Pushen die Medien Annalena?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von relativ »

PersonalFreedom hat geschrieben:(28 Apr 2021, 15:11)

Man muss ihn nicht mögen(, darf es aber noch durchaus,) aber einen interessanten Streifzug durch deutsche Online-Medien sah ich in eienr aktuellen Ausgabe von "Nuhr im Ersten":
In der Sendung ziemlich am Anfang.

Ich habe dann mal mit Blick dafür durch Spiegel, Zeit, Welt, Focus, FAZ, taz und auch ein paar Öffis gescrollt und es stimmt: man sieht Laschet (/Söder), Scholz & Co tatsächlich grundsätzlich in grantig-miesepetriger Darstellung von vorn oder leicht erhöhter Position aus, während von Baerbock (und Habeck) immer nur lächelnde Bilder in Siegerpose von unten genommen werden.

Dass die Medien, besonders Spiegel Online und Zeit Online, einen starken Linksdrall haben, war ja soweit bekannt. Dennoch galt auch bei denen bislang immer die Maxime, einer trotzdem so objektiven Darstellung von Fakten wie möglich. Seht Ihr dieses Phänomen ähnlich? Nuhr spricht gar von einem "Rollentausch" von Union und Grünen. Die Union ein "zerstrittener Haufen" und die Grünen eine "Mauer der Einigkeit", nicht ohne nachzutreten, dass Basisdemokratie doch eigentlich eine grüne Tugend war (die auch ich immer gut fand).
Das ist kein Phänomen. Das macht die Bildzeitung z.B. seit sie Zeitungen druckt. Das die Grünen hier bei redakteuren ect. mehrheitlich favorisiert wird, weiss ich nicht, aber ich glaube kaum das es da eine unfähre Verteilung gibt zwischen der Union und den Grünen. Die SPD hat derweil da wohl gar keine Pfründe zu bieten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben:(28 Apr 2021, 15:14)

Baerbock schwimmt auf einer Erfolgswelle. Von Laschet kann man das gerade nicht behaupten.

Daher wird es so dargestellt wie es dargestellt wird.

Wenn Baerbock demnächst auf die Klappe fällt und Laschet ausnahmsweise nicht stolpert sieht die Darstellung umgekehrt aus.
Man darf auch nicht vergessen, dass es dann doch einen großen Wunsch im Land nach anderem , vor allem politisch unverbrauchtem Personal in der Politik gibt. Laschet, Scholz, Söder und Merz stehen irgendwie nicht dafür.
Hinzu kommt, dass Annalena Baerbock auf polemische Art schwer zu fassen, weil stets bestens vorbereitet ist. Trampolin war ein Rohrkrepierer, die Kobold-Affäre auch. Beide Kampagnen hatten etwas Hilfloses. Die Warnung, sie sei doch völlig unerfahren, kann problemlos mit dem Hinweis auf die Leistungen der Bundesminister Andreas Scheuer und Julia Klöckner gekontert werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(28 Apr 2021, 20:00)

najanaja, der "Schulz-Express" ist schon vor die Wand gefahren bevor der überhaupt losgefahren ist:"Ruft doch mal Martin". Von Wahlsieg war nicht mal in den Prognosen auch nur ansatzweise die Rede.
=> Bei Annalena sieht das ganz anders aus. Was schlechteres als Juniorpartner in einer Koalition kann eigentlich gar nicht passieren.
Drücken wir der jungen Frau die Daumen! :)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von sünnerklaas »

PersonalFreedom hat geschrieben:(28 Apr 2021, 15:11)

Man muss ihn nicht mögen(, darf es aber noch durchaus,) aber einen interessanten Streifzug durch deutsche Online-Medien sah ich in eienr aktuellen Ausgabe von "Nuhr im Ersten":
In der Sendung ziemlich am Anfang.

Ich habe dann mal mit Blick dafür durch Spiegel, Zeit, Welt, Focus, FAZ, taz und auch ein paar Öffis gescrollt und es stimmt: man sieht Laschet (/Söder), Scholz & Co tatsächlich grundsätzlich in grantig-miesepetriger Darstellung von vorn oder leicht erhöhter Position aus, während von Baerbock (und Habeck) immer nur lächelnde Bilder in Siegerpose von unten genommen werden.

Dass die Medien, besonders Spiegel Online und Zeit Online, einen starken Linksdrall haben, war ja soweit bekannt. Dennoch galt auch bei denen bislang immer die Maxime, einer trotzdem so objektiven Darstellung von Fakten wie möglich. Seht Ihr dieses Phänomen ähnlich? Nuhr spricht gar von einem "Rollentausch" von Union und Grünen. Die Union ein "zerstrittener Haufen" und die Grünen eine "Mauer der Einigkeit", nicht ohne nachzutreten, dass Basisdemokratie doch eigentlich eine grüne Tugend war (die auch ich immer gut fand).
Dann müsste man aber die politische Berichterstattung gesetzlich regulieren. Der Ruf so nach einer Regulierung wurde ja schon im Zusammenhang mit dem Rezo-Video auf.Konkret würde das bedeuten: es dürfen nur einheitliche, standardisierte Portraitfotos gezeigt werden. Also Passbild-Standard.
Sören74

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Apr 2021, 18:40)

Es hätte auch freundliche Bilder von Trump gegeben, nur nicht in D. Aber das ist Schnee von gestern.
Das könnte ein neues Sammelgebiet werden, freundliche Bilder von Trump. Dürfte wohl ein achtseitges Fotoalbum ausreichen. :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(28 Apr 2021, 20:20)

Drücken wir der jungen Frau die Daumen! :)
Ich bin immer ein Fan von "Wenn, dann richtig", daher soll sie ihre Chance bekommen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(28 Apr 2021, 21:41)

Ich bin immer ein Fan von "Wenn, dann richtig", daher soll sie ihre Chance bekommen ...
So furchtbar aufregend wird es schon nicht werden... hoffe ich. :)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Uffhausen »

In den sozialen Medien geht's bzgl. Frau Baerbock scheinbar anders ab: Wie Politikerinnen im Netz diskreditiert werden
Auch zu Baerbock tauchten nach ihrer Nominierung verschiedene Falschmeldungen auf, die darauf abzielten, sie unglaubwürdig erscheinen zu lassen und als Politikerin zu diskreditieren.

So wurde eine angebliche Nacktaufnahme Baerbocks vielfach geteilt - im nachgeahmten Grünen-Design und mit einer Bildunterschrift versehen, in der das Foto als "Jugendsünde" bezeichnet wird. Eine Rückwärts-Bildersuche zeigt schnell, dass es sich um eine Fälschung handelt - auf dem Originalbild ist nicht Baerbock zu sehen, sondern ein Nackt-Model, das mit Baerbock die Haarfarbe gemein hat.

Die Verbreitung des Bildes dient der gezielten Sexualisierung Baerbocks. Dass dieses Ansinnen auf fruchtbaren Boden fällt, zeigen auch Kommentare unter obengenanntem Facebook-Post der AfD in Reaktion auf Baerbocks Nominierung, in dem die gefälschte Nacktaufnahme selbst keine Rolle spielt. Ein Nutzer kommentiert, er finde Baerbock "optisch attraktiv", ein anderer antwortet: "Das ist auch so gewollt von denen... Damit viele kleine Jungs ihre Stimme für sie abgeben." Ein weiterer Nutzer wendet ein, sie habe "nur Stroh in der Birne", worauf Ersterer erwidert: „Dumm f??kt gut.“ Baerbock wird außerdem als "Anal Lena" verunglimpft.
Und da macht sich ersthafte Gedanken, dass die herkömmlichen Medien Stimmungmache betreiben, in dem sie den einen regelmäßig mit einem mürrischen und die andere regelmäßig mit einem lächelnden Gesicht abbilden. Wenn's das doch nur wäre... Den Herren Politikern geht's da bestimmt nicht anders - egal, sie nun freundlich oder unfreundlich dreinblicked abgebildet werden. Unter die Gürtellinie geht immer. Die menschliche "Fantasie" kennt keine Grenzen.

Ob die Medien bestimmte Menschen aus bestimmten Gründen "pushen", ist mMn gar nicht so relevant - man kann sich dem ja ohne Worte selbstbestimmt entziehen, wenn man dem denn so empfindet. Und wer dennoch eine immer in der Zeitung lächelnde Frau Baerbock als zwingenden Wahlauftrag versteht, dem sollte seine Wahlberechtigung schnellstmöglich entzogen werden.

Hinterfragenswerter finde ich eher, was die Menschen unabhängig von alledem, in den sozialen Medien generell daraus machen. Die dortigen Eindrücke können eben auch für Einzelne als zwingender Wahlauftrag verstanden werden und bestimmte Menschen aus bestimmten Gründen "pushen". Es ist nicht so, dass ausschließlich die herkömmlichen Medien manipulativ sind, nur weil bestimmte Kreise permanent davon schwadronieren... :|
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Teeernte »

Uffhausen hat geschrieben:(01 May 2021, 13:05)

In den sozialen Medien geht's bzgl. Frau Baerbock scheinbar anders ab:
Das erinnert mich an die Kanzlerin mit nacktem Oberkörper - die Zwillinge aus Polen an ihre Brüste haltend...

https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 86241.html

Die Zeichnung der Eule ist natürlich VIEEEEL besser....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von NMA »

PersonalFreedom hat geschrieben:(28 Apr 2021, 15:11)

Man muss ihn nicht mögen(, darf es aber noch durchaus,) aber einen interessanten Streifzug durch deutsche Online-Medien sah ich in eienr aktuellen Ausgabe von "Nuhr im Ersten":
In der Sendung ziemlich am Anfang.

Ich habe dann mal mit Blick dafür durch Spiegel, Zeit, Welt, Focus, FAZ, taz und auch ein paar Öffis gescrollt und es stimmt: man sieht Laschet (/Söder), Scholz & Co tatsächlich grundsätzlich in grantig-miesepetriger Darstellung von vorn oder leicht erhöhter Position aus, während von Baerbock (und Habeck) immer nur lächelnde Bilder in Siegerpose von unten genommen werden.

Dass die Medien, besonders Spiegel Online und Zeit Online, einen starken Linksdrall haben, war ja soweit bekannt. Dennoch galt auch bei denen bislang immer die Maxime, einer trotzdem so objektiven Darstellung von Fakten wie möglich. Seht Ihr dieses Phänomen ähnlich? Nuhr spricht gar von einem "Rollentausch" von Union und Grünen. Die Union ein "zerstrittener Haufen" und die Grünen eine "Mauer der Einigkeit", nicht ohne nachzutreten, dass Basisdemokratie doch eigentlich eine grüne Tugend war (die auch ich immer gut fand).

Naja, selbst wenn es diese Tendenz geben sollte, fände ich das für kurze Zeit gar nicht mal verkehrt - wenn das dann auch mal wieder nüchtern wird. Man müsste dann schon auch in Rechnung stellen, dass vorher Söder gehörig von den Medien gepuscht worden sein mag - weil man auf Söder Hoffnungen setzen wollte. Ich kenne unsere Medien schon so, dass sie vorhandene Beliebtheit abbilden, nicht anders herum. Es gibt ja kein deutsches Russia today - so ein Sender würde hier gar nicht lange überleben.

Aber bitte, eigentlich braucht es dieses puschen gar nicht. Schon lange sie ein Blinder von hinten, wo die Unterschiede zwischen Laschet, Scholz und Baerbock liegen. Eine Erfrischung wäre wohl von Söder ausgegangen - jetzt eben von Baerbock. Scholz sieht man durchaus auch mal verschmitz, nicht nur miesepetrig. Er ist halt nüchterner Hamburger. Laschet - keine Ahnung, was ich da sagen soll. Reinkarnation von Teflon-Merkel vielleicht, aber eigentlich ist es schwierig, über ihn etwas zu sagen. Ist auch nicht gerade vorteilhaft.

Wenn ein Angebot wie Baerbock von der SPD oder der FDP käme, wäre es gleichermaßen erfrischend, interessant. Dass sie auch auch von den Grünen kommt, passt einfach gut in unsere Zeit. Nach 16 Jahren Union braucht es wieder einen Kick durchs Land wie 1998. Ein bisschen verve traue ich jetzt unserem Wahlvolk schon zu und ich hoffe es auch.

Die Grünen sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber unter dem Strich ist deren Angebot schon das progressivste. Außerdem sind die Grünen auch die Partei, die aktuell in der Corona-Politik die Belange von Familien und Kindern am lautesten wiedergeben, was ich persönlich belohnen möchte.

Es gibt nie die ideale Partei, nie den idealen Kandidaten, den Grünen ist auch vieles wichtig, was ich nicht brauche - meistens stört es mich aber auch nicht so sehr. Allerdings sind sie im mit sehr großen Abstand allerwichtigsten Thema unserer Zeit die zweifellos fähigste und willigste Partei. Deshalb hoffe ich, dass im Herbst vor allem viele junge Leute zur Wahl gehen, die mit einem Laschet nichts anfangen können.

Söder hätte wohl das Zeug, Baerbock an die Leine zu nehmen, als kleinen Koalitionspartner. Gegen Laschet sehe ich für sie aber gute Chancen.

Aber eine nennenswerte Tendenziösität sehe ich bei unseren öffentllich-rechtlichen Medien nicht. Dort kann man schon auch immer wieder viel kritische Berichterstattung finden.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Praia61 »

Vongole hat geschrieben:(28 Apr 2021, 18:29)

Na ja, es war auch wirklich schwierig, ihn mal hübsch zu präsentieren.
Ein fettes Mondgesicht und schon bist du eine Kanzlerinnenkandidatin :D
Wem gehören die Medien und wer ist dort hauptsächlich beschäftigt ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von DarkLightbringer »

Fleischhauer lästert ein wenig:
Vergangene Woche setzte ein regelrechtes Wettrennen ein, wer die gefühlvollste Hymne anlässlich der Kanzlerkandidatur verfasst.

Der „Tagesspiegel“ ging mit der Zeile „Und wenn Deutschland noch nicht reif ist für Annalena Baerbock?“ ins Rennen.
(...)
Die „Zeit“ trumpfte mit der Überschrift „Eine wie keine“ auf: „Mit Annalena Baerbock könnte erstmals eine Mutter Bundeskanzlerin werden. Schon ihre Kandidatur macht Millionen Eltern Hoffnung.“ Sie müssen zugeben, da hört man die Geigen im Hintergrund.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 50779.html

Der eigentliche Unsicherheitsfaktor dabei ist der Wähler, da hat Fleischi wohl nicht ganz unrecht. Da können die Geigen noch so hoch hängen.

Der zweite Unsicherheitsfaktor aber ist die Frage, ob sich die konkurrierenden Wettbewerber wehren werden.
Der Vorfrühling des Wahlkampfes ist frisch eröffnet, auf der Strecke werden womöglich noch ein paar Themen auftauchen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von PersonalFreedom »

Mir geht es darum, dass es einmal so einen ungeschriebenen Konsens gegeben hatte, dass Nachrichten nöglichst neutral zu sein haben. Nie erreichbar, aber eben als Ideal.

Die Polarisation der Gesellschaft zeichnet sich in den Medien ab und die von @DarkLightBringer zitierten Medien sind es auch, die ich dabei im Kopf habe. Aber auch die Öffis beteiligen sich daran. So hat die SPD im Rundfunkrat etwa gefordert, Jan-Josef Liefers und allen, die sich nicht von #allesdichtmachen distanziert haben, keine Rollen mehr zu geben.

Mir bereitet es Unbehagen, dass politische Äußerungen wieder gefährlicher werden und die Nüchternheit in der Berichterstattung einem aufgeregten "Journaktivismus" weicht.
SillyWalks

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von SillyWalks »

Naja, so richtig überraschend finde ich die Beobachtung nicht. Annalena Baerbock ist mit weitem Abstand die interessanteste Kandidatin. Über sie gibt es, anders als bei Laschet oder Scholz, ja sogar noch etwas herauszufinden. Die anderen beiden Kandidaten sind ja "alte Hasen". Wäre ich Journalist, würde ich auch lieber eine Reportage über Annalena schreiben als über Achim und Olaf.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Schnitter »

PersonalFreedom hat geschrieben:(03 May 2021, 10:37)

Mir geht es darum, dass es einmal so einen ungeschriebenen Konsens gegeben hatte, dass Nachrichten nöglichst neutral zu sein haben. Nie erreichbar, aber eben als Ideal.
Es war denke ich allen von vorne herein klar worum es dir ging und dass die Schlussfolgerung bereits feststeht. ;)
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von PersonalFreedom »

Schnitter hat geschrieben:(03 May 2021, 11:51)
Es war denke ich allen von vorne herein klar worum es dir ging und dass die Schlussfolgerung bereits feststeht. ;)
Dein Beitrag ist Beweis, dass dem nicht so ist. :-)

Wenn die Medien sich so in Bezug auf die FDP verhielten, die ich zähneknirschend wähle, wäre es mir ebenfalls ein Dorn im Auge. Ich halte es da mit Augstein "Schreiben, was ist" und nur das. Bei Linken merkt man erst nach der Machtergreifung, dass die das ganz anders sehen.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Schnitter »

PersonalFreedom hat geschrieben:(12 May 2021, 09:16)
Wenn die Medien sich so in Bezug auf die FDP verhielten, die ich zähneknirschend wähle, wäre es mir ebenfalls ein Dorn im Auge. Ich halte es da mit Augstein "Schreiben, was ist" und nur das. Bei Linken merkt man erst nach der Machtergreifung, dass die das ganz anders sehen.
q.e.d.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von relativ »

PersonalFreedom hat geschrieben:(12 May 2021, 09:16)

Dein Beitrag ist Beweis, dass dem nicht so ist. :-)

Wenn die Medien sich so in Bezug auf die FDP verhielten, die ich zähneknirschend wähle, wäre es mir ebenfalls ein Dorn im Auge. Ich halte es da mit Augstein "Schreiben, was ist" und nur das. Bei Linken merkt man erst nach der Machtergreifung, dass die das ganz anders sehen.
Also immer wenn gerade eine Person, oder Partei ect. in einem besonderen öffentlichen Fokus steht, weil eben auch etwas besonderes passiert und die Medien vermehrt temporär darüber berichten, manipulieren, hofieren die Medein? Verstehe ich dich da richtig?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von PersonalFreedom »

relativ hat geschrieben:(12 May 2021, 13:10)
Also immer wenn gerade eine Person, oder Partei ect. in einem besonderen öffentlichen Fokus steht, weil eben auch etwas besonderes passiert und die Medien vermehrt temporär darüber berichten, manipulieren, hofieren die Medein? Verstehe ich dich da richtig?
Nein, absolut falsch. Habe ich aber auch geschrieben, was ich meinte. Es geht darum, in welcher Diktion, mit welchen Begriffen und welcher Bebilderung Medien über Parteien berichten (oder eben nicht berichten).
Die Meinung des Reporters interessiert mich als Leser wenn, nur begründet und gekennzeichnet. Ansonsten will ich wissen, was passiert, nicht mehr und nicht weniger. Und ich würde es gerne immer wissen.
Schnitter hat geschrieben:q.e.d.
Mutiert immer weiter zu einer Social-Media-Phrase. Deine Behauptung war falsch und wurde direkt widerlegt. Also das Gegenteil der Phrase ist bewiesen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von relativ »

PersonalFreedom hat geschrieben:(12 May 2021, 14:14)

Nein, absolut falsch. Habe ich aber auch geschrieben, was ich meinte. Es geht darum, in welcher Diktion, mit welchen Begriffen und welcher Bebilderung Medien über Parteien berichten (oder eben nicht berichten).
Die Meinung des Reporters interessiert mich als Leser wenn, nur begründet und gekennzeichnet. Ansonsten will ich wissen, was passiert, nicht mehr und nicht weniger. Und ich würde es gerne immer wissen.
Das ist doch Quatsch. Reporter haben auch meinungen und wenn sie einen Kommentar abgeben ist darin natürlich auch eine Meinung enthalten. Wichtig ist das dies als Kommentar deutlich wird. Ansonsten könnte man die Bildzeitung dauer kritisieren, denn die tut sowas was du bei öffentlich Rechtlichen anprangerst tagtäglich mit einer viel offensichtlicheren Diktion. Wieso willst du eigentlich keine Meinungen mehr in den Medien lesen und hören?
Mutiert immer weiter zu einer Social-Media-Phrase. Deine Behauptung war falsch und wurde direkt widerlegt. Also das Gegenteil der Phrase ist bewiesen.
Die Wahrheit mutiert in unsere vielfältigen Medien und Sozial Media Landschaft permanent. Da muss man sich als user schon drauf einstellen und am besten geht das wenn man sich breit und vielfältigt informiert und dann seine eigenen Schlüsse zieht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Schnitter »

PersonalFreedom hat geschrieben:(12 May 2021, 14:14)
Mutiert immer weiter zu einer Social-Media-Phrase. Deine Behauptung war falsch und wurde direkt widerlegt. Also das Gegenteil der Phrase ist bewiesen.
Du meinst also du hattest die Thread Frage in den Raum gestellt ohne DEINE Antwort zu kennen ?

Süß ;)
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von PersonalFreedom »

Schnitter hat geschrieben:(12 May 2021, 14:57)
Du meinst also du hattest die Thread Frage in den Raum gestellt ohne DEINE Antwort zu kennen ?
Süß ;)
:rolleyes:
Natürlich kenne ich meine Antwort. Aber die Threadfrage ist eine ja/nein-Frage und das Interessante an so einem Forum ist natürlich der Austausch über die Gründe, die die Leute zu dieser oder jener Antwort bewegen.
Ernst76

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Ernst76 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Ernst76 am Mi 19. Mai 2021, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Sungawakan »

Ich habe mal eine Frage, ist die Tatsache, dass Frau Baerbocks Lebenslauf mehrmals geändert wurde, und zwar erst dann, wenn die Ungereimtheiten ans Licht kamen, keine Erwähnung in der Wikipedia wert? Auf der Diskussionsseite zur Frau Baerbocks Artikel dort wird das verneint, mit dem Hinweis, dass der Lebenslauf ständigen Änderungen unterliegt. Mein Hinweis, dass ich das anders sehe, insbesondere bei jemandem, der sich fürs Bundeskanzleramt bewirbt, wurde als politische Einflussnahme angesehen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Billie Holiday »

Sungawakan hat geschrieben:(19 May 2021, 19:03)

Ich habe mal eine Frage, ist die Tatsache, dass Frau Baerbocks Lebenslauf mehrmals geändert wurde, und zwar erst dann, wenn die Ungereimtheiten ans Licht kamen, keine Erwähnung in der Wikipedia wert? Auf der Diskussionsseite zur Frau Baerbocks Artikel dort wird das verneint, mit dem Hinweis, dass der Lebenslauf ständigen Änderungen unterliegt. Mein Hinweis, dass ich das anders sehe, insbesondere bei jemandem, der sich fürs Bundeskanzleramt bewirbt, wurde als politische Einflussnahme angesehen.
Ein Lebenslauf beschreibt ja die Vergangenheit einer Person. Warum dieser ständigen Änderungen unterliegt, versteh ich nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ernst76

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Ernst76 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Ernst76 am Mi 19. Mai 2021, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Billie Holiday »

Ernst76 hat geschrieben:(19 May 2021, 19:14)

Vielleicht hat sie sich hochge.. und wusste nie so richtig, wie sie das in ihrem offiziellen Lebenslauf darstellen soll?
Sowas will ich ihr garnicht unterstellen. Ich weiß bloß nicht, warum ein Lebenslauf ständigen Änderungen unterworfen sein soll.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Sungawakan »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 May 2021, 19:12)

Ein Lebenslauf beschreibt ja die Vergangenheit einer Person. Warum dieser ständigen Änderungen unterliegt, versteh ich nicht.
Genau das war auch meine Begründung, ich wurde aber gelinde gesagt als Dummerchen dargestellt.
Ernst76

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Ernst76 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Ernst76 am Mi 19. Mai 2021, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Billie Holiday »

Sungawakan hat geschrieben:(19 May 2021, 19:18)

Genau das war auch meine Begründung, ich wurde aber gelinde gesagt als Dummerchen dargestellt.
Nein, die Frage ist durchaus berechtigt.
Wie kann etwas aus der Vergangenheit ständigen Änderungen unterworfen sein. Die sollen jemand anderes für dumm verkaufen. Aber das ist das Bild, das die Politiker vom Bürger haben. Wir sind offenbar alle doof.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 May 2021, 19:16)

Sowas will ich ihr garnicht unterstellen. Ich weiß bloß nicht, warum ein Lebenslauf ständigen Änderungen unterworfen sein soll.
Es geht nicht um ihren persönlichen Lebenslauf, sondern um ihren akademischen. Mittlerweile ist die Sache gklärt:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 04784.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Sungawakan »

Vongole hat geschrieben:(19 May 2021, 19:24)

Es geht nicht um ihren persönlichen Lebenslauf, sondern um ihren akademischen. Mittlerweile ist die Sache gklärt:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 04784.html
Aber auch der hätte meines Erachtens von vornherein korrekt dargestellt werden müssen. Wenn ich mich mit meinem Lebenslauf bei einer Firma bewerbe, ändere ich den doch nicht nachträglich ab, sondern füge hinterher allenfalls Ergänzungen hinzu, die sich nach dem Schreiben des Lebenslaufes ergeben haben.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Vongole »

Sungawakan hat geschrieben:(19 May 2021, 19:28)

Aber auch der hätte meines Erachtens von vornherein korrekt dargestellt werden müssen. Wenn ich mich mit meinem Lebenslauf bei einer Firma bewerbe, ändere ich den doch nicht nachträglich ab, sondern füge hinterher allenfalls Ergänzungen hinzu, die sich nach dem Schreiben des Lebenslaufes ergeben haben.
Genau das hat sie gemacht, sie hat Ergänzungen hinzugefügt, weil sich irgendein Blogger und wohl auch verschiedene Medien nicht mit den Abschlüssen ausländischer Unis auskennen, und wohl auch nicht damit,
welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um diese Abschlüsse zu erlangen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Ernst76

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Ernst76 »

Annalena Baerbocks Ehemann ist auch bei den Grünen. Er arbeitete in der Parteizentrale im Bereich Externe Kommunikation mit Unternehmen. Seit 2017 arbeitet er als Lobbyist bei DHL im Bereich Kommunikation zu den Grünen. Da hat wohl jemand seine Seele verkauft. Ob er tatsächlich was arbeiten muss, ist unklar. Nun kommen bei Frau Baerbock diese seltsamen Ungereimtheiten mit ihrem Lebenslauf auf und gleichzeitig muss sie Nebeneinkünfte nachmelden, die sie nach eigenen Angaben vergessen hatte zu melden. Und dann leitet sie das Büro einer grünen EU Abgeordneten, ohne irgendeine entsprechende Ausbildung nachweisen zu können.

Ich sage es mal so: Die Grünen wären besser beraten, eine moralisch integre Option als Kanzlerkandidat zu wählen, nämlich Robert Habeck.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(19 May 2021, 19:33)

Genau das hat sie gemacht, sie hat Ergänzungen hinzugefügt, weil sich irgendein Blogger und wohl auch verschiedene Medien nicht mit den Abschlüssen ausländischer Unis auskennen, und wohl auch nicht damit,
welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um diese Abschlüsse zu erlangen.
Der Blogger ist Hadmut Danisch.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Tom Bombadil »

Muss man den kennen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Vongole »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 May 2021, 19:46)

Der Blogger ist Hadmut Danisch.
Den musste ich erst mal googeln, gute Güte!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Ernst76

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Ernst76 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Ernst76 am Mi 19. Mai 2021, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Ebiker »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 May 2021, 19:46)

Der Blogger ist Hadmut Danisch.
Nicht nur dem sind die Ungereimtheiten aufgefallen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Vongole »

Ebiker hat geschrieben:(19 May 2021, 19:55)

Nicht nur dem sind die Ungereimtheiten aufgefallen.
Ich hab's im Grünen-Strang schon mal geschrieben: Frau Baerbock wehrt sich mittlerweile gegen üble Nachrede im Netz, und der Betreiberverein dieses Forums hat keine Lust auf Ärger!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
odiug

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von odiug »

Ernst76 hat geschrieben:(19 May 2021, 19:14)

Vielleicht hat sie sich hochge.. und wusste nie so richtig, wie sie das in ihrem offiziellen Lebenslauf darstellen soll?
"Hochge..." aha ... sonst fällt dir nix ein :?:
Weil originell ist das nicht gerade :(
Klingt nach Großraumbüro :rolleyes:
Ernst76

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Ernst76 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Ernst76 am Mi 19. Mai 2021, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 May 2021, 19:16)
Ich weiß bloß nicht, warum ein Lebenslauf ständigen Änderungen unterworfen sein soll.
In der Tat weiß ich auch nicht, was passiert wäre wenn ich bei meinen Bewerbungen um einen Job meinen Lebenslauf Änderungen unterworfen hätte :eek:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
odiug

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von odiug »

Ernst76 hat geschrieben:(19 May 2021, 20:14)

Sie ging ja auch bei der Kandidatenkonkurrenz bzgl Habeck
schon mit ihrem Geschlecht hausieren.
Diese Karte kennt sie also sehr gut.
Ich halte diese Option für gar nicht unwahrscheinlich.
Sowas kommt sehr häufig vor.
Solche Kommentare versöhnen mich fast schon wieder mit berliner Wokies, die dir einen Shitstorm vor's Haus legen :p
Glaub was du willst ... von mir aus mach damit auch Wahlkampf, weil du das unbedingt mal sagen musstest und das wird man ja noch dürfen ... ich wünsch dir viel Spaß dabei :thumbup:
Ich glaube nicht, dass du damit weit kommen wirst.
odiug

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von odiug »

jack000 hat geschrieben:(19 May 2021, 20:25)

In der Tat weiß ich auch nicht, was passiert wäre wenn ich bei meinen Bewerbungen um einen Job meinen Lebenslauf Änderungen unterworfen hätte :eek:
Wenn aber jemand bei der Heinrich Böll Stiftung deinen Lebenslauf falsch darstellt, dann würdest du ihn schon korrigieren ... oder etwa nicht ?
https://www.sueddeutsche.de/politik/bae ... -1.5295423
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von sünnerklaas »

Ebiker hat geschrieben:(19 May 2021, 19:55)

Nicht nur dem sind die Ungereimtheiten aufgefallen.
Das sind leider keine Ungereimtheiten. Das ist ein völlig normaler Prozess gewesen. Das Vordiplom war kein Berufsabschluss, dafür ein wichtiger inneruniversitärer Abschluss. Das Vordiplom berechtigte z.B. an einer britischen Hochschule in ein Masterstudium aufgenommen zu werden. Ein britischer Masterabschluss berechtigt in Deutschland zur Zulassung zur Promotion. Formal gesehen ist bei Frau Baerbock alles in Ordnung.
Ernst76

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Ernst76 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Ernst76 am Mi 19. Mai 2021, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von sünnerklaas »

odiug hat geschrieben:(19 May 2021, 19:59)

"Hochge..." aha ... sonst fällt dir nix ein :?:
Weil originell ist das nicht gerade :(
Klingt nach Großraumbüro :rolleyes:
Was ich ja so bei der Lektüre im Netz feststelle: im Moment kommt die Forderung nach mehr Bürokratie ausgerechnet von denen, die ansonsten immer Bürokratie abbauen wollen und den deutschen Bürokratismus beklagen. Kann man sich nicht ausdenken. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von sünnerklaas »

Ernst76 hat geschrieben:(19 May 2021, 20:41)

https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... on=history

Dafür, dass alles in Ordnung ist, wurde zuletzt aber sehr viel nachgebessert.
An Wikipedia-Artikeln kann jeder herumändern, der Schreibrechte hat. Die Autoren müssen nichts mit den Grünen und Annalena Baerbock zu tun haben.
Übrigens lohnt sich ein Blick auf die Diskussionsseite.
Auf der Seite laufen gerade sogenannte Edit-Wars ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussio ... a_Baerbock
Ernst76

Re: Pushen die Medien Annalena?

Beitrag von Ernst76 »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 May 2021, 20:45)

An Wikipedia-Artikeln kann jeder herumändern, der Schreibrechte hat. Die Autoren müssen nichts mit den Grünen und Annalena Baerbock zu tun haben.
Übrigens lohnt sich ein Blick auf die Diskussionsseite.
Auf der Seite laufen gerade sogenannte Edit-Wars ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussio ... a_Baerbock
Ihr Alter das einzige Plus.
Antworten