Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(14 Aug 2019, 13:49)

Leuteverarschung ist kriminell ...
Meine Rede. Bist Du nicht unter denen, die in den entsprechenden Threads gerne EIKE-Klima verlinkt?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Ger9374 hat geschrieben:(14 Aug 2019, 15:29)

Habe einen focus link eben gefunden



https://focus.de/11028183
Willst du hier unabsichtlich lustig erscheinen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

relativ hat geschrieben:(14 Aug 2019, 15:31)

Willst du hier unabsichtlich lustig erscheinen?

Nein hilfreich;-)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Ger9374 hat geschrieben:(14 Aug 2019, 15:39)

Nein hilfreich;-)
Einen link hier wiederholt reinzustellen nennst du hilfreich?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

Ger9374 hat geschrieben:(14 Aug 2019, 15:29)

Habe einen focus link eben gefunden



https://focus.de/11028183
Der Artikel erschien zuerst beim The EuropeanAutor ist der Verleger des European, Wolfram Weimer, auch regelmässiger Schreiberling bei achgut.com. Der Kreis schliesst sich mal wieder.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Bremer hat geschrieben:(14 Aug 2019, 16:04)
Der Artikel erschien zuerst beim The European Autor ist der Verleger des European, Wolfram Weimer, auch regelmässiger Schreiberling bei achgut.com. Der Kreis schliesst sich mal wieder.
Und wie wäre es mit einer inhaltlichen Auseinandersetzung?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

Fliege hat geschrieben:(14 Aug 2019, 16:21)

Und wie wäre es mit einer inhaltlichen Auseinandersetzung?
Ehrlich gesagt, amüsiere ich mich über die Klimaleugner, die das Mädchen einerseits als kleines, krankes Kind diffamieren und sich andererseits vor Wut über ihren Erfolg fast in die Hose machen.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Bremer hat geschrieben:(14 Aug 2019, 19:17)

Ehrlich gesagt, amüsiere ich mich über die Klimaleugner, die das Mädchen einerseits als kleines, krankes Kind diffamieren und sich andererseits vor Wut über ihren Erfolg fast in die Hose machen.
Das ist in der Tat recht amüsant, aber bei allen anderen Aluhut Themen genauso.

Die Energiewende ist sowieso nicht mehr zu verhindern. Greta ist nur der Beschleuniger.

Sehr löblich.
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

Schnitter hat geschrieben:(14 Aug 2019, 19:42)

Das ist in der Tat recht amüsant, aber bei allen anderen Aluhut Themen genauso.

Die Energiewende ist sowieso nicht mehr zu verhindern. Greta ist nur der Beschleuniger.

Sehr löblich.
Gestern Abend bei Lanz war es auch nicht schlecht. Da sitzt der etwa 55jährige Chef von TUI und kommt bei den unbequemen Fragen einer 18jährigen zu Kreuzfahrten ins Schleudern.
Die Zukunft ist jung und grün. Gut so.
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Die Zukunft ist jung und grün!


Aber ihr stützt alle eine Politik von Alt und schwarz.:-))
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von streicher »

relativ hat geschrieben:(14 Aug 2019, 13:53)

Evtl. erwarten die Greta Kritiker hier, daß Klimaaktivisten generell und komplett dem Mammon abschwören und in reiner Askese leben. Aber ich befürchte ja, selbst wenn diese dies tun würden, hätten sie etwas zu kacken. Immmer nach dem Motto." Wenn jemand übers Wasser läuft, kann er nicht schwimmen. ;)
Es gibt ja ältere Ideen. ;)
Wenn man lange Transportwege sparen und Ressourcen schonen will, stärkt man den regionale Handel/das regionale Wirtschaften und lässt alternative Währungen etablieren. Das wird zum Beispiel bei den Transitiontowns in Großbritannien, aber auch hierzulande und anderswo, durchaus gemacht. Vielleicht auch eine Anregung für Klimaaktivisten. Einige von den Aktivisten dürften diese Idee kennen. In Bayern gibt es zum Beispiel den Chiemgauer als Regionalwährung.
Ergo: Kritiker müssten Regionalwährungen befürworten.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Alster hat geschrieben:(14 Aug 2019, 14:22)
Ich meine allerdings schon dass die kompetenten Klimabesorgten durch die Greta Show in der allgemeinen Wahrnehmung generell auf dieses Niveau runtergezerrt werden. Jahre und Jahrzehnte von Überzeugungsarbeit werden durch dieses Kasperltheater zunichte gemacht.
Ist das wirklich so? Es wäre schade. Ich habe mich bislang nur sehr oberflächlich und sporadisch mit dem "Phänomen Greta" beschäftigt. Aber schau: In einer Diskussion zu einem ganz anderen Thema letzte Woche ... es ging um die Strategie großer IT-Unternehmen, nicht mehr so sehr nur "Produkte" an einen wissenskompetenten Kunden zu verkaufen sondern mehr und mehr darum, Serviceverträge unterschreiben zu lassen und Kundenkompetenz vernachlässigbar zu machen ... Es tauchte mehrfach ein Argument auf, das ich bislang eher für einen meiner persönlichen Spleens hielt: Dass über die sich rapide modernisierenden Technologien eine rapide sich verdummende Kommunikation läuft. Die Ansicht, dass der Klimawandel eine Ideologie und eine Erfindung der Chinesen sei, diktiert der mächtigste Mann der Welt ja nicht etwa seiner Sekreträrin sondern er benutzt Twitter und ein Smartphone. Aberwitzige Theorien über die Herkunft der ungarischen Sprache verbreitet Viktor Orbán über modernste Medien. Und der Lynchmord an einen Mann, der angeblich Rindfleisch gegessen habe, vollzieht sich in einem Land, das zu den Weltraumnationen aufgeschlossen hat. Wir leben in einer Welt, in der Dummheit und Unaufgeklärtheit parallel neben exponentiell anwachsendem Wissen und fortschreitender Technologie steht. Anders als noch im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts steht dieser Technologieaufschwung nicht mehr automatisch für Aufklärung, Rationalität, Humanismus, WIssenschaftsfreundlichkeit. Inmitten von Hochleistungschips, Crispr/Cas, Radioteleskopen usw. versinkt ein immer größerer Teil der Menschen in die FInsternis von Orthodoxie, Islam, Pfingstkirchen, Vaterländischkeit, Völkischkeit, Nationalismus, Hindutva, Heimatversessenheit. Und wahrscheinlich ist "Greta" ein Phänomen, das da hinein gehört.

Ich würde das aber nicht unbedingt sofort abwerten wollen. Die Moderne und der Markt liefern alles Technologische, was nur irgendwie denkbar und wünschbar ist. Aber sie geben keine Antwort auf die Frage, wofür man sich denn einsetzen soll. Wofür man sich hingeben soll.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Aug 2019, 08:53)
Dass über die sich rapide modernisierenden Technologien eine rapide sich verdummende Kommunikation läuft.
Diese Parallelstruktur gibts auch in der Klimadebatte. Technisch kompetente Verkehrsteilnehmer, die Fahrrad, Leichtbau Diesel und plugin Hybrid sinnvoll einsetzen existieren neben Eltern, die ihre Kinder mit dem SUV zur FFF-Demo fahren und Usern die Artikel verlinken, die sie nicht verstanden haben.
Das ist doch schön, dass wir in diesem Thread auch noch geholfen werden diese Parallelstruktur zu verdeutlichen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(14 Aug 2019, 14:43)

Sorry aber du wolltest eine Beleg, Beweis für eine spezielle fachlich komplexe Frage. Ich habe dir einen verlinkt.
Du räumst hier selbst ein: Du bist angetreten mit dem Anspruch einen " Beleg, Beweis für eine spezielle fachlich komplexe Frage" zu liefern und zwar eine quantitative Aussage zum Einfluss des CO2 auf die Energiebilanz.
Wie willst Du den wissen, ob Dein Link überhaupt eine quantitative Aussage dazu macht, wenn Du ihn nicht verstanden hast?


refresh: es ging um folgenden Link:
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(15 Aug 2019, 09:11)

Du räumst hier selbst ein: Du bist angetreten mit dem Anspruch einen " Beleg, Beweis für eine spezielle fachlich komplexe Frage" zu liefern und zwar eine quantitative Aussage zum Einfluss des CO2 auf die Energiebilanz.
Wie willst Du den wissen, ob Dein Link überhaupt eine quantitative Aussage dazu macht, wenn Du ihn nicht verstanden hast?


refresh: es ging um folgenden Link:
Seit fast 20 Seiten jammerst du darüber, daß du auf deine Frage..
.Aber wieso der Betrag der IR Absorption so bedeutend sein sollte....
einen Link der dir sowas erklären könnte zugeführt bekommen hast.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von firlefanz11 »

Bremer hat geschrieben:(14 Aug 2019, 19:17)

Ehrlich gesagt, amüsiere ich mich über die Klimaleugner, die das Mädchen einerseits als kleines, krankes Kind diffamieren und sich andererseits vor Wut über ihren Erfolg fast in die Hose machen.
Ehrlich gesagt amüsiere ich mich über die Klimaretter, die nicht wahr haben wollen, dass das kleine kranke Mädchen nichts weiter ist als die Galleonsfigur einer Gruppe profitgeiler PR Manager... :D

https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 03063.html
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 06986.html
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 07775.html

Nebenbei: Niemand leugnet das Klima. Das wär so als würde man die Meere leugnen... :rolleyes:
Es gibt auch keine "Klimagegner". Das wäre so als wäre man gegen den Einruch der Nacht... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(15 Aug 2019, 09:09)

Diese Parallelstruktur gibts auch in der Klimadebatte. Technisch kompetente Verkehrsteilnehmer, die Fahrrad, Leichtbau Diesel und plugin Hybrid sinnvoll einsetzen existieren neben Eltern, die ihre Kinder mit dem SUV zur FFF-Demo fahren und Usern die Artikel verlinken, die sie nicht verstanden haben.
Das ist doch schön, dass wir in diesem Thread auch noch geholfen werden diese Parallelstruktur zu verdeutlichen.
Wer sagt denn, daß ich den verlinkten Artikel nicht verstanden habe?
Schau mal du engst dich mit deinem blinden Hass auf Greta und alles was sie umgibt, ja selber, ob dieses Themas, ein. Es gibt ja nicht nur Greta die Einschnitte verlangt, oder das Verträge eingehalten werden. das haben schon ganz viele Wisenschaftler und Organisationen vor Greta gemacht.
Das Greta jetzt z.B. Emissionsarm über den Teich will ist rein symbolisch zu betrachten, denn schon allein das anreisen der reporter zu diesem symbolischen Akt, hat wohl wesentlich mehr CO2 immitiert als sie jetzt einsparen kann. Man kann dies auch alles kritisieren, nur leider Gottes bekommt man heutzutage ohne Medienpräsens überhaupt nix mehr verändert, Geschweige denn man wird gehört.
Du und deine geistigen Mitstreiter hier, die ein globales Thema auf Greta und bestimmte Fallbeispiele einengen wollen betreiben eben genau diese Verdummung die schoko gerade angesprochen hat.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von firlefanz11 »

Bremer hat geschrieben:(14 Aug 2019, 19:55)
Gestern Abend bei Lanz war es auch nicht schlecht. Da sitzt der etwa 55jährige Chef von TUI und kommt bei den unbequemen Fragen einer 18jährigen zu Kreuzfahrten ins Schleudern.
Kreuzfahrten gehören auch verboten. Nicht nur weil sie umweltschädlich sind sondern weil sie einfach nur ein scheiß Konzept haben. Ewig lange rumschippern und nichts tun können ausser im/am Pool liegen, fressen u. saufen. Dann, wenn mal irgendwo angelegt wird, die ganze Viehherde runter vom Schiff, irgendwo hingekarrt wo sie entweder völlig überteuert shoppen-, oder an völlig überfüllten Stränden baden-, oder völlig überfüllte Sehenswürdigkeiten abklappern dürfen. Dann ganze Viehherde wieder ruff uffn Pott, und weiter gehts... :rolleyes:

Nur die Heavy Metal Cruise ist da ne leuchtende Ausnahme... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 10:27)

Ehrlich gesagt amüsiere ich mich über die Klimaretter, die nicht wahr haben wollen, dass das kleine kranke Mädchen nichts weiter ist als die Galleonsfigur einer Gruppe profitgeiler PR Manager... :D

https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 03063.html
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 06986.html
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 07775.html

Nebenbei: Niemand leugnet das Klima. Das wär so als würde man die Meere leugnen... :rolleyes:
Es gibt auch keine "Klimagegner". Das wäre so als wäre man gegen den Einruch der Nacht... :rolleyes:
Du weisst schon, daß es da hauptsächlich um den menschlichen Anteil geht und was zu tun wäre. Das wird geleugnet und Greta muss für diese Ingoranz und Hass herhalten. Ohne PR geht heutzutage nix mehr im der Öffentlichkeit.Kann man kritisieren, wird sich dadurch aber wohl nicht ändern.
Immer die selben Links mit den selben Inhalten 1 zu 1 hier einzustellen beweist nunmal rein gar nix. Eine Galleonsfigur mag sie mittlerweile sein. aber da die Politik ja eher ein Scheißdreck auf Expertenmeinungen gibt, werden hier eben auch neue Wege begangen. Wenn es hilft die Leute zum Umdenken zu bewegen solls mir recht sein.
Zuletzt geändert von relativ am Do 15. Aug 2019, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 10:27)

Ehrlich gesagt amüsiere ich mich über die Klimaretter, die nicht wahr haben wollen, dass das kleine kranke Mädchen nichts weiter ist als die Galleonsfigur einer Gruppe profitgeiler PR Manager... :D
Umso amüsanter, dass erwachsene Menschen ein angeblich krankes, kleines Mädchen zur Hassfigur erklären und Gift und Galle spucken.
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Hassfigur ist Unsinn, Zweifel an dem was mit Greta suggeriert werden soll.
Greta selbst ist ein Vorzeige Püppchen, die dahinter stecken knallharte Geschäftsleute.
Ein medialer Klima Star wird aufgebaut.
Das stört mich.Nebenbei wird Politische einflussnahme aufgebaut.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben:(15 Aug 2019, 10:36)

Du weisst schon, daß es da hauptsächlich um den menschlichen Anteil geht und was zu tun wäre.
Nun, ein Schritt in die richtige Richtung wäre ja auch die Aufforstung zu unterstützen. Geht ganz einfach, kostet nichts u. groß einschränken muss man sich auch nicht...
Ecosia ist eine Suchmaschine, die ihre Werbeeinnahmen nutzt, um Bäume zu pflanzen. Pro Suchanfrage verdient das Unternehmen rund 0,2 Cent, durchschnittlich 40 Suchan fragen bedarf es für einen Setzling. Die gesamten Gewinne fließen in derzeit 22 Baumpflanz-Projekte in Äthiopien und 16 anderen Ländern. Bei jeder Suchanfrage läuft ein für alle sichtbarer Zähler mit, der zeigt, wie viele Bäume bereits gepflanzt worden sind. Ecosia ist bei mehr als 63,5 Millionen angekommen. 40 Mitarbeiter arbeiten täglich daran, dass es schnell noch viel mehr werden.
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Do 15. Aug 2019, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von firlefanz11 »

Bremer hat geschrieben:(15 Aug 2019, 10:37)

Umso amüsanter, dass erwachsene Menschen ein angeblich krankes, kleines Mädchen zur Hassfigur erklären und Gift und Galle spucken.
Das ist eher sehr bedauerlich... sollte aber Leute mit etwas mehr Hirn als solche Spackos nicht davon abhalten sich durchaus kritisch mit dem was sie sagt, tut, und was bzw. wer dahinter steckt auseinander zu setzen um ein gesundes Gegengewicht zu ihren Jüngern zu bilden, die alles blind bejubeln was sie sagt u. tut, und jeden der dies kritisch hinterfragt als Klimaleugner o. Ä. abzustempeln versuchen...
Is halt genau das gleiche Vorgehen wie beim Migrantenthema wo jeder, der das öffentich kritisch beleuchtet, als räääächts hingestellt wird...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

Ger9374 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 10:49)

Hassfigur ist Unsinn.
Wirklich? Man muss sich nur mal die ganzen Beleidigungen zu Gemüte führen, mit denen eine 16jährige von gestandenen Mannsbildern, gern aus der rechten Ecke, bedacht wird. Ist ja irgendwie auch tragisch. Da muss der autoritäre, allwissende Knispel hilflos mit ansehen, dass niemand mehr auf ihn hört und alle einem kleinen Mädchen und ihrem ebenso unwissenden Anhang nachlaufen.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Bremer hat geschrieben:(15 Aug 2019, 10:37)

Umso amüsanter, dass erwachsene Menschen ein angeblich krankes, kleines Mädchen zur Hassfigur erklären und Gift und Galle spucken.
Das ist derart maximal armselig dass sich, wahrscheinlich erwachsene Menschen auf einem solchem Gossenniveau bewegen.

Mein Sohn wusste schon mit 5 Jahren wie man sich halbwegs zivilisiert benimmt.

Erziehungssache.
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 11:01)

Das ist eher sehr bedauerlich... sollte aber Leute mit etwas mehr Hirn als solche Spackos nicht davon abhalten sich durchaus kritisch mit dem was sie sagt, tut, und was bzw. wer dahinter steckt auseinander zu setzen um ein gesundes Gegengewicht zu ihren Jüngern zu bilden, die alles blind bejubeln was sie sagt u. tut, und jeden der dies kritisch hinterfragt als Klimaleugner o. Ä. abzustempeln versuchen...
Is halt genau das gleiche Vorgehen wie beim Migrantenthema wo jeder, der das öffentich kritisch beleuchtet, als räääächts hingestellt wird...
Ohh, jetzt sind Rechten sogar schon die Opfer einer 16jährigen Klimaaktivistin. Eine Tüte Mitleid.
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

Schnitter hat geschrieben:(15 Aug 2019, 11:08)

Das ist derart maximal armselig dass sich, wahrscheinlich erwachsene Menschen auf einem solchem Gossenniveau bewegen.

Mein Sohn wusste schon mit 5 Jahren wie man sich halbwegs zivilisiert benimmt.

Erziehungssache.
Eigentlich nur zum Fremdschämen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Billie Holiday »

Bremer hat geschrieben:(15 Aug 2019, 10:37)

Umso amüsanter, dass erwachsene Menschen ein angeblich krankes, kleines Mädchen zur Hassfigur erklären und Gift und Galle spucken.
Eine 16jährige ist ein kleines Mädchen?
Das lass mal nicht die 16jährigen hören. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 11:01)

Das ist eher sehr bedauerlich... sollte aber Leute mit etwas mehr Hirn als solche Spackos nicht davon abhalten sich durchaus kritisch mit dem was sie sagt, tut, und was bzw. wer dahinter steckt auseinander zu setzen um ein gesundes Gegengewicht zu ihren Jüngern zu bilden, die alles blind bejubeln was sie sagt u. tut, und jeden der dies kritisch hinterfragt als Klimaleugner o. Ä. abzustempeln versuchen...
Is halt genau das gleiche Vorgehen wie beim Migrantenthema wo jeder, der das öffentich kritisch beleuchtet, als räääächts hingestellt wird...
Leider ist auch deinen Aussagen nichts "Kritisches" abzuleiten, genausowenig, wie eine sachliche Auseinandersetzung. Nur wieder das allgegenwärtige Opferjammern der Rechten. Hast du jemals gelesen, was sie so sagt? Hast du irgendwas, um das als falsch belegen zu können? "Ich will nicht, daß die Tatsachen Tatsachen sind" ist nun mal keineswegs ausreichend, um sich ernsthaft damit zu beschäftigen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Aug 2019, 11:28)

Eine 16jährige ist ein kleines Mädchen?
Das lass mal nicht die 16jährigen hören. :D
Für mich nicht. Für mich hat die kleine Greta mehr Arsch in der Hose als so mancher 55jährige Sofa-Aktivist in Sachen Heimatliebe.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von firlefanz11 »

Bremer hat geschrieben:(15 Aug 2019, 11:10)

Ohh, jetzt sind Rechten sogar schon die Opfer einer 16jährigen Klimaaktivistin. Eine Tüte Mitleid.
Ich weiss tt, verstehendes lesen ist nicht grad dein forte... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 10:54)

Nun, ein Schritt in die richtige Richtung wäre ja auch die Aufforstung zu unterstützen. Geht ganz einfach, kostet nichts u. groß einschränken muss man sich auch nicht...
Aufforstung ist natürlich eine Maßnahme nur kann dies bestimmt nicht als 1 zu 1 Ausgleich für die ungehemmte Abholzung von ganzen Biotopen rechtfertigen, die Jahrtausende, oder sogar Jahrmillionen gebraucht haben um zu entstehen. Ausserdem weiss man ja nach der Auforstung gar nicht, ob man dasselbe Biotop nochmal hinbekommt welches man zerstörrt hat. In der Regel nämlich nicht, bzw nicht mal eben.
Wichtig wäre es bei der Aufforstung auch zu Wissen welche Baumarten bei wechselnden klimatischen Verhältnissen dann noch in der Region eine reelle Überlebenschance hat.
Einfach nur Millionen gleicher Bäume pflanzen ist nicht Zielführend, sprich Monokulturen sind nicht mehr zeitgemäß.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben:(15 Aug 2019, 11:57)

Aufforstung ist natürlich eine Maßnahme nur kann dies bestimmt nicht als 1 zu 1 Ausgleich für die ungehemmte Abholzung von ganzen Biotopen rechtfertigen, die Jahrtausende, oder sogar Jahrmillionen gebraucht haben um zu entstehen. Ausserdem weiss man ja nach der Auforstung gar nicht, ob man dasselbe Biotop nochmal hinbekommt welches man zerstörrt hat. In der Regel nämlich nicht, bzw nicht mal eben.
Wichtig wäre es bei der Aufforstung auch zu Wissen welche Baumarten bei wechselnden klimatischen Verhältnissen dann noch in der Region eine reelle Überlebenschance hat.
Einfach nur Millionen gleicher Bäume pflanzen ist nicht Zielführend, sprich Monokulturen sind nicht mehr zeitgemäß.
Hab ich irgendwas davon behauptet? Oder steht irgendwo dass sie überall nur die Gleichen pflanzen?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Ger9374 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 10:49)

Hassfigur ist Unsinn, Zweifel an dem was mit Greta suggeriert werden soll.
Greta selbst ist ein Vorzeige Püppchen, die dahinter stecken knallharte Geschäftsleute.
Ein medialer Klima Star wird aufgebaut.
Das stört mich.Nebenbei wird Politische einflussnahme aufgebaut.
Man sieht, daß du dich mit der Person Greta gar nicht richtig befasst hast. Das es um sie herum evtl. Leute gibt die nicht so integere Absichten haben, hat doch nix mit Greta und ihren persönlichen Apell und ihren Einsatz zu tun. Ihre Überzeugung ist für mich eindeutig Glaubwürdig, alles was jetzt um sie herrum passiert , negiert nicht im gerinsten die Richtigkeit ihres Einsatzes. desweitern hat sie mittlerweile ja auch nicht mehr die vollständige Kontrolle darüber was den öffentlichen Hype angeht. Sie nutzt ihn nur da wo es geht für ihre Zwecke und dies finde ich absolut Legitim, dies würden übrigens alle Lobbyisten genau so machen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 12:04)

Hab ich irgendwas davon behauptet? Oder steht irgendwo dass sie überall nur die Gleichen pflanzen?
Habe ich behauptet, daß du dies behauptet hast? Das war einfach eine Zusatzinfo zu deinem Aufforstungsbeitrag, den du so lieblos dahingekritzelt hast.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Billie Holiday »

Bremer hat geschrieben:(15 Aug 2019, 11:35)

Für mich nicht. Für mich hat die kleine Greta mehr Arsch in der Hose als so mancher 55jährige Sofa-Aktivist in Sachen Heimatliebe.
Och, der Schutz der Umwelt, sozusagen die Bewahrung der Schöpfung, hat sehr viel mit Heimatliebe zu tun.

Wenigstens ist sie klug genug, zu fordern, man solle auf die Wissenschaftler hören und nicht auf sie. Muß nur noch geklärt werden, auf welche genau.
Zur Zeit bestimmt ja der Laie nach Bauchgefûhl, welcher Wissenschaftler recht hat und welcher nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Aug 2019, 12:09)

Och, der Schutz der Umwelt, sozusagen die Bewahrung der Schöpfung, hat sehr viel mit Heimatliebe zu tun.

Wenigstens ist sie klug genug, zu fordern, man solle auf die Wissenschaftler hören und nicht auf sie. Muß nur noch geklärt werden, auf welche genau.
Zur Zeit bestimmt ja der Laie nach Bauchgefûhl, welcher Wissenschaftler recht hat und welcher nicht.
Die globale Klimakatastrophe hat nichts mit Heimatliebe zu tun.
Am besten, man hört auf Klimaforscher und -wissenschaftler. Ich denke, die kennen sich am besten aus.
Irritierenderweise sagen diese Experten das gleiche wie das kleine Mädchen (auch gern mal bezeichnet als autistische PR-Marionette) aus Schweden.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Aug 2019, 12:09)

Och, der Schutz der Umwelt, sozusagen die Bewahrung der Schöpfung, hat sehr viel mit Heimatliebe zu tun.

Wenigstens ist sie klug genug, zu fordern, man solle auf die Wissenschaftler hören und nicht auf sie. Muß nur noch geklärt werden, auf welche genau.
Zur Zeit bestimmt ja der Laie nach Bauchgefûhl, welcher Wissenschaftler recht hat und welcher nicht.
In der Wissenschaft gibt es aber ein breiten Konsens was den Beitrag der Menschen betrifft.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 10:27)

Ehrlich gesagt amüsiere ich mich über die Klimaretter, die nicht wahr haben wollen, dass das kleine kranke Mädchen nichts weiter ist als die Galleonsfigur einer Gruppe profitgeiler PR Manager... :D

https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 03063.html
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 06986.html
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 07775.html
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man ausgerechnet der Klimabewegung vorwirft, dass man PR-Firmen für die Vermarktung des Themas nutzt, während es in allen anderen Bereichen absolut normal ist.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Ger9374 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 10:49)

Greta selbst ist ein Vorzeige Püppchen, die dahinter stecken knallharte Geschäftsleute.
Den Vorwurf kannst Du eigentlich jeder prominenten Person machen, dass hinter denen knallharte Geschäftsleute stecken, Politiker, Schauspieler, YouTube-Stars, Musiker, Aktionskünstler.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Zitat mit ergänzung in [] von mir:
relativ hat geschrieben:(15 Aug 2019, 10:13)
Seit fast 20 Seiten jammerst du darüber, daß du auf deine Frage..[wieso der Betrag der IR Absorption so bedeutend sein sollte] einen Link der dir sowas erklären könnte zugeführt bekommen hast.
Es ist nicht geklärt, ob dieser Link zu meiner Frage überhaupt eine quantitative Aussage macht, bzw. welche. Einer Stellungnahme dazu weichst Du seit fast 20 Seiten aus.


refresh: um den Link gehts:
relativ hat geschrieben:(15 Aug 2019, 10:29)
Wer sagt denn, daß ich den verlinkten Artikel nicht verstanden habe?
Deine Beiträge sind da sehr aussagekräftig. Merke: Keine Antwort ist auch eine Antwort.

relativ hat geschrieben:(15 Aug 2019, 10:29)
Schau mal du engst dich mit deinem blinden Hass auf Greta und alles was sie umgibt, ja selber, ob dieses Themas, ein. Es gibt ja nicht nur Greta die Einschnitte verlangt, oder das Verträge eingehalten werden. das haben schon ganz viele Wisenschaftler und Organisationen vor Greta gemacht.
Das Greta jetzt z.B. Emissionsarm über den Teich will ist rein symbolisch zu betrachten, denn schon allein das anreisen der reporter zu diesem symbolischen Akt, hat wohl wesentlich mehr CO2 immitiert als sie jetzt einsparen kann. Man kann dies auch alles kritisieren, nur leider Gottes bekommt man heutzutage ohne Medienpräsens überhaupt nix mehr verändert, Geschweige denn man wird gehört.
Du und deine geistigen Mitstreiter hier, die ein globales Thema auf Greta und bestimmte Fallbeispiele einengen wollen betreiben eben genau diese Verdummung die schoko gerade angesprochen hat.
Danke!
Dieses neuerliche Ausweichmanöver mag stellvertretend für Deine nichtssagenden Beiträge der letzten 20 Seiten stehen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 15:39)
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man ausgerechnet der Klimabewegung vorwirft, dass man PR-Firmen für die Vermarktung des Themas nutzt, während es in allen anderen Bereichen absolut normal ist.
Die anderen behaupten auch nicht, sie wollten Klima samt Menschheit retten. Und wer behauptet, Klima samt Menschheit retten zu wollen, obwohl es ihm unter der Hand darum geht, seine Taschen zu füllen, führt die Öffentlichkeit, wie mir scheinen will, hinter die Fichte.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(15 Aug 2019, 16:42)

Die anderen behaupten auch nicht, sie wollten das Klima retten.
Und wenn man das Klima retten will, darf man keine PR-Agenturen beauftragen, oder was möchtest Du uns damit sagen?
Fliege hat geschrieben: Und wer behauptet das Klima retten zu wollen, obwohl es ihm unter der Hand darum geht, seine Taschen zu füllen, führt die Öffentlichkeit, wie mir scheinen will, hinter die Fichte.
Ist das Klima retten nur dann gut, wenn man daran nichts verdient? Wir leben im Kapitalismus. Jeder braucht sein Auskommen, auch Klimaschützer. Jemanden vorzuwerfen, er wolle Geld verdienen, finde ich ziemlich albern, wenn man selber zur Arbeit geht.
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Sören74 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 16:50)

Und wenn man das Klima retten will, darf man keine PR-Agenturen beauftragen, oder was möchtest Du uns damit sagen?



Ist das Klima retten nur dann gut, wenn man daran nichts verdient? Wir leben im Kapitalismus. Jeder braucht sein Auskommen, auch Klimaschützer. Jemanden vorzuwerfen, er wolle Geld verdienen, finde ich ziemlich albern, wenn man selber zur Arbeit geht.

Es bleibt die Frage womit und wie man sein geld verdient!
Als Klimastar ohne nachhaltigen Anspruch!
Oder als geschickt aufgebauter Werbeträger der nur Profit im Auge hat!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(15 Aug 2019, 16:17)


Danke!
Dieses neuerliche Ausweichmanöver mag stellvertretend für Deine nichtssagenden Beiträge der letzten 20 Seiten stehen.
Dann mach so weiter, bei dir ist eh Hopfen und Malz verloren.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Ger9374 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 17:00)

Es bleibt die Frage womit und wie man sein geld verdient!
Als Klimastar ohne nachhaltigen Anspruch!
Oder als geschickt aufgebauter Werbeträger der nur Profit im Auge hat!
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es jemanden wie Greta um Profit geht. Wenn andere für ihre Arbeit für die Sache bezahlt werden wollen, ist das völlig legitim.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 17:03)

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es jemanden wie Greta um Profit geht. Wenn andere für ihre Arbeit für die Sache bezahlt werden wollen, ist das völlig legitim.
Ich glaube die Sache bei diesen und anderen Mitdiskutanten ist recht eindeutig. Argumente und Fakten bleiben hier wohl unerhört. Da ist m.M. jede Aufarbeitung auf diesem Niveau Perlen vor die Säue geschmissen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Regenmacher »

Was viele offenbar nicht so recht verstehen: Greta will nicht die Welt retten, sie will ihre Schäfchen ins Trockene bringen. Das System Greta ist nur eins von diesen vielen Heilsversprechen, die mit ihren Nummern Geld verdienen und gleichzeitig vorgeben, die Welt retten zu wollen. Solche Nummern hatten wir schon immer, in jedem Jahrhundert. Und in jedem Jahrhundert fallen genug Deppen darauf rein. Da reicht als Erklärung ein alter Spruch: "Die Dummen sterben nicht aus, jedes Jahr werden Neue geboren." Das nur zu den jungen Leuten, die angeblich alles besser wissen.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Regenmacher hat geschrieben:(15 Aug 2019, 17:33)

Was viele offenbar nicht so recht verstehen: Greta will nicht die Welt retten, sie will ihre Schäfchen ins Trockene bringen.
Du meinst ernsthaft, ein Teenager überlegt sich, wie es Geld verdienen kann und dann sagt sie sich, ich gebe vor für Klimaschutz zu sein, aber in Wirklichkeit will sie nur viel Geld machen?
Gesperrt