TV Rechte und Geoblocking

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von garfield336 »

Hallo liebes Forum.

Das ist ein Thema was mir sehr am Herzen liegt.

Erstmal ne persönliche Story. Ich bin wohne in Luxemburg und konsumiere fast ausschlieslich deutsche Medien. Dies wird aber mir zunehmend verwehrt, Es wird zunehmend schwierig die Inhalte überhaupt zu sehen.

Grund sind restriktive TV-Rechtevergaben und Geoblocking. Sowohl im Internet als im klassischen TV.

Eine rezente Story: Ich bin seit 20Jahren Kunde von Sky Deutschland. Sky war immer so grosszügig ihr komplettes Programm auch in Luxemburg anzubieten.
Nun. Da aber Sky z.b. keine Rechte mehr hat die Fussballbundesliga Sonntags zu übertragen, und auch keine CL mehr überträgt kann ich das jetzt nicht mehr schauen.
Gut in Deutschland gibt es DAZN, der Dienst existiert hier nicht.

Jetzt werdet ihr sagen: Wechselt den Anbieter. --- Maja so einfach ist das nicht... Der einzige Anbieter der mir Bundesligafussball Sonntags ermöglicht wäre der belgische Sender Elvensports. Nun der Sender sendet in Französisch. Ich habe wirklich keine Lust BundesligaFussball in Französisch zu schauen. Dei ganzen Hintergrundstorys und Talkrunden im Studio sind doch sicher sehr interessant. Elevensports zeigt auch jeweils immer nur ein Spiel live. Wenn mehrere Spiele gleichzeitig sind, etwa am Samstag 15:30, kann man leider auch da nicht alles sehen.

Bei Cl Spielen wird es noch komplizierter alle Spiele live zu sehen. Es wird zwar in Luxemburg jeden Spieltag ein Spiel sogar im FreeTV auf RTL Luxemburg. Die zeigen aber natürlich selten seinen Lieblingsclub.
Mein TV Anbieter hat den Pay TV Sender RMC-Sports im Angebot, Die zeigen dann ein Topspiel pro Woche. Da das ein französischer Sender ist, werden die sicherlich auch nur die Französischen Teams zeigen. Also nix mit BVB Bayern und Leipzig.
Auch in Frankreich ist ein Teil der Rechte ins Internet-Streaming abgewandert. Natürlich mit GEO-Blocking für Luxemburg, genau wie DAZN.
Laut UEFA Webseite hat "Proximus" die Rechte für Luxemburg. Das ist ein belgischer Telekomanbieter. ich habe mich mal schlau gemacht.: Proximus hat tatsächlich mit dem Kanal PickX alle Spieler der CL. Natürlich aber auf Französisch.
Problem nur, der Sender PickX gibt es exklusiv nur auf dieser Plattform. Was dazu führt dass ich ein Telekomabo bei Proximus (die in Luxemburg Tango) heissen abschliessen müsste. Was aber wegen bestehenden Verträgen.: Vertragslaufzeit 24Monate für mich gar nicht geht. Ist das nicht illegal?

Abseits davon, bin ich auch regelmàssiger Seher bei ZDF. Auch dort gibt es zunehmend das Problem dass Inhalte in der Mediathek nur noch über VPN abrufbar sind.
Auch auf gängen online Nachrichten Webseiten wie SPON brauch ich Links die ein Video enthalten gar nicht mehr anzuklicken. Es ist eh gesperrt. Auch auf youtube sehe ich zunehmen "Das Video ist in ihrem Land nicht verfügbar".

Warum wird alles so verkompliziert?

Sind wir nicht in Europa?
Zuletzt geändert von garfield336 am So 5. Sep 2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von Teeernte »

Kauf in D im Mediamarkt Dein SAT Sky ... nicht ans Internet hängen...oder NUR als VPN.

Sky go folgt meist der angegebenen Heimatadresse. Ansonsten einen VPN mit ner gut versorgten Fritzbox (in D) einrichten.

Das "Vermarktungskonzept" der Vertreiber schreibt derart "uneuropäische" Verkaufsallüren vor.
...Anzahl der ungefähren Zuschauer...

Keiner soll benachteiligt werden..... (ABER NUR ....wenn es "ECHTE" Territoriumsdeutsche sind) :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von garfield336 »

Teeernte hat geschrieben:(05 Sep 2021, 11:50)

Kauf in D im Mediamarkt Dein SAT Sky ... nicht ans Internet hängen...oder NUR als VPN.

Sky go folgt meist der angegebenen Heimatadresse. Ansonsten einen VPN mit ner gut versorgten Fritzbox (in D) einrichten.

Das "Vermarktungskonzept" der Vertreiber schreibt derart "uneuropäische" Verkaufsallüren vor.
...Anzahl der ungefähren Zuschauer...

Keiner soll benachteiligt werden..... (ABER NUR ....wenn es "ECHTE" Territoriumsdeutsche sind) :D :D
Ich habe ein Sky Abo. Das ist nicht das Problem. Sky zeigt ja keine CL mehr.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von conscience »

Sky komplett Abo lebenslänglich für 21,50 € da mache ich mir doch keine Gedanken ob CL drin ist oder nicht :cool:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von Teeernte »

garfield336 hat geschrieben:(05 Sep 2021, 11:52)

Ich habe ein Sky Abo. Das ist nicht das Problem. Sky zeigt ja keine CL mehr.
https://www.finanztip.de/blog/keine-cha ... kuendigen/


>>
Das ZDF zeigt die drei Endspiele 2022, 2023 und 2024 parallel zu DAZN - unabhängig davon, ob eine deutsche Mannschaft im Finale steht oder nicht.
und ....DAZN sollte das VPN einer Deutschen Fritzbox nicht erkennen. MUP - Methode des unbekümmerten Probierens....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von garfield336 »

Teeernte hat geschrieben:(05 Sep 2021, 12:00)

https://www.finanztip.de/blog/keine-cha ... kuendigen/


>>

und ....DAZN sollte das VPN einer Deutschen Fritzbox nicht erkennen. MUP - Methode des unbekümmerten Probierens....
Ich habe mal spasseshalber versucht über DAZN ein Abo zu abzuschliessen.

Hat geklappt, bis ich die Kreditkartennr eingeben wollte. Da hat der Dienst gemeint, eine ausländische Kreditkarte wird nicht akzeptiert. :D

Was noch idiotischer ist, ich habe während meiner Studenten Zeit 3 Jahre lang in Deutschland gewohnt. Ich hatte nie ein deutsches Bankkonto.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von Teeernte »

garfield336 hat geschrieben:(05 Sep 2021, 12:16)

Ich habe mal spasseshalber versucht über DAZN ein Abo zu abzuschliessen.

Hat geklappt, bis ich die Kreditkartennr eingeben wollte. Da hat der Dienst gemeint, eine ausländische Kreditkarte wird nicht akzeptiert. :D
Paypal ? ...ich kanns Dir auch von mir überweisen vom D-Konto... Wenns hilft.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von garfield336 »

Teeernte hat geschrieben:(05 Sep 2021, 12:00)

und ....DAZN sollte das VPN einer Deutschen Fritzbox nicht erkennen. MUP - Methode des unbekümmerten Probierens....
die VPN welcher Fritzbox ?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von Teeernte »

garfield336 hat geschrieben:(05 Sep 2021, 12:18)

die VPN welcher Fritzbox ?
Da geht JEDE - die mehr als 16 Mbit hat - damit Du Deinem "Spender" nicht in den Traffik fällst ->> Du bist ja "Uplink" - am besten jemand , der eine Glasfaseranbindung hat....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19835
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von sünnerklaas »

garfield336 hat geschrieben:(05 Sep 2021, 11:40)

Abseits davon, bin ich auch regelmàssiger Seher bei ZDF. Auch dort gibt es zunehmend das Problem dass Inhalte in der Mediathek nur noch über VPN abrufbar sind.
Auch auf gängen online Nachrichten Webseiten wie SPON brauch ich Links die ein Video enthalten gar nicht mehr anzuklicken. Es ist eh gesperrt. Auch auf youtube sehe ich zunehmen "Das Video ist in ihrem Land nicht verfügbar".

Warum wird alles so verkompliziert?

Sind wir nicht in Europa?
Tom Burow hat schon vor längerer Zeit einmal profunde Auskunft darüber gegeben, wo die GEZ-Gebühren zum großen Teil landen: in der Verwaltung und den immer größer werdenden Rechtsabteilungen. Und das geht allen Sendern so.
Für die von Dir beschriebene Frage gibt es zudem eine einfache Antwort: die Rechte werden für einzelne EU-Länder verkauft, die vergebenen Rechte enden an der Staatsgrenze des EU-Landes, für das sie vergeben wurden. Dem Rechtevergeber - oder Rechtehändler - würde sonst bares Geld für die erbrachte Dienstleistung entgehen.
Ich denke einmal, Geoblocking wird in Zukunft noch eine weiter zunehmende Bedeutung haben.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73750
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von Tom Bombadil »

garfield336 hat geschrieben:(05 Sep 2021, 11:40)

Warum wird alles so verkompliziert?

Sind wir nicht in Europa?
Es geht um viel Geld, da ist das geeinte Europa scheissegal und der Bürger steht im Regen.

Es geht nur mit VPN, DAZN geht mW. auch mit Gutscheinkarten, wenn eine Adresse abgefragt wird hilft Google Maps. Oder du fragst Freunde/Familie in D, ob sie fuer dich ein DAZN-Konto machen.

Du kannst dir einen VPN auch selber machen, indem du einen Vserver in Deutschland mietest und dort dann die entsprechende Software installierst. Du musst den Server aber warten und absichern, sonst ist der schnell Teil eines Botnetzes.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von garfield336 »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Sep 2021, 15:13)

Tom Burow hat schon vor längerer Zeit einmal profunde Auskunft darüber gegeben, wo die GEZ-Gebühren zum großen Teil landen: in der Verwaltung und den immer größer werdenden Rechtsabteilungen. Und das geht allen Sendern so.
Für die von Dir beschriebene Frage gibt es zudem eine einfache Antwort: die Rechte werden für einzelne EU-Länder verkauft, die vergebenen Rechte enden an der Staatsgrenze des EU-Landes, für das sie vergeben wurden. Dem Rechtevergeber - oder Rechtehändler - würde sonst bares Geld für die erbrachte Dienstleistung entgehen.
Ich denke einmal, Geoblocking wird in Zukunft noch eine weiter zunehmende Bedeutung haben.
Nana, in Zeiten vor den Internetstreams war das kein Problem.

Satelittensignale enden nicht an der Staatsgrenze. Und die Decoder für Sky und Canal+ wurden auch hier verkauft.
Die Signale wurden hier sogar ins Kabelnetz eingespeist.

https://business.post.lu/particuliers/b ... PbEALw_wcB
Und wie du hier siehst. Sky wird auch immer noch eingespeist. (PostTV ist ein IPTV Anbieter)
Dieser Anbieter hat sogar 2verschiedene PayTVpakete die Bundesligafussball zeigen.

Sky und Voosport (mit Elevensports) Die einen senden auf deutsch die andern auf französisch.

Ein Anbieter der CL Fussball hat findest du aber in der auflistung vergeblich.
Das witzige ist. Noch letztes Jahr hätte ich zwischen 2CL-Anbietern wählen können. RMC-Sport oder Sky. Beide haben die CL-Rechte verloren.

Ah doch RTL-Luxemburg zeigt ein Spiel pro Woche im FreeTV :rolleyes:
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Sep 2021, 15:52)

Es geht um viel Geld, da ist das geeinte Europa scheissegal und der Bürger steht im Regen.

.
Nun, es kann aber wohl auch nicht im Interesse der Sportmanschaften liegen einen kompletten Markt zu verlieren, weil das Produkt dort gar nicht angeboten wird.

Hier gibt es ja durchaus viele Zahlungsstarke Kundschaft die auch die Stadien pilgern, Fanartikel kaufen und vorm Fernseher sitzen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Sep 2021, 15:52)

Es geht um viel Geld, da ist das geeinte Europa scheissegal und der Bürger steht im Regen.

Es geht nur mit VPN, DAZN geht mW. auch mit Gutscheinkarten, wenn eine Adresse abgefragt wird hilft Google Maps. Oder du fragst Freunde/Familie in D, ob sie fuer dich ein DAZN-Konto machen.

Du kannst dir einen VPN auch selber machen, indem du einen Vserver in Deutschland mietest und dort dann die entsprechende Software installierst. Du musst den Server aber warten und absichern, sonst ist der schnell Teil eines Botnetzes.
Ich könnte gar zwischen einem halben dutzend Anbieter wählen die die Premierleague haben.

Klingt komisch, ist aber so.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Sep 2021, 15:52)

Es geht um viel Geld, da ist das geeinte Europa scheissegal und der Bürger steht im Regen.

Es geht nur mit VPN, DAZN geht mW. auch mit Gutscheinkarten, wenn eine Adresse abgefragt wird hilft Google Maps. Oder du fragst Freunde/Familie in D, ob sie fuer dich ein DAZN-Konto machen.

Du kannst dir einen VPN auch selber machen, indem du einen Vserver in Deutschland mietest und dort dann die entsprechende Software installierst. Du musst den Server aber warten und absichern, sonst ist der schnell Teil eines Botnetzes.
Ich könnte gar zwischen einem halben dutzend Anbieter wählen die die Premierleague haben.

Klingt komisch, ist aber so.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19835
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von sünnerklaas »

garfield336 hat geschrieben:(05 Sep 2021, 16:48)

Nana, in Zeiten vor den Internetstreams war das kein Problem.

Satelittensignale enden nicht an der Staatsgrenze. Und die Decoder für Sky und Canal+ wurden auch hier verkauft.
Die Signale wurden hier sogar ins Kabelnetz eingespeist.

https://business.post.lu/particuliers/b ... PbEALw_wcB
Und wie du hier siehst. Sky wird auch immer noch eingespeist. (PostTV ist ein IPTV Anbieter)
Dieser Anbieter hat sogar 2verschiedene PayTVpakete die Bundesligafussball zeigen.

Sky und Voosport (mit Elevensports) Die einen senden auf deutsch die andern auf französisch.

Ein Anbieter der CL Fussball hat findest du aber in der auflistung vergeblich.
Das witzige ist. Noch letztes Jahr hätte ich zwischen 2CL-Anbietern wählen können. RMC-Sport oder Sky. Beide haben die CL-Rechte verloren.

Ah doch RTL-Luxemburg zeigt ein Spiel pro Woche im FreeTV :rolleyes:
Wie viele Leute haben heute noch eine Schüssel? Die ist ein Auslaufmodell.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von garfield336 »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Sep 2021, 19:16)

Wie viele Leute haben heute noch eine Schüssel? Die ist ein Auslaufmodell.
Naja indirekt beziehen fast alle ihr TV über eine Schüssel.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von garfield336 »

Teeernte hat geschrieben:(05 Sep 2021, 12:00)

https://www.finanztip.de/blog/keine-cha ... kuendigen/


>>

und ....DAZN sollte das VPN einer Deutschen Fritzbox nicht erkennen. MUP - Methode des unbekümmerten Probierens....
Ich habe es geschafft mich bei DAZN anzumelden und zu registrieren. Ich habe das Abo innerhalb des deutschen Netzes abgeschlossen.

Bin jetzt in Luxemburg und auf DAZN online ohne VPN, funktionniert immer noch.

Fazit: Man braucht kein VPN. Ich weiss aber nicht wie lange das Abo aktiv ist. Nicht dass sie es irgendwann kündigen wenn man dauerhaft aus dem Ausland darauf zugreift.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von Keoma »

Also, in der ZDF - Mediathek kann ich mir das meiste nicht anschauen.
Und der Streamingdienst von Tele 5 geht bei uns auch nicht.
Was ist denn das für ein vereintes Europa?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(06 Sep 2021, 13:46)

Also, in der ZDF - Mediathek kann ich mir das meiste nicht anschauen.
Und der Streamingdienst von Tele 5 geht bei uns auch nicht.
Was ist denn das für ein vereintes Europa?
Wir haben das Europa, das wir als Unionsbürger zulassen. Da kann ein Amazon seine Steuerlast "optimieren", da gehen Schwarzgeldwäschen und Steuerhinterziehungen... das alles geht, weil damit Geld zu verdienen ist... vermutlich gute Lobbyarbeit. Ich warte ja darauf, daß in Polen der DLF nicht mehr über Internet empfangen werden kann. Daß man bestimmte Videos aus den t-online-Nachrichten nicht sehen kann, das hat vielleicht etwas mit Sitte und Anstand aus polnischer Sicht zu tun. Ich kann damit leben.

Aber ich stimme zu: In einem zusammenwachsenden Europa sollte es Wurst sein, welche Nachrichten man über Internet empfängt. Dazu sollte es eine gemeinsame Regelung geben. Wenn man die Leistung sogar buchen kann und sie dann nicht nutzen darf, das ist schon ein Unding.

Das gute Beispiel des grenzüberschreitenden Telefonverkehrs durch Roaming war ein bürgerfreundlicher Akt der EU-Kommission. Das könnte innerhalb der EU auch für Videoanbieter und Fernsehanbieter so nachgezogen werden. Ist doch ein Ding, daß man mit Satellitenantenne die große Freiheit hat und das "world-wide-web" diese Freiheit nicht mindestens auch gewährt!

Das ist ein dorniger Weg zur Vollendung des europäischen Projekts!
Aldemarin
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von Aldemarin »

Wie war das eigentlich früher gesetzlich geregelt? Daß Funkwellen nicht an Staatsgrenzen halt machen ist doch altbekannt und wird seit Ende der 1920er Jahre ausgenutzt ! Wurden da einfach nur einige Augen zugedrückt?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73750
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von Tom Bombadil »

In Grenznähe funktioniert DVB-T2 auch ganz ordentlich, aber da muss man auch wieder löhnen, wenn man die privaten Sender empfangen will und man braucht einen Account bei "freenet". Das geht bestimmt auch nur mit deutscher IP und deutschem Konto und deutscher Adresse.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73750
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von Tom Bombadil »

Jetzt soll es den VPN-Anbietern an den Kragen gehen: https://www.heise.de/news/Filmfirmen-ve ... 80033.html

Komplett irre. Das ist so, als würde man die Post verklagen, weil sie Briefe befördert, in denen sich zB. eine Raubmordkopie eines Films befindet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von H2O »

Verstehe ich richtig, daß ich nicht zu befürchten habe, den DLF (Radio) nicht mehr über Internet empfangen zu können? Ist ja eine öffentliche Rundfunkanstalt. In Polen zahle ich dafür keine Rundfunkgebühren... also im Grunde bin ich da ein Trittbrettfahrer.

Ein Thema für die EU-Kommission, wie in der EU der freie Fluß von Daten über Netze gewährleistet werden kann.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73750
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von Tom Bombadil »

Ist es nicht sogar der Auftrag des DLF, das Ausland mit deutschen Sendungen zu beglücken, analog dem Goethe-Institut?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2021, 12:18)

Verstehe ich richtig, daß ich nicht zu befürchten habe, den DLF (Radio) nicht mehr über Internet empfangen zu können? Ist ja eine öffentliche Rundfunkanstalt. In Polen zahle ich dafür keine Rundfunkgebühren... also im Grunde bin ich da ein Trittbrettfahrer.

Ein Thema für die EU-Kommission, wie in der EU der freie Fluß von Daten über Netze gewährleistet werden kann.
Nein, das DLF gehört zur Deutschen Welle und wird im Gegensatz zum öffentlich-rechtlichen alleine durch Steuergelder finanziert und ja der Auftrag der Deutschen Welle ist es deutsche Bürger im Ausland zu informieren.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(09 Sep 2021, 15:50)

Nein, das DLF gehört zur Deutschen Welle und wird im Gegensatz zum öffentlich-rechtlichen alleine durch Steuergelder finanziert und ja der Auftrag der Deutschen Welle ist es deutsche Bürger im Ausland zu informieren.
Das ist jetzt aber ganz weit ab von "Wahrheit".

Die Deutsche Welle (DW) ist in der Tat ein Staatssender
, der weltweit mit Fernsehkanälen und regional auch Rundfunk nicht nur für Deutsche über Ereignisse in und um Deutschland anbietet. In der Tat aus Steuermitteln finanziert.

Die DW war in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg so aufgestellt, daß ausgewanderte und ausgebürgerte Deutsche über Vorgänge in Deutschland und um die deutsche Sprachgemeinschaft herum unterrichtet wurden. Habe ich immer gern unterwegs auf KW 6075 kHz abgehört. Leider ist dieser Auftrag von der Bundesregierung ungefähr 2005 verändert worden. Die Kurzwelle wurde eingestellt, die Inhalte auf eine internationale Zuschauerschaft und regionale Zuhörerschaft angepaßt. Die Zielgruppe "deutsche Sprachgemeinschaft im Ausland" war damals schon weitgehend ausgestorben, ihre Nachkommenschaft nicht mehr mit Deutschland so eng verbunden, daß sie alltägliche Berichte aus Deutschland anzog. Schade, aber so ist die Welt!

Der DLF (Deutschlandfunk) hat mit der Deutschen Welle keine Geschäftsverbindung. Der Betreiber ist das Deutschlandradio, eine deutschlandweit wirkende Rundfunkanstalt, die neben ARD, ZDF auch dem öffentlich rechtlichen Rundfunk angehört, der nun aus Rundfunkgebühren der deutschen Haushalte am Leben gehalten wird. Der DLF ist sehr rührig darum bemüht, daß er in der Fläche der Bundesrepublik auch über Internet zu empfangen ist.

Ich bin also in Polen Trittbrettfahrer der Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten beim Internetempfang des DLF... den deutsche Haushalte in Deutschland bezahlen... und ich eben dafür nichts zu bezahlen habe. Ich finde das Programm des DLF hervorragend... mich würde wirklich grämen, diesen Kanal nicht mehr nutzen zu dürfen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandfunk
Deutschlandfunk (DLF) ist neben Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova eines der nationalen Hörfunkprogramme des Deutschlandradios.

Der gleichnamige, am 1. Januar 1962 in Köln gegründete, öffentlich-rechtliche und werbefreie Rundfunksender, der – anders als die Landesrundfunkanstalten der ARD – die gesamte alte Bundesrepublik bediente und sich durch seine hohe Informations- und Nachrichtendichte auszeichnete, wurde 1994 als ein Teil ins Deutschlandradio, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, überführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandradio
Das Deutschlandradio ist eine Rundfunkanstalt in Deutschland, die drei bundesweite Hörfunkprogramme produziert: Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova. Gemeinsam mit der ARD und dem ZDF bildet das Deutschlandradio den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland.
Ich gebe zu, daß man diese Zusammenhänge auch von vornherein klarer darstellen könnte. :)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Sep 2021, 08:58)

Jetzt soll es den VPN-Anbietern an den Kragen gehen: https://www.heise.de/news/Filmfirmen-ve ... 80033.html

Komplett irre. Das ist so, als würde man die Post verklagen, weil sie Briefe befördert, in denen sich zB. eine Raubmordkopie eines Films befindet.
Die Luxemburgische Post bietet PackupStationen in Deutschland und Frankreich an.

Warum? Manche Verkäufer möchten nicht ins Ausland liefern. Wenn man aber jetzt bei der Luxemburgischen Post den Dienst Packup nutzt kann man dort aber auch Problemlos eine PackupAddresse in Deutschland eingeben :p

Ist das jetzt illegal?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2021, 12:18)

Verstehe ich richtig, daß ich nicht zu befürchten habe, den DLF (Radio) nicht mehr über Internet empfangen zu können? Ist ja eine öffentliche Rundfunkanstalt. In Polen zahle ich dafür keine Rundfunkgebühren... also im Grunde bin ich da ein Trittbrettfahrer.

Ein Thema für die EU-Kommission, wie in der EU der freie Fluß von Daten über Netze gewährleistet werden kann.
Die ZDF Mediathek kann ich nur per VPN konsultieren.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von garfield336 »

Ich habe jetzt festgestell dass DAZN in Luxemburg Bundesliga Fussball hat, in Deutscher Sprache

Aber erst seit 1September
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:55)

Die Luxemburgische Post bietet PackupStationen in Deutschland und Frankreich an.

Warum? Manche Verkäufer möchten nicht ins Ausland liefern. Wenn man aber jetzt bei der Luxemburgischen Post den Dienst Packup nutzt kann man dort aber auch Problemlos eine PackupAddresse in Deutschland eingeben :p

Ist das jetzt illegal?
Erst einmal merkwürdig. Denn in Luxemburg beträgt der Spitzensatz der MWSt 17%, in Deutschland aber 19% (in Polen 23%). Vielleicht sind die Versandkosten in Luxemburg sehr hoch? Sie bezahlen 19% in die deutsche Staatskasse, und Luxemburg guckt in die Röhre... Grundsätzlich müßte der Ablauf gesetzwidrig sein... aber dabei wird es sich nicht lohnen, der Sache nach zu gehen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2021, 13:20)

Erst einmal merkwürdig. Denn in Luxemburg beträgt der Spitzensatz der MWSt 17%, in Deutschland aber 19% (in Polen 23%). Vielleicht sind die Versandkosten in Luxemburg sehr hoch? Sie bezahlen 19% in die deutsche Staatskasse, und Luxemburg guckt in die Röhre... Grundsätzlich müßte der Ablauf gesetzwidrig sein... aber dabei wird es sich nicht lohnen, der Sache nach zu gehen.
Kleinere Unternehmen machen sich einfach nicht die Mühe. Die Versandkosten können nicht das Problem sein.
Sie beantragen einfach keine Umsatzsteuernummer aus Luxemburg und dürfen dann einfach nicht versenden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von H2O »

Ja, das wird ziemlich sicher der Grund sein.... den ich nun auch verstehe. Bei Amazon läßt der Händler erkennen, daß er nicht nach Polen liefert. Dann läuft da auch nichts. Wenn Amazon den Vertrieb in eigene Hände übernimmt, dann geht das alles... aber dafür wird Amazon dem Händler "eine geringe Gebühr" abverlangen. Na, so ist die Welt!

Ihre Händler mit Zwischenbriefkasten auf deutschem Zollgebiet machen sich die Sache leicht: Die waschen ihre Hände in Unschuld, und Sie holen die Ware über die Zollgrenze. Aber das sind Kleinigkeiten, die niemand in Luxemburg verfolgen wird. Und alle sind zufrieden...
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2021, 19:06)

Ja, das wird ziemlich sicher der Grund sein.... den ich nun auch verstehe. Bei Amazon läßt der Händler erkennen, daß er nicht nach Polen liefert. Dann läuft da auch nichts. Wenn Amazon den Vertrieb in eigene Hände übernimmt, dann geht das alles... aber dafür wird Amazon dem Händler "eine geringe Gebühr" abverlangen. Na, so ist die Welt!

Ihre Händler mit Zwischenbriefkasten auf deutschem Zollgebiet machen sich die Sache leicht: Die waschen ihre Hände in Unschuld, und Sie holen die Ware über die Zollgrenze. Aber das sind Kleinigkeiten, die niemand in Luxemburg verfolgen wird. Und alle sind zufrieden...
Die Händler würden gar mehr Gewinn machen. könnten den gleichen Preis Affichieren aber müssen 2% weniger MWST zahlen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 22:04)

Die Händler würden gar mehr Gewinn machen. könnten den gleichen Preis Affichieren aber müssen 2% weniger MWST zahlen.
Das ist schon wahr; aber möglicherweise fürchten sich einige kleinere Händler davor, daß ein Kunde sich plötzlich auf Französisch (oder in meinem Falle auf Polnisch) bei ihnen meldet.

Amazon macht die Sache sehr klar: Das deutsche Angebot enthält die deutsche Mehrwertsteuer und die deutschen Versandkosten. Wenn ich Waren und Dienstleistungen nach Polen bestelle, sehe ich das veränderte Angebot mit der polnischen MWSt und dem Versand nach Polen.

Ganz drollig die Firma ZooPlus. Die hat sich einen polnischen Zweigbetrieb gegönnt, den ich auch für Futter und Einstreu für unsere Katze nutze. Von dort kommt ein Gemisch von polnischer Abwicklung und deutscher Bezahlung, polnische MWSt berücksichtigt.

Bis zur Bundesrepublik Europa haben wir noch einen sehr langen Weg vor uns! (seufz!)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: TV Rechte und Geoblocking

Beitrag von garfield336 »

Das Problem besteht ja immer noch und wird kaum bald gelöst werden.

Ich empfinde es fast schon als sprachliche Diskriminierung.

Das Problem ist ja das z.b. viele deutsch sprachige Inhalte ausserhalb von Deutschland und österreich über Geoblocking gesperrt werden, und die Leute dann gezwungen werden "fremdsprachige Inhalte" zu konsumieren die sie nicht verstehen. Das ist für mich ganz klar Diskriminierung.

Da mus eine neue Regelung her.

Interessiert aber scheinbar niemand.
Antworten