Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

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ThorsHamar
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 14:45)

Ja nachdem die Greta und die Kids sich entschieden haben etwas zu tun. Sie kamen danach, diesen chronologischen Fakt hast du noch nicht mit handfesten Beweisen entkräften können.
Hier mal ein eher unverdächtiger Artikel mit Aufzählung und mit Faktencheck. Ich persönlich finde die Intention der Macher des Originals auch propagandistisch, aber der Faktencheck zeigt ja nur 3 Gegenpunkte, bzw. Abschwächungen an:
https://www.onlinewarnungen.de/warnungs ... ein-virus/
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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 15:40)

Hier mal ein eher unverdächtiger Artikel mit Aufzählung und mit Faktencheck. Ich persönlich finde die Intention der Macher des Originals auch propagandistisch, aber der Faktencheck zeigt ja nur 3 Gegenpunkte, bzw. Abschwächungen an:
https://www.onlinewarnungen.de/warnungs ... ein-virus/
Naja die Gegendarstellung hat sie ja selber gegeben.
Dein Glaubensansatz ist also mit nix bewiesen, sondern eher nicht bewiesene halbgare Gerüchte.
Natürlich auch wieder etliche persönliche Beleidigungen an Bord...wobei auffällig ist das oberpolemisierer Broder, neben Rechtsknaller und sogeannten Klimaleugnern, hier auch wieder an forderster Front auftritt.

http://www.taz.de/Klimaaktivistin-reagi ... /!5570085/
Zuletzt geändert von relativ am Mi 12. Jun 2019, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 15:40)

Hier mal ein eher unverdächtiger Artikel mit Aufzählung und mit Faktencheck.
Unverdächtig...….
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:13)

Eine solche Befürchtung ist Dein gutes Recht.
Aber stell Dir doch mal vor, was für ein, beidseitig, gewinnbringendes Gespräch wir führen könnten, wenn Du nicht Angst hättest, dass ich doch Recht haben könnte und Deine Ideen auf ideologischem Sand gebaut sind?
Was hat ein anderer Blickwinkel mit Angst zu tun? Ich hänge auch keiner bestimmten Ideologie nach. Du Grundsätzlich auch nicht, trotzdem sind deine Schlussfolgerungen diesbezüglich häufig erschreckend Falsch und Ideologisch behaftet.
Btw. das Selbe könnte ich dich natürlich auch fragen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 16:20)

Naja die Gegendarstellung hat sie ja selber gegeben.
Dein Glaubensansatz ist also mit nix bewiesen, sondern eher nicht bewiesene halbgare Gerüchte. ...
Hmm?? Da stehen doch Fakten drin, incl. Check. Die Behauptungen wurden nicht widerlegt.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 15:40)

Hier mal ein eher unverdächtiger Artikel mit Aufzählung und mit Faktencheck. Ich persönlich finde die Intention der Macher des Originals auch propagandistisch, aber der Faktencheck zeigt ja nur 3 Gegenpunkte, bzw. Abschwächungen an:
https://www.onlinewarnungen.de/warnungs ... ein-virus/
Die Seite ist unverdächtig, der Inhalt des Kettenbriefs allerdings aus Behauptungen vom Fakeportal "Eike-Klima" und anderen "alternativen" Blogs/Medien zusammen geklaubt.

Es nutzt zwar nichts, denn für Klimawandelleugner steht ja fest, wenn sie die Hexe (Greta) erstmal verbrannt haben, dann wird der ganze Spuk schon verschwinden, junge Menschen werden wieder
ganz brav jeden Mist der Alten glauben und denjenigen die Planung einer Zukunft erlauben, die sie selbst nicht mehr erleben müssen, aber sei's drum, ein paar Fakten sollten schon sein.
Da der Originalartikel in deutscher Sprache hinter einer Bezahlschranke liegt, hier die englische Version:

One thing can not be blamed on Greta Thunberg: that she leaves people cold. Hardly any public figure is polarizing these days as much as the 16-year-old Swede skipping school to strike for climate protection. She is a role model for thousands of young people who follow her. But for her opponents, Greta is a hate object and an artificial character. The girl is actually exploited by adults for their egoistical purposes, they claim.
https://total-global.info/2019/02/10/sp ... he-is-not/

Kann man lesen oder es lassen, kann man glauben oder nicht, man kann auch weiterhin den Kopf in den Sand stecken und dabei den weckenden Tritt in den Mors riskieren, kann jeder halten, wie er will.
Nur eins kann man nicht mehr: Eine weltweite berechtigte Bewegung nicht nur junger Menschen aufhalten, denen ihre Zukunft und die anderer nicht egal ist, selbst die derer nicht, die alles dafür tun,
sie weiter zu zerstören.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 16:56)

Hmm?? Da stehen doch Fakten drin, incl. Check. Die Behauptungen wurden nicht widerlegt.
Was du so immer für Fakten hälst. :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 16:35)

Was hat ein anderer Blickwinkel mit Angst zu tun? Ich hänge auch keiner bestimmten Ideologie nach. Du Grundsätzlich auch nicht, trotzdem sind deine Schlussfolgerungen diesbezüglich häufig erschreckend Falsch und Ideologisch behaftet.
Btw. das Selbe könnte ich dich natürlich auch fragen.
Ja, mach mal.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Vongole hat geschrieben:(12 Jun 2019, 16:59)

Die Seite ist unverdächtig, der Inhalt des Kettenbriefs allerdings aus Behauptungen vom Fakeportal "Eike-Klima" und anderen "alternativen" Blogs/Medien zusammen geklaubt.

Es nutzt zwar nichts, denn für Klimawandelleugner steht ja fest, wenn sie die Hexe (Greta) erstmal verbrannt haben, dann wird der ganze Spuk schon verschwinden, junge Menschen werden wieder
ganz brav jeden Mist der Alten glauben und denjenigen die Planung einer Zukunft erlauben, die sie selbst nicht mehr erleben müssen, aber sei's drum, ein paar Fakten sollten schon sein.
Da der Originalartikel in deutscher Sprache hinter einer Bezahlschranke liegt, hier die englische Version:

One thing can not be blamed on Greta Thunberg: that she leaves people cold. Hardly any public figure is polarizing these days as much as the 16-year-old Swede skipping school to strike for climate protection. She is a role model for thousands of young people who follow her. But for her opponents, Greta is a hate object and an artificial character. The girl is actually exploited by adults for their egoistical purposes, they claim.
https://total-global.info/2019/02/10/sp ... he-is-not/

Kann man lesen oder es lassen, kann man glauben oder nicht, man kann auch weiterhin den Kopf in den Sand stecken und dabei den weckenden Tritt in den Mors riskieren, kann jeder halten, wie er will.
Nur eins kann man nicht mehr: Eine weltweite berechtigte Bewegung nicht nur junger Menschen aufhalten, denen ihre Zukunft und die anderer nicht egal ist, selbst die derer nicht, die alles dafür tun,
sie weiter zu zerstören.
Gibt es eigentlich verschiedene Zukünfte?
Ich meine, ich bin Vater und habe Enkelkinder, die ich liebe.
Meinst Du etwa, ich setze Kinder in die Welt und kümmere mich nicht um deren Zukunft?
Sowas lasse ich mir nicht von Menschen unterstellen, die zwangsläufig, wegen ihres geringen Alters, kaum komplexe Zusammenhänge kapieren können und ausser zur Schule zu gehen noch nichts in Verantwortung für das Leben anderer Menschen getan haben ( können ) !
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:11)

Gibt es eigentlich verschiedene Zukünfte?
Ich meine, ich bin Vater und habe Enkelkinder, die ich liebe.
Meinst Du etwa, ich setze Kinder in die Welt und kümmere mich nicht um deren Zukunft?
Sowas lasse ich mir nicht von Menschen unterstellen, die zwangsläufig, wegen ihres geringen Alters, kaum komplexe Zusammenhänge kapieren können und ausser zur Schule zu gehen noch nichts in Verantwortung für das Leben anderer Menschen getan haben ( können ) !
Dummerweise geht es denen primär noch nicht mal um Komplexe Zusammenhänge. Siehst du noch nicht mal dies hast du verstanden. :eek:
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:11)

Gibt es eigentlich verschiedene Zukünfte?
Ich meine, ich bin Vater und habe Enkelkinder, die ich liebe.
Meinst Du etwa, ich setze Kinder in die Welt und kümmere mich nicht um deren Zukunft?
Sowas lasse ich mir nicht von Menschen unterstellen, die zwangsläufig, wegen ihres geringen Alters, kaum komplexe Zusammenhänge kapieren können und ausser zur Schule zu gehen noch nichts in Verantwortung für das Leben anderer Menschen getan haben ( können ) !
Komplexe Zusammenhänge zu kapieren lernen schon Kinder in Mathe, Physik, Bio oder Chemie.
Verantwortung für das Leben anderer Menschen zu übernehmen lernen Kinder und Jugendliche in der Regel von den Eltern und aus dem Umfeld, oder zumindest sollte es so sein.
Die Verbindung von beidem führt dazu, dass junge Menschen dazu neigen, das Gelernte anzuwenden und einen gewissen Weitblick zu entwickeln, dem leider ofter der Rückwärtsblick der Älteren gegenüber steht.
Rache der Kromosomen oder so. :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:14)

Dummerweise geht es denen primär noch nicht mal um Komplexe Zusammenhänge. Siehst du noch nicht mal dies hast du verstanden. :eek:
Ja, es geht ihnen "dummerweise" nicht um komplexe Zusammenhänge, denn die stören ja den Fun-Gehalt jedes Pop-Ereignisses empfindlich.
Telefone abgeben, facebook, twitter, insta abmelden, kein Fastfood mehr, mit den Eltern reden, wieviel Mehrkosten bei ökologisch vorbildlicher Lebensweise auf die Familie zukommt und was kann ICH selbst als Schüler dazu beitragen, den Standard zu halten.
Das wäre ein komplexer Ansatz, vor einer Demo.
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Mi 12. Jun 2019, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Vongole hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:21)

Komplexe Zusammenhänge zu kapieren lernen schon Kinder in Mathe, Physik, Bio oder Chemie.
Verantwortung für das Leben anderer Menschen zu übernehmen lernen Kinder und Jugendliche in der Regel von den Eltern und aus dem Umfeld, oder zumindest sollte es so sein.
Die Verbindung von beidem führt dazu, dass junge Menschen dazu neigen, das Gelernte anzuwenden und einen gewissen Weitblick zu entwickeln, dem leider ofter der Rückwärtsblick der Älteren gegenüber steht.
Rache der Kromosomen oder so. :D
Du meinst, Kinder sollten sich alle ihre eigenen Herdplatten bauen?
Und komplexe Hausaufgaben in der Schule sind nicht komplexe Relationen des Lebens, in denen Kompromisse und Abwägungen in Verantwortung das Überleben sichern.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von PeterK »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:27)
Du meinst, Kinder sollten sich alle ihre eigenen Herdplatten bauen?
Ich bin der Ansicht, Menschen sollten sich nicht alle ihre eigenen Herdplatten bauen - unabhängig vom Alter.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:27)

Du meinst, Kinder sollten sich alle ihre eigenen Herdplatten bauen?
Und komplexe Hausaufgaben in der Schule sind nicht komplexe Relationen des Lebens, in denen Kompromisse und Abwägungen in Verantwortung das Überleben sichern.
Vermutlich würden sie die bauen, wenn man sie ließe, oder sie ernst nähme.
Aber Du und andere, Ihr könnt gerne dabei bleiben, die Welt, auch die der jüngeren, so zu sehen, wir Ihr meint, sie sehen zu müssen.
Bleibt halt die Glaubwürdigkeit auf der Strecke, so what.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:24)

Ja, es geht ihnen "dummerweise" nicht um komplexe Zusammenhänge, denn die stören ja den Fun-Gehalt jedes Pop-Ereignisses empfindlich.
Telefone abgeben, facebook, twitter, insta abmelden, kein Fastfood mehr, mit den Eltern reden, wieviel Mehrkosten bei ökologisch vorbildlicher Lebensweise auf die Familie zukommt und was kann ICH selbst als Schüler dazu beitragen, den Standard zu halten.
Das wäre ein komplexer Ansatz, vor einer Demo.
Fuer jemanden, der den menschengemachten Klimawandel bestreitet, verlangen Sie von anderen sehr viel, um glaubwürdig zu scheinen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:24)

Ja, es geht ihnen "dummerweise" nicht um komplexe Zusammenhänge, denn die stören ja den Fun-Gehalt jedes Pop-Ereignisses empfindlich.
Kannst du dich jetzt mal entscheiden, welches dein Kritikpunkt ist?
Telefone abgeben, facebook, twitter, insta abmelden, kein Fastfood mehr, mit den Eltern reden, wieviel Mehrkosten bei ökologisch vorbildlicher Lebensweise auf die Familie zukommt und was kann ICH selbst als Schüler dazu beitragen, den Standard zu halten.
Das wäre ein komplexer Ansatz, vor einer Demo.
...und die Demo für Einhaltungen von schriftlich fixierten Vorgaben hälst du für blöd, naiv oder ferngesteuert?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Vongole hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:42)

Vermutlich würden sie die bauen, wenn man sie ließe, oder sie ernst nähme.
Aber Du und andere, Ihr könnt gerne dabei bleiben, die Welt, auch die der jüngeren, so zu sehen, wir Ihr meint, sie sehen zu müssen.
Bleibt halt die Glaubwürdigkeit auf der Strecke, so what.
Du weisst schon, warum ich die Herdplatte bemüht habe?
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich sage noch einen letzen Satz, als Frage, die eigentlich alles beinhaltet, was ich meine:
Warum gehen diese jungen Menschen eigentlich zur Schule?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Bremer hat geschrieben:(12 Jun 2019, 18:02)

Fuer jemanden, der den menschengemachten Klimawandel bestreitet, verlangen Sie von anderen sehr viel, um glaubwürdig zu scheinen.
Den menschengemachten Klimawandelanteil halte ich durchaus für möglich. Nur weiss kein Mensch, wie hoch der ist.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 18:59)

Den menschengemachten Klimawandelanteil halte ich durchaus für möglich. Nur weiss kein Mensch, wie hoch der ist.
Meinst du vor oder nach dem Komma? ;)
Nunja du kannst dich ja mal mit der wissenschaftlichen Meinung auseinandersetzen, wenn du an Wissenschaft glaubst und ihr vertraust.
https://www.klimafakten.de/behauptungen ... limawandel
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 18:59)

Den menschengemachten Klimawandelanteil halte ich durchaus für möglich. Nur weiss kein Mensch, wie hoch der ist.
Doch:
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... gertricks/
Und schon wieder ein Springerblättchen ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Spektrum_ ... sellschaft
Manchmal wundere ich mich :p
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

odiug hat geschrieben:(12 Jun 2019, 23:41)
https://de.wikipedia.org/wiki/Spektrum_ ... sellschaft
Manchmal wundere ich mich :p
Der Wissenschaftsverlag Springer hat nichts mit dem Springer-Verlag zu tun, den du meinst.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Fliege hat geschrieben:(12 Jun 2019, 23:44)

Der Wissenschaftsverlag Springer hat nichts mit dem Springer-Verlag zu tun, den du meinst.
Ahh ... na dann brauch ich mich auch nicht mehr wundern :p
Danke ... jetzt schlaf ich bestimmt besser :thumbup:
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Der Erwin hat geschrieben:(13 Jun 2019, 00:15)

Schaut sie euch doch man an ...

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Du meinst das waren Klimaaktivisten?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

Macht euch bitte keine weitere Mühe über Afrikas Kultur zu diskutieren. Alles was seit meiner letzten Ansage das Thema enthält wird in der Ablage verschwinden. Ich wollte das nur fairerweise schreiben, sodass ihr nicht enttäuscht seid heute Abend nichts davon mehr wiederzufinden.

MOD
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Hier nochmal um das worum es hier eigentlich geht.

https://www.waz.de/kultur/fernsehen/may ... 75037.html

"Doch die junge Frau zeigte am Donnerstagabend bei Maybrit Illner, dass es den jungen Menschen, die freitags Uni oder Schule sausen lassen, sehr ernst ist. Dass sie sich nicht so leicht abspeisen lassen. „Ihr habt doch einen riesigen Beraterstab!“, hielt sie Ziemiak unter Applaus entgegen. „Wieso erwartet ihr von Schülerinnen und Schülern, dass sie euch erklären, wie ihr die Klimaziele einhaltet, die ihr selbst unterzeichnet habt?“. "
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

In der DDR stand der Mensch im Mittelpunkt, damit man ihm besser von allen Seiten in den Hintern treten konnte.
In Deutschland steht er im Mittelpunkt, damit man ihm besser von allen Seiten in die Taschen greifen kann.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

unity in diversity hat geschrieben:(13 Jun 2019, 14:53)

In der DDR stand der Mensch im Mittelpunkt, damit man ihm besser von allen Seiten in den Hintern treten konnte.
In Deutschland steht er im Mittelpunkt, damit man ihm besser von allen Seiten in die Taschen greifen kann.
So jetzt wo du schon mal dabei ist, kannst du jede Epoche/Zeitalter und System durchgehen. Mal schauen ob du etwas findest womit der Mensch nix zu tun hat, wenn es um das Mensch sein geht? :D
Immer wenn etwas im menschlichen Dasein erreicht/verändert wurde, standen Menschen dahinter die sich dafür eingesetzt haben.
So jetzt wo ich dir geholfen haben kannst du es ja nochmal probieren aber diesmal mit einem gewissen Kontext zum Thema.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(13 Jun 2019, 14:23)

Hier nochmal um das worum es hier eigentlich geht.

https://www.waz.de/kultur/fernsehen/may ... 75037.html

"Doch die junge Frau zeigte am Donnerstagabend bei Maybrit Illner, dass es den jungen Menschen, die freitags Uni oder Schule sausen lassen, sehr ernst ist. Dass sie sich nicht so leicht abspeisen lassen. „Ihr habt doch einen riesigen Beraterstab!“, hielt sie Ziemiak unter Applaus entgegen. „Wieso erwartet ihr von Schülerinnen und Schülern, dass sie euch erklären, wie ihr die Klimaziele einhaltet, die ihr selbst unterzeichnet habt?“. "
Gerade diese Sendung hat gezeigt, wie wenig Inhalt diese "Streiks" haben.
Am besten war der rennfahrende "Youtuber", der ganz offensichtlich nicht mal kapiert hat, dass die Erfüllung der Forderungen von Kindern, arbeitende Erwachsene etwas kostet.
Na ja, und dass Herr von Hirschhausen, den ich sehr schätze, das Fernbleiben von Schule zur Schulzeit mit einem Streik von Piloten und Lokführern in deren Arbeitszeit gleichsetzt, war auch kein Ruhmesblatt für komplexes Denken.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Jun 2019, 15:11)

Gerade diese Sendung hat gezeigt, wie wenig Inhalt diese "Streiks" haben.
Am besten war der rennfahrende "Youtuber", der ganz offensichtlich nicht mal kapiert hat, dass die Erfüllung der Forderungen von Kindern, arbeitende Erwachsene etwas kosten.
Na ja, und das Herr von Hirschhausen, den ich sehr schätze, das Fernbleiben von Schule zur Schulzeit mit einem Streik von Piloten und Lokführern in deren Arbeitszeit gleichsetzt, war auch kein Ruhmesblatt für komplexes Denken.
Nunja wo wir beim komplexen Denken sind. Demos/Streiks haben eins mit sicherheit gemeinsam, nämlich das Streiten für eine bestimmte Sache/Ziel. Soweit konntest du hoffentlich folgen.

...und dieses Hauptziel der Demos hast du, ob deines Aluhutes wohl komplett aus den Augen verloren.
„Wieso erwartet ihr von Schülerinnen und Schülern, dass sie euch erklären, wie ihr die Klimaziele einhaltet, die ihr selbst unterzeichnet habt?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

Wenn man dem Sozialkundeunterricht aufmerksam folgt, kennt man die Klimaziele und weiß, wie man sie verwirklicht.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

unity in diversity hat geschrieben:(13 Jun 2019, 15:36)

Wenn man dem Sozialkundeunterricht aufmerksam folgt, kennt man die Klimaziele und weiß, wie man sie verwirklicht.
Führst du wieder Monologe? Falsches Forum. ;)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

relativ hat geschrieben:(13 Jun 2019, 15:37)

Führst du wieder Monologe? Falsches Forum. ;)
Spar dir deine ad Personam Spammerei und bleib hart in der Sache.
Die richtige Frage wäre, was im Sozialkundeunterricht vermittelt wird?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
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ThorsHamar
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(13 Jun 2019, 15:16)

Nunja wo wir beim komplexen Denken sind. Demos/Streiks haben eins mit sicherheit gemeinsam, nämlich das Streiten für eine bestimmte Sache/Ziel. Soweit konntest du hoffentlich folgen.

...und dieses Hauptziel der Demos hast du, ob deines Aluhutes wohl komplett aus den Augen verloren.
„Wieso erwartet ihr von Schülerinnen und Schülern, dass sie euch erklären, wie ihr die Klimaziele einhaltet, die ihr selbst unterzeichnet habt?
Ich erwarte von demonstrierend fordernden Menschen, also auch von Schülerinnen und Schülern, welche die formulierten Klimaziele der Bundesregierung für sich entdeckt und bemerkt haben, dass diese nicht zu 100% umgesetzt wurden, dass sie MIR ERKLÄREN, wie sie es besser angestellt hätten und/oder was sie selbst unterschrieben hätten oder WAS SIE SELBST EBEN GERADE PERSÖNLICH UNTERSCHREIBEN.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

unity in diversity hat geschrieben:(13 Jun 2019, 15:39)

Spar dir deine ad Personam Spammerei und bleib hart in der Sache.
Die richtige Frage wäre, was im Sozialkundeunterricht vermittelt wird?
Lol. Du bist eh einer der wirrsten Schwurbler hier. :thumbup:
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BlueMonday »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Jun 2019, 15:46)

Ich erwarte von demonstrierend fordernden Menschen, also auch von Schülerinnen und Schülern, welche die formulierten Klimaziele der Bundesregierung für sich entdeckt und bemerkt haben, dass diese nicht zu 100% umgesetzt wurden, dass sie MIR ERKLÄREN, wie sie es besser angestellt hätten und/oder was sie selbst unterschrieben hätten oder WAS SIE SELBST EBEN GERADE PERSÖNLICH UNTERSCHREIBEN.
Das ist die politische Krankheit, die offenbar auch wieder vermehrt die Jugend befallen hat. Das halte ich für eine beunruhigende Entwicklung.
Bei der politischen Methode geht es ja nie darum, etwas selbst zu tun, sich selbst zu ändern, selbst einen Beitrag zu leisten, selbst Kosten für das Geforderte zu tragen, sich selbst zu geißeln usw. Es geht immer um Forderungen, die man billig an andere stellt.
Dabei wäre es das Wichtigste bei der sog. Bildung: die Herausbildung eines Menschen, der nachdenkt - unangeleitet nachdenkt, problem- und lösungsorientiert denkt und dann selbst zum Handelnden wird, der etwas Eigenes investiert und opfert und riskiert. Ein Mensch, der sich auch mal für den weniger ausgetretenen Pfad entscheidet. Das scheint immer weniger ausgeprägt zu sein. Und so hat man stattdessen hirnlose Protesthappenings, bei denen man diffuse Forderungen an die Politik, Vater Staat, die Gesellschaft usw. stellt. Das Wie ist dabei egal. Das sind Attitüden, die man ja auch hier im Forum immer wieder bewundern darf. Es sind definitiv nicht nur die Kinder. Die bedienen sich nur der Methoden der politikbesoffenen Erwachsenen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

BlueMonday hat geschrieben:(13 Jun 2019, 18:00)

Das ist die politische Krankheit, die offenbar auch wieder vermehrt die Jugend befallen hat. Das halte ich für eine beunruhigende Entwicklung.
Bei der politischen Methode geht es ja nie darum, etwas selbst zu tun, sich selbst zu ändern, selbst einen Beitrag zu leisten, selbst Kosten für das Geforderte zu tragen, sich selbst zu geißeln usw. Es geht immer um Forderungen, die man billig an andere stellt.
Dabei wäre es das Wichtigste bei der sog. Bildung: die Herausbildung eines Menschen, der nachdenkt - unangeleitet nachdenkt, problem- und lösungsorientiert denkt und dann selbst zum Handelnden wird, der etwas Eigenes investiert und opfert und riskiert. Ein Mensch, der sich auch mal für den weniger ausgetretenen Pfad entscheidet. Das scheint immer weniger ausgeprägt zu sein. Und so hat man stattdessen hirnlose Protesthappenings, bei denen man diffuse Forderungen an die Politik, Vater Staat, die Gesellschaft usw. stellt. Das Wie ist dabei egal. Das sind Attitüden, die man ja auch hier im Forum immer wieder bewundern darf. Es sind definitiv nicht nur die Kinder. Die bedienen sich nur der Methoden der politikbesoffenen Erwachsenen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

In Panik schalten die Lemminge ihre Köpfe ab und springen über jede Klippe. Man kann die Herde nicht mehr lenken, das ist unethisch.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(13 Jun 2019, 19:13)

Tick, Tack wir haben keine Zeit mehr für.......Entschludige..........Gelaber.... :)

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IHR SOLLT IN PANIK GERATEN ?

Damit warst nicht du gemeint.....so mal als Tip.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(13 Jun 2019, 19:26)

[youtube][/youtube]

Eine Kriegserklärung ? ....Aufstand der jungen Habenichtse ? ...immer wieder gern.
Eva Herman ? Dein Ernst ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(13 Jun 2019, 19:29)

Eva Herman ? Dein Ernst ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

BlueMonday hat geschrieben:(13 Jun 2019, 18:00)

Das ist die politische Krankheit, die offenbar auch wieder vermehrt die Jugend befallen hat. Das halte ich für eine beunruhigende Entwicklung.
Bei der politischen Methode geht es ja nie darum, etwas selbst zu tun, sich selbst zu ändern, selbst einen Beitrag zu leisten, selbst Kosten für das Geforderte zu tragen, sich selbst zu geißeln usw. Es geht immer um Forderungen, die man billig an andere stellt.
Dabei wäre es das Wichtigste bei der sog. Bildung: die Herausbildung eines Menschen, der nachdenkt - unangeleitet nachdenkt, problem- und lösungsorientiert denkt und dann selbst zum Handelnden wird, der etwas Eigenes investiert und opfert und riskiert. Ein Mensch, der sich auch mal für den weniger ausgetretenen Pfad entscheidet. Das scheint immer weniger ausgeprägt zu sein. Und so hat man stattdessen hirnlose Protesthappenings, bei denen man diffuse Forderungen an die Politik, Vater Staat, die Gesellschaft usw. stellt. Das Wie ist dabei egal. Das sind Attitüden, die man ja auch hier im Forum immer wieder bewundern darf. Es sind definitiv nicht nur die Kinder. Die bedienen sich nur der Methoden der politikbesoffenen Erwachsenen.
Haben Sie selbst schon etwas eigenes investiert, geopfert oder riskiert, oder reicht es Ihnen, sich ueber Andere zu empören und von Ihnen Dinge zu erwarten, zu denen Sie selbst nicht bereit sind?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Inspyration »

Oh, morgen kommt die deutsche Weicheigreteljugend wieder. Stimmt ja, schon wieder Freitag. Mann, wie die Zeit vergeht.

Welch wunderbare Ausrede, nicht an Mathe oder Physik teilnehmen zu müssen - die allermeisten Schüler betrachten das als willkommenen zusätzlich freien Tag mit Geplärr und Parolen.

OK, wir haben auch mal Schule geschwänzt. Aber uns wurden anschliessend erst von den Lehrern, dann von den Eltern, die Hammelbeine langgezogen.

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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

unity in diversity hat geschrieben:(13 Jun 2019, 15:39)

Spar dir deine ad Personam Spammerei und bleib hart in der Sache.
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Sorry, aber da musst du dir Gesprächspartner suchen die deine Sprache sprechen, ich verstehe so ein zusammenhaltloses Zeug nicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(13 Jun 2019, 19:43)

Extra für Dich frisch auf den Tisch ... es geht ja um die Fakten nicht um die Verpackung.

Von mir aus können ein paar Kinder "Freitags für den A...rsch" demonstrieren.
Danke für dein Verständnis... :)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Inspyration hat geschrieben:(13 Jun 2019, 20:03)

Oh, morgen kommt die deutsche Weicheigreteljugend wieder. Stimmt ja, schon wieder Freitag. Mann, wie die Zeit vergeht.

Welch wunderbare Ausrede, nicht an Mathe oder Physik teilnehmen zu müssen - die allermeisten Schüler betrachten das als willkommenen zusätzlich freien Tag mit Geplärr und Parolen.

OK, wir haben auch mal Schule geschwänzt. Aber uns wurden anschliessend erst von den Lehrern, dann von den Eltern, die Hammelbeine langgezogen.

Zurecht.

Da wurden euch die Hammelbeine langgezogen. Möchtest du darüber reden ?
Eigentlich ist FFF der beste Beweis das die Wissensvermittlung in unseren Schulen funktioniert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Unité 1 »

BlueMonday hat geschrieben:(13 Jun 2019, 18:00)

Das ist die politische Krankheit, die offenbar auch wieder vermehrt die Jugend befallen hat. Das halte ich für eine beunruhigende Entwicklung.
Bei der politischen Methode geht es ja nie darum, etwas selbst zu tun, sich selbst zu ändern, selbst einen Beitrag zu leisten, selbst Kosten für das Geforderte zu tragen, sich selbst zu geißeln usw. Es geht immer um Forderungen, die man billig an andere stellt.
Sag Bescheid, wenn die staatenlose Gesellschaft verwirklicht wurde.

Eingedenk der Tatsache, dass die größten Emittenten nicht den Jugendlichen gehören, bedeutet deine Forderung nach der unpolitischen Methode eine Forderung nach Gewalt, genauer: nach Annihilation der Wirtschaftsweise und damit des derzeitigen Wirtschaftens selbst. Das Ziel der Proteste ist ja die Reduktion/der Stopp der Emissionen. Sie selbst können nichts an den Produktionsmethoden ändern, die Fabriken der Welt gehören ihnen nicht. Selbst etwas zu tun, selbst etwas zu ändern, seinen und ihren Beitrag zu leisten unter Inkaufnahme von Kosten oder gar Selbstgeißelung bedeutet in dem Fall also das Problem von außen zu lösen. Und zwar radikal.

Auch die Jugendlichen werden mal erwachsen und werden sehen, wie mit ihren Forderungen (und mit ihnen selbst) umgegangen wird. Und wenn in 5 Jahren sich nichts geändert hat, halte ich es für gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass es nicht bei deiner Definition von politischer Methode bliebe, sondern dein impliziter Wunsch ein Stück weit in Erfüllung geht.
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Das ist doch nur Gelaber. Die Herausbildung des konkreten Menschseins, die Bildung ist nie unangeleitet, sie kann es auch unmöglich sein. Alleine die Auswahl der Themen und der Inhalte ist eine Leitung.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Jun 2019, 15:46)

Ich erwarte von demonstrierend fordernden Menschen, also auch von Schülerinnen und Schülern, welche die formulierten Klimaziele der Bundesregierung für sich entdeckt und bemerkt haben, dass diese nicht zu 100% umgesetzt wurden, dass sie MIR ERKLÄREN, wie sie es besser angestellt hätten und/oder was sie selbst unterschrieben hätten oder WAS SIE SELBST EBEN GERADE PERSÖNLICH UNTERSCHREIBEN.
So ganztverstanden hast du den Satz aber nicht, oder?
„Wieso erwartet ihr von Schülerinnen und Schülern, dass sie euch erklären, wie ihr die Klimaziele einhaltet, die ihr selbst unterzeichnet habt?
Nochmal es gibt keinen Grund nur weil man evtl. nicht konkrete Lösungen parat hat nicht zu demonstrieren, für etwas was Fakt ist und war und Politisch viel zu wenig getan wurde. Die Zeiten von, ständigen Floskeln, daß man ja möchte und die Probleme erkennt , hören wir schon seit ca.20 Jahren.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(13 Jun 2019, 20:37)

So ganztverstanden hast du den Satz aber nicht, oder?

Nochmal es gibt keinen Grund nur weil man evtl. nicht konkrete Lösungen parat hat nicht zu demonstrieren, für etwas was Fakt ist und war und Politisch viel zu wenig getan wurde. Die Zeiten von, ständigen Floskeln, daß man ja möchte und die Probleme erkennt , hören wir schon seit ca.20 Jahren.
Ich bin gegen kalten Wind, dunkle Nacht und aquaplaning... Nieder mit den Plastiktüten - lasst die Gummibären frei !!


Die Politik macht viel zu wenig...seit 1000 Jahren....
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