Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Moderator: Moderatoren Forum 6

Antworten

Extremfallschirmspringer Felix Baumgartner

Bewundert ihr diesen Sportler?
2
9%
Würdet ihr so etwas selber machen, wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet?
2
9%
Oder haltet ihr das schlicht und einfach für Leichtsinn?
11
50%
Sonstiges
7
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22
enfant_terrible
Beiträge: 780
Registriert: Di 5. Mai 2009, 22:43

Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von enfant_terrible »

Natürlich birgt jede Sportart ein gewisses Verletzungsrisiko, dennoch überwiegt wohl in den meisten Fällen der Fitness-Aspekt. Ich denke da an Fußball, Leichtathletik, Schwimmen.

Andere Sportarten gehen da schon eher ans Limit und sind potentiell lebensgefährlich. Beispiele dafür sind Apnoetauchen, Bergsteigen ohne Sauerstoff, oder jetzt aktuell der geplante Rekordfallschirmsprung von Felix Baumgartner aus 37 km Höhe. Den aktuellen Livestream seht ihr hier:

http://www.vienna.at/live-stream-felix- ... ut/3382535

Auf der einen Seite gehört sicherlich eine gehörige Portion Fitness dazu, einen solchen Sprung zu überstehen.

Andererseits ist so eine Sache lebensgefährlich.
Sahnebär: Charmant, höflich, gebildet!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von John Galt »

Lächerliche PR-Aktion. :)

Vor 50 Jahren vielleicht spektakulär.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
enfant_terrible
Beiträge: 780
Registriert: Di 5. Mai 2009, 22:43

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von enfant_terrible »

Denoch faszinierend. Der alte Link funktioniert wohl nicht mehr richtig, hier ein anderer Link.

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... tream.html

Aktuell bei 35 km Höhe und kurz vor dem Ausstieg. :)
Sahnebär: Charmant, höflich, gebildet!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von John Galt »

Das einzig interessante sind die Infos über die Atmosphäre (Temperatur,...) und die Kamera die den Ballon verfolgt.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
enfant_terrible
Beiträge: 780
Registriert: Di 5. Mai 2009, 22:43

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von enfant_terrible »

Aktuell bei 37,2 km Höhe, der Ausstieg war bei 36,5 km geplant.

Er treibt es auf die Spitze.
Sahnebär: Charmant, höflich, gebildet!
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von Platon »

ist gemütlich auf dem Boden gelandet, viel Aufregung um nichts
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von Katenberg »

Der Typ interessiert mich einfach nicht. Finde es langweilig, anderen beim Sport zuzusehen! :|
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von Moses »

Bewundern finde ich zu hoch angesetzt, ich habe Respekt vor der Leistung - ob sich weiterführende Erkenntnisse aus diesem Sprung gewinnen lassen wird sich zeigen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41111
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von Liegestuhl »

Mit Fallschirmspringern kann ich nichts anfangen. Ich bewundere Menschen, die alleine die Welt umsegeln.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von firlefanz11 »

Freier Fall ist ne geile Sache. Vor allem wenn man dabei noch das ein o. andere Kunststückchen vollführen kann (und damit meine ich NICHT Formationsspringen). Aber einfach nur runter stürzen ist laaaaangweilig...
Eins versteh ich sowieso nicht so ganz. Wenn ich mich nicht ganz böse verhört hab, hatte er ne Helm- u. ne Brustkamera dabei. Wieso in dreiteufelsnamen haben wir ausschliesslich Bilder zu sehen bekommen, die ihn vom Boden aus zeigen?!
Wär doch mal interessant gewesen zu sehen wie die Erde auf ihn zu rast wenn er Schallgeschwindigkeit überschritten hat...

Was die sportliche Leistung von Extremsportlern angeht find ich Parcours Läufer aber z. B. viel beeindruckender. Kost auch nicht so viel! :D

Ansonsten soll doch jeder den Sport so extrem betreiben wie er lustig ist...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von John Galt »

firlefanz11 » Di 16. Okt 2012, 16:50 hat geschrieben:Freier Fall ist ne geile Sache. Vor allem wenn man dabei noch das ein o. andere Kunststückchen vollführen kann (und damit meine ich NICHT Formationsspringen). Aber einfach nur runter stürzen ist laaaaangweilig...
Eins versteh ich sowieso nicht so ganz. Wenn ich mich nicht ganz böse verhört hab, hatte er ne Helm- u. ne Brustkamera dabei. Wieso in dreiteufelsnamen haben wir ausschliesslich Bilder zu sehen bekommen, die ihn vom Boden aus zeigen?!
Wär doch mal interessant gewesen zu sehen wie die Erde auf ihn zu rast wenn er Schallgeschwindigkeit überschritten hat...

Was die sportliche Leistung von Extremsportlern angeht find ich Parcours Läufer aber z. B. viel beeindruckender. Kost auch nicht so viel! :D

Ansonsten soll doch jeder den Sport so extrem betreiben wie er lustig ist...
Die Kameras haben nur aufgezeichnet und nicht live übertragen.

[youtube][/youtube]
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Ермолов
Beiträge: 2363
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:01
Wohnort: deutscher Sitte hohe Wacht

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von Ермолов »

Karl Murx » Di 16. Okt 2012, 19:01 hat geschrieben:
Die Kameras haben nur aufgezeichnet und nicht live übertragen.

[youtube][/youtube]
Er hat es ja nicht selber gemacht, sondern wurde gedoubelt, wie es einwandfrei bewiesen wurde.
http://nibler.ru/uploads/users/2149/201 ... 173035.gif
Иной мир возможен!
Eine andere Welt ist möglich.
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von Helmut III. »

Ich finde so was langweilig. Was bringt mir das für mein Leben? Eventuell Unterhaltung. Doch Unterhaltung habe ich mehr von eine Bruckner Sinfonie oder von einem Fußballspiel.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
Benutzeravatar
C-Bell
Beiträge: 557
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 20:14
user title: Traumtänzerin

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von C-Bell »

Ich kann dem nichts abgewinnen, was ich daran wirklich bewundere ist die Disziplin der Person, die sein Leben dafür quasi ausrichtet und soviel Zeit darin investiert. Mir würde so eine Extrem-Sportart überhaupt nichts bringen. Sport ist gut für eine gewisse Fitness, aber darüber hinaus nicht mein Fall.
Ich könnte mich nicht damit quälen, jeden Tag meinen Speiseplan, Schlafgewohnheiten, Lebenswandel, Trainingseinheiten einzig und allein über längeren Zeitraum - gar über mein halbes Leben hinweg, dieser Leistung zu unterstellen. Wofür?
Damit ich sagen kann, ich habe x Jahre lang mich immer um 21:30 Uhr ins Bett gelegt, kein Genussmittel angerührt, mein Essen roh wie gar abgewogen, XL Tabellen über Nährwerte geführt, täglich meinen Puls gemessen und mindestens 2x am Tag 3 Std. trainiert, mein Bier war mein Eiweißshake und meinen einzigen sozialen Kontakt hat mein Fitnesstrainer dargestellt?
Aber hat sich alles gelohnt, ich kann jetzt ohne Sauerstoffflasche richtig hoch Bergsteigen. Aha.
Diese Signatur wurde entfernt. - Mod -
Benutzeravatar
obamamama
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:47
Wohnort: Leipzig

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von obamamama »

die gefährliche sportwagen meine meinung nach ist russische - Marussia -
kampfjet auf räder.


http://marussia-sportwagen.saeko.de/

http://www.rp-online.de/auto/news/das-i ... -1.2842578

[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von obamamama am Mo 6. Mai 2013, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bundeskanzlerei
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 11:25

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von Bundeskanzlerei »

Basejumping oder Wingsuitflying hat finde ich noch was, aber Bergsteigen ohne Sauerstoffmaske finde ich einfach nur leichtsinnig und doof.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von sportsgeist »

... wie er bei Lanz selbst ausfuehrlich berichtet hat, ist das alles so gut vorbereitet, dass es nicht wirklich lebensgefaehrlich ist ...

lebensgefaehrlich hingegen, fuer die sportler, ganz abseits der grossen aufregung, sind:
- segeln
- american football
- unterklassiger motorsport
- flugsport aller art
Zuletzt geändert von sportsgeist am Fr 24. Mai 2013, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von Boracay »

sportsgeist » Fr 24. Mai 2013, 14:54 hat geschrieben:... wie er bei Lanz selbst ausfuehrlich berichtet hat, ist das alles so gut vorbereitet, dass es nicht wirklich lebensgefaehrlich ist ...

lebensgefaehrlich hingegen, fuer die sportler, ganz abseits der grossen aufregung, sind:
- segeln
- american football
- unterklassiger motorsport
- flugsport aller art
Für die Krankenkassen relevant sind vor allem so "ungefährliche" Sportarten wie Fußball in der Verbandsliga. Kenne da Leute die haben fast jedes Jahr irgendeine OP und laufen mit Krücken rum. Kann nicht so toll sein.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von sportsgeist »

Boracay » Fr 24. Mai 2013, 16:20 hat geschrieben:
Für die Krankenkassen relevant sind vor allem so "ungefährliche" Sportarten wie Fußball in der Verbandsliga. Kenne da Leute die haben fast jedes Jahr irgendeine OP und laufen mit Krücken rum. Kann nicht so toll sein.
skifahren ist krankenkassentechnisch viel viel schlimmer ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von Lomond »

Leichtsinn - und Schlimmeres
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von Fadamo »

enfant_terrible » So 14. Okt 2012, 18:34 hat geschrieben:Denoch faszinierend. Der alte Link funktioniert wohl nicht mehr richtig, hier ein anderer Link.

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... tream.html

Aktuell bei 35 km Höhe und kurz vor dem Ausstieg. :)

Das war alles nur face :D
Tatsächlich waren es nur 35 meter höhe :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Schnucki2013
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 08:42
Kontaktdaten:

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von Schnucki2013 »

einfach nur wichtigtuer
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von Fuerst_48 »

Freiwillig ein Gesundheitsrisiko eingehen, ist Übermut, aber sein Leben aufs Spiel setzen, das ist Dummheit pur...
gill bates
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Sep 2012, 17:55

Re: Wie denkt ihr über gefährliche Sportarten und -rekorde?

Beitrag von gill bates »

Fuerst_48 » Fr 24. Jan 2014, 20:14 hat geschrieben:Freiwillig ein Gesundheitsrisiko eingehen, ist Übermut, aber sein Leben aufs Spiel setzen, das ist Dummheit pur...
Das Schlimme ist nur, dass das Gesundheitsrisiko auf Kosten der Allgemeinheit eingegangen wird. Die Affen haben kein Problem damit, wenn sie sich die Gräten bei ihrem ach so gesunden Sport brechen, die Allgemeinheit zahlt ja für die Rettung und auch den Krankenhausaufenthalt ggf. Reha. Eigentlich unglaublich, dass ich mit meinem Zwangsbeitrag die Wiederherstellung so eines Blödmanns unterstützen muss.
Ein echter Grüner ist nur dann glücklich, wenn er anderen was verbieten kann.
Antworten