Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Moderator: Moderatoren Forum 6

Antworten

Ist die Strafe angemessen?

Ja, das war ein notwendiges Signal gegen Rassismus
4
40%
Ja, und sie hätte gerne noch deutlicher ausfallen dürfen
2
20%
Nein, die Strafe war zu harsch
1
10%
Nein, private Äußerungen dieser Art sollten nicht bestraft werden
3
30%
Enthaltung / Andere Meinung / Sonstiges
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von Watchful_Eye »

Der 80-jährige Milliardär Sterling besitzt das NBA-Team L.A. Clippers seit 33 Jahren. Er ist extrem unbeliebt, weil er geizig ist und inkompetent. Vor allem aber ist er ein Rassist. Das belegt ein Tonmitschnitt, der seit Samstag die Runde macht. Darauf ermahnt er seine Geliebte, sie solle nicht öffentlich machen, dass sie ihre Zeit mit Dunkelhäutigen verbringe. Zudem solle sie sich hüten, Schwarze zu "meinen Spielen" mitzubringen.
Die nordamerikanische Basketball-Liga NBA hat auf den Rassismus-Skandal reagiert und den Besitzer der Los Angeles Clippers, Donald Sterling, lebenslang gesperrt. Das gab Liga-Commissioner Adam Silver auf einer Pressekonferenz in New York bekannt. Zudem sanktionierte er Sterling mit einer Strafe von 2,5 Millionen Dollar und schloss ihn von sämtlichen Liga-Aktivitäten aus. Silver betonte, dass er den NBA-Verwaltungsrat antreiben werde, Sterling zu einem Verkauf der Clippers zu drängen.

Der 80-Jährige war auf einer Aufzeichnung zu hören, wie er im Gespräch mit seiner Freundin diskriminierende Bemerkungen gemacht hatte. Er wies unter anderem seine Freundin an, keine Dunkelhäutigen zu Spielen der Spitzenmannschaft in der US-Profiliga NBA mitzubringen. Explizit nannte er die dunkelhäutige NBA-Legende Earvin "Magic" Johnson, der beim Stadtrivalen L.A. Lakers berühmt geworden war.

http://www.zeit.de/sport/2014-04/rassis ... snoop-dogg
http://www.zeit.de/sport/2014-04/donald ... a-verbannt

Einerseits ist Sterlings Rassimus wohl unzweifelhaft, andererseits sollte man auch nicht vergessen, dass es sich um eine Aussage handelt, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Ich finde es etwas zweifelhaft, eine solche über den "offiziellen Weg" abzustrafen, wobei ich auch verstehen kann, dass man so jemanden nicht weiter schalten und walten lassen will.

Anders gesagt - ich bin gespalten. Eure Meinung? :)
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von Kopernikus »

Wie hieß es anderswo: Der Mann verdient sich mit Schwarzen ne goldene Nase und betrachtet sie andererseits als Untermenschen. Moderne Sklavenhaltermentalität. Wenn sowas rauskommt, gibt´s paar auf den rassistischen Deckel. Selber Schuld.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von Dampflok94 »

Watchful_Eye » 30. Apr 2014, 01:26 hat geschrieben:Einerseits ist Sterlings Rassimus wohl unzweifelhaft, andererseits sollte man auch nicht vergessen, dass es sich um eine Aussage handelt, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Ich finde es etwas zweifelhaft, eine solche über den "offiziellen Weg" abzustrafen, wobei ich auch verstehen kann, dass man so jemanden nicht weiter schalten und walten lassen will.

Anders gesagt - ich bin gespalten. Eure Meinung? :)
Es passiert öfters, daß Menschen Konsequenzen ziehen müssen weil Dinge ans Tageslicht gelangen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Das ist doch kein Kriterium.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von Sal Paradise »

Kopernikus » Mi 30. Apr 2014, 02:09 hat geschrieben:Wie hieß es anderswo: Der Mann verdient sich mit Schwarzen ne goldene Nase und betrachtet sie andererseits als Untermenschen. Moderne Sklavenhaltermentalität. Wenn sowas rauskommt, gibt´s paar auf den rassistischen Deckel. Selber Schuld.
So sehe ich das auch. Gab es nicht eine ähnliche Äusserung von Tommy Hilfiger? Auch der benutzt ja nicht grade wenig dunkelhäutige Models. Es ist schon absurd.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38483
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von relativ »

Auch wenn man von Art und Weise der Veröffentlichung davon ausgehen kann, daß da jemand gezielt dreckige Wäsche gewaschen hat, ist es natürlich um so eine Person, die er wohl zu seien scheint, nicht Schade, wenn er mal eins vor den Bug bekommt.
Die Frage die ich mir stelle ist, aus welchen Grund/Intention herraus er so eine Aussage getroffen hat.
Wenn es z.B. Eifersucht war, könnte ich diese Äußerungen auch anders zuordnen, denn in einem Eifersuchtsstreit fallen auch mal deftige und falsche Worte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14081
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von garfield336 »

Dampflok94 » Mi 30. Apr 2014, 08:29 hat geschrieben: Es passiert öfters, daß Menschen Konsequenzen ziehen müssen weil Dinge ans Tageslicht gelangen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Das ist doch kein Kriterium.
So sehe ich das auch, wenn es nicht für die öffentlichkeit bestimmt war, dann darf die öffentlichkeit auch nicht so hart darauf reagieren.
In privatem Umfeld sagt man doch oft Dinge, die man eigentlich nicht darf. Auch rassistische äusserungen können vorkommen, wenn man mal über was verärgert ist. Ich habe mich auch noch vor zirka 2 wochen zu Grenzwertigen Kommentaren hinreissen lassen bei einem privaten Streit mit einer schwarzen Frau. Aber wenn diese Frau Blond gewesen wäre, wären die Kommentare nicht minder harmlos gewesen :|
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von USA TOMORROW »

garfield336 » 30. Apr 2014, 09:11 hat geschrieben: So sehe ich das auch, wenn es nicht für die öffentlichkeit bestimmt war, dann darf die öffentlichkeit auch nicht so hart darauf reagieren.
In privatem Umfeld sagt man doch oft Dinge, die man eigentlich nicht darf. Auch rassistische äusserungen können vorkommen, wenn man mal über was verärgert ist. Ich habe mich auch noch vor zirka 2 wochen zu Grenzwertigen Kommentaren hinreissen lassen bei einem privaten Streit mit einer schwarzen Frau. Aber wenn diese Frau Blond gewesen wäre, wären die Kommentare nicht minder harmlos gewesen :|
Die eigentliche Nachricht dieses Vorfalls (zusammen z.B. mit der Mozilla-Sache) ist doch Folgende:

Auch deine privaten Ansichten können dein Leben zerstören, solange sie nicht zu 100 Prozent den gängigen Vorstellungen entsprechen.

Ich finde das ehrlich gesagt sehr bedenklich.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von Dampflok94 »

usaTomorrow » 2. Mai 2014, 04:45 hat geschrieben: Die eigentliche Nachricht dieses Vorfalls (zusammen z.B. mit der Mozilla-Sache) ist doch Folgende:

Auch deine privaten Ansichten können dein Leben zerstören, solange sie nicht zu 100 Prozent den gängigen Vorstellungen entsprechen.

Ich finde das ehrlich gesagt sehr bedenklich.
Was ist daran bedenklich? Das war schon immer so und wird so bleiben. Wer seine Meinung äußert muß auch ggf. mit den Konsequenzen leben. Das gilt im Kleinen wie im Großen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von John Galt »

Wenn Zuschauer und Spieler anderer Meinung sind... müssen sie das zeigen und nicht ihr Betroffenheitsgesülze absabbern.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Android

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von Android »

Dampflok94 » Fr 2. Mai 2014, 07:24 hat geschrieben: Was ist daran bedenklich? Das war schon immer so und wird so bleiben. Wer seine Meinung äußert muß auch ggf. mit den Konsequenzen leben. Das gilt im Kleinen wie im Großen.
Es gibt nunmal Meinungen, die inakzeptabel sind und die bekämpft werden mùssen. Und das ist gut und richtig so, denn Worte können die schärfsten Waffen sein.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von pikant »

so ein Typ ist eine Schande fuer die NBA!
soll verkaufen und fertig.
Screamer

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von Screamer »

usaTomorrow » Fr 2. Mai 2014, 03:45 hat geschrieben: Die eigentliche Nachricht dieses Vorfalls (zusammen z.B. mit der Mozilla-Sache) ist doch Folgende:

Auch deine privaten Ansichten können dein Leben zerstören, solange sie nicht zu 100 Prozent den gängigen Vorstellungen entsprechen.

Ich finde das ehrlich gesagt sehr bedenklich.
Ach da haste nun Moral, anderswo aber Menschen zum verreckee lange quälen wollen. Scheinheiliger :eek:
Zeta

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von Zeta »

Wie ist man denn überhaupt an diese Äußerungen aus privatem Kreis gekommen?
Und wo hat er Schwarze diskriminiert?
Er hat lediglich in einem persönlichen Gespräch gebeten, keine Sschwarzen mit zu den Spielen zu bringen. Was ist daran schlimm? Wie viele Schwarze selber sind rassistisch ggü. Weißen und werden nicht abgestraft?
Es ist seine eigene Privatsache, da hat kein selbsternannte Blockwart reinzureden.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von pikant »

Zeta » Fr 2. Mai 2014, 12:55 hat geschrieben:Wie ist man denn überhaupt an diese Äußerungen aus privatem Kreis gekommen?
Und wo hat er Schwarze diskriminiert?
Er hat lediglich in einem persönlichen Gespräch gebeten, keine Sschwarzen mit zu den Spielen zu bringen. Was ist daran schlimm? Wie viele Schwarze selber sind rassistisch ggü. Weißen und werden nicht abgestraft?
Es ist seine eigene Privatsache, da hat kein selbsternannte Blockwart reinzureden.
im Sport entscheiden die Verantwortlichen.
und dort wird mit klarer Kante gegen Rassismus vorgegangen.
das ist voll in Ordnung so :thumbup:

das ..... kann ja weiterhin seine rassistischen Sprueche von sich geben, aber er ist jetzt gesperrt und darf in der NBA keine Funktionen mehr wahrnehmen und raus ist er
Sport ist Privat und da entscheiden Private nach ihren eigenen Richtlinien
Jockel
Beiträge: 640
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 09:25

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von Jockel »

pikant » Fr 2. Mai 2014, 13:59 hat geschrieben: im Sport entscheiden die Verantwortlichen.
und dort wird mit klarer Kante gegen Rassismus vorgegangen.
das ist voll in Ordnung so :thumbup:
Ich bin da immer Zwiegespalten. Natürlich haben diese Äußerungen das rassistische Gedankengut des Herren offenbart.
Nur wo kommen wir hin, wenn Zukünftig jeder Auszug eines abgehörten Gesprächs solche Konsequenzen auslösen kann.
Vor deutschen Gerichten sind illigal gewonnene Beweise aus gutem Grund ungültig.

Ich bin ein Feind solcher Stasi Methoden. Ich hoffe, dass die Dame, die dieses Gespräch veröffentlicht hat von ihm verklagt wird, und zu einer kräftigen Strafe verurteilt wird.

Aufgrund der öffentlichen Aufruhr, war das Handeln der NBA dann wahrscheinlich unerlässlich.
Andererseits kommen Leute wie Larry Johnson, die als Reaktion eine "All black league" fordern, ungestraft davon und sind weiter in der NBA tätig.
Benutzeravatar
Ponderosa
Beiträge: 882
Registriert: So 15. Jan 2012, 09:33

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von Ponderosa »

Dampflok94 » Fr 2. Mai 2014, 07:24 hat geschrieben:Was ist daran bedenklich? Das war schon immer so und wird so bleiben. Wer seine Meinung äußert muß auch ggf. mit den Konsequenzen leben. Das gilt im Kleinen wie im Großen.
Ich halte es für einen großen Unterschied, ob jemand seine Meinung öffentlich äußert oder ob er sie im privaten Kreis äußert. Wenn man selbst im Privaten und sogar abends im Bett mit seinem Lebensgefährten jedes Wort genau abwägen muss auf Übereinstimmung mit der Politischen-Korrektheit, weil ein falsches Wort sofort das berufliche wie soziale Aus bedeuten kann, dann sind wir nicht mehr weit von Orwells Überwachungsstaat entfernt.

Wie war denn das im Dritten Reich mit privaten Äußerungen?
Gigantisch brutal: http://brutalgigant.mybrute.com BRUTALGIGANT! :mad:
Zeta

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von Zeta »

pikant » Fr 2. Mai 2014, 13:59 hat geschrieben: im Sport entscheiden die Verantwortlichen.
und dort wird mit klarer Kante gegen Rassismus vorgegangen.
das ist voll in Ordnung so :thumbup:

das ..... kann ja weiterhin seine rassistischen Sprueche von sich geben, aber er ist jetzt gesperrt und darf in der NBA keine Funktionen mehr wahrnehmen und raus ist er
Sport ist Privat und da entscheiden Private nach ihren eigenen Richtlinien
...und wenn diese Richtlinien rassistisch sind, wer regt sich dann fürchterlich auf?
aha...
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von sportsgeist »

Kopernikus » Mi 30. Apr 2014, 01:09 hat geschrieben:Wie hieß es anderswo: Der Mann verdient sich mit Schwarzen ne goldene Nase und betrachtet sie andererseits als Untermenschen. Moderne Sklavenhaltermentalität. Wenn sowas rauskommt, gibt´s paar auf den rassistischen Deckel. Selber Schuld.
obwohl die clippers seit jahren besser stehen als die lakers, haben sie doch deutlich niedrigere eintrittspreise.
die lakers fahren leider eine ticketpreispolitik, als waeren sie im moment der fc barcelona des basketballs ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14081
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von garfield336 »

usaTomorrow » Fr 2. Mai 2014, 04:45 hat geschrieben: Die eigentliche Nachricht dieses Vorfalls (zusammen z.B. mit der Mozilla-Sache) ist doch Folgende:

Auch deine privaten Ansichten können dein Leben zerstören, solange sie nicht zu 100 Prozent den gängigen Vorstellungen entsprechen.

Ich finde das ehrlich gesagt sehr bedenklich.
Das war schon immer so,

was hier bedenklich ist, dass eine eigentlich private Mitteilung, öffentlich wurde. und dann zum Problem wurde.
Man spricht doch anders, wenn eine Kamera auf einen gerichtet ist, oder wenn man sich mit seiner Freundin unterhält.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von Wasteland »

Zeta » Fr 2. Mai 2014, 13:55 hat geschrieben:Wie ist man denn überhaupt an diese Äußerungen aus privatem Kreis gekommen?
Und wo hat er Schwarze diskriminiert?
Er hat lediglich in einem persönlichen Gespräch gebeten, keine Sschwarzen mit zu den Spielen zu bringen. Was ist daran schlimm? Wie viele Schwarze selber sind rassistisch ggü. Weißen und werden nicht abgestraft?
Es ist seine eigene Privatsache, da hat kein selbsternannte Blockwart reinzureden.
Das du Rassismus für schützenswert hältst ist nichts neues.

Würdest du einen Schwarzen der sich rassistisch äussert bestraft sehen wollen oder warum die Frage? Wenn ja kannst du mit diesem Fall kaum Probleme haben. Wenn nicht dürfte dich schwarzer Rassismus nicht stören. Ist ja Privatsache.

Scheint aber so als stört dich das ein Rassist abgestraft wurde
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von Dampflok94 »

garfield336 » 8. Mai 2014, 22:54 hat geschrieben: Das war schon immer so,

was hier bedenklich ist, dass eine eigentlich private Mitteilung, öffentlich wurde. und dann zum Problem wurde.
Man spricht doch anders, wenn eine Kamera auf einen gerichtet ist, oder wenn man sich mit seiner Freundin unterhält.
Es ist schon ärgerlich, wenn die aufgesetzte Fassade bröckelt. Und man sieht wie häßlich es tatsächlich darunter aussieht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14081
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von garfield336 »

Dampflok94 » Fr 9. Mai 2014, 08:27 hat geschrieben: Es ist schon ärgerlich, wenn die aufgesetzte Fassade bröckelt. Und man sieht wie häßlich es tatsächlich darunter aussieht.
Das ist wohl korrekt, aber wie es drunter tatsächlich ist, versuchen doch die meisten der öffentlichkeit nicht zu zeigen.
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von freigeist »

Kopernikus » Mi 30. Apr 2014, 01:09 hat geschrieben:Wie hieß es anderswo: Der Mann verdient sich mit Schwarzen ne goldene Nase und betrachtet sie andererseits als Untermenschen. Moderne Sklavenhaltermentalität. Wenn sowas rauskommt, gibt´s paar auf den rassistischen Deckel. Selber Schuld.
Sterling war bereits Magnat, als er die Clippers Anfang der 80er übernommen hat, und wird es auch bleiben. Ist mit der goldenen Nase nicht richtig.
Sklavenhaltermentalität? Die schwarzen Basketballer bei den Clippers sind wie alle übrigen Spieler bestens versorgt. In dem Business fließen Millionen.

Ja klar ist es rassistisch. Zumal die NBA von Schwarzen dominiert wird, ist diese Geisteshaltung stupide und besser, dass Sterling gesperrt wurde. Thema erledigt.
Zuletzt geändert von freigeist am Sa 10. Mai 2014, 05:00, insgesamt 1-mal geändert.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Rassismus-Skandal im NBA: Strafe angemessen?

Beitrag von Dampflok94 »

garfield336 » 9. Mai 2014, 09:42 hat geschrieben: Das ist wohl korrekt, aber wie es drunter tatsächlich ist, versuchen doch die meisten der öffentlichkeit nicht zu zeigen.
Pech wenn es dann trotzdem rauskommt. Aber Mitleid ist da fehl am Platz.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Antworten