Klassische Musik
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- peterkneter
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Re: Klassische Musik
vielen Dank für die vielen Vorschläge und den Strang an sich. Es sind ja doch einige Klassik-Liebhaber unterwegs.
Eines meiner Lieblingsstücke ist Mahlers 2. Sinfonie (passt jetzt zeitlich eher zu ostern, weil es gern auch als Auferstehungssinfonie betitelt wird aber sei's drum).
Hier in der Interpretation von Otto Klemper. Die einzige Interpretation die im ersten Satz nicht zu hastig mit den Bässen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=xN49T8_3D-g
Eines meiner Lieblingsstücke ist Mahlers 2. Sinfonie (passt jetzt zeitlich eher zu ostern, weil es gern auch als Auferstehungssinfonie betitelt wird aber sei's drum).
Hier in der Interpretation von Otto Klemper. Die einzige Interpretation die im ersten Satz nicht zu hastig mit den Bässen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=xN49T8_3D-g
Re: Klassische Musik
Hallo, ich hatte Fritz Wunderlich aufgelegt, vorgeschlagen von Uffhausen. Wunderlich singt auch die Franz Schubert-Lieder in wundersamer Art. Bei Wunderlich fließt die Poetik und Musik zusammen. Sofort war ich bei >>Leise flehen meine Lieder<<, das berühmte Ständchen. Um die Poetik einzufangen, lese und höre ich gerne die Musik von Wunderlich/bzw den Schubert-Kompositionen.
Leise flehen meine Lieder
Durch die Nacht zu dir;
In den stillen Hain hernieder,
Liebchen, komm zu mir!
Flüsternd schlanke Wipfel rauschen
In des Mondes Licht;
Des Verräters feindlich Lauschen
Fürchte, Holde, nicht.
Hörst die Nachtigallen schlagen?
Ach! sie flehen dich,
Mit der Töne süßen Klagen
Flehen sie für mich.
Sie verstehn des Busens Sehnen,
Kennen Liebesschmerz,
Rühren mit den Silbertönen
Jedes weiche Herz.
Laß auch dir die Brust bewegen,
Liebchen, höre mich!
Bebend harr' ich dir entgegen!
Komm, beglücke mich!
Text: Ludwig Rellstab (1799 – 1860)
Musik: Franz Schubert (1797 – 1828)
Da ist die Wunderlich Version natürlich eine schwer zu übertreffende Darbietung. Barbara Bonney meistert ebenfalls das Ständchen und passt gut zu Wunderlich. Absoluter Favorit für immer und ewig ist und bleibt aber nur eine für mich, Martha Eggerth. Hier diese berühmte Darstellung mit dem strengen Schubert. Es lohnt sich auch den obigen Text mitzulesen.
Danke auch für den Mahler u.a., ich greife mir Stück für Stück was raus und kommentiere gerne zurück.
Frohes Fest
Nachtrag: Martha Eggerth sollte man nicht auf ihre populären Filmszenen beschränken, Martha Eggert meisterte auch Bellinis Casta Diva und konnte durchaus mit der Callas mithalten, vergessen wir das nicht.
Leise flehen meine Lieder
Durch die Nacht zu dir;
In den stillen Hain hernieder,
Liebchen, komm zu mir!
Flüsternd schlanke Wipfel rauschen
In des Mondes Licht;
Des Verräters feindlich Lauschen
Fürchte, Holde, nicht.
Hörst die Nachtigallen schlagen?
Ach! sie flehen dich,
Mit der Töne süßen Klagen
Flehen sie für mich.
Sie verstehn des Busens Sehnen,
Kennen Liebesschmerz,
Rühren mit den Silbertönen
Jedes weiche Herz.
Laß auch dir die Brust bewegen,
Liebchen, höre mich!
Bebend harr' ich dir entgegen!
Komm, beglücke mich!
Text: Ludwig Rellstab (1799 – 1860)
Musik: Franz Schubert (1797 – 1828)
Da ist die Wunderlich Version natürlich eine schwer zu übertreffende Darbietung. Barbara Bonney meistert ebenfalls das Ständchen und passt gut zu Wunderlich. Absoluter Favorit für immer und ewig ist und bleibt aber nur eine für mich, Martha Eggerth. Hier diese berühmte Darstellung mit dem strengen Schubert. Es lohnt sich auch den obigen Text mitzulesen.
Danke auch für den Mahler u.a., ich greife mir Stück für Stück was raus und kommentiere gerne zurück.
Frohes Fest
Nachtrag: Martha Eggerth sollte man nicht auf ihre populären Filmszenen beschränken, Martha Eggert meisterte auch Bellinis Casta Diva und konnte durchaus mit der Callas mithalten, vergessen wir das nicht.
Zuletzt geändert von Napoli am Mo 27. Dez 2021, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
- conscience
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Re: Klassische Musik
Gustav Mahler (1860-1911): 5.Sinfonie.
Zuletzt geändert von conscience am Sa 25. Dez 2021, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Billie Holiday
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Re: Klassische Musik
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Sa 25. Dez 2021, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
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„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
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Re: Klassische Musik
nur mal so am Rande: wieso präsentierst Du Frühbarock unter dem Label der Klassik?Napoli hat geschrieben:(19 Dec 2021, 12:39)
Ich möchte hier klassische Musik präsentieren.
...
Ich meine, Anna Prohaska singt und präsentiert Monteverdis Lamento della Ninfa wundersam. Diese barocke Trauerarie geht dermaßen tief in Herz, dass ich Taschentücher empfehlen muss...Vorsicht: es gibt auch eine Spritze in den Arm...
https://m.youtube.com/watch?v=XHRjvK9sy ... rt_radio=1
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
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Re: Klassische Musik
Gern möchte ich euch einen meiner Lieblinge vorstellen: Nicolaus Bruhns aus Schwabstedt bei Husum (1665 -1697), ein wichtiger Vertreter des stylus phantasticus, ein modern anmutender Musikstil. Leider starb Bruhns schon in jungen Jahren. Sehr viel ist von ihm nicht erhalten. JS Bach soll ihn geschätzt haben.
Sehr gut finde ich die Interpretation des jungen Organisten Jos Maters.
https://www.youtube.com/watch?v=StDcVP9 ... Uw&index=4
Sehr gut finde ich die Interpretation des jungen Organisten Jos Maters.
https://www.youtube.com/watch?v=StDcVP9 ... Uw&index=4
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
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- Tom Bombadil
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Re: Klassische Musik
Ich höre auch ab und an gerne klassische Musik, aber was ich mich immer wieder mal gefragt habe: wird diese Art Musik eigentlich immer noch komponiert? Werden neue Opern und Symphonien geschrieben? Falls ja, wer sind die Komponisten und reichen sie in ihrem Können an die alten Meister heran?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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Re: Klassische Musik
Weil der Begriff im weiten Sinn alles umfasst, was seit dem Hochmittelalter bis in die unmittelbare Gegenwart an Kunstmusik entstanden ist.Alster hat geschrieben:(25 Dec 2021, 09:08)
nur mal so am Rande: wieso präsentierst Du Frühbarock unter dem Label der Klassik?
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
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Re: Klassische Musik
https://www.br-klassik.de/themen/klassi ... r-100.htmlTom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2021, 11:17)
Ich höre auch ab und an gerne klassische Musik, aber was ich mich immer wieder mal gefragt habe: wird diese Art Musik eigentlich immer noch komponiert? Werden neue Opern und Symphonien geschrieben? Falls ja, wer sind die Komponisten und reichen sie in ihrem Können an die alten Meister heran?
Dort zum Beispiel.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
- Tom Bombadil
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Re: Klassische Musik
Danke für den Link, an Hans Zimmer hatte ich in dem Kontext gar nicht gedacht.
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Re: Klassische Musik
Am Rande? Es ist kein Rand!Alster hat geschrieben:(25 Dec 2021, 09:08)
nur mal so am Rande: wieso präsentierst Du Frühbarock unter dem Label der Klassik?
Auch Nordfriesland ist kein Rand!
Wer Barock hört, wird unweigerlich mit den Inhalten der Christenheit konfrontiert, da muss man nicht nur an barocke Trompeten denken, die heute nur noch sehr wenige Menschen spielen können. Schallplatten meine Damen und Herren sind ein Schatz, insb. die alten deutschen Grammophon Platten, ein sehr gutes Label, da weiß man was man hört, oder wie sagt man das? Adolf Scherbaum z.B., ein Virtuose der die barocke Trompete zu spielen weiß, LPs eben! Ein Besuch im Plattenladen schadet nicht, viele führen auch klassische LPs. In Flensburg gibt es da einen sehr gut sortierten Laden, und es soll auch an uns liegen, dass wir auch solchen Läden in der momentan schwierigen Lage, Unterstützung zukommen lassen.
Nur mal so? Ich bitte Sie?
Diese gottvolle Musik der christlich-jüdischen Kultur ist ein Bollwerk der Spiritualität, sogar Atheisten bekunden klassische Musik zu lieben. O Wunder, sie lauschen und fühlen doch! Dabei scheinen sie die Simplizität der Gotteserfahrung nicht begreifen zu wollen, es ist ihnen zu schlicht, Hingabe, Demut und das tiefe Gefühl als Beweis der Existenz Gottes ins Spiel zu bringen. Ach, ich höre sie schon kontern, man könne selbstverständlich als Atheist Demütig und voller tiefer Gefühle sein, eben nur ohne Gott und Glaube. Ich würde antworten: selbstverständlich, ich würde das erwarten.
Re: Klassische Musik
Ja, die Nordfriesen.Trutznachtigall hat geschrieben:(25 Dec 2021, 10:21)
Gern möchte ich euch einen meiner Lieblinge vorstellen: Nicolaus Bruhns aus Schwabstedt bei Husum (1665 -1697), ein wichtiger Vertreter des stylus phantasticus, ein modern anmutender Musikstil. Leider starb Bruhns schon in jungen Jahren. Sehr viel ist von ihm nicht erhalten. JS Bach soll ihn geschätzt haben.
Sehr gut finde ich die Interpretation des jungen Organisten Jos Maters.
https://www.youtube.com/watch?v=StDcVP9 ... Uw&index=4
Ach, wie herrlich.
Leeve Gott mak de Lichter an
op'e Steendamm
dat ik sehn kann
puust se wedder ut
fall ik op'e Snuut
steck se wedder an
büst n' goode Mann
Ein sehr guter Link, ich danke Ihnen.
Re: Klassische Musik
Ich bin, was klassische Musik angeht, familiär "vorbelastet" und finde nicht so viele "moderne" Komponisten, deren Musik mir gefällt. Aber spontan fällt mir George Gershwin ein. Vielleicht wäre das was für Dich.Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2021, 11:17)
Ich höre auch ab und an gerne klassische Musik, aber was ich mich immer wieder mal gefragt habe: wird diese Art Musik eigentlich immer noch komponiert? Werden neue Opern und Symphonien geschrieben? Falls ja, wer sind die Komponisten und reichen sie in ihrem Können an die alten Meister heran?
Sehr bekannt ist natürlich: https://www.youtube.com/watch?v=cH2PH0auTUU
Re: Klassische Musik
Ok, sie haben zu Recht zum Nachdenken angeregt, Klassik, klassische Musik und eben Klassik. Wie auch immer. Unter dem Label klassische Musik gedachte ich wirklich alles zusammenzuverballern. Ob den herzergreifenden Schubert, ob Monteverdi, ob Bach oder Bruhns, ob Barock, oder eben "Klassik?", alles in eine Schublade, rein domit, aufmachen und reinhören.Alster hat geschrieben:(25 Dec 2021, 09:08)
nur mal so am Rande: wieso präsentierst Du Frühbarock unter dem Label der Klassik?
Anna Prohaskas Darbietung von Monteverdis Lamento delle ninfa , natürlich theatralisch, also im Verhalten übertrieben gefühlsbetont und darauf aus, bei jmdm. eine bestimmte Wirkung zu erzielen, ist m.E. einer der wirkungsvollsten Produktionen der deutschen Grammophon der letzten Jahre überhaupt. Eine gewaltige Kunst! Ein süßer Stachel der Erkenntnis. Ich bin eben so und lasse mich deswegen nicht verballhornen, ö ö ö Hexameter sind aus vergangener Zeit, finde ich, ö ö ö ! Ohne Hexameter ist weder ein Schiller, noch ein Hölderlin denkbar.
- Tom Bombadil
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Re: Klassische Musik
Danke, auch für das Video, den kenne ich natürlich Aber er ist ja leider auch schon lange tot.
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Re: Klassische Musik
Eine der neuen "klassischen" Komponisten ist die Oboistin Sarah Nemtsov:Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2021, 11:17)
Ich höre auch ab und an gerne klassische Musik, aber was ich mich immer wieder mal gefragt habe: wird diese Art Musik eigentlich immer noch komponiert? Werden neue Opern und Symphonien geschrieben? Falls ja, wer sind die Komponisten und reichen sie in ihrem Können an die alten Meister heran?
http://archive.muenchener-biennale.de/a ... /labsence/
https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/ ... n-100.html
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 33576.html
Wenn man ihren Werken zuhört, muss man sich die alten Meister sozusagen vorher aus dem Sinn bringen, um sich in diese neue Klassik einzufühlen und einzuhören.
Dauert etwas, lohnt sich m.E. aber.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
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Re: Klassische Musik
Bei Frahms und Arnalds ist es schwer mit der Schublade.
Ich meine, wenn es um moderne Klassik geht, dann ist Arvo Part sehr bedeutend:
https://www.youtube.com/watch?v=f1CNNf9 ... b7&index=7
Ich meine, wenn es um moderne Klassik geht, dann ist Arvo Part sehr bedeutend:
https://www.youtube.com/watch?v=f1CNNf9 ... b7&index=7
Zuletzt geändert von Napoli am Sa 25. Dez 2021, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Klassische Musik
Danke für die LinksVongole hat geschrieben:(25 Dec 2021, 19:15)
Eine der neuen "klassischen" Komponisten ist die Obistin Sarah Nemtsov:
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Re: Klassische Musik
so wird das häufig gehandhabt. Problematisch finde ich nur, dass der Begriff auch für eine bestimmte Epoche (Mozart, Beethoven & Co.) stehtAmmianus hat geschrieben:(25 Dec 2021, 13:09)
Weil der Begriff im weiten Sinn alles umfasst, was seit dem Hochmittelalter bis in die unmittelbare Gegenwart an Kunstmusik entstanden ist.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
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Re: Klassische Musik
Nicht nur bedeutend, mitunter auch sehr schwer zu singen.Napoli hat geschrieben:(25 Dec 2021, 21:37)
Bei Frahms und Arnalds ist es schwer mit der Schublade.
Ich meine, wenn es um moderne Klassik geht, dann ist Arvo Part sehr bedeutend:
https://www.youtube.com/watch?v=f1CNNf9 ... b7&index=7
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Klassische Musik
Der Begriff "Klassik" umfasst eine große Vielfalt von Erscheinungen von der Kunst bis zu den Wissenschaften. Man nehme nur "Klassische Archäologie" und "Klassische Physik".Alster hat geschrieben:(26 Dec 2021, 12:57)
so wird das häufig gehandhabt. Problematisch finde ich nur, dass der Begriff auch für eine bestimmte Epoche (Mozart, Beethoven & Co.) steht
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
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Re: Klassische Musik
>>Es wütet nicht, es atmet<<: Die Schönheit und Fülle einer Musik offenbart sich ja erst nach mehrmaligen Hörgenuß. Umringt von klassischer Musik, greife ich doch immer wieder zu den Lieblingen, als riefen sie mich. Nun ruft mich auch dieses Lied.schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Dec 2021, 15:40)
Und der Glenn Gould von heute ... das ist ganz klar der gefeierte isländische Pianist Víkingur Ólafsson .
https://www.youtube.com/watch?v=h3-rNMhIyuQ
Auch hier darf man sich nicht von der scheinbaren Simplizität und dem Fehlen hochvirtuoser Passagen täuschen lassen. Das musikalische Erlebnis liegt in der schier unglaublich einfühlsamen Tempo-Gestaltung. Es wütet nicht. Es atmet!
„Niemand ist eine Insel, in sich ganz; jeder Mensch ist ein Stück des Kontinents, ein Teil des Festlandes. Wenn eine Scholle ins Meer gespült wird, wird Europa weniger, genauso als wenn’s eine Landzunge wäre, oder ein Landgut deines Freundes oder dein eigenes. Jedes Menschen Tod ist mein Verlust, denn ich bin Teil der Menschheit; und darum verlange nie zu wissen, wem die Stunde (Glocke/Totenglocke) schlägt; sie schlägt dir selbst.“ (John Donne, Meditation XVII)
. . . . . . . . . . . . . . . . . Non coerceri maximo, contineri tamen a minimo divinum est
. . . Nicht begrenzt werden vom Größten und dennoch einbe-schlossen sein vom Geringsten, das ist göttlich
Als liberaler Geist ist es mir eigentlich Banane welche Glocke schlägt, ob es eine katholische ist, oder eine evangelische, sie schlagen uns allen.
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Re: Klassische Musik
Sorry für diese vielleicht etwas beserwisserrisch klingende Anmerkung dazu: Bei Musik sollte es nicht um "Bedeutsamkeit", um allgemeine Anerkanntheit gehen, sondern um das ganz subjektive, persönliche Empfinden. Das verwiesene Stück von Arvo Pärt ist ganz mein Geschmack. Von der ersten Sekunde an. Auch in der visuellen Begleitung, die nach meinem Empfinden ganz in der Tradition der großen sowjetischen, russischen bzw. ex-sowjetischen Länder liegt. Andrej Tarkowski zum Beispiel.Moses hat geschrieben:(26 Dec 2021, 13:46)
Nicht nur bedeutend, mitunter auch sehr schwer zu singen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Re: Klassische Musik
Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir.
Ich möchte mit einem Superlativ der Musikgeschichte fortfahren, Maria Callas. Leonard Bernstein nannte sie "die größte Sängerin der Welt". Bei der Darbietung der Wahnsinnsarien‘ gelang es der Callas, dass die Welt anhielt und erstarrte vor Demut. Ich erspare mir, zumindest vorerst, diese bewegenden Momente der Musikgeschichte hier zu präsentieren. Ich finde einen anderen Weg besser, der uns Deutschen vlt. zugänglicher ist, einen Zugang zu dieser Diva zu erhalten: Schlichtheit, Sehnsucht, Herzergreifung.
Franz Schubert begeistert die Welt, sein "Schubert Ave Maria" gilt vermutlich als größte Schmelzarie‘ überhaupt. Nicht lange her, da sang sogar Helene Fischer dieses Ave Maria und sorgte für große Begeisterung. Ich kann mir gut vorstellen, viele Fans würden gerne eine weitere Schubert-Komposition von ihr hören wollen. Schubert ist quasi modern. Auch ich möchte Helene Fischer dazu ermutigen wollen. Sie ist keine Eggerth oder Callas, aber sie bewegt uns im Herzen.
Auch die Callas sang Schubert, und es kann nicht trefflicher sein, dieses deutschsprachige Schubert Arrangement dieser Arie der Christenheit hier zu präsentieren. Maria Callas auf deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=Wh6PiPr ... V&index=23
Ave Maria!
Jungfrau mild,
Erhöre einer Jungfrau Flehen,
Aus diesem Felsen starr und wild
Soll mein Gebet zu dir hin wehen,
Zu dir hin wehen.
Wir schlafen sicher bis zum Morgen,
Ob Menschen noch so grausam sind.
O Jungfrau, sieh der Jungfrau Sorgen,
O Mutter, hör ein bittend Kind!
Ave Maria!
Ave Maria
Unbefleckt!
Wenn wir auf diesen Fels hinsinken
Zum Schlaf, und uns dein Schutz bedeckt,
Wird weich der harte Fels uns dünken
Du lächelst, Rosendüfte wehen
In dieser dumpfen Felsenkluft.
O Mutter, höre Kindes Flehen,
O Jungfrau, eine Jungfrau ruft!
Ave Maria!
Ave Maria!
Reine Magd!
Der Erde und der Luft Dämonen,
Von deines Auges Huld verjagt,
Sie können hier nicht bei uns wohnen
Wir woll'n uns still dem Schicksal beugen,
Da uns dein heilger Trost anweht;
Der Jungfrau wolle hold dich neigen,
Dem Kind, das für den Vater fleht!
Ave Maria!
„Es gibt zwei Menschen in mir. Ich möchte gern Maria sein, aber da ist auch die Callas, der ich gerecht werden muss. Ich versuche, mit beiden auszukommen.“ (Maria Callas in einem Interview)
Ich möchte mit einem Superlativ der Musikgeschichte fortfahren, Maria Callas. Leonard Bernstein nannte sie "die größte Sängerin der Welt". Bei der Darbietung der Wahnsinnsarien‘ gelang es der Callas, dass die Welt anhielt und erstarrte vor Demut. Ich erspare mir, zumindest vorerst, diese bewegenden Momente der Musikgeschichte hier zu präsentieren. Ich finde einen anderen Weg besser, der uns Deutschen vlt. zugänglicher ist, einen Zugang zu dieser Diva zu erhalten: Schlichtheit, Sehnsucht, Herzergreifung.
Franz Schubert begeistert die Welt, sein "Schubert Ave Maria" gilt vermutlich als größte Schmelzarie‘ überhaupt. Nicht lange her, da sang sogar Helene Fischer dieses Ave Maria und sorgte für große Begeisterung. Ich kann mir gut vorstellen, viele Fans würden gerne eine weitere Schubert-Komposition von ihr hören wollen. Schubert ist quasi modern. Auch ich möchte Helene Fischer dazu ermutigen wollen. Sie ist keine Eggerth oder Callas, aber sie bewegt uns im Herzen.
Auch die Callas sang Schubert, und es kann nicht trefflicher sein, dieses deutschsprachige Schubert Arrangement dieser Arie der Christenheit hier zu präsentieren. Maria Callas auf deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=Wh6PiPr ... V&index=23
Ave Maria!
Jungfrau mild,
Erhöre einer Jungfrau Flehen,
Aus diesem Felsen starr und wild
Soll mein Gebet zu dir hin wehen,
Zu dir hin wehen.
Wir schlafen sicher bis zum Morgen,
Ob Menschen noch so grausam sind.
O Jungfrau, sieh der Jungfrau Sorgen,
O Mutter, hör ein bittend Kind!
Ave Maria!
Ave Maria
Unbefleckt!
Wenn wir auf diesen Fels hinsinken
Zum Schlaf, und uns dein Schutz bedeckt,
Wird weich der harte Fels uns dünken
Du lächelst, Rosendüfte wehen
In dieser dumpfen Felsenkluft.
O Mutter, höre Kindes Flehen,
O Jungfrau, eine Jungfrau ruft!
Ave Maria!
Ave Maria!
Reine Magd!
Der Erde und der Luft Dämonen,
Von deines Auges Huld verjagt,
Sie können hier nicht bei uns wohnen
Wir woll'n uns still dem Schicksal beugen,
Da uns dein heilger Trost anweht;
Der Jungfrau wolle hold dich neigen,
Dem Kind, das für den Vater fleht!
Ave Maria!
„Es gibt zwei Menschen in mir. Ich möchte gern Maria sein, aber da ist auch die Callas, der ich gerecht werden muss. Ich versuche, mit beiden auszukommen.“ (Maria Callas in einem Interview)
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Re: Klassische Musik
So unterschiedlich ist das Empfinden von Konsumenten und Interpreten.schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Dec 2021, 09:08)
Sorry für diese vielleicht etwas beserwisserrisch klingende Anmerkung dazu: Bei Musik sollte es nicht um "Bedeutsamkeit", um allgemeine Anerkanntheit gehen, sondern um das ganz subjektive, persönliche Empfinden. Das verwiesene Stück von Arvo Pärt ist ganz mein Geschmack. Von der ersten Sekunde an. Auch in der visuellen Begleitung, die nach meinem Empfinden ganz in der Tradition der großen sowjetischen, russischen bzw. ex-sowjetischen Länder liegt. Andrej Tarkowski zum Beispiel.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Klassische Musik
Bei Salve Regina, ich wählte diese Komposition bewusst aus, da sie mir vertraut ist, geht es um die heilige Regina. Ich bin da auch sofort bei der heiligen Corona. Sie wurde zwischen 2 Palmen gespannt und man löste die Seile, Corona wurde in der Luft zerrissen.
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Re: Klassische Musik
Ja ... ich hab gar nicht mitbekommen, dass der Verweis auf das Stück gar nicht von dir ist sondern nur deine Anmerkung dazu.Moses hat geschrieben:(27 Dec 2021, 20:41)
So unterschiedlich ist das Empfinden von Konsumenten und Interpreten.
Singbarkeit. Ich hab ein paar mal versucht, zu singen. Es geht nicht. Ich bin wirklich nicht unmusikalisch. Aber es geht einfach nicht. Weiß der Teufel warum. Ich kann Töne hören und Rhythmen erfassen und auch auf meinem Instrument spielen. Aber nix singen. Anderes Thema. Zumindest das verwiesene Stück von Arvo Pärt ist aber grundsätzlich tonal, auf einen Grundton bezogen, e-moll. Oh je. Da gibts wahrhaftig schwierigeres Zeug.
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Re: Klassische Musik
Ginge ich zu weit, wenn ich schreiben würde, Bruhns und Monteverdi (lamento della ninfa, siehe Eingang) treffen sich?Trutznachtigall hat geschrieben:(25 Dec 2021, 10:21)
Gern möchte ich euch einen meiner Lieblinge vorstellen: Nicolaus Bruhns aus Schwabstedt bei Husum (1665 -1697), ein wichtiger Vertreter des stylus phantasticus, ein modern anmutender Musikstil. Leider starb Bruhns schon in jungen Jahren. Sehr viel ist von ihm nicht erhalten. JS Bach soll ihn geschätzt haben.
Sehr gut finde ich die Interpretation des jungen Organisten Jos Maters.
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https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... uselang=de
(Gemeinfrei)
Da konzepierte der Bruhns dann anders als Bach, dieser ließ m.E. die Antike nur in seinen weltlichen Liedern auftauchen, die er dann vor weltlichen Publikum darbot.
Ich fand Literatur diesbzgl. pdf (Harald Vogel):
https://www.gdo.de/fileadmin/gdo/pdfs/AO-1501-Vogel.pdf
Ich habe was in D gefunden, fürs erste einfacher für mich (nicht so dominant):
https://www.youtube.com/watch?v=NszH_bPiMgM
sehr spannend
Lg
Nachtrag: Das Bild im Bruhns-Video zeigt die Stadt Husum ~ 1651
Zuletzt geändert von Napoli am Di 28. Dez 2021, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Klassische Musik
https://www.youtube.com/watch?v=lxhXCiMazbkschokoschendrezki hat geschrieben:(27 Dec 2021, 21:46)
Ja ... ich hab gar nicht mitbekommen, dass der Verweis auf das Stück gar nicht von dir ist sondern nur deine Anmerkung dazu.
Singbarkeit. Ich hab ein paar mal versucht, zu singen. Es geht nicht. Ich bin wirklich nicht unmusikalisch. Aber es geht einfach nicht. Weiß der Teufel warum. Ich kann Töne hören und Rhythmen erfassen und auch auf meinem Instrument spielen. Aber nix singen. Anderes Thema. Zumindest das verwiesene Stück von Arvo Pärt ist aber grundsätzlich tonal, auf einen Grundton bezogen, e-moll. Oh je. Da gibts wahrhaftig schwierigeres Zeug.
Die hab ich vor Jahren mal gesungen - das ist echt nicht leicht.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
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Re: Klassische Musik
Noch mal zurück zur klassischen Musik überhaupt. Neben Bach wird ja u.a. Beethoven als Überfigur betrachtet. Ich persönlich finde da einfach keinen Zugang. Nicht wegen irgendwelcher Vorbehalte. Es stellt sich - im Gegensatz etwa zu Bach oder Haydn - einfach keine Resonanz her. Anstelle des Individualismus der Einzelstimmen höre ich immer nur den Geniekult der Komposition. Beethoven, Goethe, Napoleon. Der Geist dieses Selbstverständnisses als "Genies" weht mich in der Musik von Beethoven an.
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Re: Klassische Musik
Zugänglichkeit, Resonanz, sehr bedeutsame Begriffe. Vlt. sagte sich Beethoven einst, ich muss auch etwas für Elise spielen:
https://www.youtube.com/watch?v=vDf4LKy40Yk
https://www.youtube.com/watch?v=vDf4LKy40Yk
Re: Klassische Musik
Beethoven ist durchaus eine Überfigur, seine Symphonie-Zyklus ein Meisterwerk in sich und Quell musikalischer Ästhetik im Vergleich zu der Pein moderner Musik. Er hat trotz Gehörverlust weiterkomponiert.schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Dec 2021, 09:03)
Noch mal zurück zur klassischen Musik überhaupt. Neben Bach wird ja u.a. Beethoven als Überfigur betrachtet. Ich persönlich finde da einfach keinen Zugang. Nicht wegen irgendwelcher Vorbehalte. Es stellt sich - im Gegensatz etwa zu Bach oder Haydn - einfach keine Resonanz her. Anstelle des Individualismus der Einzelstimmen höre ich immer nur den Geniekult der Komposition. Beethoven, Goethe, Napoleon. Der Geist dieses Selbstverständnisses als "Genies" weht mich in der Musik von Beethoven an.
Hier geht es weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=8ME7vnUnjL0
With malice toward none, with charity for all.
Re: Klassische Musik
Vorher noch eine kurze weitere Anmerkung zu Beethoven :Jester hat geschrieben:(24 Jan 2022, 21:07)
Hier geht es weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=8ME7vnUnjL0
https://www.youtube.com/watch?v=cd9rg9v25bo
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Re: Klassische Musik
Eben, Du persönlich.schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Dec 2021, 09:03)
Noch mal zurück zur klassischen Musik überhaupt. Neben Bach wird ja u.a. Beethoven als Überfigur betrachtet. Ich persönlich finde da einfach keinen Zugang.
Anderen geht es so mit Wagner, Haydn, etc. Es heisst also schlicht nix!
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Re: Klassische Musik
Ja. Und was heißt diese Feststellung nun? Dass es keinen persönlichen, subjektiven Zugang zu Musik sondern nur einen kanonischen, durch Musikwissenschaft bzw. einfach durch "historische Bedeutung" zu geben hat? Dass es in einem Diskussionsforum nicht darum geht, was jemand persönlich zu sagen hat, sondern dass ein Diskussionsforum eine Art Seminargruppe ist, in der man einen offfiziellen Wissensstand zusammenzutragen hat?Misterfritz hat geschrieben:(24 Jan 2022, 21:56)
Eben, Du persönlich.
Anderen geht es so mit Wagner, Haydn, etc. Es heisst also schlicht nix!
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Re: Klassische Musik
Vielleicht stelle ich mich ein wenig dumm an ... aber ich komme da zu Händel.Jester hat geschrieben:(24 Jan 2022, 21:07)
Beethoven ist durchaus eine Überfigur, seine Symphonie-Zyklus ein Meisterwerk in sich und Quell musikalischer Ästhetik im Vergleich zu der Pein moderner Musik. Er hat trotz Gehörverlust weiterkomponiert.
Hier geht es weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=8ME7vnUnjL0
Händel und Bach wurden im selben Jahr geboren. Händel war schon zu Lebzeiten der große Star. Bach wurde (ersteinmal) vergessen. Ich bin nicht religiös veranlagt. Aber die Musik von Bach weckt irgendwas in mir. Die ist so tiefgehend. Händel dagegen hört sich für mich vor allem glänzend und feierlich an.
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Re: Klassische Musik
Das ist Deine subjektive Wahrnehmung, andere präferieren andere Komponisten.schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jan 2022, 06:38)
Vielleicht stelle ich mich ein wenig dumm an ... aber ich komme da zu Händel.
Händel und Bach wurden im selben Jahr geboren. Händel war schon zu Lebzeiten der große Star. Bach wurde (ersteinmal) vergessen. Ich bin nicht religiös veranlagt. Aber die Musik von Bach weckt irgendwas in mir. Die ist so tiefgehend. Händel dagegen hört sich für mich vor allem glänzend und feierlich an.
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Re: Klassische Musik
Für mich der absolute Knaller von Händel. Die Musik war das Intro von Lars von Triers Film "Antichrist".
https://www.youtube.com/watch?v=TqdFoRjL1Bk
https://www.youtube.com/watch?v=Dg7tH5G0neE
https://www.youtube.com/watch?v=TqdFoRjL1Bk
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Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
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Re: Klassische Musik
Dazu könnte man die Frage stellen, ob so etwas wie "Musik" überhaupt anders wahrgenommen werden kann als subjektiv.Misterfritz hat geschrieben:(25 Jan 2022, 08:27)
Das ist Deine subjektive Wahrnehmung, andere präferieren andere Komponisten.
Und ob irgendwie akademische oder sonstwie verallgemeinerte oder objektivierte Sichtweisen darauf in einem Diskussionsforum von irgendeinem Interesse sind. Für diesen Zweck steht eine ganze Reihe von Büchern direkt und jetzt neben mir im Regal. Ich glaube, Du hast den eigentlichen Sinn und Zweck eines Diskussionsforums in seiner Unterscheidung von anderen Kommunikationsformen nicht verstanden.
Unter den Künsten wird Musik häufig als das wahrgenommen, was am direktesten und unmittelbarsten mit einem Subjekt in Resonanz tritt (oder eben auch nicht).
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Re: Klassische Musik
Vielen Dank für das Gesprächschokoschendrezki hat geschrieben:[url=viewtopic.php?p=5153695#p5153695] (25 Jan 2022, 08:42)Du hast den eigentlichen Sinn und Zweck eines Diskussionsforums in seiner Unterscheidung von anderen Kommunikationsformen nicht verstanden.
Mir ist schon klar, dass insbesondere klassische Musik in der wissenschaftlichen Betrachtung/Forschung ein wichtiges Thema ist - war schliesslich mein Onkel Dozent an der Akademie der Künste und Bachspezialist.
Das ändert aber überhaupt nichts daran, dass Musik eine sehr persönliche, subjektive Wahrnehmung ist und somit auch, was einem gefällt.
Ich bin im übrigen auch Bach-Fan - solange nicht gesungen wird . Und trotzdem mag ich oft Vivaldi (dessen Concerti oft Vorlagen für Bach waren) lieber, da lebendiger.
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Re: Klassische Musik
Der Appetit auf Vivaldi ist mir endgültig und für immer durch Star-Geiger(innen) wie David Garrett oder Vanessa Mae vergangen.
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Re: Klassische Musik
Tja, wer sich die antut ...schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jan 2022, 09:07)
Der Appetit auf Vivaldi ist mir endgültig und für immer durch Star-Geiger(innen) wie David Garrett oder Vanessa Mae vergangen.
Dafür kann aber Vivaldi nichts. Ich empfehle Menuhin und die Camerata Lysy Gstaad.
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Re: Klassische Musik
Mir durch Nigel Kennedy. Fürchterlich.schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jan 2022, 09:07)
Der Appetit auf Vivaldi ist mir endgültig und für immer durch Star-Geiger(innen) wie David Garrett oder Vanessa Mae vergangen.
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Re: Klassische Musik
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
Re: Klassische Musik
Apropos Vivaldi: was hält die Formumsgemeinde von der gelegentlich verbreiteten Hypothese, Vivaldi hätte in seinem Winter den cold song von Purcell (King Arthur) plagiiert?schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jan 2022, 09:07)
Der Appetit auf Vivaldi ist mir endgültig und für immer durch Star-Geiger(innen) wie David Garrett oder Vanessa Mae vergangen.
zum anhören z.B.:
Purcell: https://www.youtube.com/watch?v=GNrkR48uI68
Vivaldi: https://www.youtube.com/watch?v=TZCfydWF48c
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Re: Klassische Musik
Britische Orchester sind, wenn es um Barock geht, IMO auch meistens eine gute Wahl.Misterfritz hat geschrieben:(25 Jan 2022, 09:11)
Tja, wer sich die antut ...
Dafür kann aber Vivaldi nichts. Ich empfehle Menuhin und die Camerata Lysy Gstaad.
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Re: Klassische Musik
Die Geschichte der Wiederauffindung der Werke Vivaldis im 20. Jahrhundert ... ja das ist natürlich ein Ding. Gut, das kann man überall nachlesen.
Dass ein Musiker/Komponist zeitweilig der bekannteste in ganz Europa ist (erste Hälfte des 18. Jahrhunderts) und dann aber wirklich so gut wie vollständig vergessen wird ... das habe, so hörte ich, auch damit zu tun, dass das, war wir heute der "Klassik" zurechnen in der Zeit der Entstehung nicht viel mit Klassisch im Sinne der Aufführung klassisch gewordener Stücke zu tun hat. Man erwartete im Gegenteil von Vivaldi für jedes Konzertereignis etwas neues. Und nicht etwa die Wiederaufführung irgendeines in irgendeinem Sinne zum Klassiker (auch im zeitlich kurzfristigen Sinn) gewordenen Stücks. Es musste immer und stets etwas neues sein. Womit sich vielleicht auch. der enorme Umfang seines Schaffens erklärt. Ich weiß nicht genau, ob man sich das so vostellen soll, dass jemand wie Vivaldi grundsätzlich nicht mit dem Hintergedanken arbeitete, irgendetwas für die Ewigkeit oder auch nur irgendwie für die Nachwelt zu schaffen. Sondern stattdessen vor allem für das nächste anstehende Konzertereignis.
Dass ein Musiker/Komponist zeitweilig der bekannteste in ganz Europa ist (erste Hälfte des 18. Jahrhunderts) und dann aber wirklich so gut wie vollständig vergessen wird ... das habe, so hörte ich, auch damit zu tun, dass das, war wir heute der "Klassik" zurechnen in der Zeit der Entstehung nicht viel mit Klassisch im Sinne der Aufführung klassisch gewordener Stücke zu tun hat. Man erwartete im Gegenteil von Vivaldi für jedes Konzertereignis etwas neues. Und nicht etwa die Wiederaufführung irgendeines in irgendeinem Sinne zum Klassiker (auch im zeitlich kurzfristigen Sinn) gewordenen Stücks. Es musste immer und stets etwas neues sein. Womit sich vielleicht auch. der enorme Umfang seines Schaffens erklärt. Ich weiß nicht genau, ob man sich das so vostellen soll, dass jemand wie Vivaldi grundsätzlich nicht mit dem Hintergedanken arbeitete, irgendetwas für die Ewigkeit oder auch nur irgendwie für die Nachwelt zu schaffen. Sondern stattdessen vor allem für das nächste anstehende Konzertereignis.
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Re: Klassische Musik
Naja. Plagiat. Ob dieser Begriff so einfach auf eine etwas fernere Vergangenheit anwendbar ist? Oder hat man das eher als "inspiriert von" empfunden.Alster hat geschrieben:(25 Jan 2022, 15:20)
Apropos Vivaldi: was hält die Formumsgemeinde von der gelegentlich verbreiteten Hypothese, Vivaldi hätte in seinem Winter den cold song von Purcell (King Arthur) plagiiert?
zum anhören z.B.:
Purcell: https://www.youtube.com/watch?v=GNrkR48uI68
Vivaldi: https://www.youtube.com/watch?v=TZCfydWF48c
Sicher ist, dass die Haydn-Komposition, die später die deutsche Nationalhymne geworden ist, von einem kroatischen Volkslied inspiriert wurde. Ich finde grad nicht eine Aufnahme dieses Lieds in seiner ursprünglichen volksliedhaften Form. Aber "inspiriert von" ist eher untertrieben. Ist eigentlich sogar frappierend ähnlich.
Dazu muss man wissen, dass es in der Umgebung des Eszterhazy-Sommerschlosses. wo Haydn lange Zeit als Kapellmeister tätig war einige ursprünglich kroatische Dörfer gibt. Sie liegen heute teils im Nordwesten Ungarns, teils im österreichischen Burgenland. Irgendwo hat Haydn glaub ich es selbst beschrieben, dass er bei einem Spaziergang in einem dieser Dörfer in einem Gasthaus dieses Lied kennenlernte und als Inspiration mit nach Hause nahm.
Die im Sommer stattfindenden Kammerkonzerte im Eszterhazy-Schloss, zumeist mit Haydn-Musik, sind für mich, was Klassik anbetrifft, aufgrund ihrer Intimität und Nähe und aufgrund der Aufführung am Ort ihres Entstehens so ziemlich die schönsten Musikerlebnisse. Ja, wiederum subjektiv. Was denn sonst? Will ich hier lesen, dass jemand dasselbe mag was ich auch mag? Ich lese und diskutiere in diesem Forum doch nicht, um meine eigenen Ansichten, auch politischen Ansichten, irgendwie bestätigt zu bekommen. Im Gegenteil. Ich will wissen, was andere Menschen aus anderen Regionen, aus anderen Sozialmillieus und mit ganz anderen Meinungen, Ansichten zu sagen haben. Oder was sie an Musik mögen.
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Re: Klassische Musik
Sicherlich nicht.schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jan 2022, 18:21)
Naja. Plagiat. Ob dieser Begriff so einfach auf eine etwas fernere Vergangenheit anwendbar ist? Oder hat man das eher als "inspiriert von" empfunden.
Es war ja schon schwierig, überhaupt Noten von anderen Komponisten zu bekommen.
Bach hatte ja auch Vivaldis Concerti für einige seiner Kompositionen als Basis.
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