Fernsehen. Ist die goldene Zeit des Streamings schon wieder vorbei?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Fernsehen. Ist die goldene Zeit des Streamings schon wieder vorbei?

Beitrag von peterkneter »

Das Fernsehen, wie wir es noch aus Kindheitstagen kennen wird es wohl auf absehbare Zeit nicht mehr geben. Fernsehen on-demand ist die Zukunft. Für Live-Events wird es auch weiterhin das Fernsehen geben, wie wir es kennen. On-Demand dienste gibt es bisher nur wenige. Die meisten haben entweder Netflix oder Amazon Prime. Jetzt hat allerdings auch Disney angekündigt einen eigenen Streaming Dienst zu starten, d.h. alle Disney-Inhalte werden dann nur noch darüber zu streamen sein. Apple wird ebenfalls nachziehen und Eigenproduktionen starten, die nur über den eigenen Stramingdienst zu sehen sein werden. Darüberhinaus wird bei den verschiedenen Anbietern schon über Werbeunterbrechungen der Stramings nachgedacht. Das heißt, ist das goldene Zeitalter des Stramings bereits kurz nach dessen Anfang wieder zu Ende?
Zuletzt geändert von peterkneter am Do 4. Jul 2019, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fernsehen. Ist die goldene Zeit des Streamings schon wieder vorbei?

Beitrag von Teeernte »

LIVE - IP-Grossverteiler und sichere Internetverbindung mit 30 MBit (ÜBERALL) ist noch nicht überall gegeben.

Das wird die Zukunft sein - viele solche LIVE Schnipsel - geordnet anaeinandergebackt von einem "DJ"... Nach persönlicher Interessenlage.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Fernsehen. Ist die goldene Zeit des Streamings schon wieder vorbei?

Beitrag von Enas Yorl »

peterkneter hat geschrieben:(03 Jul 2019, 21:54)On-Demand dienste gibt es bisher nur wenige. Die meisten haben entweder Netflix oder Amazon Prime.
Oh es gibt noch mehr, auch mit deutschen Angebot z.B. Crunchyroll (Anime), Viki.com (TV-Serien aus Korea, China, Japan u. Taiwan), und einige mehr, bis hin zu Twitch und YouTube Premium. Manches davon bedient auch eher ein Nischenprogramm.
peterkneter hat geschrieben:(03 Jul 2019, 21:54)Darüber hinaus wird bei den verschiedenen Anbietern schon über Werbeunterbrechungen der Stramings nachgedacht. Das heißt, ist das goldene Zeitalter des Stramings ist bereits kurz nach dessen Anfang wieder zu Ende?
Gedacht wird viel, und die Konkurrenz wächst, erst mal abwarten was sich durchsetzt. Das ist aktuell ein schnell wachsender Markt, in dem viel investiert wird. Aber langfristige Kundenbindung, gerade bei den internetaffinen Zielgruppen ist hier nicht so leicht. Momentan ist hier eher eine weitere Fragmentierung des Angebots zu erwarten, mit Exklusivangeboten auf den jeweiligen Anbieter beschränkt. Aber ob diese Strategie so clever ist, wenn sich Amazon, Netflix & Co gegenseitig das Wasser abgraben, bezweifle ich.
Die Unterhaltungslandschaft ist heute recht vielseitig und schnell im Wandel, nicht wenige verbringen heute mehr Zeit auf Twitch, Youtube oder mit Videospielen als mit den Ansehen von Serien. Wer da als Anbieter zu nervig oder teuer wird, kann auch recht schnell, auf seinen teuren Exklusivproduktionen sitzen bleiben.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fernsehen. Ist die goldene Zeit des Streamings schon wieder vorbei?

Beitrag von Progressiver »

Man kann heutzutage nicht nur Netflix streamen. Das geht auch mit den Programminhalten der Öffentlich-Rechtlichen Fernsehanstalten. Die interessanten Dokumentationen kommen sowieso nur im Spätprogramm oder auf den Spartensendern. Falls man also wieder einmal sich etwas ansehen möchte, dann kann man sich das auch streamen lassen. Und muss nicht bis nach Mitternacht aufbleiben.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Fernsehen. Ist die goldene Zeit des Streamings schon wieder vorbei?

Beitrag von Ein Terraner »

Fernsehen ist tot, das starb kurz nach Gott.
Antworten