, ist ja nicht neu.
Gehirnwäsche ist für deren Initiatoren dann am erfolgreichsten, wenn deren Opfer auch Jahrzehnte nach dem Untergang des Systems immernoch die Meinung vertreten, sie seien einer solchen gar nicht ausgesetzt gewesen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Teeernte »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Sep 2020, 10:26)

Gehirnwäsche ist für deren Initiatoren dann am erfolgreichsten, wenn deren Opfer auch Jahrzehnte nach dem Untergang des Systems immernoch die Meinung vertreten, sie seinen einer solchen gar nicht ausgesetzt gewesen.
Ja - muss schlimm gewesen sein...im Westen - OHNE UNS aus dem Osten... :D :D :D

(Am Untergang ist natürlich nur das guuute aufklärerische Westfernsehen beteiligt - gleich nach dem Rettungsschwimmer, der die Mauer NIEDERGESUNGEN hat.)

Ob das ier der richtige Strang ist - sich den alten Feudel um die Birne zu hauen ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Teeernte »

Senexx hat geschrieben:(13 Sep 2020, 10:25)

Alles Dopingsportarten, die hier nostalgiert werden. Braucht niemand mehr.

Und 'Friedensfahrt". In den vollmilitarisierten Ostblockländern.
So ists - die Räder in Deutschland sind sowieso alle aus Holland im 2.WK gestohlen worden. Dinkelbrot gewöhnt schon mal an "Schlechte" Zeiten...

...und "Anschlusszwang" lässt jeden privaten Panzer an eine Abfussleitung/Müllentsorgung ketten - mit Zweitwohnungssteuer.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Kritikaster »

Teeernte hat geschrieben:(13 Sep 2020, 10:29)

Ja - muss schlimm gewesen sein...im Westen - OHNE UNS aus dem Osten... :D :D :D

(Am Untergang ist natürlich nur das guuute aufklärerische Westfernsehen beteiligt - gleich nach dem Rettungsschwimmer, der die Mauer NIEDERGESUNGEN hat.)

Ob das ier der richtige Strang ist - sich den alten Feudel um die Birne zu hauen ?
Wenn hier Jugendorganisationen benannt werden, die vor allem der gesellschaftlichen Militarisierung dienten, ist dieser Strang auch der richtige, deren Ziel und Wirken korrekt einzuordnen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Teeernte »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Sep 2020, 10:33)

Wenn hier Jugendorganisationen benannt werden, die vor allem der gesellschaftlichen Militarisierung dienten, ist dieser Strang auch der richtige, deren Ziel und Wirken korrekt einzuordnen.
Die HJ hatte ich nicht vermisst - die hast Du ins Boot geholt !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Kritikaster »

Teeernte hat geschrieben:(13 Sep 2020, 10:38)

Die HJ hatte ich nicht vermisst - die hast Du ins Boot geholt !
Was zur Einordnung der GST im historischen Kontext auch notwendig ist.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2622
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Chajm »

Teeernte hat geschrieben:(13 Sep 2020, 10:14)

Ach so ? HJ Nachfolger ? :D :D :D
(...)
Hier geht es (ausnahmsweise) mal nicht um Israel und deshalb ist Ihr whataboutismus fehl am platze, es sei denn Sie wollten damit unter Beweis stellen, dass die vom User Kritikaster erwaehnte Gehirnwaesche erfolgreich war!
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Teeernte »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Sep 2020, 10:44)

Was zur Einordnung der GST im historischen Kontext auch notwendig ist.
Au ja - nun also auch noch der Holocaustvergleich mit der DDR.

Sagmal - ist irgendetwas in so einem Staat wie der DDR ...unpolitisch ?

Da guckt der Wessi sicher auch politisch aufs fehlende Klopapier im Osten beim kacken ?

Jeden MIST kann - wer vor allem nicht dabei war - gut politisch auslegen. - Es war alles SCHLECHT im Osten.....(vor allem die 17 Mio Beigetretenen) ...die Gebiete werden aber Gern genommen. :D :D :D

Besatzerrecht ?

Es war schön..

[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von Teeernte am So 13. Sep 2020, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Teeernte »

Chajm hat geschrieben:(13 Sep 2020, 10:51)

Hier geht es (ausnahmsweise) mal nicht um Israel und deshalb ist Ihr whataboutismus fehl am platze, es sei denn Sie wollten damit unter Beweis stellen, dass die vom User Kritikaster erwaehnte Gehirnwaesche erfolgreich war!
Nun ICH finds RICHTIG dass sich die Bewohner Israels gegen ihre Feinde verteidigt.

Whatabutismus passt zur HJ ? Na da b in ich ja beim RICHTIGEN. Wieviel tote JUDEN hat die GST zu verantworten ?

AUMANN !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Kritikaster »

Teeernte hat geschrieben:(13 Sep 2020, 10:53)

Au ja - nun also auch noch der Holocaustvergleich mit der DDR.
Woraus liest Du bitte einen Holocaustvergleich, wenn lediglich zwei, in Diktaturen staatlich betriebene, Jugendorganisationen in Aufbau und Zielsetzung miteinander verglichen werden?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2622
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Chajm »

Teeernte hat geschrieben:(13 Sep 2020, 10:56)

Nun ICH finds RICHTIG dass sich die Bewohner Israels gegen ihre Feinde verteidigt.

Whatabutismus passt zur HJ ? Na da b in ich ja beim RICHTIGEN. Wieviel tote JUDEN hat die GST zu verantworten ?

AUMANN !!
Sie sollen sich etwas beruhigen - das waere der Qualitaet Ihrer "Beitraege hoechst dienlich.
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Teeernte »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Sep 2020, 11:02)

Woraus liest Du bitte einen Holocaustvergleich, wenn lediglich zwei, in Diktaturen staatlich betriebene, Jugendorganisationen in Aufbau und Zielsetzung miteinander verglichen werden?

GLEICHSETZUNG kein Vergleich.

...und was willst Du die HJ mit der GST vergleichen ?

Ist mir zu blöd MASSA .....

Alles SCHLECHT e kommt aus dem Osten.... klar . Die HERRSCHENDEN "HERRENMENSCHEN" legen fest was ich denken soll ? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Odin1506 »

1. GST - Mitglied werden war freiwillig
2. Wer nicht in der GST war wurde, nicht so wie bei der HJ, nicht drangsaliert
3. Die Jugend hatte bei der GST eine sinnvolle Beschäftigung und lungerten nicht wie heute auf der Straße rum
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Teeernte »

Chajm hat geschrieben:(13 Sep 2020, 11:09)

Sie sollen sich etwas beruhigen - das waere der Qualitaet Ihrer "Beitraege hoechst dienlich.
Ich hab 9:00 Uhr die Pillen eingeworfen - da geht der Blutdruck wenn WENIGER sein soll ....nur noch gegen NULL.

100:70 IST.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Kritikaster »

Teeernte hat geschrieben:(13 Sep 2020, 11:10)

GLEICHSETZUNG kein Vergleich.
Den HOLOCAUST mit der DDR? :mad2:

Ich kann Dir nur dringend raten, von weiteren, derartig unsachlichen Unterstellungen Abstand zu nehmen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Kritikaster »

Odin1506 hat geschrieben:(13 Sep 2020, 11:11)

1. GST - Mitglied werden war freiwillig
2. Wer nicht in der GST war wurde, nicht so wie bei der HJ, nicht drangsaliert
3. Die Jugend hatte bei der GST eine sinnvolle Beschäftigung und lungerten nicht wie heute auf der Straße rum
Dass nicht alles schlecht war - na ja, ist schon klar so weit.

Details in der Umsetzung des Konzepts ändern nichts an deren genereller Vergleichbarkeit.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Teeernte »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Sep 2020, 11:14)

Den HOLOCAUST mit der DDR? :mad2:

Ich kann Dir nur dringend raten, von weiteren, derartig unsachlichen Unterstellungen Abstand zu nehmen.
Es gibt von meiner Seite nur diese eine und dringende Empfehlung Unterstellungen zu unterlassen und andere User in ein schlechtes Licht zu rücken. Es gibt bei Wiederholung eine direkte Sanktion. Mit gefällt die Richtung überhaupt nicht. Mod.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Odin1506 »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Sep 2020, 11:18)

Dass nicht alles schlecht war - na ja, ist schon klar so weit.

Details in der Umsetzung des Konzepts ändern nichts an deren genereller Vergleichbarkeit.
Man hat schon früh erkannt, das die Jugend beschäftigt werden muss, damit sie nicht völlig verblödet.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Kritikaster »

Odin1506 hat geschrieben:(13 Sep 2020, 11:23)

Man hat schon früh erkannt, das die Jugend beschäftigt werden muss, damit sie nicht völlig verblödet.
Für Außenstehende kann sich anhand der Datenlage allerdings auch der Eindruck aufdrängen, dass genau dadurch eine langfristig anhaltende Verblödung von Teilen der damaligen Gesellschaft erst herbeigeführt wurde.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Tom Bombadil »

Teeernte hat geschrieben:(13 Sep 2020, 11:20)

Mannmüsst Ihr ein Schiss in der Hose gehabt haben vor uns !!
Vor euch im Speziellen nicht, aber vor der Militärmacht des gesamten Warschauer Paktes schon. Sowas wie die GST gab es im Westen nicht, die Kindheit war völlig unmilitärisch, oft bemühte Hinweise auf die Pfadfinder sind witzisch, mehr aber auch nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von yogi61 »

Teeernte hat geschrieben:(13 Sep 2020, 10:29)

Ja - muss schlimm gewesen sein...im Westen - OHNE UNS aus dem Osten... :D :D :D

(Am Untergang ist natürlich nur das guuute aufklärerische Westfernsehen beteiligt - gleich nach dem Rettungsschwimmer, der die Mauer NIEDERGESUNGEN hat.)

Ob das ier der richtige Strang ist - sich den alten Feudel um die Birne zu hauen ?
Nein, es ist nicht der richtige Strang und ich nehme zur Kenntnis, dass dieser Beitrag schon geschrieben wurde, bevor ich eine Erklärung abgegeben habe. An dieser Stelle ist hier dann Schluss, oder Du diskutierst zum Strangthema. Mod.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Odin1506 »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Sep 2020, 11:29)

Für Außenstehende kann sich anhand der Datenlage allerdings auch der Eindruck aufdrängen, dass genau dadurch eine langfristig anhaltende Verblödung von Teilen der damaligen Gesellschaft erst herbeigeführt wurde.
Dann ist die "Datenlage" fehlerhaft. Um die Jugendlichen für sich zu gewinnen wird in jeden politischen Lager mit Falschinformationen gekämpft.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Teeernte »

yogi61 hat geschrieben:(13 Sep 2020, 11:51)

oder Du diskutierst zum Strangthema. Mod.
Ach ....ich hab ALLEIN diskutiert und werde allein dazu angesprochen.... auch eine Regel die NEU, genau wie OSTBASHING, ist. :D :D :D

---------------------------------

Aber zum Thema.:


Erichs Staatsjagd als Wettkampf gibts auch nicht mehr.... Immer gern Teilgenommen haben die "NSW" Teilnehmer - es gab die Jagdwaffe aus Suhl GESCHENKT. Je nach Provinenz des Teilnehmers mit Ziselierung und goldenen Einlegearbeiten und eine Uhr von Glashütte . Teilnahme --- Das war auch keine PFLICHT.

Immer diese MARZIALISCHEN Tiermörder... :D :D :D
Zuletzt geändert von Teeernte am So 13. Sep 2020, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Kritikaster »

Odin1506 hat geschrieben:(13 Sep 2020, 12:25)

Dann ist die "Datenlage" fehlerhaft.
Die Datenlage ist hier für jeden nachprüfbar.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von yogi61 »

Teeernte hat geschrieben:(13 Sep 2020, 12:27)

Ach ....ich hab ALLEIN diskutiert und werde allein dazu angesprochen.... auch eine Regel die NEU, genau wie OSTBASHING, ist. :D :D :D


Erichs Staatsjagd als Wettkampf gibts auch nicht mehr.... Immer gern Teilgenommen haben die "NSW" Teilnehmer - es gab die Jagdwaffe aus Suhl GESCHENKT. Je nach Provinenz des Teilnehmers mit Ziselierung und goldenen Einlegearbeiten und eine Uhr von Glashütte . Teilnahme --- Das war auch keine PFLICHT.

Immer diese MARZIALISCHEN Tiermörder... :D :D :D
Schön beim Thema bleiben. Mod. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Odin1506 »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Sep 2020, 12:27)

Die Datenlage ist hier für jeden nachprüfbar.
Aber nicht wenn Daten "verschwinden" oder als "geheim eingestuft" werden. Auch eine geänderte Datenlage ist möglich.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Kritikaster »

Odin1506 hat geschrieben:(13 Sep 2020, 12:29)

Aber nicht wenn Daten "verschwinden" oder als "geheim eingestuft" werden. Auch eine geänderte Datenlage ist möglich.
Die für jeden verfügbaren Daten sind voll ausreichend.

"Verschwundenes" verstärkt den beschriebenen Eindruck nur, aber verunmöglichte bei öffentlich einsehbarem Verbleib jeden sachlichen Widerspruch. Dessen Entsorgung erfolgte also zum allseitigen Nutzen. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Sep 2020, 07:05)

Du hast die Spartakiaden vergessen. :)
Stimmt, an denen habe ich auch noch teilgenommen. :)
Sören74

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Sören74 »

midlifecrisis hat geschrieben:(13 Sep 2020, 07:56)

Ich habe plötzlich so einen Ostalgie-Geruch in der Nase, Ihr auch?
Verwundert auch nicht, wenn wir über Sportwettkämpfe sprechen, die wir heute vermissen. Ostalgie ist auch eine Form von Nostalgie. :)
Sören74

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(13 Sep 2020, 10:25)

Alles Dopingsportarten, die hier nostalgiert werden. Braucht niemand mehr.
Was sind Dopingssportarten?
Sören74

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Sep 2020, 10:26)

Gehirnwäsche ist für deren Initiatoren dann am erfolgreichsten, wenn deren Opfer auch Jahrzehnte nach dem Untergang des Systems immernoch die Meinung vertreten, sie seien einer solchen gar nicht ausgesetzt gewesen.
Ich sehe es pragmatisch. Man kann sowohl einzelne Inhalte der damaligen GST gut finden und das System als solches (sehr) kritisch ansehen. Auch bei der Friedensfahrt, die ideologische Ausschlachtung und staatliche Förderung kann man sehr wohl kritisieren, auch wenn es sportlich gesehen ein wertvoller Wettkampf war.
Sören74

Re: Sportwettkämpfe, die es leider nicht mehr gibt

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Sep 2020, 11:29)

Für Außenstehende kann sich anhand der Datenlage allerdings auch der Eindruck aufdrängen, dass genau dadurch eine langfristig anhaltende Verblödung von Teilen der damaligen Gesellschaft erst herbeigeführt wurde.
Nun, die Verblödung der Gesellschaft ist ein wirklich interessantes Thema. Hat aber nur noch wenig mit meinem Startposting zu tun. Ich bitte das zu berücksichtigen. :)
Antworten