Seite 1 von 1

Hommage an eine große Dame

Verfasst: Fr 11. Okt 2019, 09:28
von Moses
Leider werde hier im Forum viel große Menschen erst ehrend erwähnt, wenn sie verstorben sind - dazu gibt es jährlich neue Stränge.

Heute hat eine ganz große Filmdarstellerin deutscher Zunge ihren 90. Geburtstag - und daher:

Ein Hoch auf und alles gute für

Lilo Pulver

https://www.tagesschau.de/multimedia/bi ... r-101.html

Re: Hommage an eine große Dame

Verfasst: Fr 11. Okt 2019, 09:34
von Liegestuhl
Zu alt.

Re: Hommage an eine große Dame

Verfasst: Fr 11. Okt 2019, 09:36
von Moses
Liegestuhl hat geschrieben:(11 Oct 2019, 09:34)

Zu alt.
. . . und auch nicht griffig . . .

(PS: also wenns so weiter geht, dann schieb ich den Strang wohl bald in die Weinstube)

Re: Hommage an eine große Dame

Verfasst: Fr 11. Okt 2019, 09:46
von JJazzGold
Moses hat geschrieben:(11 Oct 2019, 09:28)

Leider werde hier im Forum viel große Menschen erst ehrend erwähnt, wenn sie verstorben sind - dazu gibt es jährlich neue Stränge.

Heute hat eine ganz große Filmdarstellerin deutscher Zunge ihren 90. Geburtstag - und daher:

Ein Hoch auf und alles gute für

Lilo Pulver

https://www.tagesschau.de/multimedia/bi ... r-101.html
Schön. :thumbup:

Eine der wenigen am FC Check-in, die immer freundlich und fröhlich war, nie arrogant, überzogen und nörgelnd.
Wobei bei ihren fröhlichen Lilo Filmen meist übersehen wird, dass sie auch ernsthaft und provokativ konnte.
Es gehörte schon eine gehörige Portion Mut dazu, 1966 in einem gesellschaftlich so provozierenden Film wie “Die Nonne“ zu spielen. Prompt wurde der Film verboten.


Re: Hommage an eine große Dame

Verfasst: Fr 11. Okt 2019, 09:47
von conscience
Ich habe viele Filme von Lio Pulver in meiner Jugendzeit gesehen, unvergessen ist sie mir aus der Sesamstraße. Und dann geriet diese "Große Dame" des Films und Fernsehen (bei mir) aus dem Blickfeld und in Vergessenheit.


Vielen Dank für viele angenehme Stunden.

Re: Hommage an eine große Dame

Verfasst: Fr 11. Okt 2019, 09:52
von Liegestuhl
Unvergessen ihr Ausruf "Permaneder!" als Tony Buddenbrook im Mann-Epos

Re: Hommage an eine große Dame

Verfasst: Fr 11. Okt 2019, 10:05
von Billie Holiday
Als Kind habe ich mich ûber Kohliesels Töchter beömmelt vor Lachen, Lilo Pulver spielte beide. :thumbup:

Re: Hommage an eine große Dame

Verfasst: Fr 11. Okt 2019, 10:10
von Keoma
Das Lachen ist phänomenal.

Re: Hommage an eine große Dame

Verfasst: Fr 11. Okt 2019, 10:26
von schokoschendrezki
"Ich denke oft an Piroschka" wollte ich mir schon seit langem mal ansehen ... mache ich demnächst.

Re: Hommage an eine große Dame

Verfasst: Fr 11. Okt 2019, 14:15
von H2O
schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Oct 2019, 10:26)

"Ich denke oft an Piroschka" wollte ich mir schon seit langem mal ansehen ... mache ich demnächst.
Unbedingt machen; der Film ist zugleich eine wehmütige Erinnerung an das untergegangene Kukanien. Auch "Kohlhiesels Töchter" verführen zum Tränen Lachen, wenigstens schlichte Gemüter... so wie unsereinen.

Dann das "Wirtshaus im Spessart" und das "Spukschloss im Spessart" als humorvolle Erinnerung an alte "Zack-Zack" Zeiten mit Hubert von Meyerinck.

Bestimmt gibt es noch viel mehr sehenswerte Filme mit dieser Darstellerin! Ja, auch solche Filme sind in Deutschland entstanden!

Viele schöne Stunden unbeschwerter Unterhaltung... möge die große Schauspielerin an Ihrem 90-sten Geburtstag mit einem Lächeln im Auge auf ihre großartigen Leistungen zurück blicken.

Re: Hommage an eine große Dame

Verfasst: Fr 11. Okt 2019, 18:46
von Dieter Winter
H2O hat geschrieben:(11 Oct 2019, 14:15)

Unbedingt machen; der Film ist zugleich eine wehmütige Erinnerung an das untergegangene Kukanien.
Naja, der Film spielt im Jahr 1925, da gab es KuKanien eigentlich schon nicht mehr.

Re: Hommage an eine große Dame

Verfasst: Fr 11. Okt 2019, 18:52
von Quatschki
Dieter Winter hat geschrieben:(11 Oct 2019, 18:46)

Naja, der Film spielt im Jahr 1925, da gab es KuKanien eigentlich schon nicht mehr.
KuK nicht, aber K, auch wenn es von keinem K, sondern stattdessen von einem "Reichsverweser" regiert wurde.

Re: Hommage an eine große Dame

Verfasst: Fr 11. Okt 2019, 18:55
von H2O
Dieter Winter hat geschrieben:(11 Oct 2019, 18:46)

Naja, der Film spielt im Jahr 1925, da gab es KuKanien eigentlich schon nicht mehr.
Stimmt; daher die wehmütige Erinnerung; die Einleitung des Films ist mir noch sehr gut in Erinnerung. Die beschrieb die gute alte Zeit, als man noch ohne Paß- und Zollkontrollen durch Mitteleuropa (Kukanien) reisen konnte. Alles dahin!

Vielleicht verstehen Sie über diesen Umweg meine Freude, daß wir heute nicht nur im ehemaligen Kukanien, sondern in ganz Europa unbehelligt reisen und wohnen dürfen, Haus und Grund kaufen dürfen, ein Gewerbe ausüben dürfen. Daran war zum Zeitpunkt der Filmaufnahmen noch gar nicht zu denken!

Re: Hommage an eine große Dame

Verfasst: Fr 11. Okt 2019, 19:00
von Quatschki
Eins, Zwei, Drei

Wenn ich diesen Ausschnitt so sehe, muß ich mir den Film unbedingt nochmal auf englisch anschauen

Re: Hommage an eine große Dame

Verfasst: Fr 11. Okt 2019, 20:14
von Misterfritz
Quatschki hat geschrieben:(11 Oct 2019, 19:00)

Eins, Zwei, Drei

Wenn ich diesen Ausschnitt so sehe, muß ich mir den unbedingt normal auf englisch anschauen
Der ist einfach nur klasse!!!

Re: Hommage an eine große Dame

Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 19:25
von Vongole
Wer ihre alten Filme gerne noch einmal sehen möchte, heute laufen im BR-Fernsehen ab 20:15 jede Menge.