Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

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Ein Terraner
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2019, 13:05)

Ja. Für den Stom...nicht aber für die Strecke. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt mit jeden "Turm"...
Dann muss man die Türme weglassen und unterirdisch verlegen, spart auch Kosten und Ressourcen für Türme. Vor allem wenn weite Teile der Strecke Wüste sind und die Kabel sehr leicht eingepflügt werden können.
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Teeernte
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jun 2019, 13:12)

Dann muss man die Türme weglassen und unterirdisch verlegen, spart auch Kosten und Ressourcen für Türme. Vor allem wenn weite Teile der Strecke Wüste sind und die Kabel sehr leicht eingepflügt werden können.
Erdverlegung steigert die Kosten auf das drei bis 10 fache... Wartung /Instandhaltung auf das 5 Fache.... Lebensdauer der Anlage sinkt auf zwei drittel.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2019, 13:19)

Erdverlegung steigert die Kosten auf das drei bis 10 fache... Wartung /Instandhaltung auf das 5 Fache.... Lebensdauer der Anlage sinkt auf zwei drittel.
Na wenn du das sagst.
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Keoma
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2019, 13:19)

Erdverlegung steigert die Kosten auf das drei bis 10 fache... Wartung /Instandhaltung auf das 5 Fache.... Lebensdauer der Anlage sinkt auf zwei drittel.
Stimmt.
Ich dachte auch immer, Erdverkabelung ist besser, dem ist aber nicht so.
Erst gestern durfte ich bei einem Seminar einem absoluten Experten für die Vorbereitung auf den Ausfall lebenswichtiger Infrastrukturen beiwohnen.
Da tauchen Sachen auf, mein Lieber.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Jun 2019, 12:47)

Idiotische Antwort! Island ist nicht Australien. In Island ist Geothermie die Regel nicht die Ausnahme . In Island macht es Sinn in Australien nicht und auch in Deutschland nicht
Du weisst schon auf welche Aussage ich geantwortet habe, oder?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Auch für dich gilt:

Du weisst schon auf welche Aussage ich geantwortet habe, oder?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2019, 13:19)

Erdverlegung steigert die Kosten auf das drei bis 10 fache... Wartung /Instandhaltung auf das 5 Fache.... Lebensdauer der Anlage sinkt auf zwei drittel.
daher setzt man insbesondere in Erdbebengebieten auf überirdische Verlegung
https://page-online.de/bild/japanische_stromversorgung/
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:47)

Du kannst auch gerne deinen Metzger oder Friseur fragen wie er den Sachverhalt einschätzt und dich daran orientieren.

Tu was du willst. ;)
Das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen: Wer die Aussage eines Wissenschaftlers nicht für das Evangelium hält könne gleich seinen Frisuer frage.
Schönes Beispiel für Wissenschaft als Religionsersatz.



Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jun 2019, 21:19)

Du solltest deinen Rechner abgeben, da der wissenschaftliche Konsens auf dessen Grundlagen dieser funktioniert keinesfalls "nachgewiesen" ist. Ist also besser du schmeißt ihn gleich weg bevor jemand nachweißt das der gar nicht funktioniert.
Popper als Konsequenzkeule gegen jeden der Wissenschaft nicht für das Evangelium hält. (als Einwand zumindest deutlich intelligenter als der vorangehende)
Du verkennst, dass eine ausreichende Anzahl von fehlgeschlagenen Falsifikationsversuchen (Abnahmetest), wenn auch keinen positiven Nachweis, so doch begrenzte Praxistauglichkeit begründen kann.
Möglicherweise hast Du aber auch einfach nur richtig erkannt, dass JEDER Rechner irgendwann verschrottet wird.
Was heißt das für den Wert einer beliebigen wissenschaftlichen Theorie?


relativ hat geschrieben:(18 Jun 2019, 08:23)
Du kannst ja mal in Island nachfragen. :D :D
hab ich! Funktioniert dort nur wegen dem niedrigen Bedarf (Bevölkerungsdichte) halbwegs leidlich und das nicht nachhaltig. Reine Nischenlösung und auch selbst in Island fraglich ob sie Bestand haben wird.




Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jun 2019, 09:00)
Weil es in deiner Welt keinen heißen Erdkern gibt ?
weil die Wärme vom heißen Erdkern nur über Leitungsmechanismen zum Wärmetauscher kommt.
Ein geothermischer Wärmetauscher verliert pro Jahr einige Zehntel Grad. Regeneration funktioniert nicht nachhaltig. Bei flächendeckendem Einsatz wird sich das Problem potenzieren.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(19 Jun 2019, 08:36)

Popper als Konsequenzkeule gegen jeden der Wissenschaft nicht für das Evangelium hält. (als Einwand zumindest deutlich intelligenter als der vorangehende)
Du verkennst, dass eine ausreichende Anzahl von fehlgeschlagenen Falsifikationsversuchen (Abnahmetest), wenn auch keinen positiven Nachweis, so doch begrenzte Praxistauglichkeit begründen kann.
Möglicherweise hast Du aber auch einfach nur richtig erkannt, dass JEDER Rechner irgendwann verschrottet wird.
Was heißt das für den Wert einer beliebigen wissenschaftlichen Theorie?
Das du keine Ahnung von Wissenschaft hast.




weil die Wärme vom heißen Erdkern nur über Leitungsmechanismen zum Wärmetauscher kommt.
Ein geothermischer Wärmetauscher verliert pro Jahr einige Zehntel Grad. Regeneration funktioniert nicht nachhaltig. Bei flächendeckendem Einsatz wird sich das Problem potenzieren.
Verschleiß? Ernsthaft, dir geht es um Verschleiß? :|
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Demonstrieren - ja
Miteinander reden - nein

?

https://www.derwesten.de/politik/friday ... ervice=amp
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jun 2019, 09:02)

Demonstrieren - ja
Miteinander reden - nein

?

https://www.derwesten.de/politik/friday ... ervice=amp
Es bestaetigt deren intellektuelle Unzulaenglichkeit.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Jun 2019, 11:41)

Es bestaetigt deren intellektuelle Unzulaenglichkeit.
Sie stehen jetzt vor der Herausforderung, sich wirklich mit der Thematik zu befassen. Denn die Frage müssen sich die Demonstranten und Aktivisten auch stellen: "Wie steht es mit dem eigenen CO²-Fußabdruck? Auf was würde ich verzichten, um den eigenen Fußabdruck zu verringern? Wie steht es um den eigenen Müll, den ich produziere? Welche Kleidung kaufe ich und wie oft brauche ich ein neues Smartphone und von welcher Firma?"
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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jun 2019, 09:02)

Demonstrieren - ja
Miteinander reden - nein

?

https://www.derwesten.de/politik/friday ... ervice=amp
Das ausgerechnet Lindner von herrschaftsfreien Diskurs redet ist schon sehr lustig... war er es doch, der die friday for future Aktivisten für nicht Satisfaktionsfähig hielt. :D :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(19 Jun 2019, 08:36)


...

hab ich! Funktioniert dort nur wegen dem niedrigen Bedarf (Bevölkerungsdichte) halbwegs leidlich und das nicht nachhaltig. Reine Nischenlösung und auch selbst in Island fraglich ob sie Bestand haben wird.

...
Offensichtlich hast du dies nicht, oder nicht ausreichend genug. Ein Problem in Island mit z.B. Geothermie,liegt bei weitem nicht an der Bevölkerungsdichte, sondern eher an der Menge und Größe der Anlagen.
Als Nischenlösung ist mom. wo fast jeder technische Errungenschaft zu werten in fast allen Bereichen, wenn man bedenkt wie schnell technischer Fortschritt vorran geht und gehen kann.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 19. Jun 2019, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

relativ hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:18)
Das ausgerechnet Lindner von herrschaftsfreien Diskurs redet ist schon sehr lustig... war er es doch, der die friday for future Aktivisten für nicht Satisfaktionsfähig hielt. :D :D
Lindner benutzt den Begriff "herrschaftsfrei" durchaus nicht zur Selbstcharakterisierung, sondern bezieht diesen Begriff auf die Schulschwänzer, die sich wie die neue Herrschaft im Land gebärden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Fliege hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:25)

Lindner benutzt den Begriff "herrschaftsfrei" durchaus nicht zur Selbstcharakterisierung, sondern bezieht diesen Begriff auf die Schulschwänzer, die sich wie die neue Herrschaft im Land gebärden.
Das Lindner da ein wenig heuchlerisch zu Werke geht erkennst du nicht?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

relativ hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:27)
Das Lindner da ein wenig heuchlerisch zu Werke geht erkennst du nicht?
Inwiefern agierte Lindner heuchlerisch? Er war der Redner und die Klimahysteriker waren dies nicht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Fliege hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:39)

Inwiefern agierte Lindner heuchlerisch? Er war der Redner und die Klimahysteriker waren dies nicht.
Ach du willst seine vorherigen Kommentare zu den Aktivisten also komplett ausblenden? Ja passt zu deiner sonstigen Argumentation. :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

relativ hat geschrieben:(19 Jun 2019, 15:17)
Ach du willst seine vorherigen Kommentare zu den Aktivisten also komplett ausblenden?
Nun, wer sich einer Diskussion nicht stellen möchte, ist nicht satisfaktionsfähig. Oder siehst du das anders?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Fliege hat geschrieben:(19 Jun 2019, 15:25)

Nun, wer sich einer Diskussion nicht stellen möchte, ist nicht satisfaktionsfähig. Oder siehst du das anders?
Nun ich befürchte du hast meinen Kontext nicht verstanden, oder nicht verstehen wollen. Schwamm drüber, deine Meinung ist mir zu unwichtig.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Der Name „Fridays for Future“ ist als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt zur Eintragung angemeldet.[270] Ein Amazon zugeordnetes Unternehmen verkauft T-Shirts mit der Aufschrift „Fridays-for-Future“. Der Gewinn fällt an das Unternehmen. Die Bewegung distanziert sich davon und geht davon aus, dass es die T-Shirts weder fair noch nachhaltig produziert. Es wirbt mit „Fast Fashion“.
IST DIE LUFT RAUS?
Weniger Teilnehmer bei
Schüler-Klimademos...
gibt es noch reelle Zahlen ?? (Quellen)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Im Rheinland (Aachen und an den Tagebauen) steht auf jeden Fall ein "heißes Wochenende" an, es wird mit bis zu 20.000 Demonstranten gerechnet. Man kann nur hoffen, dass alle Proteste friedlich bleiben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:18)

Das ausgerechnet Lindner von herrschaftsfreien Diskurs redet ist schon sehr lustig... war er es doch, der die friday for future Aktivisten für nicht Satisfaktionsfähig hielt. :D :D
Lindner bot den Diskurs im Rahmen der Veranstaltung an. Wenn die FFF Demonstranten das Angebot nicht annehmen, sondern eine Veranstaltung nur stören wollen, dann sollten sich diese nicht wundern, wenn sie nicht mehr ernst nimmt, sondern sie statt dessen als Nur-Pöbler abgehakt. Das war eine an Dummheit nicht mehr zu überbietende Aktion.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(19 Jun 2019, 08:36)
Das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen: Wer die Aussage eines Wissenschaftlers nicht für das Evangelium hält könne gleich seinen Frisuer frage.
Schönes Beispiel für Wissenschaft als Religionsersatz.
Wer seriöse Wissenschaft mit Religion vergleicht belegt eigentlich nur dass er nie eine Uni von innen gesehen hat.

Wie gesagt: Beim Metzger bist du richtig, der bestätigt deine Theorien sicherlich ;)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Schnitter hat geschrieben:(20 Jun 2019, 10:59)

Wer seriöse Wissenschaft mit Religion vergleicht belegt eigentlich nur dass er nie eine Uni von innen gesehen hat.

Wie gesagt: Beim Metzger bist du richtig, der bestätigt deine Theorien sicherlich ;)
:D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jun 2019, 10:51)

Lindner bot den Diskurs im Rahmen der Veranstaltung an. Wenn die FFF Demonstranten das Angebot nicht annehmen, sondern eine Veranstaltung nur stören wollen, dann sollten sich diese nicht wundern, wenn sie nicht mehr ernst nimmt, sondern sie statt dessen als Nur-Pöbler abgehakt. Das war eine an Dummheit nicht mehr zu überbietende Aktion.
Lindner hat sich doch selbst durch sein Oberschullehrer Gehabe Richtung Fridays for future selbst alles Wohlwollen verspielt bei den Schülern und Studenten mit seinen merkwürdigen Aussagen, von wegen Klimaschutz sei nur was für Profis ( mal ungeachtet dass viele von diesen "PROFIS" selbst hinter dem Anliegen der Schüler und Studenten stehen) seit Gründung der Grünen und Aufkommen der Umweltbewegung in 70ziger und 80ziger Jahren , ist die Umwelt- und Klimaproblematik (nicht nur in der Klimaforschung) bekannt heute ist 2019 ,was haben den Lindners sogenannte Profis ( er meint ja auch die Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft) all die Jahrzehnte gemacht??? Das Thema wurde nicht ernst genommen und verschlafen und heute hat man den Druck und im Grunde keine Zeit mehr um gegensteuernd zu handeln ( Stichwort Senkung der CO2 Emissionen. usw)

Wie Lesch es sagte: " Mit der Klimadebatte und der ganzen Thematik Umwelt sich ernsthaft auch politisch auseinander zusetzen , dass hätte alles schon vor Jahrzehnten beginnen müssen, die wissenschaftlichen Daten liegen und lagen da schon vor.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Do 20. Jun 2019, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Jun 2019, 11:28)

Lindner hat sich doch selbst durch sein Oberschullehrer Gehabe Richtung Fridays for future selbst alles Wohlwollen verspielt bei den Schülern und Studenten mit seinen merkwürdigen Aussagen, von wegen Klimaschutz sei nur was für Profis ( mal ungeachtet dass viele von diesen "PROFIS" selbst hinter dem Anliegen der Schüler und Studenten stehen) seit Gründung der Grünen und Aufkommen der Umweltbewegung in 70ziger und 80ziger Jahten ist die Umwelt- und Klimaproblematik (nicht nur in der Klimaforschung) bekannt heute ist 2019 was haben den Lindners sogenannte Profis ( er meint ja auch die Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft) all die Jahrzehnte gemacht??? Das Thema wurde nicht ernst genommen und verschlafen und heute hat man den Druck und im Grunde keine Zeit mehr um gegensteuernd zu handeln ( Stichwort Senkung der CO2 Emissionen. usw)

Wie Lesch es sagte: " Mit der Klimadebatte und der ganzen Thematik Umwelt sich ernsthaft auch politisch auseinander zusetzen dass hätte alles schon vor Jahrzehnten beginnen müssen, die wissenschaftlichen Daten liegen und lagen da schon vor.

Die ernsthafte Auseinandersetzung mit der Thematik hätte sich aufgrund der Einladung zum Diskurs angeboten.
Eine verschenkte Gelegenheit.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jun 2019, 11:37)

Die ernsthafte Auseinandersetzung mit der Thematik hätte sich aufgrund der Einladung zum Diskurs angeboten.
Eine verschenkte Gelegenheit.
Naja erst die Schüler und Studenten abkanzeln mut dem Profi Argument uns jetzt auf einmal will er einen Diskurs mit den Ahnungslosen aus seiner Sicht , woher der Sinneswandel bei Christian Lindner?
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Do 20. Jun 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

relativ hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:18)

Das ausgerechnet Lindner von herrschaftsfreien Diskurs redet ist schon sehr lustig... war er es doch, der die friday for future Aktivisten für nicht Satisfaktionsfähig hielt. :D :D
Ja ist schon irgendwo ziemlich unglaubwürdig
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von frems »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Jun 2019, 12:08)

Naja erst die Schüler uns Studenten abkanzeln mut dem Profi Argument uns jetzt auf einmal will er einen Diskurs mit den Ahnungslosen aus seiner Sicht , woher der Sinneswandel bei Christian Lindner?
Lindner hat halt gute Auftritte und einen amerikanischen Stil, wenn er frei auf der Bühne steht und seine Körpersprache nutzt statt nur wie ein Roboter eine Rede abzulesen. Folglich kommt der Vorschlag des Diskurses erst, nachdem er über andere Menschen hergezogen hat und diese daraufhin gegangen sind. Zuvor kam kein Streben nach einem argumentativen Austausch. Aber Babyboomer und Ältere lassen sich davon begeistern. Hat mit Trump ja auch funktioniert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

frems hat geschrieben:(20 Jun 2019, 12:44)

Lindner hat halt gute Auftritte und einen amerikanischen Stil, wenn er frei auf der Bühne steht und seine Körpersprache nutzt statt nur wie ein Roboter eine Rede abzulesen. Folglich kommt der Vorschlag des Diskurses erst, nachdem er über andere Menschen hergezogen hat und diese daraufhin gegangen sind. Zuvor kam kein Streben nach einem argumentativen Austausch. Aber Babyboomer und Ältere lassen sich davon begeistern. Hat mit Trump ja auch funktioniert.
Ich schätze Christian Lindner zwar, aber beim Thema Klimaschutz und Umweltpolitik und wie um gehen mit Fridays for Future da hat er und die FDP einige kommunikative und strategische Fehler begangen.

Den Oberschullehrerhaften Tonfall seiner Aussagen Richtung Schüler und Studenten von Fridays for Future hätte er sich auch sparen können, daher wundert es mich auch nicht dass jetzt die Schüler und Studenten ein Dialog Angebot von Lindner ausgeschlagen haben , mit solchen Aussagen nimmt man die berechtigten Sorgen und Anliegen der Fridays ja nicht ernst sondern zerschlägt nur unnötig Porzellan.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Do 20. Jun 2019, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Jun 2019, 12:08)

Naja erst die Schüler und Studenten abkanzeln mut dem Profi Argument uns jetzt auf einmal will er einen Diskurs mit den Ahnungslosen aus seiner Sicht , woher der Sinneswandel bei Christian Lindner?

Was wollten die Schüler und Studenten dann mitten in einer Veranstaltung, wenn nicht ihre Sache vertreten?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Jun 2019, 12:11)

Ja ist schon irgendwo ziemlich unglaubwürdig
Dem arrogante Schnösel Lindner nehmen die Unweltaktivisten diesbezüglich nicht mehr ernst und dies hat er sich selber zuzuschreiben und natürlich der Politik der FDP. Es ist doch für jeden offensichtlich warum er jetzt auf einmal über Umweltschutz diskutieren will, wovon er vor den Wahlen nix wissen wollte. Erbärmlicher Politiker halt.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(20 Jun 2019, 20:31)

Dem arrogante Schnösel Lindner nehmen die Unweltaktivisten diesbezüglich nicht mehr ernst und dies hat er sich selber zuzuschreiben und natürlich der Politik der FDP. Es ist doch für jeden offensichtlich warum er jetzt auf einmal über Umweltschutz diskutieren will, wovon er vor den Wahlen nix wissen wollte. Erbärmlicher Politiker halt.
Zwischen "nicht ernst nehmen" und mutwillig eine Veranstaltung stören herrscht ein beträchtlicher Unterschied.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jun 2019, 21:21)

Zwischen "nicht ernst nehmen" und mutwillig eine Veranstaltung stören herrscht ein beträchtlicher Unterschied.
Sie nehmen ihn sogar so ernst, dass sie einer offenen Diskussion aus dem Weg gehen. Zeugt aber von einem merkwürdigen Demokratieverständnis.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Jun 2019, 08:56)

Das du keine Ahnung von Wissenschaft hast.


Verschleiß? Ernsthaft, dir geht es um Verschleiß? :|
Hier beweist nun Du "Das du keine Ahnung von Wissenschaft hast."
Der stetige Temperaturverlust geothermischer Wärmetauscher über die Jahre hinweg hat mit fundamentalen Wärmeleitungsmechanismen zu tun.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
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Alster
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:24)
Ein Problem in Island mit z.B. Geothermie,liegt bei weitem nicht an der Bevölkerungsdichte, sondern eher an der Menge und Größe der Anlagen.
Nichts verstanden!
Die niedrige Bevölkerungsdichte in Island habe ich nicht als Problem bei der Ausbeutung von Geothermie aufgeführt. Vielmehr halte ich Geothermie überhaupt nur bei niedriger Bevölterungsdichte mit kleinen und weit auseinanderliegenden Anlagen und speziellen geologischen Gegebenheiten für machbar
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Alster
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(20 Jun 2019, 10:59)Wer seriöse Wissenschaft mit Religion vergleicht belegt eigentlich nur dass er nie eine Uni von innen gesehen hat.
Sinnverdrehung oder nichts verstanden.
Ich vergleiche die Manie, jede Hypothese (auch seriöser Wissenschaft) für ein belegtes Faktum zu halten mit Religion.
Zudem gelten argumenta ad autoritatem in einer Forumsdiskussion als uncool. Du solltest in eigenen Worten eigene Gedanken vertreten.

Schnitter hat geschrieben:(20 Jun 2019, 10:59)
Wie gesagt: Beim Metzger bist du richtig, der bestätigt deine Theorien sicherlich ;)[/quote]
Diese Aussage enthält 2 Fehler:
(1) in diesem Thread habe ich keine Theorie formuliert
(2) bei Dir in Bayern kenne ich beides schwarze und grüne Metzger.
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Ein Terraner
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(21 Jun 2019, 07:43)

Hier beweist nun Du "Das du keine Ahnung von Wissenschaft hast."
Der stetige Temperaturverlust geothermischer Wärmetauscher über die Jahre hinweg hat mit fundamentalen Wärmeleitungsmechanismen zu tun.
Jetzt bin ich aber gespant. Erkläre das doch bitte mal für alle hier.
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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(21 Jun 2019, 07:45)

Nichts verstanden!
Ach ja..
Die niedrige Bevölkerungsdichte in Island habe ich nicht als Problem bei der Ausbeutung von Geothermie aufgeführt. Vielmehr halte ich Geothermie überhaupt nur bei niedriger Bevölterungsdichte mit kleinen und weit auseinanderliegenden Anlagen und speziellen geologischen Gegebenheiten für machbar
Geothermie funktioniert nicht. Zumindest nicht nachhaltig. Weder in Australien noch anderswo.
hab ich! Funktioniert dort nur wegen dem niedrigen Bedarf (Bevölkerungsdichte) halbwegs leidlich und das nicht nachhaltig.

Dann solltest du unbedingt einige deiner Aussagen korregieren. :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(21 Jun 2019, 07:51)

Ich vergleiche die Manie, jede Hypothese (auch seriöser Wissenschaft) für ein belegtes Faktum zu halten mit Religion.
Und was bitte schön hat das mit den Klimawissenschaften zu tun? Da hat man schon längst das Niveau der reinen Hypothesenbildung verlassen.
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Alster hat geschrieben:(21 Jun 2019, 07:51)

Sinnverdrehung oder nichts verstanden.
Ich vergleiche die Manie, jede Hypothese (auch seriöser Wissenschaft) für ein belegtes Faktum zu halten mit Religion.
Zudem gelten argumenta ad autoritatem in einer Forumsdiskussion als uncool. Du solltest in eigenen Worten eigene Gedanken vertreten.

...
Nur dass es sich beim menschengemachten Klimawandel sich halt nicht um eine Hypothese handelt.
Am menschengemachten Klimawandel ist nichts vorläufiges mehr, es ist auch keine Behauptung, die als wahr angenommen wird.
Der menschengemachte Klimawandel ist bereits selbst ein Fakt.
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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jun 2019, 21:21)

Zwischen "nicht ernst nehmen" und mutwillig eine Veranstaltung stören herrscht ein beträchtlicher Unterschied.
Das sich die Aktivisten hier auch nicht gerade toll verhalten haben, negiere ich ja gar nicht, nur sollte so einer wie Lindner dann doch besser andere Worte wählen, um Glaubhaft zu sein, was er offensichtlich aber nicht ist. Thats all...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(21 Jun 2019, 13:28)

Das sich die Aktivisten hier auch nicht gerade toll verhalten haben, negiere ich ja gar nicht, nur sollte so einer wie Lindner dann doch besser andere Worte wählen, um Glaubhaft zu sein, was er offensichtlich aber nicht ist. Thats all...
Was wäre denn besser gewesen, als ein Angebot zur Diskussion im Rahmen der Veranstaltung für Studenten?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Riesendemo in Aachen: https://pbs.twimg.com/media/D9lZ7axXsAANJ32.jpg

Bisher scheint alles ruhig und friedlich abzulaufen :thumbup:
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Ist schon bekannt geworden, wie groß der Müllberg nach dem Sommerfestival der Schulschwänzer in Aachen gewesen ist?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(21 Jun 2019, 07:51)
Ich vergleiche die Manie, jede Hypothese (auch seriöser Wissenschaft) für ein belegtes Faktum zu halten mit Religion.
Der menschliche Beitrag zum Klimawandel ist keine Hypothese sondern mit wissenschaftlicher Methodik nachgewiesen und allgemein anerkannt.

Du raffst es nicht, oder ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Demo ist friedlich abgelaufen, nur ein paar Idioten meinten, im Schutze der Menschenmassen, ein baufälliges Gebäude besetzen zu müssen. Da hat die Aachener Polizei aber nicht lange gefackelt und das Haus schnell geräumt.

Am Tagebau Garzweiler scheint es aber auf eine Konfrontation hinauszulaufen, 500 "schutzbewaffnete" "Aktivisten" versuchen zum Kraftwerk zu gelangen.

Opas for Future: https://mediaproxy.tickaroo.com/v3/imag ... x0ijf18cq2 :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Wäre es nun nicht an der Zeit, dem dringenden Wunsch der Klimaaktivisten aller Altergruppen nachzukommen und sie vom Atom- und Kohlestromnetz abzuklemmen?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von streicher »

Fliege hat geschrieben:(21 Jun 2019, 20:31)

Wäre es nun nicht an der Zeit, dem dringenden Wunsch der Klimaaktivisten aller Altergruppen nachzukommen und sie vom Atom- und Kohlestromnetz abzuklemmen?
Schöne Frage und sicherlich eine Überlegung wert: wie viele wollen tatsächlich keinen Atom- und keinen Kohlestrom, und reicht der Strom aus regenerativen Energien für sie theoretisch schon aus? Letztendlich kommt man - egal ob Klimaaktivist oder nicht - zu dem Schluß, dass Stromsparen (oder Energiesparen generell) in vielerlei Hinsicht eine günstige Variante wäre. Vielleicht würde sie sogar die Weichen darauf stellen, dass wegen Energien weniger Konflikte geschehen.
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