Ja und ?TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jun 2019, 03:29)
Ich drehe mein Faehnchen nicht im Wind.
Es hat lediglich insofern mit Verursacher Prinzip zu tun, das die die am lautesten nach radikalen Massnahmen rufen aus einer Gesellschaft stammen, die Hauptverursacher sind.
Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Welcher Peak?Schnitter hat geschrieben:(09 Jun 2019, 16:17)
Das stimmt. Die Frage ist wann der Peak überwunden ist und keine neuen DKWs mehr gebaut werden.
Von der deutschen Symbolpolitik, die übrigens noch längst nicht umgesetzt wird, schließt man munter auf chinesische Politik.
Der massive Ausbau der Elektromobilität in China hat den Zweck die Kohleverbrennung aus den Ballungsräumen auszulagern, nicht die komplett runterzufahren.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Erstaunlich, aber ich muss Dir da absolut zustimmen.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jun 2019, 01:59)
Und ganz ausser acht lassen das dieser Wohlstand des Westens zum grossen Teil durch Ausbeutung und Kolonisation anderer Voelker moeglich wurde. anz schoen arrogant zu verlangen das diejenigen die am wenigsten fuer die "KLimakrise" verantwortlich sind die Konsequenzen zu gleichen Teilen tragen sollen. Das ist ganz schoen arrogant.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Liebe Jazz, soweit ich mich erinnere ging unser beider diskurs um etwas völlig anderes. Da ging es im irgendwelche Rechnungen und Vergleiche.JJazzGold hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:32)
Haben Sie das Fazit aus meiner Frage hier und der Umfrage von YouGov nicht begriffen?
Soll ich es Ihnen erklären?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 09:46)
Liebe Jazz, soweit ich mich erinnere ging unser beider diskurs um etwas völlig anderes. Da ging es im irgendwelche Rechnungen und Vergleiche.
Mitneffen*nichten, Ausgangspunkt war mein Frage an Sie bis zu welcher jährlichen monetären Höhe Sie gewillt wären, Ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Daran schließt die YouGov Umfrage nahtlos an.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
100% ige Zustimmung, der Westen muss als Hauptverursacher da vorran gehen, nur...TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jun 2019, 01:59)
Und ganz ausser acht lassen das dieser Wohlstand des Westens zum grossen Teil durch Ausbeutung und Kolonisation anderer Voelker moeglich wurde. anz schoen arrogant zu verlangen das diejenigen die am wenigsten fuer die "KLimakrise" verantwortlich sind die Konsequenzen zu gleichen Teilen tragen sollen. Das ist ganz schoen arrogant.
... das wird die Natur und die physikalischen Gesetze nicht stören, ob sie jetzt das gleiche Recht beanspruchen, genausoviel Dreck zu erzeugen wie der Westen zuvor. Wichtig ist da eher der Ausgleich für diese Länder und da sind wir im Westen eben auch wieder gefragt. Sicher ist m.Überzeugung, wenn wir die globale ökologisch/wirtschaftliche Transformation friedlich hinbekommen wollen, dann kann der sogenannte Westen mit seiner wirtschaftlichen Hegemonie nicht so weiter machen wie bisher.Asiaten und Inder sind keine jammerden Nachzuegler. Sie beanspruchen lediglich das gleiche Recht wie alle anderen. Und pass auf! Die sind bereits dabei den Westen zu ueberholen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Dazu habe ich mich ja schon eindeutig erklärt, ich halte es für unseriös, ohne konkrete Maßnahmen hier ein endgültiges Fazit diesbezüglich zu ziehen. Ausserdem wenn ich diese Umfrage richtig interpretiere komme ich da eher zu dem Schluss, daß die jungen Leute hier den Gesetzgeber mit auf dem Weg geben, daß die wirtschaftlichen Belastungen so verteilen soll, daß nicht wieder nur der Verbraucher die Zeche bezahlt.JJazzGold hat geschrieben:(11 Jun 2019, 09:53)
Mitneffen*nichten, Ausgangspunkt war mein Frage an Sie bis zu welcher jährlichen monetären Höhe Sie gewillt wären, Ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Daran schließt die YouGov Umfrage nahtlos an.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das ist aber die völlig falsche Frage.JJazzGold hat geschrieben:(11 Jun 2019, 09:53)
Mitneffen*nichten, Ausgangspunkt war mein Frage an Sie bis zu welcher jährlichen monetären Höhe Sie gewillt wären, Ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Daran schließt die YouGov Umfrage nahtlos an.
Die richtige Frage müsste lauten, wie viel Geld der Umweltverschmutzer für seine Schandtaten drauf legen möchte, wenn er von seinem Tun nicht lassen will
Ich sehe nicht ganz ein, warum richtiges Handel auch noch Geld kosten soll, damit Umweltsünder einfach so weiter machen können, wie sie es halt gewöhnt sind.
Richtiges, umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln des Konsumenten wie der Industrie gehört belohnt und nicht bestraft durch höhere Kosten und andersherum gehören Umweltsauen zur Kasse gebeten.
Und das ist der Paradigmenwechsel, der von den Schülern von der Politik eingefordert wird.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:01)
Dazu habe ich mich ja schon eindeutig erklärt, ich halte es für unseriös, ohne konkrete Maßnahmen hier ein endgültiges Fazit diesbezüglich zu ziehen. Ausserdem wenn ich diese Umfrage richtig interpretiere komme ich da eher zu dem Schluss, daß die jungen Leute hier den Gesetzgeber mit auf dem Weg geben, daß die wirtschaftlichen Belastungen so verteilen soll, daß nicht wieder nur der Verbraucher die Zeche bezahlt.
Genau, wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Wir sind alle Umweltverschutzer, du auch Guido.odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:05)
Das ist aber die völlig falsche Frage.
Die richtige Frage müsste lauten, wie viel Geld der Umweltverschmutzer für seine Schandtaten drauf legen möchte, wenn er von seinem Tun nicht lassen will
Ich sehe nicht ganz ein, warum richtiges Handel auch noch Geld kosten soll, damit Umweltsünder einfach so weiter machen können, wie sie es halt gewöhnt sind.
Richtiges, umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln des Konsumenten wie der Industrie gehört belohnt und nicht bestraft durch höhere Kosten und andersherum gehören Umweltsauen zur Kasse gebeten.
Und das ist der Paradigmenwechsel, der von den Schülern von der Politik eingefordert wird.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Na ja aber eben auch nicht nach dem Motto: "Piss mir den Rücken runter und sag es regnet."JJazzGold hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:08)
Genau, wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Diejenigen die am wenigsten für den Klimawandel verantwortlich sind werden ihn zu erst spüren ( Afrikaner, ) ansonst gebe ich dir recht der Wohlstand des Westend beruht auch aus der Ausplünderung ( an Rohstoffen,.Ressourcen wie Menschen fremder Kontinente) ohne Sklaverei und Rohstoff Plünderung Afrikas und Asiens wäre dir englische Industrialisierung im 19Jhr.kaum möglich gewesen. Das der technologische Vorsprung und der Wohlstand rein auf Arbeit und Innovation beruht ist ja der große Selbstbetrug der Westler ( schon immer gewesen) um das moralische Gewissen zu beruhigen allein die Wahrheit ( auch historisch betrachtet) ist eine andere.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jun 2019, 01:59)
Und ganz ausser acht lassen das dieser Wohlstand des Westens zum grossen Teil durch Ausbeutung und Kolonisation anderer Voelker moeglich wurde. anz schoen arrogant zu verlangen das diejenigen die am wenigsten fuer die "KLimakrise" verantwortlich sind die Konsequenzen zu gleichen Teilen tragen sollen. Das ist ganz schoen arrogant.
Asiaten und Inder sind keine jammerden Nachzuegler. Sie beanspruchen lediglich das gleiche Recht wie alle anderen. Und pass auf! Die sind bereits dabei den Westen zu ueberholen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ja ja ... schon klar.
Wir sind alle Sünder in den Augen des Herrn ...
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
In den Augen des Herrn Habeck ganz sicher.odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:15)
Ja ja ... schon klar.
Wir sind alle Sünder in den Augen des Herrn ...
Ich bezweifle, dass z.B. deine Renovierungsmaßnahmen CO2 frei abgelaufen sind.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Na ja, das ist wieder so'ne linke, eben einseitige Betrachtung von Geschichte.Die Sklaverei wurde in Afrika "erfunden", ohne Effekt auf technologische Entwicklung.Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:12)
Diejenigen die am wenigsten für den Klimawandel verantwortlich sind werden ihn zu erst spüren ( Afrikaner, ) ansonst gebe ich dir recht der Wohlstand des Westend beruht auch aus der Ausplünderung ( an Rohstoffen,.Ressourcen wie Menschen fremder Kontinente) ohne Sklaverei und Rohstoff Plünderung Afrikas und Asiens wäre dir englische Industrialisierung im 19Jhr.kaum möglich gewesen. Das der technologische Vorsprung und der Wohlstand rein auf Arbeit und Innovation beruht ist ja der große Selbstbetrug der Westler ( schon immer gewesen) um das moralische Gewissen zu beruhigen allein die Wahrheit ( auch historisch betrachtet) ist eine andere.
Und ohne die Begegnung mit Kolonialmächten, bei denen diese ihre Kolonien selbstredend ausgebeutet haben, wären Afrika und grösste Teile Asiens immer noch weit vor dem Mittelalter stehen geblieben.
"Die" Afrikaner und Asiaten hätten doch ihre Rohstoffe selbst ausbeuten können. Diese Ambivalenz kann man doch nicht einfach ausblenden.
Seit Jahren ist Afrika praktisch frei, aber die gesellschaftliche Entwicklung ist immer noch in der Clan-Zeit stehen geblieben.
Und wenn jetzt ein paar Staaten ihre Industrialisierungsphase haben, bin ich ja gespannt, wie ohne "koloniale" Anleitung durch die Moderne, diese Entwicklung passieren soll, ohne die ökologischen Fehler der Industrienationen zu machen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
CO2 frei? Selbst wenn wir atmen produzieren wie CO2JJazzGold hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:25)
In den Augen des Herrn Habeck ganz sicher.
Ich bezweifle, dass z.B. deine Renovierungsmaßnahmen CO2 frei abgelaufen sind.
Bevor du noch erwartest das wir das Atmen einstellen, fangen wir doch mal etwas kleiner und pragmatischer an.
Wenn wir die richtig großen Verursacher eindämmen könnten, dann wäre uns schon mal gut geholfen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:44)
Na ja, das ist wieder so'ne linke, eben einseitige Betrachtung von Geschichte.Die Sklaverei wurde in Afrika "erfunden", ohne Effekt auf technologische Entwicklung.
Und ohne die Begegnung mit Kolonialmächten, bei denen diese ihre Kolonien selbstredend ausgebeutet haben, wären Afrika und grösste Teile Asiens immer noch weit vor dem Mittelalter stehen geblieben.
"Die" Afrikaner und Asiaten hätten doch ihre Rohstoffe selbst ausbeuten können. Diese Ambivalenz kann man doch nicht einfach ausblenden.
Seit Jahren ist Afrika praktisch frei, aber die gesellschaftliche Entwicklung ist immer noch in der Clan-Zeit stehen geblieben.
Und wenn jetzt ein paar Staaten ihre Industrialisierungsphase haben, bin ich ja gespannt, wie ohne "koloniale" Anleitung durch die Moderne, diese Entwicklung passieren soll, ohne die ökologischen Fehler der Industrienationen zu machen.
Daran ist nichts links sondern faktisch wahr beschrieben.
Und das die Staaten Afrikas heute frei wären ist auch eine steile These.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Aha, welche Staaten stehen denn noch unter Kolonialzwang?Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Jun 2019, 11:02)
Daran ist nichts links sondern faktisch wahr beschrieben.
Und das die Staaten Afrikas heute frei wären ist auch eine steile These.
Hier geht es ja nicht um die Auswirkungen der Kolonialzeit, sondern wir erwarten die Entwicklung einiger Staaten und deren Beachtung der ökologischen VORGABEN aus dem Westen!
Zusammenhang klar?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Wie kommst du darauf, bzw. woher nimmst du die Erkenntnis daß wenn wir kein Kontakt bzw. nicht diesen Kontakt zu Afrika gehabt hätten, daß es dort keine Entwicklung hätte geben können? Schließlich haben die Europäer auch "abgekupfert" von z.B.vChinesen bzw. Persern und indigenen Völkern.ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:44)
Na ja, das ist wieder so'ne linke, eben einseitige Betrachtung von Geschichte.Die Sklaverei wurde in Afrika "erfunden", ohne Effekt auf technologische Entwicklung.
Und ohne die Begegnung mit Kolonialmächten, bei denen diese ihre Kolonien selbstredend ausgebeutet haben, wären Afrika und grösste Teile Asiens immer noch weit vor dem Mittelalter stehen geblieben.
Nunja aber evtl. kann man die Geschichte in seine Ambivalenz schon noch mit einfließen lassen."Die" Afrikaner und Asiaten hätten doch ihre Rohstoffe selbst ausbeuten können. Diese Ambivalenz kann man doch nicht einfach ausblenden.
Oh ha... das ist so, als wenn man behaupten würde, der FC. Bayern München und der Freiburger FC hätten die selben Chancen und Vorraussetzungen gehabt und haben sie immer noch. Die ezropäischen Staatengebilde in Afrika hatten aber nicht dieselben Chancen noch haben sie sie mom.Seit Jahren ist Afrika praktisch frei, aber die gesellschaftliche Entwicklung ist immer noch in der Clan-Zeit stehen geblieben.
Als sie dann die Freiheit bekamen, war das altes Stammesdenken aber nicht weg, denn diese Interesse hatten die europäischen Kolonialherren gar nicht. Also ist es nicht verwunderlich, daß die meisten Länder Failstaaten wurden und teilweise heute noch sind.
Ja deine arrogante Gutsherrenart, ohne Berücksichtigung der Geschichte ist hier im Forum verbrieft.Und wenn jetzt ein paar Staaten ihre Industrialisierungsphase haben, bin ich ja gespannt, wie ohne "koloniale" Anleitung durch die Moderne, diese Entwicklung passieren soll, ohne die ökologischen Fehler der Industrienationen zu machen.
Zuletzt geändert von relativ am Di 11. Jun 2019, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ich hoffe doch sehr, dass der Odiug bei Feinstaub frei setzenden Renovierungsarbeiten eine Atemschutzmaske getragen hat und gleichmäßig weiter geatmet hat.relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:58)
CO2 frei? Selbst wenn wir atmen produzieren wie CO2
Bevor du noch erwartest das wir das Atmen einstellen, fangen wir doch mal etwas kleiner und pragmatischer an.
Wenn wir die richtig großen Verursacher eindämmen könnten, dann wäre uns schon mal gut geholfen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Nun ja, der Beleg ist ein Blick nach Afrika HEUTE. Es geht eben nicht ums abkupfern, sondern zuerst mal um gesellschaftliche Innovation, wie z.B. Nationalstaat, der Infrastruktur und Bildung erlaubt, die Voraussetzung technischer Innovation.relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 11:21)
Wie kommst du darauf, bzw. woher nimmst du die Erkenntnis daß wenn wir kein Kontakt bzw. nicht diesen Kontakt zu Afrika gehabt hätten, daß es dort keine Entwicklung hätte geben können? Schließlich haben die Europäer auch "abgekupfert" von Chinesen bzw. Persern.
Und da gab es NICHTS, nicht mal Liberia, was irgendwo als fortschrittlich gelten kann, auch nicht die sozialistischen Experimente.
Solange die Stämme sich nicht selbst einem System unterordnen wollen, dass Sozialstaat mit Infrastruktur erst ermöglicht, ist kein Licht in Sicht.
Das freut mich, danke.Ja deine arrogante Gutsherrenart, ohne berücksichtigung der Geschichte ist hier im Forum verbrieft.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Alle Mitglieder der hochindustrialisierten Wohlstandsgesellschaften sind Teil des Problems, auch die kleinen und großen Schulschwänzer. Was denn sonst.odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:15)
Ja ja ... schon klar.
Wir sind alle Sünder in den Augen des Herrn ...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Die Kolonialzeit und der daraus resultierenden stammesübergreifenden Grenzziehung der Europäer blendest du, wie immer, total aus. Wer die seit der Kolonialzeit noch immer bestehende Hegemonie, gerade auch Wirtschaftlich, des Westens bzw. auch der ehemaligen Kolonialherren nicht in die Entwicklungsgeschichte der afrikanischen Staaten mit einfleißen lassen möchte, der hat wohl einen ganz speziellen Blick auf diese Menschen dort.ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 11:47)
Nun ja, der Beleg ist ein Blick nach Afrika HEUTE. Es geht eben nicht ums abkupfern, sondern zuerst mal um gesellschaftliche Innovation, wie z.B. Nationalstaat, der Infrastruktur und Bildung erlaubt, die Voraussetzung technischer Innovation.
Und da gab es NICHTS, nicht mal Liberia, was irgendwo als fortschrittlich gelten kann, auch nicht die sozialistischen Experimente.K
Solange die Stämme sich nicht selbst einem System unterordnen wollen, dass Sozialstaat mit Infrastruktur erst ermöglicht, ist kein Licht in Sicht.
Nicht dafür...Das freut mich, danke.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ist das ernst gemeint ?
Atmung = Co2 ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Jedes Schulkind weiß: Beim Einatmen nehmen wir Sauerstoff auf, und beim Ausatmen geben wir Kohlendioxid ab.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 11:06)
Aha, welche Staaten stehen denn noch unter Kolonialzwang?
Hier geht es ja nicht um die Auswirkungen der Kolonialzeit, sondern wir erwarten die Entwicklung einiger Staaten und deren Beachtung der ökologischen VORGABEN aus dem Westen!
Zusammenhang klar?
Dein Beitrag zeigt mir dass du überhaupt keine Ahnung hast.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
NEIN, eben nicht!!! Im Gegenteil! Die Stämme haben doch nun 50 Jahre Zeit, sich über Neuordnungen zu einigen, oder?relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 11:54)
Die Kolonialzeit und der daraus resultierenden stammesübergreifenden Grenzziehung der Europäer blendest du, wie immer, total aus.
NIEMAND, ausser die Stämme und ihre Führer selbst, sind verantwortlich für das Leben heute!! Es gibt ja auch einige Hoffnungsschimmer, aber Afrika ist ein riesiger Kontinent.
Und wer immer und immer wieder den Status Quo aus der Vergangenheit bemühen muss, um die eigene Verantwortlichkeit der verschiedenen afrikanischen Gesellschaften auszublenden, hat offensichtlich gar keinen Blick auf die Menschen dort.Wer die seit der Kolonialzeit noch immer bestehende Hegemonie, gerade auch Wirtschaftlich, des Westens bzw. auch der ehemaligen Kolonialherren nicht in die Entwicklungsgeschichte der afrikanischen Staaten mit einfleißen lassen möchte, der hat wohl einen ganz speziellen Blick auf diese Menschen dort.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Vielleicht traut der eine oder andere den Afrikanern schlicht nichts zu.ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 12:20)
NEIN, eben nicht!!! Im Gegenteil! Die Stämme haben doch nun 50 Jahre Zeit, sich über Neuordnungen zu einigen, oder?
NIEMAND, ausser die Stämme und ihre Führer selbst, sind verantwortlich für das Leben heute!! Es gibt ja auch einige Hoffnungsschimmer, aber Afrika ist ein riesiger Kontinent.
Und wer immer und immer wieder den Status Quo aus der Vergangenheit bemühen muss, um die eigene Verantwortlichkeit der verschiedenen afrikanischen Gesellschaften auszublenden, hat offensichtlich gar keinen Blick auf die Menschen dort.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
So ist esAlpha Centauri hat geschrieben:(11 Jun 2019, 12:08)
Dein Beitrag zeigt mir dass du überhaupt keine Ahnung hast.
Deshalb freue ich mich ja über eine Aufklärung von Dir, wie die Gestaltung des industriellen Aufschwungs OHNE irgendeine Hilfe, Anleitung oder Zwang des Westens passieren soll, wenn die ökologischen Vorgaben des Westens erfüllt werden sollen? Oder warten wir alle zusammen einfach die 500 Jahre ab, bis irgendwo in Afrika eine Dampfmaschine erfunden werden wird und es endlich alleine losgeht, das Erlebnis Entwicklung zur modernen Zivilisation?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
So pauschal ist das ja nicht richtig, "den" Afrikanern. Aber es gibt eben genügend Beispiele, in denen erfahren wird, dass dieses "nicht zutrauen" völlig berechtigt ist, nicht, weil die Menschen es per se nicht könnten, sondern weil es bislang für sie keinerlei Veranlassung gab, sich in ein System integrieren zu müssen, um Erfolg zu haben.Billie Holiday hat geschrieben:(11 Jun 2019, 12:21)
Vielleicht traut der eine oder andere den Afrikanern schlicht nichts zu.
Greta sollte mal nach Afrika gehen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Nun das Stämme die in Stammesstrukturen denken sich nicht für den Fortschritt und Wohlergehen eines ganzen Landes mit unterschiedlichen Stämen interessieren sollte doch mittlerweile bekannt sein, auch aus unserer Geschichte wissen wir das. Die Frage wie man solche Strukturen aufbricht und die Menschen zu einem gemeinsamen Handeln bringt , daß ist die Frage. Dies geht aber auch nur, wenn von Aussen die richtigen Einflüsse kommen. Jahrzehntelang gab es für den Westen gar kein Grund diese Einflüsse in die richtigen Bahnen zu lenken, weil einzelne Stammenfürsten wesentlich leichtere Verhandlungspartner waren.ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 12:20)
NEIN, eben nicht!!! Im Gegenteil! Die Stämme haben doch nun 50 Jahre Zeit, sich über Neuordnungen zu einigen, oder?
NIEMAND, ausser die Stämme und ihre Führer selbst, sind verantwortlich für das Leben heute!! Es gibt ja auch einige Hoffnungsschimmer, aber Afrika ist ein riesiger Kontinent.
Ich habe eine Mitverantwortung der Menschen vor Ort nie negiert, nur mache ich es mir eben auch nicht so einfach wie du. Die Strukturen und die sich daraus ergebenen Probleme aus der Kolonialzeit, sind eben bis heute noch vielerorts Aktiv vorhanden.Und wer immer und immer wieder den Status Quo aus der Vergangenheit bemühen muss, um die eigene Verantwortlichkeit der verschiedenen afrikanischen Gesellschaften auszublenden, hat offensichtlich gar keinen Blick auf die Menschen dort.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ich sprach von Innovation, die einen nach vorn und vor andere bringt. Und das gilt für alle Beteiligten, weshalb ich nicht möchte, dass der Westen die Innovationsführerschaft verliert. (Mit Rechten oder Anspruchsrechten hat das nichts zu tun, sondern mit Können und Machen.)TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jun 2019, 01:59)
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"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Mal ganz ehrlich, da wir ja auch dieses Chaos dort angerichtet haben, bzw. für die jetzigen dort herrschenden Strukturen und wie sie sich entwickelt haben, zum großen Teil mitverantwortlich sind, ist es auch nur Recht und Billig, daß wir da so helfen, daß sie unsere Vorgaben dann auch erfüllen können.ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 12:26)
So ist es
Deshalb freue ich mich ja über eine Aufklärung von Dir, wie die Gestaltung des industriellen Aufschwungs OHNE irgendeine Hilfe, Anleitung oder Zwang des Westens passieren soll, wenn die ökologischen Vorgaben des Westens erfüllt werden sollen? Oder warten wir alle zusammen einfach die 500 Jahre ab, bis irgendwo in Afrika eine Dampfmaschine erfunden werden wird und es endlich alleine losgeht, das Erlebnis Entwicklung zur modernen Zivilisation?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Glaubst du, dass Afrika vor dem Kolonialismus stabiler und friedlicher war?relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:04)
Mal ganz ehrlich, da wir ja auch dieses Chaos dort angerichtet haben, bzw. für die jetzigen dort herrschenden Strukturen und wie sie sich entwickelt haben, zum großen Teil mitverantwortlich sind, ist es auch nur Recht und Billig, daß wir da so helfen, daß sie unsere Vorgaben dann auch erfüllen können.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ja, so knapp 3 Mrd. Tonnen CO2 werden von Menschen pro Jahr ausgeatmet.relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 12:06)
Jedes Schulkind weiß: Beim Einatmen nehmen wir Sauerstoff auf, und beim Ausatmen geben wir Kohlendioxid ab.
Das wäre es ja mal: Luftanhalten für den Klimaschutz! Wobei, je mehr man die Luft anhält desto CO2reicher wird wohl der Atem. Aber Entspannung/weniger Bewegung/flaches Atmen mit geringer Frequenz würde wohl den CO2-Ausstoß verringern.
Also: Meditieren für den Klimaschutz!
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Du weißt aber schon, wie der Stoffwechsel im menschlichen Körper funktioniert und woher der Kohlenstoff stammt, den wir mit der Nahrung aufnehmen?BlueMonday hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:09)
Ja, so knapp 3 Mrd. Tonnen CO2 werden von Menschen pro Jahr ausgeatmet.
Das wäre es ja mal: Luftanhalten für den Klimaschutz!
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Spielt das für die heutigen Begebenheiten eine Rolle? Wer will sowas denn genau wissen?Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:04)
Glaubst du, dass Afrika vor dem Kolonialismus stabiler und friedlicher war?
Fakt ist der Mensch tauschte schon immer Wissen aus. In Europa blendet man solche Tatsachen nur allzu gerne aus und meint alles wäre auf seinen eigenen Mist gewachsen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Also erstens wäre ich dir dankbar, wenn du deine Ad Hominem Spams unterlassen würdest, zweitens, ja ... tu ich immer noch ... und drittens, meine Restaurierungsarbeiten verringern den Heizbedarf des Hauses um mindestens 30%, wenn nicht gar mehr.JJazzGold hat geschrieben:(11 Jun 2019, 11:35)
Ich hoffe doch sehr, dass der Odiug bei Feinstaub frei setzenden Renovierungsarbeiten eine Atemschutzmaske getragen hat und gleichmäßig weiter geatmet hat.
Und nein ... ich klebe kein Styropor an die Außenwand ... darf ich gar nicht, mein Haus steht unter Denkmalschutz und ist ein Einzeldenkmal aus dem 15ten Jahrhundert.
Außerdem bringt Styropor gar nichts bei meinem Haus, macht mehr kaputt als das es gut macht, da es keine Feuchtigkeit aufnehmen kann und nicht Atmungsaktiv ist.
Das Mittel der Wahl heißt hier: Lehm-Hanf Isolation und Kalkverputz ... wie früher halt.
Und last but not least ... du weichst immer noch der eigentlich gestellten Frage aus, was man ja von FDPlern so gewohnt ist.
Zuletzt geändert von odiug am Di 11. Jun 2019, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Und welches Wissen haben wir aus Afrika so angenommen?relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:14)
Spielt das für die heutigen Begebenheiten eine Rolle? Wer will sowas denn genau wissen?
Fakt ist der Mensch tauschte schon immer Wissen aus. In Europa blendet man solche Tatsachen nur allzu gerne aus und meint alles wäre auf seinen eigenen Mist gewachsen.
Zu dem Chaos, das wir angeblich angenommen haben, zählt z.B. auch, dass die Europäer schlussendlich dem arabischen Sklavenhandel den Garaus gemacht hat.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Unzähliges Wissen was z.B. auf Expeditionen von indigenen Völkern aufgenommen wurde und nach Europa transferiert wurde, die dann z.B. als Basiswissenfür Erfindungen, Medizin ect.pp. benutzt wurden.Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:18)
Und welches Wissen haben wir aus Afrika so angenommen?
Zu dem Chaos, das wir angeblich angenommen haben, zählt z.B. auch, dass die Europäer schlussendlich dem arabischen Sklavenhandel den Garaus gemacht hat.
Wie wir alle wissen baut Wissen, zum aller größsten Teil, auf schon vorhandenen Wissen auf
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ja ... aber nur, weil die Araber sich doch erdreisteten, auch Europäer zu versklaven ... und das geht ja gleich gar nicht.Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:18)
Und welches Wissen haben wir aus Afrika so angenommen?
Zu dem Chaos, das wir angeblich angenommen haben, zählt z.B. auch, dass die Europäer schlussendlich dem arabischen Sklavenhandel den Garaus gemacht hat.
Afrikaner hingegen haben die Europäer fleißig gekauft von den Arabern und nach Amerika verschifft.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Dann müsstest du ja leicht unzählige Beispiele bringen können.relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:23)
Unzähliges Wissen was z.B. auf Expeditionen von indigenen Völkern aufgenommen wurde und nach Europa transferiert wurde, die dann z.B. als Basiswissenfür Erfindungen, Medizin ect.pp. benutzt wurden.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Afrikaner wurden von Afrikanern gekauft.odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:23)
Ja ... aber nur, weil die Araber sich doch erdreisteten, auch Europäer zu versklaven ... und das geht ja gleich gar nicht.
Afrikaner hingegen haben die Europäer fleißig gekauft von den Arabern und nach Amerika verschifft.
Die haben eigene Untertanen und Kriegsgefangene verhökert.
Aber das geht schon weit am Thema vorbei.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Wie wäre es mit einem neuen Generationenkonflikt?
Kinder gegen Eltern und umgekehrt?
Grund: die Umwelt.
Autos zerkratzen und abfackeln..., das kann man beliebig eskalieren lassen.
Oder wo soll die Reise hingehen?
Kinder gegen Eltern und umgekehrt?
Grund: die Umwelt.
Autos zerkratzen und abfackeln..., das kann man beliebig eskalieren lassen.
Oder wo soll die Reise hingehen?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:44)
Die Sklaverei wurde in Afrika "erfunden", ohne Effekt auf technologische Entwicklung. Und ohne die Begegnung mit Kolonialmächten, bei denen diese ihre Kolonien selbstredend ausgebeutet haben, wären Afrika und grösste Teile Asiens immer noch weit vor dem Mittelalter stehen geblieben. "Die" Afrikaner und Asiaten hätten doch ihre Rohstoffe selbst ausbeuten können. Diese Ambivalenz kann man doch nicht einfach ausblenden.
Vom Westen geht seit der Renaissance (und weiter verstärkt durch die Aufklärung) ein starker Innovationsschub aus (intellektuell, gesellschaftlich, technologisch), der noch immer weltweit wirksam ist. Und ich denke, der Westen braucht sich seine Innovationskraft nicht vorwerfen lassen (etwa von suizidal gestimmten Menschheitsbeglückern à la Rousseau) oder sich seine Innovationskraft gar selber vorwerfen (in bußfertigen Akten der Selbstgeißelung).ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 11:47)
Es geht eben nicht ums abkupfern, sondern zuerst mal um gesellschaftliche Innovation, wie z.B. Nationalstaat, der Infrastruktur und Bildung erlaubt, die Voraussetzung technischer Innovation. Und da gab es NICHTS, nicht mal Liberia, was irgendwo als fortschrittlich gelten kann, auch nicht die sozialistischen Experimente. Solange die Stämme sich nicht selbst einem System unterordnen wollen, dass Sozialstaat mit Infrastruktur erst ermöglicht, ist kein Licht in Sicht.
Umso mehr schätze ich eine deiner Bemerkungen, die ich als zentrale Einsicht markieren möchte: "Afrikaner und Asiaten hätten doch ihre Rohstoffe selbst ausbeuten können" – was sie mangels Innovationskraft nicht vermochten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Der Wissenstransfer über Kontinente hinweg ist doch wohl nix Neues für dich, oder? Der ist doch mittlerweile verbrieft.Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:24)
Dann müsstest du ja leicht unzählige Beispiele bringen können.
Wenn du noch Zweifel hast gibt es etliche Seiten die sich damit befassen, z.B.
https://www.mpg.de/1249013/Globalisierung_Wissen
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Oh Mann . Hättest du wenigstens andere Stämme geschrieben. Aber jetzt bis du natürlich wieder raus.Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:27)
Afrikaner wurden von Afrikanern gekauft.
Die haben eigene Untertanen und Kriegsgefangene verhökert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Mit welchem Wissenstransfer aus Afrika befassen sich diese Seiten?relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:44)
Der Wissenstransfer über Kontinente hinweg ist doch wohl nix Neues für dich, oder? Der ist doch mittlerweile verbrieft.
Wenn du noch Zweifel hast gibt es etliche Seiten die sich damit befassen, z.B.
https://www.mpg.de/1249013/Globalisierung_Wissen
Im Link habe ich nichts gefunden.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Was war an meinem Beitrag falsch?relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:46)
Oh Mann . Hättest du wenigstens andere Stämme geschrieben. Aber jetzt bis du natürlich wieder raus.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ja, eben.relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 13:59)
Nun das Stämme die in Stammesstrukturen denken sich nicht für den Fortschritt und Wohlergehen eines ganzen Landes mit unterschiedlichen Stämen interessieren sollte doch mittlerweile bekannt sein, auch aus unserer Geschichte wissen wir das.
Warum schon wieder "man"??? Kommt Dir nicht in den Sinn, dass ganz souverän und selbstbestimmt DIE AFRIKANER SELBST in der Hauptverantwortung sind?Die Frage wie man solche Strukturen aufbricht und die Menschen zu einem gemeinsamen Handeln bringt , daß ist die Frage.
WIR können helfen, und das tun wir seit Jahren!!!!! Immer wieder und wieder, für einige Menschen toll, für das Gros und für Souveränitit sinnlos!
Die Strukturen und Probleme stammen aus der Urzeit und ohne die Kolonialzeit wären die Gesellschaften noch immer dort!Ich habe eine Mitverantwortung der Menschen vor Ort nie negiert, nur mache ich es mir eben auch nicht so einfach wie du. Die Strukturen und die sich daraus ergebenen Probleme aus der Kolonialzeit, sind eben bis heute noch vielerorts Aktiv vorhanden.
Ohne die Kolonialzeit gäbe es in Afrika praktisch gar keine Staaten und nur noch Kriege zwischen Stämmen.
Das, was wir hier als Klimawandel abhandeln, ist völlig uninteressant für die meisten Eingeborenen. Da geht es um Überleben des Clans und Essen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
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