Schüler gegen den Religionsunterricht

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von naddy »

H2O hat geschrieben:(30 Nov 2019, 10:48)

Gute Frage; da fügen sich die Freien ganz widerwillig christlichem Zwang.
Nicht nur die. Oder gehen die Angehörigen anderer Religionen Weihnachten freiwillig arbeiten oder zur Schule? Oder gar aus Protest? ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ammianus »

Alana4 hat geschrieben:(30 Nov 2019, 11:40)

Nö, braucht man nicht zu wissen. Aber es weiß jeder, was also ist dein Problem? Dass in diesen Ferien das Wort "Weihnacht" vorkommt? Glaube es ruhig: es wären die gleichen Ferien, es gäbe die gleichen Traditionen, wenn man das schlicht "Jahresend-Ferien" nennen würde. Ganz neutral. Aber.....kommt es darauf echt an?
Zumal der Ursprung dieses Festes zum Jahresende eben gerade KEIN christlicher ist. Die, die das Christentum etablieren wollten im gemeinen Volke (weil die klugen Herren erkannt haben, welch wunderbare Manipulationsstärke darin liegt), haben keineswegs zufällig ihre "christlichen" Ereignisse (und dann Feiertage) so gelegt, wie sie liegen. Die wurden allesamt den lange vorhandenen Traditionen und Feiertagen der Menschen aufgepropft. Das dumme Volk hat kaum gemerkt, dass ihre alten jahreszeitlichen Feste nach und nach vom Christentum vereinnahmt worden sind. Clever waren sie ja, die Christentum-Verbreiter, das muss man ihnen lassen.
Ein bischen komplizierter ist es schon.
Dieser Wiki-Artikel gibt einen ganz interessanten Einblick:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sol_(Römische_Mythologie)
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Umetarek »

Ammianus hat geschrieben:(30 Nov 2019, 15:39)

Ein bischen komplizierter ist es schon.
Dieser Wiki-Artikel gibt einen ganz interessanten Einblick:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sol_(Römische_Mythologie)
Gibet auch noch andere Feste zu dem Datum...

https://de.wikipedia.org/wiki/Julfest
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Alana4 hat geschrieben:(30 Nov 2019, 11:40)

Nö, braucht man nicht zu wissen. Aber es weiß jeder, was also ist dein Problem? Dass in diesen Ferien das Wort "Weihnacht" vorkommt? Glaube es ruhig: es wären die gleichen Ferien, es gäbe die gleichen Traditionen, wenn man das schlicht "Jahresend-Ferien" nennen würde. Ganz neutral. Aber.....kommt es darauf echt an?
Zumal der Ursprung dieses Festes zum Jahresende eben gerade KEIN christlicher ist. Die, die das Christentum etablieren wollten im gemeinen Volke (weil die klugen Herren erkannt haben, welch wunderbare Manipulationsstärke darin liegt), haben keineswegs zufällig ihre "christlichen" Ereignisse (und dann Feiertage) so gelegt, wie sie liegen. Die wurden allesamt den lange vorhandenen Traditionen und Feiertagen der Menschen aufgepropft. Das dumme Volk hat kaum gemerkt, dass ihre alten jahreszeitlichen Feste nach und nach vom Christentum vereinnahmt worden sind. Clever waren sie ja, die Christentum-Verbreiter, das muss man ihnen lassen.
Na prima, dann sind Sie doch schon einmal bestens unterrichtet! Sie müssen also nichts mehr dazu lernen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

Schon seltsam wie die Feiertage wie zufällig auf Naturereignisse fallen, Sommer-Winter Sonnwenden, Frühlingsbeginn, Herbstbeginn, Sommeranfang, Winteranfang.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von conscience »

Was gucken wir heute ?
Ein Terraner hat geschrieben:(30 Nov 2019, 17:48)

Schon seltsam wie die Feiertage wie zufällig auf Naturereignisse fallen, Sommer-Winter Sonnwenden, Frühlingsbeginn, Herbstbeginn, Sommeranfang, Winteranfang.

Das ist doch alles eine Verschwörungstheorie :D

also das die Feiertage fallen, wie sie fallen :?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

conscience hat geschrieben:(30 Nov 2019, 18:03)

was gucken wir heute ?
Hab mit Doom Patrol angefangen.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von conscience »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Nov 2019, 18:06)

Hab mit Doom Patrol angefangen.
The Man in the High Castle, Staffel 4, Folge 5+6.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Nov 2019, 17:48)

Schon seltsam wie die Feiertage wie zufällig auf Naturereignisse fallen, Sommer-Winter Sonnwenden, Frühlingsbeginn, Herbstbeginn, Sommeranfang, Winteranfang.
Das ist doch völlig normal. Was daran seltsam sein soll erschließt sich mir nicht.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Liberty »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Nov 2019, 09:51)
Welche Staaten wären das? In Frankreich gilt seit 2019 die Schulpflicht ab drei Jahren.
Ja seitdem der Sozialist Macron dort regiert hat sich einiges verändert. Bis dahin war Homeschooling in Frankreich möglich, ob das aktuell noch möglich ist, weiss ich gerade nicht.

Als leuchtendes Beispiel können die USA gelten. Kein Religionsunterricht in staatlichen Schulen, aber Bildungsfreiheit für die Bürger.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von conscience »

Liberty hat geschrieben:(30 Nov 2019, 20:15)

Ja seitdem der Sozialist Macron dort regiert hat sich einiges verändert […]


Macron ein Sozialist - eine starke und steile These.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Umetarek »

Liberty hat geschrieben:(30 Nov 2019, 20:15)

Ja seitdem der Sozialist Macron dort regiert hat sich einiges verändert. Bis dahin war Homeschooling in Frankreich möglich, ob das aktuell noch möglich ist, weiss ich gerade nicht.

Als leuchtendes Beispiel können die USA gelten. Kein Religionsunterricht in staatlichen Schulen, aber Bildungsfreiheit für die Bürger.
Hmm? Jaja, mein Schwiegersohn ist aus den Staaten, du meinst wohl eher Freiheit von Bildung.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Umetarek hat geschrieben:(01 Dec 2019, 09:11)

Hmm? Jaja, mein Schwiegersohn ist aus den Staaten, du meinst wohl eher Freiheit von Bildung.
Kurzum: Dort wird das unverbildete Volk in seinem guten Zustand belassen. ;)
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Alana4 »

H2O hat geschrieben:(01 Dec 2019, 09:21)

Kurzum: Dort wird das unverbildete Volk in seinem guten Zustand belassen. ;)
So kann man es sehen. :D
Wobei aber mehr denn je Wert auf religiöse "Bildung" gelegt wird. Dass die "Bildungs-" Inhalte teils absurd sind, macht ja nichts. Hauptsache, das Himmelreich steht den so unverbildete offen.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Alster »

Alana4 hat geschrieben:(30 Nov 2019, 11:40)

Nö, braucht man nicht zu wissen. Aber es weiß jeder, was also ist dein Problem? Dass in diesen Ferien das Wort "Weihnacht" vorkommt? Glaube es ruhig: es wären die gleichen Ferien, es gäbe die gleichen Traditionen, wenn man das schlicht "Jahresend-Ferien" nennen würde. Ganz neutral. Aber.....kommt es darauf echt an?
Zumal der Ursprung dieses Festes zum Jahresende eben gerade KEIN christlicher ist. Die, die das Christentum etablieren wollten im gemeinen Volke (weil die klugen Herren erkannt haben, welch wunderbare Manipulationsstärke darin liegt), haben keineswegs zufällig ihre "christlichen" Ereignisse (und dann Feiertage) so gelegt, wie sie liegen. Die wurden allesamt den lange vorhandenen Traditionen und Feiertagen der Menschen aufgepropft. Das dumme Volk hat kaum gemerkt, dass ihre alten jahreszeitlichen Feste nach und nach vom Christentum vereinnahmt worden sind. Clever waren sie ja, die Christentum-Verbreiter, das muss man ihnen lassen.
Eigentlich wenig verwunderlich, da das Christentum ja selbst nichts anderes ist, als eine Verbindung zweier fremder Kulturen, nämlich der jüdischen und der griechisch-römischen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Alana4 »

Alster hat geschrieben:(01 Dec 2019, 12:39)

Eigentlich wenig verwunderlich, da das Christentum ja selbst nichts anderes ist, als eine Verbindung zweier fremder Kulturen, nämlich der jüdischen und der griechisch-römischen.
Och, dass Christentum ist mehr als nur diese zweierverbindung.
Es hat sich im Zuge der Christianisierung der Welt (im weitesten Sinne "Eroberung") alles einverleibt, was ihm begegnet ist. Es hat die Traditionen und Rituale der unterschiedlichsten Völker benutzt, missbraucht, umgedeutet, neu benannt, zur eigenen Geschichte gemacht. Genau betrachtet, ist das "Christentum" von A bis Z zusammengeklaut.
Aber es sei wohl einen zugestanden: clever gemacht haben sie es.
Zwar unanständig, hinterhältig und sogar grausam rigoros.... aber durchaus auf lange Strecken erfolgreich.
Aber irgendwann geht alles mal zu Ende. Kann und wird auch dauern. Immerhin...... Wenn Schüler in D. Wollen, dass dieser komische religionsunterricht aus den Lehrplänen verschwindet, dann 8st das doch sehr zu begrüßen.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Alana4 hat geschrieben:(01 Dec 2019, 10:56)

So kann man es sehen. :D
Wobei aber mehr denn je Wert auf religiöse "Bildung" gelegt wird. Dass die "Bildungs-" Inhalte teils absurd sind, macht ja nichts. Hauptsache, das Himmelreich steht den so unverbildete offen.
Was spricht denn gegen religiöse Bildung, die aus meiner Sicht erst einmal gar nichts mit Glauben zu tun hat? Wissen, was weite Teile der Welt bewegt... ganz überflüssig?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Dec 2019, 21:16)

Was spricht denn gegen religiöse Bildung, die aus meiner Sicht erst einmal gar nichts mit Glauben zu tun hat? Wissen, was weite Teile der Welt bewegt... ganz überflüssig?
Vielleicht das jede religiöse Information in Kinderköpfen Speicherplatz vergeudet der besser genutzt werden könnte ?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Alpha Centauri »

Alster hat geschrieben:(01 Dec 2019, 12:39)

Eigentlich wenig verwunderlich, da das Christentum ja selbst nichts anderes ist, als eine Verbindung zweier fremder Kulturen, nämlich der jüdischen und der griechisch-römischen.
Und ideengeschichtlich, ein Abklatsch der Philosophie Platons ( Zwei Welten Theorie, der Körper - "GEIST" Dualismus usw.).
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Liberty »

Umetarek hat geschrieben:(01 Dec 2019, 09:11)
Hmm? Jaja, mein Schwiegersohn ist aus den Staaten, du meinst wohl eher Freiheit von Bildung.
Bildung ist meiner Meinung nach Privatsache.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Dec 2019, 21:20)

Vielleicht das jede religiöse Information in Kinderköpfen Speicherplatz vergeudet der besser genutzt werden könnte ?
Das mag ja Ihre Sicht der Dinge sein; ich meine, daß wir alle möglichst gut wissen sollten, was die heutige Welt bewegt. Kinderköpfe werden eben gern mißbraucht für allen möglichen leicht verderblichen Unfug. Hat schon Keoma festgestellt. Der kam auf 180 Wochenstunden Schulunterricht, wobei Lesen und Schreiben noch gar nicht erfaßt wurde.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Dec 2019, 22:08)

Das mag ja Ihre Sicht der Dinge sein; ich meine, daß wir alle möglichst gut wissen sollten, was die heutige Welt bewegt. Kinderköpfe werden eben gern mißbraucht für allen möglichen leicht verderblichen Unfug. Hat schon Keoma festgestellt. Der kam auf 180 Wochenstunden Schulunterricht, wobei Lesen und Schreiben noch gar nicht erfaßt wurde.
Religion bewegt die Welt, welche bitte? Das was die Welt Bewegt ist Geld und Ressourcen. Und ja genau, Religion ist leicht verderblicher Unfug in Kinderköpfen, das gilt es zu vermeiden. Tausche Religion gegen Naturwissenschaft.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Dec 2019, 22:14)

Religion bewegt die Welt, welche bitte? Das was die Welt Bewegt ist Geld und Ressourcen. Und ja genau, Religion ist leicht verderblicher Unfug in Kinderköpfen, das gilt es zu vermeiden. Tausche Religion gegen Naturwissenschaft.
Können Sie ja tun; wer will Ihnen das verwehren. Daß man Kinder auf die Welt vorbereitet, in der sie 70 Jahre lang leben müssen, halte ich für eine vernünftige Vorgehensweise. Menschliche Gesellschaften bewegt niemand allein mit MINT-Wissen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Dec 2019, 23:03)

Können Sie ja tun; wer will Ihnen das verwehren. Daß man Kinder auf die Welt vorbereitet, in der sie 70 Jahre lang leben müssen, halte ich für eine vernünftige Vorgehensweise. Menschliche Gesellschaften bewegt niemand allein mit MINT-Wissen.
Aber sicher doch, was bewirkt schon MINT im Gegensatz zu ein bisschen religiösem Brainfuck. Hast du deinen Rechner und Internet eigentlich schon länger ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Dec 2019, 23:09)

Aber sicher doch, was bewirkt schon MINT im Gegensatz zu ein bisschen religiösem Brainfuck. Hast du deinen Rechner und Internet eigentlich schon länger ?
Ja sicher, von Anfang an, als HP den ersten wissenschaftlichen Taschenrechner für die Allgemeinheit zugänglich gemacht hat... und Anfang/Mitte der 1960er Jahre habe ich auf den damaligen Großrechnern gearbeitet. Auch bin ich höchstwahrscheinlich sehr viel älter als Sie und ebenso höchstwahrscheinlich arbeitend mehr auf dieser Welt herum gekommen, als Sie das bisher konnten. Daher meine ich, ganz gut einschätzen zu können, was in die Gehirne gebildeter Menschen hinein gehört. Unter anderem auch Achtung vor der begründeten Meinung eines Mitmenschen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Dec 2019, 23:28)

Ja sicher, von Anfang an, als HP den ersten wissenschaftlichen Taschenrechner für die Allgemeinheit zugänglich gemacht hat... und Anfang/Mitte der 1960er Jahre habe ich auf den damaligen Großrechnern gearbeitet. Auch bin ich höchstwahrscheinlich sehr viel älter als Sie und ebenso höchstwahrscheinlich arbeitend mehr auf dieser Welt herum gekommen, als Sie das bisher konnten. Daher meine ich, ganz gut einschätzen zu können, was in die Gehirne gebildeter Menschen hinein gehört. Unter anderem auch Achtung vor der begründeten Meinung eines Mitmenschen.
Wie kannst du dann behaupten das MINT die Welt nicht bewegt ? Nichts hat die Welt so verändert wie Naturwissenschaften.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Dec 2019, 23:32)

Wie kannst du dann behaupten das MINT die Welt nicht bewegt ? Nichts hat die Welt so verändert wie Naturwissenschaften.
Wo habe ich behauptet, daß MINT die Welt nicht verändert? Aber MINT steht dafür nicht allein. Das fasse ich einmal unter dem Begriff "Achtung vor der begründeten Meinung eines Mitmenschen" zusammen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Dec 2019, 23:45)

Wo habe ich behauptet, daß MINT die Welt nicht verändert? Aber MINT steht dafür nicht allein. Das fasse ich einmal unter dem Begriff "Achtung vor der begründeten Meinung eines Mitmenschen" zusammen.
Du hast geschrieben das es Religion ist das die heutige Welt bewegt und das stimmt nicht, es ist Technologie. Und daran ändert sich auch nichts wenn religiöse Fanatiker selbige in die Finger bekommen und damit Kriege auslösen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Dec 2019, 23:51)

Du hast geschrieben das es Religion ist das die heutige Welt bewegt und das stimmt nicht, es ist Technologie. Und daran ändert sich auch nichts wenn Religiöse Fanatiker selbige in die Finger bekommen und damit Kriege auslösen.
Sie weichen immer wieder in "entweder-oder" aus. Das ist doch kein Gesprächsstil!
Diese Spinner verwenden die von MINT bereitgestellten Mittel ohne ideologische Bedenken, um ihren Wirkungsgrad zu erhöhen. Ob in Iran oder in Arabien. Warum wohl?
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von conscience »

Religionen oder auch Konfessionen / Kirchen sind sehr "langlebig" und haben den Lauf der Menschheitsgeschichte maßgeblich geprägt. Die modernen Naturwissenschaften sind keine 300 Jahre alt. Und seit dem Aufkommen der modernen Naturwissenschaften befinden sich die Religionen in einer prekären Lage. Der Glaube schwindet, und mit ihm die Anziehungskraft der Religion. Aber bei all dem Fortschritt, den die Naturwissenschaften dem Menschen beschert haben, wäre ohne Religion keine Vorstellungen über den Gang der Geschichte und damit Fortschritt möglich. Ein Mensch, der nur durch die Naturwissenschaften bestimmt wäre, ist im überlieferten Sinn kein Mensch mehr, sondern allenfalls eine biologische Entität (oder eine Geschöpf nach dem Geschmack Hitlers).
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8344
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Trutznachtigall »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Dec 2019, 23:32)

Wie kannst du dann behaupten das MINT die Welt nicht bewegt ?

Hat H2O das behauptet?
Ein Terraner hat geschrieben:Nichts hat die Welt so verändert wie Naturwissenschaften.
Wenn ich mir deine Attitüde so vor Augen führe, wage ich zu bezweifeln, dass die Veränderungen auschließlich zum Guten ausgeschlagen sind.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Dec 2019, 23:56)

Sie weichen immer wieder in "entweder-oder" aus. Das ist doch kein Gesprächsstil!
Diese Spinner verwenden die von MINT bereitgestellten Mittel ohne ideologische Bedenken, um ihren Wirkungsgrad zu erhöhen. Ob in Iran oder in Arabien. Warum wohl?
Wegen zu viel Religion. Religion ist nichts gutes im Großteil der Welt hat Religion schrecklichste Auswirkungen. Und nur weil es sich Europa sehr blutig erkämpft hat von der Religion weg zu kommen wird sie nicht zu etwas gutem mit dem man Kinder Köpfe vollstopfen muss. Wir könne uns gerne über eine Altersbeschränkung unterhalten, wie wäre es denn mit Religion erst ab 18 ?
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Mo 2. Dez 2019, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

Trutznachtigall hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:00)

Hat H2O das behauptet?
Ja hat er, indirekt im Laufe unsere Unterhaltung.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:03)

Wegen zu viel Religion. Religion ist nichts gutes im Großteil der Welt hat Religion schrecklichste Auswirkungen. Und nur weil es sich Europa sehr blutig erkämpft hat von der Religion weg zu kommen wird sie nicht zu etwas gutem mit dem man Kinder Köpfe vollstopfen muss. Wir könne uns gerne über eine Altersbeschränkung unterhalten, wie wäre es denn mit Religion erst ab 18 ?
Damit ist Religion nicht mehr jugendfrei.
Keine schlechte Idee, Erwachsene entscheiden zu lassen, ob sie Religion als Ergänzung zu ihrer ethischen Bildung brauchen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:18)

Damit ist Religion nicht mehr jugendfrei.
Keine schlechte Idee, Erwachsene entscheiden zu lassen, ob sie Religion als Ergänzung zu ihrer ethischen Bildung brauchen.
Ja, so ungefähr habe ich mir das gedacht. Nur jetzt werden gleich wieder Religiöse schreien das damit die Freie Religionsausübung nicht mehr gewährleistet ist. Schließlich haben die ja ihre Rieten die sie gerne an ihren Kindern durchführen möchten.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:22)

Ja, so ungefähr habe ich mir das gedacht. Nur jetzt werden gleich wieder Religiöse schreien das damit die Freie Religionsausübung nicht mehr gewährleistet ist. Schließlich haben die ja ihre Rieten die sie gerne an ihren Kindern durchführen möchten.
Das können sie ja an ihren eigenen Kindern und außerhalb der Schule.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:03)

Wegen zu viel Religion. Religion ist nichts gutes im Großteil der Welt hat Religion schrecklichste Auswirkungen. Und nur weil es sich Europa sehr blutig erkämpft hat von der Religion weg zu kommen wird sie nicht zu etwas gutem mit dem man Kinder Köpfe vollstopfen muss. Wir könne uns gerne über eine Altersbeschränkung unterhalten, wie wäre es denn mit Religion erst ab 18 ?
Da beginnt doch schon etwas Einsicht zu keimen. Wenn ein junger Mensch weiß, was so viele Spinner bewegt, dann wird er selbst ziemlich sicher immunisiert gegen "Selbstradikalisierung", zu der Leute neigen, deren Weltbild eingeschränkt ist. Darum geht es!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:25)

Das können sie ja an ihren eigenen Kindern und außerhalb der Schule.
Da wäre ich auch für erst ab 18, sie können es dann ja an ihren erwachsen Nachkommen außerhalb der Schule. :D
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von conscience »

Die ganzen schönen Geschichten aus der Bibel nur noch für Erwachsene!?
Und dann Moses nur noch im TV... aber jugendfrei...

Und was ist mit Weihnachten und den Geschenken ?

Die Kinder werden dagegen sein !!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:25)

Da beginnt doch schon etwas Einsicht zu keimen. Wenn ein junger Mensch weiß, was so viele Spinner bewegt, dann wird er selbst ziemlich sicher immunisiert gegen "Selbstradikalisierung", zu der Leute neigen, deren Weltbild eingeschränkt ist. Darum geht es!
Von was sprichst du ? Willst du Religion lehren um Religion zu verhindern ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:04)

Ja hat er, indirekt im Laufe unsere Unterhaltung.
Ja, bitte nachweisen; das war wohl der Sinn der Anfrage!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

conscience hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:28)

Die ganzen schönen Geschichten aus der Bibel nur noch für Erwachsene!?
Und dann Moses nur noch im TV... aber jugendfrei...

Und was ist mit Weihnachten und den Geschenken ?

Die Kinder werden dagegen sein !!
Das Weihnachten auf das die Kinder abfahren hat absolut nix mit Religion zu tun. ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:29)

Ja, bitte nachweisen; das war wohl der Sinn der Anfrage!
Ich soll dir unsere Unterhaltung erklären ?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von unity in diversity »

conscience hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:28)

Die ganzen schönen Geschichten aus der Bibel nur noch für Erwachsene!?
Und dann Moses nur noch im TV... aber jugendfrei...

Und was ist mit Weihnachten und den Geschenken ?

Die Kinder werden dagegen sein !!
Weihnachten gibt es trotzdem und die Show einer gut inszenierten Mitternachtsmesse mit Krippenspiel sehe ich mir gern an.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von conscience »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:29)

Das Weihnachten auf das die Kinder abfahren hat absolut nix mit Religion zu tun. ;)
Das hat nicht mit der Jesus Geschichte zu tun ? Erkläre das mal einem Kind !
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

conscience hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:30)

Das hat nicht mit der Jesus Geschichte zu tun ? Erkläre das mal einem Kind !
Weihnachtsbaum, Geschenke, ja was hat das nur mit der Jesus Geschichte zu tun. Ich weiß nicht, erzähl mal. :|
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von conscience »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:34)

Weihnachtsbaum, Geschenke, ja was hat das nur mit der Jesus Geschichte zu tun. Ich weiß nicht, erzähl mal. :|
Es liegt doch auf der Hand das ein Kind die Jesus Geschichte mit Weihnachten assoziiert und Weihnachten mit Geschenken — so einfach ist das.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

conscience hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:36)

Es liegt doch auf der Hand das ein Kind die Jesus Geschichte mit Weihnachten assoziiert und Weihnachten mit Geschenken — so einfach ist das.
Es liegt auf der Hand das ein Kind das mit Weihnachten assoziert was man ihm erzählt.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von unity in diversity »

conscience hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:36)

Es liegt doch auf der Hand das ein Kind die Jesus Geschichte mit Weihnachten assoziiert und Weihnachten mit Geschenken — so einfach ist das.
Kindern ohne religiöse Indoktrination erzählt man die vielfältigen, märchenhaften Legenden, die sich um dieses Fest ranken.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:28)

Von was sprichst du ? Willst du Religion lehren um Religion zu verhindern ?
Die Inhalte von Ideologien [und das sind Religionen ja wohl] muß man schon verstehen, um sich damit konstruktiv auseinander setzen zu können. Man kann auch über MINT reden, ohne jemals mit partiellen Differentialgleichungen gearbeitet zu haben. Man sollte aber wissen, wozu die gut zu gebrauchen sind.
Antworten