Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

Cat with a whip hat geschrieben:(19 Mar 2019, 00:35)

Die nehmen sich ja schulfrei. Das ist schon ok so. Sonst hätts ja keinen Effekt. Gerade deswegen wirds ja gemacht um über das Mittel "Erzeugen von Ärgernis" die nötige Aufmerksamkeit zu erzielen.

Mehr als 50 Seiten und einige habens immer noch nicht kapiert.
Solange die Kinder nur ein Thema haben, läßt man sie gewähren.
Das ändert sich sofort, wenn sie ihre Themenpalette erweitern.
Industrie 4.0 mit Folgen und Konsequenzen für jeden Einzelnen, wäre ein Beispiel.
Steuerpolitik, Bildungspolitik,..., dann kommt bei den bislang wohlwollenden Beobachtern Hektik auf, wie man das alles kanalisiert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Cat with a whip »

Die Kinder lässt man gewähren solange sie friedlich bleiben und nur auf nette Art die Erwachsenen daran erinnern dass Erwachsene ihre Hausaufgaben seit 30 Jahren nicht machen. Diese harmlose Form des Protests ist schon gut gewählt, damit bleibt man im Rampenlicht. Man sieht ja wie einige Erwachsene hysterisch werden weil Kinder sie daran erinnern was für Heuchler sie sind.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Cat with a whip hat geschrieben:(19 Mar 2019, 02:09)

Die Kinder lässt man gewähren solange sie friedlich bleiben und nur auf nette Art die Erwachsenen daran erinnern dass Erwachsene ihre Hausaufgaben seit 30 Jahren nicht machen. Diese harmlose Form des Protests ist schon gut gewählt, damit bleibt man im Rampenlicht. Man sieht ja wie einige Erwachsene hysterisch werden weil Kinder sie daran erinnern was für Heuchler sie sind.
Jaaa...die Kinder werden ALLES anders machen und die Hälfte ihres Einkommens in den Klimaschutz investieren ....die andere Hälfte in Wohnen - die 3. Hälfte dann in Nahrung Kleidung ...und die Vierte dann in Nachwuchs.

....oder irgendwo kürzen und noch mal von vorn anfangen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Mar 2019, 00:34)

Kinder sind wesentlich mehr beeinflussbar als Erwachsene.
Richtig und sie werden, wenn alles glatt läuft, immer von den Eltern am Meisten beeinflusst , was ist daran jetzt verkehrt, ausser das ihnen wohl nicht passt, daß Eltern ihren Kindern diese Form des zivilen Ungehorsams zugestehen. Ich sage , gut das es sowas noch , oder wieder gibt. Kann unserer Demokratie nur gut tun.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Asrael hat geschrieben:(19 Mar 2019, 01:13)

Ich bin mir sicher, das die Greta und ihre Schulkollegen im Geiste, über außerordentliche klimatische Fachkompetenzen verfügen.:D

Was ist schon Klima? Sollte jeder Sonderschüler verstehen, wie alles zusammenhängt, oder?
Soviel mir bekannt ist geben sie nicht vor die Experten zu sein, sondern fordern nur die politischen Entscheider auf das zu tun was Experten schon seit Jahrzehnten fordern.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(18 Mar 2019, 19:22)

Ja, und ziviler Ungehorsam steht unmündigen Bürgern nicht zu.
Das steht wo?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Bis zu 300 Schüler aus Schulen der Domstadtkommune zogen am Freitagvormittag durch die Haderslebener Innenstadt und damit in den Kampf gegen den Klimawandel. Auf dem Rathaus-Platz hinterlässt ihr Einsatz deutliche Spuren: Cola-Dosen und Papier auf dem Bürgersteig – Plakate auf den Bäumen. Das Aufräumen übernimmt der Bürgerservice.
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... kYo2mUj5Ic
Leute, die ihren Müll in der Gegend rum schmeißen haben aus meiner Sicht eine Fehlstellung im Kopf, das erklärt auch warum bei der Schulschwänz-Demos so viel Müll liegen bleibt.
=> Aber wenn es ums Aufräumen geht, sind die alle wieder ganz brav in der Schule ... Das zeigt die Verlogenheit und Heuchelei dieser Instrumentalisierung und Indoktrination!
=> Der Wald geht ein, die Fische sterben aus aber Deppen gibt es immer wieder!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Mar 2019, 08:30)

Das steht wo?
Wo ist eigentlich das Problem? Schule schwänzen ja. Dann muss man die Konsequenzen dafür in Kauf nehmen. Das haben wir doch jetzt wirklich lange und breit durchgekaut. Fakt ist, es gibt keinen Grund für eine berechtigte Verweigerung am Unterricht teil zu nehmen.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:28)

Wo ist eigentlich das Problem? Schule schwänzen ja. Dann muss man die Konsequenzen dafür in Kauf nehmen. Das haben wir doch jetzt wirklich lange und breit durchgekaut.
Sehe ich genau so. Mir ist das blos nicht bekannt, warum ziviler Ungehorsam an die Mündigkeit gebunden wäre.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:23)

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... kYo2mUj5Ic
Leute, die ihren Müll in der Gegend rum schmeißen haben aus meiner Sicht eine Fehlstellung im Kopf, das erklärt auch warum bei der Schulschwänz-Demos so viel Müll liegen bleibt.
=> Aber wenn es ums Aufräumen geht, sind die alle wieder ganz brav in der Schule ... Das zeigt die Verlogenheit und Heuchelei dieser Instrumentalisierung und Indoktrination!
=> Der Wald geht ein, die Fische sterben aus aber Deppen gibt es immer wieder!
Das zeigt nur wie viel wir als Gesellschaft umdenken muessen in unserer Wohlfühloase. Dafür braucht es aber gewisse politische und gesellschaftliche Bedingungen. Die bekommt man aber nicht ohne Engagement wie z.B. auch durch solche Demos. Das dort auch Mitläufer am Start sind beweist jetzt genau was? Das die ganze Aktion an sich falsch und heuchlerisch ist?
Wieder mal nur bis zum eigenen Horizont geschaut Herr Jack.?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(19 Mar 2019, 07:35)

Richtig und sie werden, wenn alles glatt läuft, immer von den Eltern am Meisten beeinflusst , was ist daran jetzt verkehrt, ausser das ihnen wohl nicht passt, daß Eltern ihren Kindern diese Form des zivilen Ungehorsams zugestehen. Ich sage , gut das es sowas noch , oder wieder gibt. Kann unserer Demokratie nur gut tun.
Wie ich sagte , nichts gegen die Demos aber in der schulfreien Zeit! Das wuerde ich als Elternteil meinen Kindern vermitteln! Zu alt dazu aber ich habe regelmaessig diese Gespraeche mit Enkelkindern und die sind alle aktiv in Umweltschutz Schulprogrammen. Wir nehmen gemeinsam als Familie am Clean Up Australia Day teil aber nicht an Demos ausserhalb der Schulzeit.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:49)

Das zeigt nur wie viel wir als Gesellschaft umdenken muessen in unserer Wohlfühloase. Dafür braucht es aber gewisse politische und gesellschaftliche Bedingungen. Die bekommt man aber nicht ohne Engagement wie z.B. auch durch solche Demos. Das dort auch Mitläufer am Start sind beweist jetzt genau was? Das die ganze Aktion an sich falsch und heuchlerisch ist?
Wieder mal nur bis zum eigenen Horizont geschaut Herr Jack.?
Was muss umgedacht werden und welche gesellschaftlichen Bedingungen müssen vorliegen das es eine Entschuldigung dafür gibt das die Greta-Lemminge die Umwelt vermüllen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

jack000 hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:23)

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... kYo2mUj5Ic
Leute, die ihren Müll in der Gegend rum schmeißen haben aus meiner Sicht eine Fehlstellung im Kopf, das erklärt auch warum bei der Schulschwänz-Demos so viel Müll liegen bleibt.
=> Aber wenn es ums Aufräumen geht, sind die alle wieder ganz brav in der Schule ... Das zeigt die Verlogenheit und Heuchelei dieser Instrumentalisierung und Indoktrination!
=> Der Wald geht ein, die Fische sterben aus aber Deppen gibt es immer wieder!
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hauptsache Krawall. Die Themen zur Rechtfertigung sind austauschbar.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:50)

Wie ich sagte , nichts gegen die Demos aber in der schulfreien Zeit! Das wuerde ich als Elternteil meinen Kindern vermitteln! Zu alt dazu aber ich habe regelmaessig diese Gespraeche mit Enkelkindern und die sind alle aktiv in Umweltschutz Schulprogrammen. Wir nehmen gemeinsam als Familie am Clean Up Australia Day teil aber nicht an Demos ausserhalb der Schulzeit.
Wir haben hier doch schon festgestellt, daß Demos ohne öffentliche Aufmerksamkeit nix bringen. Oder bist du da anderer Meinung?

Den Clean up Tag haben wir in Deutschland auch, der ist schön und gut, dreht aber nicht am auch nötigen großen Rat , sondern am Kleinen. Auch wichtig, aber es braucht eben auch die großen Entscheidungen für einen schnelleren Wechsel den wir als Menschheit wohl brauchen, glaubt man den Großteil der Experten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:52)

Was muss umgedacht werden und welche gesellschaftlichen Bedingungen müssen vorliegen das es eine Entschuldigung dafür gibt das die Greta-Lemminge die Umwelt vermüllen?
Nicht immer pauschalisieren, Jack.
Ja, die demonstrierende Jugend muss lernen, ihren Mülle schön selbst wegzuräumen.
Aber warum dieser unseriöse Angriff auf diese Greta? Ist das wirklich nötig?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:52)

Was muss umgedacht werden und welche gesellschaftlichen Bedingungen müssen vorliegen das es eine Entschuldigung dafür gibt das die Greta-Lemminge die Umwelt vermüllen?
Von welcher Entschuldigung für Dreckfinken sprichst du. Ich kenne da keine.
Umdenken ist immer ein Prozess und der kommt nicht vo Himmel, was schön wäre weil dann einfach, sondern aus den Gesellschaften selber und dafür sind solche Aktionen wie die Demos wichtig, denn wie wir alle wissen vergisst der wohlgenährte Mensch schnell und wird schnell wieder gemütlich.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:54)

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hauptsache Krawall. Die Themen zur Rechtfertigung sind austauschbar.
Nochmal auch für dich, von welcher Rechtfertigung ist hier die Rede?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:59)

Wir haben hier doch schon festgestellt, daß Demos ohne öffentliche Aufmerksamkeit nix bringen. Oder bist du da anderer Meinung?.
Aus der Hells Angels - WERBUNG...

Würde jedes Kind DAS in ihre Familie bringen - inklusive Grosseltern - wär mehr "gewonnen" .

Wixx....ähmmmm "Abhängen" fürs Klima ... holt keine Katze hinterm Kohleofen hervor....ob mit oder ohne Schule.

Ja - der Wochenfehltag macht da auch nichts mehr schlechter.
Benutzeravatar
Asrael
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 22:21
user title: Allsehende Auge

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Asrael »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Mar 2019, 11:02)

Nicht immer pauschalisieren, Jack.
Ja, die demonstrierende Jugend muss lernen, ihren Mülle schön selbst wegzuräumen.
Aber warum dieser unseriöse Angriff auf diese Greta? Ist das wirklich nötig?
Ja, sehe ich auch so.

Dieses Kind leidet auch an Asberger Syndrom.

Wenn man jemanden angreifen müsste, dann den Vater, der offenbar durch die Instrumentalisierung seines Kindes, seine Geschäfte macht.
Willst du wissen welche Agenda ein Forum verfolgt, achte darauf wer und was auf welche Art zensiert wird.

Trollantworten werden ignoriert.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(19 Mar 2019, 11:04)

Nochmal auch für dich, von welcher Rechtfertigung ist hier die Rede?
Das zB was Jack hir postete.

Wie kann man diese Schweinchen serioes nehmen.
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... kYo2mUj5Ic
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Asrael hat geschrieben:(19 Mar 2019, 11:08)

Wenn man jemanden angreifen müsste, dann den Vater, der offenbar durch die Instrumentalisierung seines Kindes, seine Geschäfte macht.
Wieso? Bekommt er Zahlungen für jeden Schüler, der geschwänzt hat?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Mar 2019, 11:20)

Wieso? Bekommt er Zahlungen für jeden Schüler, der geschwänzt hat?
Zusammen haben die Ehepartner das Buch Scener ur hjärtat (deutsch: Szenen aus dem Herzen) (2018) veröffentlicht,[12] in dem die Ehepartner über die Diagnosen der Töchter sprechen und wie die Klimakrise eine Familienkrise verursacht hat.
Malena Ernman: ”Vi bränner ut oss på en utbränd planet” Dagens Nyheter 23. August 2018.
Nach eigenen Angaben erfuhr Greta in der Schule im Alter von acht Jahren erstmals von der menschengemachten Erderwärmung. Ihr Engagement für den Klimaschutz begann zunächst damit, zur Energieeinsparung im Haus die Beleuchtung auszuschalten. Später beschloss sie, nicht mehr zu fliegen und sich vegan zu ernähren, und überzeugte auch ihre Familie davon.[6][7] Im Alter von elf Jahren durchlebte sie eine depressive Phase und hörte vorübergehend auf zu sprechen und zu essen.
Die Organisationen "DAHINTER"....

Selbst erklärter Organisator >> https://www.climatestrike.net
Partner der >> https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Ma ... Initiative (Al Gore - Autor von „Wege zum Gleichgewicht – Ein Marshall Plan für die Erde“)
Partner der >> https://www.plant-for-the-planet.org/de/startseite
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Mar 2019, 11:11)

Das zB was Jack hir postete.

Wie kann man diese Schweinchen serioes nehmen.
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... kYo2mUj5Ic
Ich sehe da immer noch keine Rechtfertigung für diese Schmutzfinken.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Cat with a whip »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:50)

Wie ich sagte , nichts gegen die Demos aber in der schulfreien Zeit!
Wenn die Kids dann sich sammeln würden würden sich die gleichen auch darüber aufregen. Nur würden halt diejenigen, die jederzeit gegen den Klimaschutz und Verantwortung polemisieren, sich einfach einen anderen Pseudogrund dafür suchen. Sah man ja auch dass hier versucht wird mit ein paar übergelaufenen Mülleimern nach einer Menschenasammlung Stimmung zu machen, da ist nichts billig genug.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Asrael
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 22:21
user title: Allsehende Auge

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Asrael »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Mar 2019, 11:20)

Wieso? Bekommt er Zahlungen für jeden Schüler, der geschwänzt hat?
Eine junge Schwedin, die 16-jährige Greta Thunberg, flimmert seit Wochen als engagierte Umweltschutzaktivistin über die Monitore der Mainstream-Fernsehsender und beherrscht die Blätter der Mainstream-Presse. Die Schulschwänzerin (jeden Freitag bleibt sie dem Unterricht fern, um angeblich für den Umweltschutz zu demonstrieren) wird von den Klimawandel-Hysterikern als Vorbild gefeiert. In der Zwischenzeit folgen ihrer unentschuldigten Abwesenheit vom Unterricht Schüler in weiteren Städten und Ländern. Greta, bei der ein leichter Fall des Asperger-Syndroms diagnostiziert ist, mache das alles aus eigenen Stücken, völlig freiwillig und ganz ohne jegliches finanzielles Interesse, heißt es. Bei einem Blick hinter die Kulissen allerdings relativieren sich diese Aussagen sehr schnell.

Pappa Svante Thunberg ist sowohl Schauspieler wie auch Drehbuchautor. In Schweden ist er regelmäßig in einer Vorabendserie aufgetreten und hat so einen bestimmten Bekanntheitsgrad erlangt. »Nebenbei« ist er zudem Manager seiner Ehefrau Malena Ernman, einer in Schweden durchaus bekannten Opernsängerin. Zudem ist Pappa Svante Geschäftsführer sowohl bei Ernman Produktion AB wie auch bei Northern Grace AB, beides aktiennotierte Gesellschaften in Schweden. Beide Unternehmen haben die identische Adresse in einem Nobelviertel der Hauptstadt Stockholm. Die Aktien beider Unternehmen haben seit dem ersten Auftreten Gretas eine immense Steigerung verzeichnet. Die Schlüsselzahlen kennen nur eine Richtung: senkrecht nach oben. Quelle
Man möchte soweit gehen zu fordern, das man den Eltern für diesen Missbrauch an ihre Tochter und die Unterstützung für die Schulverweigerung das Erziehungsrecht entzieht und vor ein Gericht stellt.
Willst du wissen welche Agenda ein Forum verfolgt, achte darauf wer und was auf welche Art zensiert wird.

Trollantworten werden ignoriert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Asrael hat geschrieben:(19 Mar 2019, 16:59)

Man möchte soweit gehen zu fordern, das man den Eltern für diesen Missbrauch an ihre Tochter und die Unterstützung für die Schulverweigerung das Erziehungsrecht entzieht und vor ein Gericht stellt.
Du glaubst tatsächlich das es die Intention der Eltern war, die Aktienkurse von Papas Firmen in die höhe schnellen zun lassen.
Mein Gott wieviel Hass muss man denn entwickeln, um auf so eine kruden Gedanken zu kommen. Als wenn die Eltern nicht schon zuvor genügend beruflichen Erfolg entwickelt hätten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Asrael hat geschrieben:(19 Mar 2019, 16:59)

Man möchte soweit gehen zu fordern, das man den Eltern für diesen Missbrauch an ihre Tochter und die Unterstützung für die Schulverweigerung das Erziehungsrecht entzieht und vor ein Gericht stellt.
Wenn du meinst, dann klage doch an. Traust dich eh nicht, weil dein Vorwurf ins Leere läuft.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Cat with a whip »

Von der rechtsextremen Schmuddel-Postille gibts bestimmt keinen Investigativjournalismus der über die Geschäftsbeziehungen von bezahlten Leugnern der Klimaerwärmung aufklärt.

Der Herausgeber ist der Ehemann der Rechtsextremistin und Klimawandelleugnerin Beatrix von Storch:
Medien wie Die Welt und Der Spiegel berichteten, Sven von Storch werde vorgeworfen, insgesamt 98.000 Euro für private Zwecke vom Vereinskonto der Zivilen Koalition abgehoben zu haben. Das Ehepaar Storch erklärte, das Geld liege in einem Bankschließfach der Zivilen Koalition in Berlin, um die Liquidität des Vereines auch bei einem Bank Run zu sichern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sven_von_ ... t%C3%A4ten

Der scheint sich ja mit Geldgeschäften gut auszukennen.

Wegen der AfD-Nähe der Postille hier nochmal:
Die AfD betreibt mit ihrer Leugnung des vom Menschen verursachten Klimawandels das Geschäft der internationalen fossilen Energiekonzerne auf Kosten der Menschen in Deutschland. Sie hat dazu im Bundestagswahlkampf direkt von Exxon stammende fake news über CO2 benutzt.
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... bundestag/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Cat with a whip »

Weiterhin sei auf die fragwürdigen Methoden der AfD bei ihrer Desinformation im Zuge des Klimastreiks der Schüler hingewiesen.
Keiner soll sagen, die Teilnahme an #FridaysForFuture habe keinen Bildungswert! Gestern hat der Bundestagsabgeordnete Karsten Hilse von der AfD beim Schülerprotest in Berlin ein Quiz zum Klima verteilt, das für die Schüler durchaus lehrreich sein kann. (Wobei es meines Wissens ein Rechtsbruch ist, ein Flugblatt ohne Impressum zu verteilen.) Leider ist der AfD bei der Auflösung am Ende so einiges durcheinander geraten (laut AfD soll immer die Antwort c die richtige sein). Deshalb hier das Quiz mit korrekten Antworten.
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... ufloesung/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:52)

Was muss umgedacht werden und welche gesellschaftlichen Bedingungen müssen vorliegen das es eine Entschuldigung dafür gibt das die Greta-Lemminge die Umwelt vermüllen?
Oh wie süß.

Langsam dürfte der Maximalgrad an Lächerlichkeit erreicht sein mit dem unsere Wutbürgerlis versuchen die Kinder mit Dreck zu beschmeißen.

Fassen wir zusammen:

- Die leben nachher von Hartz IV weil sie geschwänzt haben
- Die lassen sich doch alle mit dem SUV zur Schule fahren
- Die Heizen selber mit Gas statt Brennholz
- Die haben Coladosen auf den Boden geworfen

Moment die Krone war der AfD Idiot:

- Greta Thunberg ist verantwortlich für das Massaker in Neuseeland

:D
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Cat with a whip hat geschrieben:(19 Mar 2019, 17:18)

Weiterhin sei auf die fragwürdigen Methoden der AfD bei ihrer Desinformation im Zuge des Klimastreiks der Schüler hingewiesen.

https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... ufloesung/
Ich fand das absolut amüsant. Die AfD und ihr Klima-"Experte" Hilse haben sich mit ihrem Fragebogen als wissenschaftliche Nieten präsentiert, die nicht mal in der Lage sind, ihre fachlichen Fehler einzusehen. Ich wäre dafür, dass dieser Fragebogen mal Gegenstand beim nächsten Physik-Unterricht auf dem Gymi ist. :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Tja, wenn man denkt Dummheit ist nicht mehr zu übertreffen:
Göring-Eckardt sieht in Greta Thunberg Prophetin

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat die 16 Jahre alte schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg als Prophetin bezeichnet. epd

In einer Kanzelrede in der evangelischen Salvatorkirche in Duisburg verglich sie die Schülerin mit dem sozialkritischen Propheten Amos, der im achten Jahrhundert vor Christus im Nordreich Israel wirkte. Amos geißelte die sozialen Missstände seiner Zeit als Missachtung der Gebote Gottes und sagte ein Strafgericht voraus. In ihrer Rede unter dem Motto „Klimagerechtigkeit – Mehr als eine Utopie“ nannte die Grünen-Politikerin, die 1988 ein Theologie-Studium abgebrochen hat, Thunbergs Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ auch „ein Wunder des Engagements“. Die Schüler forderten das, was andere längst hätten tun müssen.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/pol ... MfJYxdg-QI

Tja, wir errinnern uns ja auch an die Prognose in einem anderen Zusammenhang, den die Politikerin GE verbreitet hat :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(19 Mar 2019, 21:06)

Tja, wenn man denkt Dummheit ist nicht mehr zu übertreffen:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/pol ... MfJYxdg-QI

Tja, wir errinnern uns ja auch an die Prognose in einem anderen Zusammenhang, den die Politikerin GE verbreitet hat :thumbup:
Göring-Eckart ist eine dumme Frau.
Aber nicht, weil sie in Thunberg eine Prophetin zu erkennen glaubt.
An Propheten glauben viele und einige schleppen das ganze Leben lang Glaskugeln mit sich rum.

Göring-Eckart ist dumm, weil sie nicht in der Lage ist zu realiseren, dass sie mit solchen Aussagen nicht nur dem Kind Thunberg schadet, sondern im Rundumschlag auch noch alle demonstrierende Schüler in den Bereich der Lächerlichkeit zieht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Am Dienstag gab die Staatskanzlei einen erst in einem Vierteljahr anstehenden Termin bekannt: Am 22. Juni - einem Samstag - werde es eine "Sächsische Klimakonferenz für Schülerinnen und Schüler" in Leipzig geben.

Bin mal gespannt wie wichtig es den Schülern wirklich ist.
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Mar 2019, 21:42)

Göring-Eckart ist eine dumme Frau.
Aber nicht, weil sie in Thunberg eine Prophetin zu erkennen glaubt.
An Propheten glauben viele und einige schleppen das ganze Leben lang Glaskugeln mit sich rum.

Göring-Eckart ist dumm, weil sie nicht in der Lage ist zu realiseren, dass sie mit solchen Aussagen nicht nur dem Kind Thunberg schadet, sondern im Rundumschlag auch noch alle demonstrierende Schüler in den Bereich der Lächerlichkeit zieht.
Es zeugt aber von Intelligenz, einer zu ihren Evangelischen Glauben sich bekennenden Politikerin, die eine Ansprache in einer Kirche hält, den religiösen Bezugsrahmen ihrer Rede vorzuwerfen :?:
Mal abgesehen davon ... gibt es für derartige Auslassungen über grüne Politiker nicht einen eigenen Strang :?:
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2019, 20:12)

Ich fand das absolut amüsant. Die AfD und ihr Klima-"Experte" Hilse haben sich mit ihrem Fragebogen als wissenschaftliche Nieten präsentiert, die nicht mal in der Lage sind, ihre fachlichen Fehler einzusehen. Ich wäre dafür, dass dieser Fragebogen mal Gegenstand beim nächsten Physik-Unterricht auf dem Gymi ist. :)
Ich frage mich wie man sich sehenden Auges dermaßen zum Brot machen kann.

Nicht dass der Verein noch irgendwann offiziell als Sekte eingestuft wird :D
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

odiug hat geschrieben:(19 Mar 2019, 22:47)

Es zeugt aber von Intelligenz, einer zu ihren Evangelischen Glauben sich bekennenden Politikerin, die eine Ansprache in einer Kirche hält, den religiösen Bezugsrahmen ihrer Rede vorzuwerfen :?:
Mal abgesehen davon ... gibt es für derartige Auslassungen über grüne Politiker nicht einen eigenen Strang :?:
Ab min 42 wird es echt lustig und zeigt auch das Problem mit welchem wir mittlerweile konfrontiert sind, gerade was die Grünen betrifft.

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/f ... 9-100.html
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cat with a whip hat geschrieben:(19 Mar 2019, 12:37)

Wenn die Kids dann sich sammeln würden würden sich die gleichen auch darüber aufregen. Nur würden halt diejenigen, die jederzeit gegen den Klimaschutz und Verantwortung polemisieren, sich einfach einen anderen Pseudogrund dafür suchen. Sah man ja auch dass hier versucht wird mit ein paar übergelaufenen Mülleimern nach einer Menschenasammlung Stimmung zu machen, da ist nichts billig genug.
Denke ich nicht. Ich wuerde es fuer eine gute und verantwortliche Aktion der Kids halten in Gegensatz zur Demo waehrend der Schulzeit.

Und was den Muell nach der Demo betrifft sage ich nur das wer Umweltschutz wirklich Ernst nimmt nicht seinen Muell zuruecklaesst.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Mar 2019, 00:41)
Und was den Muell nach der Demo betrifft sage ich nur das wer Umweltschutz wirklich Ernst nimmt nicht seinen Muell zuruecklaesst.
Klassischer Fall von: Anderen Wasser predigen und selber Wein trinken.
(Oder: Anderen Konsum vorwerfen und selber überteuerte Kindermarkenkleidung tragen.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

jack000 hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:23)

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... kYo2mUj5Ic
Leute, die ihren Müll in der Gegend rum schmeißen haben aus meiner Sicht eine Fehlstellung im Kopf, das erklärt auch warum bei der Schulschwänz-Demos so viel Müll liegen bleibt.
=> Aber wenn es ums Aufräumen geht, sind die alle wieder ganz brav in der Schule ... Das zeigt die Verlogenheit und Heuchelei dieser Instrumentalisierung und Indoktrination!
=> Der Wald geht ein, die Fische sterben aus aber Deppen gibt es immer wieder!
Wenn der Müll auf der Straße liegen bleibt, dann zeugt das in erster Linie davon, dass die Demos schlecht, bis gar nicht organisiert sind, denn Müllentsorgung bedarf der Planung.
Und ich weiß das, ich war nämlich bei occupy Wall Street dabei und habe dafür gesorgt, dass transportable Toiletten aufgestellt wurden und der Zucotti Park sauber gehalten wurde, als sich die Nachbarn über die Vermüllung des Camps beschwerten.
Wenn die Demos allerdings organisiert wären, dann kommt der Vorwurf der Indoktrination durch die angebliche Umweltlobby ... also was jetzt :?:
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

relativ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 00:14)

Ab min 42 wird es echt lustig und zeigt auch das Problem mit welchem wir mittlerweile konfrontiert sind, gerade was die Grünen betrifft.

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/f ... 9-100.html
Die Kritik dieser Intelligenzbestien wäre ja gerechtfertigt, wenn Görring-Eckhart diesen Vergleich in einer Rede vor dem Bundestag oder bei einem Parteitag gemacht hätte.
Hat sie aber nicht.
Sie hat das in einer Ansprache von einer Kanzel in einer evangelischen Kirche getan ... und dort ist das auch angebracht im Gegensatz zu Kruzifixen in öffentlichen Gebäuden in Bayern.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

odiug hat geschrieben:(20 Mar 2019, 06:24)

Die Kritik dieser Intelligenzbestien wäre ja gerechtfertigt, wenn Görring-Eckhart diesen Vergleich in einer Rede vor dem Bundestag oder bei einem Parteitag gemacht hätte.
Hat sie aber nicht.
Sie hat das in einer Ansprache von einer Kanzel in einer evangelischen Kirche getan ... und dort ist das auch angebracht im Gegensatz zu Kruzifixen in öffentlichen Gebäuden in Bayern.
Wenn man so die letzten Jahre vorüberziehen lässt, bekommt man den Eindruck, die viele Konservativen, obwohl sie das Land schon viel länger regieren als alle anderen Parteien, haben es geschafft jeden negativen Aspekt der politischen Entscheidungen, die öffentlich Debatten über Äußerungen, Entscheidungen Einzelner, ect.pp einer imaginären "linksgrünversifften" Partei in die Schuhe zu schieben. Ich empfinde es echt schon als beschämend , wie die Union hier auf den rhetorischen AfD Zug aufgesprungen ist.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 20. Mär 2019, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

relativ hat geschrieben:(19 Mar 2019, 17:06)

Du glaubst tatsächlich das es die Intention der Eltern war, die Aktienkurse von Papas Firmen in die höhe schnellen zun lassen.
Mein Gott wieviel Hass muss man denn entwickeln, um auf so eine kruden Gedanken zu kommen. Als wenn die Eltern nicht schon zuvor genügend beruflichen Erfolg entwickelt hätten.
Und Sie glauben, dieses 16jährige Kind habe sich alleine zur weltweiten Bekanntheit aufgebaut?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(19 Mar 2019, 22:47)

Es zeugt aber von Intelligenz, einer zu ihren Evangelischen Glauben sich bekennenden Politikerin, die eine Ansprache in einer Kirche hält, den religiösen Bezugsrahmen ihrer Rede vorzuwerfen :?:
Mal abgesehen davon ... gibt es für derartige Auslassungen über grüne Politiker nicht einen eigenen Strang :?:
Es zeugt in der Tat von Intelligenz Auswirkungen verbale Äusserungen von im Licht der Öffentlichkeit stehenden Personen ermessen zu können. Das verhindert eine bedingungslose Mitläufermentalität.

Möchtest du, dass dieser mentale Aussetzer von KGE bezüglich Klimademos und deren Initiatorin Thunberg nicht nur in diesem Thread angemerkt, sondern auch im Thread Grüne Politiker ausgiebig kommentiert wird?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(20 Mar 2019, 07:56)

Und Sie glauben, dieses 16jährige Kind habe sich alleine zur weltweiten Bekanntheit aufgebaut?
Wo habe ich sowas geschrieben , oder der Anschein erweckt, dies könnte sie allein so geschafft haben. Dafür ist natürlich die öffentliche Aufmerksamkeit mit entscheidend ( das die Eltern Hinter ihr standen sollte klar sein) und die hat sie sich erworben, weil sie Hartnäckig geblieben ist. Es ist ja nicht so, daß sie da 2 Tage allein vor den Parlament gehockt hätte und schon haben sich die Medien drauf geworfen. Desweitern ist ihr Erfolg der Aufmerksamkeit auch dem Umstand geschuldet, daß sehr viele Menschen ähnlich denken wie sie. Oder glaubst du z.B. auch , daß die rechte Ideologie der AfD nur zuviel Zustimmung bekommt, weil sie die alleine aufgebaut hat?

Wie man allerdings auf die Idee kommt ein 16 jähriger Teenager könne sich nicht selber klimakritische Fragen stellen ,ist in Zeiten der digitalen Kommunikation und
Wissensverkehrs schon erstaunlich.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2019, 08:04)

Es zeugt in der Tat von Intelligenz Auswirkungen verbale Äusserungen von im Licht der Öffentlichkeit stehenden Personen ermessen zu können. Das verhindert eine bedingungslose Mitläufermentalität.

Möchtest du, dass dieser mentale Aussetzer von KGE bezüglich Klimademos und deren Initiatorin Thunberg nicht nur in diesem Thread angemerkt, sondern auch im Thread Grüne Politiker ausgiebig kommentiert wird?
Sag doch mal etwas über die Aussetzer der jungen Union.... :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 08:08)

Sag doch mal etwas über die Aussetzer der jungen Union.... :D
Schaffen Sie das nicht, oder weshalb suchen Sie Hilfe bei der Formulierung? Deutsches Sprache schwärres Sprache?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

relativ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 08:07)
Wie man allerdings auf die Idee kommt ein 16 jähriger Teenager könne sich nicht selber klimakritische Fragen stellen ,ist in Zeiten der digitalen Kommunikation und
Wissensverkehrs schon erstaunlich.
Nein, ich finde es nicht verwunderlich dass ein 16jähriges Kind Opfer der medialen Manipulationsmaschinerie wird. Und diese Medienmanipulatoren nutzen wiederum das 16jährige Kind als Beweis für die von ihnen medial inszenierte "Klimabesorgtheit". Die Katze beißt sich in den Schwanz.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2019, 08:17)

Schaffen Sie das nicht, oder weshalb suchen Sie Hilfe bei der Formulierung? Deutsches Sprache schwärres Sprache?
Für den Aufbau deiner neuen Feindbildern bin ich zwar nicht zuständig, aber ich helfe wo ich kann, um dir auch neue Perspektiven aufzuzeigen, damit du auch dein Horizont diesbezüglich erweitern kannst.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(20 Mar 2019, 08:26)

Nein, ich finde es nicht verwunderlich dass ein 16jähriges Kind Opfer der medialen Manipulationsmaschinerie wird. Und diese Medienmanipulatoren nutzen wiederum das 16jährige Kind als Beweis für die von ihnen medial inszenierte "Klimabesorgtheit". Die Katze beißt sich in den Schwanz.
Na ja wo da der Betrug sein soll erschließt sich mir nicht ganz. Fakt ist, das deren Anliegen ja nicht aus der Luft gegriffen ist. Es ist das was wir an Veränderungen erkennen und das was uns die meisten Experten, unabhängig voneinander sagen, woran es liegt.
Die Katze beißt nur denjenigen in den Schwanz die dies offensichtlich nicht wahr haben wollen, oder dies für eine riesige Verschwörung halten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Gesperrt