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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 18:40
von jack000
Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:59)

Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:

Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.

Aufgeregtes Gemurmel. Auf einmal steht ein Herr im Anzug aus der ersten Klasse hinter der Pilotin und sagt sehr laut, dass er dringend noch heute Abend in New York sein müsse, es gehe da um einen wichtigen Deal.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 71315.html

Der Eine oder Andere dürfte sich in der Kolumne wiederfinden. ;)
=> Im Flugzeug bricht ein großes Feuer aus, die Passagiere werden gebeten das Rauchen einzustellen wegen der Qualmentwicklung ...

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 19:49
von Bremer
Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:59)

Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:

Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.

Aufgeregtes Gemurmel. Auf einmal steht ein Herr im Anzug aus der ersten Klasse hinter der Pilotin und sagt sehr laut, dass er dringend noch heute Abend in New York sein müsse, es gehe da um einen wichtigen Deal.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 71315.html

Der Eine oder Andere dürfte sich in der Kolumne wiederfinden. ;)
Schöne Story und passt perfekt zu den fadenscheinigen Argumenten der wahrscheinlich Ü-60-fraktion, die den Klimawandel leugnen, relativieren und nicht mehr als Hohn und Spott übrig haben nach dem Motto: *Früher hat es auch schon geregnet. * Gut, dass die Jugend sich für ihre Belange jetzt selbst einsetzt.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 20:11
von Teeernte
Bremer hat geschrieben:(11 Jun 2019, 19:49)

Schöne Story und passt perfekt zu den fadenscheinigen Argumenten der wahrscheinlich Ü-60-fraktion, die den Klimawandel leugnen, relativieren und nicht mehr als Hohn und Spott übrig haben nach dem Motto: *Früher hat es auch schon geregnet. * Gut, dass die Jugend sich für ihre Belange jetzt selbst einsetzt.
Die Jugend will Diktatur ? :D :D :D

Ähmmm das wird nix. Schon mal Mehrheiten gesehen ? https://de.wikipedia.org/wiki/Altersstr ... anypop.svg

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 20:25
von Fliege
Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2019, 20:11)
Die Jugend will Diktatur ? :D :D :D
Rezo äußerte sich in genau diesem Sinne, als er in seinem Zerstörungsvideo verkündete: "Es geht hier nicht um verschiedene legitime politische Meinungen. Sondern es gibt nur eine legitime Einstellung" (zitiert nach Welt online, 22. Mai 2019).

Nun ist der Polittroll nicht mehr wirklich jung, sondern 26 Jahre alt. Bei seinen Youtube-Zuhörern gelten hingegen pädagogische Standards.
DarkLightbringer hat geschrieben:(im Thread zu den Ostwahlen im Herbst; 11 Jun 2019, 19:25)
Kinder brauchen Aufmerksamkeit und einen Keks.
Schöner und zugleich treffender lässt sich das Schulschwänzerphänomen nicht kommentieren.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 21:38
von BingoBurner
Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:59)

Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:

Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.

Aufgeregtes Gemurmel. Auf einmal steht ein Herr im Anzug aus der ersten Klasse hinter der Pilotin und sagt sehr laut, dass er dringend noch heute Abend in New York sein müsse, es gehe da um einen wichtigen Deal.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 71315.html

Der Eine oder Andere dürfte sich in der Kolumne wiederfinden. ;)
Sehr geil :thumbup: bzw. eher nicht.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 07:25
von TheManFromDownUnder
Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:59)

Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:

Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.

Aufgeregtes Gemurmel. Auf einmal steht ein Herr im Anzug aus der ersten Klasse hinter der Pilotin und sagt sehr laut, dass er dringend noch heute Abend in New York sein müsse, es gehe da um einen wichtigen Deal.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 71315.html

Der Eine oder Andere dürfte sich in der Kolumne wiederfinden. ;)
Das ist eine sehr schlecht gelungene Kolumne. Bin ueberracht das der Spiegel sowas abdruckt

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 10:48
von relativ
Fliege hat geschrieben:(11 Jun 2019, 20:25)

Rezo äußerte sich in genau diesem Sinne, als er in seinem Zerstörungsvideo verkündete: "Es geht hier nicht um verschiedene legitime politische Meinungen. Sondern es gibt nur eine legitime Einstellung" (zitiert nach Welt online, 22. Mai 2019).

Nun ist der Polittroll nicht mehr wirklich jung, sondern 26 Jahre alt. Bei seinen Youtube-Zuhörern gelten hingegen pädagogische Standards.


Schöner und zugleich treffender lässt sich das Schulschwänzerphänomen nicht kommentieren.
Wie fast immer wählst du die einfache/primitive Variante dir etwas zu erklären.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 10:59
von Fliege
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 10:48)
Wie fast immer wählst du die einfache/primitive Variante dir etwas zu erklären.
Ockham (nach ihm ist das bekannte Rasiermessertheroem benannt) bevorzugte einfache Erklärungen (siehe auch: Ökonomieprinzip; alles wichtige dazu findet sich kurz gerafft in dieser Quelle).

In diesem Sinne ist Primitivität (nach "primitivus": der Erste in seiner Art) ein Vorzug.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 11:09
von relativ
Fliege hat geschrieben:(12 Jun 2019, 10:59)

Ockham (nach ihm ist das bekannte Rasiermessertheroem benannt) bevorzugte einfache Erklärungen (siehe auch: Ökonomieprinzip; alles wichtige dazu findet sich kurz gerafft in dieser Quelle).

In diesem Sinne ist Primitivität (nach "primitivus": der Erste in seiner Art) ein Vorzug.
Ändert dies jetzt was an deiner primitiven Darstellung der Friday for Future Bewegung und ihre Protagonisten.

Btw. Erste Bank unterstütz die Bewegung.
https://www.waz.de/wirtschaft/gls-bank- ... 43351.html

Ach CSOs von großen Firmen finden die FfF Bewegung inspirierend.
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... spirierend

Ich würde sagen mom. total ins Schwarze getroffen. Ich hoffe es hält an.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 11:15
von ThorsHamar
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:09)

Ändert dies jetzt was an deiner primitiven Darstellung der Friday for Future Bewegung und ihre Protagonisten.

Btw. Erste Bank unterstütz die Bewegung.
https://www.waz.de/wirtschaft/gls-bank- ... 43351.html

Ach CSOs von großen Firmen finden die FfF Bewegung inspirierend.
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... spirierend

Ich würde sagen mom. total ins Schwarze getroffen. Ich hoffe es hält an.
Ja, total ins Schwarze getroffen und nun kann dass "oder" aus dem Strangtitel gestrichen werden. Die Instrumentalisierung ist abgeschlossen und wird nun zum autarken Geschäftsmodell. Die Kinder können ab jetzt zu Hause bleiben.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 11:15
von Alpha Centauri
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 10:48)

Wie fast immer wählst du die einfache/primitive Variante dir etwas zu erklären.

Ja eine einfache Erklärung reicht manch einfach gestricktem Gemüt " das sind alles Schulschwänzer" über derer durchaus berechtigten Anliegen samt Kritik an den vermeintlichen Klima Profis in Politik und Wirtschaft ( nach Christian Lindner Lesart) kann man.ignorant ja hinweg gehen,dies naiven Freitagskinder. :rolleyes:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 11:19
von relativ
ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:15)

Ja, total ins Schwarze getroffen und nun kann dass "oder" aus dem Strangtitel gestrichen werden. Die Instrumentalisierung ist abgeschlossen und wird nun zum autarken Geschäftsmodell. Die Kinder können ab jetzt zu Hause bleiben.
Du musst hierbei schon die chronologische Reihenfolge der Ereignisse betrachten. :D
Das was jetzt kommt war und ist absolut gewollt und muss auch so sein, wenn diese Bewegung etws erreichen will.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 11:48
von ThorsHamar
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:19)

Du musst hierbei schon die chronologische Reihenfolge der Ereignisse betrachten. :D
Das was jetzt kommt war und ist absolut gewollt und muss auch so sein, wenn diese Bewegung etws erreichen will.
Wirklich: ICH habe die chronologische Folge ganz genau beachtet. Und ja, was jetzt kommt, ist gewollt. Die Kinder sind raus!

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 11:56
von relativ
ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:48)

Wirklich: ICH habe die chronologische Folge ganz genau beachtet. Und ja, was jetzt kommt, ist gewollt. Die Kinder sind raus!
Ja, wie war denn die Folge erzähl mal...und was jetzt kommt ist natürlich gewollt, sonst würde es ja nix gebracht haben. Ob die Kinder raus sind, hängt wohl eher davon ab, wie der Rest der Gesellschaft darauf reagiert.
Reagiert dieser vermehrt so wie du, sind die Kids garantiert nicht raus, bzw. kommen sie wieder. :)

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 12:17
von ThorsHamar
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:56)

Ja, wie war denn die Folge erzähl mal...und was jetzt kommt ist natürlich gewollt, sonst würde es ja nix gebracht haben. Ob die Kinder raus sind, hängt wohl eher davon ab, wie der Rest der Gesellschaft darauf reagiert.
Reagiert dieser vermehrt so wie du, sind die Kids garantiert nicht raus, bzw. kommen sie wieder. :)
Die Kinder waren nie "drin".

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 13:41
von relativ
ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 12:17)

Die Kinder waren nie "drin".
Wo drin....? Welche Bank, Unternehmen, Person, hat sie denn auf die Strasse geprügelt?

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 14:25
von unity in diversity
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 13:41)

Wo drin....? Welche Bank, Unternehmen, Person, hat sie denn auf die Strasse geprügelt?
Verhörtechniken nimmt man zur Kenntnis, ohne darauf im Kontext zu antworten. Noch kann man das.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 14:41
von ThorsHamar
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 13:41)

Wo drin....? Welche Bank, Unternehmen, Person, hat sie denn auf die Strasse geprügelt?
Doch nicht "geprügelt", hier sind PR Profis am Werk.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 14:45
von relativ
ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 14:41)

Doch nicht "geprügelt", hier sind PR Profis am Werk.
Ja nachdem die Greta und die Kids sich entschieden haben etwas zu tun. Sie kamen danach, diesen chronologischen Fakt hast du noch nicht mit handfesten Beweisen entkräften können.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 14:46
von relativ
unity in diversity hat geschrieben:(12 Jun 2019, 14:25)

Verhörtechniken nimmt man zur Kenntnis, ohne darauf im Kontext zu antworten. Noch kann man das.
Den VT Blödsinn ohne Beweise kannst du dir schenken.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 15:40
von ThorsHamar
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 14:45)

Ja nachdem die Greta und die Kids sich entschieden haben etwas zu tun. Sie kamen danach, diesen chronologischen Fakt hast du noch nicht mit handfesten Beweisen entkräften können.
Hier mal ein eher unverdächtiger Artikel mit Aufzählung und mit Faktencheck. Ich persönlich finde die Intention der Macher des Originals auch propagandistisch, aber der Faktencheck zeigt ja nur 3 Gegenpunkte, bzw. Abschwächungen an:
https://www.onlinewarnungen.de/warnungs ... ein-virus/

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 16:20
von relativ
ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 15:40)

Hier mal ein eher unverdächtiger Artikel mit Aufzählung und mit Faktencheck. Ich persönlich finde die Intention der Macher des Originals auch propagandistisch, aber der Faktencheck zeigt ja nur 3 Gegenpunkte, bzw. Abschwächungen an:
https://www.onlinewarnungen.de/warnungs ... ein-virus/
Naja die Gegendarstellung hat sie ja selber gegeben.
Dein Glaubensansatz ist also mit nix bewiesen, sondern eher nicht bewiesene halbgare Gerüchte.
Natürlich auch wieder etliche persönliche Beleidigungen an Bord...wobei auffällig ist das oberpolemisierer Broder, neben Rechtsknaller und sogeannten Klimaleugnern, hier auch wieder an forderster Front auftritt.

http://www.taz.de/Klimaaktivistin-reagi ... /!5570085/

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 16:29
von Alexyessin
ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 15:40)

Hier mal ein eher unverdächtiger Artikel mit Aufzählung und mit Faktencheck.
Unverdächtig...….

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 16:35
von relativ
ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:13)

Eine solche Befürchtung ist Dein gutes Recht.
Aber stell Dir doch mal vor, was für ein, beidseitig, gewinnbringendes Gespräch wir führen könnten, wenn Du nicht Angst hättest, dass ich doch Recht haben könnte und Deine Ideen auf ideologischem Sand gebaut sind?
Was hat ein anderer Blickwinkel mit Angst zu tun? Ich hänge auch keiner bestimmten Ideologie nach. Du Grundsätzlich auch nicht, trotzdem sind deine Schlussfolgerungen diesbezüglich häufig erschreckend Falsch und Ideologisch behaftet.
Btw. das Selbe könnte ich dich natürlich auch fragen.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 16:56
von ThorsHamar
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 16:20)

Naja die Gegendarstellung hat sie ja selber gegeben.
Dein Glaubensansatz ist also mit nix bewiesen, sondern eher nicht bewiesene halbgare Gerüchte. ...
Hmm?? Da stehen doch Fakten drin, incl. Check. Die Behauptungen wurden nicht widerlegt.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 16:59
von Vongole
ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 15:40)

Hier mal ein eher unverdächtiger Artikel mit Aufzählung und mit Faktencheck. Ich persönlich finde die Intention der Macher des Originals auch propagandistisch, aber der Faktencheck zeigt ja nur 3 Gegenpunkte, bzw. Abschwächungen an:
https://www.onlinewarnungen.de/warnungs ... ein-virus/
Die Seite ist unverdächtig, der Inhalt des Kettenbriefs allerdings aus Behauptungen vom Fakeportal "Eike-Klima" und anderen "alternativen" Blogs/Medien zusammen geklaubt.

Es nutzt zwar nichts, denn für Klimawandelleugner steht ja fest, wenn sie die Hexe (Greta) erstmal verbrannt haben, dann wird der ganze Spuk schon verschwinden, junge Menschen werden wieder
ganz brav jeden Mist der Alten glauben und denjenigen die Planung einer Zukunft erlauben, die sie selbst nicht mehr erleben müssen, aber sei's drum, ein paar Fakten sollten schon sein.
Da der Originalartikel in deutscher Sprache hinter einer Bezahlschranke liegt, hier die englische Version:

One thing can not be blamed on Greta Thunberg: that she leaves people cold. Hardly any public figure is polarizing these days as much as the 16-year-old Swede skipping school to strike for climate protection. She is a role model for thousands of young people who follow her. But for her opponents, Greta is a hate object and an artificial character. The girl is actually exploited by adults for their egoistical purposes, they claim.
https://total-global.info/2019/02/10/sp ... he-is-not/

Kann man lesen oder es lassen, kann man glauben oder nicht, man kann auch weiterhin den Kopf in den Sand stecken und dabei den weckenden Tritt in den Mors riskieren, kann jeder halten, wie er will.
Nur eins kann man nicht mehr: Eine weltweite berechtigte Bewegung nicht nur junger Menschen aufhalten, denen ihre Zukunft und die anderer nicht egal ist, selbst die derer nicht, die alles dafür tun,
sie weiter zu zerstören.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 17:01
von relativ
ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 16:56)

Hmm?? Da stehen doch Fakten drin, incl. Check. Die Behauptungen wurden nicht widerlegt.
Was du so immer für Fakten hälst. :D

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 17:08
von ThorsHamar
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 16:35)

Was hat ein anderer Blickwinkel mit Angst zu tun? Ich hänge auch keiner bestimmten Ideologie nach. Du Grundsätzlich auch nicht, trotzdem sind deine Schlussfolgerungen diesbezüglich häufig erschreckend Falsch und Ideologisch behaftet.
Btw. das Selbe könnte ich dich natürlich auch fragen.
Ja, mach mal.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 17:11
von ThorsHamar
Vongole hat geschrieben:(12 Jun 2019, 16:59)

Die Seite ist unverdächtig, der Inhalt des Kettenbriefs allerdings aus Behauptungen vom Fakeportal "Eike-Klima" und anderen "alternativen" Blogs/Medien zusammen geklaubt.

Es nutzt zwar nichts, denn für Klimawandelleugner steht ja fest, wenn sie die Hexe (Greta) erstmal verbrannt haben, dann wird der ganze Spuk schon verschwinden, junge Menschen werden wieder
ganz brav jeden Mist der Alten glauben und denjenigen die Planung einer Zukunft erlauben, die sie selbst nicht mehr erleben müssen, aber sei's drum, ein paar Fakten sollten schon sein.
Da der Originalartikel in deutscher Sprache hinter einer Bezahlschranke liegt, hier die englische Version:

One thing can not be blamed on Greta Thunberg: that she leaves people cold. Hardly any public figure is polarizing these days as much as the 16-year-old Swede skipping school to strike for climate protection. She is a role model for thousands of young people who follow her. But for her opponents, Greta is a hate object and an artificial character. The girl is actually exploited by adults for their egoistical purposes, they claim.
https://total-global.info/2019/02/10/sp ... he-is-not/

Kann man lesen oder es lassen, kann man glauben oder nicht, man kann auch weiterhin den Kopf in den Sand stecken und dabei den weckenden Tritt in den Mors riskieren, kann jeder halten, wie er will.
Nur eins kann man nicht mehr: Eine weltweite berechtigte Bewegung nicht nur junger Menschen aufhalten, denen ihre Zukunft und die anderer nicht egal ist, selbst die derer nicht, die alles dafür tun,
sie weiter zu zerstören.
Gibt es eigentlich verschiedene Zukünfte?
Ich meine, ich bin Vater und habe Enkelkinder, die ich liebe.
Meinst Du etwa, ich setze Kinder in die Welt und kümmere mich nicht um deren Zukunft?
Sowas lasse ich mir nicht von Menschen unterstellen, die zwangsläufig, wegen ihres geringen Alters, kaum komplexe Zusammenhänge kapieren können und ausser zur Schule zu gehen noch nichts in Verantwortung für das Leben anderer Menschen getan haben ( können ) !

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 17:14
von relativ
ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:11)

Gibt es eigentlich verschiedene Zukünfte?
Ich meine, ich bin Vater und habe Enkelkinder, die ich liebe.
Meinst Du etwa, ich setze Kinder in die Welt und kümmere mich nicht um deren Zukunft?
Sowas lasse ich mir nicht von Menschen unterstellen, die zwangsläufig, wegen ihres geringen Alters, kaum komplexe Zusammenhänge kapieren können und ausser zur Schule zu gehen noch nichts in Verantwortung für das Leben anderer Menschen getan haben ( können ) !
Dummerweise geht es denen primär noch nicht mal um Komplexe Zusammenhänge. Siehst du noch nicht mal dies hast du verstanden. :eek:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 17:21
von Vongole
ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:11)

Gibt es eigentlich verschiedene Zukünfte?
Ich meine, ich bin Vater und habe Enkelkinder, die ich liebe.
Meinst Du etwa, ich setze Kinder in die Welt und kümmere mich nicht um deren Zukunft?
Sowas lasse ich mir nicht von Menschen unterstellen, die zwangsläufig, wegen ihres geringen Alters, kaum komplexe Zusammenhänge kapieren können und ausser zur Schule zu gehen noch nichts in Verantwortung für das Leben anderer Menschen getan haben ( können ) !
Komplexe Zusammenhänge zu kapieren lernen schon Kinder in Mathe, Physik, Bio oder Chemie.
Verantwortung für das Leben anderer Menschen zu übernehmen lernen Kinder und Jugendliche in der Regel von den Eltern und aus dem Umfeld, oder zumindest sollte es so sein.
Die Verbindung von beidem führt dazu, dass junge Menschen dazu neigen, das Gelernte anzuwenden und einen gewissen Weitblick zu entwickeln, dem leider ofter der Rückwärtsblick der Älteren gegenüber steht.
Rache der Kromosomen oder so. :D

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 17:24
von ThorsHamar
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:14)

Dummerweise geht es denen primär noch nicht mal um Komplexe Zusammenhänge. Siehst du noch nicht mal dies hast du verstanden. :eek:
Ja, es geht ihnen "dummerweise" nicht um komplexe Zusammenhänge, denn die stören ja den Fun-Gehalt jedes Pop-Ereignisses empfindlich.
Telefone abgeben, facebook, twitter, insta abmelden, kein Fastfood mehr, mit den Eltern reden, wieviel Mehrkosten bei ökologisch vorbildlicher Lebensweise auf die Familie zukommt und was kann ICH selbst als Schüler dazu beitragen, den Standard zu halten.
Das wäre ein komplexer Ansatz, vor einer Demo.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 17:27
von ThorsHamar
Vongole hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:21)

Komplexe Zusammenhänge zu kapieren lernen schon Kinder in Mathe, Physik, Bio oder Chemie.
Verantwortung für das Leben anderer Menschen zu übernehmen lernen Kinder und Jugendliche in der Regel von den Eltern und aus dem Umfeld, oder zumindest sollte es so sein.
Die Verbindung von beidem führt dazu, dass junge Menschen dazu neigen, das Gelernte anzuwenden und einen gewissen Weitblick zu entwickeln, dem leider ofter der Rückwärtsblick der Älteren gegenüber steht.
Rache der Kromosomen oder so. :D
Du meinst, Kinder sollten sich alle ihre eigenen Herdplatten bauen?
Und komplexe Hausaufgaben in der Schule sind nicht komplexe Relationen des Lebens, in denen Kompromisse und Abwägungen in Verantwortung das Überleben sichern.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 17:34
von PeterK
ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:27)
Du meinst, Kinder sollten sich alle ihre eigenen Herdplatten bauen?
Ich bin der Ansicht, Menschen sollten sich nicht alle ihre eigenen Herdplatten bauen - unabhängig vom Alter.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 17:42
von Vongole
ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:27)

Du meinst, Kinder sollten sich alle ihre eigenen Herdplatten bauen?
Und komplexe Hausaufgaben in der Schule sind nicht komplexe Relationen des Lebens, in denen Kompromisse und Abwägungen in Verantwortung das Überleben sichern.
Vermutlich würden sie die bauen, wenn man sie ließe, oder sie ernst nähme.
Aber Du und andere, Ihr könnt gerne dabei bleiben, die Welt, auch die der jüngeren, so zu sehen, wir Ihr meint, sie sehen zu müssen.
Bleibt halt die Glaubwürdigkeit auf der Strecke, so what.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 18:02
von Bremer
ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:24)

Ja, es geht ihnen "dummerweise" nicht um komplexe Zusammenhänge, denn die stören ja den Fun-Gehalt jedes Pop-Ereignisses empfindlich.
Telefone abgeben, facebook, twitter, insta abmelden, kein Fastfood mehr, mit den Eltern reden, wieviel Mehrkosten bei ökologisch vorbildlicher Lebensweise auf die Familie zukommt und was kann ICH selbst als Schüler dazu beitragen, den Standard zu halten.
Das wäre ein komplexer Ansatz, vor einer Demo.
Fuer jemanden, der den menschengemachten Klimawandel bestreitet, verlangen Sie von anderen sehr viel, um glaubwürdig zu scheinen.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 18:04
von relativ
ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:24)

Ja, es geht ihnen "dummerweise" nicht um komplexe Zusammenhänge, denn die stören ja den Fun-Gehalt jedes Pop-Ereignisses empfindlich.
Kannst du dich jetzt mal entscheiden, welches dein Kritikpunkt ist?
Telefone abgeben, facebook, twitter, insta abmelden, kein Fastfood mehr, mit den Eltern reden, wieviel Mehrkosten bei ökologisch vorbildlicher Lebensweise auf die Familie zukommt und was kann ICH selbst als Schüler dazu beitragen, den Standard zu halten.
Das wäre ein komplexer Ansatz, vor einer Demo.
...und die Demo für Einhaltungen von schriftlich fixierten Vorgaben hälst du für blöd, naiv oder ferngesteuert?

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 18:58
von ThorsHamar
Vongole hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:42)

Vermutlich würden sie die bauen, wenn man sie ließe, oder sie ernst nähme.
Aber Du und andere, Ihr könnt gerne dabei bleiben, die Welt, auch die der jüngeren, so zu sehen, wir Ihr meint, sie sehen zu müssen.
Bleibt halt die Glaubwürdigkeit auf der Strecke, so what.
Du weisst schon, warum ich die Herdplatte bemüht habe?
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich sage noch einen letzen Satz, als Frage, die eigentlich alles beinhaltet, was ich meine:
Warum gehen diese jungen Menschen eigentlich zur Schule?

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 18:59
von ThorsHamar
Bremer hat geschrieben:(12 Jun 2019, 18:02)

Fuer jemanden, der den menschengemachten Klimawandel bestreitet, verlangen Sie von anderen sehr viel, um glaubwürdig zu scheinen.
Den menschengemachten Klimawandelanteil halte ich durchaus für möglich. Nur weiss kein Mensch, wie hoch der ist.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 23:06
von relativ
ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 18:59)

Den menschengemachten Klimawandelanteil halte ich durchaus für möglich. Nur weiss kein Mensch, wie hoch der ist.
Meinst du vor oder nach dem Komma? ;)
Nunja du kannst dich ja mal mit der wissenschaftlichen Meinung auseinandersetzen, wenn du an Wissenschaft glaubst und ihr vertraust.
https://www.klimafakten.de/behauptungen ... limawandel

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 23:41
von odiug
ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 18:59)

Den menschengemachten Klimawandelanteil halte ich durchaus für möglich. Nur weiss kein Mensch, wie hoch der ist.
Doch:
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... gertricks/
Und schon wieder ein Springerblättchen ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Spektrum_ ... sellschaft
Manchmal wundere ich mich :p

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 23:44
von Fliege
odiug hat geschrieben:(12 Jun 2019, 23:41)
https://de.wikipedia.org/wiki/Spektrum_ ... sellschaft
Manchmal wundere ich mich :p
Der Wissenschaftsverlag Springer hat nichts mit dem Springer-Verlag zu tun, den du meinst.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 23:48
von odiug
Fliege hat geschrieben:(12 Jun 2019, 23:44)

Der Wissenschaftsverlag Springer hat nichts mit dem Springer-Verlag zu tun, den du meinst.
Ahh ... na dann brauch ich mich auch nicht mehr wundern :p
Danke ... jetzt schlaf ich bestimmt besser :thumbup:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Do 13. Jun 2019, 00:15
von Der Erwin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Do 13. Jun 2019, 10:42
von relativ
Der Erwin hat geschrieben:(13 Jun 2019, 00:15)

Schaut sie euch doch man an ...

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Du meinst das waren Klimaaktivisten?

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Do 13. Jun 2019, 12:59
von Skeptiker
Macht euch bitte keine weitere Mühe über Afrikas Kultur zu diskutieren. Alles was seit meiner letzten Ansage das Thema enthält wird in der Ablage verschwinden. Ich wollte das nur fairerweise schreiben, sodass ihr nicht enttäuscht seid heute Abend nichts davon mehr wiederzufinden.

MOD

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Do 13. Jun 2019, 14:23
von relativ
Hier nochmal um das worum es hier eigentlich geht.

https://www.waz.de/kultur/fernsehen/may ... 75037.html

"Doch die junge Frau zeigte am Donnerstagabend bei Maybrit Illner, dass es den jungen Menschen, die freitags Uni oder Schule sausen lassen, sehr ernst ist. Dass sie sich nicht so leicht abspeisen lassen. „Ihr habt doch einen riesigen Beraterstab!“, hielt sie Ziemiak unter Applaus entgegen. „Wieso erwartet ihr von Schülerinnen und Schülern, dass sie euch erklären, wie ihr die Klimaziele einhaltet, die ihr selbst unterzeichnet habt?“. "

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Do 13. Jun 2019, 14:53
von unity in diversity
In der DDR stand der Mensch im Mittelpunkt, damit man ihm besser von allen Seiten in den Hintern treten konnte.
In Deutschland steht er im Mittelpunkt, damit man ihm besser von allen Seiten in die Taschen greifen kann.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Do 13. Jun 2019, 14:58
von relativ
unity in diversity hat geschrieben:(13 Jun 2019, 14:53)

In der DDR stand der Mensch im Mittelpunkt, damit man ihm besser von allen Seiten in den Hintern treten konnte.
In Deutschland steht er im Mittelpunkt, damit man ihm besser von allen Seiten in die Taschen greifen kann.
So jetzt wo du schon mal dabei ist, kannst du jede Epoche/Zeitalter und System durchgehen. Mal schauen ob du etwas findest womit der Mensch nix zu tun hat, wenn es um das Mensch sein geht? :D
Immer wenn etwas im menschlichen Dasein erreicht/verändert wurde, standen Menschen dahinter die sich dafür eingesetzt haben.
So jetzt wo ich dir geholfen haben kannst du es ja nochmal probieren aber diesmal mit einem gewissen Kontext zum Thema.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Do 13. Jun 2019, 15:11
von ThorsHamar
relativ hat geschrieben:(13 Jun 2019, 14:23)

Hier nochmal um das worum es hier eigentlich geht.

https://www.waz.de/kultur/fernsehen/may ... 75037.html

"Doch die junge Frau zeigte am Donnerstagabend bei Maybrit Illner, dass es den jungen Menschen, die freitags Uni oder Schule sausen lassen, sehr ernst ist. Dass sie sich nicht so leicht abspeisen lassen. „Ihr habt doch einen riesigen Beraterstab!“, hielt sie Ziemiak unter Applaus entgegen. „Wieso erwartet ihr von Schülerinnen und Schülern, dass sie euch erklären, wie ihr die Klimaziele einhaltet, die ihr selbst unterzeichnet habt?“. "
Gerade diese Sendung hat gezeigt, wie wenig Inhalt diese "Streiks" haben.
Am besten war der rennfahrende "Youtuber", der ganz offensichtlich nicht mal kapiert hat, dass die Erfüllung der Forderungen von Kindern, arbeitende Erwachsene etwas kostet.
Na ja, und dass Herr von Hirschhausen, den ich sehr schätze, das Fernbleiben von Schule zur Schulzeit mit einem Streik von Piloten und Lokführern in deren Arbeitszeit gleichsetzt, war auch kein Ruhmesblatt für komplexes Denken.