"Deutschland verdummt"

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2020, 11:24)

Nein, das gilt nur für Deutschland, ihr Deutschen MÜSST und könnt die Welt retten, ihr müsst euch nur ein bisschen anstregen! Dass China von Jahr zu Jahr mehr Kohle zusätzlich verstromt (und das auch in Asien und Afrika forciert), als Deutschland jemals einsparen könnte, nun ja, da kommt dann der Strangtitel zur Geltung.
Sie treten wirklich zu gern als Mutmacher der Nation auf. Dabei geht bei uns doch so ziemlich alles den Bach hinunter... ganz furchtbar!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 14:15)

So zukunftsgläubig bin ich vorsichtshalber lieber nicht. Ich rechne schon mit Beulen und Schrammen, bis der angestrebte Zustand erreicht wurde. Aber solche Veränderungen mußte unser Volk mehrfach ertragen; das härtet dann auch wieder ab.
Solange der Wohlstand nicht künstlich heruntergefahren wird, muss das Volk nichts ertragen. Im Gegenteil, der hilft dem Volk tragen. Dass sich die Flagellanten auf Dauer durchsetzen, bezweifel ich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 14:20)

Solange der Wohlstand nicht künstlich heruntergefahren wird, muss das Volk nichts ertragen. Im Gegenteil, der hilft dem Volk tragen. Dass sich die Flagellanten auf Dauer durchsetzen, bezweifel ich.
Wie denn auch? Sich selbst geißeln verhindert weiteres schöpferisches Gestalten. Deshalb glaube ich ja auch unbeirrbar an unsere Fähigkeit, Lösungswege zu finden und zu gestalten. Mich stimmt sehr zuversichtlich, was aus deutschen Forschungsanstalten auf uns zu kommt. Da entstehen neue Quellen des Wohlstands.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 14:26)

Wie denn auch? Sich selbst geißeln verhindert weiteres schöpferisches Gestalten. Deshalb glaube ich ja auch unbeirrbar an unsere Fähigkeit, Lösungswege zu finden und zu gestalten. Mich stimmt sehr zuversichtlich, was aus deutschen Forschungsanstalten auf uns zu kommt. Da entstehen neue Quellen des Wohlstands.
Darauf vertraue ich auch, ganz ohne Zwang und “Opfer bringen“, sondern vielfältig im Angebot..
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 16:10)

Darauf vertraue ich auch, ganz ohne Zwang und “Opfer bringen“, sondern vielfältig im Angebot..
Die Opfer bringen Sie doch schon heute durch die Preisgestaltung für Energie. Das wird sich auch so bald nicht ändern... eine politische Gestaltungsmöglichkeit des Wandels.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 16:23)

Die Opfer bringen Sie doch schon heute durch die Preisgestaltung für Energie. Das wird sich auch so bald nicht ändern... eine politische Gestaltungsmöglichkeit des Wandels.
Ich persönlich bringe keine Opfer. Wenn es dunkelt schalte ich das Licht an.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 17:33)

Ich persönlich bringe keine Opfer. Wenn es dunkelt schalte ich das Licht an.
Ich ziehe meinen Dämmerschoppen dann in die Länge. Auch schön, dieses Opfer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 18:43)

Ich ziehe meinen Dämmerschoppen dann in die Länge. Auch schön, dieses Opfer!
:D
Gegen ein kleines Trankopfer habe ich auch nichts. Mögen uns diese Opfer erhalten bleiben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 18:43)
Ich ziehe meinen Dämmerschoppen dann in die Länge. Auch schön, dieses Opfer!
JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 18:56)
:D
Gegen ein kleines Trankopfer habe ich auch nichts. Mögen uns diese Opfer erhalten bleiben.
Weinbau ist klimaschädlich. Lasst die Hänge für künftige grüne Brandopfer verbuschen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(02 Feb 2020, 19:14)

Weinbau ist klimaschädlich. Lasst die Hänge für künftige grüne Brandopfer verbuschen.
Rebenbüsche gedeihen doch bestens in dieser Landschaft. Und auch der Grüne Veltliner scheint mir ein ganz netter Tropfen zu sein. Oder Vinho Verde. Und nicht zu vergessen: Die große Zahl der Weine wird in grünen Flaschen vermarktet. Das sollte unseren Drögmicheln doch zu denken geben.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 19:52)
Rebenbüsche gedeihen doch bestens in dieser Landschaft. Und auch der Grüne Veltliner scheint mir ein ganz netter Tropfen zu sein. Oder Vinho Verde. Und nicht zu vergessen: Die große Zahl der Weine wird in grünen Flaschen vermarktet. Das sollte unseren Drögmicheln doch zu denken geben.
Trockener Silvaner, kühl ausgeschenkt, gilt dahier als feuchteste Köstlichkeit. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(02 Feb 2020, 20:01)

Trockener Silvaner, kühl ausgeschenkt, gilt dahier als feuchteste Köstlichkeit. ;-)
Ja, man beachte die Farbe der Flasche. Ansonsten: Ja, ein köstlicher Tropfen. Und immer wieder Manfred Rommels Bewertung: "Mäßig genossen, schadet dieser Wein auch in größeren Mengen kaum!"
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 20:10)
Ja, man beachte die Farbe der Flasche. Ansonsten: Ja, ein köstlicher Tropfen. Und immer wieder Manfred Rommels Bewertung: "Mäßig genossen, schadet dieser Wein auch in größeren Mengen kaum!"
Genau so, wie von dir zitiert, verhält es sich. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
carolus

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von carolus »

die meisten menschen haben, wenn auch nicht mit deutlichem bewußtsein doch im grunde ihres herzens, als oberste maxime und richtschnur ihres wandels den vorsatz, mit dem kleinstmöglichen aufwand von gedanken auszukommen, weil ihnen das denken eine last und beschwerde ist. demgemäß denken sie nur so viel, wie es ihr berufsgeschäft schlechthin nötig macht, und dann wieder so viel , wie ihre verschiedenen zeitvertreibe, sowohl gespräche und spiele, erfordern, die dann aber beide darauf eingerichtet sein müssen, mit einem minimo von gedanken bestritten werden zu können. fehlt es jedoch, in arbeitsfreien stunden, an dergleichen, so werden sie stundenlang vor der gotze liegen, und die unbedeutensten serien angaffen.

so sehe ich deutschland
Benutzeravatar
Achim T.
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:10
user title: Woiß no net!
Wohnort: drhoim

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Achim T. »

War schon immer so und wird immer so bleiben: Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - alle meinen genug davon bekommen zu haben.
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Bogdan »


Auch Nicht-Akademiker sollen an Sekundarschulen unterrichten
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bil ... -99-426903
Das klingt fast danach, dass jetzt fast jeder von der "Straße weggefangen wird", um ihn
als Lehrer zu verpflichten. :mad2:
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von streicher »

Bogdan hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 13:40 Das klingt fast danach, dass jetzt fast jeder von der "Straße weggefangen wird", um ihn
als Lehrer zu verpflichten. :mad2:
In ihrem Fach sind sie sicherlich gut. Aber es braucht eben auch die pädagogische Eignung und Unterstützung des Lehrpersonals. Sofort auf sich gestellt sein ist schwierig.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Vongole »

Bogdan hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 13:40 Das klingt fast danach, dass jetzt fast jeder von der "Straße weggefangen wird", um ihn
als Lehrer zu verpflichten. :mad2:
Die Annahme, dass sich nur Akademiker dazu eignen, Wissen zu vermitteln, halte ich für einen großen Fehler.
In Fächern wie Technik z.B. ist mancher Meister viel versierter in der Materie, weil er täglich auch praktisch arbeitet.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 15:19 Die Annahme, dass sich nur Akademiker dazu eignen, Wissen zu vermitteln, halte ich für einen großen Fehler.
In Fächern wie Technik z.B. ist mancher Meister viel versierter in der Materie, weil er täglich auch praktisch arbeitet.
Und da Meister oft auch selbst ausgebildet haben,
haben sie auch Erfahrungen in Wissensvermittlung.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von frems »

Bogdan hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 13:40 Das klingt fast danach, dass jetzt fast jeder von der "Straße weggefangen wird", um ihn
als Lehrer zu verpflichten. :mad2:
Klingt es nicht. Wir hatten in der Berufsschule auch einzelne Meister. Die waren natürlich pädagogisch so fit wie eine Grundschullehrerin in der Regel über Antriebstechnik versteht. Aber sie waren ja nicht allein in ihrem Tun und ausgefallener Unterricht hätte die Lernerfolge meistens etwas weniger unterstützt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Billie Holiday »

frems hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 17:48 Klingt es nicht. Wir hatten in der Berufsschule auch einzelne Meister. Die waren natürlich pädagogisch so fit wie eine Grundschullehrerin in der Regel über Antriebstechnik versteht. Aber sie waren ja nicht allein in ihrem Tun und ausgefallener Unterricht hätte die Lernerfolge meistens etwas weniger unterstützt.
Hättest du denn jemanden gebraucht, der dich pädagogisch ans Händchen nimmt?
Meine Berufsschullehrer waren allesamt Meister, die haben uns was beigebracht und uns nicht betreut. Wir waren ja keine Grundschüler mehr.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von frems »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 18:47 Hättest du denn jemanden gebraucht, der dich pädagogisch ans Händchen nimmt?
Meine Berufsschullehrer waren allesamt Meister, die haben uns was beigebracht und uns nicht betreut. Wir waren ja keine Grundschüler mehr.
Es schadet jedenfalls nicht, wenn Lehrkräfte etwas von Bildung verstehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Billie Holiday »

frems hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 19:03 Es schadet jedenfalls nicht, wenn Lehrkräfte etwas von Bildung verstehen.
Schaden tut es nicht. Ich würde das Handwerkern und Quereinsteigern nicht pauschal absprechen und nicht jedem Lehrer ungeprüft bestätigen.
Und in der Berufsschule sollten schon Leute vom Fach lehren. Oder was bringt es einem Schiffsbauer, wenn der Lehrer sich gut auskennt mit Shakespeares Sonetten? Das ist zwar fein, für den Schiffsbau aber völlig unerheblich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten