Schach

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Das Kandidatenturnier hat begonnen, es wird der nächste Herausforderer von Magnus Carlsen gesucht.

https://chess24.com/en/watch/live-tourn ... 2020/1/1/1

Man kann kritisieren, dass das überhaupt stattfindet, und es wird auch kritisiert. Dazu habe ich jetzt aber keine Lust. Stattdessen freue ich mich, dass es mal wieder was zu gucken gibt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schach

Beitrag von Vongole »

Das Turnier wird den Teilnehmern einiges abverlangen, Chapeau für den Versuch!
https://www.zeit.de/sport/2020-03/kandi ... a-vorschau
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Das Kandidatenturnier wurde nun doch abgebrochen. Ob und wie die Spieler jetzt aus Jekaterinenburg nach Hause kommen, ist allerdings offen.

https://chess24.com/de/lesen/news/fide- ... terbrochen
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Schach

Beitrag von Fuerst_48 »

Brainiac hat geschrieben:(26 Mar 2020, 14:05)

Das Kandidatenturnier wurde nun doch abgebrochen. Ob und wie die Spieler jetzt aus Jekaterinenburg nach Hause kommen, ist allerdings offen.

https://chess24.com/de/lesen/news/fide- ... terbrochen
Parallel dazu "irren" derzeit Kreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren umher, weil sie nirgends anlegen dürfen. Und weil der Flufverkehr nahezu überall ruht...
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Hat jemand schon praktische Erfahrungen, was zur Zeit Schachvereine in der Corona-Phase machen? Offiziell ist wohl in allen Bundesländern die Tätigkeit von Sportvereinen und damit auch der Schach-Sparte wieder erlaubt. Aber gibt es Vereine, die das Training wieder aufgenommen haben? Und wie setzen sie die Hygieneregeln um, bzw. welche wurden festgelegt?
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Schach

Beitrag von Mendoza »

Sören74 hat geschrieben:(22 May 2020, 11:26)

Hat jemand schon praktische Erfahrungen, was zur Zeit Schachvereine in der Corona-Phase machen? Offiziell ist wohl in allen Bundesländern die Tätigkeit von Sportvereinen und damit auch der Schach-Sparte wieder erlaubt. Aber gibt es Vereine, die das Training wieder aufgenommen haben? Und wie setzen sie die Hygieneregeln um, bzw. welche wurden festgelegt?
Mehr oder weniger gar nichts . In Berlin wird vor der Sommer der reguläre Spielbetrieb wohl nicht mehr aufgenommen. Es müssen ja auch alle Spiellokale offen haben, wenn Mannschaftskämpfe staatfinden sollen. Bleiben bloß die bekannten Internetserver. Ich wollte die Woche auch beim Bodensee-Open mitspielen. Ist alles flach gefallen :(
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Schach

Beitrag von Iwan der Liebe »

Schach gilt als ganz besonders gefährliche Sportart, da man sich vor und nach dem Spiel die möglicherweise coronisierte Hand gibt und übermäßig verseuchte Figuren berührt.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Schach

Beitrag von Mendoza »

Kann man so sagen. Ich hatte am 8. März ein Punktspiel mit meiner Mannschaft in Pankow. Wir haben mit grob geschätzt 100 Leuten in einem großen Saal gespielt. Ich habe da dummerweise meinem Gegner auch noch die Hand gegeben und auch noch mit einigen mir bekannten Leuten gequatscht. Ergebnis:
8 Tage später fing es an im Hals zu kratzen und ich habe mich leicht kränklich gefühlt. Noch einen Tag später kam übelster Husten und Schnupfen dazu. Weil das dann mit Corona schon ziemlich am Hochkochen war, wurde ich 2 Wochen krank schreiben. War es Corona? Keine Ahnung. Ich wurde vom Doc gefragt ob ich mit einem Coronakranken in Kontakt war. Da ich davon nichts wußte, habe ich das verneint. Ich habe mich beiden Wochen zur Sicherheit isoliert und habe nur die nötigen Lebensmitteleinkäufe sehr spät abends als es fast leer war im Supermarkt getätigt. Fakt ist, man kann sich selbstverständlich beim Schach anstecken!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Schach

Beitrag von Iwan der Liebe »

Mendoza hat geschrieben:(22 May 2020, 16:49)

Kann man so sagen. Ich hatte am 8. März ein Punktspiel mit meiner Mannschaft in Pankow. Wir haben mit grob geschätzt 100 Leuten in einem großen Saal gespielt. Ich habe da dummerweise meinem Gegner auch noch die Hand gegeben und auch noch mit einigen mir bekannten Leuten gequatscht. Ergebnis:
8 Tage später fing es an im Hals zu kratzen und ich habe mich leicht kränklich gefühlt. Noch einen Tag später kam übelster Husten und Schnupfen dazu. Weil das dann mit Corona schon ziemlich am Hochkochen war, wurde ich 2 Wochen krank schreiben. War es Corona? Keine Ahnung. Ich wurde vom Doc gefragt ob ich mit einem Coronakranken in Kontakt war. Da ich davon nichts wußte, habe ich das verneint. Ich habe mich beiden Wochen zur Sicherheit isoliert und habe nur die nötigen Lebensmitteleinkäufe sehr spät abends als es fast leer war im Supermarkt getätigt. Fakt ist, man kann sich selbstverständlich beim Schach anstecken!

Mein Sohn und ich sind auch in einem Schachverein, seit März tut sich da nichts mehr. Kein Training, keine Spiele. Bis jetzt habe ich noch keine Info darüber bekommen, wann der Betrieb wieder aufgenommen werden soll. Wir werden wohl, auch wenn es angesichts der Tatsache, dass besonders ich schon einige Jahre dort Mitglied bin, unseren Austritt erklären. Es kann ja wohl nicht sein, dass man für die Beiträge, auch wenn sie nicht besonders hoch sind, keinerlei Gegenleistung erhält.

Wenn der Spuk vorbei ist, kann man ja wieder eintreten.

Der Tischtennisverein hat den Betrieb wieder begonnen, allerdings unter Auflagen, die einem den Spaß komplett rauben. Das hat auch keinen Sinn.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Sören74 hat geschrieben:(22 May 2020, 11:26)

Hat jemand schon praktische Erfahrungen, was zur Zeit Schachvereine in der Corona-Phase machen? Offiziell ist wohl in allen Bundesländern die Tätigkeit von Sportvereinen und damit auch der Schach-Sparte wieder erlaubt. Aber gibt es Vereine, die das Training wieder aufgenommen haben? Und wie setzen sie die Hygieneregeln um, bzw. welche wurden festgelegt?
Wir wären vermutlich aufgestiegen, endlich, und nun wird die Saison vermutlich anulliert. :| Wir blitzen auf lichess.org rum, aber der "richtige" Turniersport fehlt.

Schachvereine, zumindest die niederer Klassen, "trainieren" übrigens sowieso kaum. :) In der Regel wird auf den Vereinsabenden dann auch nur geblitzt, das ist also kein so großer Unterschied. Es fehlen wie gesagt die Wettkämpfe unter Turnierbedingungen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Brainiac hat geschrieben:(22 May 2020, 19:03)

Wir wären vermutlich aufgestiegen, endlich, und nun wird die Saison vermutlich anulliert. :| Wir blitzen auf lichess.org rum, aber der "richtige" Turniersport fehlt.

Schachvereine, zumindest die niederer Klassen, "trainieren" übrigens sowieso kaum. :) In der Regel wird auf den Vereinsabenden dann auch nur geblitzt, das ist also kein so großer Unterschied. Es fehlen wie gesagt die Wettkämpfe unter Turnierbedingungen.
Ich verstehe dass nicht, beim Schach wäre doch distanzirung möglich, und es ein reiner Zweikampf
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

garfield336 hat geschrieben:(23 May 2020, 02:02)

Ich verstehe dass nicht, beim Schach wäre doch distanzirung möglich, und es ein reiner Zweikampf
Nicht wirklich.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Der Württembergische Schachverband hat ein mögliches Hygienekonzept für die Durchführung von Mannschaftswettkämpfen und Turnieren erstellt. Wenn man sich das durchliest, sind das nicht wenige Maßnahmen und man müsste schauen, ob in den klassischen Spiellokalen überhaupt der Platz vorhanden wäre. Und man würde trotzdem auf einen Mindestabstand von 1,50m zwischen den Gegenspielern am Brett verzichten. Aber bisher gab es meines Wissens noch kein Turnier, was unter diesen Auflagen durchgeführt wurde.

https://www.svw.info/images/stories/ref ... 200515.pdf
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Es wurden noch radikalere Vorschläge gemacht. ;)

https://share-your-photo.com/img/9099c5b9c2.jpg
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Seit Ende März findet wieder ein Schachturnier mit Großmeistern statt, von Angesicht zu Angesicht. In Kroatien, die Landesmeisterschaft. Die Corona-Situation ist in dem Land entspannt, man spielt auch abseits der Touristenorte. Aber es gibt keine speziellen Maßnahmen, außer das man von Tisch zu Tisch viel Platz gelassen hat. Die Spieler selbst müssen keine Maske oder Handschuhe tragen und sitzen mit normalen Abständen am Tisch.

https://de.chessbase.com/post/kroatisch ... t-begonnen

Apropos, im deutschen Ligasystem könnte eine Abstandsregeln bei den Tischen bei vielen Vereinen eine echte Herausforderung werden. Viele Teams spielen in Hinterzimmern von Gaststätten oder kleinen Vereinszimmern. Ganz prinzipiell macht es mir schon Sorgen, ob überhaupt noch in diesem Jahr richtig Turnierschach gespielt wird. Das Vereinsleben liegt zur Zeit danieder.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Mein Landesverband hat nun den Entschluss getroffen, die aktuelle Saison auf 2019/2021 auszuweiten. D.h. die Saison dauert dann genau 2 Jahre. Das ist in Anlehnung an die Entschlüsse der 1. und 2.Schach-Bundesliga. Ich finde die Entscheidung ganz vernünftig. Es gab Überlegungen, die Saison möglichst bald abzuschließen (bis Oktober) und dann die neue Saison 2020/21 schneller durchzuziehen. Aber bei der derzeitigen Entwicklung muss man damit rechnen, dass alle Pläne innerhalb von Wochen über den Haufen geworfen werden. Ein weiteres Problem ist gerade für kleinere Vereine ein Spiellokal zu finden, was zumindest den Mindestabstand zwischen den Brettern garantiert. Und man darf auch nicht vergessen, dass in vielen Vereinen viele ältere Schachfreunde mitspielen und die sich in den kommenden Monaten eher zurückhalten werden.

Bei uns müssen noch drei Runden gespielt werden. Geplant sind die Termine im März, April und Mai 2021. Da besteht eine realistische Chance, dass ein Impfstoff verfügbar ist, die Vereine ihr Training wieder aufgenommen haben und man zur Not auch noch 1-2 Monate nach hinten Luft hat, ohne dann die Saison 2021/22 auch noch zu verschieben.

Jetzt sollte man nur schauen, dass man nicht außer Form gerät. ;)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

Das scheint mir eine recht vernünftige Herangehensweise.

Was die Form angeht, dürfte es angesichts der Möglichkeiten im www kein Problem sein, diese zu halten und sogar zu verbessern ... na ja, mal abgesehen von der Fingerfertigkeit. Es ist halt doch etwas anderes, ob man Figuren per Mausklick bewegt oder die Klötzchen in 3D übers Brett schiebt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Senexx

Re: Schach

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(10 Aug 2020, 00:51)

Mein Landesverband hat nun den Entschluss getroffen, die aktuelle Saison auf 2019/2021 auszuweiten. D.h. die Saison dauert dann genau 2 Jahre. Das ist in Anlehnung an die Entschlüsse der 1. und 2.Schach-Bundesliga. Ich finde die Entscheidung ganz vernünftig. Es gab Überlegungen, die Saison möglichst bald abzuschließen (bis Oktober) und dann die neue Saison 2020/21 schneller durchzuziehen. Aber bei der derzeitigen Entwicklung muss man damit rechnen, dass alle Pläne innerhalb von Wochen über den Haufen geworfen werden. Ein weiteres Problem ist gerade für kleinere Vereine ein Spiellokal zu finden, was zumindest den Mindestabstand zwischen den Brettern garantiert. Und man darf auch nicht vergessen, dass in vielen Vereinen viele ältere Schachfreunde mitspielen und die sich in den kommenden Monaten eher zurückhalten werden.

Bei uns müssen noch drei Runden gespielt werden. Geplant sind die Termine im März, April und Mai 2021. Da besteht eine realistische Chance, dass ein Impfstoff verfügbar ist, die Vereine ihr Training wieder aufgenommen haben und man zur Not auch noch 1-2 Monate nach hinten Luft hat, ohne dann die Saison 2021/22 auch noch zu verschieben.

Jetzt sollte man nur schauen, dass man nicht außer Form gerät. ;)
Altherrensport, der im vergangen Jahrhundert vegitiert.

Schach böte sich ideal an, das Ganze per Video-Konferenz durchzuziehen.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5922
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Schach

Beitrag von NicMan »

Senexx hat geschrieben:(10 Aug 2020, 08:59)

Altherrensport, der im vergangen Jahrhundert vegitiert.

Schach böte sich ideal an, das Ganze per Video-Konferenz durchzuziehen.
Online-Schach boomt seit Jahren.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Schach

Beitrag von Mendoza »

NicMan hat geschrieben:(11 Aug 2020, 22:29)

Online-Schach boomt seit Jahren.
Richtig. Den ICC (Internet-Chess-Club) z.B. gibt es seit 25 Jahren - alter Hut. Nebenbei gesagt hat die Weltspitze (bis Platz 30) ein Durchschnittsalter von 31,6 Jahren. Da hat mal wieder ein Blinder über Farben debattieren wollen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Wir haben unseren Vereinsblitz schon seit März nach Lichess verlegt, immer Montags. :) Gäste sind auch willkommen, müssen vorher allerdings der Vereinsgruppe beitreten.
https://lichess.org/tournament/t3abO4TI
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

Brainiac hat geschrieben:(12 Aug 2020, 17:20)

Wir haben unseren Vereinsblitz schon seit März nach Lichess verlegt, immer Montags. :) Gäste sind auch willkommen, müssen vorher allerdings der Vereinsgruppe beitreten.
https://lichess.org/tournament/t3abO4TI
Ihr spielt da auch noch mit Halbierung der Bedenkzeit? :eek:

Also, bei Lichess habe ich mich jetzt schonmal angemeldet, auch wenn ich sehr stark bezweifle, dass meine Blitzfähigkeiten heute noch den online-Anforderungen genügen. :(

Kann ich da eigentlich nur einer Gruppe beitreten?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Kritikaster hat geschrieben:(12 Aug 2020, 21:06)

Ihr spielt da auch noch mit Halbierung der Bedenkzeit? :eek:

Dafür eben mit Inkrement. 3 min + 2 sec/Zug sind effektiv gleichwertig zu 5 min.


Kann ich da eigentlich nur einer Gruppe beitreten?
Kann mir nicht vorstellen, dass das begrenzt wäre.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

Brainiac hat geschrieben:(12 Aug 2020, 21:27)

Dafür eben mit Inkrement. 3 min + 2 sec/Zug sind effektiv gleichwertig zu 5 min.


Kann mir nicht vorstellen, dass das begrenzt wäre.
Was ich meinte ist: Bekommt man bei Lichess nicht nur dann 4 Punkte für eine Gewinnpartie, wenn man "berserkt", also die 3 Minuten für sich noch einmal halbiert, oder verwechsle ich das mit einem anderen Modus?

P.S.: Hat wohl eher was mit "fire" oder so zu tun.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Kritikaster hat geschrieben:(12 Aug 2020, 21:47)

Was ich meinte ist: Bekommt man bei Lichess nicht nur dann 4 Punkte für eine Gewinnpartie, wenn man "berserkt", also die 3 Minuten für sich noch einmal halbiert, oder verwechsle ich das mit einem anderen Modus?
Doch, allerdings spielen wir ohne berserk.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Am Montag verstarb der bekannteste Schachspieler aus der DDR und einer der erfolgreichsten Spieler Deutschlands, Wolfgang Uhlmann. Er wurde 85 Jahre alt. Er war DDR-Rekord-Meister, nahm 1970 am legendären Wettkampf UdSSR gegen den Rest der Welt teil, qualifizierte sich im selben Jahr für das Kandidatenturnier zur Schach-WM und verlor dort gegen den Dänen Bent Larsen. Er hält auch den Altersrekord in der Schachbundesliga, mit 81 Jahren vertrat er dort seine Dresdner Mannschaft. Er liebte den Angriff im Schach und fand in seinen Partien immer wieder Ressourcen, ohne es aber zu übertreiben. Mit Weiß war sein Lieblingszug 1.c2-c4 und mit Schwarz blieb er Französisch treu. Ich hatte das Glück in zweimal live zu erleben. Ein Idol meiner Kindheit geht nun endgültig vom Brett. :(
Zuletzt geändert von Sören74 am Do 27. Aug 2020, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Schach

Beitrag von naddy »

Sören74 hat geschrieben:(27 Aug 2020, 09:20)

Am Montag verstarb der bekannteste Schachspieler aus der DDR ...Wolfgang Uhlmann....fand in seinen Parteien immer wieder Ressourcen,...
(fett von mir).

Ohne die Verdienste des Genannten oder Dein Andenken schmälern zu wollen: Den Tippfehler solltest Du wohl besser korrigieren, könnte sonst unerwünschte Kommentare provozieren. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

naddy hat geschrieben:(27 Aug 2020, 14:26)

(fett von mir).
Sorry, habs geändert.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Das Kandidatenturnier soll wahrscheinlich im November fortgesetzt werden. Bei diesen Turnier mit 8 Spielern soll der neue Herausforderer zum WM-Kampf gegen Magnus Carlsen ermittelt werden. Im März begannen die ersten 7 Runden (von 14) in einer Zeit, als die Sportwelt schon in den Shutdown ging.

https://de.chessbase.com/post/fide-kuen ... urniers-an
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Jetzt gibt es ein genaueres Datum, am 19.April geht das Kandidatenturnier beim alten Stand weiter. Nach knapp 13 Monaten Pause.

Am 1.März wird es nach vielen Jahren wieder eine Schachbriefmarke in Deutschland geben. Ich glaube die Letzte war 2008 zur Schacholympiade in Dresden. Anlass ist diesmal 25 Jahre Gary Kasparow gegen Deep Blue. Es war das erste Match von zwei. 1996 startete der Mensch Kasparow mit einer Niederlage, konnte das Match aber noch 4-2 gewinnen (3 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage). Bei der Revanche gewann Deep Blue von IBM knapp mit 3,5-2,5 mit einer merkwürdigen letzten Partei eines desolaten Weltmeisters. Danach gab es kein Aufeinandertreffen der beiden mehr, weil Deep Blue quasi auseinandergebaut wurde (Kasparow erfreut sich hingegen bester Gesundheit ;)). Viele sehen diese beiden Matches und den Sieg von Deep Blue als Meilenstein in der KI-Forschung. Auch wenn Deep Blue in erster Linie ein Hardware-Projekt war und noch keine besonderen Innovationen in der Programmierung besaß. Das kam dann wesentlich später mit Alpha Go und Alpha Zero und dem Sieg gegen den besten Go-Spieler der Welt.

https://de.chessbase.com/post/25-jahre- ... t-kasparov

Schach steht in den letzten Monaten öfters in der medialen Aufmerksamkeit, auch durch die Netflix-Serie Damengambit, die für mich überraschend quotentechnisch durch die Decke ging. Man wird sehen, welchen Schwung nach dem Lockdown das Schach im Verein und auf Turnierebene mitnehmen kann.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Ich bin kein guter Spieler Nur Elo 1650 bei lichess.

Ich habe aber jetzt eine Variante gefunden bei dem ich 90% der Spiele gewinne.
Italienisches Spiel... Ich kenne mittlerweile die ersten 10-15Züge auswendig.

Alle meine Gegner fallen drauf rein. Vermutlich klappt das nicht mehr bei Spielstärkeren :)
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(19 Mar 2021, 15:51)

Ich bin kein guter Spieler Nur Elo 1650 bei lichess.

Ich habe aber jetzt eine Variante gefunden bei dem ich 90% der Spiele gewinne.
Italienisches Spiel... Ich kenne mittlerweile die ersten 10-15Züge auswendig.

Alle meine Gegner fallen drauf rein. Vermutlich klappt das nicht mehr bei Spielstärkeren :)
Die ruhige Variante mit Aufbau c3 und d3, oder die schärfere mit d2-d4 als Greco-Angriff? Mein Vater hatte mal bei einem Mannschaftsspiel eine Lehrbuchvariante vom Greco-Angriff bis zum 18.Zug runtergespielt, weil sein Gegner sich damit nicht auskannte und gierig die Figuren schlug. :)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

c3 und dann rochade....

Also ein bauern als Opfer anbieten
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2021, 16:06)

Die ruhige Variante mit Aufbau c3 und d3, oder die schärfere mit d2-d4 als Greco-Angriff? Mein Vater hatte mal bei einem Mannschaftsspiel eine Lehrbuchvariante vom Greco-Angriff bis zum 18.Zug runtergespielt, weil sein Gegner sich damit nicht auskannte und gierig die Figuren schlug. :)
4. c3 Sf6
5. rochade
(Bauer auf e4 als Opfer anbieten. Fast niemand schlägt den Bauern bei Elo 1600)

Ziel mein D Bauern läuft bis d6 durch. und es ist eigentluch schon gewonnen.

Das Bauernopfer nicht annehmen verliert.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(19 Mar 2021, 19:23)

4. c3 Sf6
5. rochade
(Bauer auf e4 als Opfer anbieten. Fast niemand schlägt den Bauern bei Elo 1600)

Ziel mein D Bauern läuft bis d6 durch. und es ist eigentluch schon gewonnen.

Das Bauernopfer nicht annehmen verliert.
Ja, hatte ich schon bei Deiner ersten Antwort vermutet. ;) Mir ist aufgefallen, dass Spieler auf Vereinsniveau sich mit den taktischen Fallstricken in Italienisch nicht so gut auskennen. Viele kennen auch die Idee von d7-d5 gerade bei den schärferen Varianten nicht, um als Schwarzer sich nicht eindrücken zu lassen. Von daher sicher eine gute Möglichkeit, Spieler mit dieser Eröffnung zu testen. :)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2021, 19:48)

Ja, hatte ich schon bei Deiner ersten Antwort vermutet. ;) Mir ist aufgefallen, dass Spieler auf Vereinsniveau sich mit den taktischen Fallstricken in Italienisch nicht so gut auskennen. Viele kennen auch die Idee von d7-d5 gerade bei den schärferen Varianten nicht, um als Schwarzer sich nicht eindrücken zu lassen. Von daher sicher eine gute Möglichkeit, Spieler mit dieser Eröffnung zu testen. :)
man kann den Gegner dann auch den Bauern auf D6 schlagen lassen.

Er hat dann einen hässlichen Doppelbauern und mus ohne Turm und Läufer weiderspielen weil die nicht mehr rauskommen. :D .

Gegen einen Grossmeister funktionniert es wahrscheinlich nicht
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

[youtube][/youtube]
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Brainiac hat geschrieben:(19 Mar 2021, 20:42)

[youtube][/youtube]
Das ist banal. Der Zug ist nicht gut. Darauf fällt niemand rein.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(19 Mar 2021, 21:01)

Das ist banal. Der Zug ist nicht gut. Darauf fällt niemand rein.
Ja, habe ich früher auch ein paar mal probiert. Aber die Vereinskameraden waren immer zu misstrauisch, den angebotenen Bauern zu schlagen. :( Aber gut zu wissen, wie man als Weißer spielen muss. Aber generell finde ich es gut, verschiedene Varianten vom Greco-Angriff zu kennen (auch mit Schwarz).
1.e4 e5
2.Sf3 Sc6
3.Lc4 Lc5
4.c3 Sf6
5.d4 exd4
6.cxd4
Als Schwarzer habe ich mal in einer Turnierpartie nichtsahnend Lc5-b6 gespielt und wurde dann mit e4-e5 überrollt. Normal ist Lc5-b4+. Dann kann
7.Sc3 Sxe5 (Springer kann nicht zurückgenommen werden.)
8.0-0 Sxc3 (Varianten mit Lxc3 gibt es auch)
9.bxc3 folgen und da sollte man als Schwarzer nicht mit dem Läufer zurückschlagen, sondern mit d7-d5 versuchen, Ausgleich zu bekommen.

Aber die GM finden den Greco-Angriff mit Weiß gar nicht mehr toll, sondern spielen fast nur noch 5.d3. Aber für Amateure macht d4 mehr Spaß. ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2021, 21:25)

Ja, habe ich früher auch ein paar mal probiert. Aber die Vereinskameraden waren immer zu misstrauisch, den angebotenen Bauern zu schlagen. :( Aber gut zu wissen, wie man als Weißer spielen muss. Aber generell finde ich es gut, verschiedene Varianten vom Greco-Angriff zu kennen (auch mit Schwarz).
1.e4 e5
2.Sf3 Sc6
3.Lc4 Lc5
4.c3 Sf6
5.d4 exd4
6.cxd4
Als Schwarzer habe ich mal in einer Turnierpartie nichtsahnend Lc5-b6 gespielt und wurde dann mit e4-e5 überrollt. Normal ist Lc5-b4+. Dann kann
7.Sc3 Sxe5 (Springer kann nicht zurückgenommen werden.)
8.0-0 Sxc3 (Varianten mit Lxc3 gibt es auch)
9.bxc3 folgen und da sollte man als Schwarzer nicht mit dem Läufer zurückschlagen, sondern mit d7-d5 versuchen, Ausgleich zu bekommen.

Aber die GM finden den Greco-Angriff mit Weiß gar nicht mehr toll, sondern spielen fast nur noch 5.d3. Aber für Amateure macht d4 mehr Spaß. ;)
Oh habe das mal von Stockfish rechnen lassen.
Wenn der schwarze Läufer schägt zeigt er +2 an. Stockfish lässt den Schwwarzen sogar den Turm auf a1 schlagen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

garfield336 hat geschrieben:(19 Mar 2021, 21:01)

Das ist banal. Der Zug ist nicht gut. Darauf fällt niemand rein.
Auszuschließen ist das nicht, sonst würde sich Huschenbeth damit nicht befassen. Fallen funktionieren halt immer nur, wenn der Gegner hinein tappt. ;)

Wer seinen Gegner mit Schwarz nach

1. e4 e5
2. Sf3 ...

wirklich überraschen und dabei auch noch die Schachtheorie voranbringen möchte, anstatt seit Ewigkeiten ausgetretene italienische und spanische Pfade zum xxxxxten Mal abzuwandern, der traut sich, mit

2. ... f5 !?

ins Lettische Gambit zu gehen. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Mar 2021, 06:58)

Auszuschließen ist das nicht, sonst würde sich Huschenbeth damit nicht befassen. Fallen funktionieren halt immer nur, wenn der Gegner hinein tappt. ;)

Wer seinen Gegner mit Schwarz nach

1. e4 e5
2. Sf3 ...

wirklich überraschen und dabei auch noch die Schachtheorie voranbringen möchte, anstatt seit Ewigkeiten ausgetretene italienische und spanische Pfade zum xxxxxten Mal abzuwandern, der traut sich, mit

2. ... f5 !?

ins Lettische Gambit zu gehen. :cool:
Ja, damit kann man Spieler aus dem Konzept bringen. Ich habe nachgeschaut, im Turnier hatte ich die Stellung nur einmal auf dem Brett mit Weiß. Ich wusste nur noch ganz schwach, dass einer der beiden Schlagzüge richtig ist, ich entschied mich aber für den "falschen" 3.exf5. Interessant ist, dass die Computerprogramme trotzdem Vorteil für Weiß sehen. Ging dann weiter mit:

3. ... e5
4. De2. Kann man auch spielen, aber damals haben die Engines Se5 vorgeschlagen. Jetzt aber sagen Stockfish und Fritz, dass Sd4 besser ist und Weiß guten Vorteil hat. Generell sehen die Computerprogramme beim Lettischen Gambit Weiß vorne, aber das muss nicht viel bedeuten, wenn natürliche "Dummheit" am Brett sitzt. Die Partie selbst habe ich noch verloren.

Generell finde ich es faszinierend, wie Magnus Carlsen es schafft, nach wenigen Zügen von der Theorie abzuweichen, und trotzdem sehr spielbare Stellungen zu ekommen. Er scheut sich mit Schwarz nicht 1.e4 d5 2.exd5 Dxd5 3.Sc3 die Dame wieder zurück auf d8 zu ziehen. Oder bei der letzten WM kam Russisch aufs Brett und zog mit Weiß nach 1.e4 e5 2.Sf3 Sf6 3.Sxe5 d6 nicht wie jeder Normalo Sf3, sondern den Springer nach d3. Meine alten Computer-Eröffnungsbücher kannten diesen Zug gar nicht. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(20 Mar 2021, 14:19)

Ja, damit kann man Spieler aus dem Konzept bringen. Ich habe nachgeschaut, im Turnier hatte ich die Stellung nur einmal auf dem Brett mit Weiß. Ich wusste nur noch ganz schwach, dass einer der beiden Schlagzüge richtig ist, ich entschied mich aber für den "falschen" 3.exf5. Interessant ist, dass die Computerprogramme trotzdem Vorteil für Weiß sehen. ...
Der Witz beim Anwenden des Lettischen Gambits (und nicht nur da) ist ja, dass man keine Engine gegen sich hat, die emotionslos die Stellung ausanalysiert (was mit solcher Hilfe überhaupt keine Kunst ist), sondern einen Menschen, der sich mit hoher Wahrscheinlichkeit zuvor kaum mit den sich aus dieser Eröffnung ergebenden Stellungsbildern befasst hat. Da ist dann genau das zu erwarten, was Du selbst offenbar auch erfahren hast, und das ist (zumindest war es das für mich) das erste Ziel, wenn man einen solchen "Exoten" aufs Brett bringt.

Ich habe das in meiner aktiven Zeit mal eine Saison lang praktiziert. In den Punktspielen holte ich gegen Spieler desselben oder besseren Niveaus 2/2 und war natürlich stolz wie Oskar. In der parallel laufenden VM waren es "nur" 1,5/3. Da hatten die Kollegen schnell spitz gekriegt, was ich veranstaltete, und wenn sich Weiß darauf vorbereitet, ist der Überraschungseffekt natürlich dahin.

Deshalb ist 2. ... f5 ja auch nur als "interessanter Zug" (!?) einzuordnen, denn objektiv war er damals schon nicht wirklich gut ... ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Heute hat Nepomniachtchi wohl den entscheidenden Schritt getan, nächster Herausforderer von MC zu werden. Interessant mit anzusehen, wie er ein leicht besseres Endspiel gegen Wang Hao stets weitergespielt hat, dabei ständig beobachtend, was seine engsten Konkurrenten Giri und Caruana so machen. Und nachdem klar war, dass Giri gewinnt und gleichzuziehen droht, hat Nepomniachtchi auch noch mal nachgelegt und sein Endspiel tatsächlich auch noch gewonnen. Beeindruckende Nervenstärke und Determiniertheit, muss ich anerkennen, obwohl er mir nicht sonderlich sympathisch ist.

https://chess24.com/en/watch/live-tourn ... 020/12/1/4

Wang Haos Aufgabe in der Schlusstellung wirkt allerdings etwas verfrüht und hat ein gewisses Geschmäckle, dazu wird es wohl noch einige Diskussionen geben. Objektiv gesehen hätte Nepo das Ding aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl tatsächlich gewonnen. Einer der beiden weissen Bauern auf h2 oder g4 wird irgendwann fallen.

Caruana ist offensichtlich nicht 100%ig in Form und nach seiner ziemlich desaströsen Niederlage gegen Giri raus aus dem Rennen.

https://chess24.com/en/watch/live-tourn ... 020/12/1/1

Theoretisch kann Giri Nepo noch gefählrlich werden, aber nach der bislang sehr stabilen Leistung Nepos glaube ich nicht mehr daran. Bemerkenswert, über zwei durch fast ein Jahr zeitlich getrennte Teile eines Turniers eine solche Dominanz hinzulegen und zu bewahren.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Brainiac hat geschrieben:(24 Apr 2021, 19:31)

Heute hat Nepomniachtchi wohl den entscheidenden Schritt getan, nächster Herausforderer von MC zu werden.
Schade, dass man nicht sehen bzw. hören kann, wie die Leute seinen Namen aussprechen. Seine Freunde nennen ihn wohl "Nepo". :) Passt auch. Gratulation. Er könnte der erfolgreichste russische Schachspieler nach Kramnik werden. Jedes Jahr immer ein Stückchen stärker geworden. Viele hätten vor dem Turnier (2020!) Caruana und Ding die größten Chancen eingeräumt. Es war schon überraschend, dass MVL und Giri stark mitmischten, aber am klügsten ohne viel unnötiges Risiko hat wohl Nepomniachtchi gespielt. Auch das Remis gegen MVL trotz Mehrbauern war genau richtig.

Ich weiß nicht, wie die persönliche Bilanz zw. Carlsen und Nepomniachtchi aussieht. Von der "Papierform" liegt Carlsen vorne. Ich bin aber mal gespannt, ob er den Umstieg von fast einem Jahr Online-Schnell- und Blitzschach zum Turnierschach schafft. Also im Amateurbereich ist das jedes Mal eine große Umstellung, finde ich, meine letzte Turnierpartie ist schon 14 Monate her. :| Dafür läuft es im Blitz wieder besser. :cool:
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Also dass Nepomniachtchi (gesprochen wie geschrieben ;) ) besonders risikovermeidend gespielt hätte, kann man meines Erachtens nicht sagen. Er hat eigentlich grundsätzlich immer dynamische Stellungen mit einem offenen Kampf angestrebt oder mindestens zugelassen. Hat diese Stellungen aber eben auch sehr gut gespielt.

Natürlich ist MC klarer Favorit, aber wenn Nepo es schaffen sollte, ohne größere Leistungsschwankungen zu spielen - sondern so selbstbewusst und auch rein vom Zeitmanagement her so schnell wie in diesem Turnier - kann er ihm tatsächlich gefährlich werden.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Okay, sagen wir, er hat im wahrsten Sinne das Wortes klug gespielt, ohne es mit dem Risiko zu übertreiben. Da scheint er vielleicht auch durch viele Topturniere in den letzten Jahren dazugelernt zu haben. Davon abgesehen, er spielt sowieso 1000 ELO-Punkte über mein Niveau und hat im kleinen Finger mehr Schachverständnis als ich. ;)

Magnus hat die letzten beiden WM-Matches eigentlich nur Unentschieden gespielt (mit langer Bedenkzeit), was schon überraschend war. Geholfen haben ihn seine Fähigkeiten im Schnellschach. Interessanterweise lief es nach dem letzten WM-Match richtig gut bei ihm und hat etliche ELO-Punkte dazubekommen. Ich hätte mich auf eine Revanche zwischen ihm und Caruana gefreut, aber ist auch so schön, wenn es in einem halben Jahr wieder ein WM-Match gibt und wenn das Turnier- und Vereinsleben auch in Deutschland wieder langsam aufblüht.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Nach 20 Monaten coronabedingter Pause wieder einmal Turnierschach gespielt. Ein etwas ungewohntes, aber wieder ein schönes Erlebnis. :)
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

In diesem Jahr steht noch ein WM-Match an. Zwischen Magnus Carlsen und Jan "Nepo" Nepomnjaschtschi in Dubai. Beginn übermorgen.

Aber ich möchte auf eine schon unglaubliche Leistung eines anderen Schachspielers in der letzten Woche hinweisen. Da fand die Mannschafts-Europameisterschaft statt. Natürlich ohne die beiden genannten Spieler, da sie sich gerade auf ihr Match vorbereiten. Aber Alireza Firouzja schaffte das für Spitzenschach sehr ungewöhnliche Ergebnis von 8 Punkten aus 9 Spielen (7 Siege und 2 Remis) am 1.Brett von Frankreich. Damit brachte er schon fast alleine sein Team auf den Silberrang. Seine Leistung entsprach einer ELO-Performance von über 3000. Eigentlich nur Bobby Fischer gelang in den 70er Jahren besseres mit je zwei 6:0-Siegen in zwei wichtigen Kandidatenmatches. Firouzja ist erst seit Juni 18 Jahre alt und schon einige Zeit als sehr großes Talent bekannt. Er nahm schon früh an großen Turnieren teil und duellierte sich auch schon mal im Online-Schach mit Magnus Carlsen in über 100 Blitzpartien. Zu seinem Spielstil kann ich noch wenig sagen, weil ich bisher nur wenige Partien von ihm kenne. Er hat schon für das nächste Kandidatenturnier qualifiziert und in der Form (aktuell Platz 2 in der Weltrangliste hinter Carlsen) würde es nicht verwundern, wenn er das Startrecht für das nächste WM-Match erkämpft.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Schachwm ist spannend. Carslon steht mit weiss auf Verlust.
Antworten