Deutschland spielt Billard

Moderator: Moderatoren Forum 6

Antworten
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Deutschland spielt Billard

Beitrag von Flat »

an diesem Wochenende wird aus Anlass des Endspiels der Snooker-WM wieder deutschlandweit die Aktion

Deutschland spielt Billard

durchgeführt.

Viele Billardvereine aller Richtungen (also nicht nur Snooker) öffnen ihre Pforten zu 2 Tagen der offenen Tür, wo jedermann/frau das mal kostenfrei ausprobieren kann.

Adressen finden sich hier:
http://portal.billardarea.de/cms_blog/dsb/uebersicht

Habt Ihr davon schon gehört, kommt evtl. oder richtet gar mit aus?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Fuerst_48 »

Flat » Mi 29. Apr 2015, 14:39 hat geschrieben:an diesem Wochenende wird aus Anlass des Endspiels der Snooker-WM wieder deutschlandweit die Aktion

Deutschland spielt Billard

durchgeführt.

Viele Billardvereine aller Richtungen (also nicht nur Snooker) öffnen ihre Pforten zu 2 Tagen der offenen Tür, wo jedermann/frau das mal kostenfrei ausprobieren kann.

Adressen finden sich hier:
http://portal.billardarea.de/cms_blog/dsb/uebersicht

Habt Ihr davon schon gehört, kommt evtl. oder richtet gar mit aus?
Ich habe 1991 die Weltmeisterschaft Cadre71/2 ausgerichtet, weil unser Verband, unser Landesverband und mein Verein Jubiläen feierten.
War sogar dem ORF eine 20Minuten Reportage wert...zeitversetzt!! BILLARD (CARAMBOL, SNOOKER u POOL) ist ja eine Randsportart...
Zuletzt geändert von Fuerst_48 am Sa 5. Dez 2015, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Dampflok94 »

Fuerst_48 » 5. Dez 2015, 17:44 hat geschrieben: Ich habe 1991 die Weltmeisterschaft Cadre71/2 ausgerichtet, weil unser Verband, unser Landesverband und mein Verein Jubiläen feierten.
War sogar dem ORF eine 20Minuten Reportage wert...zeitversetzt!! BILLARD (CARAMBOL, SNOOKER u POOL) ist ja eine Randsportart...
Insbesondere Snooker ist aber insbesondere auf Grund der Übertragungen von Eurosprt im Kommen. Ich werde jedenfalls in knapp 2 Monaten wieder die German Masters im Tempodrom genießen. Da wird wieder richtig was los sein. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von pikant »

Eurosport ist zur Zeit bei Snooker aktiv - das Spiel dauert mir zu lange und es fehlt Aktion!
scheint gut geeignet fuer Frauen, aber es spielen immer nur die Maenner :D
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Flat »

pikant » Di 8. Dez 2015, 15:28 hat geschrieben:Eurosport ist zur Zeit bei Snooker aktiv - das Spiel dauert mir zu lange und es fehlt Aktion!
scheint gut geeignet fuer Frauen, aber es spielen immer nur die Maenner :D
Moin,

der geringe Frauenanteil im Billardsport, auch und gerade im Amateurbereich ist wirklich schade, da die Sportart für alle gleichermaßen geeignet ist.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Milady de Winter »

Ich hatte meine Pool-Hochphase zwischen 18 und 22. Da hab ich die Jungs reihenweise abgezockt. Ich war kein As, aber besser als viele meiner männlichen Gegner. Bei dieser Gelegenheit stellte ich fest, dass viele Männer ein Problem damit haben, gegen eine Frau zu verlieren. Oh well.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Fuerst_48 »

pikant » Di 8. Dez 2015, 16:28 hat geschrieben:Eurosport ist zur Zeit bei Snooker aktiv - das Spiel dauert mir zu lange und es fehlt Aktion!
scheint gut geeignet fuer Frauen, aber es spielen immer nur die Maenner :D
Snooker ist zu einem Gutteil auf Taktik aufgebaut. Den Gegner snookern ist oft gleich wichtig, wie selber zu punkten. Mit einem Fachkommentator aber relativ spannend anzusehen.
Pool ist ein wenig derb, während Carambol die feine Klinge benötigt.
Die Königsdisziplin ist das Dreiband-Spiel, mit einer Decken-Kamera, die graphisch den angesetzten Stoß vorzeichnet, um dem Zuseher das Spiel, das auf Fortsetzung angelegt ist, zu verdeutlichen.
Wenn die besten Spieler im Weltcup antreten, kommt man sich auch als Könner winzig vor.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Fuerst_48 »

Flat » Di 8. Dez 2015, 16:42 hat geschrieben:
Moin,

der geringe Frauenanteil im Billardsport, auch und gerade im Amateurbereich ist wirklich schade, da die Sportart für alle gleichermaßen geeignet ist.
Jasmin Ouschan aus Kärnten räumt bei Pool-WM und EM-Turnieren derzeit ganz schön ab.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Flat »

Fuerst_48 » Di 8. Dez 2015, 18:17 hat geschrieben: Pool ist ein wenig derb,
Moin,

nun ja, wenn in der Variante 14:1 mal eben 150 Bälle nacheinander gelocht werden, dann ist das auch schon großes Kino:

[youtube][/youtube]
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Provokateur »

Ich habe auch einen Billardtisch. Sauber Abgedeckt taugt der auch als Esstisch. Bisschen höher als gewohnt, aber doch nutzbar.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Fuerst_48 »

Provokateur » Mi 9. Dez 2015, 09:08 hat geschrieben:Ich habe auch einen Billardtisch. Sauber Abgedeckt taugt der auch als Esstisch. Bisschen höher als gewohnt, aber doch nutzbar.
Interessantes zum Thema BILLARD bietet die Fa. WEINGARTNER in Wien. Der Besitzer hat auch ein eigenes Billardmuseum mit Raritäten aus der Entstehungsgeschichte des Billardsports.
Etwa Bälle aus Elfenbein, heute undenkbar, da sind sie aus Superaramith.
Zuletzt geändert von Fuerst_48 am Do 10. Dez 2015, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von hafenwirt »

Ich habe in der Schule den Billiardführerschein gemacht, welcher dazu berechtige, den Billiardraum zu betreten und eine Runde zu zocken.

Kann mir einer der anwesenden Experten bestätigen, was mir mein Lehrer beigebracht hat?

"Es ist egal, ob man beim Anstoßen eine Kugel einlocht. Wichtiger ist der Klang, wenn die weiße Kugel auf die anderen trifft. Es muss ein sauberes, klares Klacken sein."
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Flat »

hafenwirt » So 13. Dez 2015, 18:19 hat geschrieben:
"Es ist egal, ob man beim Anstoßen eine Kugel einlocht. Wichtiger ist der Klang, wenn die weiße Kugel auf die anderen trifft. Es muss ein sauberes, klares Klacken sein."
Moin,

Das wichtige beim Anstoßen ist der richtige Winkel zum Objektball. Und dieser Winkel variiert je nach Tisch. Das Klacken sagt wohl eher was darüber aus, wie sauber man getroffen hat und wie sauber aufgebaut wurde. Ich halte das Klacken beim Anstoß für unwichtig.

Und man kann übrigens auch ohne Billardführerschein (von dem ich noch nie gehört habe) in jedem Verein probespielen. und anschließend auch mitmachen.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Fuerst_48 »

Flat » Mo 14. Dez 2015, 08:50 hat geschrieben:
Moin,

Das wichtige beim Anstoßen ist der richtige Winkel zum Objektball. Und dieser Winkel variiert je nach Tisch. Das Klacken sagt wohl eher was darüber aus, wie sauber man getroffen hat und wie sauber aufgebaut wurde. Ich halte das Klacken beim Anstoß für unwichtig.

Und man kann übrigens auch ohne Billardführerschein (von dem ich noch nie gehört habe) in jedem Verein probespielen. und anschließend auch mitmachen.
Der richtige Winkel ist von der Tischgröße völlig unabhängig. Ob du auf einem Turniertisch, einem Kaffeehaustisch spielst, ob Pool, Snooker oder Carambol. Die Gesetze der Physik sind nirgends außer Kraft. Arbeitest du beim Anspielen mit Fälschung (Effet) und hohem oder tiefem Anstossen, verändert sich die Lauflänge des angespielten Balles und des Spielballes.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Fuerst_48 »

hafenwirt » So 13. Dez 2015, 19:19 hat geschrieben:Ich habe in der Schule den Billiardführerschein gemacht, welcher dazu berechtige, den Billiardraum zu betreten und eine Runde zu zocken.

Kann mir einer der anwesenden Experten bestätigen, was mir mein Lehrer beigebracht hat?

"Es ist egal, ob man beim Anstoßen eine Kugel einlocht. Wichtiger ist der Klang, wenn die weiße Kugel auf die anderen trifft. Es muss ein sauberes, klares Klacken sein."
Wenn du den QUEUE unsauber führst, kommt es vor, dass du ungenau stösst, man sagt auch "kicksen" dazu. Ist beim Carambol ein Fehler, der dein Weiterspielen verbietet, da du keinen gültigen Punkt erzielt hast.
Zuletzt geändert von Fuerst_48 am Di 15. Dez 2015, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Flat »

Fuerst_48 » Di 15. Dez 2015, 12:15 hat geschrieben: Der richtige Winkel ist von der Tischgröße völlig unabhängig. Ob du auf einem Turniertisch, einem Kaffeehaustisch spielst, ob Pool, Snooker oder Carambol. Die Gesetze der Physik sind nirgends außer Kraft. Arbeitest du beim Anspielen mit Fälschung (Effet) und hohem oder tiefem Anstossen, verändert sich die Lauflänge des angespielten Balles und des Spielballes.
Moin,

die Geschwindigkeit der Tische ist unterschiedlich. Dazu kommen Fehler im Tisch. Ferner hat die Umgebung auch Einfluss auf den Ball.

Deshalb ist es üblich, anfangs als Vorbereitung Anstöße zu variieren und sich individuell auf den jeweiligen Tisch einzustellen. Und da geht es nun Mal vor allem um den richtigen Anspielwinkel.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Fuerst_48 »

Flat » Di 15. Dez 2015, 13:58 hat geschrieben:
Moin,

die Geschwindigkeit der Tische ist unterschiedlich. Dazu kommen Fehler im Tisch. Ferner hat die Umgebung auch Einfluss auf den Ball.

Deshalb ist es üblich, anfangs als Vorbereitung Anstöße zu variieren und sich individuell auf den jeweiligen Tisch einzustellen. Und da geht es nun Mal vor allem um den richtigen Anspielwinkel.
Zustimmung! Aber der Winkel ändert sich nicht. (Oder du drückst dich ungeschickt aus). Temperaturschwankungen können auch auf beheizten Tischen zu Boutagen führen. Nur die Gesetze der Physik sind stabil. Einfallswinkel ist gleich Ausfallswinkel.
Varianten dazu habe ich oben genannt.
Gruß!
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Flat »

Fuerst_48 » Di 15. Dez 2015, 13:17 hat geschrieben: Zustimmung! Aber der Winkel ändert sich nicht. (Oder du drückst dich ungeschickt aus). Temperaturschwankungen können auch auf beheizten Tischen zu Boutagen führen. Nur die Gesetze der Physik sind stabil. Einfallswinkel ist gleich Ausfallswinkel.
Varianten dazu habe ich oben genannt.
Gruß!
Moin,

wir hatten das Thema gerade letzten Monat im Training. Insbesondere um uns auf Auswärtsspiele vorzubereiten.

Unser Trainer empfahl uns eindringlich, auf einem neuen Tisch vorher den Abstand der Weißen zur Bande beim Anstoß zu variieren (wir reden hier allerdings nur um wenige Zentimeter) und den richtigen Abstand für einen unbekannten Tisch neu zu erarbeiten.

Das meine ich mit Winkel.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Fuerst_48 »

Flat » Di 15. Dez 2015, 14:23 hat geschrieben:
Moin,

wir hatten das Thema gerade letzten Monat im Training. Insbesondere um uns auf Auswärtsspiele vorzubereiten.

Unser Trainer empfahl uns eindringlich, auf einem neuen Tisch vorher den Abstand der Weißen zur Bande beim Anstoß zu variieren (wir reden hier allerdings nur um wenige Zentimeter) und den richtigen Abstand für einen unbekannten Tisch neu zu erarbeiten.

Das meine ich mit Winkel.
Alles klar. Sich auf einen Tisch einzuspielen, das meinst du. Ist für Turniere bedeutsam und wichtig. Auch das Tuch ist wesentlich. Es gibt mittlerweile sog. Schnelllauftücher der Firma Simonis, die besser sind als die herkömmlichen.
Für Dreiband ein Vorteil, aber auch für Snooker.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Fuerst_48 »

Allen Billard-Freunden ein Frohes Fest und viel sportlichen Erfolg !!
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Flat »

Fuerst_48 » Mi 23. Dez 2015, 13:50 hat geschrieben:Allen Billard-Freunden ein Frohes Fest und viel sportlichen Erfolg !!
Moin,

danke,gleichfalls.

Etwas mehr Erfolg wäre bei uns wünschenswert nachdem wir zuletzt geradezu von den Tischen gefegt wurden. :D
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Fuerst_48 »

Flat » Mi 23. Dez 2015, 16:34 hat geschrieben:
Moin,

danke,gleichfalls.

Etwas mehr Erfolg wäre bei uns wünschenswert nachdem wir zuletzt geradezu von den Tischen gefegt wurden. :D
Wird schon werden...
Eine alte Billardregel lautet : "Tief nehmen, kurz stoßen, aber lange drin bleiben!" :D :D
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Fuerst_48 »

Der Belgier Raymond CEULEMANS war 33x Weltmeister, 44x Europameister und 61x Belgiens Meister im Carambol. Seine Spezialdisziplin ist DREIBAND.
Er ist 82 und ein Nationalheld.
Politikfan2020
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 09:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Politikfan2020 »

Ich bin der Meinung das jeder, also wirklich jeder mal den Sport Billiard versuchen sollte. Es ist der Traum vom Unisex-Sport, jeder kann es spielen und auch gleichermaßen darin erfolgreich sein.
Es ist auch so ein kleiner Traum von mir, mir mal nen eigenen Billiardtisch zu kaufen, damit ich mich stätig verbessern kann. Und vielleicht auch weil es bei den Ladys gut Punkte geben könnte xD...

Ich habe für Vergleiche von Billiardtischen leider nur diesen Artikel gefunden gehabt: https://www.hobbylux.de/billardtisch-test/
Hoffe ihr könnt mich erläutern ob es auch noch andere gute Artikel zu dem Thema gibt!

LG!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Fuerst_48 »

Politikfan2020 hat geschrieben:(26 Jul 2020, 02:57)

Ich bin der Meinung das jeder, also wirklich jeder mal den Sport Billiard versuchen sollte. Es ist der Traum vom Unisex-Sport, jeder kann es spielen und auch gleichermaßen darin erfolgreich sein.
Es ist auch so ein kleiner Traum von mir, mir mal nen eigenen Billiardtisch zu kaufen, damit ich mich stätig verbessern kann. Und vielleicht auch weil es bei den Ladys gut Punkte geben könnte xD...

Ich habe für Vergleiche von Billiardtischen leider nur diesen Artikel gefunden gehabt: https://www.hobbylux.de/billardtisch-test/
Hoffe ihr könnt mich erläutern ob es auch noch andere gute Artikel zu dem Thema gibt!

LG!
Ein eigener Billardtisch...ein Turnierbillard (beheizt) kommt derzeit auf ca 20.000.-Euro, je nach Spielbetrieb ist einmal jährlich das Tuch zu tauschen, kommt mit Service auch auf etwa 900.-Euro.
Also billig ist das nicht. Ein Queue ist in guter Qualität auch so 1000.-Euro wert.
Zuletzt geändert von Fuerst_48 am Di 1. Sep 2020, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Deutschland spielt Billard

Beitrag von Praia61 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(15 Dec 2015, 13:17)

Zustimmung! Aber der Winkel ändert sich nicht. (Oder du drückst dich ungeschickt aus). Temperaturschwankungen können auch auf beheizten Tischen zu Boutagen führen. Nur die Gesetze der Physik sind stabil. Einfallswinkel ist gleich Ausfallswinkel.
Varianten dazu habe ich oben genannt.
Gruß!
Beim Bandenspiel gilt Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel nicht.
Der Ausfallswinkel hängt von der Geschwindigkeit der Kugel ab die auf die Bande trifft.
Der Grund dafür ist, das Verformen der Bande .
Bei einem festen Stoss dringt die Kugel tief in die Gummibande ein , welches den Ausfallwinkel verkleinert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Antworten