Leichtathletik

Moderator: Moderatoren Forum 6

Antworten
Jörg Valtin
Beiträge: 953
Registriert: Do 17. Dez 2009, 19:33
user title: Soli Deo Gloria!
Wohnort: Frankfurt am Main

Leichtathletik

Beitrag von Jörg Valtin »

Hallo, bei den Olympischen Sommerspielen werden in 24 leichtathletischen Disziplinen insgesamt 47 Entscheidungen ausgetragen - 24 bei den Männern und 23 bei den Frauen.
Darüberhinaus gibt es noch nicholympische Disziplinen wie Crosslauf, 60 Meterlauf, 80 Meter Hürden, der Halbmarathon, die Meilenläufe usw.

Leichtathletik ist die Sammelbezeichnung für verschiedene Lauf-, Sprung- und Wurf-Disziplinen. Sie zählen zu den ältesten Sportarten der Menschheit.
Die Leichtathletik hatte ihre Ursprünge in der Urzeit, als Menschen begannen, sich im Werfen, Springen und Laufen zu messen.

Die 13 Laufdisziplinen werden, abgeleitet von den körperlichen Anforderungen, in folgende Disziplingruppen unterteilt:

Sprint: 100 m, 200 m, 400 m, 100 m Hürden (nur Frauen), 110 m Hürden (nur Männer), 400 m Hürden, 4x100 m Staffel, 4x400 m Staffel
Mittelstrecken: 800 m, 1500 m
Langstrecken: 5.000 m, 10.000 m, Marathonlauf (42,195 km), 3000 m Hindernis.

Viele Grüße aus Frankfurt am Main
VIRIBUS UNITIS
Jörg Valtin
Beiträge: 953
Registriert: Do 17. Dez 2009, 19:33
user title: Soli Deo Gloria!
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Leichtathletik

Beitrag von Jörg Valtin »

Hallo, nach den glanzvollen Weltmeisterschaften 2009 bewirbt sich der Deutsche Leichtathletik-Verband mit Berlin um die Austragung der Europameisterschaften 2018.

"Mit Berlin haben wir einen herausragenden Bewerber, der nicht zuletzt durch die Weltmeisterschaften 2009 bewiesen hat, dass er mit dem Olympiastadion bestens für ein internationales Leichtathletik-Großereignis gerüstet ist", sagte DLV-Präsident Clemens Prokop nach einer Sitzung in Frankfurt/Main.

1986 wurden die Europameisterschaften in Stuttgart ausgetragen, 2002 war München Gastgeber. Die nächste EM findet 2012 in Helsinki statt.

Ob Berlin 2018 eine wirkliche Chance hat? Warten wir einmal ab.

Quelle: HR vom 29.11.2010

Viele Grüße aus Frankfurt am Main
VIRIBUS UNITIS
Jörg Valtin
Beiträge: 953
Registriert: Do 17. Dez 2009, 19:33
user title: Soli Deo Gloria!
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Leichtathletik

Beitrag von Jörg Valtin »

Hallo, Marathon-Olympiasieger Samuel Wanjiru wird des versuchten Mordes an seiner Ehefrau und seinem Bodyguard beschuldigt.

Gegen den ersten kenianischen Goldmedaillengewinner über die Marathon-Distanz werden zudem Vorwürfe wegen illegalen Waffenbesitzes erhoben. Der 24-Jährige soll in offenbar angetrunkenem Zustand mit seiner Frau in Streit geraten sein.

"Es wird unterstellt, dass Wanjiru versucht hat, seine Frau und seinen Bodyguard zu erschießen", sagte Staatsanwalt John Rutto.

Wanjiru bestreitet die Tat. Er wurde aber von der Polizei festgenommen und gegen ein Kaution bis zur Gerichtsverhandlung am 9. Februar wieder freigelassen.

Quellen: SZ, Welt

Viele Grüße aus Frankfurt am Main
VIRIBUS UNITIS
Jörg Valtin
Beiträge: 953
Registriert: Do 17. Dez 2009, 19:33
user title: Soli Deo Gloria!
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Leichtathletik

Beitrag von Jörg Valtin »

Hallo, in den spanischen Doping-Skandal ist nach dem Geständnis des Leichtathletik-Trainers Manuel Pascua wieder Bewegung gekommen.

Laut eines Berichts der Tageszeitung "El Pais" soll Pascua bei seiner Vernehmung durch die Polizei ein umfassendes Geständnis abgelegt haben. El Pais beruft sich auf Ermittlungsunterlagen aus der Operation Galgo, die Anfang Dezember neben Pascuas Verhaftung auch zur Festnahme der Hindernis-Weltmeisterin Marta Dominguez sowie des zwielichtigen Arztes Eufemiano Fuentes geführt hatte.

Verschlüsselte Aufzeichnungen Pacuas hätten Dopingplänen für von ihm trainierte Athleten entsprochen. Zu den von Pascua belasteten Athleten gehören die 1500-Meter-Europameisterin Nuria Fernandez (Codename: A15), der Mittelstreckenläufer und WM-Medaillengewinner Reyes Estvez (B15-30) sowie die spanische 100-m-Meisterin Digna Luz (A1).

Quellen: ARD, Sport1, HR

Viele Grüße aus Frankfurt am Main
VIRIBUS UNITIS
Jörg Valtin
Beiträge: 953
Registriert: Do 17. Dez 2009, 19:33
user title: Soli Deo Gloria!
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Leichtathletik

Beitrag von Jörg Valtin »

Hallo, ist ja Irre, der 101 Jahre alte Fauja Singh hat den kenianischen Stars beim 32. London-Marathon förmlich die Show gestohlen.
Der gebürtige Inder war zwar noch mehr als fünfeinhalb Stunden lang unterwegs, nachdem Wilson Kipsang in 2:04:44 und Mary Keitany mit Afrika-Rekord von 2:18:36 Stunden im Ziel als Sieger gefeiert worden waren.

Doch der international älteste Langstreckler, in Indien geboren und seit 16 Jahren in London lebend, steigerte seinen Altersklassen-Weltrekord auf 7:49:21 Stunden.
Der Sikh, der auf Rang 36.615 landete und damit längst nicht Letzter wurde, war mehr als eine halbe Stunde schneller als bei seinen 8:25:17 im Oktober 2011 in Toronto.
Der laufende Greis war schon 2004 in einer Werbe-Kampagne eines deutschen Sportartikelausrüsters zusammen mit Englands Fußball-Star David Beckham und Box-Legende Muhammad Ali aufgetreten.

Zu seinem 100. Geburtstag im vergangenen Jahr hatte er sogar ein Glückwunschtelegramm von Königin Elisabeth II. erhalten. Gleichzeitig erschien ein Buch über ihn ("Tornado mit Turban"), das er allerdings nicht lesen kann, weil er nur wenige Worte Englisch spricht.
Im Ziel zeigte sich Singh nach seinem angeblich letzten Marathon sehr glücklich über die neue Bestzeit und wiederholte eine frühere Aussage: "Ich will laufen, bis ich sterbe. Man soll mich in Erinnerung behalten als den Mann, der bis zu seinem Ende gelaufen ist."

Quelle: Sport1.de

Viele Grüße aus Frankfurt am Main
VIRIBUS UNITIS
Milosevo

Re: Leichtathletik

Beitrag von Milosevo »

ich liebe 100 m Läufe zu sehen.Speerwurf war ich ganz gut.
JK84
Beiträge: 31
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:03

Re: Leichtathletik

Beitrag von JK84 »

Milosevo » Di 22. Mai 2012, 04:28 hat geschrieben:ich liebe 100 m Läufe zu sehen.Speerwurf war ich ganz gut.
Ich auch. Laufen Sie auch selbst 100-Meter-Läufe? Falls ja, was ist denn Ihre Bestzeit? Woher kommt es eigentlich, dass die Profihundermeterläufer alle dermaßen muskelbepackt sind?
Päule0815

Re: Leichtathletik

Beitrag von Päule0815 »

Darf ja noch keine Themen eröffnen, daher auf diesem Weg...wenn eine er ne tolle Idee hat, kann er den Beitrag ja verschieben.

Es liegt ein Bericht der Dopingkommission vor, der empfiehlt, die russischen Leichtathleten sofort zu sperren und nicht zu den Olympischen PSilen 2016 zuzulassen

Gründe sind das staatlich koordinierte und angeordnete Doping in der Leichtatheltik und die dort vorherrschende Korruption...wird das nach dem Radsport der nächste Kehraus?

Sollte nicht der gesamt Sport kritischer betrachtet und konsequenter bestraft und gemaßregelt werden?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Leichtathletik

Beitrag von pikant »

Päule0815 » Fr 13. Nov 2015, 23:31 hat geschrieben:Darf ja noch keine Themen eröffnen, daher auf diesem Weg...wenn eine er ne tolle Idee hat, kann er den Beitrag ja verschieben.

Es liegt ein Bericht der Dopingkommission vor, der empfiehlt, die russischen Leichtathleten sofort zu sperren und nicht zu den Olympischen PSilen 2016 zuzulassen

Gründe sind das staatlich koordinierte und angeordnete Doping in der Leichtatheltik und die dort vorherrschende Korruption...wird das nach dem Radsport der nächste Kehraus?

Sollte nicht der gesamt Sport kritischer betrachtet und konsequenter bestraft und gemaßregelt werden?
natuerlich, aber wenn die Verantwortlich bei der IAAF wegschauen oder sich bestechen lassen, der Kontrollar der WADA in Russland tausende Proben vernichtet oder es in Kenia fast keine unangemeldeten Dopingkontrollen gibt und man von oben alles tut, damit das Spektakel weiterlaueft mit Millionen und Doping einfach vertuscht, ist das sehr schwer!
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Leichtathletik

Beitrag von Juan »

Mit vergnügen guck ich z.Z. die Leichtathletik WM in DOHA, wobei mir die Resultate weniger wichtig sind.
Es sind in erster Linie die durchtrainierten Körper der Athleten und Athletinnen, die mich ansprechen und erfreuen. Bin ich nun ein Voyeur? ;-)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Leichtathletik

Beitrag von Dieter Winter »

Juan hat geschrieben:(29 Sep 2019, 19:00)

Bin ich nun ein Voyeur? ;-)
Vermutlich.

https://www.fr.de/sport/sport-mix/leich ... 49695.html
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leichtathletik

Beitrag von schokoschendrezki »

Juan hat geschrieben:(29 Sep 2019, 19:00)

Mit vergnügen guck ich z.Z. die Leichtathletik WM in DOHA, wobei mir die Resultate weniger wichtig sind.
Es sind in erster Linie die durchtrainierten Körper der Athleten und Athletinnen, die mich ansprechen und erfreuen. Bin ich nun ein Voyeur? ;-)
Du bist vor allem ein Idiot. Entschuldige. Sorry! Leistungssport ist so ziemlich das widerlichste, was sich der sogenannte Westen je ausgedacht hat. Wenn es eine rechtliche Grundlage gäbe ... ich hätte diese kulturell verwahrlosten Eltern, die ihre KInder zu Fußballspielen oder Reitveranstaltungen karren, wohl schon mal wegen Missbrauch verklagt. Ich kenne gleich mehrere Personen, die wegen des zweifelhaften Ruhmwahns ihrer Eltern vorzeitig wegen WIrbelsäulenbrüchen, Fußverletzungen, allgemein Körperüberbeanspruchungen zu vorzeitigen jugendlichen Invaliden wurden. Und wozu das alles? Damit einige superreiche Sportorganisationen nicht superreich bleiben sondern ultrasuperreich werden. Jeder weiß eigentlich, dass das Profifußballgeschäft nicht zuletzt auf dem Wettgeschäft basiert. Leistungssport ist ekelhaft und widerlich! Doha ist ein großes Geschäft, ökologisch fragwürdig und kulturell verlogen und verdorben bis dahinaus. Bilder von leichtbekleideten Leichtathkelikinnerinen werden zensiert. Leistungssport ist verdorben, ekelhaft und widerlich!!!!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Leichtathletik

Beitrag von Dieter Winter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Sep 2019, 12:17)

Leistungssport ist verdorben, ekelhaft und widerlich!!!!
Eben deshalb macht er ja so viel Spaß. :D

Alle Aktivitäten, die nicht mind. eine der genannten Kriterien erfüllen, sind öde, langweilig und spießig.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leichtathletik

Beitrag von schokoschendrezki »

Dieter Winter hat geschrieben:(30 Sep 2019, 12:25)

Eben deshalb macht er ja so viel Spaß. :D

Alle Aktivitäten, die nicht mind. eine der genannten Kriterien erfüllen, sind öde, langweilig und spießig.
Ja, Gott, weißt du, ich kann ein BDSM-Studio besuchen und jemanden auspeitschen oder mich selbst auspeitschen lassen ... je nach Vorliebe. Kein Problem. Ich habe wirklich absolut kein Problem mit schönen Verdorbenheiten. Und dennoch und ganz anders: Leistungssport ist ekelhaft, verlogen und widerlich!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Leichtathletik

Beitrag von Juan »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Sep 2019, 12:17)

Leistungssport ist ekelhaft und widerlich! Doha ist ein großes Geschäft, ökologisch fragwürdig und kulturell verlogen und verdorben bis dahinaus. Bilder von leichtbekleideten Leichtathkelikinnerinen werden zensiert. Leistungssport ist verdorben, ekelhaft und widerlich!!!!
Soweit gehe ich mit Ihnen einig, Leistungssteigerung durch verbotene Substanzen wie auch die weitverbreitete Koruption und die weltweit dubiosen Geldflüsse in praktisch allen Sportarten sind widerlich.
Was ich ansprach sind die durchtrainierten und schön anzuschauenden Körper der Athleten und Athletinnen.
Die knackigen Hintern der Sportlerinnen, nur leichtbedeckt von knappen Höschen sind aus meiner Sicht weder widerlich noch idiotisch, eher lecker. :) Haben sie etwas gegen sportliche Menschen?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Leichtathletik

Beitrag von Dieter Winter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Sep 2019, 13:31)

Ja, Gott, weißt du,
Dieter reicht, wenn es denn sein muss auch Herr Winter... :cool:

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Sep 2019, 13:31)
ich kann ein BDSM-Studio besuchen und jemanden auspeitschen oder mich selbst auspeitschen lassen ... je nach Vorliebe. Kein Problem. Ich habe wirklich absolut kein Problem mit schönen Verdorbenheiten. Und dennoch und ganz anders: Leistungssport ist ekelhaft, verlogen und widerlich!
Naja, BDSM interessiert mich nicht. Ist zwar seit 50 Shades wohl groß in Mode, muss ich aber nicht haben. Da ist mir so ein Pony wie in meinem Avatar schon wesentlich lieber. Oder ein schnelles Motorrad auf der Rennstrecke. Beides gerne auch im Wettbewerb. :)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leichtathletik

Beitrag von schokoschendrezki »

Juan hat geschrieben:(30 Sep 2019, 17:50)

Soweit gehe ich mit Ihnen einig, Leistungssteigerung durch verbotene Substanzen wie auch die weitverbreitete Koruption und die weltweit dubiosen Geldflüsse in praktisch allen Sportarten sind widerlich.
Was ich ansprach sind die durchtrainierten und schön anzuschauenden Körper der Athleten und Athletinnen.
Die knackigen Hintern der Sportlerinnen, nur leichtbedeckt von knappen Höschen sind aus meiner Sicht weder widerlich noch idiotisch, eher lecker. :) Haben sie etwas gegen sportliche Menschen?
Nee. Überhaupt nicht. Aber die Umstände der Vergabe und der AUstragung dieser WM (wie auch anderer Sport-Großveranstaltungen) in einem autoritär regierten WÜstenstaat sind politisch wie auch veranstaltungstechnisch so dermaßen irrisinnig, dass man sich nur noch an den Kopf fassen kann. Es geht nur um Geld und den Einfluss mächtiger Organisationen. Alles im Großveranstaltungssport ist nicht nur käuflich sondern wird auch gekauft.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Leichtathletik

Beitrag von Dieter Winter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Oct 2019, 13:09)

Alles im Großveranstaltungssport ist nicht nur käuflich sondern wird auch gekauft.
Und?

Das ist doch nur ein Spiegel der Gesellschaft.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Leichtathletik

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben:(30 Sep 2019, 19:23)

Da ist mir so ein Pony wie in meinem Avatar schon wesentlich lieber.
Zum Sex :eek:

Die WM in Katar ist jedenfalls unsäglich. Hier will man am liebsten in Sack und Asche gehen, weil man ja Schuld am Klimawandel ist und dort kühlen sie die Wüste. Pervers.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Leichtathletik

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Oct 2019, 13:36)

Zum Sex :eek:
Natürlich nicht. Sex wird imho eh überbewertet. Ist nicht schlecht, aber es gibt Dinge die mir mehr Spaß machen.

Es gibt aber die so genannte Rodeo Stellung: Im Prinzip wie der Doggy. Du flüsterst dabei deiner Frau in's Ohr: Du machst es genau so wie Deine beste Freundin/Schwester/Mutter.... (freie Auswahl). Anschließend versuchst Du noch 8 Sekunden oben zu bleiben,

Die nächste Fußball WM soll doch auch dort unten in der Ecke steigen?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leichtathletik

Beitrag von schokoschendrezki »

Dieter Winter hat geschrieben:(01 Oct 2019, 13:20)

Und?

Das ist doch nur ein Spiegel der Gesellschaft.
Ja und? Deshalb muss man das dennoch nicht einfach unreflektiert gutheißen. Es geht durchaus auch nicht nur um fragwürdige Klimaanlagen. Die Strukturen und die Personen in den Sportorganisationen sind bei weitem fragwürdiger. Bei den Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen, die als Aktive in den Sport hineinwachsen ist die Begeisterung echt und das Engagement bewunderungswürdig. Umso verachtenswerter sind die Betreiberorganisationen, Veranwortlichen, Vermarkter, Sportjournalisten und auch die häufig von Ehrgeiz zerfressenen Eltern. Die katholische Kirche ist ein Scheiß gegen den internationalen Großveranstaltungssport.

Da gibts für mich einen Riesenunterschied zum Rock- und Popmusikgeschäft. Auch wenns da ganz wesentlich auch ums Geschäft geht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Leichtathletik

Beitrag von Dieter Winter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Oct 2019, 13:53)

Ja und? Deshalb muss man das dennoch nicht einfach unreflektiert gutheißen. Es geht durchaus auch nicht nur um fragwürdige Klimaanlagen. Die Strukturen und die Personen in den Sportorganisationen sind bei weitem fragwürdiger. Bei den Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen, die als Aktive in den Sport hineinwachsen ist die Begeisterung echt und das Engagement bewunderungswürdig. Umso verachtenswerter sind die Betreiberorganisationen, Veranwortlichen, Vermarkter, Sportjournalisten und auch die häufig von Ehrgeiz zerfressenen Eltern.
Stimmt schon, aber das spricht doch nicht gegen Leistungssport an sich. Ich habe geboxt, bin Motorradrennen gefahren und Rodeo geritten. Alles ohne Druck von elterlicher Seite - ganz im Gegenteil. Meine Tochter reitet Turniere. Wenn sie Erfolg hat freue ich mich für sie, wenn es nicht so gut läuft muntere ich sie auf - obwohl ich die Veranstaltungen, zumindest die klassischen Turniere, eigentlich nicht besonders mag. Hätte sie sich für Leichtathletik, Synchronschwimmen oder RSG entschieden würde ich's genau so halten.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Leichtathletik

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben:(01 Oct 2019, 13:40)

Die nächste Fußball WM soll doch auch dort unten in der Ecke steigen?
Ja, das wird auch so ein Schwachsinn³ und ist natürlich auch nur massiver Korruption bei der Fifa geschuldet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leichtathletik

Beitrag von schokoschendrezki »

Dieter Winter hat geschrieben:(01 Oct 2019, 14:00)

Stimmt schon, aber das spricht doch nicht gegen Leistungssport an sich.
Ich verwende für Kritik auch nicht umsonst - solange ich daran denke jedenfalls - nicht den Begriff "Leistungssport" sondern "Großveranstaltungssport". Gegen Leistungssport ist überhaupt nix einzuwenden. Ich war als KInd auch mal als Ringer dabei. Und hab sogar mal eine Silbermedaille bei Kreismeisterschaften gewonnen. (Als einer von drei Beteiligten in meiner Gewichtsklasse :p )
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Leichtathletik

Beitrag von Dieter Winter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Oct 2019, 14:15)

Ich verwende für Kritik auch nicht umsonst - solange ich daran denke jedenfalls - nicht den Begriff "Leistungssport" sondern "Großveranstaltungssport". Gegen Leistungssport ist überhaupt nix einzuwenden. Ich war als KInd auch mal als Ringer dabei. Und hab sogar mal eine Silbermedaille bei Kreismeisterschaften gewonnen. (Als einer von drei Beteiligten in meiner Gewichtsklasse :p )
Yepp - so etwa lief es auch bei mir in der Nordbayerischen im Weltergewicht. :D

Dass die übertriebene Kommerzialisierung und die Korruption im Spitzensport ätzend ist - da sind wir beieinander.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Leichtathletik

Beitrag von Misterfritz »

Der Zehnkampf der Männer in Doha ist echt spannend ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Leichtathletik

Beitrag von Alpha Centauri »

Die Leichtathletik ist leider wie der Radsport, Schwimmen oder Gewichtheben - und Kraftsport viel zu Doping verseucht, bei den ach so tollen Zeiten ,Höhen und Weiten schwimmt der Verdacht immer mit, leider.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Leichtathletik

Beitrag von Alpha Centauri »

[quote="schokoschendrezki"](01 Oct 2019, 14:15)

Ich verwende für Kritik auch nicht umsonst - solange ich daran denke jedenfalls - nicht den Begriff "Leistungssport" sondern "Großveranstaltungssport". Gegen Leistungssport ist überhaupt nix einzuwenden. Ich war als KInd auch mal als Ringer dabei. Und hab sogar mal eine Silbermedaille bei Kreismeisterschaften gewonnen. (Als einer von drei Beteiligten in meiner Gewichtsklasse :p )[/quotei]

Im Leistungs- wie im Breitensport ist das Thema Doping ein zunehmendes Problem, was seine Ursache in der sogenannten "Leistungsgesellschaft" hat.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Leichtathletik

Beitrag von Trutznachtigall »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Oct 2019, 22:24)

Der Zehnkampf der Männer in Doha ist echt spannend ...
Am besten gefällt mir immer wieder Hammerwerfen

https://www.c64-wiki.de/images/1/1f/Sum ... mation.gif
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leichtathletik

Beitrag von schokoschendrezki »

Alpha Centauri hat geschrieben:(03 Oct 2019, 23:01)

Im Leistungs- wie im Breitensport ist das Thema Doping ein zunehmendes Problem, was seine Ursache in der sogenannten "Leistungsgesellschaft" hat.
Ja. O.K. Doping ist sicherlich ein Problem. "Leistung" würde ich zunächst mal in keinster Weise irgendwie denunzieren wollen. Weder in der Gesellschaft noch im Sport.

Und wenn es nicht das Problem der Verantwortung der Gesellschaft für Kinder und JUgendliche gäbe, würde ich auf liberale Art sagen: Doped von mir aus so viel ihr wollt. Eure Sache. Als wenn ich eine sportliche Leistung, die aufgrund von Doping erreicht wurde, irgendwie als "Leistung" ansehen würde. Und als wenn es mir beim SPitzensport darauf ankäme, dass irgendeine Region, ein Verein, oder gar eine Nation besonders hoch bewertet wird. Entsteht das Problem "Doping" nicht erst dann, wenn es um Ränge, Medaillen, Übetragungsrechte, politische Reputation und vor allem viel viel Geld geht?

Ich hab' vor einigen Wochen direkt auf einem Fahrradweg jemanden auf einem "Hochradeinrad" gesehen. Mann! Ich musste anhalten und Beifall klatschen. So was habe ich noch nie gesehen. Das ist Leistung!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Leichtathletik

Beitrag von Misterfritz »

Trutznachtigall hat geschrieben:(04 Oct 2019, 00:29)

Am besten gefällt mir immer wieder Hammerwerfen

https://www.c64-wiki.de/images/1/1f/Sum ... mation.gif
Der Zehnkämpfer Kaul ist Weltmeister geworden ;)
Ich habe nur gestern Abend ein wenig geschaut, Stabhochsprung und Speerwerfen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Eulenwoelfchen

Re: Leichtathletik

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Oct 2019, 13:15)

Der Zehnkämpfer Kaul ist Weltmeister geworden ;)
Ich habe nur gestern Abend ein wenig geschaut, Stabhochsprung und Speerwerfen.
Die Leistung von Kaul beim Speerwerfen war einfach sensationell. Wie der den Speer mit einer unglaublichen
Schleuderdynamik - wie eine Rakete - in dem Himmel sausen ließ, das war der Wahnsinn. Noch nie hat ein
Zehnkämpfer bei einem Wettbewerb den Speer soweit geworfen. Es war nicht nur für Kaul eine persönliche
Bestleistung in dieser Disziplin, sondern nebenbei ein neuer Disziplinweltrekord innerhalb eines
Zehnkampfwettbewerbs. Es ließ im übrigen den dritten Wurf aus.

Da er auch der beste 1500m - Läufer im laufenden Wettbewerb war, konnte er sich das leisten.

Wie der dann allerdings in diesem Schlusslauf die Konkurrenz stehen ließ und sich einen
so großen Abstand erlief, der für den WM-Titel reichte, war sehr beeindruckend.
21 Jahre erst alt, war er schlicht abgebrüht wie ein erfahrener Champion, der genau weiss,
wie er den big point macht.

Ein sehr sympathischer junger Mann und der jüngste Zehnkampf-Weltmeister aller Zeiten.

Chapeau und herzliche Gratulation!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Leichtathletik

Beitrag von Alpha Centauri »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(04 Oct 2019, 18:15)

Die Leistung von Kaul beim Speerwerfen war einfach sensationell. Wie der den Speer mit einer unglaublichen
Schleuderdynamik - wie eine Rakete - in dem Himmel sausen ließ, das war der Wahnsinn. Noch nie hat ein
Zehnkämpfer bei einem Wettbewerb den Speer soweit geworfen. Es war nicht nur für Kaul eine persönliche
Bestleistung in dieser Disziplin, sondern nebenbei ein neuer Disziplinweltrekord innerhalb eines
Zehnkampfwettbewerbs. Es ließ im übrigen den dritten Wurf aus.

Da er auch der beste 1500m - Läufer im laufenden Wettbewerb war, konnte er sich das leisten.

Wie der dann allerdings in diesem Schlusslauf die Konkurrenz stehen ließ und sich einen
so großen Abstand erlief, der für den WM-Titel reichte, war sehr beeindruckend.
21 Jahre erst alt, war er schlicht abgebrüht wie ein erfahrener Champion, der genau weiss,
wie er den big point macht.

Ein sehr sympathischer junger Mann und der jüngste Zehnkampf-Weltmeister aller Zeiten.

Chapeau und herzliche Gratulation!
Ja Doping sei dank, bei solchen " BEST LEISTUNGRN" bleibt immer der Verdacht, dafür ist diese Sportart zu Doping belastet
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Leichtathletik

Beitrag von Dieter Winter »

Alpha Centauri hat geschrieben:(04 Oct 2019, 21:32)

Ja Doping sei dank, bei solchen " BEST LEISTUNGRN" bleibt immer der Verdacht, dafür ist diese Sportart zu Doping belastet
Ich bin ziemlich sicher, dass alle so ihre Methoden haben. Nur bei manchen kann man es nachweisen und bei den anderen eben nicht. Oder es gibt da so Hintertürchen - m. W. leidet das ganze norwegische Nationalkader der Skilangläufer an Asthma...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Leichtathletik

Beitrag von Alpha Centauri »

Dieter Winter hat geschrieben:(04 Oct 2019, 22:14)

Ich bin ziemlich sicher, dass alle so ihre Methoden haben. Nur bei manchen kann man es nachweisen und bei den anderen eben nicht. Oder es gibt da so Hintertürchen - m. W. leidet das ganze norwegische Nationalkader der Skilangläufer an Asthma...
Eben es gibt da genügend faule Tricks , Methoden und Mittel die dann bei Kontrollen etwa gar nicht mehr nachweisbar sind ( auf ARD lief dieses Jahr so eine Doping im Profisport Doku wo die Machenschaften von Sportlern,Ärzten,Trainern usw gut dokumentiert wurden und aufgezeigt worden) gerade best Zeiten,Weiten ,Höhen oder sonst was sind in solchen Sportarten wie Leichtathletik, Schwimmen., Radsport nicht zu reden vom Kraftsport mit Vorsicht zu genießen und dass völlig unabhängig von der Flaggenfarbe.
Eulenwoelfchen

Re: Leichtathletik

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Alpha Centauri hat geschrieben:(04 Oct 2019, 21:32)

Ja Doping sei dank, bei solchen " BEST LEISTUNGRN" bleibt immer der Verdacht, dafür ist diese Sportart zu Doping belastet
Wenn man Ihre pauschale Verdächtigung, die auch den jungen Niklas Kaul trifft, im übrigen zu unrecht, weil er weder eine Dopingkontrolle
ausließ wie beispielsweise der US-amerikanische Sprintweltmeister über 100 m, noch in seiner Parade-Sahnedisziplin Speerwurf diese
gigantische Leistung mit Doping erzeugen könnte. Und entsprechend auch seine Wettbewerbskollegen, die sicher nicht weniger
-egal ob zu recht oder nicht- mit dem identischen Wässerchen kochen dürften, wie der von Ihnen verdächtigte Niklas Kaul...
ohne allerdings auch nur annähernd an sein Naturtalent als Speerwerfer heranzukommen. Sprich, wer einen etwas
genaueren Blick auf die geradezu peitschenartig geworfenen Speere des Niklas Kaul wirft, und seine fast um 20 km/h höhere
Abwurfgeschwindigkeit registriert, wird auch erkennen, dass so eine Leistung einfach nicht mit Doping erzielbar ist.

Von daher ist es etwas unanständig und auch ziemlich unfair gegenüber dem neuen Zehnkampfweltmeister Niklas Kaul,
in hier so mit einem allgemeinverdächtigenden Pauschalverdacht zu überziehen.

Sportliche Fairneß in der Argumentation und Suggestion geht anders... ;)
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Leichtathletik

Beitrag von Juan »

Trutznachtigall hat geschrieben:(04 Oct 2019, 00:29)

Am besten gefällt mir immer wieder Hammerwerfen

https://www.c64-wiki.de/images/1/1f/Sum ... mation.gif
Was genau gefällt Ihnen an der Disziplin Hammerwerfen? Ist es der Hammer, oder die Physis der Athletinnen und Athleten oder der konzentriert verdichtete Kraftausbruch im Moment des Drehens und Schleudern?
Eulenwoelfchen hat geschrieben:(04 Oct 2019, 18:15)
Die Leistung von Kaul beim Speerwerfen war einfach sensationell. Wie der den Speer mit einer unglaublichen
Schleuderdynamik - wie eine Rakete - in dem Himmel sausen ließ, das war der Wahnsinn. Noch nie hat ein
Zehnkämpfer bei einem Wettbewerb den Speer soweit geworfen. Es war nicht nur für Kaul eine persönliche
Bestleistung in dieser Disziplin, sondern nebenbei ein neuer Disziplinweltrekord innerhalb eines
Zehnkampfwettbewerbs. Es ließ im übrigen den dritten Wurf aus.
..
Die Leistung von Kaul hat mich auch begeistert. :thumbup: Seine peitscheartige Arm/Handbewegung beim Speerwurf ist sehr interessant und war sicher Ausschlaggebend für die Weite. Spitzentennisspieler wenden diese Technik auch schon mal an, was dann meist zu einem Winnerschlag führt..
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Leichtathletik

Beitrag von Trifels »

Juan hat geschrieben:(05 Oct 2019, 18:54)

Was genau gefällt Ihnen an der Disziplin Hammerwerfen? Ist es der Hammer, oder die Physis der Athletinnen und Athleten oder der konzentriert verdichtete Kraftausbruch im Moment des Drehens und Schleudern?

..
Die Leistung von Kaul hat mich auch begeistert. :thumbup: Seine peitscheartige Arm/Handbewegung beim Speerwurf ist sehr interessant und war sicher Ausschlaggebend für die Weite. Spitzentennisspieler wenden diese Technik auch schon mal an, was dann meist zu einem Winnerschlag führt..
...hat was mit Genetik zu tun :-)

---hat heute was mit Bääääh zu tun...-> wo alle genetische Supis sind.
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Leichtathletik

Beitrag von Trutznachtigall »

Juan hat geschrieben:(05 Oct 2019, 18:54)

Was genau gefällt Ihnen an der Disziplin Hammerwerfen? Ist es der Hammer, oder die Physis der Athletinnen und Athleten oder der konzentriert verdichtete Kraftausbruch im Moment des Drehens und Schleudern?
Die Kombination von Kraft, Technik und Schnelligkeit.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Leichtathletik

Beitrag von Schlettow »

Klasse Leistung von Konstanze Klosterhalfen über 5000 Meter. Wie früher Dieter Baumann, allein unter Kenianern.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Leichtathletik

Beitrag von Brainiac »

Eine ewige Schallmauer wurde erstmalig durchbrochen.

https://www.t-online.de/sport/leichtath ... unden.html

Zwar nicht unter gültigen Wettkampfbedingungen, aber dennoch historisch. Letzteres ist nur noch eine Frage der Zeit. Der offizielle WR steht bei 2:01:30, ebenfalls gehalten vom Kenianer.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Leichtathletik

Beitrag von yogi61 »

Brainiac hat geschrieben:(12 Oct 2019, 11:55)

Eine ewige Schallmauer wurde erstmalig durchbrochen.

https://www.t-online.de/sport/leichtath ... unden.html

Zwar nicht unter gültigen Wettkampfbedingungen, aber dennoch historisch. Letzteres ist nur noch eine Frage der Zeit. Der offizielle WR steht bei 2:01:30, ebenfalls gehalten vom Kenianer.
Um Punkt 8.15 Uhr ging der Rio-Olympiasieger auf die eigens neu asphaltierte Strecke im Wiener Prater, unter meteorologischen Gesichtspunkten wurde dies als der ideale Zeitpunkt an diesem Wochenende ausgemacht.

Seine insgesamt 41 Tempomacher wurden während des Laufs regelmäßig ausgetauscht, dies entspricht nicht den Regeln des Leichtathletik-Weltverbandes. Bei den Wendepunkten entlang der 9,6 km langen Rundstrecke wurden zudem kleine Steilkurven eingebaut, um den Zeitverlust zu minimieren. Ein Elektroauto mit programmierter Geschwindigkeit gab das Tempo vor und spendete leichten Windschatten.


Ganz ehrlich. Was soll der Scheiß? :?:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Leichtathletik

Beitrag von Brainiac »

Wenn du das nicht für relevant hältst, steht dir das natürlich frei. Für mich ist es ein Meilenstein. So weit von Wettkampfbedingungen war das ja nicht entfernt, wie die geringe Differenz zum WR zeigt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Leichtathletik

Beitrag von yogi61 »

Brainiac hat geschrieben:(12 Oct 2019, 13:26)

Wenn du das nicht für relevant hältst, steht dir das natürlich frei. Für mich ist es ein Meilenstein. So weit von Wettkampfbedingungen war das ja nicht entfernt, wie die geringe Differenz zum WR zeigt.
Natürlich war das eine tolle Leistung des Läufers, aber ich halte nichts davon,so etwas sehr hoch zu bewerten, wenn es künstlich gepusht wurde.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Leichtathletik

Beitrag von Brainiac »

yogi61 hat geschrieben:(12 Oct 2019, 13:42)

Natürlich war das eine tolle Leistung des Läufers, aber ich halte nichts davon,so etwas sehr hoch zu bewerten, wenn es künstlich gepusht wurde.
Ist ja ok. Für mich zählt der psychologische Aspekt: Etwas was noch nie ging, hat jetzt jemand geschafft. Er hat ja keine technischen Hilfsmittel benutzt, und Windschatten durch "Hasen" sind auch in Wettkampfläufen zulässig.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Leichtathletik

Beitrag von yogi61 »

Brainiac hat geschrieben:(12 Oct 2019, 13:45)

Ist ja ok. Für mich zählt der psychologische Aspekt: Etwas was noch nie ging, hat jetzt jemand geschafft. Er hat ja keine technischen Hilfsmittel benutzt, und Windschatten durch "Hasen" sind auch in Wettkampfläufen zulässig.
Ja, aber keine Hasen in Gestalt eines E-Autos. :?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Leichtathletik

Beitrag von Bogdan »

Zum ersten Mal in der Geschichte hat Deutschland wohl keine
Medaille bei den Weltmeisterschaften gewonnen.
Die letzte Hoffnung war der Speerwerfer. Er belegt Platz 4.
Diese Entwicklung war abzusehen.
Übertragung von ARD und ZDF und Eurosport empfand ich als
gleich wertig gut.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Leichtathletik

Beitrag von Tom Bombadil »

Bogdan hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 12:58 Diese Entwicklung war abzusehen.
Sicher. In einer leistungsaversen Gesellschaft leidet irgendwann auch der Spitzensport.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Leichtathletik

Beitrag von Eiskalt »

Eben. Beim Fußball hat es sich auch schon gezeigt, dort sehe ich aber auch Einstellungsprobleme.

Gewisse Spieler würde ich nicht mehr nominieren.
Einigen ist die neueste Mode, 3000 Euro Designerjacke wichtiger als der Sport.

Wenn ich lese, dass einige sich einen Friseur einfliegen lassen, bzw den ins Teamhotel bestellen:

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... mbien.html

Dann stimmt was nicht.
Als Nationaltrainer hätte ich die Personen dermaßen zusammengestaucht und sofort rausgeworfen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Antworten