Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

Fliege hat geschrieben:(22 Jul 2019, 21:32)

Das verdeutlicht, warum die Briten austreten, statt sich weiter von Klimatrollen veräppeln zu lassen.
Klimatrolle sind eher die Klimaveränderungsleugner. Die Briten wollen austreten, weil sie die Niederlassungsfreiheit von EU-Bürgern nicht akzeptieren wollten, und nicht wegen irgendwelcher Schwachsinnigkeiten, die sich andere EU-Gegner so ausdenken.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(22 Jul 2019, 21:32)

Das verdeutlicht, warum die Briten austreten, statt sich weiter von Klimatrollen veräppeln zu lassen.
Großbritannien setzt anspruchsvollere Klimaziele als Deutschland und ist auch weiter in der Umsetzung. 40% weniger CO2 seit 1990 und klimaneutral bis 2050 (was die EU nicht als gemeinsamen Entschluss hinbekommen hat).

"May sagt zu der Entscheidung, Großbritannien müsse als Mutterland der Industrialisierung nun auch eine Vorreiterrolle für „grüneres“ Wirtschaftswachstum ergreifen. Sie übernahm damit die Empfehlungen des nationalen „Rats für Klimawandel“. Der Rat hatte die „Netto-Null“ bis 2050 als machbar bezeichnet; sie erfordere in allen Sektoren – wie Industrie, Verkehr und Landwirtschaft – zwar weitreichende, aber zumutbare Veränderungen.

Der Vorstoß des May-Kabinetts bekam breite Zustimmung. Großbritannien könne durch eine Führungsrolle beim Klimaschutz seine Wettbewerbsfähigkeit steigern, so die Chefin des Unternehmerverbandes CBI, Carolyn Fairbairn."


https://www.fr.de/wirtschaft/klimaschut ... 17899.html
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 22:21)
Großbritannien setzt anspruchsvollere Klimaziele als Deutschland und ist auch weiter in der Umsetzung. 40% weniger CO2 seit 1990 und klimaneutral bis 2050 (was die EU nicht als gemeinsamen Entschluss hinbekommen hat).

"May sagt zu der Entscheidung, Großbritannien müsse als Mutterland der Industrialisierung nun auch eine Vorreiterrolle für „grüneres“ Wirtschaftswachstum ergreifen. Sie übernahm damit die Empfehlungen des nationalen „Rats für Klimawandel“. Der Rat hatte die „Netto-Null“ bis 2050 als machbar bezeichnet; sie erfordere in allen Sektoren – wie Industrie, Verkehr und Landwirtschaft – zwar weitreichende, aber zumutbare Veränderungen.

Der Vorstoß des May-Kabinetts bekam breite Zustimmung. Großbritannien könne durch eine Führungsrolle beim Klimaschutz seine Wettbewerbsfähigkeit steigern, so die Chefin des Unternehmerverbandes CBI, Carolyn Fairbairn."


https://www.fr.de/wirtschaft/klimaschut ... 17899.html
Ja, die Briten haben viele schöne Atomkraftwerke. Das macht sie wahrlich fröhlich und, so möchte ich hoffen, glücklich. :-)
Atomkraft ist womöglich die Energieform der Zukunft (die Deutschland seit 2011 wegen Merkel leider verpasst).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Fliege hat geschrieben:(22 Jul 2019, 22:32)

Ja, die Briten haben viele schöne Atomkraftwerke. Das macht sie wahrlich fröhlich und, so möchte ich hoffen, glücklich. :-)
Atomkraft ist womöglich die Energieform der Zukunft (die Deutschland seit 2011 wegen Merkel leider verpasst).
Bauen die nicht sogar neue?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(22 Jul 2019, 23:44)
Bauen die nicht sogar neue?
Das ist den Brexit-Briten zuzutrauen. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19049
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(22 Jul 2019, 23:44)

Bauen die nicht sogar neue?
Ja. Hinkley Point C. Wenn es denn fertig gebaut wird.

Milliardenschwer subventioniert weil unwirtschaftlich.

Die Briten sind eben besonders clever :D
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(22 Jul 2019, 22:32)

Ja, die Briten haben viele schöne Atomkraftwerke.
Nicht wirklich. Man hat derzeit eine Gesamtleistung von weniger als 9 GW. Zum Vergleich, Deutschland hat jetzt noch knapp über 9 GW. Und 8 der britischen Reaktoren werden bis 2024 abgeschaltet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... tungsdaten
Fliege hat geschrieben: Atomkraft ist womöglich die Energieform der Zukunft (die Deutschland seit 2011 wegen Merkel leider verpasst).
Meinte man vor 50 Jahren auch, aber heute hat man Probleme, die Anteile zu halten.
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Schnitter hat geschrieben:(22 Jul 2019, 23:57)

Ja. Hinkley Point C. Wenn es denn fertig gebaut wird.

Milliardenschwer subventioniert weil unwirtschaftlich.

Die Briten sind eben besonders clever :D
Klimaschutz ist teuer.
Schnitter
Beiträge: 19049
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jul 2019, 00:22)
Meinte man vor 50 Jahren auch, aber heute hat man Probleme, die Anteile zu halten.
AKWs sind unwirtschaftlich.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(22 Jul 2019, 11:42)


Ja wir sind in Klimaschutz weit vorn obwohl du ScoMo als Pfeife bezeicnest. Was ist es nun??????
Natürlich...auf den restlichen Unfug gehe gar nicht erst ein.

"'What we want is more learning in schools and less activism in schools', prime minister Scott Morrison yells after being asked a question about school students participating in a climate change strike. Greens MP Adam Bandt asked if the PM would 'listen to these kids, who are demanding your government to keep coal in the ground?' Morrison's response was that they should stay in school and leave politics to those 'outside of school'
Subscribe to Guardian News on YouTube ► http://bit.ly/guardianwiressub

[youtube][/youtube]

Pfeife ....

Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe oder polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe....benutze nicht Google und gehe nicht über Los. Die sind nicht unabhängig
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Schnitter
Beiträge: 19049
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(23 Jul 2019, 00:27)
Klimaschutz ist teuer.
Ja.

Insbesondere wenn man unwirtschaftliche AKWs baut ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BingoBurner hat geschrieben:(23 Jul 2019, 00:30)

Natürlich...auf den restlichen Unfug gehe gar nicht erst ein.

"'What we want is more learning in schools and less activism in schools', prime minister Scott Morrison yells after being asked a question about school students participating in a climate change strike. Greens MP Adam Bandt asked if the PM would 'listen to these kids, who are demanding your government to keep coal in the ground?' Morrison's response was that they should stay in school and leave politics to those 'outside of school'
Subscribe to Guardian News on YouTube ► http://bit.ly/guardianwiressub

[youtube][/youtube]

Pfeife ....

Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe oder polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe....benutze nicht Google und gehe nicht über Los. Die sind nicht unabhängig
Ja viele Entscheidungen der Anastasia P betreffend GBR und der Adani coal mine sind Unfug. Aber was soll sie machen wenn 5000 Arbeitsplaetze in einer Region ohne Arbeitsalternativen auf der Kippe stehen? Sie will ja wiedergewaehlt werden. Es ist allerdings Unfug wenn ausgerechnet du diese Anastasia P als so eine Art Muster Poli hinstellst.

ScoMo hat Recht, Kinder gehoeren in die Schule waehrend der Schulzeit!

Adam Brandt is a green wanker!
Zuletzt geändert von TheManFromDownUnder am Di 23. Jul 2019, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Jul 2019, 18:11)

Australien hat einen höheren pro Kopf CO2-Ausstoß als die USA! Man hat dort fast doppelt so viel CO2-Ausstoß pro Bürger wie Deutschland!
https://de.statista.com/statistik/daten ... einwohner/

Haben wir alle die gleichen Ziele? Wie passt es zusammen, dass Australien sich als Musterschüler preisen lassen kann, aber Deutschland pro Nase etwas mehr als die Hälfte deren CO2-Ausstosses hat, dafür aber mit Weltschmerz durch die Gegend läuft?
Pro Kopf ist eine Sache. Die Summe aller Koepfe eine andere.

Wir lassen uns nicht preisen, ist uns egal.

Deutschland liebt es mit Weltschmerz durch die Gegend zu laufen. Da ist ein deutsches Ding.
Support the Australian Republican Movement
Skeptiker

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Jul 2019, 01:56)

Pro Kopf ist eine Sache. Die Summe aller Koepfe eine andere.

[...]
Pro Kopf ist nicht EINE Sache, Pro Kopf ist DIE Sache. Das Gesamtvolumen zugrunde zu legen um es als Begründung dafür zu verwenden eben nichts weiter zu tun, ist klassische Taktik derjenigen, die die Hände in den Schoß legen wollen.

Nein, ich stehe dahinter Anstrengungen zu unternehmen den Klimawandel halbwegs erträglich zu gestalten. Ich bin aber kein Freund davon die deutsche Neigung zur Selbstkasteiung auszunutzen um es auf Deutschland zu konzentrieren.

Sich hinzustellen und zu betonen, dass Australien seine Klimaziele erreicht hat, ist schon ziemliche Chuzpe, wenn man den extrem hohen CO2-Ausstoß jedes einzelnen betrachtet.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Jul 2019, 08:01)

Pro Kopf ist nicht EINE Sache, Pro Kopf ist DIE Sache. Das Gesamtvolumen zugrunde zu legen um es als Begründung dafür zu verwenden eben nichts weiter zu tun, ist klassische Taktik derjenigen, die die Hände in den Schoß legen wollen.

Nein, ich stehe dahinter Anstrengungen zu unternehmen den Klimawandel halbwegs erträglich zu gestalten. Ich bin aber kein Freund davon die deutsche Neigung zur Selbstkasteiung auszunutzen um es auf Deutschland zu konzentrieren.

Sich hinzustellen und zu betonen, dass Australien seine Klimaziele erreicht hat, ist schon ziemliche Chuzpe, wenn man den extrem hohen CO2-Ausstoß jedes einzelnen betrachtet.
Trotzdem ist die ewige pro Kopf-Rechnerei Humbug.
Wenn angenommen ein Land wie Österreich einen pro Kopf-Ausstoß von 2x hat und Deutschland nur von x, stehen trotzdem 8 Millionen 80 Millionen gegenüber.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Keoma hat geschrieben:(23 Jul 2019, 08:11)

Trotzdem ist die ewige pro Kopf-Rechnerei Humbug.
Wenn angenommen ein Land wie Österreich einen pro Kopf-Ausstoß von 2x hat und Deutschland nur von x, stehen trotzdem 8 Millionen 80 Millionen gegenüber.
Wieso ist das Humbug? Meiner Meinung nach ist das die einzige akzeptable Herangehensweise.
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Keoma hat geschrieben:(23 Jul 2019, 08:11)

Trotzdem ist die ewige pro Kopf-Rechnerei Humbug.
Wenn angenommen ein Land wie Österreich einen pro Kopf-Ausstoß von 2x hat und Deutschland nur von x, stehen trotzdem 8 Millionen 80 Millionen gegenüber.
Österreich liegt hinter Deutschland beim Pro-Kopf-Ausstoß.

Australien stößt beinahe doppelt so viel aus wie Deutschland.. Schlimmer als die USA.
Skeptiker

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

Keoma hat geschrieben:(23 Jul 2019, 08:11)

Trotzdem ist die ewige pro Kopf-Rechnerei Humbug.
Wenn angenommen ein Land wie Österreich einen pro Kopf-Ausstoß von 2x hat und Deutschland nur von x, stehen trotzdem 8 Millionen 80 Millionen gegenüber.
Und wenn ich dann einfach sage, dass es mir Scheissegal ist wie groß die Verwaltungsgrenzen meines Staates sind - es kommt schließlich auf die Summe ALLER Menschen in der Welt an? Sonst kann ich mich auch auf mein Dorf beziehen und sagen, dass mein persönlicher Ausstoß doch eh nicht relevant ist.

Schau Dir im Bilderstrang die Bilder derjenigen an, die den Gesamtausstoß Deutschlands im Vergleich zu der Welt darstellen, mit den Augen rollen und schreiben, dass wir halt die Welt nicht retten können. Richtig, wenn jeder so denkt, dann ist ganz sicher alles verloren.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jul 2019, 22:58)

Und was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen, wenn ich fragen darf?
Also, ich bitte Dich :? ... da stehen grundlegende Informationen zum Thema.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Jul 2019, 08:01)

Pro Kopf ist nicht EINE Sache, Pro Kopf ist DIE Sache. Das Gesamtvolumen zugrunde zu legen um es als Begründung dafür zu verwenden eben nichts weiter zu tun, ist klassische Taktik derjenigen, die die Hände in den Schoß legen wollen.

Nein, ich stehe dahinter Anstrengungen zu unternehmen den Klimawandel halbwegs erträglich zu gestalten. Ich bin aber kein Freund davon die deutsche Neigung zur Selbstkasteiung auszunutzen um es auf Deutschland zu konzentrieren.

Sich hinzustellen und zu betonen, dass Australien seine Klimaziele erreicht hat, ist schon ziemliche Chuzpe, wenn man den extrem hohen CO2-Ausstoß jedes einzelnen betrachtet.
Statistik-Statistik

Wer ist der boese Mann, Frau transgender, Intersexuell oder was auch immer.

In dieser Statistik ist Australien nicht mal unter den ersten 10, dafuer Germany Nummer 6.

https://www.statista.com/statistics/271 ... the-world/

Diese Ranglisten sind fehlerhaft und tragen nichts zu der Loesung eines Problems bei. Das ist Fingerzeigerei. Schaut her der ist boeser als ich! Kindergarten Gehabe
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(22 Jul 2019, 23:44)

Bauen die nicht sogar neue?

Hinkley Point C.
War letztes Jahr Thema in der EU.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

In SIzewell soll 2021 mit dem Bau begonnen werden.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(23 Jul 2019, 08:11)

Trotzdem ist die ewige pro Kopf-Rechnerei Humbug.
Wenn angenommen ein Land wie Österreich einen pro Kopf-Ausstoß von 2x hat und Deutschland nur von x, stehen trotzdem 8 Millionen 80 Millionen gegenüber.
Allerdings mit der Begründung könnte jedes kleinere Land sich von seiner Verantwortung freisprechen, was in Summe einen ziemlich negativen globalen Effekt hätte.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Jul 2019, 11:40)

In dieser Statistik ist Australien nicht mal unter den ersten 10, dafuer Germany Nummer 6.

https://www.statista.com/statistics/271 ... the-world/

Diese Ranglisten sind fehlerhaft und tragen nichts zu der Loesung eines Problems bei. Das ist Fingerzeigerei. Schaut her der ist boeser als ich! Kindergarten Gehabe
Machst Du gerade auch. :x
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jul 2019, 13:52)

Machst Du gerade auch. :x
Noee ich belege lediglich meine Aussage mit einem Beispiel. :p
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jul 2019, 13:50)

Allerdings mit der Begründung könnte jedes kleinere Land sich von seiner Verantwortung freisprechen, was in Summe einen ziemlich negativen globalen Effekt hätte.
was soll der Konjunktiv?
Es gibt kein Land, das Verantwortung übernimmt.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(25 Jul 2019, 08:48)

was soll der Konjunktiv?
Es gibt kein Land, das Verantwortung übernimmt.
Du meinst Länder wie die Schweiz oder Schweden, die eine CO2-Steuer schon seit längerer Zeit besitzen und eine Klimaneutralität bis 2050 anstreben, übernehmen keine Verantwortung?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jul 2019, 09:35)

Du meinst Länder wie die Schweiz oder Schweden, die eine CO2-Steuer schon seit längerer Zeit besitzen und eine Klimaneutralität bis 2050 anstreben, übernehmen keine Verantwortung?
Vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen.
Schweden und Schweiz sind mit Resteuropa gar nicht zu vergleichen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(25 Jul 2019, 10:23)

Vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen.
Schweden und Schweiz sind mit Resteuropa gar nicht zu vergleichen.
Alster sprach davon dass kein Land Verantwortung übernimmt. Weißt Du, was eine Falsifikation ist? :)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jul 2019, 10:28)

Alster sprach davon dass kein Land Verantwortung übernimmt. Weißt Du, was eine Falsifikation ist? :)
Na, solche Diskussionen liebe ich, gleich pampig werden.
Du willst also behaupten, Schweden und Schweiz übernehmen Verantwortung, nur weil sie eine CO2-Steuer haben?
Deswegen meinte ich ja, kann man nicht vergleichen, das musst du dir im Detail anschauen, dann bleibt nicht mehr viel Verantwortung über.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(25 Jul 2019, 11:06)

Na, solche Diskussionen liebe ich, gleich pampig werden.
Lach, Du hast mich noch nie richtig pampig erlebt. :D
Keoma hat geschrieben:Du willst also behaupten, Schweden und Schweiz übernehmen Verantwortung, nur weil sie eine CO2-Steuer haben?
Yepp und das Ziel der Klimaneutralität.
Keoma hat geschrieben:Deswegen meinte ich ja, kann man nicht vergleichen, das musst du dir im Detail anschauen, dann bleibt nicht mehr viel Verantwortung über.
Ich vergleiche nichts. Ich habe zwei Beispiele von Ländern genannt, die ihrer nationalen Verantwortung für die globale Emissionen nachkommen. Mehr kann man von den Ländern auch nicht erwarten.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Keoma hat geschrieben:(25 Jul 2019, 11:06)
Du willst also behaupten, Schweden und Schweiz übernehmen Verantwortung, nur weil sie eine CO2-Steuer haben?
Da frage ich mich:
Wieso schwänzt Klima-Greta in Schweden die Schule, wenn Schwedens Politik doch gar nicht zu beanstanden ist?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Raskolnikof »

Weil es ihr um das Weltklima geht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jul 2019, 13:36)
Weil es ihr um das Weltklima geht.
Es freut mich zu hören, dass Klima-Greta ihr Klima-Jahr in Asien verbringt (insbesondere in Indien, Indonesien und China), weil es ihr um das Weltklima geht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

"Anhänger der CO2-Steuer nennen Schweden und die Schweiz als Referenz-Beispiele. Um die Theorie zu überprüfen, dass durch eine CO2-Steuer die CO2-Emissionen zurückgehen, muss man Länder mit und ohne diese Steuer vergleichen. Während in Schweden von 1990 bis 2016 die Emissionen mit der Steuer um 26 Prozent sanken, sanken sie in Deutschland ohne die Steuer laut Umweltbundesamt und Europäischer Umweltagentur um 27,3 Prozent. In UK (Großbritannien plus Nordirland) sanken sie ohne die Steuer um 39,4 Prozent. Im Durchschnitt aller 28 EU-Länder sanken sie um 24,0 Prozent. Besonders stark sanken die Emissionen in Osteuropa.

Wenn zum Beispiel der Tagesspiegel vom Wunder der schwedischen CO2-Steuer spricht, bleibt die Frage unbeantwortet, warum die Emissionen in Deutschland und UK ohne die Steuer stärker gesunken sind. Die Antwort ist unübersehbar: An der Steuer kann es nicht gelegen haben. In Schweden und in der Schweiz hatte die CO2-Steuer keine Wirkung.

Schweden führte die Steuer 1991 ein. Aktueller Steuersatz: 120 Euro pro Tonne CO2 mit bis zu 60 Prozent Nachlass für die Industrie. Die Schweizer nennen ihre CO2-Steuer Lenkungsabgabe. 2008 wurde sie eingeführt, und dennoch steigen seit 2011 die CO2-Emissionen. Das liegt erstens am niedrigen Steuersatz von 96 Franken/Tonne, von denen die Bürger über ihre Krankenversicherung 64 Franken zurückerstattet bekommen, sodass der Steuersatz netto bei lediglich 32 Franken/Tonne liegt. Zweitens liegt es daran, dass die Schweizer lediglich fossile Brennstoffe besteuern, aber keine Treibstoffe und auch sonst nichts. Eine CO2-Abgabe auf Flugtickets von lediglich 12 - 30 Franken pro EU-Flug und 30 - 50 Franken für Langstreckenflüge lehnte der Nationalrat ab.

Die offensichtlich wirkungslos niedrige Höhe von brutto 96 und netto 32 Franken pro Tonne Brennstoff muss man auch in Relation zum Einkommen setzen: Das Schweizer Medianeinkommen liegt bei über 6.500 Franken monatlich. 90 Prozent aller Schweizer Arbeitnehmer verdienen mindestens 4.313 Franken monatlich."


https://www.heise.de/tp/features/Die-Zw ... 73961.html


So viel zur hochgelobten CO2-Steuer.

Abgesehen von den sozialen Verwerfungen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Keoma hat geschrieben:(25 Jul 2019, 13:42)

"Anhänger der CO2-Steuer nennen Schweden und die Schweiz als Referenz-Beispiele. Um die Theorie zu überprüfen, dass durch eine CO2-Steuer die CO2-Emissionen zurückgehen, muss man Länder mit und ohne diese Steuer vergleichen. Während in Schweden von 1990 bis 2016 die Emissionen mit der Steuer um 26 Prozent sanken, sanken sie in Deutschland ohne die Steuer laut Umweltbundesamt und Europäischer Umweltagentur um 27,3 Prozent. In UK (Großbritannien plus Nordirland) sanken sie ohne die Steuer um 39,4 Prozent. Im Durchschnitt aller 28 EU-Länder sanken sie um 24,0 Prozent. Besonders stark sanken die Emissionen in Osteuropa.

Wenn zum Beispiel der Tagesspiegel vom Wunder der schwedischen CO2-Steuer spricht, bleibt die Frage unbeantwortet, warum die Emissionen in Deutschland und UK ohne die Steuer stärker gesunken sind. Die Antwort ist unübersehbar: An der Steuer kann es nicht gelegen haben. In Schweden und in der Schweiz hatte die CO2-Steuer keine Wirkung.

Schweden führte die Steuer 1991 ein. Aktueller Steuersatz: 120 Euro pro Tonne CO2 mit bis zu 60 Prozent Nachlass für die Industrie. Die Schweizer nennen ihre CO2-Steuer Lenkungsabgabe. 2008 wurde sie eingeführt, und dennoch steigen seit 2011 die CO2-Emissionen. Das liegt erstens am niedrigen Steuersatz von 96 Franken/Tonne, von denen die Bürger über ihre Krankenversicherung 64 Franken zurückerstattet bekommen, sodass der Steuersatz netto bei lediglich 32 Franken/Tonne liegt. Zweitens liegt es daran, dass die Schweizer lediglich fossile Brennstoffe besteuern, aber keine Treibstoffe und auch sonst nichts. Eine CO2-Abgabe auf Flugtickets von lediglich 12 - 30 Franken pro EU-Flug und 30 - 50 Franken für Langstreckenflüge lehnte der Nationalrat ab.

Die offensichtlich wirkungslos niedrige Höhe von brutto 96 und netto 32 Franken pro Tonne Brennstoff muss man auch in Relation zum Einkommen setzen: Das Schweizer Medianeinkommen liegt bei über 6.500 Franken monatlich. 90 Prozent aller Schweizer Arbeitnehmer verdienen mindestens 4.313 Franken monatlich."


https://www.heise.de/tp/features/Die-Zw ... 73961.html

Wir könnten auch eine CO2-Steuer einführen. Wir splitten die Mineralölsteuer, einen Teil nennen wir einfach CO2-Steuer. Kann doch so einfach sein.
So viel zur hochgelobten CO2-Steuer.

Abgesehen von den sozialen Verwerfungen.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Ich sags mal so, wenn Deutschland seine Vorgaben ohne CO2-Steuer umsetzen würde, wäre alles prima. Niemand würde hier über eine CO2-Steuer sprechen, wenn wir schon 40% CO2 eingespart hätten. Hat Deutschland aber nicht, also braucht es neue Instrumente. Und wenn man das ohne das CO2-Steuer-Instrument hinbekommen kann, wäre das auch prima. Aber danach sieht es überhaupt nicht aus. Die CO2-Steuer ist kein Mittel zum Selbstzweck. Das Hauptziel ist es die Vorgaben von Kyoto und Paris zu erfüllen. Wenn es durch Handauflegen funktionieren würde, dann würde ich sagen, nur zu. :)
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Gen_Y »

Fliege hat geschrieben:(25 Jul 2019, 13:39)

Es freut mich zu hören, dass Klima-Greta ihr Klima-Jahr in Asien verbringt (insbesondere in Indien, Indonesien und China), weil es ihr um das Weltklima geht.
Um sie zu unterstützen, habe ich mir heute die "Greta Thunberg iPhone Klebefolie" bestellt. Mit 13,00 Euro teuer aber für den Klimaschutz kann man schon mal spendabel sein.
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Gen_Y hat geschrieben:(25 Jul 2019, 15:53)

Um sie zu unterstützen, habe ich mir heute die "Greta Thunberg iPhone Klebefolie" bestellt. Mit 13,00 Euro teuer aber für den Klimaschutz kann man schon mal spendabel sein.
Ist das dein Ernst? Das ist eine Kunststofffolie. Und Kunststoff ist doch böse. Überhaupt nicht Klimabewusst.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jul 2019, 09:35)

Du meinst Länder wie die Schweiz oder Schweden, die eine CO2-Steuer schon seit längerer Zeit besitzen und eine Klimaneutralität bis 2050 anstreben, übernehmen keine Verantwortung?
sie haben ein paar geographiebedingte vorteile (hoher Wasserkraft anteil, im Falle von Schweden niedrige Bevölkerungsdichte) und einen hohen Lebensstandard und spielen sich damit als Umweltschützer auf.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(25 Jul 2019, 20:18)

sie haben ein paar geographiebedingte vorteile (hoher Wasserkraft anteil, im Falle von Schweden niedrige Bevölkerungsdichte) und einen hohen Lebensstandard und spielen sich damit als Umweltschützer auf.
Das streitet auch keiner ab. Aber da wären wir auch wieder beim Thema Falsifikation von Aussagen angekommen. :)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Alster hat geschrieben:(25 Jul 2019, 20:18)
sie haben ein paar geographiebedingte vorteile (hoher Wasserkraft anteil, im Falle von Schweden niedrige Bevölkerungsdichte) und einen hohen Lebensstandard und spielen sich damit als Umweltschützer auf.
Treffende Analyse.
Die Schweiz beispielsweise lässt sich gern überschüssigen "Öko"-Strom aus Deutschland schenken, um damit ihre Pumpspeicherseen zu füllen. Brauchen die Deutschen in Spitzenzeiten Strom, verkaufen die Schweizer ihren "Öko"-Strom zu angemessenen Preisen an Deutschland. Für Deutschland bedeutet das: dumm gelaufen.

Ich würde sagen: Wer dumm ist, hat es nicht anders verdient. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

"Wir sind Kinder, wir übertreiben, wir sind alarmistisch. Ihr müsst nicht auf uns hören" (Klima-Greta vor dem französischen Parlament; Bild online, 23. Juli 2019).
Ich habe nichts anderes erwartet, möchte Klima-Greta allerdings gutschreiben, dass sie ihre Einsicht öffentlich zur Kenntnis gibt. Meine Gutschrift kann sie mit einer ihrer Fake-News verrechnen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Raskolnikof »

Fliege hat geschrieben:(25 Jul 2019, 13:39)

Es freut mich zu hören, dass Klima-Greta ihr Klima-Jahr in Asien verbringt (insbesondere in Indien, Indonesien und China), weil es ihr um das Weltklima geht.
Deine Einsicht erfreut mich! :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Gen_Y »

VaterMutterKind hat geschrieben:(25 Jul 2019, 15:55)

Ist das dein Ernst? Das ist eine Kunststofffolie. Und Kunststoff ist doch böse. Überhaupt nicht Klimabewusst.
Sie wollen auch immer das Schlechte in allem sehen.
Ich bin mir sicher, dass ein Teil des Ertrags in den Klimaschutz geht, was die Handyfolie klimaneutral macht.
Heute ist der vierte Hitzetag in Folge, jeder muss etwas tun. Ich kaufe Greta Thunberg Merchandise und was tun Sie?
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Gen_Y hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:25)

Sie wollen auch immer das Schlechte in allem sehen.
Ich bin mir sicher, dass ein Teil des Ertrags in den Klimaschutz geht, was die Handyfolie klimaneutral macht.
Heute ist der vierte Hitzetag in Folge, jeder muss etwas tun. Ich kaufe Greta Thunberg Merchandise und was tun Sie?
Ich gehe schwimmen.
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Gen_Y »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:28)

Ich gehe schwimmen.
Ich hoffe im Baggersee.
Denn Schwimmbäder sowie Hotel- und Haus-Pools sollten in der EU noch vor dem Individualverkehr verboten werden.
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Gen_Y hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:37)

Ich hoffe im Baggersee.
Denn Schwimmbäder sowie Hotel- und Haus-Pools sollten in der EU noch vor dem Individualverkehr verboten werden.
Heute im Schwimmbad und ab morgen dann im Mittelmeer. Vorher fahre ich aber noch 1400 KIlometer mit dem Auto. Immerhin fliege ich nicht.

Und individuelle Freiheiten dürfen selbstverständlich nicht abgeschafft werden. Wir leben nicht im Kommunismus.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von frems »

Fliege hat geschrieben:(25 Jul 2019, 20:47)

"Wir sind Kinder, wir übertreiben, wir sind alarmistisch. Ihr müsst nicht auf uns hören" (Klima-Greta vor dem französischen Parlament; Bild online, 23. Juli 2019).
Ich habe nichts anderes erwartet, möchte Klima-Greta allerdings gutschreiben, dass sie ihre Einsicht öffentlich zur Kenntnis gibt. Meine Gutschrift kann sie mit einer ihrer Fake-News verrechnen.
Nach der Behauptung, sie könne nach eigener Aussage CO2 sehen, ist das jetzt auch nicht sehr kreativ, dass Du den Folgesatz weglässt: „Ihr müsst nicht auf uns hören. Aber Ihr müsst auf die Wissenschaftler hören. Und das ist alles, worum wir bitten“, sagte sie.

Aber mit der Wissenschaft hat es halt nicht jeder.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Gen_Y hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:25)

Sie wollen auch immer das Schlechte in allem sehen.
Ich bin mir sicher, dass ein Teil des Ertrags in den Klimaschutz geht, was die Handyfolie klimaneutral macht.
Heute ist der vierte Hitzetag in Folge, jeder muss etwas tun. Ich kaufe Greta Thunberg Merchandise und was tun Sie?
Ich gräme mich um die so nützlich CO2 speichernden Bäume, die nicht nur für Transparente bei Demos, sondern auch für die Papierflieger der jugendlichen Flugscham-Demo am Stuttgarter Flughafen sinnlos sterben mussten und gehe jetzt auch ins Wasser.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Gesperrt