Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 08:28)

Für den Aufbau deiner neuen Feindbildern bin ich zwar nicht zuständig, aber ich helfe wo ich kann, um dir auch neue Perspektiven aufzuzeigen, damit du auch dein Horizont diesbezüglich erweitern kannst.
Tja, dann würde ich mal sagen, fangen Sie an. Nur zu!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(20 Mar 2019, 06:16)

Wenn der Müll auf der Straße liegen bleibt, dann zeugt das in erster Linie davon, dass die Demos schlecht, bis gar nicht organisiert sind, denn Müllentsorgung bedarf der Planung.
Und ich weiß das, ich war nämlich bei occupy Wall Street dabei und habe dafür gesorgt, dass transportable Toiletten aufgestellt wurden und der Zucotti Park sauber gehalten wurde, als sich die Nachbarn über die Vermüllung des Camps beschwerten.
Wenn die Demos allerdings organisiert wären, dann kommt der Vorwurf der Indoktrination durch die angebliche Umweltlobby ... also was jetzt :?:
Vor oder nachdem du Kartoffeln in SUV Auspuffe gerammt hast?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

odiug hat geschrieben:(20 Mar 2019, 06:16)

Wenn der Müll auf der Straße liegen bleibt, dann zeugt das in erster Linie davon, dass die Demos schlecht, bis gar nicht organisiert sind, denn Müllentsorgung bedarf der Planung.
Einspruch. Soviel kann ich von einem Jugendlichen erwarten, das er seinen Dreck wieder mitnimmt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2019, 08:55)

Einspruch. Soviel kann ich von einem Jugendlichen erwarten, das er seinen Dreck wieder mitnimmt.
Definitiv kann man dies, aber wie es nunmal in einer Gesellschaft so ist, es gibt auch immer die, die sich nicht drum scheren. Dies hat aber nix mit der eigentlichen Aussagekraft dieser Demos zu tun.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 09:19)

Definitiv kann man dies, aber wie es nunmal in einer Gesellschaft so ist, es gibt auch immer die, die sich nicht drum scheren. Dies hat aber nix mit der eigentlichen Aussagekraft dieser Demos zu tun.
Wenn ich für eine saubere 'Umwelt demonstriere und meinen Müll nicht mitnehmen kann ist das schon.................. etwas doppelmoralig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2019, 09:28)

Wenn ich für eine saubere 'Umwelt demonstriere und meinen Müll nicht mitnehmen kann ist das schon.................. etwas doppelmoralig.
Ja wie viele waren es jetzt nochmal von denjenigen die demonstriert haben. Wenn jemand eine Lösung hat wie man diese paar Schmierfinken jetzt verhindern könnte ,immer her damit.
Die beste Lösung ist wohl die, die viele Veranstalter gehen, entweder sie organisieren eine eigene Putzkolonne , oder eben sie erteilen den öffentlichen Putzkolonnen diesen Auftrag.. So wie Odiug dies wohl auch meinte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skull »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2019, 09:28)

Wenn ich für eine saubere 'Umwelt demonstriere und meinen Müll nicht mitnehmen kann ist das schon
.................. etwas doppelmoralig.
Oder vielleicht....Kindlich ? Jugendlich ? :D

Es sind hier ja schon andere Dinge in diesem Thread (ironisch) thematisiert worden.
Das eigene Klimaverhalten im Leben dieser Schüler.

Aber das ... ist ja auch nicht anderes als bei den Erwachsenen.
Wenn man Erwachsene konkret fragt, was und wie sie denn an bestimmten Stellen leben und handeln,
und an anderer Stelle hinterfragt, was sie fordern und postulieren, ist es ja nicht anders.

Auch bei mir selbst. Ich denke, bei fast jedem. Daher würde ich das auch nicht zu hoch hängen.

Haupthema sollte hier aber das regelmässige Fernbleiben an Freitagen von der Schule sein.
Entgegen der Schulpflicht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Skull hat geschrieben:(20 Mar 2019, 09:36)

Oder vielleicht....Kindlich ? Jugendlich ? :D

Es sind hier ja schon andere Dinge in diesem Thread (ironisch) thematisiert worden.
Das eigene Klimaverhalten im Leben dieser Schüler.

Aber das ... ist ja auch nicht anderes als bei den Erwachsenen.
Wenn man Erwachsene konkret fragt, was und wie sie denn an bestimmten Stellen leben und handeln,
und an anderer Stelle hinterfragt, was sie fordern und postulieren, ist es ja nicht anders.

Auch bei mir selbst. Ich denke, bei fast jedem. Daher würde ich das auch nicht zu hoch hängen.

Haupthema sollte hier aber das regelmässige Fernbleiben an Freitagen von der Schule sein.
Entgegen der Schulpflicht.

mfg
Richtig obwohl die Schulpflicht mir diesbezüglich auch ein wenig zu hoch gehängt wird. Ich habe die Definition der Schulpflicht hier ja schon mal zum Besten gegeben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 09:35)

Ja wie viele waren es jetzt nochmal von denjenigen die demonstriert haben. Wenn jemand eine Lösung hat wie man diese paar Schmierfinken jetzt verhindern könnte ,immer her damit.
Die beste Lösung ist wohl die, die viele Veranstalter gehen, entweder sie organisieren eine eigene Putzkolonne , oder eben sie erteilen den öffentlichen Putzkolonnen diesen Auftrag.. So wie Odiug dies wohl auch meinte.
Oder sie nehmen ihren Müll einfach wieder mit.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2019, 09:52)

Oder sie nehmen ihren Müll einfach wieder mit.
Ja doch Alex, da gibt es doch kein Dissens zwischen uns. :?:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skull »

relativ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 09:39)

Richtig obwohl die Schulpflicht mir diesbezüglich auch ein wenig zu hoch gehängt wird.

Ich habe die Definition der Schulpflicht hier ja schon mal zum Besten gegeben.
Und ich bin froh, das nicht jede individuelle gut- oder schlechtgemeinte Definition ... entscheidend ist. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Skull hat geschrieben:(20 Mar 2019, 09:54)

Und ich bin froh, das nicht jede individuelle gut- oder schlechtgemeinte Definition ... entscheidend ist. :)

mfg
Eben da sollten sich auch mal einige halbgescheite Politiker mit öffentlicher Kritik in dieser Richtung zurück halten. Eine Demo die nicht ihren Zweck erfüllen kann, weil sie keine Aufmerksamkeit erweckt ist nunmal Sinnlos, daß ist nunmal leider ein Fakt. Der Ausfall von Schulstunden ist auch kein Ausfall der Schulpflicht, so interpretiere/definiere ich dies. Wenn dies wirklich anders zu definieren wäre, hätte der Staat schon etliche Klagen am Hals wegen Unterrichtsausfall durch Sparmaßnahmen und schlechten Management, die der gesetzlichen Schulpflicht nicht gerecht werden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Fliege hat geschrieben:(20 Mar 2019, 00:51)

Klassischer Fall von: Anderen Wasser predigen und selber Wein trinken.
(Oder: Anderen Konsum vorwerfen und selber überteuerte Kindermarkenkleidung tragen.)
Ich bin mir sicher das die Kids in Designer Klamotten zur Demo gehen und alles auf dem letzten Modell I-Phone filmen und auf socal media teilen. Wasser predigen und Wein trinken. Richtig!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Mar 2019, 10:43)

Ich bin mir sicher das die Kids in Designer Klamotten zur Demo gehen und alles auf dem letzten Modell I-Phone filmen und auf socal media teilen. Wasser predigen und Wein trinken. Richtig!
Wie sollten denn die Kids dort auflaufen, mit Neandertaler Kostüm?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 10:48)

Wie sollten denn die Kids dort auflaufen, mit Neandertaler Kostüm?
Gute Frage? Vielleicht im selbstgestrickten aus einheimischer Wolle oder Hanf!

Aber Nike, AlexandAlexa, Luisaviaroma etc etc tut es wohl auch oder fuer die weniger Betuchten nette T-Shirts von K-Mart und Target Made in Bangladesh! Man muss gut aussehen auf Face Book und Co
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Mar 2019, 11:01)

Gute Frage? Vielleicht im selbstgestrickten aus einheimischer Wolle oder Hanf!

Aber Nike, AlexandAlexa, Luisaviaroma etc etc tut es wohl auch oder fuer die weniger Betuchten nette T-Shirts von K-Mart und Target Made in Bangladesh! Man muss gut aussehen auf Face Book und Co
Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, was dies dann an der Grundaussage bzw. dem Ziel der Demos ändern würde.
Gut du würdest es dem einzelnen Teenager wohl eher abnehmen , daß sie auch wirklich dahinter stehen, weil dies wohl deine Vorstellung von einem Ökoaktivisten ist, oder wie kann ich mir sowas bildlich vorstellen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

Jetzt dreht die grüne Gretology- Sekte endgültig durch, KGE ernennt Santa Greta zur Prophetin. Der Lehrplan dazu ist schon ausgearbeitet

https://www.ekbo.de/fileadmin/ekbo/mand ... W_EKHN.pdf
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Ebiker hat geschrieben:(20 Mar 2019, 11:20)

Jetzt dreht die grüne Gretology- Sekte endgültig durch, KGE ernennt Santa Greta zur Prophetin. Der Lehrplan dazu ist schon ausgearbeitet

https://www.ekbo.de/fileadmin/ekbo/mand ... W_EKHN.pdf
Du bist ein wenig spät dran. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Wolverine »

jack000 hat geschrieben:(19 Mar 2019, 21:06)

Tja, wenn man denkt Dummheit ist nicht mehr zu übertreffen:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/pol ... MfJYxdg-QI

Tja, wir errinnern uns ja auch an die Prognose in einem anderen Zusammenhang, den die Politikerin GE verbreitet hat :thumbup:
Solch dummen Sprüche können nur von einer Grüninn. kommen.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Wolverine hat geschrieben:(20 Mar 2019, 11:44)

Solch dummen Sprüche können nur von einer Grüninn. kommen.
...und von der Afd und von der Union, wie wir gelernt haben. Die SPD haben wir noch vergessen... :eek:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 11:10)

oder wie kann ich mir sowas bildlich vorstellen?
Das ueberlasse ich deiner bluehenden Fantasie :cool:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Mar 2019, 12:04)

Das ueberlasse ich deiner bluehenden Fantasie :cool:
Also ist dieser Standpunkt der Bekleidungswahl eher einer deiner subjektiven Einstellung diesbezüglich. Nach dem Motto Frauen an den Herd und Kinder in die Schule, dann hat der Tag Struktur? :D ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2019, 09:28)

Wenn ich für eine saubere 'Umwelt demonstriere und meinen Müll nicht mitnehmen kann ist das schon.................. etwas doppelmoralig.
Um dann was damit zu tun :?:
Zu Hause in die Mülltonne schmeißen, anstatt in den Mülleimer in der Fußgängerzone :?:
Es ist ja nun nicht so, dass die Kids den Müll einfach fallen und liegen ließen, sondern um die überfüllten, öffentlichen Mülleimer aufstapelten.
Ich verstehe deinen Einwand ja schon ... aber bei allen großen oder kleinen Veranstaltungen bedarf es einer organisierten Planung um den anfallenden Müll zu entsorgen.
Oder hast du schon mal einen Bayernfan das Stadium putzen sehen ... oder auch nur die Fanzüge der Deutschen Bahn :?:
Hast du mal einen Bachmann oder Höcke nach einer Pegida Demo oder einem AfD Trauermarsch mit einen Besen in der Hand die Straßen fegen sehen :?:
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Wolverine hat geschrieben:(20 Mar 2019, 11:44)

Solch dummen Sprüche können nur von einer Grüninn. kommen.
Nochmals ... Görring Eckhardt hat in einer evangelischen Kirche eine Ansprache von einer Kanzel gehalten.
Sie hat diesen Vergleich nicht in einer Bundestagsrede, einem Interview oder auf einem Parteitag gemacht, sondern einen religiösen Bezug zu einem aktuellen Thema während eines Gottesdienst gezogen.
Sie hat auch nicht Greta Thunberg zu einer Prophetin erklärt, wie einige Intelligenzbestien hier behaupten, sondern einen Vergleich mit einem alttestamentarischen Propheten in ihrer Ansprache gezogen ...
Gott im Himmel aber auch ... :rolleyes:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

odiug hat geschrieben:(20 Mar 2019, 16:11)

Um dann was damit zu tun :?:
Zu Hause in die Mülltonne schmeißen, anstatt in den Mülleimer in der Fußgängerzone :?:
Es ist ja nun nicht so, dass die Kids den Müll einfach fallen und liegen ließen, sondern um die überfüllten, öffentlichen Mülleimer aufstapelten.
Ich verstehe deinen Einwand ja schon ... aber bei allen großen oder kleinen Veranstaltungen bedarf es einer organisierten Planung um den anfallenden Müll zu entsorgen.
Oder hast du schon mal einen Bayernfan das Stadium putzen sehen ... oder auch nur die Fanzüge der Deutschen Bahn :?:
Hast du mal einen Bachmann oder Höcke nach einer Pegida Demo oder einem AfD Trauermarsch mit einen Besen in der Hand die Straßen fegen sehen :?:
Papier trennen ist schon mal ein Anfang, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Wolverine »

odiug hat geschrieben:(20 Mar 2019, 16:21)

Nochmals ... Görring Eckhardt hat in einer evangelischen Kirche eine Ansprache von einer Kanzel gehalten.
Sie hat diesen Vergleich nicht in einer Bundestagsrede, einem Interview oder auf einem Parteitag gemacht, sondern einen religiösen Bezug zu einem aktuellen Thema während eines Gottesdienst gezogen.
Sie hat auch nicht Greta Thunberg zu einer Prophetin erklärt, wie einige Intelligenzbestien hier behaupten, sondern einen Vergleich mit einem alttestamentarischen Propheten in ihrer Ansprache gezogen ...
Gott im Himmel aber auch ... :rolleyes:
Mmh. Okay. Ich halte Göring- Eckhardt trotzdem für eine ……….. limitierte Person. Ist das okay? :D
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2019, 16:27)

Papier trennen ist schon mal ein Anfang, oder?
Wenn das nicht klappt, hege ich den Verdacht, man will den blauen Freitag etablieren. Ist er gefestigt, folgt der blaue Montag und übrig bleibt die DiMiDo-Woche.
Mehr existenzsichernde Arbeitsplätze sind künftig ohnehin nicht mehr vorhanden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Wolverine hat geschrieben:(20 Mar 2019, 16:29)

Mmh. Okay. Ich halte Göring- Eckhardt trotzdem für eine ……….. limitierte Person. Ist das okay? :D
Das bleibt dir natürlich unbenommen.
Um ehrlich zu sein ... mir geht es da ganz ähnlich wie dir, wenn wahrscheinlich auch aus völlig anderen Gründen.
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2019, 16:27)

Papier trennen ist schon mal ein Anfang, oder?
Stimmt ... aber ich kann mich noch an Wackersdorf erinnern.
Da hat uns die bayrische Bereitschafts-Polizei alles schon am Zugang zur Demo abgenommen ...
Früher war halt der Service viel besser als heute ... da muss man den Kids heute das schon ein wenig nachsehen. :p
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Cat with a whip »

Schnitter hat geschrieben:(19 Mar 2019, 18:10)Moment die Krone war der AfD Idiot:

- Greta Thunberg ist verantwortlich für das Massaker in Neuseeland

:D
Hahaha, wie ist denn der Name von dem AfD-Hetzer?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Cat with a whip hat geschrieben:(20 Mar 2019, 20:59)

Hahaha, wie ist denn der Name von dem AfD-Hetzer?
Harald Laatsch.

Nomen est Omen :D
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Cat with a whip »

odiug hat geschrieben:(20 Mar 2019, 16:11)
Zu Hause in die Mülltonne schmeißen, anstatt in den Mülleimer in der Fußgängerzone :?:
Der Deutsche ist inzwischen ein von der Werbung verblödeter grün angestrichener Pseudo-Öko, dem man tief ins Gewissen eingeimpft hat dass sein Gewissen schon rein sei, wenn er seinen Müll trennt.
Er glaubt er ist auf der guten Seite wenn er weiterhin munter Ressourcen verschwendet, hauptsache die Strasse ist gefegt und die Joghurtbecher sind ausgespült im Gelben Sack und das Flugticket ist mit Ablassgeld bezahlt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Cat with a whip hat geschrieben:(20 Mar 2019, 20:59)

Hahaha, wie ist denn der Name von dem AfD-Hetzer?
Den musst du dir mal antun : https://twitter.com/haraldlaatsch?ref_s ... r%5Eauthor
Das ist ein Horrortrip :eek:
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Zunder »

odiug hat geschrieben:(20 Mar 2019, 16:21)

Nochmals ... Görring Eckhardt hat in einer evangelischen Kirche eine Ansprache von einer Kanzel gehalten.
Sie hat diesen Vergleich nicht in einer Bundestagsrede, einem Interview oder auf einem Parteitag gemacht, sondern einen religiösen Bezug zu einem aktuellen Thema während eines Gottesdienst gezogen.
Sie hat auch nicht Greta Thunberg zu einer Prophetin erklärt, wie einige Intelligenzbestien hier behaupten, sondern einen Vergleich mit einem alttestamentarischen Propheten in ihrer Ansprache gezogen ...
Gott im Himmel aber auch ... :rolleyes:
Ein dämlicher Vergleich wird nicht dadurch intelligent, daß man ihn von der Kanzel predigt.

„Mich erinnert Greta an die Stelle aus dem Prophetenbuch Amos, wo es heißt: Sie hassen den, der im Tor Recht spricht, und verabscheuen den, der die Wahrheit sagt“, stellte die grüne Politikerin auf der Kanzel fest. Propheten blickten nicht etwa weit in die Zukunft, sondern beobachteten die Gegenwart genauer als andere, so Göring-Eckardt. Und sprächen dann die Wahrheit aus „sehr entschieden, sehr kundig und sehr klug.“
https://www.kirche-duisburg.de/1739kanzelredekge.php

Göring-Eckardt bescheinigt Greta sehr wohl prophetische Qualitäten, auch wenn das nicht jede Intelligenzbestie erkennt.
Außerdem suggeriert sie durch diesen Vergleich, daß Greta für ihre Wahrheiten verabscheut werde, ungeachtet der immensen Jüngerschar, die ihr im Schwänzen nachfolgt.

Ich glaube ja, daß es sich bei dieser Predigt um eine Szene aus dem Film "Mongo Python's Life of Greta" handelt.

Dieser idiotische Hype läßt sich wohl nur noch als eine Parodie der Parodie erklären.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

Und schon wird Paulus zu Saulus, die heilige Santa Greta zur teuflischen Atom- Greta. So schnell kann es gehen.
Folgen sie den Anweisungen
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Übrigens ging die Diskussion eines ehemaligen Polizisten, der im Bundestag sitzt und einem Klimawissenschaftler in die nächste Runde. Genauso amüsant wie auch informativ. :)

https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... imalounge/
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Die Demontage der Greta Thunberg geht in das nächste Stadium. Sie erhält die Goldene Kamera und wird damit dem Show Business zugeordnet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 12:18)

Also ist dieser Standpunkt der Bekleidungswahl eher einer deiner subjektiven Einstellung diesbezüglich. Nach dem Motto Frauen an den Herd und Kinder in die Schule, dann hat der Tag Struktur? :D ;)
Komische Antwort. Jetzt unterstellst du mir Misogyny und sonst was nur weil ich darauf aufermeksam mache das der oder die oder das fuer die Umwelt demonstriet, egal ob Schueler oder sonstwer, sich bewusst sein sollte welche Kleidung er, sie, es traegt.

Es schein du siehts nicht die Inkonsequenz zwichen Protest und der Realitaet und den schoenen Face Book und Instagam Fotos. Look here I am protesting against the in=action of the old farts". Hauptsache es war ein schoener Tag!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Gut zu sehen wie, ob der eigenen Argumentationsarmut einige user hier wieder versuchen Personen dieser Bewegung persönlich zu diskreditieren. Das alte Spiel und erbärmlich genug.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Mar 2019, 10:58)

Komische Antwort. Jetzt unterstellst du mir Misogyny und sonst was nur weil ich darauf aufermeksam mache das der oder die oder das fuer die Umwelt demonstriet, egal ob Schueler oder sonstwer, sich bewusst sein sollte welche Kleidung er, sie, es traegt.
Ich vermute und die Vermutung geht aus deiner post hervor...ja.
Wieso sollte z.B. die Art der Kleidung eine Rolle spielen ob man sich einer Demo anschließst, die die Pariser Klimaziele einfordert und zwar von den Politikern, die sie unterschrieben haben.
Es schein du siehts nicht die Inkonsequenz zwichen Protest und der Realitaet und den schoenen Face Book und Instagam Fotos. Look here I am protesting against the in=action of the old farts". Hauptsache es war ein schoener Tag!
Bist du dir sicher du weisst wofür die Kids jetzt diese Demo veranstaltet haben? Demo und schöner Tag darf also nicht sein?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(21 Mar 2019, 11:16)

Gut zu sehen wie, ob der eigenen Argumentationsarmut einige user hier wieder versuchen Personen dieser Bewegung persönlich zu diskreditieren. Das alte Spiel und erbärmlich genug.
Na ja, vermutlich denken aber viele bei Asperger an Sheldon Cooper.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Schweden und Finnland waren aufgrund meteorologischer Gegebenheiten mit am stärksten von den Folgen der Tschernobylkatastrophe betroffen. Und gehörten u.a. deshalb zu den ersten, die aus der Kernenergie ausgestiegen sind. Seit ungefähr 10 Jahren gehören sie zu den Vorreitern eines Wiedereinstiegs in die Kernenergienutzung. Ja. Wenn schon Fachexperten und Berufspolitiker nicht wissen wie denn nun, wie soll es eine 16jährige Schülerin wissen. Engagement anstelle von Gleichgültigkeit bleibt unbesehen davon absolut positiv.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Wolverine »

odiug hat geschrieben:(20 Mar 2019, 17:36)

Das bleibt dir natürlich unbenommen.
Um ehrlich zu sein ... mir geht es da ganz ähnlich wie dir, wenn wahrscheinlich auch aus völlig anderen Gründen.
Okay, gebongt. :)
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(21 Mar 2019, 11:20)

Ich vermute und die Vermutung geht aus deiner post hervor...ja.
Wieso sollte z.B. die Art der Kleidung eine Rolle spielen ob man sich einer Demo anschließst, die die Pariser Klimaziele einfordert und zwar von den Politikern, die sie unterschrieben haben.

Bist du dir sicher du weisst wofür die Kids jetzt diese Demo veranstaltet haben? Demo und schöner Tag darf also nicht sein?
Ganz einfach! Wer A sagt muss auch B sagen. Man kann nicht lauthals Klimaziele einfordern und mit Billigloehnen gefertigte Kleidung tragen zumal auch der carbon print dieser Kleidung wesentlich hoeher ist als Selbstgestricktes aus heimischer Wolle!

Uebertrieben? Ja das gebe ich zu aber ich will nur aufzeigen das diese ganze Klimadiskussion seitens der lautstarken Kritiker lauwarm ist und die Kids nicht alle Inforamtionen haben um rationell eine Entscheidung treffen zu koennen.

Last, eine Demo ist etwas serioeses und etwas das mit einem Ziel verbunden ist kein F..Fest fuer schoene Face Book und Instagram Eintraege.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(21 Mar 2019, 11:20)

Ich vermute und die Vermutung geht aus deiner post hervor...ja.
Wieso sollte z.B. die Art der Kleidung eine Rolle spielen ob man sich einer Demo anschließst, die die Pariser Klimaziele einfordert und zwar von den Politikern, die sie unterschrieben haben.

Bist du dir sicher du weisst wofür die Kids jetzt diese Demo veranstaltet haben? Demo und schöner Tag darf also nicht sein?
Mit nem ECHTEN Pelzmantel und ner vollen Fleischertüte zur Grünendemo...gegen Tierelend... :thumbup:

Schweine - Met- Brötchen an die bestimmt hungrigen Teilnehmer verteilen...
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Mar 2019, 12:08)

Ganz einfach! Wer A sagt muss auch B sagen. Man kann nicht lauthals Klimaziele einfordern und mit Billigloehnen gefertigte Kleidung tragen zumal auch der carbon print dieser Kleidung wesentlich hoeher ist als Selbstgestricktes aus heimischer Wolle!
Die Politik muss die Vorgaben machen, die Industrie und Bevölkerung dann einhalten. Anders herum wirst du niemals etwas entscheidendes hinbekommen. Deshalb ist deine Forderung hier eher ein, schön wenn es so wäre, aber für die Intention für die demonstriert wurde ist sie völlig unerheblich.
Uebertrieben? Ja das gebe ich zu aber ich will nur aufzeigen das diese ganze Klimadiskussion seitens der lautstarken Kritiker lauwarm ist und die Kids nicht alle Inforamtionen haben um rationell eine Entscheidung treffen zu koennen.
Nein sie ist aus meiner Sicht nicht lauwarm und wenn man nur ein wenig auf die meisten Experten hör,t oder zuhört ist sie eher hot,hot,hot. Evtl. nicht mehr für dich , aber evtl. für , wenn vorhanden, deine Kinder oder Enkel.
Last, eine Demo ist etwas serioeses und etwas das mit einem Ziel verbunden ist kein F..Fest fuer schoene Face Book und Instagram Eintraege.
Häng dich doch nicht so an einzelne Personen auf, die auch mit demonstrieren und bleib lieber beim Thema für das sie demonstrieren, oder auch beim thread thema.
Zuletzt geändert von relativ am Do 21. Mär 2019, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Wolverine »

Keoma hat geschrieben:(21 Mar 2019, 11:21)

Na ja, vermutlich denken aber viele bei Asperger an Sheldon Cooper.
Der war gut. :D :thumbup:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Mar 2019, 12:08)

Ja das gebe ich zu aber ich will nur aufzeigen das diese ganze Klimadiskussion seitens der lautstarken Kritiker lauwarm ist und die Kids nicht alle Inforamtionen haben um rationell eine Entscheidung treffen zu koennen.
Es ist erstmal das Recht von jeden auch nur halbinformiert sich politisch zu äußern und zu agieren. Welche Existenzberechtigung hätten sonst AfD-Politiker. :D Des Weiteren, es gibt viele gute Gründe für einen politischen Klimaschutz. Da muss man jetzt nicht nach Formfehlern innerhalb der Demos suchen, um deren Anliegen diskreditieren zu wollen. Beispielsweise haben sich 12.000 Wissenschaftler hinter die Forderungen der streikenden Schüler gestellt.

https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... -schueler/
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(21 Mar 2019, 19:06)

Es ist erstmal das Recht von jeden auch nur halbinformiert sich politisch zu äußern und zu agieren. Welche Existenzberechtigung hätten sonst AfD-Politiker. :D Des Weiteren, es gibt viele gute Gründe für einen politischen Klimaschutz. Da muss man jetzt nicht nach Formfehlern innerhalb der Demos suchen, um deren Anliegen diskreditieren zu wollen. Beispielsweise haben sich 12.000 Wissenschaftler hinter die Forderungen der streikenden Schüler gestellt.

https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... -schueler/
Das steht hier nicht zur Diskussion. Wir diskutieren ob Schule schwaenzen fuer's Klima oder was anderes ok ist unabhaengig davon ob Klimawechsel man made ist oder nicht.

Ich lehne nicht die Forderungen ab sondern Schule schwaenzen fuer Demos. Wer in der Sache engagiert ist kann sich sehr gut in der schulfreien Zeit engagieren.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(22 Mar 2019, 00:42)

Das steht hier nicht zur Diskussion. Wir diskutieren ob Schule schwaenzen fuer's Klima oder was anderes ok ist unabhaengig davon ob Klimawechsel man made ist oder nicht.

Ich lehne nicht die Forderungen ab sondern Schule schwaenzen fuer Demos. Wer in der Sache engagiert ist kann sich sehr gut in der schulfreien Zeit engagieren.
Ich sag es mal überspitzt so. Wenn Schulausfall für die schwarze Null auch Ok war, dann braucht man sich über sowas auch nicht großartig zu echauffieren, schon gar nicht wie einige Politiker der Union und FDP.

Nochmal Demos in der Schulfreien Zeit hätten evtl. einen Tag eine kleine Schlagzeile bekommen. genug für dich und Politiker um ins Grübeln zu kommen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Gesperrt