"Deutschland verdummt"

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(22 Jan 2020, 21:22)

Nicht nur, aber auch öffentliche Hand... aber bestimmt nicht mit Durchgriff in Lehre und Forschung. Das macht eine Hochschule durch ihre wissenschaftliche Selbstverwaltung. So war das zumindest vor 60 Jahren.
...da wäre ich mir nicht so sicher!
Ein konservativer Kultusminister ist sicherlich nicht so angetan Gelder für alternative Energieprojekte zu bewilligen.
Ganz zu schweigen von Lehrstudien zur Philosophie oder zeitgemäßer Kunst.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jan 2020, 12:29)
Kompetenz im Hinblick auf Ernährung ist viel wichtiger als Wissen zum Thema "Musik & Kunst".....
"In Hinblick ... wenn schon denn schon. "Ernährungskompetente" anstelle von Menschen, die Musik und Kunst zu schätzen wissen. Mir wird irgendwie übel. Hab' ich gestern etwas Falsches gegessen?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

arche hat geschrieben:(21 Jan 2020, 12:43)

Als Neuling hier im Forum steige ich an dieser Stelle in die Diskussion ein, weil
- mich das Thema als Ex-Lehrer interessiert,
- ich den ursprünglichen Anfang der Diskussion im Mai 2019 (Winterhoff im STERN) für ebenso kritikwürdig einschätze wie die meisten Repliken darauf,
- ich das gestrige Aufgreifen der Thematik mittels FFF-Bashing für sehr fragwürdig halte
und
- in obigen Beitrag versucht wird, beide Aspekte zusammenzubringen.

Winterhoff ist bzgl. hedonistischer, egoistischer Kinder nicht widerlegt, weil er von 50% der Kinder und Jugendlichen spricht. Sie/Du selbst haben/hast (Welche Anrede wird hier im Forum bevorzugt?) in Ihrem/deinem Beitrag vor diesem das Argument geliefert, warum Winterhoff mit dieser Einschätzung sehr wohl richtig liegen könnte. Sie/Du schrieben/schriebst: "Die Gegenwart in Deutschland, Europa, der Welt ist eher geprägt vom Auseinanderdriften der soziokulturellen Millieus. Es lässt sich nix mehr auf einen Nenner bringen."
Hallo Arche. Ich denke mal: Benutze die Anredeform, in der du selbst angeredet werden möchtest und man wird sich mit der Zeit darauf einstellen. Ich persönlich bevorzuge in einem Forum das Du.

Wenn Winterhoff tatsächlich irgendwo in seinem Buch (ich kenne nur Rezensionen dazu) von "50%" spricht ... warum betitelt er dieses Buch dann mit "Deutschland verdummt"? Nebentitel "Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut". Ist "Deutschland" ein Etwas, das "verdummen" kann oder kann vielleicht eher ein eingrenzbarer Anteil der Bevölkerung eines Landes "verdummen"? Wer ist hier "wir"? Die Menschen der Gegenwart werden mit Überinformation konfrontiert. Und insbesondere der visuelle Anteil dieser Informationen ist mehr und mehr weder verifizierbar noch falsifizierbar. Bilder und Videos, deren Authentizität auch technisch grundsätzlich nicht mehr nachweisbar ist, überfluten uns. Ein letzter Rettungsanker ist Sprache. Was sagt mir - sprachlich gesehen - die Wahl eines Buchtitels wie "Deutschland verdummt"? Zumindest, dass der Teil besonders populärer Autoren, die sich diesem Thema widmen, leider entweder selbst unter Verdummung leidet oder dass diese Autoren ihre Nichtverdummung auf Verkaufserfolg und nicht auf Erkenntnis ausrichten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Jan 2020, 08:05)

"In Hinblick ... wenn schon denn schon. "Ernährungskompetente" anstelle von Menschen, die Musik und Kunst zu schätzen wissen. Mir wird irgendwie übel. Hab' ich gestern etwas Falsches gegessen?

Das Nichtwissen über Ernährung kostet unsere Gesellschaft zig Mrd Euro pro Jahr.

Das Nichtwissen über Kunst oder Musik Null Euro.

Das "zu schätzen wissen" von Musik , Kunst oder gutem Essen ist kein Bildungsthema
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Jan 2020, 09:48)

Spannend mit welchem Tonfall du auf eine vollkommen normale, sachliche Aussage reagierst. Gerade zu aggressiv, statt drüber nachzudenken und die Diskussion in angemessenem Ton weiterzuführen. Das könnte tatsächlich ein Anzeichen für eine mangelnde Impulskontrolle sein. Was wiederum eher auf einen weniger stark ausgeprägten EQ hindeuten würde.

Im Übrigen sei darauf hingewiesen, dass die aktuelle Forschung zum EQ (z.B. Gerhard Blickle ist hier im deutschen Sprachraum sehr aktiv) eine Korrelation zwischen überdurchschnittlichem Erfolg im Beruf und einem hohen EQ sieht. Oder anders ausgedrückt, erfolgreiche Führungskräfte verfügen i.d.R. über einen hohen EQ (was nicht bedeutet, dass nicht aus Soziopathen mit z.B. einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung zumindest kurzfristigen Erfolg haben können. Ist aber eher die Ausnahme als die Regel). Diese Erkenntnis dürfte den von dir gepflegten Vorurteilen einer angeblichen "Ellenbogenmentalität" in der Gesellschaft/Wirtschaft widersprechen.



Sehen wir doch mal "Wirtschaftsfragen" also die Ökonomie ganz trivial als das was es ist. Es ist nichts anderes als die Frage danach, wie wir mit unseren Ressourcen umgehen und zwar möglichst so, dass wir davon einen besonders hohen Nutzen haben. Um das nun richtig einordnen zu können, bedarf es eigentlich nur 3 relativer einfacher Erkenntnisse:

- Die meisten Ressourcen sind knapp, also endlich und damit nicht unbeschränkt für jedermann nutzbar (Knappheit)
- Jeder Mensch hat eine eigene Vorstellung davon, was für ihn wichtig ist, was ihm den größten Nutzen stiftet und was ihm unwichtig ist (Nutzenpräferenz)
- Jede Entscheidung, die man in diesem Zusammenhang trifft, kostet etwas. Nicht unbedingt Geld, aber zumindest den Verzicht auf etwas anderes (Opportunitätskosten)

Das ist sehr einfach und trivial und hat man das mal verinnerlicht wir einem auch klar, dass die Ökonomie praktisch über allem schwebt, über unserem ganzen Leben, dass wir uns also dem Zwang zum Wirtschaften nicht entziehen können, also Tag für Tag neu entscheiden müssen, wie wir denn mit dem umgehen, was wir haben.
Diese Argumentation kann man zusammenfassend wohl zutreffend als "utilitaristisch" bezeichnen. Utilitarismus kennzeichnet eine grundsätzliche philiosophische Position, die besonders im anglo-amerikanischen Raum seit Jahrhunderten verbreitet ist. Die ist auch völlig akzeptabel. Nur, lieber schwarzer Kater, sie schwebt keineswegs "über unserem ganzen Leben". Sondern ist eine von mehreren möglichen Lebens- und sonstigen Einstellungen.

Grigori Jakowlewitsch Perelman ist insofern der größte lebende Mathematiker, als dass er als einziger eines der Millenium-Probleme gelöst hat. (Beweis der Poincaré-Vermutung). Und Perelman nahm weder die Fields-Medaille ("Mathematik-Nobelpreis") noch das damit verbundene Preisgeld von einer Million Dollar an. Sondern lebt zurückgezogen irgendwo in einem Petersburger Neubaugebiet und interessiert sich auch nicht für Ernährungsoptimimierung sondern für Kunst und insbesondere Theater. "Der größte Nutzen" scheint doch nicht alles zu sein! Ich sehe als Kriterium für Nichtdummheit vor allem die Fähigkeit an, weder Nutzensoptimierung, Utilitarismus noch die Exzentrizität eines Perelman als "einzig mögliche Lösung" anzusehen. "Dialektitk" ist (vermutlich) für viele Menschen einfach nur ein Schlagwort für "Unbestimmtheit", für "Man kann so, man kann aber auch anders" ... in Wirklichkeit verbirgt sich hinter "Dialektik" aber eine Art Weltprinzip.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Keoma »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 08:33)

Das Nichtwissen über Ernährung kostet unsere Gesellschaft zig Mrd Euro pro Jahr.

Das Nichtwissen über Kunst oder Musik Null Euro.

Das "zu schätzen wissen" von Musik , Kunst oder gutem Essen ist kein Bildungsthema
Was ist eigentlich Nichtwissen über Ernährung?
Nicht jedem trendigen superfood hinterherrennen?
Dass Zuviel von irgendwas nicht besonders gesund ist, dürfte schon jeder wissen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

Keoma hat geschrieben:(23 Jan 2020, 08:51)

Was ist eigentlich Nichtwissen über Ernährung?
.

Die Ursache der "Zivilisationskrankheiten".... :|
Dass Zuviel von irgendwas nicht besonders gesund ist, dürfte schon jeder wissen.
Leider liegst du da komplett falsch
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Keoma »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 08:58)

Die Ursache der "Zivilisationskrankheiten".... :|



Leider liegst du da komplett falsch
Abgesehen davon treiben die Ernährungs-"Wissenschaftler" jede Saison eine neue Sau durchs Dorf.
Wie kommst du auf die Idee, dass nicht jeder weiß, dass z.B. zu viel Zucker nicht gesund ist?

"Ich habe gestern keine Schokolade gegessen, der Bauch ist immer noch da, ich habe gewusst, dass es nicht daran liegen kann".
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

Keoma hat geschrieben:(23 Jan 2020, 09:04)


Wie kommst du auf die Idee, dass nicht jeder weiß, dass z.B. zu viel Zucker nicht gesund ist?

".

Zum Thema dieser Wissens-Defizite gibt es jede Menge Studien.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 08:33)

Das Nichtwissen über Ernährung kostet unsere Gesellschaft zig Mrd Euro pro Jahr.
Soweit reicht mein "Wissen über Ernährung" immerhin, dass ich weiß, dass mindestens die ersten drei Nachkriegsjahrzehnte geprägt waren von einem Hype um die Verdammung von Fetten, besonders gesättigten Fetten zur Vermeidung von Herz- und Kreislauferkrankungen. Und dass man dies heute sehr viel anders bzw. differenzierter sieht. Befinden wir uns heute wirklich in einer grundsätzlich anderen Situation als 1960? Von allen Irrtümern befreit? Ich glaube kaum!

Bezüglich der "Kosten für die Gesellschaft" würde ich mal vermuten, dass mit weitem weitem Abstand hier vor allem der unglaubliche Anstieg der Lebenserwartung zu nennen ist. Vereinfacht gesagt sind die Leute noch in den 50er, 60er Jahren gestorben bevor sie dement wurden. Man könnte deiner Argumentation im Prinzip entgegenhalten: Die Menschen sind einfach zu gesund! Selbst wenn sie im Durchschnitt übergewichtig sind.

Für eine Optimierung der gesellschaftlichen Kosten wäre es möglicherweise am zielführendsten, den Verzehr von Buttercremetorten und EIsbein zu empfehlen.

Das Nichtwissen über Kunst oder Musik Null Euro.

Das "zu schätzen wissen" von Musik , Kunst oder gutem Essen ist kein Bildungsthema
Nein. Das "zu schätzen wissen" sicher nicht. Darauf muss man schon selbst kommen. Aber ohne Angebote wird sich da nix tun. Kinder und Jugendliche sollten einfach erleben können und dürfen, wie Erwachsene von Musik und Kunst hingerissen werden können.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Keoma »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 09:08)

Zum Thema dieser Wissens-Defizite gibt es jede Menge Studien.
Zu jeden Thema gibt es jede Menge Studien.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Jan 2020, 09:08)


Nein. Das "zu schätzen wissen" sicher nicht. Darauf muss man schon selbst kommen. Aber ohne Angebote wird sich da nix tun. Kinder und Jugendliche sollten einfach erleben können und dürfen, wie Erwachsene von Musik und Kunst hingerissen werden können.
In der Schule?

Dafür können die Eltern sorgen.

Genau wie sportliche Themen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Keoma »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Jan 2020, 09:08)

Soweit reicht mein "Wissen über Ernährung" immerhin, dass ich weiß, dass mindestens die ersten drei Nachkriegsjahrzehnte geprägt waren von einem Hype um die Verdammung von Fetten, besonders gesättigten Fetten zur Vermeidung von Herz- und Kreislauferkrankungen. Und dass man dies heute sehr viel anders bzw. differenzierter sieht. Befinden wir uns heute wirklich in einer grundsätzlich anderen Situation als 1960? Von allen Irrtümern befreit? Ich glaube kaum!

Bezüglich der "Kosten für die Gesellschaft" würde ich mal vermuten, dass mit weitem weitem Abstand hier vor allem der unglaubliche Anstieg der Lebenserwartung zu nennen ist. Vereinfacht gesagt sind die Leute noch in den 50er, 60er Jahren gestorben bevor sie dement wurden. Man könnte deiner Argumentation im Prinzip entgegenhalten: Die Menschen sind einfach zu gesund! Selbst wenn sie im Durchschnitt übergewichtig sind.

Für eine Optimierung der gesellschaftlichen Kosten wäre es möglicherweise am zielführendsten, den Verzehr von Buttercremetorten und EIsbein zu empfehlen.


Nein. Das "zu schätzen wissen" sicher nicht. Darauf muss man schon selbst kommen. Aber ohne Angebote wird sich da nix tun. Kinder und Jugendliche sollten einfach erleben können und dürfen, wie Erwachsene von Musik und Kunst hingerissen werden können.
Stimmt.
Man nehme nur das Beispiel Eier.
Mit Ernährungs-"Wissenschaften" ist hauptsächlich Geld machen verbunden.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Keoma »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 09:26)

In der Schule?

Dafür können die Eltern sorgen.

Genau wie sportliche Themen
Oder Ernährung.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

Keoma hat geschrieben:(23 Jan 2020, 09:25)

Zu jeden Thema gibt es jede Menge Studien.
Sicher

Vielleicht haben die Bürger deines Landes da auch eine höhere Kompetenz.

In D ist das aber nicht der Fall.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

Keoma hat geschrieben:(23 Jan 2020, 09:27)

Oder Ernährung.
War ja nur ein Vorschlag.

Die Frae bleibt, was sollte in der ja limitierten Zeit in der Schule den schülrn an Kompetenzen vermittel werden?

Was könte von den heutigen Lehrplänen durch was alternative ersetzt werden?

Oder ist es genau so richtig, wie die Lehrpläne heute ausschauen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 09:30)

War ja nur ein Vorschlag.

Die Frae bleibt, was sollte in der ja limitierten Zeit in der Schule den schülrn an Kompetenzen vermittel werden?
Die Fähigkeit, zwischen "Wissen", "Bildung", "Kompetenz" (als "Befähigung"), "Persönlichkeit", "Intelligenz", "Kreativität" usw. unterscheiden zu können?

Der wesentliche Punkt des humanistischen Bildungsideals der Aufklärung besteht in der Allseitigkeit. Wenn wir "Dummheit" als Gegenpol zu diesem humanistischen Bildungsideal verstehen ... sind wir mit der Verbannung von Musik und Literatur aus der Schulbildung bereits volles Rohr auf dem Dummheitspfad hin zur Heranzüchtung von Nützlichkeitsidioten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

Beispiel für Bildung (im positiven Sinne): Die tschechische Hauptstadt Prag hat Anfang Januar ihre Städtepartnerschaft mit Peking beendet. Der linksliberale Prager Oberbürgermeister Zdeněk Hřib (von der Piratenpartei) ließ anstelle dessen die Flagge der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh hissen. Die Vergeltungsdrohungen von chinesischer Seite folgten auf dem Fuße: Eine China-Tournee der Prager Philharmonie wurde abgesagt. Das Thema "Taiwan" ist bekanntlich für China das totale Big-No-No. Im Sinne nicht weniger Diskutanten in diesem Thread wäre das in demselben Maße "Dummheit pur" wie die Boykottaufrufe gegen die Firma Siemens. Oder glaubt irgendjemand, dass der Wirtschaftsgigant China sich in irgendeiner Weise von einem Zwergenaufstand in Tschechien beeindrucken ließe? Natürlich nicht. Ebensowenig wie das Unternehmen Siemens von irgendwelchen Jugendlichen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Keoma »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Jan 2020, 10:33)

Die Fähigkeit, zwischen "Wissen", "Bildung", "Kompetenz" (als "Befähigung"), "Persönlichkeit", "Intelligenz", "Kreativität" usw. unterscheiden zu können?

Der wesentliche Punkt des humanistischen Bildungsideals der Aufklärung besteht in der Allseitigkeit. Wenn wir "Dummheit" als Gegenpol zu diesem humanistischen Bildungsideal verstehen ... sind wir mit der Verbannung von Musik und Literatur aus der Schulbildung bereits volles Rohr auf dem Dummheitspfad hin zur Heranzüchtung von Nützlichkeitsidioten.
Wo ist der Button für grün?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Jan 2020, 10:33)

Die Fähigkeit, zwischen "Wissen", "Bildung", "Kompetenz" (als "Befähigung"), "Persönlichkeit", "Intelligenz", "Kreativität" usw. unterscheiden zu können?
Kompetenz = Wissen & Fähigkeit, dieses Wissen zur Zielerreichung einzusetzen.




]Der wesentliche Punkt des humanistischen Bildungsideals der Aufklärung besteht in der Allseitigkeit. Wenn wir "Dummheit" als Gegenpol zu diesem humanistischen Bildungsideal verstehen ... sind wir mit der Verbannung von Musik und Literatur aus der Schulbildung bereits volles Rohr auf dem Dummheitspfad hin zur Heranzüchtung von Nützlichkeitsidioten.
Mit dem, was ich im Gymnasium zum Thema Kunst und Musik gequält wurde, kann gerne im Lokus eines schwarzen Loches verschwinden.

Auch ein Teil dessen, was mich zum Thema Literatur im meinen damaligen dritten Abiturfach ( Deutsch) so "begeistert" hat.

Aber da scheinen wie wohl unterschiedliche Ansichten zu haben.

Nur betrachte ich jemanden, dessen Wissen im Bereich Kunst, Musik und Literatur besser ist als meines, keinesfalls mir "bildungstechnisch" überlegen.

Wer legt denn dieses "Ideal" mit welcher Berechtigung fest?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 11:09)

Kompetenz = Wissen & Fähigkeit, dieses Wissen zur Zielerreichung einzusetzen.







Mit dem, was ich im Gymnasium zum Thema Kunst und Musik gequält wurde, kann gerne im Lokus eines schwarzen Loches verschwinden.

Auch ein Teil dessen, was mich zum Thema Literatur im meinen damaligen dritten Abiturfach ( Deutsch) so "begeistert" hat.

Aber da scheinen wie wohl unterschiedliche Ansichten zu haben.

Nur betrachte ich jemanden, dessen Wissen im Bereich Kunst, Musik und Literatur besser ist als meines, keinesfalls mir "bildungstechnisch" überlegen.

Wer legt denn dieses "Ideal" mit welcher Berechtigung fest?
Das kann niemand einfach so festlegen. Und es ist auch nicht so sehr bzw. nur "Wissen", was in Richtung auf Kunst, Musik und Literatur wesentlich ist, sondern eine gewisse Art von Aufgeschlossenheit und Empfänglichkeit. Auch wenn es ganz ohne Faktenwissen auch hier nicht geht.

Schon mal irgendwie beruflich/geschäftlich in einem Land wie Frankreich unterwegs gewesen? Dort kommt auch der realistischste Realist selbst im Geschäftsleben nicht ganz ohne Bezug zu Literatur, Musik, Philosophie und Kunst aus. In den französischen Museen und Ausstellungen sieht man bereits kleine Vorschul- und Kindergartenkinder, die sich Monet-, Manet- und sonstige Bilder anschauen .... Ganz entspannt auf dem Boden, auf ausgebreiteten Decken sitzend ... Du hattest offensichtlich eine schwere Kindheit.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 11:09)

Kompetenz = Wissen & Fähigkeit, dieses Wissen zur Zielerreichung einzusetzen.







Mit dem, was ich im Gymnasium zum Thema Kunst und Musik gequält wurde, kann gerne im Lokus eines schwarzen Loches verschwinden.

Auch ein Teil dessen, was mich zum Thema Literatur im meinen damaligen dritten Abiturfach ( Deutsch) so "begeistert" hat.

Aber da scheinen wie wohl unterschiedliche Ansichten zu haben.

Nur betrachte ich jemanden, dessen Wissen im Bereich Kunst, Musik und Literatur besser ist als meines, keinesfalls mir "bildungstechnisch" überlegen.

Wer legt denn dieses "Ideal" mit welcher Berechtigung fest?
Das hat alles was mit dem Stichwort "lebenslanges Lernen" zu tun. Selbst, wenn man sich in der Schulzeit möglicherweise mit Kunst, Musik, Deutsch und Ethik etwas schwer tat, so sollte man schon im Jugend- und Erwachsenenleben etwas davon versuchen zu verstehen und dann natürlich auch zu genießen. Und das tun die meisten Menschen ja auch. Gehst du nie ins Theater, ins Kino, in ein Konzert? Liest du keine Belletristik? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Gerade Menschen, deren Hauptarbeits- und Lebensinhalt die Welt der Zahlen und der "kalkulierenden Vernunft" ist, brauchen doch zum Ausgleich noch etwas anderes. Zumal ich wirklich glaube, Kunst, Literatur, Film und Musik tragen dazu bei, die Gefühlswelt zu entwickeln. Für die Empathie zum Beispiel unerlässlich.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Antonius »

Selina hat geschrieben:(23 Jan 2020, 13:50)
Das hat alles was mit dem Stichwort "lebenslanges Lernen" zu tun. Selbst, wenn man sich in der Schulzeit möglicherweise mit Kunst, Musik, Deutsch und Ethik etwas schwer tat, so sollte man schon im Jugend- und Erwachsenenleben etwas davon versuchen zu verstehen und dann natürlich auch zu genießen. Und das tun die meisten Menschen ja auch. Gehst du nie ins Theater, ins Kino, in ein Konzert? Liest du keine Belletristik? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Gerade Menschen, deren Hauptarbeits- und Lebensinhalt die Welt der Zahlen und der "kalkulierenden Vernunft" ist, brauchen doch zum Ausgleich noch etwas anderes. Zumal ich wirklich glaube, Kunst, Literatur, Film und Musik tragen dazu bei, die Gefühlswelt zu entwickeln. Für die Empathie zum Beispiel unerlässlich.
Ich stimme Dir vorbehaltlos zu.
Ich bin zwar beruflich Naturwissenschaftler geworden (inzwischen pensioniert) und habe Mathematik und Physik sehr geliebt.
Dennoch möchte ich auf die erworbenen Kenntnisse in Kunst, Literatur und Musik nicht verzichten. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Selina »

Antonius hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:11)

Ich stimme Dir vorbehaltlos zu.
Ich bin zwar beruflich Naturwissenschaftler geworden (inzwischen pensioniert) und habe Mathematik und Physik sehr geliebt.
Dennoch möchte ich auf die erworbenen Kenntnisse in Kunst, Literatur und Musik nicht verzichten. :)
Schön. Zumal ohne das alles so ein Leben meines Erachtens ziemlich fade wäre. Ohne Esprit und Würze ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Arcturus »

Antonius hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:11)

Ich stimme Dir vorbehaltlos zu.
Ich bin zwar beruflich Naturwissenschaftler geworden (inzwischen pensioniert) und habe Mathematik und Physik sehr geliebt.
Dennoch möchte ich auf die erworbenen Kenntnisse in Kunst, Literatur und Musik nicht verzichten. :)
Es kommt auf die Art und Weise an, wie das Wissen bzgl. Kunst, Literatur und Co vermittelt wird - in der Schule war es für mich auch das Grauen. Das lag mitunter sicherlich am Interesse an anderen Dingen, die ein Teenager nun mal so hat, aber auch an den eklatanten Vermittlungsschwächen der Lehrer. Das wahre Interesse und damit die Entstehung von Kenntnis und Erkenntnis an der bildenden oder darstellenden Kunst kam bei mir erst mit Anfang/Mitte Zwanzig.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von naddy »

Keoma hat geschrieben:(23 Jan 2020, 09:26)

Stimmt.
Man nehme nur das Beispiel Eier.
Mit Ernährungs-"Wissenschaften" ist hauptsächlich Geld machen verbunden.
Warum nur das vergleichsweise harmlose Beispiel "Eier"? Jahrzehntelange Lobbyarbeit hat es geschafft, durch Absenkung der als gesundheitsgefährdend eingestuften Cholesterinwerte den Absatzmarkt von Statinen zur prophylaktischen Bekämpfung von Herzkreislauferkrankungen ins Astronomische zu erhöhen. Eine fachliche Einschätzung dazu:
Dr. Karlheinz Bayer hat geschrieben:Zusammenfassung:

Die großen Lipidstudien sind statistisch angreifbar. Die medikamentöse Lipidsenkung zur Infarktprophyllaxe wird propagiert trotz fehlender Beweise für den Nutzen. Kritische Studien werden signifikant seltener zitiert. Die Bedeutung des Cholesterins wird im Vergleich zu gewichtigeren Risikofaktoren wie Übergewicht, Rauchen und Bewegungsarmut überbetont. Die Begriffe "Primärprävention" und "Sekundärprävention" werden falsch und irreführend benutzt. Die Number Needed to Treat (NNT) wird zur Verschleierung der niedrigen Minderung des Gesamtrisikos beim Einsatz der Statine benutzt. Das Rhabdomyolyse-Risiko steht nicht nur bei Cerivastasin, sondern auch bei Simvastasin und Lovastasin etwa 1:6 im Vergleich zum Nutzen. Wegen der niedrigen Risikominderung müssen die Kosten aller Statinbehandlungen pro Patient mit der NNT multipliziert werden und bewegen sich pro Jahr im 6-stelligen Eurobereich.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Jan 2020, 13:43)

Das kann niemand einfach so festlegen. Und es ist auch nicht so sehr bzw. nur "Wissen", was in Richtung auf Kunst, Musik und Literatur wesentlich ist, sondern eine gewisse Art von Aufgeschlossenheit und Empfänglichkeit. Auch wenn es ganz ohne Faktenwissen auch hier nicht geht.
Für mich hat Aufgeschlossenheit und Empfänglichkeit zu Naturwissenschaften, Technik, Sport, Politik usw. einen höheren Stellenwert
Schon mal irgendwie beruflich/geschäftlich in einem Land wie Frankreich unterwegs gewesen? Dort kommt auch der realistischste Realist selbst im Geschäftsleben nicht ganz ohne Bezug zu Literatur, Musik, Philosophie und Kunst aus. t.

Ich bin beruflich seit Jahren in Holland, Belgien, Finnland, Polen, Österreich und der Schweiz unterwegs und hatte auch mal in einem internationalen Konzern einen Vorgesetzen aus Frankreich.

Und ich bin in meinen fast 40 Jahren im Geschäftsleben ( davon 25 Jahre in internationalen Konzernen) komplett ohne Bezug zu Literatur, Musik, Philosphie und Kunst ausgekommen.

Es spielte nicht den Hauch einer Rolle.
Du hattest offensichtlich eine schwere Kindheit.
Was sollen derartige Dümmlichkeiten? Erklär das mal.
Zuletzt geändert von Realist2014 am Do 23. Jan 2020, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

Antonius hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:11)

Ich stimme Dir vorbehaltlos zu.
Ich bin zwar beruflich Naturwissenschaftler geworden (inzwischen pensioniert) und habe Mathematik und Physik sehr geliebt.
Dennoch möchte ich auf die erworbenen Kenntnisse in Kunst, Literatur und Musik nicht verzichten. :)

Das ist ja deine persönliche Sache.

Nur habe ich auf anderen Gebieten Kenntnisse erworben.

Das klassifiziert uns beide nun aber nicht im Hinblick auf das "Bildungsniveau"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Keoma »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:35)

Für mich hat Aufgeschlossenheit und Empfänglichkeit zu Naturwissenschaften, Technik, Sport, Politik usw. einen höheren Stellenwert




Ich bin beruflich seit Jahren in Holland, Belgien, Finnland, Polen, Österreich und der Schweiz unterwegs und hatte auch mal in einem internationalen Konzern einen Vorgesetzen aus Frankreich.

Und ich bin in meinen fast 40 Jahren im Geschäftsleben ( davon 25 Jahre in internationalen Konzernen) komplett ohne Bezug zu Literatur, Musik, Philosphie und Kunst ausgekommen.

Es spielte nicht den Hauch einer Rolle.
Ja, wenn man als Gesprächspartner nur Leute hat, mit denen man über Fußball sprechen kann, ist das nachvollziehbar.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(23 Jan 2020, 13:50)

Das hat alles was mit dem Stichwort "lebenslanges Lernen" zu tun. Selbst, wenn man sich in der Schulzeit möglicherweise mit Kunst, Musik, Deutsch und Ethik etwas schwer tat, so sollte man schon im Jugend- und Erwachsenenleben etwas davon versuchen zu verstehen und dann natürlich auch zu genießen.
Weder Kunst noch klassische Musik interessiert mich. Und nein, es "sollte" nicht jeder, das ist eine rein persönliche Entscheidung
Und das tun die meisten Menschen ja auch. Gehst du nie ins Theater, ins Kino, in ein Konzert?
Theater nein, Kino und Konzert früher - aber natürlich keine "klassischen" Konzerte

Liest du keine Belletristik? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Gerade Menschen, deren Hauptarbeits- und Lebensinhalt die Welt der Zahlen und der "kalkulierenden Vernunft" ist, brauchen doch zum Ausgleich noch etwas anderes. Zumal ich wirklich glaube, Kunst, Literatur, Film und Musik tragen dazu bei, die Gefühlswelt zu entwickeln. Für die Empathie zum Beispiel unerlässlich.
Galuben heißt nichts wissen. Wobei ja "deine "Empathie" sich in der Vorstellung einer "sozialen Gerechtigkeit" manifestier, die ich als unszial weil ungerecht ablehne
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

Keoma hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:37)

Ja, wenn man als Gesprächspartner nur Leute hat, mit denen man über Fußball sprechen kann, ist das nachvollziehbar.
Was sollen derartige Dümmlichkeiten?

In meinen Seminaren sitzen hochqualifizierte Spezialisten und Führungskräfte...

Fussball war da nie ein Thema
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von naddy »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:35)

Und ich bin in meinen fast 40 Jahren im Geschäftsleben ( davon 25 Jahre in internationalen Konzernen) komplett ohne Bezug zu Literatur, Musik, Philosphie und Kunst ausgekommen.
Merkt man gar nicht...
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Keoma »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:44)

Was sollen derartige Dümmlichkeiten?

In meinen Seminaren sitzen hochqualifizierte Spezialisten und Führungskräfte...

Fussball war da nie ein Thema
Also Fachidioten?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

naddy hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:45)

Merkt man gar nicht...
Wie willst du das in einem Forum "merken", ob jemand sich für Kunst & klassische Musik begeistern kann?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

Keoma hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:47)

Also Fachidioten?

wenn für dich Führungskräfte und Fachleute "Fachidioten" sind, lässt das wieder tief blicken...

Hast du keinerlei Fachkompetenz, womit du dein Einkommen erwirtschaftest?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:43)

Weder Kunst noch klassische Musik interessiert mich. Und nein, es "sollte" nicht jeder, das ist eine rein persönliche Entscheidung



Theater nein, Kino und Konzert früher - aber natürlich keine "klassischen" Konzerte




Galuben heißt nichts wissen. Wobei ja "deine "Empathie" sich in der Vorstellung einer "sozialen Gerechtigkeit" manifestier, die ich als unszial weil ungerecht ablehne
Nein. Ob jemand empathisch ist oder nicht, erkennt man oft an wenigen Sätzen. Sogar im Internet. Das hat nicht nur mit Gesellschaftspolitik zu tun, sondern auch mit dem alltäglichen menschlichen Umgang, ganz unabhängig von Politik.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Keoma »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:49)

wenn für dich Führungskräfte und Fachleute "Fachidioten" sind, lässt das wieder tief blicken...

Hast du keinerlei Fachkompetenz, womit du dein Einkommen erwirtschaftest?
Wenn man sich auf eine Fachkompetenz beschränkt, ist das ein ziemlich fad.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von naddy »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:47)

Wie willst du das in einem Forum "merken", ob jemand sich für Kunst & klassische Musik begeistern kann?
Schwierig. Ein Hinweis auf eine relativ eindimensionale Betrachtungsweise könnte allerdings sein, daß er in einem Beitrag die zuvor noch ausdrücklich erwähnten Bereiche "Literatur und Philosphie" zufällig vergisst.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

Keoma hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:52)

Wenn man sich auf eine Fachkompetenz beschränkt, ist das ein ziemlich fad.

Warum unterstellst du anderen Schreibern hier Texte, die nicht geschrieben wurden? :?:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

naddy hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:53)

Schwierig. Ein Hinweis auf eine relativ eindimensionale Betrachtungsweise könnte allerdings sein, daß er in einem Beitrag die zuvor noch ausdrücklich erwähnten Bereiche "Literatur und Philosphie" zufällig vergisst.

Das war absichtlich
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von naddy »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:57)

Das war absichtlich
Is' nich' wahr...
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:50)

Nein. Ob jemand empathisch ist oder nicht, erkennt man oft an wenigen Sätzen. Sogar im Internet. .
Da muss ich widersprechen.

Das erkennt man erst im realen Leben in entsprecheden Situationen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Cat with a whip »

Nuhr noch dumm. In seinem jüngsten Programm fordert Gelegenheitsvordenker der rechten Spiessergemeinde junge Deutsche dazu auf Klimaklagen in Indien und China einzureichen, wo diese gar nicht klagen können und wo ohnehinniedrigere Pro Kopf Emmissionen existieren.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Fliege »

Die einen mögen Nuhr nicht, die anderen mögen Nuhr. Dass er nun Langstrecken-Luisa rät, im Rahmen ihrer Dauerwerbesendung auch mal in Indien und in China vorstellig zu werden, mag ich ihm nicht übel nehmen (siehe dazu auch Jack000s Kommentar zu "Klimatology", was, nebenbei gesagt, ein wunderbar treffendes Etikett ist).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(andernorts; 01 Feb 2020, 20:49)
Übrigens sehr schöner Artikel von Fleischhauer wieder heute im Focus, der genau diese Empfindsamkeit, die zu moralischer Entrüstung führt, thematisiert:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 16465.html
"Was ist da los? Eine Erklärung wäre, dass wir es mit einer Generation von Studenten zu tun haben, die durch die Hände sogenannter Helikoptereltern gegangen sind, also Eltern, die überall Gefahren sehen und von morgens bis abends über das Wohlergehen ihrer Kleinen wachen. Dass sich die Überbehütung nachteilig auf die Psyche auswirkt, haben Erziehungswissenschaftler schon länger vermutet. Jetzt ist der Beweis erbracht, würde ich sagen", schreibt Jan Fleischhauer und bestätigt damit die von Michael Winterhoff gestellte Diagnose. Auf Deutschland (und womöglich Europa, falls es andernorts auch nicht anders gehandhabt wird) kommen schwere bis sehr schwere Jahre zu, wie ich befürchte.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

Cat with a whip hat geschrieben:(28 Jan 2020, 12:26)

Nuhr noch dumm. In seinem jüngsten Programm fordert Gelegenheitsvordenker der rechten Spiessergemeinde junge Deutsche dazu auf Klimaklagen in Indien und China einzureichen, wo diese gar nicht klagen können und wo ohnehinniedrigere Pro Kopf Emmissionen existieren.
Man muss Nuhr in der Lage sein, 1+1 zusammenzählen können.

1

Ohne Asiens Supermacht hätte sich die weltweit installierte Kohlekraft von Januar 2018 bis Juni 2019 um ganze 8,1 Gigawatt (GW) verringert. Rechnet man China allerdings hinzu, steigt die Menge der installierten Kohlekraft insgesamt um 34,9 GW.

Das ist das Ergebnis einer neuen Analyse der Umweltschutzorganisation Global Energy Monitor. „China verhält sich komplett konträr zum Rest der Welt und treibt das Wachstum der weltweiten Kohlekapazität massiv an“, sagt Ted Nace, Mitautor der Analyse, im Gespräch mit dem Handelsblatt.


https://www.handelsblatt.com/unternehme ... YUBbna-ap3

+

1

Neubauer: Wir fordern basierend darauf, was uns Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als machbar, finanzierbar und realisierbar erklärt haben, einen Kohleausstieg bis 2030, der vor allem so schnell wie möglich in den ersten Schritten eingeleitet werden muss. Da reicht es nicht zu sagen, 2028 kümmern wir uns darum, sondern es müssen jetzt, dieses Jahr noch die ersten Meiler vom Netz gehen.

https://www.deutschlandfunk.de/umweltak ... _id=453128


=

"Liebe nachfolgende Generation, wenn ihr jemanden verklagen wollt, versucht es auch mal in China oder Indien", kommentierte er den Plan der Klima-Aktivisten, mit einer "Klimaklage" vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen.“

Dieter Nuhr

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 08:12)

Man muss Nuhr in der Lage sein, 1+1 zusammenzählen können.

1

Ohne Asiens Supermacht hätte sich die weltweit installierte Kohlekraft von Januar 2018 bis Juni 2019 um ganze 8,1 Gigawatt (GW) verringert. Rechnet man China allerdings hinzu, steigt die Menge der installierten Kohlekraft insgesamt um 34,9 GW.

Das ist das Ergebnis einer neuen Analyse der Umweltschutzorganisation Global Energy Monitor. „China verhält sich komplett konträr zum Rest der Welt und treibt das Wachstum der weltweiten Kohlekapazität massiv an“, sagt Ted Nace, Mitautor der Analyse, im Gespräch mit dem Handelsblatt.


https://www.handelsblatt.com/unternehme ... YUBbna-ap3

+

1

Neubauer: Wir fordern basierend darauf, was uns Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als machbar, finanzierbar und realisierbar erklärt haben, einen Kohleausstieg bis 2030, der vor allem so schnell wie möglich in den ersten Schritten eingeleitet werden muss. Da reicht es nicht zu sagen, 2028 kümmern wir uns darum, sondern es müssen jetzt, dieses Jahr noch die ersten Meiler vom Netz gehen.

https://www.deutschlandfunk.de/umweltak ... _id=453128


=

"Liebe nachfolgende Generation, wenn ihr jemanden verklagen wollt, versucht es auch mal in China oder Indien", kommentierte er den Plan der Klima-Aktivisten, mit einer "Klimaklage" vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen.“

Dieter Nuhr

Warum China oder Indien? Sollte man nicht zunächst mal bei sich selber anfangen,

Die Fridays die Klimaforschung sie alle fordern aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse das Ende der Nutzung fossiler Energieträger und zwar nicht irgendwann Richttung Sankt Nimmerleinstag sondern "SOFORT" wie Thunberg sagt , der Druck auf die Politik wird weiter gehen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(02 Feb 2020, 08:47)

Warum China oder Indien? Sollte man nicht zunächst mal bei sich selber anfangen,

Die Fridays die Klimaforschung sie alle fordern aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse das Ende der Nutzung fossiler Energieträger und zwar nicht irgendwann Richttung Sankt Nimmerleinstag sondern "SOFORT" wie Thunberg sagt , der Druck auf die Politik wird weiter gehen.
Sollte das “sofort“ nicht global gelten?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

"Liebe nachfolgende Generation, wenn ihr jemanden verklagen wollt, versucht es auch mal in China oder Indien", kommentierte er den Plan der Klima-Aktivisten, mit einer "Klimaklage" vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen.“

Dieter Nuhr
Herr Nuhr beweist auch nuhr, daß er von allen guten Geistern verlassen ist. Den Rest seines Verstandes hätte er aber auch sinnvoller einsetzen können; etwa für Projekte, wie unsere Gesellschaft sich auf die überschießende Erderwärmung einstellen könnte, ohne sich ihrerseits einen vermeidbaren Beitrag dazu zuschulden kommen zu lassen. So gewinnt aus meiner Sicht der Plan einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht einen von Vernunft getragenen Hintergrund.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 09:24)

Sollte das “sofort“ nicht global gelten?
Darüber streiten wir hier doch gar nicht. Sondern wir streiten darüber, ob es vernünftig sein kann, mit gutem Beispiel voran zu gehen, während andere zahlenmäßig große Völker blindwütig in die Falle "Klimagas" tappen.

Die UNO hat soeben Klimaflüchtlingen die Asylberechtigung zugesprochen. Im Erteilen von Rechten ist die UNO schnell. Wie wäre es denn, wenn die UNO uneinsichtigen Klimasündern entsprechende Rechte entzöge?
Antworten