"Deutschland verdummt"

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:10)

Jederzeit austauschbar ist der Zulieferer eben nicht. Aus dem verlinkten Artikel:

Der Protest in Deutschland war also absehbar.
Darf ich ihn nichts desto trotz für dumm halten?

Adani ist doch nicht auf den Kopf gefallen. Notfalls wird eine alte, sicherheitsgeprüfte Anlage irgendwo auf dieser Welt gekauft, abgebaut, falls notwendig konfiguriert und installiert, um die Konditionen einzuhalten und erst dann durch eine neue ersetzt, wenn diese vorhanden ist. Bezahlt wird die Aktion von der Siemen'schen Konventionalstrafe. Würde ich zumindest so machen. An einer Zugsignalanlage wird das Projekt nicht scheitern.
Zudem hat sich Siemens bereits entschieden den Vertrag einzuhalten, auch wenn die Anlage "nur" 20 Millionen einbringt. Das "nur" stammt von den Protestlern, nicht von mir.

Aber selbstverständlich konnte man sich darauf verlassen, dass der Protest auf die Straße geht.
Ob es klug ist, nur zu protestieren, statt das Angebot von Siemens, zukünftig bei Siemens Energy mit zu gestalten, anzunehmen, das überlasse ich der Beurteilung des jeweiligen Lesers.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich würde die Verdummung Deutschlands eher am Verkaufserfolg von Verdummungsbüchern wie denen von Michael Winterhoff bemessen. Dem "Sarrazin der Erziehungswissenschaften". Schon die reißerischen Titel seiner Bücher "Warum unsere Kinder Tyrannen werden", "Deutschland verdummt" verraten einen bedenklichen Verdummungsgrad. Kluge Bücher hätten solche Titel nicht nötig. Die Wirklichkeit , die soziale Realität ist viel komplexer. Und vor allem sind die üblichen Gebildetheits-Kriterien und ständigen Rankings zu hinterfragen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:39)

Darf ich ihn nichts desto trotz für dumm halten?
Aber selbstverständlich konnte man sich darauf verlassen, dass der Protest auf die Straße geht.
Ob es klug ist, nur zu protestieren, statt das Angebot von Siemens, zukünftig bei Siemens Energy mit zu gestalten, anzunehmen, das überlasse ich der Beurteilung des jeweiligen Lesers.
Was Winterstein in seinem Deutschland-verdummt-Buch beklagt, ist ja nicht so sehr die mangelnde Fachkompetenz, sondern die angebliche Unfähigkeit zu sozialer Interaktion und das "Meiden jeder Anstrengung". Hätte er recht, würde es zu allem möglichen kommen ... aber sicher nicht zu Straßendemonstrationen. Unabhängig davon, ob sie inhaltlich berechtigt sind. Denn die müssen schließlich organisiert werden und kosten in jedem Fall Mühe ohne unmittelbaren Ertrag.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von gallerie »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:48)

Ich würde die Verdummung Deutschlands eher am Verkaufserfolg von Verdummungsbüchern wie denen von Michael Winterhoff bemessen. Dem "Sarrazin der Erziehungswissenschaften". Schon die reißerischen Titel seiner Bücher "Warum unsere Kinder Tyrannen werden", "Deutschland verdummt" verraten einen bedenklichen Verdummungsgrad. Kluge Bücher hätten solche Titel nicht nötig. Die Wirklichkeit , die soziale Realität ist viel komplexer. Und vor allem sind die üblichen Gebildetheits-Kriterien und ständigen Rankings zu hinterfragen.
...ich glaube kaum, dass Bücher noch einen erwähnenswerten Standard in der deutschen Erlebniswelt haben.
Die junge Generation lässt sich überwältigen von Internet-Diensten, wo sie ihre schmale Erkenntnis der Welt durch gleichgesinnte suchen und auch bekommen.
Man will nichts mehr wissen, man will sich bestätigt fühlen, Wissen in Form von Bildung bleibt da auf der Strecke!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21379
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:39)

Darf ich ihn nichts desto trotz für dumm halten?

Adani ist doch nicht auf den Kopf gefallen. Notfalls wird eine alte, sicherheitsgeprüfte Anlage irgendwo auf dieser Welt gekauft, abgebaut, falls notwendig konfiguriert und installiert, um die Konditionen einzuhalten und erst dann durch eine neue ersetzt, wenn diese vorhanden ist. Bezahlt wird die Aktion von der Siemen'schen Konventionalstrafe. Würde ich zumindest so machen. An einer Zugsignalanlage wird das Projekt nicht scheitern.
Zudem hat sich Siemens bereits entschieden den Vertrag einzuhalten, auch wenn die Anlage "nur" 20 Millionen einbringt. Das "nur" stammt von den Protestlern, nicht von mir.

Aber selbstverständlich konnte man sich darauf verlassen, dass der Protest auf die Straße geht.
Ob es klug ist, nur zu protestieren, statt das Angebot von Siemens, zukünftig bei Siemens Energy mit zu gestalten, anzunehmen, das überlasse ich der Beurteilung des jeweiligen Lesers.
Aber sicher darfst zu ihn für dumm halten! ;)

Genauso wie ich die Entscheidung von Siemens, sich an dem Adani-Projekt zu beteiligen, für unklug halte, da dieses sich finanziell riskanter herausstellen könnte als vorhergesehen.
Nicht umsonst hat Hitachi die Finger davon gelassen, und das bestimmt nicht, weil der Konzern 20 Millionen für Peanuts hält.
Dass Kaeser zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr anders handeln konnte, ist natürlich zu verstehen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(13 Jan 2020, 17:32)

Aber sicher darfst zu ihn für dumm halten! ;)

Genauso wie ich die Entscheidung von Siemens, sich an dem Adani-Projekt zu beteiligen, für unklug halte, da dieses sich finanziell riskanter herausstellen könnte als vorhergesehen.
Nicht umsonst hat Hitachi die Finger davon gelassen, und das bestimmt nicht, weil der Konzern 20 Millionen für Peanuts hält.
Dass Kaeser zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr anders handeln konnte, ist natürlich zu verstehen.
Welche negativen Folgen, sollte die Einhaltung des Vertrags für Siemens haben?
Wenn sich die jugendlichen Protestierer in Deutschland einbilden, sie könnten Siemens einen Imageschaden anhaften, dann zeigt das nur, dass sie recht unbeleckt sind, was die Internationale Geschäftswelt anbelangt und sich einbilden, sie könnten diese mittels ihrer fragwürdigen moralischen Vorstellungen regeln. Welches Unternehmen auch immer weltweit Zulieferung benötigt, geht nach Qualität und Preis und nicht danach, ob ein paar Schüler in Deutschland Siemens wegen der Lieferung einer Zugsignalanalage mit Protest versehen haben.

Interessant für Siemens ist in erster Linie, ob Adani das Projekt durchziehen kann, denn das bedeutet 20 Mio oder keine 20 Mio für Siemens, wie auch ggfls weiterer Zulieferer.

Weshalb für mich die angemessene “Strafe“ für die eventuell jetzt auch an weiteren Wochentagen schwänzenden Schüler kein Verweis, keine Versetzungsgefährdung, etc wäre, sondern der Auftrag ein mindestens 4 wöchliges Praktikum in einem Konzern in den nächsten Ferien zu absolvieren. Ich bin sicher, auch Siemens wäre gewillt Praktika für Schüler anzubieten, wenn diese Firma es nicht schon ohnehin tut, wie die meisten Konzerne.

So ein Praktikum zu absolvieren wäre klug.
Sich in dem Glauben zu wiegen, eine Handvoll protestierenden Schüler in Deutschland könne einem international agierenden Konzern diktieren, welche Aufträge er annehmen darf, halte ich für dumm.
:)


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

gallerie hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:55)

...ich glaube kaum, dass Bücher noch einen erwähnenswerten Standard in der deutschen Erlebniswelt haben.
Die junge Generation lässt sich überwältigen von Internet-Diensten, wo sie ihre schmale Erkenntnis der Welt durch gleichgesinnte suchen und auch bekommen.
Man will nichts mehr wissen, man will sich bestätigt fühlen, Wissen in Form von Bildung bleibt da auf der Strecke!
Das sind die üblichen öden Phrasen ...

Wenn Du wirklich offen durch die Welt bzw. durch Deutschland gehst, mit offenen Augen ... es gibt soviel Engagement, Energie, auch Wissbegierde bei jungen Menschen. Auch wenn es sich dabei jeweils rein zahlenmäßig um eine relative Minderheit handelt. Dies war aber noch nie anders und ist auch nirgendwo anders.

Wenn es in der jüngeren Geschichte eine Epoche der hedonistischen Abwertung von Wissen und Bildung gab, dann war das aus meiner Sicht und Erfahrung die zweite Hälfte der 80er und die erste Hälfte der 90er. Dallas, Spaßgesellschaft. T-Aktie. Die Gegenwart in Deutschland, Europa, der Welt ist eher geprägt vom Auseinanderdriften der soziokulturellen Millieus. Es lässt sich nix mehr auf einen Nenner bringen. "Bücher" sind gleichzeitig sowohl vollkommen out wie auch wieder ziemlich angesagt. Auch bei Kindern und JUgendlichen. Im öffentlichen Verkehr kann man sowohl daddelnde wie auch gleichgültig dreinschauende Grundschulkinder sehen wie auch solche, die ein dickes Buch in englischer Sprache auf dem Schoß haben. Auch in den sogenannten sozialen Problembezirken.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jan 2020, 08:57)

Welche negativen Folgen, sollte die Einhaltung des Vertrags für Siemens haben?
Wenn sich die jugendlichen Protestierer in Deutschland einbilden, sie könnten Siemens einen Imageschaden anhaften, dann zeigt das nur, dass sie recht unbeleckt sind, was die Internationale Geschäftswelt anbelangt und sich einbilden, sie könnten diese mittels ihrer fragwürdigen moralischen Vorstellungen regeln. Welches Unternehmen auch immer weltweit Zulieferung benötigt, geht nach Qualität und Preis und nicht danach, ob ein paar Schüler in Deutschland Siemens wegen der Lieferung einer Zugsignalanalage mit Protest versehen haben.
Die Frage, ob es tatsächlich einen Imageschaden gibt, lassen wir mal offen. Das gehört eher in den Wirtschaftsbereich.

Aber genau dieser Idealismus - wenn es denn einer ist - widerlegt doch auf ganzer Linie die Thesen des "Erziehungswissenschafttlers" Winterhoff von den hedonistischen, egoistischen Kindern, die in den Baumarkt einbrechen, um sich einen Motor aus einer Kettensäge für ihr Spielzeug zu beschaffen. Man sollte heilfroh darüber sein, dass diese Jugendlichen Aktionen durchführen, ohne sich vorher die Erfolgschancen dafür auszurechnen. An kleinen Christian-Lindners dagegen hats noch nie gemangelt ....
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2020, 09:18)

Die Frage, ob es tatsächlich einen Imageschaden gibt, lassen wir mal offen. Das gehört eher in den Wirtschaftsbereich.

Aber genau dieser Idealismus - wenn es denn einer ist - widerlegt doch auf ganzer Linie die Thesen des "Erziehungswissenschafttlers" Winterhoff von den hedonistischen, egoistischen Kindern, die in den Baumarkt einbrechen, um sich einen Motor aus einer Kettensäge für ihr Spielzeug zu beschaffen. Man sollte heilfroh darüber sein, dass diese Jugendlichen Aktionen durchführen, ohne sich vorher die Erfolgschancen dafür auszurechnen. An kleinen Christian-Lindners dagegen hats noch nie gemangelt ....

Wir könnten jetzt seitenlang konträr diskutieren, was sich letztendlich gesellschaftlich im Rahmen des Brecht'schen Konstatierens “erst kommt das Fressen, dann die Moral“ durchsetzt, aber dazu fehlt mir offen gestanden die Zeit und auch die Lust.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jan 2020, 08:57)

Welche negativen Folgen, sollte die Einhaltung des Vertrags für Siemens haben?
Wenn sich die jugendlichen Protestierer in Deutschland einbilden, sie könnten Siemens einen Imageschaden anhaften, dann zeigt das nur, dass sie recht unbeleckt sind, was die Internationale Geschäftswelt anbelangt und sich einbilden, sie könnten diese mittels ihrer fragwürdigen moralischen Vorstellungen regeln. Welches Unternehmen auch immer weltweit Zulieferung benötigt, geht nach Qualität und Preis und nicht danach, ob ein paar Schüler in Deutschland Siemens wegen der Lieferung einer Zugsignalanalage mit Protest versehen haben.

Interessant für Siemens ist in erster Linie, ob Adani das Projekt durchziehen kann, denn das bedeutet 20 Mio oder keine 20 Mio für Siemens, wie auch ggfls weiterer Zulieferer.

Weshalb für mich die angemessene “Strafe“ für die eventuell jetzt auch an weiteren Wochentagen schwänzenden Schüler kein Verweis, keine Versetzungsgefährdung, etc wäre, sondern der Auftrag ein mindestens 4 wöchliges Praktikum in einem Konzern in den nächsten Ferien zu absolvieren. Ich bin sicher, auch Siemens wäre gewillt Praktika für Schüler anzubieten, wenn diese Firma es nicht schon ohnehin tut, wie die meisten Konzerne.

So ein Praktikum zu absolvieren wäre klug.
Sich in dem Glauben zu wiegen, eine Handvoll protestierenden Schüler in Deutschland könne einem international agierenden Konzern diktieren, welche Aufträge er annehmen darf, halte ich für dumm.
:)









Es geht doch nicht darum ob sich Siemens irgendwas diktieren lassen muss, sondern wie ernst ein Unternehmen wie eben Siemens es mit Klimaschutz und Umweltschutz letztlich meint oder man sich nur aus Image - und Marketinggründen ein "grünes Mäntelchen" um hängt, also mehr Schein als Sein in diesem Fall vorgibt und da kann man bei Siemens ernste Zweifel anmelden wenn man sich die Story mit den Kohlekraftwerk in Australien sich anschaut, was Neubauer und Fridays zu Recht kritisieren.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Jan 2020, 11:05)

Es geht doch nicht darum ob sich Siemens irgendwas diktieren lassen muss, sondern wie ernst ein Unternehmen wie eben Siemens es mit Klimaschutz und Umweltschutz letztlich meint oder man sich nur aus Image - und Marketinggründen ein "grünes Mäntelchen" um hängt, also mehr Schein als Sein in diesem Fall vorgibt und da kann man bei Siemens ernste Zweifel anmelden wenn man sich die Story mit den Kohlekraftwerk in Australien sich anschaut, was Neubauer und Fridays zu Recht kritisieren.
Wie ernst es Siemens mit Klima- und Umweltschutz meint, lässt sich anhand der Siemens Strategie der breitflächigen Aufstellung der Energiesparte, neuerdings zusammengefasst in Siemens Energy, ablesen. So man Wert darauf legt, sich sachkundig zu machen.

Kritisieren dürfen Neubauer&co alles, was sie wollen und auch demonstrieren gegen alles und jeden. Heute gegen Siemens, morgen gegen Nestlé, übermorgen gegen die australischen Banken, die das Projekt finanzieren, den Tag danach gegen die australische Regierung, den Tag danach gegen Wilmar International und den Tag danach gegen den Produzenten der Cargoschiffe.
Fragt sich nur wie zielgerichtet es zur Verhinderung des Ungewünschten ist, oder ob eine angebotene, wesentlich umfassendere Zusammenarbeit, nicht klüger gewesen wäre. Wobei ich die Entscheidung, lieber nur zu protestieren, statt Verantwortung zu übernehmen nachvollziehen kann. Nicht Jeder betrachtet sich der Herausforderung der Verantwortung gewachsen, schon gar nicht, wenn der Ausbildungsabschluß erst noch bevorsteht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73761
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Tom Bombadil »

Das mit der australischen Kohlemine ist ja auch nur wieder viel Lärm um fast nichts: die Spitzenförderung soll pro Jahr 60 Mio t Steinkohle (Gesamtförderung weltweit: 7.000 Mio t) betragen, daraus werden dann ca. 160 Mio t CO2. Gesamtausstoß CO2 weltweit: 37.000 Mio t.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Arcturus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2020, 11:56)

Das mit der australischen Kohlemine ist ja auch nur wieder viel Lärm um fast nichts: die Spitzenförderung soll pro Jahr 60 Mio t Steinkohle (Gesamtförderung weltweit: 7.000 Mio t) betragen, daraus werden dann ca. 160 Mio t CO2. Gesamtausstoß CO2 weltweit: 37.000 Mio t.
Es geht mittlerweile ums Prinzip.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jan 2020, 08:57)

Welche negativen Folgen, sollte die Einhaltung des Vertrags für Siemens haben?
Wenn sich die jugendlichen Protestierer in Deutschland einbilden, sie könnten Siemens einen Imageschaden anhaften, dann zeigt das nur, dass sie recht unbeleckt sind, was die Internationale Geschäftswelt anbelangt und sich einbilden, sie könnten diese mittels ihrer fragwürdigen moralischen Vorstellungen regeln. Welches Unternehmen auch immer weltweit Zulieferung benötigt, geht nach Qualität und Preis und nicht danach, ob ein paar Schüler in Deutschland Siemens wegen der Lieferung einer Zugsignalanalage mit Protest versehen haben.

Interessant für Siemens ist in erster Linie, ob Adani das Projekt durchziehen kann, denn das bedeutet 20 Mio oder keine 20 Mio für Siemens, wie auch ggfls weiterer Zulieferer.

Weshalb für mich die angemessene “Strafe“ für die eventuell jetzt auch an weiteren Wochentagen schwänzenden Schüler kein Verweis, keine Versetzungsgefährdung, etc wäre, sondern der Auftrag ein mindestens 4 wöchliges Praktikum in einem Konzern in den nächsten Ferien zu absolvieren. Ich bin sicher, auch Siemens wäre gewillt Praktika für Schüler anzubieten, wenn diese Firma es nicht schon ohnehin tut, wie die meisten Konzerne.

So ein Praktikum zu absolvieren wäre klug.
Sich in dem Glauben zu wiegen, eine Handvoll protestierenden Schüler in Deutschland könne einem international agierenden Konzern diktieren, welche Aufträge er annehmen darf, halte ich für dumm.
:)
Für wirklich dumm in dem Zusammenhang halte ich die Tatsache, dass man durch Gretas Überhöhung den Schulschwänzern den Eindruck vermittelt, sie könnten nicht nur einzelnen Konzernen Diktate erteilen, sondern die große Weltpolitik sei mittlerweile auf sie angewiesen und müsse ihrem ideologieschwangeren Weltbild folgen.

Gemessen daran scheint sich die schulische Ausbildung zunehmend von der gesellschaftlichen Realität abgekoppelt zu haben, siehe z.B. Thema "Vertragstreue", und wirklich klug kann das nicht sein.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jan 2020, 09:29)

Wir könnten jetzt seitenlang konträr diskutieren, was sich letztendlich gesellschaftlich im Rahmen des Brecht'schen Konstatierens “erst kommt das Fressen, dann die Moral“ durchsetzt, aber dazu fehlt mir offen gestanden die Zeit und auch die Lust.
Dabei wäre "Brecht" und sein Wirken bis heute ein überaus interessantes Thema ... "Erst kommt das Fressen, dann die Moral" ist von 1928 aus der "Dreigroschenoper". Im "Lied von der Suppe" aus Brechts "Mutter" (nach Maxim Gorki) 1932 heißt es dann:
Wenn du keine Suppe hast
Wie willst du dich da wehren?
Da mußt du den ganzen Staat
Von unten nach oben umkehren
Bis du deine Suppe hast.
Dann bist du dein eigener Gast.
Bei Bertolt Brecht steht "Klugheit" als Pragmatismus der Arbeiterklasse dem Idealismus des Bürger gegenüber und führt am Ende zum Sieg des Kommunismus.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Jan 2020, 12:35)
Für wirklich dumm in dem Zusammenhang halte ich die Tatsache, dass man durch Gretas Überhöhung den Schulschwänzern den Eindruck vermittelt, sie könnten nicht nur einzelnen Konzernen Diktate erteilen, sondern die große Weltpolitik sei mittlerweile auf sie angewiesen und müsse ihrem ideologieschwangeren Weltbild folgen.
Bei Winterhofffs "Deutschland verdummt" geht es aber gar nicht um die Gretas dieser Welt sondern um Kinder und Jugendliche, die (wörtlich) "jede Anstrengung meiden". Jeder anständige Soziologe, der nicht mit dummen Phrasen herumschwafelt sonden sich auf empirische Daten stützt, weiß, dass dieses vermeintlich einheitliche Bild nicht stimmt. Es ist in Wirklichkeit die Gruppe der wütenden Bürger aus der Geneation "Winterhoff", die tatsächlich - und zwar total - verdummt sind. Schon die zwei Wörter des Buchtitels "Deutschland verdummt" zeigen einen Verdummungsgrad, der geradezu beängstigend ist. Das liegt nur gerade mal so über dem Niveau von Kanak Sprak.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Jan 2020, 12:35)

Für wirklich dumm in dem Zusammenhang halte ich die Tatsache, dass man durch Gretas Überhöhung den Schulschwänzern den Eindruck vermittelt, sie könnten nicht nur einzelnen Konzernen Diktate erteilen, sondern die große Weltpolitik sei mittlerweile auf sie angewiesen und müsse ihrem ideologieschwangeren Weltbild folgen.

Gemessen daran scheint sich die schulische Ausbildung zunehmend von der gesellschaftlichen Realität abgekoppelt zu haben, siehe z.B. Thema "Vertragstreue", und wirklich klug kann das nicht sein.
Wenn Themen wie etwa "Vertragstreue" an die Stelle von Literatur, Philosophie, Wissenschaft, Kunst treten ... dann stehen wir endgültig vor der amtlichen Verdummung. Jede große wissenschaftliche Entdeckung, jede bedeutsame sozale Umwälzung, jede große technische Erfindung beginnt mit einem Durchbrechen von Konventionen und nicht mit "Vertragstreue". Ich finds abscheulich, dass man sich tatsächlich für eine solche wirtschaftsliberale Zurechtstutzung der jungen Generation einsetzt. Geh' doch nach China! Da sitzen die fleißigen Schüler, die in allen Bildungsrankings überholen werden. Wollen wir das?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Witzheller
Beiträge: 29
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 20:37

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Witzheller »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2020, 14:25)

Wenn Themen wie etwa "Vertragstreue" an die Stelle von Literatur, Philosophie, Wissenschaft, Kunst treten ... dann stehen wir endgültig vor der amtlichen Verdummung. Jede große wissenschaftliche Entdeckung, jede bedeutsame sozale Umwälzung, jede große technische Erfindung beginnt mit einem Durchbrechen von Konventionen und nicht mit "Vertragstreue". Ich finds abscheulich, dass man sich tatsächlich für eine solche wirtschaftsliberale Zurechtstutzung der jungen Generation einsetzt. Geh' doch nach China! Da sitzen die fleißigen Schüler, die in allen Bildungsrankings überholen werden. Wollen wir das?
Na klar.. Mit und aus den Basics dazu, die wir in unserem aufgeklärten humanistisch aufgebauten gesellschaftlichen Kanon für Bildung entwickelt haben.

Wie dumm D in vielerlei Hinsicht geworden ist. lässt sich folgendem Beispiel ebenfalls verdeutlichen.

https://www.ksta.de/region/todesnachric ... s-33740166

In der Printausgabe steht da noch mit dick gedruckter Überschrift Viele Polizei-Azubis fallen durch. Dabei ist Abitur hier Voraussetzung.

War der Radaktion sicher zu krass. Jetzt online ist es der tote Papi der da im Spiel . Dumm von der Redaktion und typisch für D. Bitte nur nicht die Realität, lieber nen toten Papi.

Dumm auch bei Abiturenten die Durchfallquote bei herabgesetzten Anforderung = 17 % ( Wiederholungsmöglichkeit auch versenst ). In Berlin ist es noch schlimmer. Also Absenken die Anforderung. Absenken!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21379
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jan 2020, 08:57)

Welche negativen Folgen, sollte die Einhaltung des Vertrags für Siemens haben?
Wenn sich die jugendlichen Protestierer in Deutschland einbilden, sie könnten Siemens einen Imageschaden anhaften, dann zeigt das nur, dass sie recht unbeleckt sind, was die Internationale Geschäftswelt anbelangt und sich einbilden, sie könnten diese mittels ihrer fragwürdigen moralischen Vorstellungen regeln. Welches Unternehmen auch immer weltweit Zulieferung benötigt, geht nach Qualität und Preis und nicht danach, ob ein paar Schüler in Deutschland Siemens wegen der Lieferung einer Zugsignalanalage mit Protest versehen haben.

Der Imageschaden ist doch bereits da, vor allem in Australien, da braucht es die FFF gar nicht mehr. Dass innerhalb des Konzerns die Meinungen zu dem Projekt ebenfalls auseinander gingen und gehen, ließ sich diversen
Artikeln entnehmen. Wäre nach Deiner Lesart jeder Protest gegen ein umwelt- oder gesundheitsschädliches Projekt dumm, weil Konzerne eh nur profitorientiert entscheiden, oder machst Du es an der Jugend der Protestierer fest?
Wie würdest Du z.B. den Protest gegen ein ähnliches Medikament wie Thalidomid beurteilen?
Interessant für Siemens ist in erster Linie, ob Adani das Projekt durchziehen kann, denn das bedeutet 20 Mio oder keine 20 Mio für Siemens, wie auch ggfls weiterer Zulieferer.
Genau das meinte ich mit den negativen Folgen! Der Protest gegen Adani läuft seit 9 Jahren, nicht zuletzt durch die indigenen australischen Völker, deren Lebensumfeld nachhaltig zerstört wird.
Der Verbrauch von ca. 9,5 Millionen l Grundwasser pro Jahr, plus der weiteren Beschädigung des Great Barrier-Reefs sind auch nicht als Peanuts anzusehen, alles Argumente, die schon vor der Klimadebatte schwer wogen,
und die Deutsche Bank bewogen, das Projekt nicht zu finanzieren.
Sollte also der Protest samt zeitaufreibenden Gerichtsprozessen weitergehen, bzw. eskalieren, könnte Siemens am Ende ein doppelter Verlierer sein: Image- sowie Gewinnverlust.
Doppelt schädlich für einen Konzern, der sich gerade mit Müh und Not aus der Bestechungsfalle gezogen hat, und Herrn Kaeser, der sich bemüht, dem Konzern ein positives Umweltimage zu verschaffen.
So ein Praktikum zu absolvieren wäre klug.
Sich in dem Glauben zu wiegen, eine Handvoll protestierenden Schüler in Deutschland könne einem international agierenden Konzern diktieren, welche Aufträge er annehmen darf, halte ich für dumm.
Firmenpraktika sind in den meisten Schulen eh schon Pflicht.
Zu glauben, man könnte in heutiger Zeit als international agierender Konzern die Proteste von Umwelt- bzw. Klimaschützern aller Altersgruppen, seien sie nun Schüler, Erwachsene, Fachleute oder direkt Betroffene, nicht ernst nehmen,
das halte ich für dumm. Und glaub mir, Kaeser weiß das.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2020, 14:06)

Dabei wäre "Brecht" und sein Wirken bis heute ein überaus interessantes Thema ... "Erst kommt das Fressen, dann die Moral" ist von 1928 aus der "Dreigroschenoper". Im "Lied von der Suppe" aus Brechts "Mutter" (nach Maxim Gorki) 1932 heißt es dann:


Bei Bertolt Brecht steht "Klugheit" als Pragmatismus der Arbeiterklasse dem Idealismus des Bürger gegenüber und führt am Ende zum Sieg des Kommunismus.
Wie wir heute wissen, hat das ebenso wenig funktioniert, wie die Empfehlung Kuchen zu essen, wenn das Brot fehlt. Da ich mir nicht sicher bin, ob Sie meiner Analogie folgen können, auf eine wesentlich schlichtere Ebene gebracht, was entgegnet der FFF Demonstrant seinem Vater/seiner Mutter, wenn diese aufgrund verhinderter Umsetzung von Projekten und daraus folgender Personalkürzung ein Kündigungsschreiben erhält?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jan 2020, 15:16)

Wie wir heute wissen, hat das ebenso wenig funktioniert, wie die Empfehlung Kuchen zu essen, wenn das Brot fehlt. Da ich mir nicht sicher bin, ob Sie meiner Analogie folgen können, auf eine wesentlich schlichtere Ebene gebracht, was entgegnet der FFF Demonstrant seinem Vater/seiner Mutter, wenn diese aufgrund verhinderter Umsetzung von Projekten und daraus folgender Personalkürzung ein Kündigungsschreiben erhält?
Erst einmal die bösartige Sicht: Endlich beschäftigen sich die Eltern nicht mehr mit der Vernichtung meiner künftigen Lebensgrundlagen, werden sich also sinnvolleren Aufgaben zuwenden.

Der konstruktivere Ansatz wäre aber, sich beizeiten freiwillig eine andere Beschäftigung zu suchen, wenn klar ist, wohin der Hase läuft. Von einem ethischen Zielen verpflichteten Unternehmen würde ich erwarten, daß es seine Produktpalette an die Forderungen der Zeit anpaßt und es nicht abwartet, bis die Nachfrage ausbleibt.
Witzheller
Beiträge: 29
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 20:37

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Witzheller »

Vongole hat geschrieben:(14 Jan 2020, 15:12)

Der Imageschaden ist doch bereits da, vor allem in Australien, da braucht es die FFF gar nicht mehr. Dass innerhalb des Konzerns die Meinungen zu dem Projekt ebenfalls auseinander gingen und gehen, ließ sich diversen
Artikeln entnehmen. Wäre nach Deiner Lesart jeder Protest gegen ein umwelt- oder gesundheitsschädliches Projekt dumm, weil Konzerne eh nur profitorientiert entscheiden, oder machst Du es an der Jugend der Protestierer fest?
Wie würdest Du z.B. den Protest gegen ein ähnliches Medikament wie Thalidomid beurteilen?


Genau das meinte ich mit den negativen Folgen! Der Protest gegen Adani läuft seit 9 Jahren, nicht zuletzt durch die indigenen australischen Völker, deren Lebensumfeld nachhaltig zerstört wird.
Der Verbrauch von ca. 9,5 Millionen l Grundwasser pro Jahr, plus der weiteren Beschädigung des Great Barrier-Reefs sind auch nicht als Peanuts anzusehen, alles Argumente, die schon vor der Klimadebatte schwer wogen,
und die Deutsche Bank bewogen, das Projekt nicht zu finanzieren.
Sollte also der Protest samt zeitaufreibenden Gerichtsprozessen weitergehen, bzw. eskalieren, könnte Siemens am Ende ein doppelter Verlierer sein: Image- sowie Gewinnverlust.
Doppelt schädlich für einen Konzern, der sich gerade mit Müh und Not aus der Bestechungsfalle gezogen hat, und Herrn Kaeser, der sich bemüht, dem Konzern ein positives Umweltimage zu verschaffen.


Firmenpraktika sind in den meisten Schulen eh schon Pflicht.
Zu glauben, man könnte in heutiger Zeit als international agierender Konzern die Proteste von Umwelt- bzw. Klimaschützern aller Altersgruppen, seien sie nun Schüler, Erwachsene, Fachleute oder direkt Betroffene, nicht ernst nehmen,
das halte ich für dumm. Und glaub mir, Kaeser weiß das.
Neben dem vom Poster JJazzGold angeführten Aspekt im drüber stehenden Post unterliegt ihr Post einer unzutreffenden Grundannahme. Imageschaden und Gewinnverlust kann sich Siemens bei vertragsgemäßenm Verhalten im Bauprozess vom Auftraggeber/ ggf Regierung bei Stornierung aus politiwchem Druck wiederholen.

Einfach mal den Vorgang Aufgabe PKW- Maut in D verfolgen. Das weiß Herr Kaeser auch.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Kritikaster »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2020, 14:25)

Wenn Themen wie etwa "Vertragstreue" an die Stelle von Literatur, Philosophie, Wissenschaft, Kunst treten ... dann stehen wir endgültig vor der amtlichen Verdummung. Jede große wissenschaftliche Entdeckung, jede bedeutsame sozale Umwälzung, jede große technische Erfindung beginnt mit einem Durchbrechen von Konventionen und nicht mit "Vertragstreue". Ich finds abscheulich, dass man sich tatsächlich für eine solche wirtschaftsliberale Zurechtstutzung der jungen Generation einsetzt. Geh' doch nach China! Da sitzen die fleißigen Schüler, die in allen Bildungsrankings überholen werden. Wollen wir das?
Soll ich es jetzt als "abscheulich" bezeichnen, dass Du sachliche Kritik am offensichtlichen Verfall bewährter und althergebrachter Rechtsgrundsätze (pacta sunt servanda!), deutlich gemacht an einem Beispiel, als "abscheulich" bezeichnest? :rolleyes:

Keine Ahnung, wie Du auf Deine Zurechtstutzthese kommst, aber bei dem "Diskussions"ansatz spielt das auch schon keine Rolle mehr.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

"Vongole"
Der Imageschaden ist doch bereits da, vor allem in Australien, da braucht es die FFF gar nicht mehr. Dass innerhalb des Konzerns die Meinungen zu dem Projekt ebenfalls auseinander gingen und gehen, ließ sich diversen
Artikeln entnehmen.
Lassen wir Herrn Kaeser doch selbst antworten.

“Kaeser hatte am Freitag erklärt, die Entscheidung sei nicht einfach. Es gebe unterschiedliche Interessenlagen - von Aktionären, Kunden und auch der Gesellschaft.“

Genau das meinte ich mit den negativen Folgen! Der Protest gegen Adani läuft seit 9 Jahren, nicht zuletzt durch die indigenen australischen Völker, deren Lebensumfeld nachhaltig zerstört wird.
Der Verbrauch von ca. 9,5 Millionen l Grundwasser pro Jahr, plus der weiteren Beschädigung des Great Barrier-Reefs sind auch nicht als Peanuts anzusehen, alles Argumente, die schon vor der Klimadebatte schwer wogen,
und die Deutsche Bank bewogen, das Projekt nicht zu finanzieren.
Sollte also der Protest samt zeitaufreibenden Gerichtsprozessen weitergehen, bzw. eskalieren, könnte Siemens am Ende ein doppelter Verlierer sein: Image- sowie Gewinnverlust.
Doppelt schädlich für einen Konzern, der sich gerade mit Müh und Not aus der Bestechungsfalle gezogen hat, und Herrn Kaeser, der sich bemüht, dem Konzern ein positives Umweltimage zu verschaffen.

Adani scheint, zumindest entnehme ich das der gängigen Presse sowie der HP der Adani Group entschlossen, das Projekt durchzuziehen, welches ohne die Zustimmung der australischen Regierung gar nicht erst hätte erstellt werden können.

Was glaubst du, wird Adani das Projekt wegen deutscher, jugendlicher Demonstranten fallen lassen?
Oder benötigt es einer Entscheidung der australischen Regierung, ob das Projekt fortgesetzt werden kann?
Das meine ich mit zielgerichteter Demonstration und wie du korrekt konstatierte, benötigen die australischen Demonstranten das Grüppchen in Deutschland, welches ausschließlich gegen einen von vielen Zulieferern demonstriert, nicht.

Kann es sein, dass die Demonstration gegen Siemens sich anteilig oder auch gänzlich, das kann ich nicht beurteilen, aus der Erkenntnis abnehmenden Interesses für FFF rekrutieren? Oder ist das ein völlig abwegiger Gedanke?

Zu glauben, man könnte in heutiger Zeit als international agierender Konzern die Proteste von Umwelt- bzw. Klimaschützern aller Altersgruppen, seien sie nun Schüler, Erwachsene, Fachleute oder direkt Betroffene, nicht ernst nehmen,
das halte ich für dumm. Und glaub mir, Kaeser weiß das.
Den Vorwurf, nicht ernst genommen zu haben, kann man Kaeser nun wirklich nicht vorwerfen. Seine Ernsthaftigkeit reichte bis zum Angebot der Mitwirkung im Aufsichtsrat von Siemens Energy. Aber diese Verantwortung der Mitgestaltung wollte die junge Frau dann wohl doch lieber nicht überrnehmen. Cha­cun à son goût.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Di 14. Jan 2020, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

"H2O"

Erst einmal die bösartige Sicht: Endlich beschäftigen sich die Eltern nicht mehr mit der Vernichtung meiner künftigen Lebensgrundlagen, werden sich also sinnvolleren Aufgaben zuwenden.
Macht kaputt, was euch kaputt macht?
Der konstruktivere Ansatz wäre aber, sich beizeiten freiwillig eine andere Beschäftigung zu suchen, wenn klar ist, wohin der Hase läuft. Von einem ethischen Zielen verpflichteten Unternehmen würde ich erwarten, daß es seine Produktpalette an die Forderungen der Zeit anpaßt und es nicht abwartet, bis die Nachfrage ausbleibt.
Das können Sie von Siemens erwarten, lässt sich alles einfach im Internet recherchieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Jan 2020, 15:34)

Soll ich es jetzt als "abscheulich" bezeichnen, dass Du sachliche Kritik am offensichtlichen Verfall bewährter und althergebrachter Rechtsgrundsätze (pacta sunt servanda!), deutlich gemacht an einem Beispiel, als "abscheulich" bezeichnest? :rolleyes:

Keine Ahnung, wie Du auf Deine Zurechtstutzthese kommst, aber bei dem "Diskussions"ansatz spielt das auch schon keine Rolle mehr.
Der Diskussionsansatz ist ganz ganz konkret. Das Buch "Deutschland verdummt" von Michael Winterhoff. Eine Rezension in der ZEIT zu diesem Buch ist überschrieben mit "Pädagogik zum Gruseln" (Juni 2019). Wer verdummt hier also wirklich? Autoren wie Winterhofff und seine Leser und Käufer? Oder "Die Jugend"?

Die Ansicht, dass Dinge wie Rechtschreibprüfprogramme, Steuer- und Vertragsrecht, Führerscheinvorbereitung oder Kontoeinrichtungen nix an allgemeinbildenden Schulen zu suchen haben,heißt noch lange nicht, dass genau damit Rechtsgrundsätze dem Verfall anheimgegeben sind. "Bildung" ist etwas anderes als Alltagsbewältigungskompetenz. Ja, ich finde diesen Zweck-Pragmatismus in protestantisch-lustfeindlicher Tradition abscheulich. Und wie schon geschrieben: Die wirklich großen erkenntnismäßigen Umbrüche entstehen nicht aus möglichst gründllicher Krümelkackerei sondern aus einem möglichst unbefangenen Infragestellen aller bestehenden Konventionen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2020, 15:54)

Der Diskussionsansatz ist ganz ganz konkret. Das Buch "Deutschland verdummt" von Michael Winterhoff. Eine Rezension in der ZEIT zu diesem Buch ist überschrieben mit "Pädagogik zum Gruseln" (Juni 2019). Wer verdummt hier also wirklich? Autoren wie Winterhofff und seine Leser und Käufer? Oder "Die Jugend"?

Die Ansicht, dass Dinge wie Rechtschreibprüfprogramme, Steuer- und Vertragsrecht, Führerscheinvorbereitung oder Kontoeinrichtungen nix an allgemeinbildenden Schulen zu suchen haben,heißt noch lange nicht, dass genau damit Rechtsgrundsätze dem Verfall anheimgegeben sind. "Bildung" ist etwas anderes als Alltagsbewältigungskompetenz. Ja, ich finde diesen Zweck-Pragmatismus in protestantisch-lustfeindlicher Tradition abscheulich. Und wie schon geschrieben: Die wirklich großen erkenntnismäßigen Umbrüche entstehen nicht aus möglichst gründllicher Krümelkackerei sondern aus einem möglichst unbefangenen Infragestellen aller bestehenden Konventionen.
Richtig. So einen Ansatz fänd ich auch für politische und philosophische Diskussionen gut, wie sie in diesem Forum hier geführt werden. Alles mal in Zweifel ziehen, gegen den Strich bürsten, sich in andere Leute mit ihren Ansichten hineinversetzen. Mal kurz versuchen zu denken wie das Gegenüber. Das Gegenteil vom Gesagten in Erwägung ziehen und prüfen, die widersprüchlichen ganz verschiedenen Seiten ein und derselben Sache beleuchten etcpp... Von all dem Genannten vermittelt Schule unter Garantie zu wenig.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2020, 16:05)

Richtig. So einen Ansatz fänd ich auch für politische und philosophische Diskussionen gut, wie sie in diesem Forum hier geführt werden. Alles mal in Zweifel ziehen, gegen den Strich bürsten, sich in andere Leute mit ihren Ansichten hineinversetzen. Mal kurz versuchen zu denken wie das Gegenüber. Das Gegenteil vom Gesagten in Erwägung ziehen und prüfen, die widersprüchlichen ganz verschiedenen Seiten ein und derselben Sache beleuchten etcpp... Von all dem Genannten vermittelt Schule unter Garantie zu wenig.
Es muss den jungen Menschen auch einfach vergönnt sein, eine Zeit weitgehender Zweckungerichtetetheit zu verleben. Was sollen das sonst für Menschen werden? Was soll das sonst für eine Gesellschaft werden? Eine Gesellschaft aus Steuerprüfern und Vertragsrechtlern? Es ist vielleicht nicht ganz leicht, das Potenzial zu erkennen, das in einem solchen Konzept für die Gesellschaft insgesamt steckt. Für eine gesellschaftliche Realität, die nicht einfach nur die Lösung einer Optimierungsaufgabe ist, sondern sich zumindest die Option des Selbstentwurfs bewahrt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2020, 16:26)

Es muss den jungen Menschen auch einfach vergönnt sein, eine Zeit weitgehender Zweckungerichtetetheit zu verleben. Was sollen das sonst für Menschen werden? Was soll das sonst für eine Gesellschaft werden? Eine Gesellschaft aus Steuerprüfern und Vertragsrechtlern? Es ist vielleicht nicht ganz leicht, das Potenzial zu erkennen, das in einem solchen Konzept für die Gesellschaft insgesamt steckt. Für eine gesellschaftliche Realität, die nicht einfach nur die Lösung einer Optimierungsaufgabe ist, sondern sich zumindest die Option des Selbstentwurfs bewahrt.
Ja klar. Aber ist sie das nicht schon längst, eine "Gesellschaft aus Steuerprüfern und Vertragsrechtlern"? Mal überspitzt gesagt. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Aber der gesamte emotionale Bereich verkümmert doch zusehends. Hätte ich ne Menge an Beispielen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Kritikaster »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2020, 15:54)

Der Diskussionsansatz ist ganz ganz konkret.
Ja, aber ich meinte auch mehr Deine Reaktion. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21379
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jan 2020, 15:43)

Lassen wir Herrn Kaeser doch selbst antworten.

“Kaeser hatte am Freitag erklärt, die Entscheidung sei nicht einfach. Es gebe unterschiedliche Interessenlagen - von Aktionären, Kunden und auch der Gesellschaft.“
Ja, besonders von einem Aktionär gibt es eine eindeutige Interessenlage:
Blackrock habe die Aufgabe, seine Kunden hier zu unterstützen.Nachhaltige und klimabewusste Portfolios böten Anlegern bessere risikobereinigte Renditen. Künftig wolle man Nachhaltigkeit zu einem wesentlichen Bestandteil der Portfoliokonstruktion und des Risikomanagements machen und sich von Anlagen trennen, die ein erhebliches Nachhaltigkeitsrisiko darstellten, wie zum Beispiel Wertpapiere von Kohleproduzenten. Neue Anlageprodukte sollen etwa Investments in fossile Brennstoffe ausschließen.
Blackrock folgt damit anderen, nicht ganz so bekannten Gesellschaften, wie etwa die französische BNP Paribas AM oder La Francaise oder die norwegische DNB. Zum Teil sind diese auch schon weiter.
Auch aktivistischer will Blackrock werden. Man sei „zunehmend geneigt“, Vorständen und Aufsichtsräten die Zustimmung zu verweigern, wenn ihre Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit keine ausreichenden Fortschritte machten.
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/fi ... 80517.html
Adani scheint, zumindest entnehme ich das der gängigen Presse sowie der HP der Adani Group entschlossen, das Projekt durchzuziehen, welches ohne die Zustimmung der australischen Regierung gar nicht erst hätte erstellt werden können.
Was glaubst du, wird Adani das Projekt wegen deutscher, jugendlicher Demonstranten fallen lassen?
Oder benötigt es einer Entscheidung der australischen Regierung, ob das Projekt fortgesetzt werden kann?
Das meine ich mit zielgerichteter Demonstration und wie du korrekt konstatierte, benötigen die australischen Demonstranten das Grüppchen in Deutschland, welches ausschließlich gegen einen von vielen Zulieferern demonstriert, nicht.

Kann es sein, dass die Demonstration gegen Siemens sich anteilig oder auch gänzlich, das kann ich nicht beurteilen, aus der Erkenntnis abnehmenden Interesses für FFF rekrutieren? Oder ist das ein völlig abwegiger Gedanke?
Sicherlich ist Adani geneigt, troztdem sind schon andere Projekte durch sich verändernden Umstände/Einsichten geplatzt.

Siemens als Zulieferer einer wesentlichen Komponente ist nun mal der deutsche Ansprechpartner, sprich Buhmann. Dass das mit abnehmendem Interesse an FFF zu tun habe, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Den Vorwurf, nicht ernst genommen zu haben, kann man Kaeser nun wirklich nicht vorwerfen. Seine Ernsthaftigkeit reichte bis zum Angebot der Mitwirkung im Aufsichtsrat von Siemens Energy. Aber diese Verantwortung der Mitgestaltung wollte die junge Frau dann wohl doch lieber nicht überrnehmen. Cha­cun à son goût.
Ach Mensch, jetzt nimmt mal eine dieser aufmüpfigen Youngster Christian Lindner ernst und verweist statt ihrer auf einen Spezialisten (Scientist), und dann ist das auch wieder nicht recht. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2020, 16:26)

Es muss den jungen Menschen auch einfach vergönnt sein, eine Zeit weitgehender Zweckungerichtetetheit zu verleben.
Da gibt es im Deutschen ein schönes Wort: Freizeit. Bei mir war es damals jedenfalls so, selbst im planwirtschaftlichen realsten Sozialismus, dass man als kleiner Knirps vormittags für 3-4 Stunden in die allgemeinbildende und polytechnische Schule gegangen ist und der Rest des Tages hat dann weitestgehend einem selbst gehört.

Ja, wie sähe die Gesellschaft der totalen Freizeit aus, ohne existenzielle Problemstellungen, völlig zwecklos und "allgemeingebildet", wie ein Blatt im Wind das erste Drittel des Lebens als "junger Mensch" erlebt.
Da gibt es einen dt. Film, den ich besonders mag. Protagonist ein junger Mann, der immer noch sucht, nachdenkt, nachfühlt, sich treiben lässt. Der nirgendwo angekommen ist. Der allerlei begonnen aber nichts beendet hat. Dann kommt der unvermeidliche Tag, an dem er sich mit seinem Vater, seinem Geldgeber trifft. Denn das Konto spuckt nichts mehr aus:

(hab leider keine bessere Quelle gefunden)

Ich meine, erfüllt wirkt auch dieses Blatt im Wind nicht. Sich dem Notwendigen zu stellen, kann das dumm sein? Und wie gesagt, der Tag hat 24 Stunden, und die werden nicht alle aus purer Notwendigkeit vergehen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

"Vongole"

Ja, besonders von einem Aktionär gibt es eine eindeutige Interessenlage:

Das ist doch erfreulich und ganz im Sinne der MFF Demos. War der Merz bestimmt mit daran beteiligt. ;)

Sicherlich ist Adani geneigt, troztdem sind schon andere Projekte durch sich verändernden Umstände/Einsichten geplatzt.
Das Projekt kann jederzeit noch platzen, wenn die australische Regierung das so will und die bisher entstandenen Kosten gemäß vertraglicher Vereinbarung trägt.
Siemens als Zulieferer einer wesentlichen Komponente ist nun mal der deutsche Ansprechpartner, sprich Buhmann. Dass das mit abnehmendem Interesse an FFF zu tun habe, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Zeige mir z.b. einen Airport, an dem der Konzern nicht an der Erstellung beteiligt war. Was ich damit sagen will, Siemens mag für die FFF Group der Buhmann sein, aber weder in Deutschland, noch international.
Ach Mensch, jetzt nimmt mal eine dieser aufmüpfigen Youngster Christian Lindner ernst und verweist statt ihrer auf einen Spezialisten (Scientist), und dann ist das auch wieder nicht recht. ;)
Den nehme ich ernst und bin völlig seiner, wie übrigens auch Gretas, Meinung, dass es der Wissenschaft und Technik bedarf, um den Folgen eines Klimawandels zu begegnen. Ich bin halt to the core pragmatisch und dementsprechend zielorientiert, “so bin ich und so bleibe ich, so bin am ganzen Leibe ich, yes Sir“. ;) (Wobei meine Galionsfigur der FDP nach wie vor die Sabine ist.)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Fliege »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2020, 14:17)
Bei Winterhofffs "Deutschland verdummt" geht es aber gar nicht um die Gretas dieser Welt sondern um Kinder und Jugendliche, die (wörtlich) "jede Anstrengung meiden".
Mir kommt es leider so vor, dass nun Winterhoff im Sinne einer Zwischenbilanz anhand relevanter Faktenerhebungen zusammenstellt, vor was Sarrazin in "Deutschland schafft sich ab" (2010) warnte.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21379
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(14 Jan 2020, 18:30)

Mir kommt es leider so vor, dass nun Winterhoff im Sinne einer Zwischenbilanz anhand relevanter Faktenerhebungen zusammenstellt, vor was Sarrazin in "Deutschland schafft sich ab" (2010) warnte.
Nachdem ich mir eins seiner Vorgängerbücher angetan habe, kommt es mir eher so vor, dass Winterhoff im Sinne seiner Börse daran gelegen ist, Deutschland, ober besser gesagt, seine deutschen Leser zu verdummen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(14 Jan 2020, 18:50)
Nachdem ich mir eins seiner Vorgängerbücher angetan habe, kommt es mir eher so vor, dass Winterhoff im Sinne seiner Börse daran gelegen ist, Deutschland, ober besser gesagt, seine deutschen Leser zu verdummen.
Ich werde dieser Tage die Gelegenheit wahrnehmen, mir das Winterhoff-Buch "Deutschland verdummt" in einem größeren Buchladen anzuschauen. Die Leseprobe macht auf mich keinen schlechten Eindruck. Bin gespannt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21379
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(14 Jan 2020, 19:05)

Ich werde dieser Tage die Gelegenheit wahrnehmen, mir das Winterhoff-Buch "Deutschland verdummt" in einem größeren Buchladen anzuschauen. Die Leseprobe macht auf mich keinen schlechten Eindruck. Bin gespannt.
Da du direkt zu Winterhoffs Zielgruppe gehörst, wirst du bestimmt beigeistert sein.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Fliege »

Wie meinen?
Ich habe die Kindererziehungsphase hinter mir.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

Über Schule und die Art der Wissens- und Fähigkeitsvermittlung gibt es eine nahezu erdrückende Meinungsvielfalt. Meine Vermutung: Auf die persönliche Zuwendung des Lehrers zu seinen Schülern kommt es entscheidend an; dann haben auch verrückte Lernkonzepte einen Erfolg, etwa in Versuchsmodellen mit ausgewählten und von der Methode begeisterten Lehrern.

Nach dem Beschluß, dieses Lernkonzept als allgemeingültig ein zu führen, wird es einer Lehrerschar überantwortet, die diesem Wechsel lustlos und mit wenig Verständnis weisungsgemäß folgen. Dann scheitert es auch krachend, wie die "Ganzheitsmethode" oder die mit blumigen Worten ausgeschmückte Mengenlehre.

Meine Kinder haben diese Zeiten gut überstanden, und einige andere Konzepte auch. Andere sind daran verzweifelt. Aber, wenn ich mich 70 Jahre zurück erinnere, sind damals auch Schüler gescheitert an damals vermutlich erfolgversprechenden Lernkonzepten. Ich glaube deshalb, daß für allgemeinbildende Schulen nur solche Lernkonzepte sinnvoll sind, die mit gegebener Schülerschar und Lehrerschar noch zum bestmöglichen Ergebnis führen. Dazu gehört sehr viel Geduld und auch nüchterner Abstand, um das zu erkennen und gegen begeisterten fachlichen Rat davon nur sehr wenig ab zu weichen. Jeder begeistert durchgeführte Schulversuch wird diesen Standpunkt erschüttern. Mir scheint auch klar, warum das so ist, und warum die nachfolgende Schulpraxis den Erfolg nicht wiederholbar macht.

Geringe Anpaßbewegung hat durchaus ihren Sinn, denn gesellschaftliche Entwicklungen schaffen schleichend veränderte Randbedingungen in der Aufnahmebereitschaft von Schülern und der Belastbarkeit und dem Selbstverständnis von Lehrern. Ein zähes Geschäft!

Da scheint mir die Ursache des Drangs nach "noch'n Konzept" zu liegen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Jan 2020, 12:35)

Für wirklich dumm in dem Zusammenhang halte ich die Tatsache, dass man durch Gretas Überhöhung den Schulschwänzern den Eindruck vermittelt, sie könnten nicht nur einzelnen Konzernen Diktate erteilen, sondern die große Weltpolitik sei mittlerweile auf sie angewiesen und müsse ihrem ideologieschwangeren Weltbild folgen.

Gemessen daran scheint sich die schulische Ausbildung zunehmend von der gesellschaftlichen Realität abgekoppelt zu haben, siehe z.B. Thema "Vertragstreue", und wirklich klug kann das nicht sein.
Greta hat ihre Mission. So ist sie und kann auch nicht anders. Dass dies zahlreiche Mitfahrer aller Couleur animiert, das war zu erwarten.

Was aber ihre jungendlichen Mitstreiter in Deutschland betrifft, muss man die Tendenz, gegen alles zu protestieren, was auch nur am Rande, von der Flugzeugschraube bis zum Zugsignal, mit einem verpönten Projekt oder einer verpönten Mobilitätssparte oder einer Fördersparte, zu tun hat, auch mal zu Ende denken. Wo und wie wollen die M/FFF Protestler später einmal arbeiten, um sich selbst treu zu bleiben, wenn sie heute schon das Angebot zur Mitgestaltung ablehnen? Oder werden, wenn es an das reale Leben geht, die hehren Ziele nicht mehr anteilig, sondern komplett über Bord geworfen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

gallerie hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:55)

...ich glaube kaum, dass Bücher noch einen erwähnenswerten Standard in der deutschen Erlebniswelt haben.
Die junge Generation lässt sich überwältigen von Internet-Diensten, wo sie ihre schmale Erkenntnis der Welt durch gleichgesinnte suchen und auch bekommen.
Man will nichts mehr wissen, man will sich bestätigt fühlen, Wissen in Form von Bildung bleibt da auf der Strecke!
OMG. Das übliche Generationenbashing, das es schon seit tausenden von Jahren gibt. Und dennoch hat fast jede Generation vieles besser gemacht als die vorherige. Sonst würde es uns heute auch nicht besser gehen als niemals zuvor.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Selina »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Jan 2020, 08:55)

OMG. Das übliche Generationenbashing, das es schon seit tausenden von Jahren gibt. Und dennoch hat fast jede Generation vieles besser gemacht als die vorherige. Sonst würde es uns heute auch nicht besser gehen als niemals zuvor.
Genau. Zumal sich diese Verdummungsgeschichte ja durch alle Generationen zieht. Das ist einfach eine Frage der Prioritätensetzung im Leben, ob sich einer dieser allgemeinen Verdummungs-Maschinerie entziehen kann oder ob er das nicht kann. Und es hängt davon ab, in welchen Verhältnissen er lebt (Familie, Freunde, Kollegen, Job, Einkommen, Freizeitaktivitäten, politisches Engagement). Unter ganz bestimmten Umständen kann es zum Beispiel ungleich schwieriger sein, sich viel Wissen anzueignen und abstraktes Denken zu erlernen, als unter anderen Umständen. Nicht zu vergessen das gesamte Kapitel der "emotionalen Intelligenz", das ich für sehr wichtig halte.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jan 2020, 15:50)

Macht kaputt, was euch kaputt macht?



Das können Sie von Siemens erwarten, lässt sich alles einfach im Internet recherchieren.
Mir sind viele Trennungen aufgefallen, weil das Umgestalten wohl aufwendig gewesen wäre. Was jetzt wohl aus dem Turbinenwerk in Görlitz werden wird?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

Selina hat geschrieben:(15 Jan 2020, 09:34)

Genau. Zumal sich diese Verdummungsgeschichte ja durch alle Generationen zieht. Das ist einfach eine Frage der Prioritätensetzung im Leben, ob sich einer dieser allgemeinen Verdummungs-Maschinerie entziehen kann oder ob er das nicht kann. Und es hängt davon ab, in welchen Verhältnissen er lebt (Familie, Freunde, Kollegen, Job, Einkommen, Freizeitaktivitäten, politisches Engagement). Unter ganz bestimmten Umständen kann es zum Beispiel ungleich schwieriger sein, sich viel Wissen anzueignen und abstraktes Denken zu erlernen, als unter anderen Umständen. Nicht zu vergessen das gesamte Kapitel der "emotionalen Intelligenz", das ich für sehr wichtig halte.
Eine Verdummungs-Maschinerie kann doch nur in Schwung kommen, wenn andere sinnvollere Beschäftigung fehlt oder sinnvolle Weiterentwicklung verweigert wird. Und schon landen wir wieder bei Wilhelm Busch:
Aufsteigend mußt du dich bemühen,
doch ohne Mühe sinkest du.
Der liebe Gott muß immer ziehen,
dem Teufel fällt's von selber zu.
BenJohn

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von BenJohn »

Die Mittelschicht schrumpft. Die Unterschicht wächst. Ja, Deutschland verblödet langsam aber sicher.
In einem Staat, in dem immer mehr nach Sozialleistungen gerufen wird und weniger die eigene Leistung im Vordergrund steht, ist das ja auch nicht verwunderlich. Zu viele Sozialleistungen verblöden ein Land. Die Leute werden bequem, faul und sind ohne Antrieb.
Dann kommt hinzu, dass Ungebildete einreisen und Gebildete ausreisen.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Uffhausen »

Selina hat geschrieben:(15 Jan 2020, 09:34)
Genau. Zumal sich diese Verdummungsgeschichte ja durch alle Generationen zieht. Das ist einfach eine Frage der Prioritätensetzung im Leben, ob sich einer dieser allgemeinen Verdummungs-Maschinerie entziehen kann oder ob er das nicht kann. Und es hängt davon ab, in welchen Verhältnissen er lebt (Familie, Freunde, Kollegen, Job, Einkommen, Freizeitaktivitäten, politisches Engagement). Unter ganz bestimmten Umständen kann es zum Beispiel ungleich schwieriger sein, sich viel Wissen anzueignen und abstraktes Denken zu erlernen, als unter anderen Umständen. Nicht zu vergessen das gesamte Kapitel der "emotionalen Intelligenz", das ich für sehr wichtig halte.
Wieso kommt es darauf an, aus welchen Verhältnissen ein Mensch kommt?

Das hieße ja im Grunde, dass ein Mensch sich auf die Dummheit bspw. seiner Eltern berufen kann, wenn er selbst eine Dummheit begeht = also selbst nicht dumm ist, sondern dumm gemacht wurde, bspw. durch die elterliche Erziehung.

Ich persönlich finde es UNBESCHREIBLICH DUMM, Menschen auf deren Hintergrund-Verhältnisse zu reduzieren, um sich u. a. deren aktuelles Verhalten oder deren Wesen allgemein zu erklären. Das mag vielleicht die eine oder andere Erklärung liefern, aber es löst keine Probleme - vielmehr schafft es Probleme = weil die Menschen sich dann nicht mehr an den eigenen Kopf fassen und sich selbst logisch hinterfragen, bspw. "Ist das eigentlich klug, was ich da tue?", sondern bequem und entschuldigend mit dem Finger auf andere zeigen à la "Die anderen sind schuld; ich kann da nichts dafür!"

Man braucht sich somit gar nicht wundern, dass das VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN der Menschen allgemein nur noch zum Kotzen ist...
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(15 Jan 2020, 09:37)

Mir sind viele Trennungen aufgefallen, weil das Umgestalten wohl aufwendig gewesen wäre. Was jetzt wohl aus dem Turbinenwerk in Görlitz werden wird?

Ich halte es für sinnvoll, die Herausforderung betrachtend, die Sparte Energie zusammenzufassen und sich in dieser breitflächig und innovativ aufzustellen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann soll das Werk in Görlitz zum Wasserstoff-Kompetenzzentrum werden und fällt somit unter Siemens Energy. Da Wasserstoff nach meiner Meinung zukünftig eine große Rolle in der Energiebranche spielen wird, gestützt durch die Strategie von Herrn Altmaier, so es Söder nicht gelingt, ihn vorzeitig auszuloten, dürfte dort Arbeitsplatz Sicherheit herrschen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Selina »

Uffhausen hat geschrieben:(15 Jan 2020, 12:35)

Wieso kommt es darauf an, aus welchen Verhältnissen ein Mensch kommt?

Das hieße ja im Grunde, dass ein Mensch sich auf die Dummheit bspw. seiner Eltern berufen kann, wenn er selbst eine Dummheit begeht = also selbst nicht dumm ist, sondern dumm gemacht wurde, bspw. durch die elterliche Erziehung.

Ich persönlich finde es UNBESCHREIBLICH DUMM, Menschen auf deren Hintergrund-Verhältnisse zu reduzieren, um sich u. a. deren aktuelles Verhalten oder deren Wesen allgemein zu erklären. Das mag vielleicht die eine oder andere Erklärung liefern, aber es löst keine Probleme - vielmehr schafft es Probleme = weil die Menschen sich dann nicht mehr an den eigenen Kopf fassen und sich selbst logisch hinterfragen, bspw. "Ist das eigentlich klug, was ich da tue?", sondern bequem und entschuldigend mit dem Finger auf andere zeigen à la "Die anderen sind schuld; ich kann da nichts dafür!"

Man braucht sich somit gar nicht wundern, dass das VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN der Menschen allgemein nur noch zum Kotzen ist...
So war mein Kommentar auch nicht gemeint. Mir geht es um beide Seiten der Verdummungs-Geschichte, um die objektive und um die subjektive. Also, was der Einzelne aus seinen objektiven Lebensumständen nun macht, steht auf einem anderen Blatt. Und die objektiven Verhältnisse sind nun mal, wie sie sind. Während der eine es vermag, da auszubrechen und sich freizuschwimmen, vermag es der andere nicht. Dass objektive Verhältnisse und Umstände als Entschuldigung für anhaltende Unwissenheit dienen sollen, hab ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Es wäre nur sträflich, die Bedingungen außen vor zu lassen, unter denen Wissen vermittelt, sich angeeignet und genutzt wird. Und es wäre ebenso sträflich, die Bedingungen in der Analyse außen vor zu lassen, unter denen sich eben kein Wissen angeeignet wird. Objektive und subjektive Faktoren gehören immer zusammen, auch in der Verdummungs-Maschinerie. Alles andere wäre Psychologisierung und Individualisierung bestehender gesellschaftlicher Probleme.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Selina »

H2O hat geschrieben:(15 Jan 2020, 09:44)

Eine Verdummungs-Maschinerie kann doch nur in Schwung kommen, wenn andere sinnvollere Beschäftigung fehlt oder sinnvolle Weiterentwicklung verweigert wird. Und schon landen wir wieder bei Wilhelm Busch:
Ja klar. Wobei es nicht nur um Verweigerung, sondern auch um Möglichkeiten geht. Horizonterweiterung hat viele Seiten. Nicht nur die des Wollens.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

Selina hat geschrieben:(15 Jan 2020, 13:48)

Ja klar. Wobei es nicht nur um Verweigerung, sondern auch um Möglichkeiten geht. Horizonterweiterung hat viele Seiten. Nicht nur die des Wollens.
Selbstverständlich; wobei ich meine, daß es in unserer Gesellschaft sehr viele Angebote gibt, die man nutzen könnte, wenn man denn wollte. Unser Land unternimmt eine ganze Menge, um wenigstens die ersten Schritte zu lenken... frühkindliche Sprachförderung, Förderung in Kindergärten und in Schulen. Alles nicht unbedingt perfekt und Fachkräfte fehlen überall.
Antworten