Glaubwürdigkeit von "Correctiv"

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Winkler
Beiträge: 32
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:23
user title: Lebensversuch ohne Scheuklappe
Wohnort: Braunschweig

Glaubwürdigkeit von "Correctiv"

Beitrag von Thomas Winkler »

Guten Tag!
Ich fand in einem Beitrag einen Verweis auf die Seite Correctiv.org.
Wie glaubwürdig ist diese Seite? Wer steckt dahinter? Wie belastbar sind ihre Ausführungen?
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.


Falls dieses Thema hier nicht gewünscht ist bitte ich um Löschung meines Beitrages.
Das Schwerste auf der Welt ist nicht etwa Reichtümer anzuhäufen, sondern Toleranz gegenüber Anderen zu üben.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Glaubwürdigkeit von "Correctiv"

Beitrag von BlueMonday »

Die Frage ist eher, wem Sie glauben wollen. Es gibt ja nun keine allgemeine Glaubwürdigkeit. Es gibt auch einige kritische Stimmen, was correctiv angeht (SPD-Nähe, "fremdfinanzierter Kampagnenjournalismus", entsprechender "Bias"/ gefärbte Ansichten). Da müssen Sie sich nun wieder fragen, inwiefern Sie dieser Kritik folgen. Diese Urteile kann Ihnen niemand abnehmen. Sapere aude.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Glaubwürdigkeit von "Correctiv"

Beitrag von imp »

Thomas Winkler hat geschrieben:(24 Aug 2020, 14:58)

Guten Tag!
Ich fand in einem Beitrag einen Verweis auf die Seite Correctiv.org.
Wie glaubwürdig ist diese Seite? Wer steckt dahinter? Wie belastbar sind ihre Ausführungen?
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.


Falls dieses Thema hier nicht gewünscht ist bitte ich um Löschung meines Beitrages.
Correctiv ist eine klassische Frontorganisation. Stiftungen und private Geldgeber "spenden" hier steuergemindert und können so Recherchen im Dreck von Personen, Firmen oder Vereinen finanzieren, die ihnen nicht genehm sind - ohne offiziell damit zu tun zu haben.

Ich würde nicht behaupten, dass die einzelnen genannten Fakten falsch wären. Die Auswahl der Fakten macht die Geschichte. Die Auswahl der Geschichten macht die Tendenz.

Correctiv steckt unter anderem hinter einigen der sogenannten Faktenchecks bei Facebook. Zu den Geldgebern gehören die Augstein-Stiftung, die Telekom und Google. Einer der Drahtzieher ist der Grünen-Hintermann Lukas Beckmann.

Ich würde nicht allzu viel darauf geben, was die so als Conclusio anbieten. Die präsentierten Basismateriale, etwa harte Zahlen, die nicht auf eigener Summierung beruhen, kannst du aber meistens ernst nehmen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Thomas Winkler
Beiträge: 32
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:23
user title: Lebensversuch ohne Scheuklappe
Wohnort: Braunschweig

Re: Glaubwürdigkeit von "Correctiv"

Beitrag von Thomas Winkler »

imp hat geschrieben:(27 Aug 2020, 06:44)

Correctiv ist eine klassische Frontorganisation. Stiftungen und private Geldgeber "spenden" hier steuergemindert und können so Recherchen im Dreck von Personen, Firmen oder Vereinen finanzieren, die ihnen nicht genehm sind - ohne offiziell damit zu tun zu haben.

Ich würde nicht behaupten, dass die einzelnen genannten Fakten falsch wären. Die Auswahl der Fakten macht die Geschichte. Die Auswahl der Geschichten macht die Tendenz.

Correctiv steckt unter anderem hinter einigen der sogenannten Faktenchecks bei Facebook. Zu den Geldgebern gehören die Augstein-Stiftung, die Telekom und Google. Einer der Drahtzieher ist der Grünen-Hintermann Lukas Beckmann.

Ich würde nicht allzu viel darauf geben, was die so als Conclusio anbieten. Die präsentierten Basismateriale, etwa harte Zahlen, die nicht auf eigener Summierung beruhen, kannst du aber meistens ernst nehmen.
Vielen Dank!
Das Schwerste auf der Welt ist nicht etwa Reichtümer anzuhäufen, sondern Toleranz gegenüber Anderen zu üben.
Antworten